Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Heimkino „Rock Bottom“

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#101 erstellt: 21. Jan 2017, 12:59
klaro, es ist das Relaxsofa Leder 2-Sitzer Evasion - Schwarz von Kauf-Unique
Kauf-Unique
Gibt es auch in verschiedenen Varianten.
Ich hatte es damals im Angebot für 550 Euro bekommen.
Das schöne war ... bei nichtgefallen war ein kostenlosen Rücksenden möglich.

Anfangs war ich sehr zufrieden ... was besser sein könnte....es ist schon etwas sehr weich....und für meine Größe eigentlich zu kurz.
Ich bin 1,96m groß und deswegen für mich etwas klein, aber alle Gäste die darin gesessen waren wollten nicht mehr aufstehen.
Für große Leute ist es eh schwierig entsprechendes zu finden. Hab mal in einem Stressless gesessen der für Große ausgelegt war ... war schon geil ... aber 2600 Euro
Mittlerweile würde ich mir doch was größeres/längeres wünschen, auch in Bezug auf die Härte und meinen Rückenproblemen... aber für den Preis war es voll OK.
rumper
Inventar
#102 erstellt: 21. Jan 2017, 13:03
Prima, danke. 1,90m bin ich auch. Ich schau es mir mal genauer an. Echtes Leder für den Preis ist natürlich nett. Alle anderen sind meist PU-Leder oder Kunstleder.
HinterMailand
Inventar
#103 erstellt: 15. Aug 2017, 11:41
Hallo in die Runde,
ich wollte mal wieder ein kurzes Update geben.
Nachdem mich ein Bandscheibenvorfall mit OP und Reha usw. etwas aus der Bahn geworfen haben geht’s nun wieder etwas aufwärts.

Akustisch bin ich ja auf 7.1.4 mit High-LS gegangen und hab mir nun einige Filme reinziehen können.
Ich bin sehr begeistert was die akustische Glocke um einen herum angeht.
Effekte von oben sind recht unterschiedlich, Mal mehr Mal weniger, kommt wohl auch aufs Quellmaterial an, aber bedeutend besser als ohne Höhenlautsprecher. Ich bevorzuge meist DTS neural.

Ein weiterer Grund warum sich alles so verzögert hat, waren Probleme mit dem Marantz … Knistern im rechten Rear. Kann man hier in diesem Thread nachlesen.
Er war nun in Reparatur und bis dato traten keine Probleme mehr auf … ich hoff das bleibt auch so.

Bzgl. der Sessel hab ich mich auch ein bisschen weiter umgehört.
Ich versuche nun Relax-Sessel zu finden, ohne Beinablage, dafür mit Hocker. Ich denke das ist für große Leute am besten und man kann es flexibler anpassen.
Ich muss jedoch auf eine hohe Rückenlehne achten, mit verstellbarem Kopfteil und guter Lordose Unterstützung.
In einem Möbelhaus vor Ort hab ich welche gefunden … das Stück mit Hocker 1100 Euro. Wenn ich zwei nehme würde ich sie für 2000 Euro bekommen.
Billiger als die Stressless die ich mal gesehen hatte.. aber ich weiß nicht, das ist mir alles noch viel zu teuer und werde deshalb einfach weiter schauen.
Es ist ja nicht so das mein aktueller 2-Sitzer defekt ist, er tuts ja immer noch prima, aber irgendwie wünsche ich mir was neues… vor allem in Bezug auf meinem Rücken.

Ansonsten bin ich „wieder mal“ erst mal soweit fertig … bis zum nächsten Umbau bzw. Upgrade.

@ rumper: für welches Sofa hast du dich nun entschieden?
NeCoshining
Inventar
#104 erstellt: 15. Aug 2017, 15:48
Oje Gute Besserung, und viel Spaß weiterhin
The_Plug
Inventar
#105 erstellt: 15. Aug 2017, 16:06
Gute Besserung auch von mir! Ich hab mich auch nach einem neuen Sofa umgesehen und fand die Relaxsessel erst interessant. Hab dann aber von jemandem gelesen, der sie hatte und inzwischen wieder rausgeschmissen hat. Ein normales Sofa mit vielen auch unterschiedlichen Kissen sei variabler und damit gemütlicher. Das finde ich nachvollziehbar, so werde ich es wohl weiterhin machen.
HinterMailand
Inventar
#106 erstellt: 15. Aug 2017, 16:42
Danke Euch.

Ein Sofa ohne Relaxfunktion im Heimkino find ich jetzt nicht so toll. Da kann man sich ja nur quer legen....wenn man die Füße so wie ich hochlegen möchte.
Vorallem wenn wir zu zweit schauen. Mit meinem Frauchen seh ich das noch ein (Löffelchen), aber wenn ein Kumpel mit schauen will ...
The_Plug
Inventar
#107 erstellt: 15. Aug 2017, 16:49
Ja, ein Hocker ist schon Pflicht für die Beine. Auch wenn die Kumpels dann immer zu schüchtern sind, ihre frisch gewaschenen Füße draufzulegen...
homolka
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Sep 2017, 20:13
Hi, ich hatte Folgendes nicht ganz verstanden: Du hast die Baffle Wall komplett mit Akustikstoff bezogen? Oder hast Du die Lautsprecher ausgespart, weil man's hinter der Leinwand eh nicht sieht?
Danke und tolle Arbeit!
HinterMailand
Inventar
#109 erstellt: 15. Sep 2017, 07:52
Hi,
danke fürs Lob

ja natürlich, da wo die Lautsprecher hinter der Leinwand sind, ist auch kein Bespannung mit Stoff ...

Gruß
HinterMailand
Inventar
#110 erstellt: 04. Okt 2017, 14:12
Neues Thema:
Ich bin zur Zeit am überlegen wie ich meine hell-braune Tür kinotauglich gestalten könnte, aber nur innen im Kino.
Ursprünglich war ja mal eine Schallschutztür geplant, aber mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt wenn es mal lauter wird bzw. den ein oder anderen Anschiss steck ich dann einfach weg.
Nun möchte ich das Türblatt mit einem kinogerechtem Bild versehen … vollflächig, also nicht einfach ein Poster ran kleben.

Hierzu hab ich vor kurzem gelernt, dass es Anbieter gibt die sowas mit einem eigenen von mir bereitgestellten Foto/Bild machen.
Z.B. bei Google Bildersuche einfach nach entsprechenden (mit passender Größe) Bildern suchen.
Aber Achtung, das Format einer Tür ist anders, da fehlt dann meistens immer rechts links was.
Anbieter die ich bisher angeschaut habe, wären trendwaen.de (am günstigsten) oder tuerposter-gestalten.de (da kann man schön die Bilder reinpassen, ist aber teurer)
Fertige gibt es sogar auch bei Amazon (Marvel).

Soweit so gut, jetzt stellt sich aber die Frage … was mach ich mit dem Rahmen?
Bei diejenigen, wo man eigene Bilder verwenden kann, wird nur das Türblatt beklebt.
Hab zwar ich noch welche gefunden, wo der Türrahmen dabei ist, jedoch gibt’s hier keine Möglichkeit eigene Motive hochzuladen.

Einen Anbieter mit Rahmenfolien hab ich gefunden (Zargenfolie.de), hier wird aber der ganze Rahmen … innen und außen… beklebt. Das möchte ich aber nicht, da im Flur noch andere Türen sind.
Weitere Überlegung … DC-Fix-Folie …. Die ist aber 45cm breit und hier müsste ich diese in ca. 10cm-Streifen schneiden. Wird dann bestimmt nicht 100%.

Hab ich etwas übersehen und noch jemand anders eine Idee?
binap
Inventar
#111 erstellt: 04. Okt 2017, 15:14
Ich hab meine Zarge innen einfach gestrichen bzw. gerollt:

DSC_0510

dc-fix hatte ich auch überlegt, aber durch die abgerundeten Kanten ist das aber fast nicht machbar... habs dann gelassen und die Farbe verwendet.


[Beitrag von binap am 04. Okt 2017, 15:17 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#112 erstellt: 04. Okt 2017, 17:58
Bestelle doch eine Türtapete in der Größe der Tür + Rahmen. Dann kannst du aus dem Poster das Türteil ausschneiden und das Rahmenteil bleibt übrig.
HinterMailand
Inventar
#113 erstellt: 04. Okt 2017, 20:40
Danke für die Antworten.
@Binao: Deine Tür bewundere ich, hab auch schon mal überlegt das zu machen .... bin aber jetzt bei der Folie hängen geblieben.
Bzgl. streichen hätte ich Angst das es abklatzt wenn man mal dran kommt...

@impulse: Die Idee ist nicht schlecht ... müsste dann nur noch nen graden Schnitt hinbekommen
Callimon
Stammgast
#114 erstellt: 14. Okt 2017, 09:09
Habe mich auch mal ein wenig mit dem Thema Türposter beschäftigt, da ich das bei mir auch evtl. noch vorhabe.
Bei Trendwaen.de kann man ja auch z.b ein eigenes Bild verwenden.
In welcher Auflösung sollte dies aber sein, dass ein Ausdruck in der Größe gut aussieht?
HinterMailand
Inventar
#115 erstellt: 14. Okt 2017, 14:23
Hi Benjamin,
ich steh kurz vor der Bestellung mit Trendwaen.de
Hab ein eigenes Bild hingeschickt und die Prüfen nun.
Wollte ja auch den Rahmen mit der Folie versehen. Dazu brächte ich ca. 110cm Breite ... aber Trendwaen.de kann nur bis maximal 105cm Breite.
Habs mal ausgerechnet, wenn ich die nichtsichtbaren Flächen ausspare, komme ich mit 105cm hin.
Bzgl. der Pixelgröße hat man mir mitgeteilt, dass das Bild auf der langen Seite mind. 3000 Pixel haben sollte.

Das Blöde ist halt die schmale Tür bzw. das Seitenverhältnis.
Wenn man ein schönes Bild gefunden hat muss es schon Hochformat sein, denn es fallen ja an der Seite noch einige cm weg. Querformat kannst gleich vergessen, da hast du nur einen schmalen Streifen als Bildausschnitt.
Und auch beim "normalen" Hochkantbild fällt trotzdem noch einiges an den Seiten weg.

Als Test hab ich immer rainbowzoom.de oder tuerposter-gestalten.de genommen. Da kann man schön seine Bilder hochladen und schauen wie der Ausschnitt auf der Tür aussieht.
Man sieht da auch schön die Preise ... im Vergleich zu Trendwaen.de.
Callimon
Stammgast
#116 erstellt: 20. Okt 2017, 08:49
Gibts Neuigkeiten zum Türposter? Bin an dem Thema auch noch dran...

Habe mir gerade mal Klebefieber.de angeschaut. Dort kann man auch individuell gestalten. Bild ist bis 40mb möglich.

Was mich wundert: Du schreibst, dass bei trendwaen.de die lange Seite nur 3000 Pixel haben muss. Ist das nicht bissl wenig?
HinterMailand
Inventar
#117 erstellt: 20. Okt 2017, 09:04
Hi
„Vorgang“ läuft noch da wir ein bisschen hin und her geschrieben haben um einiges zu klären.
Der Kollege hatte mich zuerst nicht richtig verstanden das ich die Folie größer als die Tür haben möchte und diese gleich den Rahmen mit beinhalten sollte.
Jetzt hatte ich noch angefragt ob sie mir die Streifen (oben, rechts und links) für den Rahmen vom Bild abschneiden können … evtl. haben sie ja spezielle Schneidegeräte … ansonsten müsste ich mit Cuttermesser oder Schere ran…. ob das gerade wird 
Leider wurde mir mitgeteilt das hier eine Toleranz von 1cm einzuplanen ist. Da ich diese nicht habe, muss ich wohl selber schneiden.
Gestern habe ich es dann fix gemacht und die Folie per Mail bestellt … 221cmx105cm.
Jetzt warte ich auf Bestätigung und dann natürlich die Lieferung.

Bzgl. den 3000 Pixeln kann ich nur sagen was ich gesagt bekommen habe ... wir werden sehen...
HinterMailand
Inventar
#118 erstellt: 31. Okt 2017, 15:49
Er war endlich soweit, die Folie ist gekommen und Dank des feiertags konnte ich heute früh dann auch loslegen.
hier das Ergebnis ...
Vorher: 20171031_100918

Nachher: 20171031_132306

20171031_132532

20171031_132444
icebaer72
Stammgast
#119 erstellt: 31. Okt 2017, 16:32
Sehr cool

Mal abgesehen von der sehr guten Film/Motiv-Auswahl, ist es auch eine wirkliche, optische Verbesserung der Tür
HinterMailand
Inventar
#120 erstellt: 31. Okt 2017, 18:05
Danke
binap
Inventar
#121 erstellt: 31. Okt 2017, 18:11
Sehr geniales Motiv und perfekt umgesetzt

Meine Gratulation zur neuen Türverschönerung !!!!
HinterMailand
Inventar
#122 erstellt: 31. Okt 2017, 18:22
Danke Binap

Ich muss dazu sagen das es gar nicht so schwer war, habs mir schlimmer vorgestellt.
Noch dazu das es echt günstig war .... nicht mal 35 Euro inkl. Vesrand.
Deshalb auch noch meinen besten Dank an Trendwaen.de für die super Umsetzung und das Schneiden der Streifen für den Rahmens
Und danke an den User impulse für die Idee die Folie größer zu nehmen und damit auch den Rahmen zu bekleben.
impulse
Stammgast
#123 erstellt: 31. Okt 2017, 18:30
Sieht sehr gut aus mit dem Rahmen!

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden mit "Batman Begins".
Türtapete
HinterMailand
Inventar
#124 erstellt: 31. Okt 2017, 18:33
stimmt
Callimon
Stammgast
#125 erstellt: 31. Okt 2017, 19:42
Sieht super aus.

Ds motiviert mich nun noch mehr auch nachzulegen
HinterMailand
Inventar
#126 erstellt: 01. Nov 2017, 12:11
Auf gehts Callimon ... das schwierigste war für mich ein passendes Bild zu finden
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 01. Nov 2017, 12:28
@HinterMailand, ich habe mir gerade dein Heimkino angeschaut, dass ist sehr schön geworden, gefällt mir gut. Und die Tür mit der Fototapete sieht richtig klasse aus.
HinterMailand
Inventar
#128 erstellt: 01. Nov 2017, 14:47
danke dir, bin auch sehr zufrieden
HinterMailand
Inventar
#129 erstellt: 25. Dez 2017, 10:09
Hallo und frohe Weihnachten an alle Mitlesenden.
Ich hätte mal ein Anliegen bzw. ein Frage an die Spezialisten:
Das Christkind hat für das Wohnzimmer eine neue Anlage mit LS gebracht .... Marantz NR1508 und KEF T205.
Meine alten Sachen (Pioneer VSX C401 und das LS-Set Magnat Needle 9000) sollen verscherbelt werden (jemand interesse?)
Aber bevor ich es verschenke, oder es auf dem Dachboden vor sich hin rottet, ist mir dazu ein Gedanke gekommen...
Kann ich den Sub aus dem Magnat-Set für mein Heimkino als 2. Sub verwenden? Macht das Sinn und passen unterschiedliche Sub zusammen?

Da ich kein Bass-Fetischist bin und mir aktuell mein vorhandener Sub reicht (JBL ES 250) kam die Anschaffung eines 2. Sub nie so recht nicht in Frage.
Außerdem käme er an die einzige freie Stelle hinter der Wand, wo ich mich noch ein bisschen freier bewegen kann ... die wäre dann weg.
Aber jetzt hätt ich ja nen 2. hier rumliegen....

Wie gesagt, würde es Sinn machen und was bringen, würde ich mal testen ... ansonsten würde ich mir die Mühe sparen...
Was meint ihr?
der_kottan
Inventar
#130 erstellt: 25. Dez 2017, 10:49
Du wirst es nur herausfinden wenn du es selbst ausprobierst.
Also ran an den Speck und runter mit dem Ding.
impulse
Stammgast
#131 erstellt: 25. Dez 2017, 12:42
Ich habe zwei Subs symetrisch gestellt. Dadurch ist der Bass in der kompletten Sitzreihe nahezu gleich. Mit einem Sub war es wesentlich ungleichmäßiger.
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Zweiten probieren.
Triple_XXX
Stammgast
#132 erstellt: 25. Dez 2017, 12:59
Ich würde es auch ausprobieren. Habe aus 2 unterschiedliche subs. Diagonal im Raum. Einfach super klappt das
The_Plug
Inventar
#133 erstellt: 25. Dez 2017, 13:16
Dein neuer AVR hat zwei Sub-Ausgänge und steuert die auch unterschiedlich an. Er hat zwar nicht das "große" Audyssey, aber wenn Du mit Geduld und Carma oder REW mehrere Positionen und Einstellungen probierst, sollte das Ergebnis besser werden als mit einem einzelnen Sub. Ohne Messen geht's nach meiner Erfahrung aber nicht.
HinterMailand
Inventar
#134 erstellt: 25. Dez 2017, 13:36
Na dann muss ich mir wohl mal Zeit nehmen ...

@ Plug:
Wenn du mit meinem "neuen" AVR den NR1508 meinst ... der steht ja im Wohnzimmer und hat nur das "kleine" Audyssey MultEQ.
Im Keller hab ich immer noch den SR7010 ... mit Audyssey XT32 ...ist doch das Große,oder?

Diagonal im Raum käme nicht in Frage, wenn, dann nur hinter der LW. Der Erste steht links unten, dieser würde dann rechts hin kommen.
Falls es nichts taugt oder ich keinen Untersschied merke bleibts beim Alten mit einem Sub da ich ja aktuell zufrieden bin.
The_Plug
Inventar
#135 erstellt: 25. Dez 2017, 15:16
Ahh, da hatte ich nur oberflächlich gelesen. Habe mich schon gewundert, dass Du im Kino nur so einen "kleinen" AVR wie den 1508 hast. Der 7010 hat natürlich das Audyssey XT32 mit Sub EQ und regelt damit im Bassbereich viel genauer. Ich spiele gerade mit der Synchronisierung von 4 Subs, und das Audyssey macht das schon sehr gut, soweit ich das mit Carma überprüfen kann.
Callimon
Stammgast
#136 erstellt: 25. Dez 2017, 18:43
Habe auch zwei unterschiedliche Subs im Kino. Ist dennoch besser als nur mit einem. Daher: ausprobieren.
HinterMailand
Inventar
#137 erstellt: 24. Jan 2018, 11:43
Nachdem ich das Thema mit dem 2. Sub erst einmal nach hinten geschoben habe, habe ich mich einem anderem Thema gewidmet: Logitech Harmony
Viele schwärmen ja davon, aber ich konnte mir es bis dato nicht richtig vorstellen was und wie es einfacher gehen soll. Außerdem teuer und wieder Zeit die mit der Spielerei drauf geht.
Jetzt weiß ich etwas mehr, hab es verstanden ... zumindest thereretisch weil ich viel gelesen habe ... und will auch eine haben. (bzw. zwei... auch fürs Wohnzimmer).
Allerdings weiß ich noch nicht 100% genau was ich will/brauche, und da kommt ihr ins Spiel mit Euren Erfahrungen .

Was sicher ist, ich benötige einen HUB. Im Wohnzimmer läuft FireTV und im Kellerkino stehen die Geräte vorne und hinten, und evtl. kommt mal was mit Philips HUE dazu.
Die Frage ist die ... brauche ich die teuere Elite für ca. 215 Euro, oder reicht die Companion für 100 Euro?
Die Vorteile der Elite gegenüber der Companion:
Mehr als 8 Geräte - hab ich aber aktuell nicht
Mit Display - brauchts das?
Companion kann nur 6 Aktionen speichern - bräuchte auch nicht mehr (TV, Bluray, Media, Musik), Alternativ kann man ja über Handy/Tablet mehr nutzen.
Elite kann als separte FB genutzt werden und somit Geräte direkt ansprechen, die Companion läuft nur über HUB. (Zur Not kann man ja im Schubber zur originalen FB greifen?)

Im Wohnzimmer sieht es ähnlich aus, nur da hab ich mehr Aktionen ... TV, Bluray, NAS, Musik, Wii, FireTV (sind aber auch nur 6)

Ihr seht, ich dentiere wohl grad bisschen zur günstigeren Companion weil ich nicht so viel Geräte und Aktionen habe/brauche .... wie ist Eure Meinung dazu? Hab ich etwas übersehen?
Die Programmierung schein bei beiden über PC/App gleich zu sein. Wie schauts mit dem Handling aus?

kleiner Nachtrag: Im Wohnzimmer sollte es frau- und kindertauglich sein
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 24. Jan 2018, 11:46
Du kannst dir auch überlegen, ob du einen Amazon Echo oder Echo Dot dazukaufst, dann kannst du das ganze auch über Alexa zudammen mit dem Hub per Sprache steuern.

impulse
Stammgast
#139 erstellt: 24. Jan 2018, 11:54
Auf einen Hub möchte ich auch nicht mehr verzichten. Einfach super, nicht mehr Richtung Geräte zielen zu müssen.
Wenn die 950 mit dem Hub verbunden ist, kann diese übrigens auch nicht mehr als normale Fernbedienung genutzt werden.

Der Hub allein kostet ca. 90 Euro. Ich hoffe , dass sich die 950 (Elite ohne Hub) für 215 Euro - 90 Euro) 125 Euro wesentlich wertiger anfühlt als die Companion für 10 Euro. Ich habe leider kein Vergleich, aber die 950 macht schon was her.
Schön ist natürlich die Ladestation. Da entfällt der Batterietausch.
JokerofDarkness
Inventar
#140 erstellt: 24. Jan 2018, 12:56
Die Elite gibt es immer mal wieder für ca. 150€ im Angebot und darauf sollte man auch warten.


Tzulan444 (Beitrag #138) schrieb:
Du kannst dir auch überlegen, ob du einen Amazon Echo oder Echo Dot dazukaufst, dann kannst du das ganze auch über Alexa zudammen mit dem Hub per Sprache steuern.

Zum Starten und Beenden einer Aktion sehr witzig, nutze ich auch, aber alles dazwischen ist leider nicht lustig und deutlich langsamer, als der Griff zur Fernbedienung. Zudem versteht das Teil bei ordentlicher Lautstärke auch nicht viel.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Jan 2018, 12:59 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#141 erstellt: 24. Jan 2018, 13:02
Über die Amazon warehousedeals bekommt man die auch günstiger. Ich habe mehrfach Produkte von warehousedeals gekauft und finde selten überhaupt die beschriebenen Mängel.
binap
Inventar
#142 erstellt: 24. Jan 2018, 18:06

HinterMailand (Beitrag #137) schrieb:
Nachdem ich das Thema mit dem 2. Sub erst einmal nach hinten geschoben habe, habe ich mich einem anderem Thema gewidmet: Logitech Harmony


Schau mal hier:

Die Harmony 1100 geht in Rente - Das Einrichten der Logitech Harmony Ultimate (22.04.2015)

Neue Heimkinosteuerung mit der Logitech Harmony Elite (05.04.2016)

Meine Empfehlung:
Harmony Elite bzw. Harmony 950 plus Harmony Hub (was eben gerade günstiger ist).

Die Harmony 950 hat nicht die häßliche Druck auf den Home Automation Tasten (siehe Vergleich in meinem Bauthread)


[Beitrag von binap am 24. Jan 2018, 18:10 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#143 erstellt: 24. Jan 2018, 18:58
@Binap, natürlich habe ich auch deinen Bauthread gelesen
ich frag mich nur, ob bei meinen schmalen Verhältnissen, also weniger Geräte und Aktionen, nicht die günstiger Companion die bessere Wahl wäre.
Vorallem weil ich ja 2 brauche ... Wohnzimmer und Kino.
Wobei ich erst einmal eine fürs Wohnzimer kaufen werde. Durch den neuen Marantz der ab sofort immer mitlauft, wird selbst mir der FB-Irrsinn zu viel. Im Kino hält es sich noch in Grenzen, einmal alles an und gut ist es.

@Impulse:
WHD bin ich natürlich auch am guggn. Als Prime-Mitglied hoff ich auch das evtl. bald was ins Angebot kommt.

impulse (Beitrag #139) schrieb:

Wenn die 950 mit dem Hub verbunden ist, kann diese übrigens auch nicht mehr als normale Fernbedienung genutzt werden.

Wie meinst du das? Ich dachte ich kann auf der FB "devices" wählen, und schon bin ich in der normalen FB des Gerätes drin?

@Tzulan: Echo überle ich auch, aber erst später, sehe das nur als Spielerei.

@Joker: das ist mein Plan ... warte bis was im Angebot kommt
JokerofDarkness
Inventar
#144 erstellt: 24. Jan 2018, 21:54

HinterMailand (Beitrag #143) schrieb:

Wie meinst du das? Ich dachte ich kann auf der FB "devices" wählen, und schon bin ich in der normalen FB des Gerätes drin?

Die FB ist dann an den Hub gekoppelt und funktioniert nur in Verbindung mit dem Hub, aber natürlich kann man auch jedes einzelne Gerät bedienen und die Fernbedienung universell anpassen. Die Anpassung läuft dann aber über die App des Hubs.
binap
Inventar
#145 erstellt: 24. Jan 2018, 23:26

HinterMailand (Beitrag #143) schrieb:
Ich dachte ich kann auf der FB "devices" wählen, und schon bin ich in der normalen FB des Gerätes drin?

Das solltest Du gleich versuchen von Anfang an zu vermeiden !!!
Der „Device-Modus“ ist eigentlich nur ein reiner „Rettungs- und Notfall-Modus“, falls die Harmony durch irgendwas ducheinander geraten ist.
Denn in diesem Modus werden keinerlei PowerOn/Off-Signale und keine Quellen-Signale von der Harmony registriert bzw. protokolliert. D.h. die Smart State Technology der Harmony wird umgangen. „Smart State“ merkt sich die Schaltzustände und Quellen aller Geräte der Aktionen. Wichtig z.B. für PowerToggle-Geräte, die bei sich wiederholtem Toggle-Signal erst einschalten und gleich wieder ausschalten.


[Beitrag von binap am 24. Jan 2018, 23:28 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#146 erstellt: 25. Jan 2018, 11:13
wieder was gelernt ... danke
DaLurch
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 25. Jan 2018, 11:24
[quote="HinterMailand (Beitrag #143Wie meinst du das? Ich dachte ich kann auf der FB "devices" wählen, und schon bin ich in der normalen FB des Gerätes drin?
[/quote]

Kann man, ist aber eher unpraktisch. Falls innerhalb einer Aktion bestimmte Befehle regelmäßig benötigt werden, kann man diese bspw auch auf das Touch-Display legen und sind damit schnell erreichbar.
binap
Inventar
#148 erstellt: 25. Jan 2018, 12:54

impulse (Beitrag #139) schrieb:
Wenn die 950 mit dem Hub verbunden ist, kann diese übrigens auch nicht mehr als normale Fernbedienung genutzt werden.

Das stimmt so nicht.
Normalerweise sendet nach dem Koppeln der Harmony FB nur noch der Hub die IR-Befehle, was logisch ist, damit der Befehl nicht doppelt (einmal vom Hub und einmal von der FB) gesendet wird. Dann würde beim Power-Toggle der Hub das Gerät einschalten und die FV dieses gelich wieder ausschalten.

Man kann das aber natürlich auch abändern, z.B. wenn der TV in einer anderen Ecke des Zimmers steht als der Rest der Geräte. Dann kann man für genau dieses Gerät die IR-Codes von der FB senden lassen und eben nicht vom Hub.

Siehe hier:
Steuern der Geräte von der Harmony Ultimate-Fernbedienung und nicht vom Hub


DaLurch (Beitrag #147) schrieb:
Kann man, ist aber eher unpraktisch. Falls innerhalb einer Aktion bestimmte Befehle regelmäßig benötigt werden, kann man diese bspw auch auf das Touch-Display legen und sind damit schnell erreichbar.

Oder auf die normalen Tasten; es kann ja jede Taste doppelt belegt werden (Short press, long press).
Aber als "unpraktisch" würde ich die Nutzung des Device-Modus nicht bezeichnen. Eher als "widersinnig", da es dem Aktionskonzept der Harmony komplett widerspricht. Wie gesagt ein reiner Notfall-Modus.
Es gibt ein paar Ausnahmen, wenn man spezielle Sachen machen möchte, dass mit den Aktionen nicht abbildbar ist, aber das wird dann nur von Harmony-Experten genutzt.
Normal-Anwender sollten den Device-Modus eher nicht nutzen.

Und ganz wichtig, die Goldene Harmony-Regel:
"HDMI CEC in allen Geräten ausschalten!!!"


[Beitrag von binap am 25. Jan 2018, 13:07 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#149 erstellt: 25. Jan 2018, 14:21

binap (Beitrag #148) schrieb:
Das stimmt so nicht.

Danke - wieder was gelernt.
HinterMailand
Inventar
#150 erstellt: 25. Jan 2018, 14:54
So ganz raff ich das immer noch nicht ganz mit den Aktionen...
Sceranio:
Ich möchte gern TV schauen und drücke an der FB die programmierte Taste für TV (Companion) bzw. wähle aus dem Display (Elite) die prog. Funktion „TV sehen“.
Dann sollte ich das so programmiert haben das sich der TV, die Dreambox und der AVR einschalten und die Steuerung mittels Pfeiltasten die Programme der Dreambox rauf und runter schaltet.
Möchte ich nun z.B. am AVR den Soundmodi ändern oder etwas ähnliches einstellen, belege ich diese gewünschten Tasten (also z.B. Setup) fest mit einer Taste auf der FB um in das Menu zu kommen.
Wenn ich aber hier jetzt die Pfeiltasten benutzen möchte geht das doch nicht, da die ja die Programme bei der Dream schalten … wo ist hier mein Denkfehler?
(Oder auch wenn ich am TV im Menu was ändern möchte usw usw)


[Beitrag von HinterMailand am 25. Jan 2018, 14:55 bearbeitet]
binap
Inventar
#151 erstellt: 25. Jan 2018, 15:34

HinterMailand (Beitrag #150) schrieb:
Wenn ich aber hier jetzt die Pfeiltasten benutzen möchte geht das doch nicht, da die ja die Programme bei der Dream schalten … wo ist hier mein Denkfehler?

Kein Denkfehler, genau so ist.
Allerdings würe niemand auf die Idee kommen, im AVR-Menu die Cursor-Tasten zu nutzen.
Normalerweise sind für die AVR-Modi diskrete Codes vorhanden, die man dann direkt nimmt.
Bei meinem Marantz schalte ich z.B. "Auro 3D" und "Atmos" mit den doppelt belegten Farbtasten um.

Falls Du es aber unbedingt benötigst, kann man auch zusätzliche Cursor-Tasten ins Display legen, ist aber nicht gerade sehr bedienerfreundlich. Die Kunst ist es eben, die Tasten einer Aktion so zu definieren, dass es möglichst viel abdeckt.

Und ganz wichtig: Möglichst mit diskreten Codes arbeiten!

Kleiner Tipp: Man kann auch zusätzlich ein höherwertiges Gerät der gleichen Serie in den Furhpark mit aufnehmen. Zum Beispiel den dicksten AVR aus der gleichen Serie. Meistens haben diese Geräte mehr diskrete Codes zur Verfügung als die kleineren Modelle. Die Codes funktionieren aber dann meist genauso bei den kleineren Modellen.
Zum Beispiel kann ich für meinen Beamer Sony VW260 Focus, Zoom und Shift nur über die Pattern-Taste durchschalten. Wenn ich aber den VW550 definiere, dann habe ich diskrete Codes für alle drei Einstellungen zur Verfügung.
Man muss nur beachten, dass man das PowerOff und PowerOn des Gerätes deaktiviert bzw. umdefiniert, da die Harmony ja auch dieses real nicht existierenden Geräte in der Aktion einschaltet. Da dann mit ziemlicher Sicherheit der gleiche PowerToggle wie beim kleineren Gerät verwendet wird, würde dieses dann wieder ausgeschaltet werden


[Beitrag von binap am 25. Jan 2018, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kraLLy´s Wohnkinoraum mit Entstehungsgeschichte und Bildern
kraLLy am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  6 Beiträge
Die Geschichte meines Heimkinos
Iceman36 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Endlich geheilt von Brüllwürfeln!
babelizer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  33 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
endlich hab ich auch das vergnügen heimkino
-mario- am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  7 Beiträge
Jetzt endlich: kleines, aber feines Heimkino (12qm)
Bluesilentpro am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  210 Beiträge
Tonaussetzer ( Verzweiflung pur )
74marion am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496