Meine Geschichte, mein Heimkino Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus.Muench1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 01:50
Guten Tag Liebe Hifi-Gemeinde,

nun nutze auch ich einmal die Chance mein Hifi-Projekt mit euch zu teilen. Vorerst ein paar Worte zu meinereiner. Ich heiße Marcus, komme aus Franken (Nähe von Nürnberg), bin 21 Jahre jung/alt wie ihr wollt und habe mit ca. 16 meine Leidenschaft für Hifi entdeckt.
Angefangen hat alles mit einer kleinen Brüllwürfel-Sourround-Anlage in meinem Jugendzimmer. Ich hatte immer den Anreiz zu optimieren, die kleinen Cantöner wurden mir zu "fad". In diesem Zuge hatte ich mich dann auch hier im Forum registriert um weitere Eindrücke und Hilfe von Usern zu bekommen. Da ich mit Canton angefangen hatte, landete ich schnell im Fanclub Canton. Nach ein paar gelesenen Threads stand fest, die neuen Lautsprecher werden Canton GLE´s in Weiss-Mocca. Die Farbkombi gefällt mir immer noch sehr gut und die 403er werden auch heute noch als Rears eingesetzt. Auch dazu noch ein kleines Bildchen:

Anfangs sehr schlecht aufgestellt...

altes Heimkino

altes Heimkino

Wen wundert es, auch hier war Verbesserungsbedarf gefordert.. der Pioneer Verstärker wich einem Denon 2808 (auch diese Komponente wird noch eingesetzt) und die Lautsprecher wanderten auf selbstgeschweißte Edelstahlständer. Ein neuer TV zog ebenfalls in meinem Zimmer ein.

...schon besser aufgestellt, ich war richtig Stolz!
ates Heimkino

Jetzt war die Zeit gekommen in der ich verschiedenste Lautsprecher, auch über meiner Preisklasse, in Hörstudios angehört habe um meinen persönlichen Geschmack zu finden. Letzt endlich habe ich mich dann in meine Magnat Quantum 700er Serie verliebt. Für mein Empfinden lösen die Quantums detailgetreu auf, haben ein wunderbares tiefes Bassfundament und waren zu dem Kaufzeitpunkt relativ "erschwinglich". Der Hochtonbereich hat mich in meinem kleinen Zimmerchen ab und an etwas genervt, was aber auch stark an der Qualität der Quelle lag (viel gezogenes Youtube-Gedöns).

ja schon etwas krank
altes Heimkino

Nun stand leider ein Umzug aus familiären Gründen an. Es war noch schwieriger die Quantums vom Dachboden herunterzuholen als rauf zu schaffen! - Auch der zuletzt gekaufte Quantum Sub machte mit seinen über 40 kg Probleme.

der kleine
altes Heimkino

In Bettlacken gewickelt wanderten die guten Stücke heil und ohne Macken in das neue Wohnzimmer. Von der Größe leider auch nicht überzeugend (15m²), der 32" TV sollte auch schon längst ausgetauscht werden... jedoch waren damals andere Dinge wichtiger! So verbrachte ich 2 weitere Jahre mit dieser Ausstattung in diesen Räumlichkeiten:

nicht wirklich eine bessere Situation für meine LS
neueres Heimkino

neueres Heimkino

Nach diesen zwei Jahren hatte ich auf Grund verschiedener Dinge die Schnauze von der kleinen Wohnung gestrichen voll! - Auf ging es in die aktuelle Dachgeschosswohnung. Das Wohnzimmer ein wahrer Traum, perfekt für meinen Plan zugeschnitten, endlich ein eigenes Heimkino zu besitzen. Die Wände waren kahl, mussten stark bearbeitet werden... ein hoch auf meine fleissigen Helfer. Die Lautsprecher lagen gut verpackt im Wohnzimmer und ich konnte es kaum abwarten wie Sie in den neuen Räumen klingen mögen? Es verging einige Zeit bis Wände und co. fertig waren, gespachtelt, grundiert tapeziert, endlich konnte ich die Qunatums aufstellen um zu testen. Von 15 m² auf über 30 m² war ein ganz schöner Unterschied. Erst jetzt wusste ich was meine Lautsprecher überhaupt bieten können, nervige Höhen sind jetzt auch bei schlechteren Quellen Fehlanzeige. Allerdings hatte ich immer noch meinen winzigen TV zwischen den Lautsprechern stehen. Ein "Konzept" hatte ich mir schon bei der Wohnungsbesichtigung ausgemalt, so wollte ich meine Wand um ca. 50 cm vorziehen, eine festinstallierte Rahmenleinwand in die hervorgezogene Wand integrieren und meinen Centerlautsprecher dahinter verstecken. Das Grundgerüst sollte aus Holzbalken hergestellt werden, die ich mir schließlich im Baumarkt ergattert habe. Mit ein paar Winkeln solle es auch klappen und mein Rahmen war fertig. Vorerst etwas nackt...

neues Heimkino

Links und Rechts hatte ich mir Regale für Blurays, CDs und verschiedene Dekoartikel vorgestellt. Welch ein Glück das mein Vater Vitrinen von einem Bekannten geschenkt bekam. Diese habe ich schnell zerlegt, zerschnitten, angepasst und in der Wand versenkt. Perfekt, eine indirekte Beleuchtung war bereits vorhanden...

hier die Regale noch im "Rohzustand"
neues Heimkino

inkl. Beleuchtung
Regal

Zwischenzeitlich habe ich mich auf die Suche nach dem geeigneten Beamer gemacht, ein Freund hatte gute Erfahrung mit JVC Dla und co. ich hatte den HD1, HD350 zum testen in meinem Wohnzimmer... der Schwarzwert gigantisch, die Helligkeit eher mau, also bei Tageslicht nicht zu gebrauchen. Aktuell habe ich einen Sony VPL an der Decke der auch bei Beleuchtung/Tageslicht ein ganz gutes Bild in HD abliefert. Zum testen hatte ich leider nicht mehr als "Resttapete" zur Hand...

HD1
HD1

aktueller Sony inkl. Deckenhalterung
Sony

Nach dem es auf den Sony herausgelaufen ist habe ich mich auf die Suche nach der passenden schalldurchlässigen Rahmenleinwand gemacht und bin bei dem Cheap-Trick von RF-Raum gelandet. Leider bin ich aktuell nur dazugekommen die Rahmenkonstruktion aus Balken zu bauen, schwarz zu streichen und das weiße Backing zu spannen. Im nächsten Stepp wird das Cheap-Trick über das Backing gespannt und die Rigips Platten mit Riemchen/Verblendern verkleidet

Rahmen + Backing
Rahmen + Backing

Rahmen + Backing

Rahmen inkl. Backing provisorisch eingebaut um erste Eindrücke zu gewinnen
Backing

Backing


Fortsetztung folgt!

Grüße Marcus
tw3ntys1x
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2014, 10:53
Sauber..

Gefällt mir gut deine Idee bis zur Umsetzung

Weiter so.

HiFi ist eben ein geniales Hobby für jedes Wetter und Gemütszustand....
Kann nur gut tun.
bubiboy43
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 11:29
Hallo Marcus,

tolle Entwicklung. Danke für den Bericht.
>Karsten<
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 13:22
Hallo @marcus,interessanter Baubericht
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 19:41
@marcus
Tolle Geschichte und Entwicklung! Auf dein Ergebnis kannst du eigentlich nur stolz sein.
Marcus.Muench1
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 00:27
vielen Dank für die Blumen

Ich werde weiter berichten, leider bleibt aktuell sehr wenig Zeit zum "schreiben"... deswegen ist der Bericht auch nicht wirklich ausführlich verfasst. Für Fragen zur Umsetzung bin ich jederzeit gerne da

Grüße
binap
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2014, 15:45
Hi Marcus,
Sieht schon mal Klasse aus und ich hoffe, es werden noch mehr Bilder.
Man kann ja schließlich immer weiter optimieren.

Hab Deinen Bauthread mal meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Viele Grüße nach Nämberch,
Binap


[Beitrag von binap am 25. Nov 2014, 15:45 bearbeitet]
Marcus.Muench1
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 23:43
Servus Zusammen! - Ich bin wieder einen Schritt weiter, die Regips-Platten wurden grundiert und die Steine aufgeklebt, außerdem habe ich Blenden für die noch sichtbaren Balken angefertigt

Heimkino nach Umbau

Heimkino nach Umbau


PS: vielen Dank für die Aufnahme in der Liste - ich fühle mich geehrt!

Grüße Marcus
>Karsten<
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 23:59
Sieht schon sehr edel aus machst du noch ein schwarzen Rahmen um die Leinwand?
//mgm86//
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2014, 00:02
Sieht gut aus. Eine Maskierung würde ich aber auch auf jeden Fall empfehlen! Eventuell reicht ja bereits ein schwarzes mattes Klebeband.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 03. Dez 2014, 00:07
Sieht sehr gut aus

Gefällt mir!

Gruß
Jan
Marcus.Muench1
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2014, 00:07
Hi Karsten,
Hi Mgm86,

bisher ist ja "nur" das Weiße Backing gespannt, Das Cheap-Trick Leinandtuch und die Maskierung (DC-fix Velour) liegen schon parat und werden am kommenden Wochenende gespannt/montiert..

>Karsten<
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2014, 00:09
Ahhh,dann is ja alles jut
Marcus.Muench1
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2014, 00:22
hehe, genau!

Fast hätte ich´s vergessen, nächste Woche kommen noch die Granitplatten inkl. Shock-Absorber von Oehlbach dazu.. Sprichwort An- und Entkopplung der Lautsprecher. Außerdem werde ich mein Empire-Hifi-Rack auch auf eine 60x58 cm große Granitplatte stellen

DarkSession
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2014, 00:34
Gibt ein Abo von mir, Top!
erwin17
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2014, 00:07
Tolle geshichte @ Marcus münch und ein sehr schönes heim kino
Marcus.Muench1
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2014, 23:52
Danke Zusammen! - Heute habe ich die Litzen meiner Kabel freigelegt und morgen wird der Rest (Bananenstecker und Co.) konfektioniert. Außerdem werden am Wochenende noch zwei Löcher in die Steinwand "geschlagen", um Banensteckerbuchsen in der Wand zu integrieren und die Lautsprecher dann direkt an der Wand, ohne viel Kabelgewirr, anzuschießen
poppeye
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2014, 00:08
super sache! Und vor allem handwerklich sauber umgesetzt.
Marcus.Muench1
Stammgast
#19 erstellt: 24. Dez 2014, 17:48
Guten Tag Zusammen,

bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich war viel unterwegs und bin auch in meinem HK nur mäßig vorangeschritten. Zu Weihnachten möchte ich dennoch ein paar Bilder und Eindrücke mit euch teilen:

Front aus Sicht der Essecke:

Wohnkino aus Sicht meiner Essecke

schon öfter nachgefragt möchte ich nun auch zeigen wie mein HK hinten aussieht:

Essecke und Rearbereich

Nächste Schritte:
Leinwandtuch + Maskierung anbringen
Kabelkanal überarbeiten (größer man sieht die Kabel an den Ecken)
Subwoofer anschließen (müssen auch neue Kabel verlegt werden)
Linker Rear Lautsprecher auf Wandhalterung stellen
Vorhänge, jedoch was leichtes unauffälliges, sonst wird es mit der Steinwand zu viel
Regale, Bilder und die Filmklappe (die aus Sicht der Essecke zu sehen ist) anbringen
Kleiner TV auf Hifi-Regal um meine Geräte auch ohne den Beamer zu nutzen steuern zu können

Ich wünsche allen Thread-Lesern ein frohes Fest mit Ihren Familien, Grüße aus dem schönen Franken

Marcus
>Karsten<
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2014, 18:05
Schaut gut aus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Dez 2014, 10:00
Prima Wohn/Heimkino


Kleiner Tip: deine Rear stehen sehr dicht. Um die Räumlichkeit zu verbessern und ein diffuseres Klangbild zu erschaffen, würde ich die Rear liegend positionieren und gegen die Schräge strahlen lassen. Von der Schräge wird der Schall dann diffuser und gleichmäßiger verteilt. Außerdem bekommst du so auch eine bessere Bühnenhöhe im Rearbereich!
Marcus.Muench1
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2015, 01:00
Hallo Zusammen,

nach sehr langer Abwesenheit bin ich wieder zurück, hatte die Woche auch Urlaub um wieder etwas im HK zu machen

@Andreas
ich werde es ausprobieren, es wird hinter der Couch auch noch eine Indirekte-Beleuchtung angebracht (Ein LED-Schlauch wird in einem Balken aus Holz, in dem ich eine Nut fräse, versenkt.. darauf könnte ich auch ein Podest für die Rears bauen)

Aktueller Stand:
Die Leinwand wurde jetzt über das weiße Backing gespannt, es handelt sich um ein CheapTrick von Schiebeck Raumausstattung. Es ist ein Schalldurchlässiges Gewebe, kein Micorperforiertes "Latex artiges" Material. Ich habe die "Leinwand" vor dem spannen um ca. 15° gedreht um den Moire-Effekt auszumerzen, funktioniert super! Anschließend noch die Maskierung (schwarzes Velours) aufgeklebt und eingepasst, FERTIG!

Edit: Außerdem ist der kleine rote Teppich einem großen Hochflor-Teppich gewichen, kam der Akustik nochmal entgegen!

Rahmen mit Leinwand bespannen + Backing

Rahmen mit Leinwand bespannen + Backing

Rahmen mit Leinwand bespannen + Backing

PS: Mal wieder Eieerphonequali, denke für die ersten Eindrücke ausreichend oder?

Viele Grüße
Marcus


[Beitrag von Marcus.Muench1 am 07. Feb 2015, 01:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2015, 01:05
@marcus,schön mal wieder was zu sehen,von dir,schaut sehr gut aus mit der Leinwand.
Wie ist das gemeint,mit den 15° gedreht.....wird das Tuch etwas schräg(15°)auf getackert?


[Beitrag von >Karsten< am 07. Feb 2015, 01:09 bearbeitet]
Marcus.Muench1
Stammgast
#24 erstellt: 07. Feb 2015, 01:06
Hi Karsten,

Danke! - Der mit dem roten Sweatshirt, das bin übringens ich!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Feb 2015, 10:18
Sieht klasse aus

Zum Tuch: das Tuch wird in diesem Fall um 15° rotiert angebracht. Dadurch findet keine Interaktion zwischen Gewebestruktur und Pixelraster des Beamers statt. Zu beachten ist dabei aber auch immer der Zoomfaktor. Bei anderem Zoomfaktor müssen dann die 15° nicht unbedingt die optimale Änderung darstellen. Das muß man immer am realen Projekt ausprobieren.
Marcus.Muench1
Stammgast
#26 erstellt: 07. Feb 2015, 12:10
Guten Morgen,

noch einmal Danke! - Andreas hat es schon sehr gut erklärt, ich hätte das Tuch auch gleich gedreht bestellen können.. allerdings hängt es stark von Beamer, Projektionstechnik/typ, Abstand usw. ab, deswegen habe ich es anhand eines A4 Musters getestet und die optimale Drehung festgelegt
Der daraus resultierende Vorteil wurde in diesem THREAD gut dargelegt. Allerdings hat er andere Technik, sodass das Ergebnis anders ausfiel

Grüße
Marcus
>Karsten<
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2015, 12:18
Da habe ich ja,wieder was dazu gelernt
Marcus.Muench1
Stammgast
#28 erstellt: 07. Feb 2015, 14:50
Man lernt eben nie aus

Ich mach mich dann mal über die indirekte Beleuchtung hinter der Coch, ein weiteres Blurayregal habe ich heute morgen schon montiert

Gruß
oemstyla
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Feb 2015, 23:16
Ein sehr schönes Wohnkino !

Grüße ebenfalls aus der Nähe von Nürnberg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino + Stereo - Mein Projekt
hans69696 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Projekt "Heimkino"
HifiWas? am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Projekt: Heimkino Light
Trynn am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  13 Beiträge
Heimkino 7.1-Projekt
Vraccas am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Projekt Heimkino auf 7,5m²
Turimar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  54 Beiträge
Neues Heimkino Projekt
Boogie_ am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765