[Baubericht] "Scheierkino" (alias Heimkino "X")

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 10. Okt 2014, 14:22
Also komm ich trotzdem nicht an einem Anti-Mode vorbei...
Oder ich bau mir dafür speziell berechnete Helmholtz-Resonatoren oder große Plattenschwinger (unter Verwendung besagter "wilder Formeln"....).
Diese "Bass Traps" sind zwar nice to have, wenn man den eh vorhandenen Platz nutzen möchte, lösen aber Raum-Moden-Probleme trotzdem nicht.
Wie gesagt, ich bestreite die Funktion bezüglich Nachhall-Optimierung ja auch nicht...
Wie hoch wäre denn aus Deiner Sichtperspektive der Nutzen meines mit Isover befüllten und nach vorne hin offenen Podests? Der wäre ja dann eigentlich doch vorhanden, oder? Aus der Akustikecke bekam ich aber zu hören, diese "Bass trap" wäre so gut wie nutzlos, zumindest so, wie ich sie ausgeführt habe...

Den Link hab mich mir angesehen, die Wirkung ist mir schon klar. Ich sagte ja, die optimale Aufstellung der Eckabsorber sind raumhohe quadratische Säulen, aber die muss man erst mal stellen können. Man kann Material sparen und aus den Platten Dreicke schneiden und diese mit der Ecke in den Raum deutend, raumhoch stapeln. Das Dreieck dahinter kann ja hohl bleiben.

Aber ehrlich gesagt, kappe ich lieber die Peeks der Raummoden ganz einfach mit dem Anti-Mode und kann dafür meinen Sub hinstellen wo ich will

Aber egal, profitieren kann man von den zusätzlichen Bass traps mit Sicherheit. Bleibt halt abzuwarten, ob das der TE so durchführen möchte.


[Beitrag von binap am 10. Okt 2014, 14:25 bearbeitet]
djofly
Inventar
#52 erstellt: 10. Okt 2014, 14:54

binap (Beitrag #51) schrieb:

Aber ehrlich gesagt, kappe ich lieber die Peeks der Raummoden ganz einfach mit dem Anti-Mode und kann dafür meinen Sub hinstellen wo ich will


Das wirkt aber nur am Einmesspunkt. Wenn du woanders sitzt, können dich Bassprobleme wieder treffen.
binap
Inventar
#53 erstellt: 10. Okt 2014, 15:04

djofly (Beitrag #52) schrieb:

binap (Beitrag #51) schrieb:

Aber ehrlich gesagt, kappe ich lieber die Peeks der Raummoden ganz einfach mit dem Anti-Mode und kann dafür meinen Sub hinstellen wo ich will


Das wirkt aber nur am Einmesspunkt. Wenn du woanders sitzt, können dich Bassprobleme wieder treffen.


Dafür gibt es ja die "Sekundärkalibration für erweiterten Hörbereich"... natürlich nicht mehr ganz so optimal wie bei einer Einzelplatzmessung. Aber mehrere Hör- bzw. Einmess-Plätze sind immer ein Kompromiss.

Vielleicht solltest Du einfach mal die Anti-Mode Cinema Anleitung lesen...
Bedienungsanleitung deutsch (AM 8033C und S)
Messungen
Case 3, listener at the back wall


[Beitrag von binap am 10. Okt 2014, 15:20 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#54 erstellt: 10. Okt 2014, 15:41

binap (Beitrag #51) schrieb:
Wie hoch wäre denn aus Deiner Sichtperspektive der Nutzen meines mit Isover befüllten und nach vorne hin offenen Podests? Der wäre ja dann eigentlich doch vorhanden, oder? Aus der Akustikecke bekam ich aber zu hören, diese "Bass trap" wäre so gut wie nutzlos, zumindest so, wie ich sie ausgeführt habe...

Das Podest ist zwar voll mit Glasswolle. Aber der Schall hat wenig Möglichkeit einzudringen. Es gibt eben nur die eine offene, schmale Seite, wo der Schall absorbiert werden kann. Die hinteren Lagen werden auch nicht aktiv absorbieren können, weil der Schall gar nicht weit genug rein kommt.
Somit würde ich schätzen, dass nur die vorderen Lagen eine effektive Absorberwirkung haben. Also nicht ganz nutzlos. Aber auch weniger effektiv, als wenn das komplette Füllmaterial akkustisch zugänglich wäre.

Die beiden holen Wände könnte man jedoch komplett akkustisch zugänglich machen und somit auch recht effektiv gestalten.

Ich denke aber inzwischen sollte der TE mitbekommen haben, welche Möglichkeiten es gibt und die für ihn passende auswählen können
djofly
Inventar
#55 erstellt: 10. Okt 2014, 16:26

binap (Beitrag #53) schrieb:
Vielleicht solltest Du einfach mal die Anti-Mode Cinema Anleitung lesen...


Ich habe sogar selber eines im Einsatz
binap
Inventar
#56 erstellt: 10. Okt 2014, 16:35

djofly (Beitrag #55) schrieb:

binap (Beitrag #53) schrieb:
Vielleicht solltest Du einfach mal die Anti-Mode Cinema Anleitung lesen...


Ich habe sogar selber eines im Einsatz ;)

Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Okt 2014, 11:36
Antimode wird bestellt....

Ich muss mich halt nur noch in dem Bereich erkundigen. Weiß noch nicht welche Version...

Anti-Mode 8033 s-II
oder
Anti-Mode 8033 Cinema

Gasbeton ist bestellt...

Bin dabei den Raum wieder komplett zu entrümpeln... Die erst im Frühjahr angebrachte falsche Decke kommt schon wieder runter... Komplett auf den Müll kommt sie jedoch nicht.... Ich habe noch einen zweiten Kellerraum der frei ist... Hierhin kommt nun der Weinkeller, bzw Aufenthalstraum, mit Kühlschrank, Tresen, ... usw Dort wird die falsche Decke wieder (zum Teil) verwendet....


[Beitrag von Bimbo-TV am 12. Okt 2014, 11:37 bearbeitet]
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Jan 2015, 23:00
Kleines Update....

Naja, scheint so als würde sich mein Projekt (wie so oft... ;-) ) als langwieriger erweisen als zunächst angenommen.... Mal hat man Zeit und dann wird wieder über Wochen hinweg nichts gemacht.... :-)

Abkofferung - Erste Etappe

- Die Abkofferung konnte ich zum Teil vom ursprünglichen Weinkeller übernehmen.
- Material (Gasbeton, Gipsplatten) liegen im Keller parat.
- Heizung habe ich endlich angeschlossen. Warmwasser Heizkörper direkt an die zentrale Heizöl-Heizung angeschlossen)
- 2 Leitungen mit 3x2,5mm vom Sicherungskasten ins zukünftige Kino gelegt. Mit jeweils einer 16A Sicherung abgesichert. Leitung 1 wird für die Multimedia/Hifi Komponenten genutzt. Leitung 2 für die komplette Beleuchtung, inklusive 4 zusätzlicher Steckdosen.


Im Moment bin ich bei der kompletten Planung der Stromkreise und Anschlüsse. Das bereitet mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen.Genauer gesagt beschäftigt mich im Moment das Thema Lichtsteuerung... Ich werde womöglich in einem anderen Forumsbereich diese Fragen stellen, damit das Thema nicht zu unübersichtlich wird. Setze jedoch später einen Link hier rein, dann kann man sich die Problematik gerne dort durchlesen.

Thema: Steuerung von 2 Halogenspot-Kreisläufen und 2 RGB-LED-Kreisläufen mit Logitech Harmony (Ultimate) + Lightmanager-Mini + Funksteckdosen....

http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=5521


[Beitrag von Bimbo-TV am 28. Jan 2015, 23:35 bearbeitet]
dos1973
Stammgast
#59 erstellt: 23. Apr 2015, 21:03
Kannst Du, oder auch gerne jemand anderes mir sagen, was dass für "Abhänger" für die Abkofferung sind.
Möchte soetwas auch gerne machen, weiß aber noch nicht so recht wie ich damit anfangen soll.

Auf den Bild ist es für mich nicht so gut erkennbar.

Vielen Dank.
binap
Inventar
#60 erstellt: 23. Apr 2015, 21:13
Kannst ja auch mal bei mir nachschauen, die Abkofferung ist relativ gut zu erkennen und wirklich einfach umzusetzen:
Das Schließen der Decke und der Bau des Grundgerüsts der Abkofferung

Mal sehen, wann sich hier mal wieder was vom TE tut....

Viele Grüße,
Binap
dos1973
Stammgast
#61 erstellt: 23. Apr 2015, 21:16
Bei Dir wohne ich fast ... ;-) so sehr habe ich deinen Thread durchwühlt.

Aber das wird hier offtopic. Ich hatte sowieso dich mal via p,m anzuschrieben
Dadof3
Moderator
#62 erstellt: 25. Apr 2015, 08:41
Bimbo-Tv, liegt in dem Raum immer noch nur das Material herum oder ist mittlerweile etwas passiert?

Wenn noch nix passiert ist, würde ich mal darüber nachdenken, die Leinwand auf die gegenüber liegende Seite zu tun. Das hätte aus meiner Sicht einige Vorteile.

Womit hast du die 3D-Planung gemacht?
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Sep 2015, 13:04
Hallo.....!!!!

Nun, jetzt ist es fast auf den Tag genau 1 Jahr her, dass die Idee entstanden ist, einen Kinoraum im Keller zu bauen. Und ja, ich habe mich in der ganzen Zeit nicht oft blicken lassen.

Aber, es ist etwas passiert im Keller...

Ich befinde mich aktuell auf der Zielgeraden. Bin dabei zu verspachteln. Bald ist es soweit!!!!!!

Ich muss gestehen, es war ein riesen Aufwand. Viel Arbeit. Ziel war es das Projekt absolut ohne Hilfe umzusetzen. Das habe ich auch so durchgezogen. Von der Heizungsinstallation über den Podest- / Schrank-bau, sowie die ganze Elektrik, alles in Eigenregie.

Habe während dem Bau auch oft Fotos gemacht. Werde in den nächsten Tagen mal Fotos online stellen, damit ihr mal sehen könnt, wie der Plan umgesetzt wurde. Eins kann ich aber schon verraten. Das Kino hat sich ganz so entwickelt, wie ich es bereits anfangs auf dem 3D Plan vorgesehen hatte.

Nun, es ist nicht fair, euch bereits auf die Folter zu spannen, ohne Bildmaterial zu liefern. Aber die Bilder folgen...

- Als Receiver habe ich mir bereits den Onkyo TX-NR646 zugelegt. Habe die Decke mit Lautsprechern ausgestattet. Angeschlossen ist das Gerät noch nicht, aber Soundcheck wird wohl in den nächsten 2 Wochen anstehen....!

- Beim Beamer wollte ich auf den Benq W1110 setzen. Es wird mein erster Beamer. Und da der Vorgänger Benq W1070 bereits bei Kritikern gut abgeschnitten hatte, hoffe ich durch den Benqw1110 weiter auf ein gutes Gerät zu setzen. Ich muss aber zugeben, dass ich in diesem Bereich noch absoluter Anfänger bin. Vielleicht habt ihr ja noch einige Ideen. 1000€ ist jedoch die Schmerzgrenze. Hoffe doch dass ein Gerät in dieser Preisklasse gute Arbeit leistet.

Bis recht bald!

Grüße aus Luxemburg.


Laurent


[Beitrag von Bimbo-TV am 30. Sep 2015, 13:07 bearbeitet]
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Sep 2015, 13:47
Direkt noch eine wichtige Frage....

Ist mir ehrlich gesagt jetzt doch etwas peinlich. Vorher habe ich über meine bevorstehende Beamerwahl geschrieben, und dabei den neuen Benq W1110. Während der ganzen Bauzeit, habe ich mich ganz wenig mit diesem Thema beschäftigt. Nun habe ich gerade eben (sorry, wohl doch peinlich) erst über die Abstände der Projektoren zur Leinwand gelesen. Ich dachte, sowas wäre wie in meinem Fall 4,20m Abstand zur 100 Zoll (16:9) Leinwand kein Problem.

Da ich in dem Bereich absolut KEINE Ahnung habe, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ob mein Vorhaben mit den Beamer umgesetzt werden kann. Am Abstand zwischen Beamer und Leinwand kann ich eigentlich nichts ändern.

Habe aber in den paar Minuten seit meinem vorherigen Post, festgestellt, dass das ein entscheidender Faktor bei der Beamerwahl ist.

Berechnungsprogramme gibt es anscheinend auch (habe bei Benq schnell versucht eine Berechnung zu machen..... hab's aber nicht gerafft)

Falls die Frage bereits gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung, mit dem Wunsch mir die entsprechende Seite vielleicht zu zeigen. Ansonsten kann vielleicht jemand mir sagen, ob eine Entfernung von knapp 4,20m zwischen Beamer und 100 Zoll 16:9 Leinwand möglich, bzw gut ist. Für den Beamer W1110 aber falls die Daten hier noch nicht ganz bekannt sein sollten, wäre auch der Benq W1070+ ein Thema.

Andernfalls hat vielleicht jemand eine Idee, welcher Beamer für 1000€ MAXIMAL für mein Vorhaben geignet wäre?

Vielen Dank für die Hilfe.


Bin auf Arbeit. Bilder folgen nach Feierabend!
icebaer72
Stammgast
#65 erstellt: 30. Sep 2015, 14:28
Der W1110 kann das ohne Probleme.

Nachschauen kannst du das bspw. hier: hcinema.de
Dort auf Beamerdatenbank, dann den Beamer ins Suchfeld eintragen und schon sieht man die Detailseite des Beamers.
Dort kann man die Leinwandbreite eingeben und sieht die minimalen und maximalen Abstände des Beamers zur Leinwand.
Da liegst du mit der Leinwandgrösse und -abstand voll im grünen Bereich
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 30. Sep 2015, 14:30
Hmmm, der Benq W1110 ist dort noch nicht gelistet.....
icebaer72
Stammgast
#67 erstellt: 30. Sep 2015, 14:35

Bimbo-TV (Beitrag #66) schrieb:
Hmmm, der Benq W1110 ist dort noch nicht gelistet..... :(

Hast Recht. Hab nach dem W1100 gesucht
Über den W1110 gibt es ja noch kaum Infos
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Sep 2015, 17:49
Habe hier jetzt mal zuhause nachgemessen....

Also hier die Maßen:

Leinwand:
Bildfläche: 221cm x 125cm
Gain-Faktor 1,0
Betrachtungswinkel >140 Grad
Distanz: Leinwand - Decke: 39,5cm (nicht veränderbar da Leinwand in die Wand eingelassen wird)
Distanz: Leinwand - Boden: 66,5cm (nicht veränderbar da Leinwand in die Wand eingelassen wird)

Raumhöhe: 231cm


Beamer Position 1: (FÜR MICH ABSOLUT OPTIMALE POSITION - würde gerne diese Position benutzen)
Distanz Beamer - Decke: 20cm
Distanz Beamer - Leinwand: 395cm

Diese Beamer Position 1 ist wohl für den von mir angedachten Beamer "Benq W1110" oder den Vorgänger "Benq W1070+" NICHT möglich.
Kennt ihr eventuell alternative Projektoren, die sich in der Preisklasse bis 1000€ bewegen, 3D-fähig und nicht zu laut sind? Bildqualität sollte doch auch in diesem Spektrum gut sein....



Beamer Position 2: (FALLS ICH ABSOLUT BEI DEN OBEN GENANNTEN BENQ MODELLEN BLEIBEN MÖCHTE)
Distanz Beamer - Decke: 15,5cm - 18cm
Distanz Beamer - Leinwand: 245cm

Ist in dieser Position der Betrieb des Benq möglich? Von der Distanz zur Leinwand wohl schon, nur weiß ich den Höhenunterschied zwischen Beamer und Leinwand nicht richtig zu verwenden.... (Höhen habe ich ja angegeben)


Beamer Position 3: (WÄRE AUCH NOCH MÖGLICH UM MIT DEM BENQ ZU ARBEITEN, ODER?)
Distanz Beamer - Decke: 15,5cm - 18cm
Distanz Beamer - Leinwand: 200cm



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein Feedback geben könntet....


Hier erstmal ein Foto vom aktuellen Zustand im Keller....

20150930_17070120150930_17072620150930_170820


[Beitrag von Bimbo-TV am 01. Okt 2015, 12:13 bearbeitet]
djofly
Inventar
#69 erstellt: 01. Okt 2015, 10:35
Reicht eigentlich der kleine Lensshift-Bereich des Beamers?
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 01. Okt 2015, 11:44
Ich fürchte nicht....

Wenn ich das richtig gemessen habe, und die Lensshiftberechnung verstanden habe, so müsste ich den Beamer (auf Position 2 und Position 3) wirklech über Lensshift 70cm weit nach unten regeln.... Das ist wohl nicht möglich beim Benq w1070+ und auch beim Benq w1110.... Und soviel tiefer hängen geht nicht, sonst hat die zweite Reihe den Beamer knapp über den Augen......

Ich denke, ich muss mich vom Benq verabschieden....

Position 1 ist und bleib wohl mit knapp 4m zur Leinwand die Beste.... Nur brauch ich dann einen passenden Beamer....

Habt ihr ne Idee, was möglich wäre, damit ich im Heimkino auch einen vernünftigen Beamer nutzen kann... ich bin mir bewusst, dass gute Beamer nicht im Preissegment unter 1000€ zu finden sind.... Ich würde auch noch auf 1500€ raufgehen, wenn dann etwas meinen Bedarf erfüllen könnte....


Habe noch den Epson EH-TW6600 im Blick.... der würde das Distanz Problem bewältigen... aber...... wie sieht es hier mit der Bildquali aus.....?
djofly
Inventar
#71 erstellt: 01. Okt 2015, 16:17
Da mir 3D egal ist, habe ich mir gerade einen Panasonic PT-AE4000 günstig geschossen und mit einer Reinigung und neuer Lampe ausgestattet. Kam dann insgesamt ca. 800 EUR. Ich denke, damit fahre ich besser als mit der 1000-1500 Klasse.
icebaer72
Stammgast
#72 erstellt: 02. Okt 2015, 08:08
Hier im Forum werden auch gerade JVC-X35er verkauft. Die sind bildtechnisch eine ganz andere Liga als der 1070er und für ~1500€ gebraucht zu bekommen.
Damit geht auch 3D, plus motor. Lensshift und super Schwarzwerte.
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Okt 2015, 09:50
@icebear72: danke für den Tipp.

Da ich ja nun wegen der Räumlichkeiten nicht auf den Benq setzen kann, habe ich heute mal einen Termin in Luxemburg, bei einem auch in Deutschland, sehr bekannten Heimkinobauer. Die Firma "Heimkinoraum" gibt's auch in Luxemburg. Dort kann ich die verschiedenen Beamer testen. Denke das ist besser und sicherer. Zwei Geräte werde ich mir dort sicher genauer anschauen... Epson EH-TW6600 und Epson EH-TW7200. Die könnte ich sicher im Kellerkino plazieren. Denke wohl der Händler wird mir sicher den 7200 schmackhaft machen, da der doch wohl einen viel besseren Schwarzwert hat.... und bekanntlich ist der direkte vergleich ja die beste Waffe um eine Entscheidung zu treffen, wenn das Budget passt....

Ich weiß, alles subjektiv, aber wad denkt ihr? Beide haben kein FI. Da ich aber noch nie einen Beamer hatte, wird das mir wohl auch nicht fehlen.... (auch wenn ich heute gaaaanz bestimmt auch einen Beamer mit FI zu sehen bekomme. Aber naja.... das Budget wird diesmal nicht mehr hochgesetzt... liege sowieso schon mehr als doppelt so hoch als beim Benq w1170


[Beitrag von Bimbo-TV am 02. Okt 2015, 10:10 bearbeitet]
binap
Inventar
#74 erstellt: 02. Okt 2015, 10:38
Lass Dir zum Vergleich auch mal einen Sony HW40 vorführen, unabhängig von der ganzen aktuell diskutierten Farbraumeinbruchsgeschichte. Ich hab mir meinen Sony trotzdem geholt und freu mich jeden Tag über das phantastische Bild.
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Okt 2015, 12:44
@binap: Das werde ich ganz sicher machen. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Projektoren noch nicht aus. Sony hab ich mir auch schon etwas näher angesehen.... ich befürchte aber dass ich da je nachdem welches Modell.... locker über die Budgetgrenze schieße.

Jetzt wo ich noch beim Verspachteln bin, und feststelle wieviel feiner Staub sich da in jeder Ritze abgelagert hat, habe ich schon für den späteren Beamerbetrieb sorgen, dass der Staubprobleme bekommt.... desweiteren habe ich in einigen Bewertungen im Internet gelesen dass der Epson 7200 ganz schlecht in dem Bereich abschneiden soll.... eigentlich habe ich diese Kritik nur beim großen Onlineversandhaus mit A gelesen. Das bereitet mir Kopfzerbrechen...... Komischerweise finde ich diesen Beamer dort praktisch gar nicht mehr aktuell zum Verkauf.... andere Suchen im Inet haben mir keine weiteren Problrme mit diesem Epson gezeigt.... Heimkinoraum auf Youtube sagt sogar dass die Epson Beamer wegen ihres guten Filters gut geschützt seien gegen Staubeintritt.....

Nach zwei Tagen intensiver Beamerlekture, könnte ich alle 5 Minuten eine andere Baustelle aufmachen.....
binap
Inventar
#76 erstellt: 02. Okt 2015, 14:19
Der Lichtweg im Sony-Beamer ist gekapselt, da kommt also überhaupt kein Staub von aussen rein. Das war einer der Hauptgründe, mir eben keinen Epson mehr zu holen, sondern einen Sony. Ich weiß nicht wie oft ich diese Staubkörner auf dem Panel meines Espon 3200 hatte, trotz regelmäßiger Filterreinigung.
Und die LCOS-Technik ist einfach eine andere Klasse. Dann noch FI und Reality Creation, für den Preis unschlagbar. Wenn nur diese Qualitätsdiskussion nicht wäre....


[Beitrag von binap am 02. Okt 2015, 14:20 bearbeitet]
oemstyla
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Okt 2015, 21:36
Ich hatte ursprünglich auch mit einem Epson 6600 geliebäugelt. Wir waren ebenfalls bei Heimkinoraum zum Beamervergleich... Kurze Zeit später ist dann der Sony hier eingezogen ...
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Okt 2015, 07:49
@binap: War eigentlich vor dem Besuch bei der Firma "Heimkinoraum" gestern Nachmittag nicht so auf Sony eingeschossen. Noch während der Vorführung habe ich deinen letzten Kommentar gelesen. Das mit der Verkapselung wusste ich nicht. Dieses Argument, die Frame Interpolation und der leise Lauf des Beamers haben mich dann zur Entscheidung für den Sony HW55 gebracht.

Und somit ist meine anfängliche Budgetvorstellung von 700€ für den Beamer (Benq) explodiert, sie wurde regelrecht torpediert!!!

Da der HW55 aber ausläuft, gab es ein gutes Angebot. Was trotzdem mehr als 4x so teuer war wie anfangs gedacht.

Ich habe dann zugeschlagen.


Das Bild des HW55 jedoch war, bzw ist umwerfend!

Ich denke, wenn ich schon ein komplettes Heimkino baue, mit allem was dazu gehört, soll das Wichtigste auch entsprechend dazu passen.

So, dann muss ich persönlich jetzt doch ran und arbeiten. Bis noch immer beim Verspachteln.... Sonst kann ich den Beamer erst in 6 Monaten in Betrieb nehmen

Motivation ist jetzt natürlich riesengroß..


[Beitrag von Bimbo-TV am 03. Okt 2015, 07:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#79 erstellt: 03. Okt 2015, 11:04
Hi Bimbo-TV,

Meinen Glückwunsch zum Sony HW55, auch wenn das mit Sicherheit den Geldbeutel arg strapaziert hat
Aber das Bild entschädigt für alles.

Hast Du Heimkinoraum auch mal auf die erwähnte Farbraumdiskussion angesprochen?
Ich will Dich nicht verunsichern, ich hab mir ja selbst trotz der "Vorfälle" einen HW40 geholt, aber es kann hier eventuell zukünftig ein Problem auf uns zu kommen.
Übrigens scheint beim HW50 die regelmäßige Benutzung des Beamers eher besser zu sein als nur eine gelegentliche Nutzung.
Also nutze den neuen Beamer möglichst häufig; bei mir läuft das Teil eigentlich jeden Tag

Binap


[Beitrag von binap am 03. Okt 2015, 11:06 bearbeitet]
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 04. Okt 2015, 15:44
Zur Farbraumdiskussion bin ich ehrlich gesagt auch erst durch deinen Hinweis gekommen.... Naja, was soll ich sagen. Ich denke, ich mache mich jetzt nicht verrückt damit..... Habe den Thread nur überflogen und verschiedenes durchgelesen.

Ich bin kein Spezialist und einen so schleichenden Vorgang werde ich sicher auch nicht feststellen. Sogar, wenn es irgendwann der Fall sein sollte, dass die Farben nicht mehr korrekt sein sollten, weiß ich nicht, ob ich das dann feststellen werde. Denn, wenn nicht einige auf das Thema im Forum aufmerksam geworden wären, hätten sie das Problem womöglich nicht festgestellt. Hand auf's Herz..... viele haben das doch bestimmt erst durch's Nachmessen festgestellt, oder?

Ich hätte den HW55 sicher nicht gekauft, wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte. Ich hätte mich zu 100% mit einem Epson 6600 zufrieden gegeben. Erst als ich bei heimkinoraum vergleichen konnte, habe ich gesehen wie SCHLECHT der Epson, und wie gut der Sony HW55 ist... (gute Verkaufstaktik).


Wenn ich nach 1000 Stunden den SOny HW55 noch besitze (wovon ich stark ausgehe) bin ich mir fast sicher, dass mir kein Unterschied auffallen wird, solange ich nicht einen neuen, besseren, oder nicht betroffenen Beamer zum Vergleich heranziehe.....


Und bei zwei kleinen Kinder zu Hause, kann es noch lange dauern, bis ich die 1000 STunden auf der Uhr habe..... Bis dann (in 3-4 Jahren) kaufe ich mir dann vielleicht einen 4K Beamer und frage mich, wie ich nur so lange diesen schlechten Sony Beamer betreiben konnte......


Aber so wie ich deinen Post verstanden habe binap, wird die Problematik schlimmer wenn ich nur selten den Beamer betreibe..... Das habe ich nicht mitbekommen, beim Überfliegen des Problematikthemas über die Sony Beamer.....



Bisher habe ich nur gelesen, dass hauptsächlich HW50 User betroffen sind. Es gibt keine Aussagen über die anderen Modelle, wenigstens nicht in dem Maße wie das beim alten HW50 der Fall ist. Trotzdem ist der HW55 schon lange genug auf dem Markt, das viele Kunden schon weitaus mehr als 1000 Stunden auf der Uhr haben.... Viele Beschwerden konnte ich zum HW55, HW40 jedoch beim Überfliegen nicht feststellen.... sicherlich vereinzelte schon. Aber nicht so dass ich schon ins Schwitzen komme....



Was denkst du, soll ich nicht einfach sagen.... Augen zu und durch..... (ziemlich kontraproduktiv bei einem Beamer, aber wohl die lösung....)
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 04. Okt 2015, 15:59
Heute zum ersten Mal....:


SOUNDCHECK!!!!!!! SOUNDCHECK!!!!!!! SOUNDCHECK!!!!!!! SOUNDCHECK!!!!!!!





Man, die Arbeit hat sich gelohnt! Test-Bluray mit Dolby Atmos.... Genial. Glücklich dass ich den Onkyo 646 genommen habe.

Auch die Bedenken zum Thema Subwoofer...... Einbau in der Wand...... haben sich nicht bestätigt.....


Soundcheck habe ich heute durchgeführt, da ich vor dem kompletten Verspachteln der Wände hören wollte, ob es irgendwo scheppern sollte. Wenn ich das erst feststelle wenn alles verspachtelt, tapeziert, gestrichen ist, dann beiß ich mich in den ..........*******!!!!!


Alles tiptop. Klang schon super, obwohl die Absorber noch nicht angebaut sind....


Es ist sicherlich wie beim Beamer... Habe keine großen Erfahrungen, nur den Vergleich zu meinem Wohnzimmer, wo der gleiche Sub mit einem Nubert Lautsprecher System an einem Onkyo 609 betrieben wurde. Raum nach oben hin offen, also ohne Decke bis i nden ersten Stock..... Dort war der Klang eine Katastophe.... Hier im Keller sieht es nicht nur nach Kino aus..... es klingt auch so!!!!


Hier die Fotos....


Ein kompletter Baubericht kommt auch, aber erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind...

Erst wenn alles soweit ist, und das letzte Staubkörnchen entfernt wurde, wird der Beamer montiert.... (obwohl dem Sony der Staub ja keine Probleme bereitet.... hihi! Dann hat der Sony doch schon mal wieder einen Pluspunkt gesammelt.... Was ich so gelesen habe, hätte ich mit dem Epson jetzt wohl schon Staub eingefangen, obwohl der Beamer noch garr nicht montiert ist..... -> Überall findet man Haare in der Suppe, mal mehr mal weniger... Das Internet legt diese Haare frei, und man macht sich sorgen. Der Satz von früher hat immer noch seine Berechtigung und wird auch hier in Luxemburg gesagt, obwohl wir unsere eigene luxemburgische Sprache sprechen, wird folgendes Sprichwort immer auf deutsch gesagt: WAS ICH NICHT WEIß, MACHT...... u.s.w


Euch noch einen schönen Nachmittag!

20151004_13305620151004_13311620151004_13314620151004_13320620151004_13322620151004_13323920151004_133338
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Okt 2015, 09:29
Habe den Thread gerade erst entdeckt.

Tolle Arbeit, die du bis jetzt abgeliefert hast, weiter so


Wenn du das Thema Raumakustik ordentlich angehst, wird sich die Akustik nochmal dramatisch verbessern, im Vergleich zum jetzigen Zustand.


[Beitrag von Andreas1968 am 06. Okt 2015, 09:31 bearbeitet]
binap
Inventar
#83 erstellt: 06. Okt 2015, 11:50

Andreas1968 (Beitrag #82) schrieb:
Habe den Thread gerade erst entdeckt.

Aber Andreas, für was habe ich denn meine Übersicht der Bauthreads erstellt

Direktlink:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Okt 2015, 14:11
Danke Andreas. Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Die Bassabsorber sowie die Deckenabsorber sind bereits fertig und warten auf den Einbau. Die Wandabsorber muss ich noch bauen....

Natürlich ist auch die komplette Raumakustik nur auf Infos anderer User entstanden, bzw einiges nur über das Lesen anderer Heimkinobauberichten hier aus dem Forum. Es wurden keine professionellen Berechnungen zwecks Raumakustik durchgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass die von mir angestrebten Lösungsvorschläge eine Verbesserung herbeiführen werden.Die Absorber sind 8cm dick. Das Deckenpanel habe ich gebaut, weil ich Binaps Baubericht gelesen hatte. Somit habe ich mich dafür entschieden ein Panel zu bauen, in das 4 Absorber à 100x50x8cm passen. Alles mit 2cm Schattenfuge und übers Netzwerk steuerbare Leds... Das Panel auch deshalb um Platz für die Dolby Atmos Lautsprecher Platz zu schaffen... (super Effekt!)
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Dez 2015, 21:58
Soo, es wird ernst...!

Bis Weihnachten muss der Kinobau abgeschlossen sein. Das ist mein absolut oberstes Ziel. Begonnen im Oktober 2014, muss das Ganze jetzt zu Weihnachten endlich ein Ende finden. Dazu kommt dass meine Schwiegermutter mir die Kino-Popcornmaschine zu Weihnachten versprochen hat. Also muss es voran gehen. (Im Vorraum werde ich direkt nach den Abschlussarbeiten im Kino einen Aufenthaltsraum einrichten....

Ihr seht, nächstes Projekt ist schon in der Pipeline.....!


Zum Kino: Es fehlen jetzt nur noch die Verkleidung des Multimedia-Racks, der Bodenbelag, die Leinwand und eben die Wand- sowie Bassabsorber in den Ecken... + kleinere elektronische Arbeiten....

Wenn ich sehe wieviel Zeit andere Bauarbeiten in Anspruch genommen haben, so werden diese letzten Arbeiten zügig voranschreiten....

Habe (neben meinem Beruf) fast täglich am Abend und Wochenende im Keller verbracht. Alleine die letzten 2 Wochen brauchte ich um die abgehangene Decke mit Teppich zu verkleiden.

Muss aber sagen, sieht wirklich top aus. Hätte das ehrlich gesagt nicht gedacht.....

Ich habe euch ein paar Fotos gemacht, damit ihr den aktuellen Zustand des Kinos sehen könnt..... Gerne werde ich natürlich VOOOOOR Weihnachten das Endergebnis posten.

Später gehe ich natürlich ganz gerne auch auf die einzelnen Bauetappen ein, bzw. was alles gemacht wurde.

Fotos halt alles mit Handy... Sorry aber bin nun mal nicht so der geübte Fotograf.


Ziel dieser ganzen Arbeit war von Anfang an, dass ich vom ersten Arbeitstag an, jede Arbeit im Kino selbst erledige. Wollte absolut keine Hilfe. Deshalb hat es natürlich auch länger gedauert. Aber bin bisher mit dem Ergebnis sehr zufrieden....

20151213_183831
Multimedia-Rack mit Blick auf Entfeuchter-Schacht

20151213_183853
Blick von zweiter Stufe auf Leinwand.

20151213_183903
LED sind natürlich RGB-Led, und lassen sich komplett anpassen

20151213_184021
Verkleidung für die Deckenhalterung des Sony HW55

20151213_184035
Deckenpanel für die Absorber sowie die Dolby-Atmos Lautsprecher

20151213_184335
Panoramabild (Versuch 1)

20151213_184401
Panoramabild (Versuch 2)

20151213_184512
Hier befindet sich die komplette LED Steuerung. Die Controller sind ins Wlan eingebunden und können per App gemeinsam oder auch einzeln angesteuert werden. Funktioniert super gut.

20151213_184529

Die LED-Steuerung, wie eben auch die einzelen Schaltkreise der Halogenbeleuchtung in der Decke, habe ich unter der Leinwand versteckt... Dort haben sie sehr gut hineingepasst und sie werden jederzeit zugänglich sein.

20151213_184554
Hier noch eine Frontalansicht auf die LED-Steuerung. Hier befindet sich:

1 Controller für die Schattenfuge zwischen Leinwand/normaler Wand. Leinwand wird in die Wand eingelassen. Zusammen gekoppelt mit den LED's zwecks Hintergrundbeleuchtung der Schallabsorber an der Wand.

1 Controller für die Stufenbeleuchtung

1 Controller für das Deckenpanel, heißt die Schattenfuge zwischen Deckenpanel und eben den zukünftigen Absorbern an der Decke.

1 Controller für die Schattenfuge rechts neben dem Multimediarack

2 Controller für den LED-Leuchtkranz (knapp 20m welcher sich in der abgehangenen Decke befindet.

Insgesamt wurden rund 70m LED verbaut.

20151213_184604
Multimediarack mit Subwoofer (Klang beim Soundcheck tatsächlich sehr gut.)

20151213_184954
Nochmals das Deckenpanel

20151213_184822
20151213_184941


[Beitrag von Bimbo-TV am 13. Dez 2015, 22:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#86 erstellt: 13. Dez 2015, 22:01
Sehr geile Trockenbauarbeiten!
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Dez 2015, 22:23
Danke!

Hab noch vergessen zu erwähnen dass man auf dem ersten Bild auch noch das Tablet erkennt, welches auch zur Steuerung der kompletten Beleuchtung, inklusive Halogen-Spots genutzt werden kann.... Natürlich läuft auch die Steuerung des ganzen Multimediaracks (Beamer, Receiver, Dreambox, usw.) über das Tablet. Zwecks besserer Bedienunung wird jedoch (in knappen 2 Wochen ) die Logitech Harmony Ultimate genutzt.
JokerofDarkness
Inventar
#88 erstellt: 13. Dez 2015, 22:46
Zur Lichtinstallation und Bedienung wolltest Du ja eigentlich nochmal etwas schreiben.
Kurzmut
Stammgast
#89 erstellt: 13. Dez 2015, 23:13
Hi,

habe deinen Thread auch gerade erst entdeckt und finde es klasse was du bisher geleistet hast!
Saubere und durchdachte Arbeit, das ganze noch in Eigenleistung. Dickes Lob !

Jetzt nur nicht auf den letzten Metern unter Druck geraten und schon hast du ein tolles Heimkino
Mekali
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 13. Dez 2015, 23:46
@Bimbo-TV
Großartige Arbeit bis hierher Respekt

Eine kleine Anmerkung:
Hast Du mal über eine akustisch transparenten Leinwand nachgedacht? Dein Center ist schon sehr deutlich unter der Bildmitte und daher kommen die Stimmen dann immer aus den Füßen. Außerdem könntest Du die Leinwadn noch breite rmachen, wen die LS hinter der Leinwand verschwinden.
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 13. Dez 2015, 23:52
20151213_185005
Gegenüberliegende Seite 1

20151213_185023
Gegenüberliegende Seite 2



@Kurzmut: Danke für das Lob!
@Mekali: Danke!! Ja, habe bereits drüber nachgedacht. Aber ich werde nun erst einmal diesen Plan beenden und mir die Zeit lassen, die Qualität zu beurteilen. Um die Lautsprecher hinter der Leinwand zu verstecken, müsste ich jedoch die transparente Leinwand wieder um knapp 30-40cm nach vorne ziehen. Dann wird der Abstand von Sitzplatz zur Leinwand zu klein. Man bedenke dass ich im Moment eine Leinwand von 230cm Breite bei einem Sitzabstand in der zweiten Reihe von knappen 350cm habe. Erste Reihe 230cm.... Das wäre bei einer breiteren Leinwand bei dem Abstand nicht ratsam, meine Meinung.... Ich will jedoch auch betonen dass der für mich optimale Sitzplatz der mittlere Sitzplatz in der zweiten Reihe ist. Das war mein Plan von Anfang an. Um das Kinofeeling rein optisch im Raum umzusetzen, habe ich eben 2 Sitzreihen eingeplant. Wobei die erste Sitzreihe wohl nur genutzt wird, wenn hinten alles voll ist. Wohl wie im echten Kino....

@JokerofDarkness: Infos kommen natürlich. Versuche das bei Abschluss der Arbeiten so ausführlich zu machen wie möglich.
Es handelt sich bei den LED's um ganz normale, handelsübliche RGB-LEDs : RGB 5050 SMD 300 LED (ungefähr 7 Watt pro Meter). Jeder Wifi-Controller verträgt bis zu 96 Watt. Angetrieben werden die Controller mit den jeweiligen LEDs von 180 Watt Netzteilen. Steuern kann ich die Controller ganz komfortabel per App auf meinem Android Tablet oder eben dem Smartphone. Darf ich die Hersteller, bzw den Kaufort angeben? Das würde euch die Suche vereinfachen.


[Beitrag von Bimbo-TV am 14. Dez 2015, 00:58 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#92 erstellt: 14. Dez 2015, 00:45

Bimbo-TV (Beitrag #91) schrieb:
Darf ich die Hersteller, bzw den Kaufort angeben? Das würde euch die Suche vereinfachen.

Klar kannst Du das!
Beejay
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 14. Dez 2015, 02:22
Na das sieht doch in der Tat schon ganz prima aus! Kann mich dem "gut durchdacht und dann noch alles in Eigenleistung"-Lob nur zu 100% anschließen!

Mir ist es jetzt (nach 22 Monaten im eigenen Haus) auch langsam mal zu blöd geworden, Bilder auf die auf drei Umzugskisten stehende Leinwand zu werfen

Ich mache mir kommende Woche mal je einen Beratungstermin bei Heimkinoraum in Köln sowie bei Grobi (an Eigenbau ist bei mir "dank" zweier absolut linker Hände wirklich nicht zu denken) und gehe meinen "Noch-nicht-wirklich-Heimkino"-Raum auch mal an.

Kannst Du mir verraten, wie hoch das Deckenpanel bei Dir ist? Sowas in der Art schwebt mir nämlich auch vor und da wäre dies für mich eine interessante Info (welche Deckenlautsprecher nimmst / hast Du)?

Ich werde bei mir leider etwas "zaubern" müssen, weil mein Keller (Beton) vom Grundriss her größer als mein Haus (Holzfachwerk) ist und dadurch die Decke nicht durchgängig die gleiche Höhe hat.

Wie sowas kommt? Man hat mich leider erst NACH Unterschrift unter den Bauvertrag für den Keller darüber in Kenntnis gesetzt, dass der nicht vom Haus "abgedeckte" Teil des Kellers noch besonders abgedichtet werden muss, was dazu führt, dass ich in diesem "Außenbereich" (der leider fast die Hälfte der Raumbreite ausmacht) ca. 30 cm weniger Raumhöhe zur Verfügung habe als im Rest des Raumes.

Und da überlege ich, ob ich den Rest der Decke auf die gleiche Höhe abkoffere und ob ich da genügend Platz drin habe für so eine Konstruktion wie Deine...
dejavu1712
Inventar
#94 erstellt: 14. Dez 2015, 10:09
Der Raum ist optisch, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist und von der allgemeinen Aufteilung her gelungen, die
Detaillösungen, wie z.B. die Lichtsteuerung, wissen ebenfalls zu gefallen, die Deckenkonstruktion mit den integrierten
Atmos LS (die Magnat sind mMn eine gute Wahl) und den Raum für die Akustik halte ich ebenfalls für sehr gelungen.

Ich vermisse allenfalls Absorber für den Bass Bereich, den Raum dafür hätte es ja gegeben bzw. gibt es

Aber ich habe auch Kritikpunkte, der eingebauten Subwoofer macht ein einfaches Upgrate oder ein Standortwechsel
ohne Umbau kaum möglich, hoffentlich hast Du dir wenigstens die Option offen gelassen später mal weitere Kabel
ziehen bzw. auszutauschen zu können, ansonsten wird dieser Punkt in Zukunft vermutlich mal sehr ärgerlich werden.

Mit der Auswahl der LS wird ebenfalls einiges an Potenzial verschenkt, das hat dann auch wenig mit Geschmacksache
zu tun, weil die Jamo aus technischer Sicht alles andere als optimal für Heimkino Anwendungen sind, auch wenn dein
Hörtest insgesamt positiv ausgefallen ist, aber das ist völlig normal wenn einem der entsprechende Vergleich abgeht.

Aber nicht falsch verstehen, der Raum an sich ist wirklich klasse, das gilt auch für die Qualität der Ausführung in Eigenregie.
Dadof3
Moderator
#95 erstellt: 14. Dez 2015, 11:42

weil die Jamo aus technischer Sicht alles andere als optimal für Heimkino Anwendungen sind

Kannst du das mal erläutern?
dejavu1712
Inventar
#96 erstellt: 14. Dez 2015, 11:54
- Center und Rears ergeben mit den großen Standboxen keine harmonische Einheit
- Center viel zu klein, schafft nicht mal 80 Hz (-3db)
- Seitlicher Bass ist sehr hoch getrennt, das kann man sogar hören
- Stand LS sind ziemlich Aufstellungskritisch und die LS müssen beim TE Wand nah stehen
- Riesige Stand LS mit wenig Tiefgang und einer kräftigen Oberbass Erhöhung
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 14. Dez 2015, 12:14
@dejavu1712: Danke für das Lob.

- Bassabsorber kommen noch in die Ecken. Die werden erst ganz zum Schluss montiert, da ich nicht will dass der Schaum zu viel Staub abbekommt.

- Ich habe den Stellplatz für den Subwoofer größer dimensioniert als der Sub im Endeffekt ist. Vorne habe ich eine Blende aus Holz geschnitten, die man beim Subwoofer Wechsel austauschen kann. Ich habe auch noch Leerrohre an 2 weiteren Stellen im Raum liegen, falls der Subwoofer Stellplatz auf die Zeit nicht optimal sein sollte.

- Die Jamo Lautsprecher haben mir zugesagt. Habe sie bei einem Freund gehört. Bin aber ganz ehrlich. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, dann kann man (ich) das sicher nicht so optimal beurteilen. Bin aber bisher sehr zufrieden damit.

- Potential nach oben ist sicher noch da. Freue mich im Moment aber erst einmal drauf dass der Raum fertig ist und ich den Raum dazu nutzen kann, wofür er eigentlich gedacht ist.... Und ich denke, da es mein erstes Projekt in dem Bereich ist, werde ich am Anfang sicher zufrieden sein. Wie der Eindruck sein wird, wenn ich etwas weiter in der Materie drin bin, wird sich zeigen.... Aber ich habe ja Spaß dran zu bauen..... :-)
dejavu1712
Inventar
#98 erstellt: 14. Dez 2015, 12:52
Sehr gut wenn Du den Raumausbau so gestaltet hast, das Du auch in Zukunft noch flexibel bleibst.

Wenn es Dir gefällt geht das in Ordnung und wenn man bedenkt was das Jamo Set mal gekostet
hat, aber ich habe halt den Vergleich, daher habe ich mir erlaubt die "Kritik" dies bzgl. anzubringen.

Ist ja auch alles eine Frage des Budgets und es Anspruchs, wenn der Raum und die Akustik passen,
kann man sich bzgl. der LS später immer noch steigern, wie auch immer, dein Projekt kann man auf
jeden Fall insgesamt als sehr gelungen bezeichnen, das Positive überwiegt ganz klar.
Dadof3
Moderator
#99 erstellt: 16. Mai 2016, 17:54

JokerofDarkness (Beitrag #92) schrieb:

Bimbo-TV (Beitrag #91) schrieb:
Darf ich die Hersteller, bzw den Kaufort angeben? Das würde euch die Suche vereinfachen.

Klar kannst Du das! :prost

Bimbo-TV, wäre schön, wenn du das nach der erfolgten Freigabe auch tätest.

Ich stehe nämlich gerade vor einer sehr ähnlichen Fragestellung.

Wie sieht es denn mittlerweile aus bei dir?
Bimbo-TV
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 24. Sep 2016, 22:08
Hallo zusammen....

Sorry dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Es ist halt nicht immer so einfach. Nach der Fertigstellung des Heimkinos (im Januar diesen Jahres) habe ich das ganze Bau-Thema mal auf die Seite gelegt.
Ich habe meine Freizeit genutzt um das zu tun, wofür ich über ein ganzes Jahr geschuftet habe...

Kino, Kino, Kino.....!!!

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse.

Hier aber dann doch mal die Bilder meines Projekts.

Ich bin doch eigentlich sehr stolz darauf, da ich vor 2 Jahren praktisch NULL Ahnung vom Thema hatte, und bis dahin auch handwerklich keine großen Projekte realisiert habe.

Heimkino

Passende Farben zum Film... :-)


Heimkino

Blau passt allerdings besser zum Gesamtbild...


Heimkino

Und nochmal blau...


Heimkino

So sieht das fertige Deckenpanel aus mit den Absorbern + Dolby-Atmos Speakern.... Das Licht kommt richtig gut....


Heimkino


Heimkino

Foto aus der zweiten Reihe, stehend.... Man hat einen guten Überblick auf den ganzen Raum. Man sitzt wirklich recht gut, betreffend Kopfhöhe zur Leinwand...


Heimkino

Die Sitze kommen von www.brotherseat.de . Sehr komfortabel. Kann die Firma wirklich empfehlen. Wenn man bedenkt, dass die Sitze nicht beu sind, sondern aus einem Kino, was umgebaut wurde, so war ich sehr angenehm überrascht, wie gut der Zustand doch war. Perfekt!!


Heimkino

Hier zu sehen die nach vorne gezogene Wand, wo ich alle Geräte schön sauber untegebracht habe, inklusive Subwoofer.... Und, naja es passt wirklich. Klang ist für mein Empfinden optimal.


Heimkino

Center-Speaker zwecks Optik in die Wand unter der Leinwand eingelassen...


Heimkino

Bodyshaker bisher nur in den Mittelsitzen der beiden Reihen verbaut. Kabel habe ich aber für alle Sitze gezogen. Jeden Sitz habe ich vom Boden entkoppelt, um somit die Wirkung zu verstärken. Auch jeweils links und rechts auf den Sitzen spürt man die Vibrationen sehr deutlich. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mir 4 weitere Bodyshaker zulegen werde, da ich dann auch wiederum 2 weitere Verstärker kaufen muss um sie richtig zu befeuern....


Heimkino

Blick auf die Rückwand mit dem Sony HW55. Beamer ist fest an der Betondecke verankert... Habe ihm jedoch eine schöne Kiste mit MDF gebaut, damit er besser ins Gesamtbild passt....


Heimkino

Hier kann man unter dem Tablet-PC (mit Stromversorung, trotzdem abnehmbar, ... wird als Fernbedienung genutzt) den Entfeuchter sehen, welchen ich extra in die Wand eingelassen habe und mit einem Gitterrahmen versteckt habe, Er ist ans Abwasserrohr angeschlossen und per Fernbedienung (Hygrostat) bedienbar. Während das Kino nicht genutzt wird, schaltet der Entfeuchter automatisch ein, wenn die Feuchtigkeit im Kellerraum mal die 60% erreicht. Während der Kinobenutztung ist er per Fernbedienung sowieso ganz ausgeschaltet.


Heimkino

Die Sitze von vorn....


Heimkino

Und nochmals ein Anblick von der Seite inklusive der zwei Sitzreihen....




Alles klappt wunschgemäß. Hatte tatsächlich keine Probleme.
Ich werde mich diesen Herbst/Winter noch mit der Automatisierung der Lampen bei Filmstart usw. beschäftigen. Das funktioniert bereits über den Mediaplayer KODI, doch kann man da noch so einiges an Funktionen rausholen.....

Ich hoffe es gefällt euch!

Bis bald!!!

P.S.: Handy-Fotos sind nicht so der Hit... Falls gewünscht kann ich gerne mal gute, oder wenigstens bessere Fotos schießen, die vielleicht etwas mehr aussagen.....


[Beitrag von Bimbo-TV am 24. Sep 2016, 23:03 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#101 erstellt: 24. Sep 2016, 22:17
Ist Klasse geworden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Neues Heimkino
dott77 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  216 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen