Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Das "BlackUp" - [** ... Die Entstehung **]

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 12. Jan 2012, 23:58
Barnie@work
Inventar
#302 erstellt: 13. Jan 2012, 00:13
Das sind doch keine Raummessungen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 13. Jan 2012, 00:20
Und ich dachte die ganze Zeit, das wäre die Messung des Raumes, jedoch ist es
die Messung der Lautsprecher allgemein


[Beitrag von -MCS- am 13. Jan 2012, 00:21 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#304 erstellt: 13. Jan 2012, 00:21
Schön wärs...
pXe
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 15. Jan 2012, 16:19
Hallo,

sieht ja klasse aus!

Auf welche Art und Weise hast Du denn die Heizung unter dem Fenster optisch verschwinden lassen?


pXe
Rudi55
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 18. Jan 2012, 01:35

pXe schrieb:

Auf welche Art und Weise hast Du denn die Heizung unter dem Fenster optisch verschwinden lassen?

Bitte den Thread noch mal lesen, das steht da genau drin!
Michel82
Stammgast
#307 erstellt: 21. Jan 2012, 13:13
Eingemessen mittels XTZ Software wurden nur die beiden Subwoofer, um hier ein paar Raummoden mit dem XTZ DSP Amp gezielt entgegenzuwirken.
Den Rest habe ich nach meinem Geschmack u. Hörgewohnheiten aufeinander abgestimmt und bin damit sehr zufrieden.


@pXe

http://www.hifi-foru...10894&postID=127#127
Michel82
Stammgast
#308 erstellt: 21. Jan 2012, 18:47



HK-Panorama...2k.. HK-Panorama...3k..

HK-Panorama...HDR...3k..
rudi2407
Inventar
#309 erstellt: 21. Jan 2012, 18:53
Schicke Bilder von nem schicken Kino.

Gruß rudi
BU5H1D0
Inventar
#310 erstellt: 21. Jan 2012, 19:19
Einfach genial! Ideal Größe, tolle Technik, phänomenale Umsetzung!
Barnie@work
Inventar
#311 erstellt: 25. Jan 2012, 03:52
Kommmst du eigentlich noch zum Filme-Schauen oder bist nur noch am knipsen?!
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 25. Jan 2012, 13:04
Ich zitiere mal meine alte Frage von August:


Big_Kahuna schrieb:

Es wäre schön, wenn du noch etwas vom Klangeindruck schreiben könntest. Das kam mir bisher noch ein wenig zu kurz. Auch da hast du ja einiges an Arbeit investiert.



Der Raum ist optisch wirklich toll gelungen, da muss man sich dem Lob einfach anschließen!

Mich interessiert vor allem aber der Klancharakter des Kinos. Wie machen sich die Lautsprecher von Klipsch? Bist du zufrieden mit den XTZ-Subs, oder fehlt dir da etwas? Wie ist der Einfluss vom Raum? Hattest du Stress damit, dass du durch den festen Einbau der Lautsprecher Flexibilität in der Aufstellung aufgegeben hast? Was würdest du im Nachhinein anders machen?

Man gewinnt beim Lesen des Threads ein wenig den Eindruck, dass vor lauter optischen Leckerbissen niemand an der eigentlich viel aufwändigeren Raumakustik interessiert ist.
Barnie@work
Inventar
#313 erstellt: 25. Jan 2012, 13:46
Naja, interessier bin ich schon - gefragt hab ich auch schon, aber es kommen keine Antworten. So wie ich das sehe, wurde hier nicht eine einzige Messung gemacht. Und Akustikmassnahmen ohne Messungen sind eigentlich ein Schuss ins Blaue.
Michel82
Stammgast
#314 erstellt: 25. Jan 2012, 17:13

Barnie@work schrieb:
Kommmst du eigentlich noch zum Filme-Schauen?


ca. 400 Lampenstunden in 5 Monaten... ich denke schon



Big Kahuna schrieb:
Es wäre schön, wenn du noch etwas vom Klangeindruck schreiben könntest. Das kam mir bisher noch ein wenig zu kurz. Auch da hast du ja einiges an Arbeit investiert.


Michel82 schrieb:
Eingemessen mittels XTZ Software wurden nur die beiden Subwoofer, um hier ein paar Raummoden mit dem XTZ DSP Amp gezielt entgegenzuwirken.
Den Rest habe ich nach meinem Geschmack u. Hörgewohnheiten aufeinander abgestimmt und bin damit sehr zufrieden.


Sorry, aber ich bin einfach nicht der Typ dieser umfangreichen Klangbeschreibungen... die Klipsche verrichten ihre Arbeit hervorragend - in Verbindung mit den Rotel Endstufen spielen diese unglaublich Dynamisch auf, ohne dabei auch nur etwas angestrengt zu wirken. Auch die XTZ Subs fügen sich sehr gut mit ein, lediglich eine "etwas größere" Raummode um 30Hz musste "bekämpft" werden.

Wie gesagt, ich bin mit dem Gesamtergebnis (auch ohne zahlreiche Messungen) mehr als zufrieden und würde daher im Nachhinein auch nichts anders machen.



MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 25. Jan 2012, 17:14 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#315 erstellt: 26. Jan 2012, 08:11
Genau das wünscht man sich! Alles funktionert, alles passt, man ist einfach zufrieden!
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 26. Jan 2012, 13:38
Stimmt, so etwas liest man doch gerne. Schön, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat!
pXe
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 26. Jan 2012, 23:22

Michel82 schrieb:

...
@pXe

http://www.hifi-foru...10894&postID=127#127 ;)


Ups, ganz übersehen vor lauter toller Bilder.
Aber benutzbar ist die verkleidete Heizung so nicht mehr oder?


pXe
Michel82
Stammgast
#318 erstellt: 04. Feb 2012, 11:04
Benutzbar ist die Heizung noch... dauert allerdings etwas länger bis der Raum aufgeheizt ist.




http://www.youtube.com/watch?v=DdslFqm--2I

HK-Panorama...HDR...1k..



MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 04. Feb 2012, 11:05 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#319 erstellt: 04. Feb 2012, 15:59
Das heißt du hockst im Winter in einer kalten Bude???
Michel82
Stammgast
#320 erstellt: 04. Feb 2012, 16:02
Aber nein... wenn der Heizvorgang etwas schneller gehn muss, stell ich einfach den Rahmen etwas zur Seite und dreh auf.



MfG,

Michel
BU5H1D0
Inventar
#321 erstellt: 04. Feb 2012, 16:03
Ok, hatte sich anders angehört.
Michel82
Stammgast
#322 erstellt: 12. Feb 2012, 09:34
...8)

http://www.youtube.com/watch?v=J-cgxeARLZs

http://www.youtube.com/watch?v=d2EVp7AT-oY


MfG,

Michel


ps. nächste Woche stehen wohl ein paar Versuche mit einem 3ten Subwoofer im BlackUp an... denn Bumms kann man(n) ja nie genug haben...

Hierfür muss mein Wohnzimmersub herhalten, der SOLID PB100... ich werde berichten.
Michel82
Stammgast
#323 erstellt: 12. Feb 2012, 10:23
pps. was die Aufstellung anbelangt, wäre mir diese Variante am liebsten...

7.4

... natürlich muss der Klang dabei auch stimmen... wir werden sehn.



MfG,

Michel
B1gT4nk
Inventar
#324 erstellt: 12. Feb 2012, 11:11
hi,

willst du das dann als DBA laufen lassen? die idee finde ich cool. 4 subwoofer hört sich doch geil an
Faenalini
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 12. Feb 2012, 11:23
Moin,
Jetzt hatte ich das Vergnügen, mich einmal komplett durch die Entstehungsgeschichte zu lesen. Von der Kinnlade, die auf dem Boden aufgeschlagen ist, über ungläubiges Kopfschütteln bis innerlichem auf und ab Hüpfen war alles dabei.
Das hat jetzt wirklich viel Freude gemacht, muss ich sagen. Mein Respekt für das Vorhaben, die Umsetzung und das Ergebnis ist Dir sicher, Michel.
Und das schönste - Spaß hast Du offensichtlich ne Menge dabei.

Ein Detail ist aber noch unbeantwortet, oder habe ich das überlesen? Wie machst Du das mit Getränken? Nicht dass ich jetzt die schon geforderte Popcorn-Maschine vermisse, aber ein Glas Wasser, Saft oder Wein ist doch auch mal dabei... Oder ist alles was kleckern kann verboten?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 12. Feb 2012, 12:58

B1gT4nk schrieb:

....die idee finde ich cool. 4 subwoofer hört sich doch geil an


Ein DBA funktioniert nur wenn man vier exakt gleiche Subwoofer hat, außerdem müssen bei der Auf und Einstellung ganz bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden.
Der Sinn eines DBA´s ist doch die vorne produzierten Basswellen mit den hinteren Subwoofern quasi abzusaugen, um möglichen Moden entegegen treten zu können.
Wenn es aber nur um mehr Bass und Druck geht, dann lässt sich das natürlich einfacher realisieren, über die Bassqualität kann man sich dann natürlich streiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Aber probieren geht über studieren, nur mit einem zusätzlichen Subwoofer, der wie ich vermute, merklich anders ist als die XTZ, wird das Ergebnis bescheiden sein.

Trotzdem, dein Heimkino ist mit das Beste, was ich bisher gesehen habe, hören konnte ich bei Dir ja leider noch nicht.
Da ich aber die Lsp. und Subwoofer kenne, weiss ich, was bei dir möglich ist, die Rahmenbedinnungen sind zumindest vh.
Vergliechen mit dem finanziellen Einsatz bei den Lsp. und der Elektronik ist das Ergebnis aber mit Sicherheit ganz hervorragend.

Saludos
Glenn
Michel82
Stammgast
#327 erstellt: 12. Feb 2012, 13:05
Hatte da ehr an Multisub als an DBA gedacht... eventuell ist hier ja noch eine Verbesserung möglich!?


MfG,

Michel
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 12. Feb 2012, 13:18
Wie gesagt Michel, das kann hier keiner sagen, das musst Du ausprobieren, ich persönlich würde aber bei den gleichen Subwoofern bleiben.
Ich habe mal mit vier Klipsch KW120THX das Multisub und DBA Prinzip vergleichen können, letzteres hat mir persönlich doch besser gefallen.
Aber das ist auch eine Raum und Geschmacksfrage, bei der Multisubanwendung gibt es zumindest einen merklichen Zuwachs an Druck und Pegel.

Saludos
Glenn
basti_sgd
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 13. Mrz 2012, 03:04
Hi Michel, ein klasse Projekt, super durchgeplant mit konsequenter Umsetzung. Meinen großen Respekt.

Eine Frage habe ich aber: Welchen Akkustikstoff hast du verwendet?

Gruß

basti_sgd
Michel82
Stammgast
#330 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:33
http://www.akustikstoff.com/


...und mal wieder ein - zwei Bilder

BlackUp 8k

BlackUp 9k

BlackUp 10k

BlackUp 11k

BlackUp 12k

BlackUp 13k



MfG,

Michel
F@hne
Stammgast
#331 erstellt: 18. Mrz 2012, 03:17
Oh man, ich bin echt sprachlos. Ganz großes Kino Einfach toll!!!

Hab jetzt hier nicht alles intensiv gelesen, deswegen die Frage: Wie schaut es denn
mit der Luft aus? Geräte, Menschen. Hab im Bauabschnitt keine Klima gesehen

Was mich auch interessiert, wie schaut es mit dem Lautstärkepegel nach außen aus?
Ist bei der guten Dämmung überhaupt was zu hören?

Ach, falls deine Gäste mal das Verlangen nach Sauerstoff hätten:
spaceballs_perri-air

Noch mal... klasse Arbeit, alleine die Zeit und Ausdauer dafür auf zu bringen
Ein langes Vergnügen mit deinem Kino!!!
basti_sgd
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:47
Hi Michel,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Und die Bilder des fertigen Kinos sind wirklich schwer beeindruckend. Ich bin momentan selber in der Planungsphase meines Kellerkinos und habe da noch ein paar Fragen bezüglich der Umsetzung in deinem Kino:

In welche deiner Akkustikrahmen hast du Absorber reingepackt?
Wieviel Platz hast du zwischen den RB 81 und deiner Leinwand?
Wie zufrieden bist du mit der Aufstellung deiner Subs? Gibt es Probleme wie Dröhnen oder läuft das ganze problemlos?

Vielen Dank vorab für deine Antworten.

Grüße

basti_sgd
binap
Inventar
#333 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:49
Hi Michel82,

Ein sehr schönes Projekt und eine verdammt gute Umsetzung.
Mir sind zwar jetzt echte Kinositze lieber aber auch weiß ich, dass es viele Leute gibt, die mit Kinositzen anfingen und sich anschließend doch für die Lümmelcouch entschieden haben.
Hast du eigentlich auch eine Schallschutztür verbaut und falls ja, welche?
Du steuerst doch dein komplettes Heimkino wie ich mit einer Harmony 1100. Nutzt Du ebenfalls einen Extender, da sich die Geräte bei dir im Rücken befinden?

Binap
steffel333
Inventar
#334 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:52
Hallo Micha

Ehrlich gesagt bin ich sprachlos wie Du das Projekt
umgesetzt hast.Ich hab mir diverse Videos dazu angeschaut

ich hab im keller noch einen ungenutzten 60m² Raum..wenn ich den mal in Angriff nehme
Ist der Thread hier mein Vorbild
Michel82
Stammgast
#335 erstellt: 01. Apr 2012, 09:14
@F@hne

Also eine Klima oder dergleichen ist nicht vorhanden... habe ich bisher aber auch noch nicht vermisst.

Auch mit Lautstärkepegel außerhalb des Kinos gibt es keine größeren Probleme. Sicher dringen die tiefen Frequenzen auch nach aussen vor, aber dies tun sie in einem vertretbaren Maße.


@basti_sgd

Absorber habe ich in den Rahmen verbaut, wo auch die Erstreflektionen der Frontlautsprecher auftreffen (ermittelt durch die "Spiegelmethode".

Zwischen LS u. LW sind gute 60cm Platz vorhanden.

Mit der Aufstellung der Subs gibt es keine Probleme...


@binap

Eine Schallschutztür ist keine verbaut und ja, ich nutze den Logitech RF-IR Extender.



Ein kleines Bildchen darf natürlich auch nicht fehln...

MK... Kopie




MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 01. Apr 2012, 09:15 bearbeitet]
binap
Inventar
#336 erstellt: 01. Apr 2012, 09:56
Sehr schön!!!!
Vortreffliche Spielauswahl, Sub-Zero möge mit Dir sein

Binap
Michel82
Stammgast
#337 erstellt: 01. Apr 2012, 10:05
Ich bevorzuge da ehr SCORPION !!!
KuSi89
Stammgast
#338 erstellt: 01. Apr 2012, 11:01


Ein geniales Teil!!! Wirklich beneidenswert!!!
Michel82
Stammgast
#339 erstellt: 07. Apr 2012, 10:20

KuSi89 schrieb:
:hail

Ein geniales Teil!!! Wirklich beneidenswert!!!






"Dekotechnisch" habe ich für meinen Vorraum bzw. das Büro, mal eine kleine Vorbestellung aufgegeben...

http://www.sycocolle...remium-format-statue


SYCO...




MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 07. Apr 2012, 10:22 bearbeitet]
binap
Inventar
#340 erstellt: 07. Apr 2012, 11:09
Böhh, 50cm hoch, da ist ja mein Dobby größer
Michel82
Stammgast
#341 erstellt: 07. Apr 2012, 11:12
Dein Dobby kann aber nich mit den Augen leuchten... Äääääätsch



MfG,

Michel
Michel82
Stammgast
#342 erstellt: 07. Apr 2012, 18:01
Das "BlackUp" in der aktuellen Ausgabe des BluLife - Magazins...

http://www.bluray-di...ellen-oder-downloade

EXP00326-BL1 EXP00327-BL2 EXP00328-BL3 EXP00329-BL4



MfG,

Michel
-MCS-
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 07. Apr 2012, 18:23
Wow, ♥-lichen Glückwunsch von mir!

*Silverstar*
Stammgast
#344 erstellt: 07. Apr 2012, 19:39
Also, erstmal NIICEE

2. Wie alt bist du?
3. Millionär?
4. Lotto gewonnen? ^^
Muffloon
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 07. Apr 2012, 23:40
Glückwunsch auch meinerseits


Das kann nicht jeder von sich behaupten das sein heimkino so perfekt ist das es in einer Fachzeitung erwähnung findet.....

mein respekt

Mfg
Muffloon
SaschaMav
Inventar
#346 erstellt: 08. Apr 2012, 12:27
Auch mein Glückwunsch und einen Bericht darüber vorzufinden finde ich ...

... halt nur Gerechtfertigt.

Michel82
Stammgast
#347 erstellt: 08. Apr 2012, 17:09
Vielen Dank Euch Allen !!!




*Silverstar* schrieb:
Also, erstmal NIICEE

2. Wie alt bist du? 29
3. Millionär? Nein
4. Lotto gewonnen? Nein^^
*Silverstar*
Stammgast
#348 erstellt: 08. Apr 2012, 21:11

Michel82 schrieb:
Vielen Dank Euch Allen !!!




*Silverstar* schrieb:
Also, erstmal NIICEE

2. Wie alt bist du? 29
3. Millionär? Nein
4. Lotto gewonnen? Nein^^


Was dann? MAOM?

Ne, würde mich schon mal Interessieren, was du Beruflich machst, immerhin ist deine Kolossaler Kinoraum nicht gerade billig^^
-MCS-
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 08. Apr 2012, 21:12
Steht doch im Magazin drin (kannste dir als PDF kostenlos runterladen).
*Silverstar*
Stammgast
#350 erstellt: 08. Apr 2012, 21:30

-MCS- schrieb:
Steht doch im Magazin drin (kannste dir als PDF kostenlos runterladen).


Welche PDF?

Auf welcher Seite kann man die Runterladen?

Aber wenn du es schon weißt, wieso sagst du es mir nicht gleich? ;-)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 08. Apr 2012, 21:32
DIe Arbeit nehme ich dir jetzt nicht auch noch ab

http://www.bluray-disc.de/files/magazin/Blulife-01-2012_print.pdf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Entstehung des Heubodenkinos
yordi am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  237 Beiträge
Das etwas "andere" Zweitkino im Garten (mit Klappleinwand)
woody32 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  17 Beiträge
Unser neues Wohnkino > Das Projekt
SteveDuisburg1902 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  27 Beiträge
Projektstart 2015 / Heimkinobau " red basement "
zapp-a-lot_1978 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  32 Beiträge
Bau einer schönen TV-Wand
DooNeo am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Panini's Kellerkino
panini85 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  33 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
Projekt Kellerkino gestartet.
TUCA am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  28 Beiträge
Geht das ?
BigWolf am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Geht das?
GrueneErdnuss am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270