7.1: Front-High oder Front-Wide sinnvoller?

+A -A
Autor
Beitrag
digrassi
Stammgast
#51 erstellt: 18. Okt 2014, 07:46
Ich würde die Fronts da lassen wo sie sind,ist so viel gefälliger.
Außerdem ist der akustische Beitrag der Fronts beim Film eher gering...z.B. irgendwelche Objekte die aus die sich aus dem Bild bewegen oder so.
In 2 Meter Entfernung sitzt man noch voll im akustischen Zentrum der Schallwandler,der Grundton (der wichtigste F-Gang beim Film) profitiert gar von der Strahlungswiedertsandserhöhung des Bodens.
Nasty_Boy
Inventar
#52 erstellt: 18. Okt 2014, 08:05
Links von der Leinwand geht nicht.
Da ist nur 15cm Platz und außerdem kommt da auf Knopfdruck mein TV rausgefahren

Rechts von der Leinwad geht auch nicht. Da wäre zwar Platz, aber rechts kommt noch die Serviceklappe vom Fußbodenheizungsverteiler.

Ja gut, ich könnte mir ne kleinere Leinwang holen, aber moment ....... neeee niemals

Meine 3 Center sind nach oben angewinkelt und die nleiben da, wo sie sind
Lars_1968
Inventar
#53 erstellt: 18. Okt 2014, 09:17
Moin Moin,

morgen werde ich die zwei Karat 100 holen und sie in ca. 1,90 m Höhe anbringen oder wären 2 m besser, da die Ergos 1 m hoch sind?

Übrigens konnte meine Freundin (die sich für Surround HiFI genauso interessiert wie die sprichwörtliche Kuh für Mathe ) bei Marlon Rudette - when the beat drops out, einen eindeutigen Unterschied feststellen - ich übrigens auch.

VG
Lars
Thies_26
Stammgast
#54 erstellt: 18. Okt 2014, 15:26
Tendenziell so hoch wie möglich? Sollte natürlich auch optisch noch ganz passen!

@Nasty_Boy: Mir ist gerade aufgefallen dass du Back-Presence aber keine Surround-Back nutzt. Hast du das mal gegeneinander verglichen? Oder liegst daran, dass die normalen Rears eh relativ weit hinten hängen müssen?
Nasty_Boy
Inventar
#55 erstellt: 18. Okt 2014, 18:26
7.1 gibt mein Raum nicht her.
Evtl. versuch ichs mal mit einem Back-Center.

Muss mir mal bei meinem Heimkinodealer was ausleihen.

Deine FrontHigh solltest du schon auf 1,90 - 2,00 aufhängen (unterkante LS)
Lars_1968
Inventar
#56 erstellt: 19. Okt 2014, 18:29
update: Der Grund, warum ich von den FH so wenig gehört habe, lag eindeutig an der Bestückung. Habe mir heute zwei Canton Karat 100 geholt, die klanglich den Denon SC G 101 um Welten überlegen sind und auch deutlich besser klingen. Die LS stehen jetzt auf 1,95 Höhe und strahlen mit einem Winkel von ca. 30° über mich hinweg. Werde morgen mal Bilder einstellen.
Thies_26
Stammgast
#57 erstellt: 19. Okt 2014, 22:48
Wir freuen uns drauf!

Ach ihr seid doch alle doof. Jetzt bin ich schon wieder am Überlegen nochmal FH zu probieren. Jedoch mit nem Yamaha Amp. Dialoglift wäre mir mit die wichtigste Funktion!
Nasty_Boy
Inventar
#58 erstellt: 20. Okt 2014, 07:44
DialogLift ist eine feine Sache.
Funktioniert gut, kann man in 5 Stufen einstellen.
Jedoch sollten sie LS dann mit dem Center zusammen passen, da ja aus Center und den beiden Presence ein virtueller Center gebildet wird.

Lars, deine FrontHigh sind aber schon gerade aufgestellt ??
Die 30° beziehen sich auf den Winkel Kopf-LS ?? Also nicht um 30° angewinkelt ??
Dann passt das schon.
Lars_1968
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2014, 07:53
Moin Olli,

ok, die FH sollen also gerade in den Raum strahlen, momentan habe ich sie quasi doppelt angewinkelt, sie stehen ähnlich den Front LS.

VG
Lars
Nasty_Boy
Inventar
#60 erstellt: 20. Okt 2014, 08:00
Also, ich hab grad mal die BDA vom X4000 runtergeladen.

Bei Denon funktioniert das wohl anderst, als bei Yamaha.
Guggst du mal auf Seite 25

Platzieren sie den linken und rechten FH direkt außerhalb der Front-LS.
Befestigen sie diese so dicht wie möglich unter der Decke und richten sie sie auf die Hörposition aus.


Also passt das schon so, wie du es gemacht hast.
Lars_1968
Inventar
#61 erstellt: 20. Okt 2014, 08:09
Danke, dass Du meinen "Job" erledigst

Aufgrund meiner hervorragenden Altbau Wände mußte ich die Bohrlöcher erstmal mit UHU Repair All Power Kit --> echter Tipp für alle, deren Wände nur zu 50% aus Stein bestehen stabilisieren und werde später das Regal für den 2ten FH anbringen.

ich kann allen, die FH planen, nur wärmstens empfehlen, hier nicht zu kleine LS zu verwenden. Wie oben schon geschrieben, hatte ich zu Testzwecken meine Küchen LS angeschlossen, Denon SC G 101 (2-Wege 11 cm Bass, HT) und von denen war einfach mal gar nichts zu hören. Jetzt sind es zwei Canton Karat 100 (3-Wege 20 cm, Kalotten HT / MT) und das funktioniert hervorragend.

VG
Lars
D.Smith
Inventar
#62 erstellt: 20. Okt 2014, 09:33
Du hättest auch einfach nur den Pegel der FH erhöhen können.

Die FH LS sollen ja nur die Sourroundkulisse erweitern,deshalb finde ich das ganz

gut bei mir,das Sie nicht überpräsant von der Decke strahlen,bzw. raushörbar sind.

Aber wenn es bei Dir und für Dich gut klingt,warum nicht!
Lars_1968
Inventar
#63 erstellt: 20. Okt 2014, 09:39
Ich hatte den Pegel schon erhöht, selbst bei Max Pegel waren sie zu leise, außerdem spielen die Karat WELTEN besser.
Lars_1968
Inventar
#64 erstellt: 20. Okt 2014, 14:42
Leider nur das Bild des rechten FH, da ich wohl etwas wenig Repair all Power Kit aus dem Hause Uhu genommen habe oder auch nicht lange genug gewartet habe.

Ich poste das Bild auch deshalb, weil man LS auch - wie ich finde - recht geschickt integrieren kann.

20141020_143606
digrassi
Stammgast
#65 erstellt: 20. Okt 2014, 14:54
ich lese hier immer noch fleißig mit,die Ausführungen sind interessant und sachlich,evtl. plane ich auch (wieder) ein Heimkino

Frage,kann man die FH auch im Tiefpass und Delay einstellen?

Ich suche einen Yamaha-Receiver mit Subwoofer-Out der auch bei "normalem" Stereo funktioniert.
Der Receiver sollte nach Möglichkeiten verschiedene Tiefpässe von 40 - 100 Hz haben...kann auch ein älteres Modell sein.

mein jetziger Yamaha-Receiver verweigert sämtliche Einstellungen im Menue...komm da irgendwie nicht mehr rein.
Lars_1968
Inventar
#66 erstellt: 20. Okt 2014, 15:03
bei Denon kannst Du den Level der FH einstellen, die Funktion habe ich aber deaktiviert. Den größten Effekt brachte bei mir die Umstellung auf andere LS.
Henro
Stammgast
#67 erstellt: 20. Okt 2014, 15:04
Wegen der Wohnraumintegration:

Nachdem ich in meiner Jungesellenbude noch richtige Front High Lautsprecher unter der Decke hängen hatte, wollte ich natürlich nicht darauf verzichten, obwohl meine Freundin, mit der ich nun schon eine Weile zusammen wohne, diese sehr hässlich fand.

Die Lösung:

Ich habe per Laserpointer, Winkelmesser und Spiegel den Winkel ausgemessen, den ich benötige, damit angewinkelte Lautsprecher, die auf den normalen Front Lautsprechern stehen und gegen die Decke spielen, am Hörplatz "ankommen". Änliche Lösungen gibt es z.B. von Onkyo oder Teufel, die diese Lautsprecher direkt in den Front LS integriert haben, als Atmos Lösung. Davon habe ich mich inspirieren lassen und Lautsprecher anfertigen lassen.

Falls ihr es euch nicht gut vorstellen könnt: Google Bildersuche nach Teufel oder Onkyo Atmos Lautsprecher.

Das Ergebnis ist für mich absolut zufriedenstellend, wobei aktuell "nur" mit PL2z betrieben, aber für die Atmos-Zukunft bin ich gerüsstet
Sicherlich bleibt es ein Kompromiss und in einem Heimkino, wo MANN es kann, würde ich auch immer Deckenlautsprecher bevorzugen, aber für den Wohnbereich absolut zu empfehlen.
Lars_1968
Inventar
#68 erstellt: 20. Okt 2014, 20:00
Moin Moin,

das ist jetzt eine reine Gedankenspielerei Aber.............ich habe da noch ein Paar GLE 50 und demnächst einen AVR, der das hinkriegt. Macht es theoretisch Sinn, wenn ich die GLE 50 als Surround back anschließe? Ich würde die über dem Spiegel ca. 1,20 über mir anbringen, jeweils ca. 1,20 von den Surround LS entfernt und ca. 60 cm über diesen aber ein einer Flucht mit diesen.

VG
Lars
Thies_26
Stammgast
#69 erstellt: 20. Okt 2014, 20:23
Nein, bei 7.x sollten die 4 Surrounds auf einer Höhe sein. Das wird sonst ganz schnell ganz komisch! Habe das selbst probiert.

Und btw.: Ich baue gerade zurück auf 5.1. Nach mehrfachem Testen für mich jetzt doch die bessere Konstellation. Vorteil bei 5.1 (hier): Ich kann die Surrounds tiefer stellen (ca. auf 1,30m). Bei 7.1 hingen alle 4 auf 2,1m (Türen und son Blödsinn waren schuld). Bei reinen Stimmungsgeräuschen von hinten wie Wind oder so war das super. Und bei 7.1 Tonspuren auch ganz gut. Aber bei 5.1 doch nicht so gut.

Ein Punkt die damals so hoch zu hängen war, dass man an der Seite dann nicht direkt neben der Box sitzt.
Habe mich da aber mal von Nasty Boys Bild inspirieren lassen und die Surrounds bei 5.1 stark eingewinkelt. Tada. Läuft.

Um zurück zum Theme zu kommen: Ansich könnte ich die 2 übrigen LS jetzt als Front-High einsetzen.
Dann müsste ich bei Zeit noch den AVR tauschen zu nem Yamaha und ich bin (vorerst) wieder glücklich.

Andererseits plane ich gerade die Umsetzung eines 2x2 DBA. Aber vielleicht kann ich den AVR bei Gebrauchtkauf ja ohne viel Wertverlust "tauschen".
Lars_1968
Inventar
#70 erstellt: 20. Okt 2014, 20:29
Meine Surrounds hängen eben auch bei 1,30 und da klingen alle Effekte auch wirklich gut! Die Front Height anzuschaffen, war eine gute Entscheidung aber dann lasse ich es auch dabei bewenden, Eigentlich......brauche ich zwei Kanäle noch für die 2te Zone in der Küche.
Nasty_Boy
Inventar
#71 erstellt: 21. Okt 2014, 07:42
Für Küche, Bad und Terrasse hab ich Sonos
Lars_1968
Inventar
#72 erstellt: 21. Okt 2014, 07:46
Nachdem es eine echte Plackerei war, Kabelkanäle über ca, 20 mtr anzubringen, die sich ewig verdrehenden Kabel in selbige rein zu fummeln, weigere ich mich aus Prinzip schon, Sonos oder andere Systeme zu kaufen
Nasty_Boy
Inventar
#73 erstellt: 21. Okt 2014, 08:00
Und ich hab mir die Kabelzieherei von vorn herein erspart und gleich Sonos gekauft
Lars_1968
Inventar
#74 erstellt: 21. Okt 2014, 08:08
Du weißt ja Olli.........hinterher ist man immer schlauer

Ich habe mich mit dem Thema Sonos noch nicht auseinander gesetzt aber welches würdest Du denn empfehlen, wie ist der Klang, verglichen mit kleinen 2-Wege Denon LS? (die Du vermutlich nicht kennen wirst aber sie werden nicht allzu hochwertig sein, jedenfalls sind ihnen die neuen FH Canton Karat 100 um Welten überlegen)
Nasty_Boy
Inventar
#75 erstellt: 21. Okt 2014, 08:25
Beim Sonos muss man sich halt vorher informieren, was das alles kann und sich überlegen, für was man das braucht.

Ich wollte vernünftige Musik auf der Terrasse.
Also nach nem AVR geschaut und nach LS für draußen.
Da kommt man aber schnell auf 600-800,-

Dann hab ich nach irgendwelchen Netzwerkradios geschaut, aber da bräuchte ich dann auch wieder bessere LS dazu.

Irgendwie hat mir dann mein Kumpel geschrieben, dass ich doch nochmal mal bei Sonos schauen soll,
weil ich das ja am Anfang mal erwähnt hatte.

Jetzt hab ich in der Küche ein Play:5 stehen, welches ich bei Bedarf einfach auf die Terrasse mitnehme.
Und im Bad steht ein Play:1

Meine Tablette hab ich eh immer in der Nähe.
In der Küche steht der PC und aufm Händi hab ich auch die Software drauf.

Also ist immer eine "Fernbedienung" griffbereit.

Gehört wird meistens Rockantenne übers Internetradio oder Musik vom NAS.
Zur WM hab ich meinen TV ins Carport gehängt und daran dann die Play:5 angesteckt für besseren Ton.

Mit der Tonqualität bin ich zufrieden.
Die Play:1 in weiß ist genau richtig für mein kleines Bad
Die Play:5 macht auch im Freien einen guten Bass.

Ist halt kein richtiges Stereo, aber dafür hab ich ja die Anlage im Wohnzimmer.
Lars_1968
Inventar
#76 erstellt: 21. Okt 2014, 08:33
Habe gerade mal nach der Play 1 geguckt, das für um und bei € 200 zu haben ist. Das ist sicherlich bequem aber ich brauche die Küchen LS nur morgens zum frühstücken und ab und zu mal, wenn ich mich länger in der Küche aufhalte; dafür reichen die kleinen Denons locker aus.
Nasty_Boy
Inventar
#77 erstellt: 21. Okt 2014, 09:24
Klar reichen die Denons aus.
Aber das Sonos ist halt für mich bequemer, weil ich einfach den LS vom Strom nehmen kann und auf der Terrasse wieder am Strom anstecke und dort dann auch Musik habe.
Und der AVR muss dann nicht an sein.

Billig ist das Sonos nicht, das ist mir auch klar.
DonPaddo
Inventar
#78 erstellt: 21. Okt 2014, 09:55
Hallo zusammen,
ich hake auch mal kurz ein, da ich den Diskussionsverlauf mehr als interessant finde.

Ich habe gleich 3 Fragen an Nasty

1. Du hast Dir dein Rack anfertigen lassen? Wie viel hast Du dafür bezahlt? Ich plane kommendes Jahr ebenfalls das Wohnzimmer neu zu machen. Die Ladenprodukte sagen mir alle irgendwie nicht zu und irgendwie hat kaum ein Möbelstück die Möglichkeit mittig ein Center unterzustellen.

2. Zu den Sonos: Wie ist denn die Erfahrung mit den Dingern im Bad im Bezug zu starker Feuchtigkeit und Spritzwasser?

3. Wie schaut es bei dem Rack mit Vibrationsübertragungen aus? Ist das Rack direkt auf den Boden aufsitzend oder hast Du dort auch dort noch Dämpfer zwischen?


[Beitrag von DonPaddo am 21. Okt 2014, 09:56 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#79 erstellt: 21. Okt 2014, 10:23

DonPaddo (Beitrag #78) schrieb:
1. Du hast Dir dein Rack anfertigen lassen? Wie viel hast Du dafür bezahlt? Ich plane kommendes Jahr ebenfalls das Wohnzimmer neu zu machen.

Ich hab einen Schreiner an der Hand, der schon viel für mich gemacht hat, u.a. auch die beiden Regale an der Rückwand und die Vitrine vom Batman.
Für das Rack hab ich glaub ich 250,- bezahlt.
Sind eigentlich 3 Teile.
Links das größere mit den 3 Abteilungen. (entspricht 3/5 vom Rack)
Der geschlossene Sub steht auf dem Boden. (1/5)
Rechts dann noch 1/5
Darauf dann der Deckel.
Nix verschraubt, nur geleimt. Der Deckel liegt nur auf den beiden Kästen auf und ist mit diesen flachen länglichen Dübeln verbunden.

Es wackelt und vibriert nix.


DonPaddo (Beitrag #78) schrieb:
3. Wie schaut es bei dem Rack mit Vibrationsübertragungen aus? Ist das Rack direkt auf den Boden aufsitzend oder hast Du dort auch dort noch Dämpfer zwischen?

Das Rack hat unten nur so Klebefilzstreifen dran.
Damit es nicht den Parkett verkratzt, wenn ich es mal rumschieben muss.
Unter die LS sind auf Gummiabsorber geklebt.
Hinten kleine, vorne große, dann ist der LS auch gleich angewinkelt.


DonPaddo (Beitrag #78) schrieb:
2. Zu den Sonos: Wie ist denn die Erfahrung mit den Dingern im Bad im Bezug zu starker Feuchtigkeit und Spritzwasser?

Fürs Bad würde ich nur die Play:1 nehmen. Die ist dafür geeignet.
Ein kleines Bad reicht eine, für ein größeres Bad würde ich 2 nehmen und dann zu einem Stereo-Paar verbinden.
Das geht mit der App ganz einfach.
Nasty_Boy
Inventar
#80 erstellt: 21. Okt 2014, 10:31
So steht es auf der Homepage von Sonos

Sonos Play1
DonPaddo
Inventar
#81 erstellt: 21. Okt 2014, 11:21
Mhh.. die Sonos 1 kommen leider nicht in Frage da diese nur mit 2,4Ghz funken. Das ist bei mir leider nicht möglich, da mein WLAN im 5Ghz Frequenzband sendet. ( ist ne länge Geschichte )

Ansonsten vielen Dank für die Antworten. 250,- ist ja echt ein Schnapper für das Rack. Ich hab mir eigentlich ein Budget von ca. 400-500 gesetzt. Man muss aber dazu sagen, dass dort auch noch ein Hifi - Turm eingerechnet ist. Desweiteren muss das Rack einen rund 30 kg schweren Plasma aushalten. Wandmontage kommt bei mir nicht in Frage.
Nasty_Boy
Inventar
#82 erstellt: 21. Okt 2014, 11:59
Sonos sendet nicht über WLAN.

Du brauchst bei Sonos diese Bridge. Die wird dann per LAN-Kabel an den Router gesteckt.
Die Steuerung per Tablet, Händi oder PC läuft dann übers WLAN -> Bridge -> Sonos LS

Das Rack war nicht teuer, aber auch schnell gebaut.
Nix aufwändiges dabei.
Aber das ist bei nem anderen Schreiner evtl. teurer.

Und stabil ist es auch.
Ich bin da schon drauf rum gelaufen.
Also 100kg hält es aus
DonPaddo
Inventar
#83 erstellt: 21. Okt 2014, 12:10
Das schweift wohl leicht vom Ursprungsthema ab aber, wie Kommunizieren denn dann die Basis mit den einzelnen Geräten. Ich habe verstanden, dass dafür im 2,4Ghz Bereich gesendet wird. Und genau dort habe ich auch mit WLAN die Probleme.

Zum Rack ... Mir ist gerade übrigens eingefallen, dass ein Kumpel Schreinermeister ist ... wie peinlich ... ich frage den mal
Nasty_Boy
Inventar
#84 erstellt: 21. Okt 2014, 12:16
Wenn du bei dir generell Probleme mit 2,4 GHz hast, dann wird das wohl nicht funktionieren.
Aber du kannst es ja 100 Tage testen
Thies_26
Stammgast
#85 erstellt: 21. Okt 2014, 14:12
So, bin dann wieder auf 5.x + Front High!

Ehrlich gesagt haben die Front Highs nicht soo viel gebracht bei mir (kleiner Raum, denke in nem größeren Raum werden die erst so richtig gut), aber da ich auf Grund neuer Aufstellungsmöglichkeiten mit 5.1 hinten bessere Ergebnisse als mit 7.1 erziehlt habe und somit die LS eh übrig waren, bleiben die da jetzt vorne oben!

Am ehesten würde ich den Zugewinn vorne mit dem Wort Größe beschreiben. Bei der Anfangsszene von Star Wars 3 ist es auch wirklich eine Schlacht und keine Scharmützel!
Lars_1968
Inventar
#86 erstellt: 21. Okt 2014, 14:18
hab da noch mal eine Frage, da es anscheinend wirklich auf die Kleinigkeiten ankommt. Jetzt befindet sich endlich auch der 2 FH an seiner Position und momentan strahlen sie in einem ca. 30° Winkel über mich weg und strahlen in meine Richtung.

ist das soweit richtig oder sollten sie eher gerade strahlen, damit es diffuser wirkt?
Nasty_Boy
Inventar
#87 erstellt: 21. Okt 2014, 14:22
Bei Denon steht, dass man die FrontHigh auf den Hörplatz ausrichten soll.
Hab ich doch schon geschrieben
Lars_1968
Inventar
#88 erstellt: 21. Okt 2014, 14:26
Hi Olli,

war mir nicht mehr ganz sicher und hatte keine Lust, nochmal den Thread durch zu lesen

Jetzt warte ich auf die Ankunft des x 4000 und bin gespannt, ob ich da irgend einen Unterschied feststelle.
Thies_26
Stammgast
#89 erstellt: 21. Okt 2014, 15:29
Und da jeder Raum verschieden ist, kann man da auch nicht immer Pauschalisieren. Am besten ausprobieren!
Lars_1968
Inventar
#90 erstellt: 21. Okt 2014, 15:51
Durch das bessere XT32 sollte eine oder andere Mode beseitigt werden können

Hier mal, um es komplett zu machen, beide FH in Position

20141021_154658
digrassi
Stammgast
#91 erstellt: 21. Okt 2014, 16:24

Lars_1968 (Beitrag #90) schrieb:
Durch das bessere XT32 sollte eine oder andere Mode beseitigt werden können

Hier mal, um es komplett zu machen, beide FH in Position

20141021_154658


der Fernseher hängt aber grenzwertig hoch

was ist ein XT32 ?
Lars_1968
Inventar
#92 erstellt: 21. Okt 2014, 16:27
Nö, die Position ist perfekt, ca. auf 95 cm Höhe, da passt der Center perfekt darunter und es sieht nicht gedrängt aus.

XT32 ist ein Einmeßsystem von Denon.
Nasty_Boy
Inventar
#93 erstellt: 21. Okt 2014, 16:33
grenzwertig klein, der TV ist
Lars_1968
Inventar
#94 erstellt: 21. Okt 2014, 16:39


Ich hatte auch geplant, mir einen Samsung UE50H6470 zuzulegen, bin aber etwas irritiert ob der vielen Negativberichte über dieses Modell. Da hilft es mir auch nicht, dass Samsung der weltgrößte Hersteller ist. Mein Toshiba läuft seit April 2008 ohne jeden Schaden; quasi der Käfer und den (neueren) TV Geräten ich werde das sicherlich 2015 in Angriff nehmen aber aktuell reicht mir der vollkommen.
digrassi
Stammgast
#95 erstellt: 21. Okt 2014, 16:42
so ein Einmeßsystem müßte ich mal ausprobieren
denn bei basslastiger elektronischer Musik -beim Film eigentlich gar nicht- stört hier und da eine ekelige Raummode...die müßte sich so bei 45 Hz einegistet haben
ist hier Linderung mittels Einmeßsystem zu erwarten...oder was hilft eher ?
Lars_1968
Inventar
#96 erstellt: 21. Okt 2014, 16:49
Naja........Millionen andere vertrauen schon darauf

Audeyssey oder YAPO oder welches Meßsystem Du auch immer verwendest, bekämpt aber nur die Wirkung, auch wenn der Effekt derselbe ist. Die Ursache für die Raummoden liegt zumeist im Raum / der Aufstellung der LS begründet, dazu findest Du hier zig hilfreiche Threads.

Def. macht aber die Anschaffung eines AVR mit Meßsystem Sinn. Wie hörst Du denn jetzt Musik?
digrassi
Stammgast
#97 erstellt: 21. Okt 2014, 17:12
ich höre mit folgenden Gerätschaften Musik (Film)

aber bitte nicht spötteln...Medion Stereo DVD-Receiver (immerhin 50 Watt RMS ,auch wenn ich das leicht anzweifle) für die Front-Lautsprecher

JBL L60 (Gebrauchtkauf Ebay) Stereo

Front-Line-Array mit 16 Bässen (Selbstbau)

ELTAX Subwoofer-Modul für den Front-Line-Sub -Stereo Leistung 80 Watt 16 Ohm

ELTAX Subwoofermodul für die Back-Subs

Back-Speaker (noch nicht angeschlossen ,es fehlt noch ein praxistauglicher Yamaha-Receiver,am besten Gebraucht) Yamaha AST-S1

Back-Subs 2 JBL THX 4181 (Ebay-Kauf vor 2 Monaten)

der Raum ist fast fertg renoviert ,dabei habe ich einige Kabel Unterputz verlegt

jetzt spile ich mit dem Gedanken an ein Heimkino ...aber ohne kinotypischen Spezifikationen
Lars_1968
Inventar
#98 erstellt: 21. Okt 2014, 17:19
Ich spotte bestimmt nicht, da mein Geraffel auch nicht perfekt ist, außerdem widme ich mich erst seit Januar 2014 dem Thema HiFi.

Auf jeden Fall würde ich Dir einen AVR empfehlen. Allerdings werde ich aus Deiner LS Zusammenstellung nicht ganz schlau, welche LS setzt Du wofür ein oder möchtest du wofür einsetzen? Wie ich das sehe, fehlt Dir ein Center?
digrassi
Stammgast
#99 erstellt: 21. Okt 2014, 17:33
im Moment laufen die JBL L 60 für Stereo - befeuert von der Medion-Micro

die rückwärtigen JBL THX - Subs sind für die Bässe zuständig (die funzen ungemein,da darf ich den Volumen-Regler am Submodul nicht über 9 Uhr drehen)

einen Center habe ich momentan nicht in Betrieb (da hätte ich noch meine vorzüglichen alten Yamaha NS-655),mein alter Yamaha-Receiver kommt nicht mehr ins Menue ,somit kann ich keine notwendigen Einstellungen vornehmen.

der Front-Sub ist mir momentan zu mächtig,da müßte ein neuer Receiver den Tiefpass auf tatsächliche 40 Hz drücken,damit ich den Frontsub ordentlich einstellen kann

...ich hatte früher mal ein Heimkino...das war aber bei weitem nicht so umfangreich...ich bin halt ein begeisterter "Bastler"...
Lars_1968
Inventar
#100 erstellt: 21. Okt 2014, 17:39
Dann hast Du also Front LS, zuviele Subwoofer, Surround LS hast Du grundsätzlich auch, nur ein Center fehlt Dir. Deine JBL Subs kannst Du übrigens gar nicht gebrauchen, die sind passiv, hier solltest Du über einen aktiven nachdenken.

Du hast dann also ein 5.1 System, hier empfiehlt sich die Allzweckwaffe Denon AVR X 1000 für € 275 neu zu haben, für einen Center solltest Du gebraucht ca. € 100 einplanen.
digrassi
Stammgast
#101 erstellt: 21. Okt 2014, 17:52
die JBL-Subs betreib ich doch mit dem Eltax Subwoofer-Modul (die hab ich vor Jahren für 60 Euro beide ersteigert),allerdings dürften die Filter nicht steil genug sein,sodaß sich mein Selbstbau-Frontsub aufbläht!

mein Bruder hat einen neuen preiswerten Denon,ich bevorzuge aber Yamaha,da kann man dann auch noch die HF evtl. instalieren und außerdem bin ich bekennender Yamaha-Fan (auch im Motorsport!)

ich beobachte (in der Bucht)momentan zwei JBL L20 Lautsprecher,die würden dann optimal zu den L60 passen (haben die gleichen Treiber)

...ich habe nicht zuviele Subs,so habe ich die Option auf ein DBA samt Delay...wenns denn funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High / Front Wide
Lufti am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Front - Wide
beppo2 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Front High oder Back High oder beide?
Catze am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Front High oder Surround Back?
ShittiFuck am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Front High oder Surround Back?
cryo75 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Surround Erweiterung 7.2 -> 9.2 Front-Wide vs. Surround-Back
showtime am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Audysseys "Front High" gegen Yamahas "Front Presence"
laurooon am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Onkyo 609 und Front High Fragen
elchupacabre am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen