Bitstream bzw. Dolby bei Streaming Portalen und Einstellungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
pavian04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:40
Hi

Ich habe meine Anlage jetzt soweit eingerichtet (Onkyo 515 und ein 7.0 Heco System).
Angeschlossen habe ich nur einen Fernseher und meinen PC.

1. Wenn ich Musik höre, stelle ich immer auf pure Audio. Das ist wohl das beste Format für Musik, oder?

2. Wenn ich Filme mit dem Mediaplayer Classic gucke oder Blu Rays über den PC, habe ich die Einstellung vorgenommen, dass alls als bitstream an den AVR gesendet wird. Das funktioniert jetzt auch gut und der AVR erkennt das DTS Signal bzw. wird auf dem Display angezeigt.
Wenn möglich, lasse ich es auf DTS, wenn nicht verfügbar, lasse ich den Sound als DolbyPRII Cinema decodieren. Auch ok?

3. Aber ich komme mit Amazon prime und Mediatheken wie ZDF oder ARD nicht zurecht.
Amazon prime läuft ja mit dem Silverlight Player und z.B. ZDF läuft mit dem Flash Player.
Wie kann ich es einstellen dass die Filme ebenfalls mit DTS oder Dolby decodiert werden?

4. Wenn die Filme nur mit 5.1 erstellt wurden, wie macht das der AVR dass trotzdem aus den beiden hinteren Lautsprechern Sounds herauskommen? Der Sound wird dann nur virtuell vom AVR erzeugt, oder?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:29
Deini Receiver kann kein Dolby Digital oder DTS herstellen. Die abgespielten Dateien müssen so konfiguriert sein. Für TV Programme ist Dolby Digital standard. Du wirst also in den Mediatheken der TV Anstalten keine Dateien mit DTS finden. Viele Programme liegen hier aber auch nur in Stereo vor, um hier trotzdem Mehrkanalton zu bekommen musst du im AVR ein Soundprogramm benutzen, dass die fehlenden Signale errechnet. Das kann z. B. DOLBY Pro logic II oder auch DTS Neo sein. Da musst du ausprobieren was dir besser gefällt.
pavian04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:42
Danke dann habe ich das schon wieder etwas mehr verstanden.


Wenn ich TV schaue kann ich die erwähnten Programme DTS Neo, Dolby Pro Logic etc. im Soundmenü des AVRs einstellen.


Wenn ich jetzt aber z.B. über Amazon Instant Video (als Beispiel "The Purge") anschaue, kann ich in HD gucken. Den AVR kann ich allerdings nur noch in folgende Soundprogramme einstellen:
"Multichannel", "Tv Logic", "All Channel Stereo", "Full Mono", "Theater", "Direct",
Wieso kann ich denn dann bei Amazon nicht z.B. Dolby Pro Logic II wählen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:44
Dolby PLii & co, kannst Du nur wählen, wenn kein echtes 5.1 zugespielt wird (also nur Stereo), sozusagen als Ersatz.
pavian04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:21
Ach so danke! Dann verstehe ich jetzt auch die Anzeige im Windows Media Player Classic.


Jetzt wird es noch etwas kurioser.
Mit Google Chrome und Flash Player bei Amazon Prime, habe ich KEIN 5.1. Gucke ich mit dem Flash Player und Firefox, habe 5.1.
Es wird zwar kein Dolby Symbol im AVR angezeigt, aber aus den Lautsprechern kommt was.
Wenn ich dann den AVR auf Multichannel einstelle sollte ich 5.1 haben, oder?



Danke für eure Antworten.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:36
Amazon Prime kann kein 5.1 wenn es über den Browser empfangen wird (Stichwort Silverlight)
pavian04
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:57

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Amazon Prime kann kein 5.1 wenn es über den Browser empfangen wird (Stichwort Silverlight)



Habe bei Amazon die Einstellung gerade auf Adobe Flash gestellt.
Da scheint aber 5.1 zu funktionieren. Zumindest wenn ich mit dem Firefox gucke. Mit Chrome geht es nicht, obwohl ich ebenfalls mit Flash gucke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsfragen Subs
Klangliebhaber82 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  29 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
LPCM oder Bitstream - leidiges Thema.
ZeroFail20 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
TV LG OLED65BX9LB / Dolby Atmos / Streaming
Joschi88992 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming
lpop am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
PCM oder Bitstream bei DD?
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Bitstream und PCM
Flash_Kid am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
PCM/Bitstream bei DVD-Audio
Flex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488