Wohnzimmer-Einrichtung und Vernetzung

+A -A
Autor
Beitrag
WieEiPiehGuy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 01:24
Hallo,

meine Eltern bauen demnächst ihr Wohnzimmer um, da soll auch etwas mehr "Multimedia" Einzug halten. Ich möchte gern einen Medienserver im Keller einrichten (mit Windows Home Server 2011), auf dem Filme, Musik, aber auch Dokumente usw. lagern. Inwieweit ist es sinnvoll und möglich, den Server in die (neue) Wohnzimmerelektronik zu integrieren? Ist es sinnvoll, etwa die TV-Aufnahmen vom Sat-Receiver direkt auf den Server zu speichern? Oder nimmt man dafür besser Receiver mit integrierter Festplatte? Können heutige DVB-Receiver auch Daten im Netzwerk abspielen? Geht mit diesen Receivern dann auch Cardsharing?

Wie integriert ihr eure Homeserver in eure Wohnzimmer?

Gruß!
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2012, 12:01
Prinzipiell kannst du das alles mit einem Receiver machen, hierbei würde ich dir zu einer Dreambox raten.

Ich persöhnlich würde aber deine erste Idee mit dem Medienserver bevorzugen, wobei ich auch den Server Linux installieren würde da dies einfach stabiler läuft. Mit den richtigen Komponenten kannst du so ziemlich alles mit dem Medienserver realisieren
WieEiPiehGuy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 12:26
Danke für die Antwort.

Die Dreambox ist zu teuer, finde ich. Ein Medienarchiv auf einem Homeserver finde ich dagegen sehr interessant, gerade weil ich selbst eher einen PC zur Medienwiedergabe nutze, meine Eltern aber verständlicherweise einen Receiver wollen. Ist beides vernetzt, so dürfte man doch auch etwa mkv:s (in HD) auf dem Receiver abspielen können, oder? Funktioniert das so? Die Frage, ob Receiver ihren Datenstream auch ins Netzwerk speichern können, ist noch offen

Thema Linux: Funktioniert leider nicht, da auf dem Server auch Windows-Serveranwendungen (Lizenzserver) laufen müssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2012, 13:25
da kann man je nachdem was man genau an Anforderungen hat, so ziemlich alles machen!

Hier läuft z.B. ein Mac mini mit noch einem XP und Linux jeweils in einer virtuellen Maschine, die Daten liegen auf einem NAS. Ich hatte früher sogar einen 19" Schrank mit USV, Tape-Library usw. usf. im Keller stehen.

Für meine Anwendungen brauche ich heute aber eigentlich keinen Server mehr.
Filme liegen auf dem NAS, das inzwischen nur noch hoch gefahren wird, wenn ich die Leinwand runter fahre und den Beamer anwerfe.
Musik liegt per iTunes Match in der CLoud oder kommt zum "richtigen" Musik hören traditionell von einer Scheibe.
Selbst der Mail Server ist aufgrund der (entweder ganz kostenlosen oder recht günstigen) Daten-Volumen in der Cloud nicht mehr nötig (dafür läuft hier halt noch der Linux Rechner mit WebMail Interface)

Abspielen tue ich die Sachen entweder per MacBook/iPad/iPhone und AirPlay oder direkt den AppleTV, PopcornHour oder DreamBox.
Die Dreambox könnte rein theoretisch auch direkt auf das NAS speichern, aber da haben wir wieder den Stromverbrauch, da ist eine einfache 3TB Platte einfach viel praktischer. Und ganz ehrlich, wenn die stirbt, dann sind ein paar TV Sendungen wech, so what?

Also lange Rede kurzer Sinn: eine allgemein gültige 100% Lösung gibt es nicht, da muss jeder für sich seinen besten Kompromiss (Anschaffungs- und Betriebskosten, Komfort, Qualität, Anspruch, Vierlfältigkeit usw. usf.) finden!
std67
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2012, 13:39
Hi

beim aufnehmen ins Netzwerk, und einem möglichst problemlosen abspielen von Filmen aus dem nwtzwerk, kommst du an einem Linux-Receiver nicht vorbei

Bei deinen Ansprüchen wird das Unterfangen insgesamt nicht billig

Aber ein paar Dreambox 500HD gehen doch. Kosten pro Stück 300€. Jede speichert ihre Aufnahmen auf dem NAS und alle können darauf zugreifen. Und da sollte man auf dem NAS halt Linux nutzen, wegen der NFS-Shares. Samba fängt zumindest bei HD-Aufnahmen an zu ruckeln
WieEiPiehGuy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 14:26
Danke für eure Antworten und Anregungen. Hilft mir auf jeden Fall weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau aber was alles? (LCD, Server usw)
hannesbl am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  8 Beiträge
NAS-Server für Wiedergabe 4K
chris_coffee am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  70 Beiträge
Media Server
BMWDaniel am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Media Server/Clients
am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Surround System möglich, bzw. sinnvoll?
Gesaines am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?
raphael771 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Kombination sinnvoll?
unkel04 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
Schwieriger Keller irgendwie sinnvoll nutzbar?
xeber am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993