Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Baubericht Blue Magic

+A -A
Autor
Beitrag
#Duke#
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 08:41
Hallo zusammen,


nach dem Umbau meiner Wohnung im Herbst 2008 gönnte ich mir in meinem Wohnzimmer was kleines Dezentes für das Wohnzimmer, ich kaufte mir damals die Bose Lifestyle 48.
Zuvor hatte ich ein 5.1 System Yamaha RX-V 2095 RDS und die Canton Fonum als Dipol-Centerspeakern.
Die Front Canton Digital 2.1 befeuerte ich mit der Rotel-RMB 1080.

Wo der Umbau anstand wollte ich keine grosse Lautsprecher mehr-deswegen die Bose


Nach einiger Zeit des DVD daseins, beschloss ich mir einen BD-Player zu holen, und hab dann mit den Tonformaten der BD beschäftigt, und stellte fest, das die Bose dies nicht kodieren kann.

Es musste was neues her, und so beschloss ich mir den aktuellen Yamaha AVR RX-V 3067 zu holen, in Verbindung mit dem Elac Cinema 3 Serie V.

Zu diesem Set kaufte ich mir noch zusätzlich noch 2x die Elac 301.2 für den 7.1 Surround
Schnell stellte ich fest das in Verbindung des Yahmaha 3067 man ihn mit 11.2 befeuern kann, somit
kam ich günstig an eine Rotel RMB-1077 heran, desweiteren wollte ich mit den Lautsprechern gleich bleiben, und kaufte nochmals ein Elac-Cinema 3 Serie V Set.


Letzes Jahr fand ich hier diese Forum, und hatte unendlich viele Std. hier verbracht, und bekam dann einen "Rappel" auf Beamer und Leinwand, was Ihr dann auch auf den Fotos seht

Meine Komponenten:

TV: Samsung UE55 ES8090 mit Vesahalterung
BD-Player: Samsung BD-C 6900
AVR: Yamaha RX-V 3067
Lautsprecher: 2x Elac Cinema 3 Serie V mit 6 silbernen Ständern
Endstufe: Rotel RMB-1077 (7-Kanal)
Leinwand: WS-Spalluto Wave 3-Format 140 Zoll 2,84x1,60m sichtbares Bild
Beamer: JVC-DILA-X30 WE
Kabel: Goldkabel/ Oehlbach

Netzwerk:
Router: D-Link Dir615
Webswitch: D-Link 1080 (8-Port)
NAS: Iomega 200
Kabel-Cat 7-1000 MHz 4x2xAWG 23/1

Meine Raummasse:

Länge: 5,00 m
Breite: 3,35 m
Höhe: 2,35 m


Und nun zu den Bildern

Meine alte Wohnwand

DSC01583

Meine Couch mit den rückwärtigen Lsp.

dsc00838_77151

Wohnwand entfernt

DSC01587

Die LW wurde mittels 2 Gewindestangen M10 und grössen Kanthölzern über dem Speicherboden zur Sicherung abgehängt (lt. Hersteller 48kg)

Leinwand aufgeh?ngt

Die ersten Kabelarbeiten wurden ausgeführt

1 Kabelarbeiten

Öffnung der Holzdecke für den Beamer

DSC01603


Weitere Bilder Folgen!!!

Für Lob, Kritik, Anregungen bin ich gerne dazu bereit

Gruss Michel


[Beitrag von #Duke# am 10. Mai 2012, 09:22 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 09:20
Teil 2

Die 1 Elektroinstalltionen inclusive Netzwerk haben begonnen

DSC01605 Kabelf?hrung LWNetzwerk f?r den BeamerDSC01626

Die Elektro-u. Dämmungsarbeiten inklusive Beplanken und Spachteln^^


DSC01631Wand mit Rigips und D?mmung beplanktBefestigung der Vesa-HalterungGrobe Einteilung der Komponenten

Ausgefahrene LW

LW ausgefahrenDSC01639



Zu den Möbeln selbst ist das nur eine Übergangslösung, bis ich wieder flüssig bin
Falls jemand einen Link für Möbel hat, bitte posten

Da ich leider kein Raum zur Verfügung habe, musste das Wohnzimmer dran glauben

Sobald mein Beamer/Beleuchtung in ca. 3-4 Wochen eintrifft gibts ein Update!!!

LG Michel
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 10:37
Hi Michel,
wow, das hast du Beamertechnisch noch mal voll zugelangt :).
JEtzt seh ich zum ersten mal deine Raumaufteilung (vielleicht klappts ja irgend wann mal mit einem Besuch) - nicht einfach mit der schmalen Breite und den Schrägen.
Die Front ist natürlich eng, ggf. würden da sogar die schmalen Standboxen aus der Serie reinpassen?
Ansonsten wichtig dass die superkleinen Satelliten zumindest bis 80 Hz runterreichen. Macht die Trennung der Sub oder der AVR - was sagt die Einmessung bis wohin reichen sie in deinen Räumlichkeiten runter?

Hast du schon mal versucht die Fronthighs vom Winkel weiter außen anzubringen, also an den Seitenwänden? Der Backbereich ist natürlich auch verdammt eng, lohnen sich die Backs wirklich?
So genug der Kritik erstmal weiter so, die Bildintegration ist ja noch nicht fertig... weiter so!

Grüße und 11.x rules!

Stefan.
#Duke#
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 11:29
Hallo Stefan,

Das die LSP nicht zu 100% angeordnet sind, was platztechnisch nicht leider machbar ist, kann man sehr gut mit dem Yammi ausgleichen

Die 80 Hz sind für die Elacs kein Problem, ich hab auch beim Pattern mit 110 Hz probiert, aber 80 Hz klingt besser

Die Subs selber laufen Crossover 100 Hz, zu den Fronthighs macht sich wesentlich besser bemerkbarer wie vorher
Man soll nicht glauben was aus den Brüllwürfeln da rauskommt

Die Überlegung mit der LW, ein schalldurchlässiges Tuch zu nehmen bestand, jedoch hätte man den Tv schimmernd durch die LW gesehen, und der Moire-Effekt wär ziemlich gross gewesen, sonst hätte ich die Front und den Center direkt am TV verbaut.

Da ich damals beim Umbau nicht wusste, das es mit 11.2 endet, hätte ich Wohnraumtechnisch besser agieren können, was leider nun zu spät ist

Klangtechnisch ist es überragend, was in meinem Freundes-Bekanntenkreis sehr Positiv kommt
Falls das mit dem Besuch mal klappen sollte, kannst Du dich ja selber überzeugen

LG Michel
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 11:52
Bis auf die Boxenwahl ganz großes Kino.
#Duke#
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 17:45

JokerofDarkness schrieb:
Bis auf die Boxenwahl ganz großes Kino.



Gibts Alternativen dazu?

Problem ist der Platz für grosse Standboxen, bzw Lautsprechern.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 17:47
Alternativen gibt es wie Sand am Meer, aber keine in der Größe.
#Duke#
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 17:52
Ich hatte vorher die Fonum-Serie von Canton, selbst die Dipolspeaker waren "Klopper".

Und grosse Standboxen, wollte ich keine mehr, hab mich fast 10 Jahre satt gesehen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2012, 12:08
Ich hätte eine In-Wall Installation mit schalltransparenter Leinwand realisiert!
Da Du den Raum eh komplett umgestaltest, wäre das mMn kein Problem gewesen!

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 12:26

GlennFresh schrieb:
Ich hätte eine In-Wall Installation mit schalltransparenter Leinwand realisiert!
Da Du den Raum eh komplett umgestaltest, wäre das mMn kein Problem gewesen!

Saludos
Glenn



War mein 1 Grundgedanke bevor ich umgebaut habe, jedoch hätte sich der Raum um fast 40 cm verkleinert, was wiederum dem Sichtabstand zur LW verringert hätte, da ich unbedingt 3,92 m Projektionsabstand zur LW einhalten muss!

Die LW selbst ist schon 20cm von der Wand entfernt.
Meine Anfangsidee war es alles Unsichtbar zu machen mit den Lautsprechern, ausser den Surround-Back LI./RE. wegen der Dachschräge.
Die LSP in der Wand verschwinden zu lassen, und mit Schwarzen Stoff die Wände zu bespannen, jedoch kam ich von der Idee ab, da ich ein Wohn-Essbereich hab, und das hätte Farblich nicht gepasst.

Ich hab ja im 1 Posting geschrieben, wenn ich das von Anfang an gewusst hätte, wäre der Umbau 2008 anderst verlaufen



Da es mein 1 Projekt ist bin ich ganz zufrieden damit

Aber es gibt ja immer was zu tun, das Hobby hört Nie auf
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mai 2012, 12:58

#Duke# schrieb:

Die LW selbst ist schon 20cm von der Wand entfernt.


Die hätten für eine In-Wall Installation völlig ausgereicht!
Die Subwoofer und Geräte hätte man in eine Art Bank unter der Leinwand integrieren können.

Das mache ich gerade:

IMG_0905

IMG_0908

Ist allerdings nicht mein Heimkino, sondern ein Bauprojekt in dem ich mich gerade ein wenig involviere!
Die Vorwand hat z.B. gerade mal 20cm im LW-Bereich unten sind es dann 60cm für Subwoofer und die Elektronik.
Hinten sieht man die Ausschnitte Für die Surround Deckenlsp. (In-Ceiling) und den Halter für den Projektor.
Die LW ist nicht schalltransparent weil der Bauherr eine automatische Maskierung bevorzugt hat.
Daher sind die In-Wall Lsp. direkt unter der Leinwand positioniert, die HT sitzen aber etwa auf Ohrhöhe.

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2012, 13:54

Die Subwoofer und Geräte hätte man in eine Art Bank unter der Leinwand integrieren können.



So hab ich es auch vor, hab ja geschrieben das die Möbel nur Übergang sind

Sieht sehr gut aus mit dem Board

Gefällt mir sehr gut
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mai 2012, 14:10
Danke, wenn das Kino fertig ist zeige ich gerne noch weitere Fotos, wenn Du das möchtest!
Die Wandlampen sind mMn der Knaller, kommen von Occhio und sind natürlich sau teuer!

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2012, 14:13
Gerne, na her mit den Pics

Meine Wandlampen kommen auch demnächst


[Beitrag von hgdo am 14. Mai 2012, 14:07 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2012, 10:34
Die Wandlampen sind heute bestellt

http://www.brumberg.com/Produkte/LED-Leuchten

Hab die Deko LED Wandeinbauleuchten in Blau genommen

Online-Katalog S.154 Li.Seite

Sobald ich die Teile hab, folgt ein Update^^


[Beitrag von #Duke# am 14. Mai 2012, 10:35 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2012, 12:34
Wie siehts eigentlich mit der Schallausbreitung im Haus aus bei Wandeinbau LS?
Ich könnte mir vorstellen, dass da meine Kinder senkrecht im Bett stehen, wenn das nicht stark entkoppelt wird.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mai 2012, 13:48
Wenn man die In-Wall Lsp. in eine Fakewall einbaut ist das nicht anders als bei herkömmlichen Boxen.
Ob sich die Schallübertragung beim Einbau direkt in das Mauerwerk anders auswirkt, kann ich nicht sagen.
Bisher habe ich In-Wall Lsp. immer eine Vorbauwand aus Gips eingebaut, alleine schon des Volumens wegen.

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2012, 10:32

GlennFresh schrieb:
Wenn man die In-Wall Lsp. in eine Fakewall einbaut ist das nicht anders als bei herkömmlichen Boxen.
Ob sich die Schallübertragung beim Einbau direkt in das Mauerwerk anders auswirkt, kann ich nicht sagen.
Bisher habe ich In-Wall Lsp. immer eine Vorbauwand aus Gips eingebaut, alleine schon des Volumens wegen.

Saludos
Glenn



Hast du die Speaker mit Stoff überspannt, oder sieht man die von der Front aus in Natura?
Wieviel ist die Einbautiefe?

Hast Du die Ausschnitte für die Speaker,die Kanten bearbeitet (Winkel, oder sowas ähnliches?)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mai 2012, 12:25
Die In-Wall Lsp. werden üblicherweise mit einem lackierfähigen weißen Abdeckgitter geliefert.
Man kann die Lsp. aber auch mit einem selbst gebauten Abdeckrahmen aus Stoff verdecken.
Das erfordert dann aber etwas mehr handwerkliches Geschick und ist natürlich aufwändiger.

Die Einbautiefe ist je nach Modell unterschiedlich, 15-20cm reichen aber meist aus.
Als Volumen nutze ich den kompletten Hohlraum, der eine leichte Dämmung bekommt.
Durch die geschlossene Bauweise spielen die In-Wall´s nicht ganz so tief, dafür aber knackiger.
Die Trennung erfolgt nach den ersten Tests bei 70Hz, das hat mir so bis jetzt am besten gefallen.
Das die In-Walls nicht ganz so tief wie eine BR Box kommen, spielt in diesem Fall also keine Rolle.

Das von mir auf dem Foto gezeigte Heimkimo, da bekommen die Lsp. und Subwoofer noch einen Abdeckrahmen aus schwarzem Stoff.
Die Kanten habe ich nicht "gebrochen", das hat klanglich mMn auch keinerlei Auswirkungen, wie auch die ersten Hörtest bestätigt haben.
Das Set aus 3x Klipsch R3800W (Front), 2x Magnat IC82 (Surround) und 2x Klipsch SW112 macht jedenfalls jetzt schon einen riesigen Spaß.
Als Elektronik kommen folgende Geräte zum Einsatz, AVR Onkyo TX-NR 414 (hat mich positiv überrascht), Onkyo BD SP809 und ein Humax HD Fox.

Weitere Bilder vom fast fertigen Heimkino zeige ich gerne nächste Woche nochmal wenn gewünscht, habe z.Z. noch keine neuen Aufnahmen gemacht.

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2012, 18:52
Hallo zusammen,

Letzte Woche bekam ich endlich den Beamer, nach langem Warten

Der Beamer wurde von einem Abstand zur Leinwand bis Objektiv 4,05 m installiert


Beamer 4.05  von der LW entfernt Verkabelung Decke

Die Beleuchtung LED

Beleuchtung DSC01757

Und hier noch 2 Pics von der LW- (Sorry für die schlechte Aufnahmequalität )

Captian Iron

Das wars jetzt vorerst, die Möbel werd ich zeitnah aus dem Programm nehmen und mir eine inviduelle Lösung einfallen lassen, das die Bedingungen wie in einem richtigen Heimkino nicht ganz entsprechen ist mir auch klar.
Es ist somit mein 1 Projekt in Sachen Heimkino, und lasst euch bitte nicht von den letzten beiden Bildern täuschen, die wo den JVC-X30 kennen, wissen was er für ein geniales 2D-Bild macht
Desweiteren hab ich noch Möglichkeiten die Multiformat-LW weiter auszufahren, aber dazu muss ich erst wie beschrieben die Möbel optimieren

Mein Fazit für das Wohnzimmerkino bei ca 4,40 m Sitzabstand ist für mich nahezu Perfekt

Das es noch an Kleinigkeiten habert, bzw Änderungen vorzunehmen sind, werde ich von Zeit zu Zeit dran arbeiten, und hoffe es gefällt euch

Sobald sich was ändert, werde ich erneut ein Update vornehmen
JTR1969
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2012, 20:46
Hi Michel,
viel bessere Technik kannst du gar nicht in deinen Raum reinpacken. Mit dem X30 ist es nun perfekt.
Mir fallen noch die Raumreflexionen v.a. rechts auf. Der X30 ist ja eine Schwarzwertwumme. Man könnte vielleicht rechts und eventuell links bzw. sogar an der Decke mit Bünhenmolton abhängen. Das würde dem Bild die Krone aufsetzen. Bin bei mir daheim auch schon am überlegen wie ich das am Besten mache...

Grüße und weiterhin viel Spaß
Stefan
#Duke#
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2012, 21:11

JTR1969 schrieb:
Hi Michel,
viel bessere Technik kannst du gar nicht in deinen Raum reinpacken. Mit dem X30 ist es nun perfekt.
Mir fallen noch die Raumreflexionen v.a. rechts auf. Der X30 ist ja eine Schwarzwertwumme. Man könnte vielleicht rechts und eventuell links bzw. sogar an der Decke mit Bünhenmolton abhängen. Das würde dem Bild die Krone aufsetzen. Bin bei mir daheim auch schon am überlegen wie ich das am Besten mache...

Grüße und weiterhin viel Spaß
Stefan



Hallo Stefan, ich bin noch am überlegen, ob ich nicht ringsrum ein Schienensystem montiere mit schwarzen Vorhängen ringsrum

Muss mal mein Raumausstatter fragen, was der Spass kostet
JTR1969
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2012, 07:48
Ich hatte mir was unauffälligeres vorgestellt, sowas wie Druckknöpfe, um den Behang aufzuhängen wenn man ihn braucht (ist ja bei dir wie bei mir auch ein normales Wohnzimmer).
#Duke#
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2012, 06:38

GlennFresh schrieb:
Danke, wenn das Kino fertig ist zeige ich gerne noch weitere Fotos, wenn Du das möchtest!
Die Wandlampen sind mMn der Knaller, kommen von Occhio und sind natürlich sau teuer!

Saludos
Glenn



Ist das Kino Fertig @ Glenn?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Jul 2012, 08:03
Moin

Es fehlt noch die Bestuhlung, die ist aber schon bestellt!

Hier noch mal ein paar Bilder im fast fertigen Zustand:

IMG_0910

IMG_0913

IMG_0009

Der Stuhl ist nur ein Provisorium und gehört eigentlich in die Bodega des Hauses:

IMG_0933

IMG_0931

Da gibt es übrigens auch Sound, bestehend aus einem Sonos ZP120, Sonos i-Pod Dock Jamo In-Ceiling Lsp. und i-Pod Touch als Steuerung!
Wie eigentlich im ganzen Haus, jeder Raum bzw. Wohnbereich hat sein Multiroomequipment, bestehend aus og. Sonos und Jamo Komponenten.

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2012, 10:02
Na das sieht ja richtig Edel aus

Saubere Arbeit geleistet

Perfekt umgesetzt

Wie gross ist denn die Rahmenleinwand?


Ich werde wenn ich Urlaub habe, noch ein paar Sachen ändern, dazu gibts dann wieder ein kleines Update von mir
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Jul 2012, 10:13
Bei diesem Bauprojekt war/ist eine perfekte Umsetzung auch Pflicht, aber Danke für die Blumen!
Hier mal die nackten Zahlen, das "Haus" hat 900qm und wird im Verkauf etwa 9 Mio. Euro kosten

Die auf 21:9 maskierbare Rahmenleinwand von WS Spalluto hat eine Bildbreite von 2,30mtr.
Was für den relativ kleinen Raum mit einem Sitzabstand ab etwa 3mtr. völlig ausreichend ist.

Mal sehen was bei Dir noch an Änderungen kommen wird.
#Duke#
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2012, 17:13
Neuigkeiten

Habe jetzt seit diesen Montag die Phase 2 der Wohnzimmerwand begonnen

Geplant ist eine Schwarze Wand (8x Keilrahmen + 5cm Schwarzen Schaumstoff).
Hier der Link vom Schaumstoff.

http://www.akustik-p...403c8800c96e486be521


Desweiteren wird die Leinwand (Sichtbereich Leinwandkasten) in einem Schwarzen Vorhang verschwinden.
Die Lautsprecher Precense Front/Rear und die Frontspeakers werden in der Wand ebenfalls nicht mehr zu sehen sein

Der Center-Speaker bekommt Zuwachs durch einen weiteren Elac 301.2

Die Unterseite der Wand wird ebenfalls mit ca. 40 cm Schwarzen Vorhang abgedeckt sein.
Die Seitenwände Links und Rechts werden mit schwarzer Farbe der Wohnzimmerwand entsprechend angepasst.

Die Lichtschalter werden ausgetauscht von weiss in Schwarz-Antrhazit.

Es bleibt Spannend, Bilder Folgen !!!
detto87
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jul 2012, 17:14
Sieht schon echt stark aus mit der Beleuchtung. Respekt!
#Duke#
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2012, 17:15

detto87 schrieb:
Sieht schon echt stark aus mit der Beleuchtung. Respekt! :hail



Danke

Nur der Preis ist etwas happig^^

Ich bin auch am überlegen, ob ich die Beleuchtung nicht dimmbar mache
detto87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jul 2012, 17:21
Wie im Kino wo es beim Filmstart lansam abdimmt.

War auch schon am überlegen mir sowas zu installieren (Kaltweiß abgedimmt ringsrum hinter die Leinwand) aber noch nie zu gekommen.
#Duke#
Inventar
#32 erstellt: 31. Jul 2012, 17:25
Das Problem liegt auch darin, das man nicht jeden Dimmer dafür nehmen kann, es gibt zig-Dimmer wo man aufpassen muss.
Ich habe z.B einen Universaldimmer von Merten, womit ich alles Dimmen kann-Kostenpunkt jedoch liegt dann bei stolzen 140 € pro Dimmer^^.

Aber dann ist man auf der sicheren Seite, und ist für die Zukunft gewappnet-in Punkto Beleuchtung-Dimmen
JTR1969
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2012, 21:54
Hi Duke,
weil ich gerade in einem anderen Thread Bilder hochgelade hab hole ich das mal bei dir auch nach. Vielleicht für dich interessant die LED Beleuchtung unter den Boxen...

Beleuchtung2BeleuchtungBeleuchtung11.1 Wohnzimmerheimkino5 11.1 Wohnzimmerheimkino4 11.1 Wohnzimmerheimkino3 11.1 Wohnzimmerheimkino2 11.1 Wohnzimmerheimkino1

Grüße
Stefan.
#Duke#
Inventar
#34 erstellt: 01. Aug 2012, 11:03
Hallo Stefan,

wie man sieht ist mit LED-Beleuchtung vieles möglich

Sieht sehr schick und dezent aus
Welche Beleuchtung hast du dafür eingesetzt-Link eventuell?

Und nun ein paar Bilder

Halterung für den TV vorbereitet.

Halterung TV

Grobe Einteilung der Keilrahmen

Einteilung Keilrahmen

Fertigstellung der Einteilung der Rahmen

Update Kamera 12.05.2012 Heike 184

Die Lautsprecher und die Hohlraumdosen werden als nächstes in die Wand intregiert, bzw erweitert.
Heute Nachmittag wird die Befestigung Vorhang für die Leinwand vorbereitet-Bilder folgen !
JTR1969
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2012, 20:12
Danke, ist aber nicht so aufwendig wie ein Schienensystem unsichtbare LS etc.
Die LED sind von Luxilon, hab ich jetzt auch schon 4-5 Jahre, selber mit Vorwiederstand und passendem Netztel versehen. Macht auf jeden Fall was her, ohne großen finanziellen Aufwand.
Bei mir war das große Problem die Rahmenleinwand zu integrieren, da ja im Wohnzimmer für normale TV Kost und Kinder Wii etc ein Plasma läuft. Hab dazu selber Halter gebaut die dann in relativ unsichtbare Haken an der Decke eingehängt werden und in die dann die Leinwand eingehängt wird (für Heimkino).

So dier noch weiterhin viel Spaß beim Fertig stellen.
Wie sieht dein Zeitplan aus? bzw. wo siehst du im Moment deine Filmkost?

Apropo, zur Wandfarbe, warum kein Schienensystem mit Stoff - was du schon mal überlegt hast? Wäre für die Raumakustik bestimmt gut gewesen...
#Duke#
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2012, 21:08
Hallo Stefan

zur Zeit schaue ich im Schlafzimmer TV/Film


Zeitplanmässig siehts sehr gut aus, werde Morgen die Keilrahmen mit Stoff bespannen, und an die Wand befestigen

Zu Deiner Frage wegen der Akustik, ich hab Schaumstoffplatten bestellt, wo ich in die Felder der Rahmen einfassen werde

hier die Pics dazu

Wandfarbe + Halterung Vorhang Leinwand montiert
DSC01830

Die Schaumstoffplatten 200x100x5 cm

DSC01831

Provisorischer Testlauf AVR+Beamer
Die Schubladen wurden entfernt, und die Komponenten in die Fächer verstaut-zwecks der Belüftung wurde die Rückwand komplett entfernt, was auch wesentlich leichter für das anschliessen ist.

DSC01832

Ein Teil des Schaumstoffs wurde in die Felder eingepasst, leider sieht man das nicht so gut

DSC01833

Ich bin dann fast soweit fertig, bis auf die 2 Vorhänge, die dauern 14 Tage
Amsonsten dann noch einmessen, und die 2 Seitenwände mit schwarzer Wandfarbe anpassen


Heute Mittag beim Testlauf des Beamer, konnte ich eine deutliche Steigerung des Bildes auf der Leinwand wahrnehmen

Bilder Folgen!!!


[Beitrag von #Duke# am 03. Aug 2012, 21:10 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#37 erstellt: 18. Aug 2012, 11:04
Tach zusammen

Nachdem ich die Front-u. Frontprecensespeaker in die Wand eingefasst habe, sind diese nun "unsichtbar" in die Rahmen verbaut worden.

Die Möbelfront habe ich etwas modifiziert, indem ich die Schubladen rausgenommen habe, und die Komponenten dort verbaut sind.

Auf dem Möbelrack habe ich jetzt 2-Centerspeaker stehen, dank der Dialoglift-Funktion vom Yamaha klingen sie im Betrieb sehr gut

Die Seitenwände habe ich Diagonal bis zur Fussbodenleiste in Schwarz gestrichen, die Leinwand bekam einen Vorhang, sodass nun die ganze Wand in Schwarz inklusive Lichtschalter ist.

Die LED-Beleuchtung wirkt im Dunkeln wesentlich besser als vorher, leider macht meine billige Kamera nicht so gute Pics

Beleuchtung


Hier die Frontansicht der neuen Wohnwand

Frontansicht

Durch die neue Bauweise kann ich jetzt alle gängigen Formate von 1:78:1, 1:85:1, 2:25:1 und 2:40:1 beliebig mit der Multiformal-LW anschauen ohne das ich seitliche Balken (1:78:1) auf der Leinwand habe

Hier ein Beispiel 1:78:1


LW 1:78:1

DSC01874

2:35:1

Gladiator

2:40:1

Iron  2

Im Winter hab ich schon die nächste Planung, da will ich dann die Rückwand ebenfalls Akustikmässig und die Lautsprecher in die Wand einlassen, dazu wirds dann wieder Bilder geben.

Wie man sieht, gibts immer was zum Basteln
Ich hoffe euch gefällt die Umsetzung, Lob und Kritik sind hier gerne erwünscht-aber auch Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Aug 2012, 11:31
Hi

Nett gemacht, aber wenn du schon so einen Aufwand betreibst, würde ich auf jeden Fall über andere Lsp. nachdenken!

Ansonsten kann sich deine Arbeit aber sehen lassen, der Kontrast hat sich mit der schwarzen Wand sicher auch verbessert!
Bleiben also noch die Lsp. und gerade hier ist mMn noch so einiges an Potenzial möglich, ohne dabei ein Vermögen auszugeben.

Saludos
Glenn
#Duke#
Inventar
#39 erstellt: 18. Aug 2012, 11:50
Hallo Glenn,

zuerst mal vielen Dank:)

Der Kontrast hat sich enorm verbessert

Zu den Lautsprechern selber gibts Alternativen wie Sand am Mehr, aber wie gesagt ich hatte Jahrelang die grossen Trümmer im Wohnzimmer stehen, und wollte halt was kleines, das es nicht ganz das wahre vom Ei ist, ist mir bewusst.

Dennoch klingts absolut sehr gut, und das ist für mich zufriedend stellend

Besser allemal wie mein Vorgängersystem Bose Lifestyle 48
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Aug 2012, 11:58
Dazu braucht es keine großen Trümmer und ich wollte ja auch nur mal durch die Blumen sagen....

Wenn es soweit ist, kannst du ja nochmal drüber nachdenken bzw. fragen was so alles möglich ist!

Saludos
Glenn
JTR1969
Inventar
#41 erstellt: 29. Aug 2012, 10:29
Hi Michel,
na dann erstmal Gratulation zur bisherigen Arbeit. Denke das kann sich sehen lassen, schade, dass wir soweit voneinander weg leben, sonst wär ich längst mal vorbei gefahren.

Glenn hat meiner Meinung nach Recht, und weil wir in unserem Hobby nie stehen bleiben wird eine Aufrüstung irgendwann angesagt sein, wann ergibt sich meist von selbst

... aber bis dahin viele schöne Filmstunden mit 11.2

Grüße
Stefan.
#Duke#
Inventar
#42 erstellt: 29. Aug 2012, 11:35
Hallo Stefan,


Hi Michel,
na dann erstmal Gratulation zur bisherigen Arbeit. Denke das kann sich sehen lassen, schade, dass wir soweit voneinander weg leben, sonst wär ich längst mal vorbei gefahren.



Ja schade, wäre echt Hammer, was meinste wieviel Std. wir fachsimpeln würden
Danke

Aber wie du weisst, jeder fängt mal klein an, ich hab sogar schon wieder neue Ideen, aber ich lass es jetzt vorerst so wie es ist.

Für mein 1 Projekt ist es ziemlich gut gelungen

Man muss mit dem zufrieden, was man hat^^
akira2078
Stammgast
#43 erstellt: 29. Aug 2012, 12:47
wie bekommst du das mit der maskierung der leinwand hin, so dass alle formate so dargestellt werden wie auf deinen bildern?
#Duke#
Inventar
#44 erstellt: 29. Aug 2012, 16:59

akira2078 schrieb:
wie bekommst du das mit der maskierung der leinwand hin, so dass alle formate so dargestellt werden wie auf deinen bildern?



Durch eine sogenannte Multiformat-Leinwand
Der Nachteil bei dieser ganzen Geschichte, diese Leinwände sind extrem Teuer

hier ist ein Link
http://shop.wsspallu...0cm-HomeVision-BE/BL
ex0tic
Stammgast
#45 erstellt: 29. Aug 2012, 17:48
Ich habe mal eine Frage, bin auch grad dabei mir eine Maskierung zu basteln. Wie regelst du das, wenn du z.b. nen Film wie The Dark Knight schaust, wo das Format im Film öfter mal wechselt?? So wie ich das verstanden habe, springt da das Format zwischen 16:9 und 21:9 hin und her?
#Duke#
Inventar
#46 erstellt: 29. Aug 2012, 18:38
Ich lass die Leinwand dann auf 16:9 (1:78:1), wenn die Szenen wechseln, hast du dann halt 2 Balken in der Leinwand drin, zumindest bei diesem Film^^

Aber bei diesem Film ist das nicht wirklich störend

Das gute an der Leinwand ist, du kannst 7 verschiedene Positionen abspeichern, und bei Bedarf über die FB die Einstellungen abrufen.
Da werden die beiden Tücher gegeneinander gesteuert, was man haben möchte (Format)


[Beitrag von #Duke# am 29. Aug 2012, 18:40 bearbeitet]
ex0tic
Stammgast
#47 erstellt: 29. Aug 2012, 19:43
Okay, danke!
Würde ich dann auch so machen:) Habe gelesen, es gibt wohl auch Beamer, die können oben und unten 2 Balken einblenden. So bleibt das Format dann durchgehend gleich.

Aber du scheinst dich mit Formaten ja ziemlich gut aus zu kennen. Ist es richtig das 21:9 auch in verschiedenen "Grössen" dargestellt wird? Also ich meine damit, dass die 2 schwarzen Balken unterschiedlich Gross sein können? (1:78 oder 2:50 oder wie auch immer) Blicke da nämlich nicht so ganz durch...
#Duke#
Inventar
#48 erstellt: 29. Aug 2012, 21:11
Bei manchen Beamer kannst du eine sogenannte Maskierung auf allen Seiten benutzerdefeniert einstellen, zumindest funktioniert es mit dem JVC-X30 so.

Die verschiedenen Balkengrössen hängt auch von der jeweilligen Blu ray ab, ich hatte z.B. 2:40:1 die Leinwand und Beamer eingestellt, ein anderer Fim selbigen Formates musste ich die Leinwand manuell nachkorregieren.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:04

GlennFresh (Beitrag #25) schrieb:
Moin

Es fehlt noch die Bestuhlung, die ist aber schon bestellt!

Hier noch mal ein paar Bilder im fast fertigen Zustand:

IMG_0910

IMG_0913

IMG_0009

Der Stuhl ist nur ein Provisorium und gehört eigentlich in die Bodega des Hauses:

IMG_0933

IMG_0931

Da gibt es übrigens auch Sound, bestehend aus einem Sonos ZP120, Sonos i-Pod Dock Jamo In-Ceiling Lsp. und i-Pod Touch als Steuerung!
Wie eigentlich im ganzen Haus, jeder Raum bzw. Wohnbereich hat sein Multiroomequipment, bestehend aus og. Sonos und Jamo Komponenten.

Saludos
Glenn


sieht gut aus aber die leinwand ist viel zu hoch, es sei denn ihr baut nochmal ein 50cm hohes podest wo die stühle draufkommen. ansonsten topp!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:47
Moin

Glaub mir, keine Person die dieses Kino bisher genießen konnte,
war die Leinwand zu hoch, ein Podest für die hinteren Sitzreihe
(auf dem Bild ist die jetzige Bestuhlung noch nicht zu sehen) ist
zwar im Moment nicht angedacht, in Zukunft aber durchaus möglich!

Saludos
Glenn
DasDing)
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:29
ich weis nicht, für mich sieht das ziemlich hoch aus, ich hatte damals als ich alles eingerichtet hatte auch das bild ziemlich weit oben, keinem isses aufgefallen.

bis ich dann das bild soweit runter geshiftet habe das der untere cinemascope balke in den lautsprechern verschwindet und dann kam der aha effekt.

naja wenns dir euch so gefällt ist ja alles gut:-)

gut aussehen tut es allemal
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 48 Wlan
hd-man1970 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  9 Beiträge
kein Bass mehr nach Umbau
Hardstyle-Furgy am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  41 Beiträge
Bose Lifestyle 48 update CD ?
scheka1337 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Vergleich Bose Lifestyle V35 / Lifestyle 48
mb-wh am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 48 mit neuem Receiver?
RobinW98 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Umbau Kellerkino
cardoso81 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle 48 Ethernet Stecker
Densel am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  20 Beiträge
Bose Lifestyle Series 8 / digital?
tommyas am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  24 Beiträge
Bose lifestyle 525
Pitt8519 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  20 Beiträge
Vergleichsseite Bose Lifestyle Systeme?
Sascha2010 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen