Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Bose bose lifestyle v35

+A -A
Autor
Beitrag
rheingold
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 24. Aug 2012, 13:41

HausMaus schrieb:


hast du sie zuhause einmessen lassen von bose ?


Nein, ich habe die Anlage selbst aufgebaut und die Installation / Einmessen auch selbst gemacht. Das ist ja nun wirklich nicht schwierig. Ich habe sogar überlegt, ob die Frage ernst gemeint war :-).

Fotos kann ich irgendwann mal machen. Im Moment habe ich das System noch provisorisch mit Kabelkanälen auf der Wand aufgebaut, weil ich noch einen neuen Fernseher kaufe, erst danach renoviere und die Kabel dann unter Putz verlege. Ich warte dazu aber noch auf die IFA, weil ich mir den neuen 60" von Philips ansehen will.

Viele Grüße

Rheingold
rheingold
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 24. Aug 2012, 15:00
So, jetzt mal zu meinem ausführlichen Erfahrungsbericht mit der „allseits geschätzten“ Bose V35...

Der Prozess der Kaufentscheidung:

Ich war mit meinem vorherigen Stereosystem (das ich aber immer noch besitze) und welches aus einem Paar Canton Ergo RC-A und einer Kombination aus CD-Player, Vor- und Endstufe von Advance Acoustic besteht, schon lange nicht mehr glücklich.

Cantons klingen hier für mich nach meinem Umzug in den neuen Räumlichkeiten zu scharf und nerven. Außerdem ist der Sitzabstand nun zu klein. Deshalb will ich sie loswerden. Zudem wollte ich auf 5.1 umstellen. Ich bin kein Bose-Jünger und grundsätzlich kritisch bei Kaufentscheidungen. Erfahrungen mit der Marke habe ich über ein PC-Lautsprecherset (Companion 20), mit dem ich voll zufrieden bin, und einem System, dass schon beim Kauf in meinem Wagen verbaut war, von ich deutlich enttäuscht bin.

Ich habe mich intensiv umgesehen, probegehört, beraten lassen und bin durch viele sehr widersprüchliche Informationen durchaus stark verunsichert worden. Ich habe mir auch 5.1-Sets mit großen Lautsprechern angehört und bin mir natürlich im Klaren, dass diese deutliche Vorteile mit sich bringen. Das ging aber platzmäßig bei mir nicht. Es war also klar, dass ich auf ein kompaktes Sub-Sat-System umstellen wollte.

Ich habe mir aus diesem Segment viele Systeme angehört. Am Ende stand ich zwischen KEF KHT 3005, Harman Kardon 870 und eben der V35. Das Kef hat mir optisch nicht zugesagt, war klanglich m.M. nach das Beste. Meine Freundin war aber mit der Bedienung des AVR nicht glücklich. Die BDS 870 hat mich nicht so begeistert und bei dem Bose-System hat mich das Bedienkonzept und die Alltagstauglichkeit überzeugt. Zudem brauche ich auch die Erweiterung auf andere Räume.

Mein Nutzungsprofil sieht so aus, dass ich viele Filme schaue, regelmäßig Musik höre, aber eher im Hintergrund und gelegentlich auf der PS3 zocke. Daher habe ich keinen Hifi-Anspruch. Ich suchte nach einer Anlage, die von mir und auch meiner Freundin einfach zu bedienen ist und die im Alltag Spaß macht. Ich habe nichts gegen audiophile Ansprüche und kann nachvollziehen, dass die V35 diesen nicht genügt. Ich selbst brauche das aber nicht.

Und um auch das mal zu sagen: Ich habe keine einzige der negativen Erfahrungen beim Kauf gemacht, von denen das Forum hier voll ist: Kein Bose-Vertreter hat mich bequatscht, ich konnte überall eigene Musik zum Probehören mitbringen und ich habe auch einen Elektronikmarkt gefunden, in dem ich V35, T20 und diverse andere Kombinationen in einem Raum probehören konnte. Als ich schließlich in einem Markt die Anlage mit 500€ Nachlass bekommen habe und sie 14 Tage zu Hause testen konnte, habe ich mich dazu entschieden, denn ich hatte ja kein Risiko.

Und damit auch das klar ist: Ich bin nicht taub, kenne die bauartbedingten Nachteile von kompakten Systemen sehr gut und habe mich trotzdem bewusst dazu entschieden....

Aufbau, Anschluss und Bedienung:

Nach dem Verlegen der Kabel war der Aufbau und die Einrichtung des Systems ein Kinderspiel. Alles ist selbsterklärend. Man braucht keine Bedienungsanleitung. Alle Geräte waren mit minimalem Zeitaufwand anzuschließen.

Die Bedienung ist ebenfalls kinderleicht. Meine technisch unbegabte Freundin nutzt die Anlage auch und hat keine Probleme. Und ja, das war auch ein Kaufkriterium. Kleiner Nachteil: Einige Funktionen des TV und Sat-Receivers sind mit der Bose-Fernbedienung etwas umständlich zu erreichen. Aber das sind Funktionen, die ich fast nie brauche.

Das Einmessen geht schnell und funktioniert. Im Menü gibt es nur wenige Einstellmöglichkeiten. Mir persönlich kommt das entgegen. Ich wäre auch dazu in der Lage, einen AVR zu bedienen, habe dazu aber keine Lust. Frequenzgänge, Wechsel zwischen Soundprogrammen usw. usw. interessieren mich nicht. Ich will es einfach, alltagstauglich und bequem. Das hat sich voll erfüllt. Man macht für jedes angeschlossene Gerät die Einstellungen einmal und muss sich danach nicht mehr darum kümmern.

Manko: Mir sind 3 HDMI-Anschlüsse zu wenig. Das dürften auch 5 sein, finde ich. Es ist aber auch kein Problem, Kabel zu besorgen und mehr als 3 Geräte anzuschließen. Lediglich etwas lästig.

Der Klang:

Nach dem ersten Test war ich zunächst etwas ernüchtert und befürchtete, ich hätte besser auf die Mainstream-Forenmeinung gehört... Nachdem ich einige Stunden Musik laufen gelassen habe und sowohl an den Einstellungen der Anlage und der Ausrichtung der Lautsprecher gespielt habe, hat sich der Klang irgendwann plötzlich deutlich positiv verändert. Seit diesem Zeitpunkt bin ich tatsächlich zufrieden damit.

Im Einzelnen:

TV / Film:

Bei normalen Fernsehkonsum ist der Klang sehr klar und angenehm für mich. Es dröhnt nichts, Stimmen sind gut verständlich. Wenns eine Blu-Ray ist, kann man schon mal ordentlich aufdrehen. Ich finde auch dabei den Filmklang sehr gut und räumlich. Ich bin damit sehr zufrieden und meine kritische Freundin auch. Mir gefällt, dass man auch spät abends nicht dauernd Bässe rauf und runter regeln muss, und Stimmen auch bei leisen Passagen gut zu verstehen sind. Vielleicht sind andere Subwoofer kraftvoller, aber das muss man ja auch zu Hause nutzen können. Für mich ist das absolut ausreichend wie es ist. Stimmen aus dem Sub wie oft behauptet, habe ich auch noch nie gehört, obwohl ich bewusst danach gesucht habe. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Bassmodul ortbar wäre. Unterm Strich: Filme machen Spaß!

Musik:

Natürlich ist der Klang im Vergleich mit einem ausgewachsenen Stereosystem weniger raumfüllend und voll. Ich finde ihn aber grundsätzlich angenehm und klar, seit ich Bässe und Höhen etwas herunter geregelt habe. Wenn ich jeden Abend mit geschlossenen Augen im Wohnzimmer sitzen und bewusst Musik hören würde, hätte ich mir die V35 nicht gekauft. Für den Alltag finde ich den Klang aber wirklich gut und kann die oft krasse Kritik nicht nachvollziehen. Aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich höre inzwischen viel mehr Musik als früher. Sowohl alleine, als auch als Hintergrundbeschallung, wenn Besuch da ist. Auch wenn es schwer zu glauben ist, ich bin wirklich zufrieden damit.

Außerdem ist der Klang in meiner Wahrnehmung abhängig von der Quelle (wie überall eigentlich...). Ich verwende einen CD-Player, oder die auf der PS 3 abgespeicherte Musik und bin damit voll zufrieden. Beim Streamen meiner Musik über Apple TV bin ich vom Klang etwas enttäuscht. Die Übertragung per Wlan macht sich beim Filmen nicht bemerkbar, bei Musik jedoch schon. Geht auch, bedeutet aber eine Einschränkung.

Preis-Leistung:

Ein klarer Kritikpunkt, den ich absolut nachvollziehen kann. Natürlich sind die Cubes leicht und aus Plastik. Das machen andere Hersteller besser. Aber die Elac 301.2, sowie das KEF T305 die ich auch getestet habe, haben mich klanglich auch nicht umgehauen. 3199€ sind deutlich zu viel Geld für so ein System, zumal die Wandhalterungen extra kosten. Der Preis war für mich aber eben kein entscheidendes Kriterium.

Mein Fazit:

Wer hohe Ansprüche an Musikklang hat, der ist mit der V35 nicht gut beraten. Wer viel TV und Filme schaut und Musik als „Otto-Normalverbraucher“ konsumiert, sowie auf einfache Bedienung Wert legt, kann meiner Meinung nach viel Spaß mit der Anlage haben. Nur der Vollständigkeit halber sei die unscheinbare Platzierung der Lautsprecher auch als Pro-Argument erwähnt. Ich habe die Anlage wie gesagt behalten und es noch keine Sekunde bereut. Unter den Kompaktsystemen hat mir die V35 eben am besten gefallen. In meinem Fall haben die Kriterien Bedienung, Bequemlichkeit (Unify) und guter Klang den Ausschlag gegeben. Mir ist klar, dass ich für den gleichen Preis Klang hätte bekommen können, der besser als "gut" ist. Aber zu Hause, wo ich die Vergleiche zu anderen Systemen gar nicht habe, bin ich mit dem Kauf zu 100% zufrieden. Ansonsten würde ich es offen zugeben und hätte die Anlage auch zurück gegeben.

So, und jetzt dürft ihr mich auf dem Foren-Scheiterhaufen verbrennen... ;-).
Hilfreiche, ironische Kommentare als „Bose muss ja gut sein“ oder ab diesem Level abwärts kann man mir bitte ersparen. Mann muss meine Meinung ja nicht teilen...Ich wäre im Übrigen auch bereit, eine eidesstattliche Versicherung abzugeben, dass ich für diesen Bericht nicht von Bose bezahlt oder erpresst werde, kein blinder Fanboy bin und meine Meinung bei vollem Bewusstsein kundgetan habe...

Viele Grüße

Rheingold
#angaga#
Inventar
#253 erstellt: 24. Aug 2012, 15:22
Hi rheingold,

Erst einmal ein Dankeschön für deinen "mutigen" Bericht. Ich würde gerne auf diesen Punkt hier eingehen:


rheingold schrieb:
Meine Freundin war aber mit der Bedienung des AVR nicht glücklich.



Es stimmt. Am Anfang muß man sich bei einem AVR erst einmal in die Bedienungsanleitung einlesen. Vorteil ist, man erkennt die Zusammenhänge und erhält ein wenig Hintergrundwissen. Diese Mühe sollte man sich aber machen. Das Ergebnis wird es einem Danken.

Wenn der AVR erst einmal eingerichtet und die LS eingemessen sind dann ist die Bedienung danach eigentlich ein Kinderspiel. Damit kommen sogar Frauen problemlos mit klar Von daher würde ich dir in diesem Punkt widersprechen, dass AVR´s nur von technisch begabten Ehepartnern oder Freundinnen zu bedienen sind.

Gruß A.
HiLogic
Inventar
#254 erstellt: 24. Aug 2012, 16:31

rheingold schrieb:
Nachdem ich einige Stunden Musik laufen gelassen habe und sowohl an den Einstellungen der Anlage und der Ausrichtung der Lautsprecher gespielt habe, hat sich der Klang irgendwann plötzlich deutlich positiv verändert.

Mit anderen Worten: Du hast Dich an den (Achtung, meine Meinung) Rotz gewöhnt.


[Beitrag von HiLogic am 24. Aug 2012, 16:33 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#255 erstellt: 24. Aug 2012, 16:49

Ein klarer Kritikpunkt, den ich absolut nachvollziehen kann. Natürlich sind die Cubes leicht und aus Plastik. Das machen andere Hersteller besser. Aber die Elac 301.2, sowie das KEF T305 die ich auch getestet habe, haben mich klanglich auch nicht umgehauen. 3199€ sind deutlich zu viel Geld für so ein System, zumal die Wandhalterungen extra kosten. Der Preis war für mich aber eben kein entscheidendes Kriterium.




Bei mir wars anderstrum, die Elacs 301.2 haben mich mehr überzeugt, wie meine Bose 48, diesbezüglich auch noch mit den Erweiterungsmöglichkeiten eines AVR.

Resepkt von Deinem Bericht-schön geschrieben, und hoffe das Ihr beide Spass dran habt an der Bose V35
Haiopai
Inventar
#256 erstellt: 24. Aug 2012, 16:56

#angaga# schrieb:

Es stimmt. Am Anfang muß man sich bei einem AVR erst einmal in die Bedienungsanleitung einlesen. Vorteil ist, man erkennt die Zusammenhänge und erhält ein wenig Hintergrundwissen. Diese Mühe sollte man sich aber machen. Das Ergebnis wird es einem Danken.

Wenn der AVR erst einmal eingerichtet und die LS eingemessen sind dann ist die Bedienung danach eigentlich ein Kinderspiel. Damit kommen sogar Frauen problemlos mit klar Von daher würde ich dir in diesem Punkt widersprechen, dass AVR´s nur von technisch begabten Ehepartnern oder Freundinnen zu bedienen sind.

Gruß A.


Hi , vorab man kann in verschiedenen Beiträgen von mir ausgiebig nachlesen , daß ich absolut kein Freund von Bose bin , aber Rheingolds Beitrag kann ich trotzdem absolut nachvollziehen .

Ebenso wie ich dir da bezüglich AVRs widersprechen muss , man findet es alles auf Dauer recht einfach , wenn man gewillt ist , sich damit zu befassen .
Für jemanden der das aber nicht möchte und von so einer Anlage eben Plug & Play erwartet ist das aber ganz und gar nicht so .
Ich erlebe das bei mir in letzter Zeit immer häufiger , Kunden kommen rein und steigen wieder um auf Stereo , die Begründung ist immer die gleiche .
Keine Lust mehr auf die komplexe Bedienung von Mehrkanal Anlagen , einfach Knopf drücken wollen und Musik hören und wenn man mal ne Funktion sucht , die eben nicht alltäglich benutzt wird , dann möchten die
Leute sie finden , ohne tausend Untermenüs zu durchforsten oder Telefonbuch dicke BDAs wälzen zu müßen .

Ist wie Rheingold schon schreibt einfach eine Sache des Anspruchs , ich für meinen Teil finde , das zwischem dem Elac System und jedeweden Bose Würfeln eben klangliche Welten liegen , auf die ich auch Wert lege .

Ebenso sollte man aber akzeptieren , wenn ein anderer User die Prioritäten eben anders lagert .
Und spätistens wenn du mal bei jemadem warst , der zwei JBL TI 500 direkt an der Wand betreibt in einem ca. 15qm großem Raum , dann weißt du das auch Leute mit Anlagen für zigtausend Euro nicht zwingend
klanglich hohe Ansprüche haben (der fand den Klang super , ich hab nur Bass gehört ) .

Gruß Haiopai
#angaga#
Inventar
#257 erstellt: 24. Aug 2012, 17:09

Haiopai schrieb:


Ebenso wie ich dir da bezüglich AVRs widersprechen muss , man findet es alles auf Dauer recht einfach , wenn man gewillt ist , sich damit zu befassen .
Für jemanden der das aber nicht möchte und von so einer Anlage eben Plug & Play erwartet ist das aber ganz und gar nicht so .



Ja klar. Für Leute mit Plug and Play wäre ein AVR absolut nicht geeignet. Da brächte man sich aber auch nicht so ne teure Bose Anlage kaufen. Da dürfte auch ein billiges Küchen- oder Transistorradio reichen.

Ein wenig Mühe sollte man sich aber schon machen und mal in die BDA eines AVR´s reinschauen. Es lohnt sich wirklich. Aber wie du schon schreibst: Die Leute/Kunden werden heutzutage immer bequemer. Am besten die LS würden sich noch von selber aufstellen. Knöpfe drücken ist auch out. Am besten per Gedankensteuerung

Aber mal im Ernst. Um von Mehrkanalton auf Stereoton zu kommen reicht bei meinem Denon einfach nur ein Tastendruck. Außerdem steht da auch ganz deutlich Stereo drauf. Leichter gehts nun wirklich nicht mehr.

Gruß A.
HausMaus
Inventar
#258 erstellt: 24. Aug 2012, 18:37

rheingold schrieb:

HausMaus schrieb:


hast du sie zuhause einmessen lassen von bose ?


Nein, ich habe die Anlage selbst aufgebaut und die Installation / Einmessen auch selbst gemacht. Das ist ja nun wirklich nicht schwierig. Ich habe sogar überlegt, ob die Frage ernst gemeint war :-).

Fotos kann ich irgendwann mal machen. Im Moment habe ich das System noch provisorisch mit Kabelkanälen auf der Wand aufgebaut, weil ich noch einen neuen Fernseher kaufe, erst danach renoviere und die Kabel dann unter Putz verlege. Ich warte dazu aber noch auf die IFA, weil ich mir den neuen 60" von Philips ansehen will.

Viele Grüße

Rheingold



meine frage war ernst gemeint , das einmessen und optimieren übernimmt auch bose so wurde es mir vor langer zeit gesagt von ihnen

ob es damals schon die auto einmess systeme bei bose gab ?

zeitlich war es als der yamaha rxv3800 neu auf den markt kam .


danke für deinen bericht .

auf die fotos warte ich noch etwas .
lgassner
Stammgast
#259 erstellt: 24. Aug 2012, 19:08
Danke an rheingold für den Bericht.

Für viele Kunden sind Bedienung und Design wichtigere Kriterien als der Klang, dieses Marktsegment hat Bose für sich vereinnahmt. Somit hat Bose eine gewisse Daseinsberechtigung. Überteuert ist das Zeug trotzdem noch aber das sagst du ja auch selber.

Und die Bedienung von AVRs, nunja, das ist für für viele Menschen wirklich zu kompliziert. Der durchschnittliche Leser hier im Hifi-Forum hat damit kein Problem, aber ein durchschnittlicher Hifi-Forist ist nun mal nicht gleich einem durchschnittlichen Hifi-Konsument. Meine Heimkino-Anlage wird noch von allerlei Familienmitgliedern mitbenutzt, zu diesem Zweck liegt da ein kleiner Zettel neben den Fernbedienungen auf dem steht welche 3 Knöpfe man drücken muss um eine DVD/Blu-ray zum Laufen zu bringen. Mehr wäre zu kompliziert.

Um auf der Anlage Musik zu hören müsste man andere Knöpfe drücken, auch dafür gibt es einen kleinen Zettel auf dem steht welche 3 das sind. Zum Musikhören wird die Anlage trotzdem nur von mir genutzt, die anderen nutzen Küchenradio oder PC-Brüllwürfel. An sich ist das absurd wenn im Raum nebenan zwei Audio Physic Virgo Spitzenlautsprecher (inkl. angemessem Center/Surround) zur freien Verfügung stünden, aber andere Menschen haben eben auch andere Prioritäten ...


[Beitrag von lgassner am 24. Aug 2012, 19:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#260 erstellt: 24. Aug 2012, 19:16
Logitech Harmony

Steht alles dran. CD hören, Internetrado, Blu-ray schauen etc

Und die Harmony stellt alles ein. Filme mit DynamicEQ, Musik ohne etc
Die Disc wird einfach in den Player gelegt der sich einschaltet


[Beitrag von std67 am 26. Aug 2012, 08:45 bearbeitet]
rheingold
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 26. Aug 2012, 08:32

#angaga# schrieb:

Damit kommen sogar Frauen problemlos mit klar Von daher würde ich dir in diesem Punkt widersprechen, dass AVR´s nur von technisch begabten Ehepartnern oder Freundinnen zu bedienen sind.


Da hast du mich missverstanden... Ich wollte nicht sagen, dass das grundsätzlich so ist. Aber in meinem speziellen Fall ist das so. Meine Freundin könnte das sicher auch lernen, hat aber null Motivation dazu. Jetzt kommt sie nach Hause, steckt ihr Iphone in das Dock der V35 und hat unsere gesamte Musiksammlung greifbar. Natürlich geht das mit anderen Lösungen auch, aber einfacher meines Wissens nach nicht.
HiLogic
Inventar
#262 erstellt: 26. Aug 2012, 15:40

rheingold schrieb:
Meine Freundin könnte das sicher auch lernen, hat aber null Motivation dazu.

DAS ist das Problem und nicht die Bedienung der Geräte.


rheingold schrieb:
Jetzt kommt sie nach Hause, steckt ihr Iphone in das Dock der V35 und hat unsere gesamte Musiksammlung greifbar.

Das geht mit jedem anderen AVR genauso. Ich kenne keinen, der keine iPhone Option bietet.
Die neueren Geräte bieten sogar Airplay... da brauchste nichtmal mehr ein Steinzeit-Dock wie beim V35.
BTW: Eure Musiksammlung passt auf 1 iPhone?!


rheingold schrieb:
Natürlich geht das mit anderen Lösungen auch, aber einfacher meines Wissens nach nicht.

Warum auch einfacher? Genauso einfach reicht doch schon und genau das ist, wie schon gesagt, mit jedem AVR möglich...
Musik vom iPhone abspielen... Das ist so simpel, dass es noch nichtmal ein Anspruch ist.


[Beitrag von HiLogic am 26. Aug 2012, 15:42 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#263 erstellt: 26. Aug 2012, 22:52

HiLogic schrieb:

Das geht mit jedem anderen AVR genauso. Ich kenne keinen, der keine iPhone Option bietet.
Die neueren Geräte bieten sogar Airplay... da brauchste nichtmal mehr ein Steinzeit-Dock wie beim V35.


Völlig korrekt. Auch in diesem Punkt sind die AVR´s dem B(ö)se Zeugs meilenweit voraus.



Gruß A.
rheingold
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 28. Aug 2012, 18:15
Ich versuche es ja die ganze Zeit zu sagen: Das ist gar kein Problem für mich... Natürlich könnte ich einen AVR bedienen und das Nötigste auch meiner Freundin beibringen. Wir wollten das aber einfach nicht. Für uns ist es so wie es ist eben bequem und komfortabel zu bedienen. Natürlich kenne ich Airplay und habe auch darüber nachgedacht. Ich habe mir die Kaufentscheidung auch nicht leicht gemacht. Wir wollten beide ein Kompaktsystem und keins aus Einzelkomponenten.

Jeder muss eben das kaufen, was zu seinen persönlichen Kriterien am besten passt. Und die sind eben individuell unterschiedlich. Die Gründe für meinen Kauf habe ich oben ausführlich geschildert. Ich bin zufrieden, weil meine persönlichen Erwartungen voll erfüllt wurden. Meiner Ansicht nach ist die V35 nichts für gehobene Hifi-Ansprüche. Das habe ich übrigens auch nie behauptet. Aber für mich als Normal-Konsumenten ist das System eine komfortable und sehr gute Lösung. Ob man das nun teilen mag oder nicht. Ich bin zufrieden damit und bereue nichts...

Ach ja, nicht das es wirklich relevant wäre, aber die Frage nach meiner Musiksammlung möchte dann auch noch beantworten:

Das IPhone gibt es ja in drei Varianten. Ich nutze Itunes und lebe in einer Apple-Welt. Auch daran scheiden sich ja die Geister.... Ich besitze einen ganzen Schrank voll mit CDs, habe aber nur ca. 125 Alben in meinen Rechner eingelesen, weil es die sind, die ich derzeit am häufigsten höre. Plus die Songs, die ich im Laufe der Zeit einzeln gekauft habe. Und ja, die passen auf ein Iphone. Die übrigen CDs brauche ich nur selten und würde sie dann auf traditionellem Wege in den CD-Player legen oder eben dann nachträglich einlesen. Ich könnte also noch deutlich nachlegen, denn Speicherplatz habe ich noch reichlich. Bis jetzt hatte ich dazu einfach keine Lust.

Viele Grüße

Rheingold


[Beitrag von rheingold am 29. Aug 2012, 08:18 bearbeitet]
uni9
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 29. Aug 2012, 11:02
Zunächst erstmal vielen Dank für Deine(n) Bericht(e) Rheingold! Ich denke, dass Du - ohne Schaum vor dem Mund - sehr nüchtern die Dinge bewertet hast. Das unterscheidet Deine Berichte von vielen anderen hier.
Zur Sache:
Du bringst die Problematik doch sehr schön auf den Punkt. Welche Kompromisse muss ich eingehen, wenn ich auf einen AVR verzichten möchte? Für Dich scheint dieser Kompromiss gehbar zu sein und der Preis spielte für Dich eine eher untergeordnete Rolle.
Ich stehe - noch immer - vor der gleichen Frage, werde mich aber wohl noch diese Woche entscheiden.
Im Moment bietet ein MM bei mir um die Ecke ein Elac 301.2 Anniversary Set (das 2.1 Lautsprecherset) für 1000 € (Listenpreis ca. 2200 €) an. Ich überlege, ob ich hier zuschlage und das dann um 3 zusätzliche Elacs 301.2 erweitern soll. Zuzüglich AVR wäre ich dann vermutlich preislich auch in der Ecke von BOSE V25. Deine Argumente pro BOSE werden aber auch von meiner Lebensgefährtin - und von mir natürlich auch - massiv geteilt, so dass auch BOSE weiterhin ein Thema ist. Du hast mir zumindest die "Angst" etwas genommen, dass ich dann total daneben liegen werde und alles nur noch bereue!
Schlumpfbert
Inventar
#266 erstellt: 29. Aug 2012, 11:22
Was die einfache Bedienung angeht, muss man meiner Ansicht nach stark zwischen der einmaligen Einrichtung und dem späteren Betrieb unterscheiden.

Was die einmalige Einrichtung angeht, ist der Vorteil glasklar bei Bose, da gibt es auch nichts zu diskutieren. Beim späteren Betrieb glaube ich aber nicht, dass sich die Systeme da viel geben.

Als Beispiel mein Sytem.
Ich habe einen Yamaha 2010 AVR mit 7.1 Lautsprechern (bald 9.1) und eine Logitech Harmony One Fernbedienung.
Die einmalige Einrichtung bedarf relativ viel Zeit, vertraut machen mit allen Funktionen und Konfiguration der verschiedenen Scenen des AVR. Auch die Konfiguration der Harmony dauert recht lange.

Aber der Lohn der Arbeit ist dann folgender:
Ich drücke auf der Harmony auf die Taste Bluray/DVD und dann schalten sich alle beteiligten Geräte ein, alle Ein-/Ausgänge werden gewählt, das entsprechende Lautsprechersetup mit 7.1 wird gewählt, DSP voreingestellt etc. und ich kann sofort loslegen und mit der Harmony auf Play drücken und der Film startet oder den AVR lauter/leiser stellen.

Klicke ich dann auf der Harmony auf Internet Radio, dann schalten sich der TV und Bluray Player aus, das Lautsprechersetup wird auf 4.0 geändert, ein anderer Audio Decoder wird gewählt und es kommt Musik.

Alles mit einem einzigen Klick. Wie soll das noch einfacher gehen?
Ja, die erstmalige Einrichtung dauert lange und ist für den Laien auch nicht ganz trivial, meine Eltern würden das nie im Leben hinbekommen, bei Bose könnte es hingegen klappen. Aber wenn erstmal alles eingerichtet ist, dann ist die Bedienung plötzlich extrem simpel.
HiLogic
Inventar
#267 erstellt: 29. Aug 2012, 11:26

rheingold schrieb:
Wir wollten das aber einfach nicht.

Mit anderen Worten: Ihr wart Beratungsresistent und die Meinung stand schon fest.


rheingold schrieb:
Wir wollten beide ein Kompaktsystem und keins aus Einzelkomponenten.

Was denn für Einzelkomponenten? In Deinem Bose Müll ist doch absolut NIX integriert!
Wenns Dir nur ums iPhone geht, hättest Du auch nur den AVR gebraucht. Dazu noch einen BluRay-Player und Du bist komplett abgedeckt. Wow! Ganze 2 Geräte...
Nee Du... Das sind fadenscheinige Pseudo-Argumente ohne Gewicht.


uni9 schrieb:
Ich stehe - noch immer - vor der gleichen Frage, werde mich aber wohl noch diese Woche entscheiden.

Du eröffnest einen Thread, bekommst von allen Seiten zu Recht erzählt das Bose nix taugt, hast selbst den Vergleich gehört, konntest es nachvollziehen und willst den Schrott eventuell immernoch kaufen. Dir ist einfach nicht zu helfen und ich habe auch das Gefühl, dass Du dir gar nicht helfen lassen wolltest... Sowas nervt mich tierisch ab!
Diesen ganzen Thread hätten wir uns sparen können! Kauf den Bose Müll endlich und gut ist!


uni9 schrieb:
Deine Argumente pro BOSE werden aber auch von meiner Lebensgefährtin - und von mir natürlich auch - massiv geteilt, so dass auch BOSE weiterhin ein Thema ist.

Trotz sovieler Seiten begreifst Du es nicht Es gibt KEIN EINZIGES Argument pro Bose! Nichtmal die Anschlüsse sind bei dem Müll vergoldet!

- Der geschilderte Bedienkomfort ist keiner, weil es jeder AVR auf ähnliche Art und Weise bietet.
- Die Größe ist kein Argument, weil es Lautsprecher ähnlicher Größe gibt, die besser klingen und trotzdem günstiger sind.
- Allenfalls das Design ist Geschmackssache, aber dafür gibts am Markt unendliche vielfalt!

Bedienkomfort ist kein Kriterium, denn das steht und fällt mit den Anforderungen! Wenn ich nur Radio hören will, dann ist das was anderes als ein vollständig bedienbares Heimkino mit automatisierten abläufen (siehe Schlumpfberts Logitech Harmony Beispiel).


uni9 schrieb:
Du hast mir zumindest die "Angst" etwas genommen, dass ich dann total daneben liegen werde und alles nur noch bereue!

Rheingold ist ein einziger User... Demgegenüber stehen hier weitere 50, die Dir alle zu Recht erzählen, dass Bose Müll ist.
Mal ehrlich: Willst Du uns hier alle ver*rschen?! Hoffentlich ist der Thread bald dicht... Nicht auszuhalten.


[Beitrag von HiLogic am 29. Aug 2012, 12:00 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 29. Aug 2012, 13:27
So ist es.
Mittlerweile ist das hier nicht einmal mehr amüsant, sondern einfach nur stumpfsinnig und überflüssig.
Hier sind einige User so nett und geben dir Ratschläge, welche du aber komplett ignorierst. Unverständlich.

Nagel dir die Fruchtzwerge an die Wand und gut ist.
Sepp1303
Inventar
#269 erstellt: 29. Aug 2012, 13:40
Oder gib mir das gld was die bose kostet ich stell dir was gleichwertiges zusammen und Fahr nochmal mit meiner frau schön 2 wochen in den Urlaub von dem Rest des Geldes.
Rainer_B.
Inventar
#270 erstellt: 29. Aug 2012, 13:45

rheingold schrieb:


Da hast du mich missverstanden... Ich wollte nicht sagen, dass das grundsätzlich so ist. Aber in meinem speziellen Fall ist das so. Meine Freundin könnte das sicher auch lernen, hat aber null Motivation dazu. Jetzt kommt sie nach Hause, steckt ihr Iphone in das Dock der V35 und hat unsere gesamte Musiksammlung greifbar. Natürlich geht das mit anderen Lösungen auch, aber einfacher meines Wissens nach nicht.


Schon mal ein Sonos System in Aktion gesehen? Musik gehört auf eine NAS wenn man zuhause ist. Ein Telefon ist für unterwegs als Speicher gedacht. Aber man hört mit dem System eh keinen Unterschied.

Rainer
uni9
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 29. Aug 2012, 13:49
Sepp, dann schick mit Deine Frau mal vorbei!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 29. Aug 2012, 13:58
Thread CLOSED
Dem Patienten konnte nicht geholfen werden,da Immun auf Tips/Ratschläge!!!!
JokerofDarkness
Inventar
#273 erstellt: 29. Aug 2012, 14:02

rheingold schrieb:
Jetzt kommt sie nach Hause, steckt ihr Iphone in das Dock der V35 und hat unsere gesamte Musiksammlung greifbar. Natürlich geht das mit anderen Lösungen auch, aber einfacher meines Wissens nach nicht.

Im Gebrauch geht es definitiv einfacher, denn ich habe weder ein Dock, geschweige noch ein Kabel. Ich streame per W-Lan.
ice-tux
Stammgast
#274 erstellt: 29. Aug 2012, 15:50
Mann, macht euch mal locker. Man könnte meinen, dass einige hier ein persönliches Problem mit diesem Unternehmen haben. Ihr habt ihn darauf hingewiesen, dass es Alternativen gibt, die ein besseres PLV mit gleichem (besserem) Komfort bieten. Es ist aber nicht euer Geld, und wenn der TE zufrieden damit ist passt doch alles... selbst wenn das nicht rational erklärbar ist...
binap
Inventar
#275 erstellt: 29. Aug 2012, 16:31

Der Preis war für mich aber eben kein entscheidendes Kriterium.

Das einzige, was ich hier herauslese ist, dass anscheinend das "Kleingeld" für die Boseinvestition vollkommen egal ist...
Beratungsresistenz in Kombination mit Geld im Überfluss, ich schätze es geht hier wirklich nur um den Namen BOSE, der immer noch bei einem Großteil der Leute dieses "Boah, ey, BOSE ey..." auslöst, weil sie es nicht besser wissen...
Im übrigen kann man HiLogic nur zustimmen, auch wenn die Statements schon etwas hart sind, mit den Grundaussagen hat er leider (oder zum Glück) Recht...
Achja, ich hab auch ne Harmony, ne 1100, und ja es macht etwas Konfigaufwand, hab deshalb auch was dazu in meinem Baubericht geschrieben, aber jetzt hab ich sechs Aktionen auf der Harmony, und damit steuere ich mein komplettes Heimkino...


und der Preis spielte für Dich eine eher untergeordnete Rolle.
Ich stehe - noch immer - vor der gleichen Frage, werde mich aber wohl noch diese Woche entscheiden.

Was soll man Dir denn sagen? Kauf Dir endlich die BOSE-Anlage und dann sollte der Thread endlich geschlossen und hoffentlich sticky gemacht werden.
Neue Bose-Threads kann man dann gerne auf diesen hier verweisen und gleich wieder dicht machen, damit dieser Mist nicht wieder von vorne anfängt....


[Beitrag von binap am 29. Aug 2012, 16:38 bearbeitet]
rheingold
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 30. Aug 2012, 10:10
Wahrscheinlich ist es ja sinnlos... denn der hier vorhandene missionarische Eifer in Verbindung mit aus meiner Sicht unsachlichen Behauptungen ist für mich schwer zu ertragen. Schade um die Forenkultur...

Ich will niemanden zu Bose bekehren, aber auch nicht zu irgendwas anderem bekehrt werden. Ich habe eine sachliche Entscheidung getroffen und meine Gründe dafür ausführlich dargelegt. Ebenso habe ich die objektiven Schwächen der V35 benannt. Es gibt aber eben auch Pro-Argumente. Etwas mehr Toleranz wäre da aus meiner Sicht angebracht. Einge Forenkollegen haben ja netterweise zum Ausdruck gebracht, dass sie meinen Bericht nachvollziehen können, obwohl sie persönlich eine andere Meinung haben. Das finde ich gut und fair. Man sollte aber auch meine Beiträge in Ruhe lesen, dann würden manche Äußerungen üerflüssig werden. Beispiel: Das Iphone ist nicht meine hauptsächliche Musikquelle. Es ist die Quelle meiner Freundin (wg. Bedienung und Klanganspruch). Ich nutze das Telefon auch vorrangig im Auto, also unterwegs. Ich besitze ebenso einen halbwegs hochwertigen CD-Player (Neupreis ca. 600€). NIcht das es wichtig wäre...

Trotzdem noch mal eine kurze Stellungnahme zu einigen Äußerungen / Behauptungen:

- Unsere Meinung stand von Anfang an fest?

Das ist vollkommener Blödsinn und eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung. Meine früheren Beiträge sind ja im Forum nachzuvollziehen. Ich habe mich offen und umfassend informiert über KEFs, Cantons, Cambridge Audio, BDS 870 usw. Ich habe bei Schluderbacher das KEF T305 gehört, das lange mein Favorit war. Ich war bei meinem lokalen Händler wegen der Elacs und bei vielen weitern, in Elektronikmärkten usw. Meine Entscheidung ist am Ende ein Kompromiss, den ich aber gerne eingegangen bin. Ich war bereit, 3199€ auszugeben und bin zufrieden, obwohl ich andere Lösungen kenne und auch schätze. So what?

- Die angeführte Beratungsresistenz gegen die Beratungsqualität hier im Forum?

Neben vielen netten und sachlichen Rückmeldungen haben sich viele Behauptungen für mich einfach nicht bewahrheitet. Neben vielen sachlichen und nützlichen Hinweisen, stelle ich die "Qualität" der Beratung aber daher auch mal klar in Frage.

- Man wird von Bose-Vertretern bequatscht und mit falschen Informationen versorgt:

Ich habe nicht ein einziges mal einen ausgewiesenen Bose- Vertreter in einem Geschäft getroffen. Es gab Verkäufer mit mehr oder weniger Ahnung, aber das ist in jeder Branche so. Auch in Fachgeschäften wurden mir bestimmte Systeme aufgedrängt, über die hier einige auch nur die Nase rümpfen würden. Da ging es auch um Provisionen, das war deutlich zu merken. Dazu noch zu völlig überzogenen Preisen. Bei Hifi-Regler zum Beispiel wurde ich gut beraten. Dort habe ich eine sehr sachliche, diffenzierte Beratung bekommen zu mehreren Systemen, auch im Hinbick auf Bose. Ich hätte dort eben wegen der guten Beratung auch gekauft, man konnte aber beim Preis nicht mitgehen.

- Es laufen nur gesoundete Demos und man kann keine eigene Musik probehören?

Natürlich stehen überall die Bose-Wände. Ich habe aber auch Geschäfte gesehen, wo die Anlagen mit DVDs oder CDs liefen. In JEDEM GEschäft in dem ich war, konnte ich problemlos meine eigenen CDs anhören. Auch im Bose-Laden im Centro. Diese Behauptung ist einfach Unsinn. Wer sie aufstellt, hat es nie versucht, behaupte ich.

- Die Anlagen stehen immer alleine. Man kann also nicht vergleichen?

Ich war in mehreren Läden, in denen die Bose-Systeme im selben Raum wie andere Lautsprecher, AVR usw. standen. Es war kein Problem, diese zu vergleichen. Exemplarisch sei hier der Saturn-Markt in Remscheid genannt. Dort gibt es einen recht kleinen, abgeschlossenen Raum mit einer ganzen Reihe von Geräten unterschiedlichere Hersteller.

- "Küchenradio" oder High-End?

Nach meiner Erfahrung keins von beiden. Vielleicht gibt es irgendwas dazwischen. Wenn man ehrlich ist, klingt die V35 bei weitem nicht so schlecht wie sie hier oft gemacht wird, ungeachtet der Tatsache, dass andere Systeme aus der individuellen Sicht heraus als besser, günstiger oder schicker betrachtet werden können. Es ist keine hochwertige Stereoanlage, sondern ein Heimkinosystem, mit dem man auch Musik hören kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das habe ich gesucht. WIe ich oben schon sagte: Wer gehobene Hifi-Ansprüche bei Musik anlegt, wird damit nicht glücklich. Ansonsten aber vielleicht schon.

- Es geht beim Kauf nur um den Namen "Bose"

Tut mir leid, aber das ist lächerlich und unsachlich, zumindest in meinem Fall. In meinem Bekanntenkreis wäre eher das Gegenteil der Fall. Ich könnte ebenso jeden Kauf der entsprechenden Forenuser argumentativ in Frage stellen. Autos, Möbel, Comuter, Handys...überall gibt es Fans, Gegner, Enttäuschte... Ist nur derjenige schlau und kompetent, der sich hier im Forenmainstream bewegt? Ich persönlich finde derartige Behauptungen eher schwach, zumal sie ohne Kenntnisse über die betreffenden Personen aufgestellt werden. Ich habe durchaus gelesen, dass z.B. Uni9 sich intensiv mit dem Kauf beschäftigt. Ich selbst habe das auch. Von Markenimage habe ich in keinem Beitrag etwas erkannt.

Ich kann Vorbehalte gegen Bose ja teilweise nachvollziehen, wenn man gewisse Kriterien anlegt. Das habe ich mehrfach deutlich ausgedrückt. Es waren aber eben nicht meine. Es ist schade, dass man hier nicht akzeptieren kann, dass es individuelle Gründe gibt, die andere Entscheidungen auslösen und eben auch für ein System wie die V35 sprechen. NIemand hier muss meine Meinung teilen, oder jetzt auch losrennen und sich ein Bose-System kaufen.

Unterm Strich haben mich vor allem die besonders unsachlichen der hier geäßerten Meinungen in meiner Kaufentscheidung bestärkt. Denn alle der oben beschriebenen Vorurteile beim Kauf haben sich für mich als unwahr heraus gestellt. Daraus kann ich erkennen, dass einige User an dieser Stelle offensichtlich keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Und nochmal: Ich kenne die Logitech-Fernbedienungen (und die sollen so problemlos sein? Da habe ich andere Informationen und Erfahrungen), viele andere Alternativen, AVR usw. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden.

Ich respektiere die Kompetenz einiger Forenkollegen hier absolut und wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich sehe manche Dinge auch selbst. Trotzdem kann man mir meine Zufriedenheit doch bitte gönnen und sich selbst um seine eigene kümmern. Ich will jedenfalls niemanden zu Bose bekehren. Aber nur weil ich mir so eine Anlage gekauft habe, muss man nicht persönlich werden.

Und damit soll`s für mich auch gut sein. Leben und leben lassen wäre mein Fazit...

Viele Grüße

Rheingold
binap
Inventar
#277 erstellt: 30. Aug 2012, 11:16
Und genau deshalb sollte man diesen Thread hier sticky machen und endlich schließen!

Es ist doch nun wirklich alles gesagt worden und so positiv und auch sachlich wie Du hat sich bisher noch niemand über Bose geäußert.
Auch Dein Abschluß-Stratement ist doch vollkommen in Ordnung.

Aber es ist bisher lediglich die Meinung eines einzelnen, bei dem wie Du selbst mehrfach erwähnt hast, das Geld keine Rolle spielt (d.h die Ausgabe für die Bose-Anlage...),
Andere Anlagen machen zwar alles nachweislich besser und sind teilweise günstiger, aber Du drehst jetzt sämtliche Aussagen solange hin und her und zufälligerweise wird dadurch jetzt genau dein/euer Nutzungsprofil getroffen und befriedigt. Das ist doch unfassbar toll und Du hast jetzt genau das was Du wolltest.
Nur das Dein Nutzungsprofil und deine Kompromisse, die Du eingehst, ganz bestimmt nichts mit einem herkömmlichen Nutzungsprofil eines Normalsterblichen zu tun haben, und schon gar nicht, da Dir ja egal ist, was Du dafür ausgeben mußt...


Ich kenne die Logitech-Fernbedienungen (und die sollen so problemlos sein?

Etwas initialer Aufwand und dann sind sie problemlos, ja.

Und der nächste, der zu Besuch bei Dir vorbeikommt und deine neue Analge sieht, und dann vielleicht "Boah, ey, BOSE, ey" sagt, wird Dir sicherlich ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern mit dem Wissen "Ich habe alles richtig gemacht". Ich sag das übrigens immer, wenn ich so eine Anlage sehe. Und das darauf folgende glückliche Lächeln habe ich auch schon oft gesehen
HiLogic
Inventar
#278 erstellt: 30. Aug 2012, 11:54

rheingold schrieb:
Ich habe eine sachliche Entscheidung getroffen und meine Gründe dafür ausführlich dargelegt.

Ich habe Deinen Bericht nochmals gelesen und die einzige Begründung die ich finden konnte waren diejenigen, die ich schon angesprochen habe:

- Größe der Lautsprecher... Das bieten viele Lautsprecher am Markt die meilenweit besser und billiger sind!
- Kompaktheit... AVR + CD-Player oder V35 + CD-Player. Da sehe ich überhaupt keinen Unterschied.
- Einfache Bedienung... Sorry... Den Eingang auf CD oder iPhone schalten und loslegen ist so simpel, dass es mit jedem AVR geht! Absolut kein Argument

ALLE Deine Argumente die Dich angeblich zu Bose geführt haben sind in der Praxis null und nichtig!
Also entweder wolltest Du auf Teufel komm raus das Bose, oder Du hast Dich von Deiner Freundin belabern lassen.
Eine andere Begründung finde ich nicht um sich für soviel Geld so einen Schrott zu kaufen.


[Beitrag von HiLogic am 30. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#279 erstellt: 31. Aug 2012, 09:06

binap schrieb:


Und der nächste, der zu Besuch bei Dir vorbeikommt und deine neue Analge sieht, und dann vielleicht "Boah, ey, BOSE, ey" sagt, wird Dir sicherlich ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern mit dem Wissen "Ich habe alles richtig gemacht". Ich sag das übrigens immer, wenn ich so eine Anlage sehe. Und das darauf folgende glückliche Lächeln habe ich auch schon oft gesehen :L


Hallo
Bei mir das Gegenteil,ich steche immer in die Wunde und drehe das Messer , macht richtig Spaß im Büro .
Weil so Glücklich,sind die Besitzer wohl nicht.
Chef und Geschäftsführer haben jeweils Bose und B&O,trotzdem machen wir bei mir jeden Monat einen Kinoabend,der eine schleppt sogar Platten an,um sie mal wieder richtig zu Genießen.
Den Krempel, was die zu Hause stehen haben,ist nur Image für Geschäftskunden und den WAF geschuldet.

Gruß
Haiopai
Inventar
#280 erstellt: 31. Aug 2012, 11:56
Weia , warum stellt ihr nicht gleich nen Scheiterhaufen für die bösen Ketzer auf , die die Frechheit
besitzen eben nicht so hohe Ansprüche zu haben .

Ich finde das Bose Zeugs selber mies und hab auch durchaus direkt die Erfahrungen mit den merkwürdigen
Vermarktungsstrategien dieser Firma gemacht , kann ja auch sein , das sich in der Hinsicht mal was geändert hat .

Trotzdem wächst mir nicht gleich Fell auf dem Rücken und der Geifer läuft mir aus dem Hals , wenn mal einer meint , Bose reicht ihm für seine Anforderungen , das ist dann halt einfach so und gut .

Gruß Haiopai
fischpitt
Inventar
#281 erstellt: 31. Aug 2012, 20:03
moin,
aber irgendwie macht der trööt süchtig,
kaum sehe ich das neue Beiträge erstellt worden sind zuckt es an der Maustaste.
ach,ich finde es herrlich.
Aber beneidenswert wie man für so einen Mist Tausende ausgeben kann.
Peter
der_kottan
Inventar
#282 erstellt: 01. Sep 2012, 08:12
Dieses Forum lebt von einem nicht:
TOLERANZ

Unglaublich was sich hier für Vollpfosten rumtreiben...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 01. Sep 2012, 08:20
Ein Hexenhammer der Moderne.
Ist wirklich übel, wie unsachlich User werden können die von sich meinen "Sachverstand" gepachtet zu haben.
Zuzüglich zum Fachwissen, sind auch soziale Kompetenzen gefragt um User belehren oder helfen zu wollen/können.

Zudem sich hier niemand herausnehmen muss, über die Ausgaben eines anderen Users mitentscheiden zu wollen.
Es muss sich jeder nur um sein eigenes Konto und die eigenen Rechnungen kümmern.
Wenn jemand ne kompakte Anlage für 4.000€ möchte .... ja nun, was muss ich mich da als User dran hochziehen?


[Beitrag von Klinke26 am 01. Sep 2012, 08:22 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#284 erstellt: 01. Sep 2012, 08:20

Unglaublich was sich hier für Vollpfosten rumtreiben...


Ist schon seltsam, dass gerade ein Neuling derartige Schimpfwörter von sich gibt.

Wünsche Euch ein geruhsames Wochenende.


[Beitrag von Rahel am 01. Sep 2012, 08:23 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#285 erstellt: 01. Sep 2012, 08:58

kottanalien schrieb:

Unglaublich was sich hier für Vollpfosten rumtreiben...

Bitte etwas Toleranz, danke.
binap
Inventar
#286 erstellt: 01. Sep 2012, 09:18

Wenn jemand ne kompakte Anlage für 4.000€ möchte .... ja nun, was muss ich mich da als User dran hochziehen?

Eigentlich ging es nicht um das Konto, sondern um das Preis/Leistungsverhältnis, welches bei den meisten Leuten immer noch entscheidend ist...
Zumindest einem ist dies anscheinend egal, von mir aus, andern eben nicht.
Und dieses Forum lebt doch von Toleranz, sonst würde nicht so vielen Neulingen hier geholfen werden, um zu vermeiden, dass sie nicht unnötig viel Geld auszugeben, und eben entsprechende Leistung fürs Geld bekommen.

Ist wirklich übel, wie unsachlich User werden können die von sich meinen "Sachverstand" gepachtet zu haben.
Zuzüglich zum Fachwissen, sind auch soziale Kompetenzen gefragt um User belehren oder helfen zu wollen/können

Hm, eigentlich sind es nur ein paar Statements, die immer wieder auch sachlich, zumindest am Anfang, genannt wurden, und Bilder, die einfach Fakten belegen.
Dadurch sagt die Mehrheit eben " Schrott", und manch einzelner "Toll".... Der Einzelne wird dann eben mit Unverständnis bedacht.

Aber eigentlich kann es uns und mir egal sein, wer was wann wieviel Geld ausgibt, da hast Du natürlich recht.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 01. Sep 2012, 09:52
OT:

Rahel schrieb:


Ist schon seltsam, dass gerade ein Neuling derartige Schimpfwörter von sich gibt.

Wünsche Euch ein geruhsames Wochenende.


Genau DAS, genau diese Intoleranz meinte "kottanalien" wohl!

Darf man hier im Forum also nur seine Meinung kundtun, wenn man jahrelang dabei ist und tausende von Beiträgen geschrieben hat, egal wie viel oder wenig sie mit einem Thema sachlich zu tun hatten?

Soziale Kompetenz ist also wohl abhängig von der Anzahl der geposteten Beiträge? Oder vom Budget der eigenen Anlage? Oder von der Größe des "Heimkinoraumes"? Oder wovon?

Na gut, dann werden sich die Neulinge wahrscheinlich auch schnell wieder verabschieden .

binap schrieb:

Hm, eigentlich sind es nur ein paar Statements, die immer wieder auch sachlich, zumindest am Anfang, genannt wurden, und Bilder, die einfach Fakten belegen.
Dadurch sagt die Mehrheit eben " Schrott", und manch einzelner "Toll".... Der Einzelne wird dann eben mit Unverständnis bedacht.

Aber eigentlich kann es uns und mir egal sein, wer was wann wieviel Geld ausgibt, da hast Du natürlich recht.


Sorry, aber wenn ich mir hier wirklich den Thread von vorne bis hinten durchlese, dann entsteht eben genau dieser Eindruck nicht, dass es dir bzw. einigen anderen egal ist, wer hier wieviel Geld für was ausgibt. Die Art und Weise, wie in eingen Beiträgen hier auf den armen TE "eingedroschen" wird, zeugt nun wirklich nicht von "egal", sondern eher von "mit Gewalt davon abhalten wollen".
Du schreibst es selbst: "... Der Einzelne wird dann eben mit Unverständnis bedacht."

Ich habe den Thread von Anfang an mitverfolgt und finde es schon mehr als traurig, wenn "gestandene" Mitglieder, die vielleicht wirklich Ahnung "vom Fach" haben, sich hier als "Missionare" auftun und meinen, jemanden mit aller Gewalt "bekehren" zu müssen. Und das in einer Art und Weise, die wirklich (meiner Meinung nach) "unter aller Sau", eben intolerant, ist.

Bei so manchen Beiträgen hatte ich das Gefühl, dass die "Großen" dieses Forums (also einige von denen mit tausenden von Beiträgen; die, die hier meinen, die beste Anlage für sich gepachtet zu haben und alle anderen haben nur Schrott und dafür auch noch viel zu viel bezahlt) manchmal einfach nur neidisch darauf sind, dass andere hier für den vermeitlichen "Müll" einfach so mal ein paar tausend Euro hinlegen können. Aber wieso denn Neid auf so einen "Bose-Müll", meine lieben Missionare?

So, jetzt dürft ihr einen "Neuling" gerne steinigen .

Achja: Neuling, was heißt das genau?
Nur, weil jemand nicht den ganzen Tag im Forum aktiv ist (weil er/sie einen Job hat, der ihn/sie eventuell mehr als die planmäßigen 8h am Tag ausfüllt) und die angesprochenen tausende von Beiträge liefert, heißt das ja noch lange nicht, dass der/diejenige nicht doch schon lange mitliest und sich nicht vielleicht doch mit dem ein- oder anderen Themen auskennt, oder?

PS: NEIN, ich habe keinen "Bose-Müll" zuhause, finde Bose für Haus und Auto (da war es halt schon drin) auch nicht wirklich toll. Aber das nicht vorrangig wegen des Klangs, sondern wegen des Preis-Leistungsverhältnisses. Sooo schlecht klingt der "Bose-Müll" in meinen Ohren nicht. Ich habe schon schlechteres gehört, aber halt auch für weniger Geld .
Klinke26
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 01. Sep 2012, 10:11

Puuhbaer68 schrieb:
Soziale Kompetenz ist also wohl abhängig von der Anzahl der geposteten Beiträge? Oder vom Budget der eigenen Anlage? Oder von der Größe des "Heimkinoraumes"? Oder wovon?
fertig gebrüllt?

Puuhbaer68 schrieb:
So, jetzt dürft ihr einen "Neuling" gerne steinigen .
Zunächst darfst du erstmal dein Gehirn einschalten.
Das du soziale Kompetenz überhaupt mit einem Budget oder Heimkino in Verbindung bringst, sagt aus das du eben nicht sehr viel nachgedacht hast als du deinen Beitrag geschrieben hast.

Ich zumindest halte soziale Komeptenz für die Fähigkeit, sich in einer neutralen Tonart miteinander unterhalten zu können, mit der man auch fremden Menschen auf der Straße begegnet.
Auch halte ich einen User für sozial kompetent, der mit jedem Beitrag im Hinterkopf hat das es hier nicht um "seine Ehre" geht wenn er jemanden "beraten" möchte.
Vielmehr ist ein sozialkompetenter User sich bewusst, dass es gerade bei Unterhaltungselektronik immer mehr als zwei Meinungen und noch hundert mehr Ansichten geben wird.
binap
Inventar
#289 erstellt: 01. Sep 2012, 10:33

Du schreibst es selbst: "... Der Einzelne wird dann eben mit Unverständnis bedacht."

Ja, und nun? Stimmt das nicht? Zumindest für mich, ist es unverständlich, anhand der Fakten trotzdem eine Anlage mit nachweislich weitaus geringeren Preis/Leisitungsverhältnis zu kaufen...

Soziale Kompetenz ist also wohl abhängig von der Anzahl der geposteten Beiträge? Oder vom Budget der eigenen Anlage? Oder von der Größe des "Heimkinoraumes"? Oder wovon?

Hm, zumindest für Deinen geistreichen Beitrag gilt dies wohl, ja.

Aber wieso denn Neid auf so einen "Bose-Müll", meine lieben Missionare?

Der Brüller! Du wirst doch wohl nicht meinen, dass Du hier einen einzigen findest, der auf Bose neidisch ist
Allerdings nehme ich mir es wirklich heraus missionarisch tätig zu werden und Neulingen zu Komponenten mit höheren Preis/Leistungsverhältnis zu raten.
Aber letztendlich ist es jedem seine Sache, wie er sein Geld zum Fenster rauswirft.... Oder wie beratungsresistent er ist... Wenn man in einem Hifi-Forum um Rat fragt, bekommt man eben auch diesen, gewollt oder auch ungewollt....

Und nochmal, in diesem Thread ist doch bereits alles gesagt...
Und zwei Bose- Freunde, mit dem genau von Bose anvisierten Anwendungs-Profil, werden oder sind bereits glücklich mit ihrer Anlage, das ist doch toll! Nachvollziehen können muss ich das ja nicht, verstehen auch nicht.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 01. Sep 2012, 10:37
Klinke26 schrieb:

fertig gebrüllt?


Wieso gebrüllt? Habe ich was in Großbuchstaben geschrieben?
Nein, also auch nicht gebrüllt

Wo bringe ich denn die soziale Kompetenz mit einem Budget in Verbindung?
Siehst Du die Fragezeichen in dem Zitat, das du von mir gepostet hast? Meinen Beitrag richtig gelesen?


Zunächst darfst du erstmal dein Gehirn einschalten.

Ok, nehme ich mal wegen des Smilies locker .


Ich zumindest halte soziale Komeptenz für die Fähigkeit, sich in einer neutralen Tonart miteinander unterhalten zu können, mit der man auch fremden Menschen auf der Straße begegnet.

Eben!
Der Umgangston hier ist aber ein ganz Anderer. Jedenfalls begegne ich meinen Mitmenschen auf der Straße nicht so teilweise "besserwisserich" und harsch, wie es manche hier in ihren Beiträgen tun. Neutral klingt für mich anders.
Also genau das, was du hier schreibst, was ich hier von dir zitiere, gibt es in diesem Thread eben so gut wie nicht.


Vielmehr ist ein sozialkompetenter User sich bewusst, dass es gerade bei Unterhaltungselektronik immer mehr als zwei Meinungen und noch hundert mehr Ansichten geben wird.


"... immer mehr als 2 Meinungen ... hunderte mehr Ansichten ..."

Hm, viel mehr als 2 Meinungen habe ich im ganzen Thread aber noch nicht gelesen:
1) Bose Gegner: Bose = Müll, Bose-Käufer = reiche Leute ohne Ahnung
2) Bose-Käufer: verunsichert, ob das, was er sich selbst angehört hat, überhaupt sein kann, weil 1) doch schreibt, was bei 1) steht
Das ist es, was ich auf den ganzen Seiten mehr als einmal lese.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 01. Sep 2012, 10:42
"Meinungen" haben die "Ratgeber" hier.

"Ansichten" kommen von den Fragestellern, die sich erhoffen das ihre Ansichten nach ihren Wünschen realisiert werden können, und sich daher ans Forum wenden.
HausMaus
Inventar
#292 erstellt: 01. Sep 2012, 10:47
Bose + kostet viel = viel rummel um nuscht


Bose + kostet wenig = alles ok wird auch empfohlen !


am schluss denke ich das wenn bose nicht so teuer wäre ,es keinen interessieren würde ob man sich ein produkt kauft.

so ne v35 könnte mir für ca. 800,- euro neu auch gefallen .
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 01. Sep 2012, 10:52
@ binap:




Soziale Kompetenz ist also wohl abhängig von der Anzahl der geposteten Beiträge? Oder vom Budget der eigenen Anlage? Oder von der Größe des "Heimkinoraumes"? Oder wovon?


Hm, zumindest für Deinen geistreichen Beitrag gilt dies wohl, ja.


Auch du scheinst nicht richtig gelesen zu haben, zumindest hast du anscheinend nicht verstanden, was ich wie meinte. Schade.

Ich bezog mich auf diesen Beitrag von Klinke26, dem ich auch voll zustimmen kann.
Allerdings finde ich eben genau diesen Anspruch leider NICHT, wenn ich mir einige Beiträge hier anschaue.

Ein Hexenhammer der Moderne.
Ist wirklich übel, wie unsachlich User werden können die von sich meinen "Sachverstand" gepachtet zu haben.
Zuzüglich zum Fachwissen, sind auch soziale Kompetenzen gefragt um User belehren oder helfen zu wollen/können.

Zudem sich hier niemand herausnehmen muss, über die Ausgaben eines anderen Users mitentscheiden zu wollen.
Es muss sich jeder nur um sein eigenes Konto und die eigenen Rechnungen kümmern.
Wenn jemand ne kompakte Anlage für 4.000€ möchte .... ja nun, was muss ich mich da als User dran hochziehen?


EDIT:
Und genau deshalb fragte ich nach:

Soziale Kompetenz ist also wohl abhängig von der Anzahl der geposteten Beiträge? Oder vom Budget der eigenen Anlage? Oder von der Größe des "Heimkinoraumes"? Oder wovon?

Also bitte auch als Frage verstehen!
Meine eigene Antwort auf meine eigene Frage würde also KEINES der aufgeführten Kriterien als soziale Kompetenz anführen. Es schient mir aber so, dass manche User hier das so sehen, auch im allgemeinen bezogen auf:

Rahel schrieb:

Ist schon seltsam, dass gerade ein Neuling derartige Schimpfwörter von sich gibt.

Wünsche Euch ein geruhsames Wochenende.

EDIT Ende.

@binap:

Der Brüller! Du wirst doch wohl nicht meinen, dass Du hier einen einzigen findest, der auf Bose neidisch ist


Auch hier hast du mich nicht verstanden.
Nein, nicht auf Bose. Mir drängt sich aber sehr der Verdacht auf, dass hier manche neidisch darauf sind, dass andere ihr Geld wohl gedankenloser ausgeben können.
Jetzt verstanden?

@Klinke26:
Schon verstanden, aber wo sind denn nun die "mehr" als 2 Meinungen? Das war es, was ich meinte.


[Beitrag von Puuhbaer68 am 01. Sep 2012, 11:02 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 01. Sep 2012, 10:59
Ich kenne die BOSE-Threads in diesem Forum zur Genüge.
Kennst du einen, hast du quasi alle gelesen. Denn das Fachwissen ohne Sozialkompetenz bekommst du in jedem dieser THreads mit.

Mir persönlich sind die BOSE-Teile auch einfach zu teuer für das was sie bringen. Ich halte sie nicht für "Schrott" oder "Müll", lediglich für nicht preiswert.

Hier laufen sich nicht wenige User über den Weg, deren Wohnsituation kaum Stand- oder Regallautsprecher zulassen bzw. sich der Sound nach deren Wünschen dem Ambiente unterordnen soll.
Dafür sind Brüllwürfel-Anlagen geschaffen worden. Und unter den Brüllwürfel-Sets steht BOSE wiederum gut da.

Um 500-800 Euro herum, würde ich ein solches Komplett-System wohl auch häufiger empfehlen.


[Beitrag von Klinke26 am 01. Sep 2012, 11:00 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 01. Sep 2012, 11:03
@Klinke26:

Volle Zustimmung.
Master_J
Inventar
#296 erstellt: 01. Sep 2012, 11:06
Genau deshalb schliesse ich hier jetzt.
Bevor es wieder Verletzte gibt.


Master_J schrieb:

uni9 schrieb:
Hoffentlich wird dieser Thread nicht auch bald geschlossen!?
Passiert, wenn sich jemand positiv über Bose äußert! Allerdings scheint eine sachliche Diskussion bei diesem Thema kaum möglich zu sein!

Geschlossen wird, wenn zum TAUSENDSTEN MAL die gleichen Argumente kommen.
Pro wie Contra egal.
Wenn Trolle Futter suchen.
Oder wenn es beleidigend wird.

An dem Punkt sind wir bald.
Mal wieder...


Es kommt nichts raus.
Wie in allen anderen Bose-Threads des letzten Jahre.
Immerhin hatten wir hier einen guten Erfahrungsbericht.
Danke dafür.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Sep 2012, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose lifestyle v35
Tobi2193 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Vergleich Bose Lifestyle V35 / Lifestyle 48
mb-wh am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  3 Beiträge
Bose v35
Outdog78 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  16 Beiträge
Bose Lifestyle V35 und Playstation 4
OlgaKalaschnikow am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
bose v35 fernbedienung
Handrailangsthase am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Verzögerung Bose V35 vs Direktausgang
ectoalis am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Bose v35 Rear Drahtlos machen
sammlerjaeger am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  2 Beiträge
Neue Bose Lifestyle v25 v35 Modelle Anlage 2013
jansascha am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  54 Beiträge
Bose Lifestyle 28
union2000 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  10 Beiträge
BOSE Lifestyle 28 Codefree?
Dekkard am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285