Wie laut kuckt ihr eure Filme ?

+A -A
Autor
Beitrag
Enif
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 13:14
Hi,

mich würde interessieren nach welchen Kritierien ihr eure Lautstärke beim Filmschauen wählt.
Natürlich spielt das "Nachbarproblem" eine entscheidende Rolle, was mich aber weniger interessiert.

Ich persönlich suche mir auf der DVD ne relativ dynamische Stelle, drehe so lange hoch bis mir der Sound noch "angenehm" erscheint.
Bei nem DVD-Abend is mir aufgefallen, dass dieses subjektive Klangempfinden sehr unterschiedlich ist. Einige hätten es gerne lauter gehabt anderen widerum hätten gerne leiser gedreht.

Wie wird das eigentlich in Kinos gehandhabt. Gibt es da nen Richtpegel an dem sich orientiert wird, oder wird das auch von Gehöhr des jeweiligen Betreibers eingestellt ?

Gruß Manuel
amathi
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2004, 13:39
hi,

mein kriterium bei der lautstärke ist einzig und allein mein gehör und mein gefühl.

mfg adi
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 30. Apr 2004, 14:06
Hi,

es gibt da so etwas wie einen Referenzpegel. Z.B. nach THX Norm wird ein System mit 75db c mit einem Rauschsignal eingepegelt. Ob dies dann auch der Abspiellautstärke entspricht steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn ich so überlege, wie laut manchmal in verschiedenen Kinos Filme laufen, glaube ich das es nach dem gusto des Vorführers geht. Manchmal schon an der Schmerzgrenze.

Rollei

Jenzen
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2004, 14:17
Ich hatte mir letzte Woche den 2. Teil von "Kill Bill" im Kino angeschaut, es war an sich recht laut, so wie ich es mag ,aber als dann in der einen Szene die Nägel in den Sarg geschlagen wurden, war mir das doch etwas zu viel.

Zu Hause drehe ich beim Film gucken oft den Bass etwas zurück, da die Bässe in Filmen im Verhältnis zur Musik die ich höre oft doch deutlich lauter sind.
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 30. Apr 2004, 14:19
Hi, ich nochmal.

Ein anderes Thema ist ja auch immer der entsprechende Raum, wo man seine Anlage betreibt.
Bei einem ist der Raum sehr stark bedämpft mit viel Teppich und vielen Bildern u.s.w. Da muß man dann sowieso etwas mehr Saft geben.

Bei anderen ist es wie in der Schlachthalle, da ist es vielleicht manchen schon wieder zu unangenehm. Denn jeder Raum hat auch eine andere Akkustik.


Rollei
Bosechist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2004, 14:25
Maahlzeit..
na auf jeden Fall so laut, das kein geknister von der Chipstüte; kein Telefon oder Türklingel; keine nervigen zwischenfragen von Frauen o.Ä. gehört werden können. Das ist dann bei mir meist deutlich lauter als in den meisten Kinos. Zum glück hat meine Freundin da dieselbe einstellung wie ich.. Und nur so lässt sich dann ein Film richtig ungestört GENIESSEN...!!
Gruß
Der Bose
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Apr 2004, 14:27
Hallo Manuel,

bei Filmen passt zu 90% die Einstellung -20 db (-80 bis +18 db).

Bei der DD Tonspur kann man auch den Reverenzpegel nachschauen (AV Menü) und der ist
meist mit + 4 db auf der DVD – da passt dann die Einstellung -20db.

Bei DTS Filmen, ist aber oft der LFE recht heftig – da werden dann nur die Sub`s auf die gespeicherte Einstellung 2 runtergeregelt.

Laut Pegelmessgerät, schwangt die Lautstärke so zwischen 70 und 90 db.

Gruss
Robert
eox
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2004, 18:50
ich sehe das ganz einfach so: die nachbarn müssen auch was davon haben
Sailking99
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2004, 19:00
Laut ist toll, wenn bei mir keiner da ist. Ansonsten eher leise. Aber ich hab es am liebsten, wenn der Sub einem So richtig den Rücken und die Füsse massiert und man danach leicht taub aus dem Zimmer kommt.

Gruß Flo
Otaku19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2004, 21:33
Ich habe auch immer einene angehobenen Lautstärkepegel, aber nicht so laut wie inden meisten Kinos, da wird eifnach übertrieben.
Beim zocken nehm ich die LS dann noch ein wenig zurück um mich auch gut aus Spiel konzentrieren zu können.

Bei beidem is aber immer noch laut genug um nix von der näheren Umgebung mitzubekommen.


Beim TV schaun dagegen beschweren sich bei mir sämtliche Besucher das zu leise is. Anscheinend regel ich das unbewusst so weit runter weils nur Mist im Kabel gibt
steve65
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2004, 07:58
Hi
ich stelle die Lautstärke so ein, daß ich die Dialoge noch gut verstehe, also gerade nicht zu leise ist.
Der Rest ergibt sich dann von selbst .
Zum Glück habe ich nur Nachbarn, die mindestens 40m weg wohnen, sonst hätten die mir bei Tomb Raider einen Bergungstrupp geschickt .

Gruß
Steve
Denonfreaker
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2004, 10:11
Einfach so laut das man nicht mehr mit einander reden kann, es geht echt um den film, besonders wenn
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

bruce aus finding nemo fast dora und nemo erfrisst!, und etwas fruher wenn er so toll sich vorstellt!



meistens filme so bis 15 (max = 30) und naturlich ziemlich viel bass nah zu die stuhle einfach herrlich ..

DTS und Dolby digital sind noch immer meine favoriten!
Wackel1972
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2004, 17:20

Zum Glück habe ich nur Nachbarn, die mindestens 40m weg wohnen, sonst hätten die mir bei Tomb Raider einen Bergungstrupp geschickt



So, und genau so sollte man sich Filme anschauen und nicht anders!

Habe das Glück recht unempfindliche Nachbarn zu haben
Also lautet die Devise: So laut wie es Spass macht!
amathi
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2004, 18:30
hi,


Habe das Glück recht unempfindliche Nachbarn zu haben



willkommen im club.ich ebenso

mfg adi
Enif
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2004, 21:35
Hi,

@Robert



bei Filmen passt zu 90% die Einstellung -20 db (-80 bis +18 db).


Damit meinst du dann die Lautstärkeeinstellung am Receiver ??

Gruß Manuel
Elric6666
Gesperrt
#16 erstellt: 02. Mai 2004, 23:33
Hallo Manuel,


Lautstärkeeinstellung am Receiver


Ja – so habe ich es gemeint!

Gruss
Robert
Enif
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2004, 09:15
Hi,

dann lieg ich noch im Rahmen, wenn ich meine Filme in einem gut gedämpften Raum bei ca. -17 dB höre!

Aber das würde ja dann bedeuten, dass die Hersteller sich auf einen Referenzpegel bei 0dB geeinigt haben !?
Auf was beziehen sich diese 0dB ?

Gruß Manuel
Elric6666
Gesperrt
#18 erstellt: 03. Mai 2004, 10:52
Hallo Manuel,

bedeutet es nicht – beim Denon geht die Regelung von – 80db bis + 18 db. Das
ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Es geht hier um die „Dämpfung“ des Ausgangssignal. (Die Techniker, mögen mich korrigierten).

Somit, sind diese Werte nicht vergleichbar – da diese vom Hersteller und auch der
Leistung des Verstärkers abhängig sind. Wir wollten ja die eff. Lautstärke vergleichen.

Gruss
Robert
MaxBiela
Neuling
#19 erstellt: 03. Mai 2004, 20:27
hi!

Die dB Angaben sagen rein garnichts wenn nicht vorher auf einen Bestimmten Referenzpegel eingemessen wurde.

Standard im professionellem Bereich: 85 dB nach C Bewertung. Bei ausgezeichneten Boxen, einem sehr gedämpftem Raum klingts echt gut. Problem: es gibt kaum Boxen der unteren-mittleren Preisklasse die Pegel bis zu über 105 dB verzerrungsfrei rüberbringen können. Ist das der fall, empfindet man es schnell als zu laut.

Max
mr_desorto
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mai 2004, 15:16
Ich schau meistens so, dass bei Dialogen eine angenehme Ruhe bei guter Verständlichkeit herrscht und trotzdem bei Actionszenen Mitschauende mit gequältem Gesicht über Kopfschmerzen klagen und sich prüfend in den Schritt fassen.
DAGEGEN
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2004, 13:04
leise ist schei**
FATALITY
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2004, 12:36
Hi Leutz, also ihr habt da teilweise echt Glück !! Ich wohne noch zu Hause und kann aufgrunddessen leider nicht so laut machen, wie ich es eigentlich gerne hätte ! Habe aber auch keine so tolle Anlage wie ihr !!
Naja, aber passend dazu habe ich noch eine wichtige Frage an Euch !!
Also, ich habe von einem Yamaha Receiver gelesen, dass dieser einen sogenannten NIGHT-LISTENING-MODUS haben !!
Jetzt meine Frage, was bewirkt dieser Modus ?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht !!
Würd mich echt mal interessieren !!
Elric6666
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Mai 2004, 12:55
Hallo MortalKombatChampion21


NIGHT-LISTENING-MODUS haben !!


Hier werden die Bässe abgesengt. Die sind ja idR das wirklich „störende“!

Gruss
Denonfreaker
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2004, 14:24
Nachtrag. Weil ich wieder das "Biest" im betrieb habe ist es bei film (dvd) so max -35 db (geht bis 0db) und -35 db ist 9 uhr stand (wenn -70db = 6uhr). Viellauter kann einfach aber dann wackeln meine thee und kaffee geschir zu sammen mit meine bier glaser zu viel

und mein "Biest" ist noch immer der super stark modificierten pma 700v der in der modificierten form IMG-010MkII heist und schon warm wird (so 50 grad celcius) und rein klasse A betrieb . sieht aus am front wie "den pma 700v" nur innerlich super getunned
mott
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2004, 11:15
Leise ist gar nicht so schlecht, gut mucksmäuschenstill muss es auch nicht sein, aber bei guten Effekten muss es schon krachen meiner Meinung.
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Mai 2004, 11:29

Hallo MortalKombatChampion21


NIGHT-LISTENING-MODUS haben !!


Hier werden die Bässe abgesengt. Die sind ja idR das wirklich „störende“!

Gruss


Bist Du sicher? Normalerweise (so zB bei Denon und Sony)handelt es sich beim "Nachtmodus" um eine Komprimierung, die laute Passagen absenkt und leise anhebt, also die Dynamik einschränkt.
Elric6666
Gesperrt
#27 erstellt: 20. Mai 2004, 13:09
Hallo John_Bowers ,

das habe ich gerade nachgelesen und deine Beschreibung passt besser

Gruss
Robert
McUsher
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2004, 14:00
Hmm bei meinem Yammi, ist dieser 'night-modus' wirklich
eine Anhebung des Centers sowie der höhen/mitten, während
die bässe zusätzlich abgesenkt werden.
_zusätzlich_ wird noch die Dynamik eingeschränkt.

Die reine Dynamikkompression ist beim Yammi eine mögliche, vom
Night-Mouds unabhängige, Einstellung, um den Lautstärkepegel
gleichmässiger zu halten, klingt aber hier, wie auch bei meinem
alten Sony ein bisschen, als würde da jemand immer am Lautstärkeknopp
rumdrehen.


[Beitrag von McUsher am 20. Mai 2004, 14:02 bearbeitet]
Jan86
Stammgast
#29 erstellt: 21. Mai 2004, 15:50
Also ich schaue immer so laut wie möglich Nur leider stört das meine eltern seitdem ich nen Subwoofer hab,sodass ich da ein wenig begrenzt bin in der lautstärke Vorher war da nie ein problem,aber naja,muss man halt mal schauen,wenn keiner zuhause ist!


[Beitrag von Jan86 am 21. Mai 2004, 15:52 bearbeitet]
silverin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mai 2004, 18:11
Hi,

wenn vor dem Bassreflexrohr des Subwoofers eine Kerze in einem Meter Entfernung noch ausgeblasen wird, dann isses genau richtig LAUT!!!! Der Ohrenarzt freut sich.

Spass beiseite. Die Lautstärke, finde ich, sollte immer zum Film passen. Was bringt´s wenn mir Keanu Reeves in "Im Auftrag des Teufels" die Ohren vollbrüllt? Umgekehrt isses mistig wenn die beliebten Laserschwerter in STAR WARS nur als leises Summen zu hören sind.

Wie viele andere zuvor kann ich auch vom Glück reden das ich recht tolerante Nachbarn habe!


[Beitrag von silverin am 25. Mai 2004, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut hört ihr Filme?
gt231 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  101 Beiträge
Wie laut habt ihr euer Soundsystem/Subwoofer?
SubZero2000 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  7 Beiträge
In welchem Modus hört ihr eure Filme?
dee-jay am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  31 Beiträge
Wie hört Ihr Eure Musik?
ponaa am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  28 Beiträge
Wie dimmt ihr eure Raumbeleuchtung
Subsonic_Resonance am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
Mit wieviel dB hört ihr Musik und Filme???
Memphis am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
Wie laut darf ich?
cribeiro am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  12 Beiträge
Grundsatzfrage. Wie laut aufdrehen?
Effes991 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  17 Beiträge
Wie führt ihr eure Anlage vor?
MahatmaAndy am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  180 Beiträge
Wie oft hört ihr über eure Anlage ;)
MC-Rene am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353