Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tieftonanteil im Center? Macht ein Vollbereichslautsprecher Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 19:06
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Center in einem Heimkino. Ich habe mir jüngst ein Set aus Nubert Lautsprechern gegönnt.

2x Nuvero 60 für die Front
1x Nuvero 70 als Center
(bald noch) 2x Nuvero 50 als Rear

Die Nuvero 60 hatte ich schon ein paar Tage, heute kam der große Center an. Ein wirklich toller Lautsprecher, aber mir fällt auf, dass er fast keinen Tiefbass liefert. Mich hatte interessiert, was der Center im Vergleich zu den Fronts so drauf hat.

Wärend die Nuvero 60 ordentlich schieben können und zwar so, dass man (fast) keinen Subwoofer vermisst, ist der Center recht dünn. Ich habe die Fronts dann isoliert, also bei 200Hz gekappt. Ich wollte sicherstellen, dass nur der Center den Tiefton bringt. Was mir da auffällt ist, dass der Center scheinbar keinen, oder nur sehr wenig Tiefton-Material enthält, stimmt das?

Gruß,
laurooon
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 19:17
Der Center soll auch keinen Tiefton produzieren, dafür sind die "großen" Fronts und ggf. der Subwoofer zuständig. Der Center soll vor Allem die Sprachverständlichkeit verbessern, da wären satte Bässe eher kontraproduktiv.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 19:18
Was hast du abgehört?
Eine 5.1-Tonspur?

Dann ist das Verhalten normal.
Du hast keinen Subwoofer und in dem Fall wird der LFE auf die Fronts gemischt.

Konfiguriere mal im AVR, das ein Subwoofer vorhanden ist.
Dann geht der LFE verloren und die 60 bekommen nur den Baßanteil der Frontkanäle.

Was den Baß angeht, dürften sich die 60 und 70 nicht groß unterscheiden.
Lt. technischer Daten schaffen die 60 bei -3dB 36 Hz, die 70 38 Hz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Feb 2017, 19:23 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 19:20
Okay, ich dachte grundsätzlich wären alle Kanäle vom Tontechniker als Vollbereichskanäle konfiguriert und enthielten auch Tiefbass. Der Sub-Woofer (LFE) enhält den isolieten Tiefbass und sendet ihn an den Subwoofer (wenn vorhanden). Aber wenn nicht, dachte ich dass alle Kanäle auch Tiefbass könnten.
Für Stimmen sollten 80Hz eigentlich ausreichen, das hieße ja einen Vollbereichslautsprecher als Center braucht man nicht?
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 19:23
@ Roman:

Das stimmt, die 60er haben auch Tiefbass und zwar nicht zu knapp. Bin begeistert, was die Dinger können. Nur der Nuvero 70 als Center schafft 38Hz, geht also deutlich tiefer hinunter als es Stimmen brauchen. Und wenn ich es so konfiguriere, wie du sagst, dann aber die 60er abklemme, fällt mir halt auf, dass der 70er als Center isoliert betrachtet völlig überdimensioniert ist, was Bass angeht. Da kommt kein Bass. 38Hz sind für die Katz beim Center. Dachte, das wäre anders.

Ja, ich höre 5.1 Material in 5.0 an. Front super Bass. Center so gut wie kein Bassanteil drin. Dachte vielleicht, es liegt daran, dass sich der LS noch einspielen, bzw. aklimatisieren muss.


[Beitrag von laurooon am 23. Feb 2017, 19:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2017, 19:28
Ja, alle Kanäle sind Vollbereichskanäle und der LFE ein zusätzlicher Baßkanal.

Was der Tontechniker jetzt daraus macht, weiß man nicht.

Ursprünglich ist es so gedacht, das jeder Lautsprecher auchvollbereich spielt und nur bei Scenen mit sehr viel Baß, bei dem die normalen Lautsprecher überfordert wären, der LFE unterstützend einspringt.

Inzwischen mischen aber wohl die meisten Tontechniker den Baß hauptsächlich auf den LFE.

Der LFE geht bei einem vorhandenen Subwoofer ausschließlich auf den Subwoofer.
Ist kein Subwoofer vorhanden, muß der LFE ja irgenwo wiedergegeben werden.
Und da die Fronts i.d.R. baßtauglicher sind als Center oder Surrounds, mischt jeder AVR bei nicht vorhandenem Subwoofer den LFE nur auf die Fronts.

Und wenn man ohne Subwoofer Center und/oder Surrounds auf Klein stellt, wird deren Baß ebenfalls auf die Fronts geleitet.

Die Fronts kann man nur auf Klein stellen, wenn ein Subwoofer vorhanden ist.


laurooon (Beitrag #5) schrieb:

Ja, ich höre 5.1 Material in 5.0 an. Front super Bass. Center so gut wie kein Bassanteil drin.


Wie schon geschrieben:
Konfiguriere einfach mal testweise den Subwoofer als vorhanden.
Dann dürften die 60 auch deutlich weniger Baß haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Feb 2017, 19:31 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Feb 2017, 19:36
Das stimmt so nicht ganz.

Es wird nicht der Bass auf den LFE gemischt, sondern nur eigenständige Basseffekte.

Zumindest ist es ein Fehler, wenn bei der Abmischung schon eine Art Bassmanagement gemacht wird. Das kann bei der Wiedergabe zu Phasenproblemen führen.
laurooon
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2017, 19:41
Hm, aber ist es nicht etwas kurz gedacht vom Tontechniker den Bass nur auf dei Fronts zu mischen? Klar, die Fronts sind "in der Regel" stärker als der Center. Aber wenn der Center den gleichen Bassanteil bekommen könnte, könnte der Center ordentlich mitmischen. Die Basschassis im Center, könnten die Fronts unterstützen und den Gesamtschalldruck nochmals erhöhen.

Es gibt ja schon einige ordentlich potenten Center, da ist die Nuvero 70 nicht allein. Nur so einen LS als Center einzusetzen ist, zumindest im Bassbereich Perlen vor die Säue wie es mir scheint. Der Center klingt als LS einwandfrei, aber seine beiden dicken Basschassis stehen quasi still, während die Chassis der Nuvero 60 ordentlich flattern dürfen. Sehr schade find ich das.


[Beitrag von laurooon am 23. Feb 2017, 19:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2017, 19:43
Woher weißt du, was die Tontechniker machen?
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die schon so etwas wie ein Baßmanagement gleich bei der Abmischung machen, auch wenn es falsch ist.
Tontechniker machen gar nicht so selten Murks.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2017, 19:48

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Woher weißt du, was die Tontechniker machen?


Nun, im Kino hängen jedenfalls immer Vollbereichslautsprecher an den Wänden. Zumindest bei uns im Kinopolis. Und da sowas wie "DTS HD Master Audio" ja angeblich der Original abgeschmischte und unkomprimierte Kinoton sein sollte, hatte ich die Hoffnung, dass bei mir zu Hause fünf Vollbereichslautsprecher im 5.0 Essemble auch 5 mal basstechnisch hinlangen dürfen. Doch leider scheint es so nicht zu verhalten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2017, 19:54

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Woher weißt du, was die Tontechniker machen?


Woher weißt Du es?

Fakt ist, dass es ein Abmischungsfehler wäre, das kann man in den einschlägigen Publikationen nachlesen.

Wenn man den Leuten fehlerhaftes Arbeiten unterstellt, sollte man es belegen, bis dahin gilt eine Art "Unschuldsvermutung". "Es würde mich nicht wundern ..." ist da erst mal nur so dahergesagt.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2017, 19:58

laurooon (Beitrag #8) schrieb:
Hm, aber ist es nicht etwas kurz gedacht vom Tontechniker den Bass nur auf dei Fronts zu mischen?


Der Baßunterschied wird nicht vom Baß, sondern vom LFE (Subwooferkanal) kommen!

Der landet bei nicht vorhandenem Subwoofer auf den Fronts!

Grüße
Roman
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2017, 20:06

laurooon (Beitrag #10) schrieb:

Nun, im Kino hängen jedenfalls immer Vollbereichslautsprecher an den Wänden. Zumindest bei uns im Kinopolis


Sorry, aber das ist alleine schon aus technischer Sicht gar nicht umsetzbar.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2017, 20:13
DTS HD ist auch kein original Kinoton.

Davon mal ab ist es so, dass in der Praxis relativ viel Tiefton auf dem Centerkanal vorhanden ist. Stellt man seinen Centerlautsprecher auf Large, dann müsste da auch sehr viel Bass ankommen.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Feb 2017, 20:16 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2017, 20:25
Je nach Einstellung und Software geht beim Center schon einiges, zumindest bei mir, aber der LFE
wird meines erachtens lediglich auf die Front Kanäle gemischt wenn kein Subwoofer vorhanden ist.

Aber wirklich getestet habe ich das selbst noch nie, in der Regel habe ich alle LS bei 80 Hz getrennt und
ohne Subwoofer einen Film zu schauen, würde mir gar nicht in den Sinn kommen, aber jeder wie er mag.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2017, 20:28
Das ist richtig, dass der LFE auf die Fronts geht.

Aber der Center hat ja von sich aus schon viel Bass. Darum ging es mir.
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2017, 20:33
Das kann ich im Grunde so bestätigen, ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig, einige kann man beeinflussen, andere leider nicht.
laurooon
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2017, 21:08

Lichtboxer (Beitrag #14) schrieb:
Stellt man seinen Centerlautsprecher auf Large, dann müsste da auch sehr viel Bass ankommen.


Dachte ich ja auch. Ist aber nicht wirklich so. Ich habe ja vorher THX Ultra 2 Boxen gehabt und diese trenne ich bei 80Hz. Und ehrlich, auch wenn eine wirklich tolle Nuvero 70 da steht, geht im Tieffon nicht mehr, als mit meinem bei 80Hz getrennten THX Lautsprechern. Die Tieftöner dieses tollen Centers langweilen sich zu Tode das ich zuerst dachte, er wäre vielleicht defekt oder einfach noch zu kalt.
laurooon
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2017, 21:11

dejavu1712 (Beitrag #15) schrieb:
und ohne Subwoofer einen Film zu schauen, würde mir gar nicht in den Sinn kommen, aber jeder wie er mag.


Naja, es gibt ja Lautsprecher, wie etwa eine Nuvero 140, die bis 25Hz herabreichen. Ich glaube, die braucht keinen Woofer mehr. Der wäre da nur noch "nice to have". Bei meinen 80Hz Boxen würde ich auch nicht auf die Subs verzichten, aber wenn du eine richtig gute Standbox hast... Da vermisst man nicht mehr viel. Selbst erfahren und auch nie geglaubt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2017, 21:29
Einen Sub benötigt man schon aus anderen Gründen.

Wenn der Bass sich vom Standort der Hauptlautsprecher gut im Raum verteilt und nicht dröhnt, ist das reiner Zufall.

Einen Sub oder ein Subsystem kann man besser aufstellen und präziser einstellen. Man erspart sich dadurch sehr aufwendige akustische Maßnahmen. Unterm Strich also deutlich günstiger als potente Standboxen bei besserem Ergebnis.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Feb 2017, 21:35 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2017, 21:35
Nein, man benötigt keinen Sub. Da bleib ich bei. Ich hab die NV140 erleben dürfen und man braucht keinen. Dieser LS regt mit seinen 8 Tieftönern dem Raum so schön homogen mit Tiefbass an, dass man nichts vermisst. Nichts. Es sei denn man ist hinder dem letzen Hertz her und will unbedingt noch tiefer hinab, was imho nicht mehr fühlbar ist.

Ich habe hier zwei D600 THX Ultra 2 Subs stehen (20Hz @-3db), die echt was können mit ihren immerhin 38cm Tieftönern. Trotzdem bringt ein entsprechernder Standlaufsprecher mit kraftvoller Zuspielung die Beine genauso zum Flattern, so dass ich meine zwei dicken auch in den Keller tragen könnte.

Beim Thema Preis hast du recht. Aber auch ein schlecht gestellter oder eingestellter Sub macht mehr falsch als richtig.


[Beitrag von laurooon am 23. Feb 2017, 21:36 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Feb 2017, 21:36
Siehe mein Edit. Es geht nicht um Tiefgang.
laurooon
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2017, 21:40

Lichtboxer (Beitrag #22) schrieb:
Siehe mein Edit. Es geht nicht um Tiefgang.


Gings bei mir auch nicht nur.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Feb 2017, 21:49
Allgemein ist im dezidierten Heimkino ein Setup mit 5 gleichen LS und Trennung bei 80 Hz am praktikabelsten.

Große Standboxen machen nur bei Stereo Sinn, wenn man partout keinen Subwoofer einbinden möchte. Technisch ist das wie gesagt überholt, aber nicht jeder hat Lust auf die Einstellerei. Ich war lange Zeit auch auf dem Standpunkt, aber nur, weil mich der typische BR-Sub, seinerzeit noch schlecht eingemessen, bei Anlagen im Umfeld nie überzeugt hatte. Heute ist das anders.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
laurooon
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2017, 22:07
Merkst du was? Wir kommen wieder auf das THX Thema zurück, was seit Jahren das vorschreibt, was du vorschlägst. :-P

Ich bin auch kein Fan von BR-Subs muss ich ja zugeben. Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von Bassrelex. Es neigt zum Dröhnen, braucht mehr Wandabstand, ist aufstellungskritisch... es hat halt den Vorteil eines besseren Wirkungsgrades, aber sonst? Ich bin froh, dass die Jamos geschlossene Woofer sind. Die stehen 5cm von der Wand weg und dröhnen...null.

Vermutlich gehen die Nuberts zurück. Nicht, weil das schlechte Boxen sind! Sondern schlicht, weil das THX Set das Heimkinothema zumindest bei mir zu Hause besser bedienen kann als Nubert. Mal sehen, wie das im Eigenheim wird.

Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Feb 2017, 23:32
Bei der THX-Diskussion ging es mehr um das Logo und ob dadurch ein Qualitätsunterschied zustande kommt. Die Zertizierung insbesondere eines AVRs sehe ich heute als überholt an. Es ist inzwischen so oder so ein Quasi-Standard, auch ohne Logo. Mission erfüllt.

Mit praktikabel meine ich auch, dass man es so recht kostengünstig hinbekommt.

Große Standboxen sind nun mal recht teuer. Nimmt man Kompakte oder kleine Standboxen (die das Stativ schon eingebaut haben) plus Sub,, wird es günstiger. Dem Sub kann man dann noch ein externes DSP verpassen. Die raumakustischen Maßnahmen können sich auf Mittel- und Hochton beschränken und man hat mehr Freiheiten bei der Aufstellung der LS.

Vielleicht ist ja genau das das Problem. Die nuVero 70 müsste ja eigentlich was können. Aber vielleicht sitzt Du diesbezüglich im Bassloch. Da kannst Du mal spaßeshalber hoch trennen (80 bis 120 Hz) und schauen, ob es dann besser wird.

Oder es ist etwas Banales wie ein Wackler bei den Bi-Amping-Brücken ...
laurooon
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2017, 00:33
Habe ich probiert. Die Boxen noch höher zu trennen bringt nichts. Ich höre bis 70-80Hz Verbesserungen im TIefton heraus. Tiefer wird es aber nicht im Centerbereich, obwohl er so viel mehr könnte.

Ich habe den Nuvero 70 spaßeshalber mal als Front links angeschlossen. Schon flattern wieder die Tieftöner und das Ding schiebt mächtig an. Also kaputt er nicht, was mich auch gewundert hätte. Aber im Centerbreich kommt so ein großer LS einfach nicht dazu Tiefbass zu erreichen. Ich hätte mir hier echt mehr erhofft und gedacht, dass so ein großer Center auch die Fronts im Bassbereich unterstützt. Aber leider Pustekuchen. Diese Rolle ist ihm offenbar einfach nicht zugedacht.


[Beitrag von laurooon am 24. Feb 2017, 00:34 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2017, 01:13

Passat (Beitrag #6) schrieb:


Was der Tontechniker jetzt daraus macht, weiß man nicht.



Bei Krieg der Welten(Cruise),wußte der Tonmensch wohl genau was Er da macht, da liegen auf dem Centerkanal 10Hz an .
Passat
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2017, 01:30
Da nimmt man dann als Subwoofer den neuen B&W DB 1D.
Der ist mit 10 Hz -3 dB angegeben (8,5 Hz bei -6 dB).

Was tiefe Frequenzen angeht:
Nimm den alten Schinken "Jurassic Park". Da gibts Frequenzen bis 5 Hz hinab mit nahezu vollem Pegel.
So etwas ist nicht mehr hörbar, aber sehr deutlich spürbar, wenn die Baßabteilung entsprechend leistungsfähig ist.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Feb 2017, 01:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2017, 02:34
das "Problem" ist ja, dass in vielen "Heimkinos" die Center eher "stiefmütterlich" behandelt werden.

mal ganz ehrlich, HIER sind ja eher die "Enthusiasten" unterwegs und selbst da dürften es weniger als 10% sein, die einen zu ihren Stereo-LS angemessenen Center verwenden, wenn wir mal von den 5x dasselbe Brüllwürfel Systemen absehen.

ich habe z.B. mehrere Mehrkanal SACD bei denen der Center zwar für "Hintergrund Geräusche" genutzt wird, aber die Solo Stimmen als Phantom Center von den Stereo Kanälen wiedergeben werden.
ich gehe davon aus, dass die Tontechniker in diesen Fällen davon ausgehen, dass die Center der Kunden "eher minderwertig" sind und daher die "richtige Musik" lieber über die Stereo Kanäle laufen sollte.

Beim Abmischen von Filmen wird es ähnlich sein. Statt sich darauf zu verlassen, dass die Leute entweder einen wirklichen Vollbereich LS als Center verwenden oder ihren "tollen" Center als "Small/Klein" konfigurieren, mischen sie lieber gleich den Bass auf den LFE.

Und ja, speziell bei Filmen gibt es "richtig heftige Bass-Attacken, "live die repeat" ist da wohl ein Musterbeispiel.
das Problem hier ist oftmals aber gar nichtmal die Frequenz, sondern der Pegel selber!
Meine Subwoofer kommen zwar auch auf 10Hz runter (-3dB, gemessen etwas mehr, weil das Messer-Mikro da nicht mehr so genau ist) aber "offiziell" nur bis 93dB (was nicht wirklich Kino Pegel ist, aber schon ganz gute "Vibrationen" verursachen kann). Bei höheren Pegeln gehen sie automatisch "in den Begrenzer" und über 100dB sind nur mit 30Hz oder so zu erreichen.
laurooon
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2017, 08:32
Vielleicht sollte ich noch folgendes klarstellen. Es geht mir nicht nur um den LFE. Selbst wenn dieser auf die Fronts geht, sollte der Center laut den Einstellungen meines AVR immer noch 40Hz Signale bekommen, was der größtmöglichen Einstellung für "small" entspricht. Auch bei 40Hz tut sich im Bassbereich schon etwas. Aber ich habe das Gefühl, das nicht mal 40Hz Signale an den Center gehen, er scheint wirklich stiefmütterlich "bebasst" zu sein.

Kann mir jemand Referenzszenen nennen, wo eurer Meinung nach gut was aus dem Center kommt? Ganze Filme zu nennen, wird die Suche nach Bass erschweren, vielleicht erinnert sich ja jemand an was konkretes.
AlainSutter1337_
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2017, 18:51
Kann es vllt sein, dass der Center ungünstig steht (mittig, was bei Centern oft vorkommt ) und dadurch der Bass am Hörplatz einfach wegen ner Auslöschung nicht ankommt?
(schlagt mich bitte nicht falls das Unfug ist)

Stell doch den Center mal dahin wo L oder R normalerweise steht und schau ob dann mehr am Hörplatz ankommt.

Bei Cloverfield liegt doch auf dem Center glaube ein 1 Hz Signal an?
laurooon
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2017, 20:41
In dieser Theorie müsste ich aber trotz Auslöschung die Tieftonchassis arbeiten sehen. Die Nuberts haben Langhubchassis, die flattern ganz schön. Sehe ich ja bei der Nuvero 60 als Front. Aber nichts da. DIe bewegen sich fast nicht. Wenn man den Finger darauf legt vibriert es minimal, etwa wie ein Handy. Die Nuvero 60 knallen so weit raus, dass ich mir wohl den Finger brechen würde, wenn ich es da versuche.
AlainSutter1337_
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2017, 21:30
Hmm, ja stimmt.

Hast du mal den Center als Front LS angeschlossen und geschaut ob er da mitwirkt? Nicht, dass irgendwas mit dem LS an sich nicht stimmt?
laurooon
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2017, 21:37

AlainSutter1337_ (Beitrag #34) schrieb:
Hmm, ja stimmt.

Hast du mal den Center als Front LS angeschlossen und geschaut ob er da mitwirkt? Nicht, dass irgendwas mit dem LS an sich nicht stimmt?


Ja, ich habe ihn mal rechts angeschlossen. Dann lenken die Chassis ähnlich weit aus, wie bei der 60. Ich habe sogar den Eindruck, dass die 70 etwas mehr schieben kann, wie die 60.

Sehr gut kann ich mir die 70er als Front LS vorstellen. Mit passenden Füßen auf einem Subwoofer stehend. Also 3x Nuvero 70 als Front. Allerdings in ihrer Funktion als Center ist eine Nuvero 70 Perlen vor die Säue. Zumindest basstechnisch ist das Verschwendung. Klingen tut sie natürlich trotzdem gut. Aber eine Nuvero 50 als Center könnte auch vollauf genügen.


[Beitrag von laurooon am 24. Feb 2017, 21:37 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2017, 22:11
Dachte eigentlich auch immer der Center wäre ein Vollbereichskanal, hab auch nie was anderes gelesen.
laurooon
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2017, 22:15
Per Defnition ist das wohl auch so, jedoch scheint man dort einfach keine tiefen Bässe unterzubringen. Bei Transformers 4 z.B. bei der Anfangsszene mit den Dinosauriern ist ja extrem viel Bass enthalten. Die Fronts drehen da regelrecht durch, so heftig ist das. Aber der Center bekommt davon nicht viel mit. Vielleicht so bis 70-80Hz würde ich schätzen hält er mit. Aber darunter ist er tot. Totale Verschwendung so einen guten LS wie die Nuvero 70 da hinzuhängen. Sie klingt natürlich trotzdem toll, keine Frage. Ein klasse Center. Aber eben als Center auch hoffnungslos unterfordert.
AlainSutter1337_
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2017, 22:39
Würde gern mal wissen welche Frequenzen das bei der Anfangssequenz von Transformers 4 sind. Hab den vor 3 Wochen geschaut und das hat sich auch mit dem pb 13 ultra komisch / ungesund angehört. Kein Wunder, dass deine Front LS da durchdrehen.
AlainSutter1337_
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2017, 22:41
Hatte nicht Axel ( Bass Oldie) sogar mal nen extra Sub am Center Kanal hängen?!
laurooon
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2017, 22:48

AlainSutter1337_ (Beitrag #38) schrieb:
Würde gern mal wissen welche Frequenzen das bei der Anfangssequenz von Transformers 4 sind. Hab den vor 3 Wochen geschaut und das hat sich auch mit dem pb 13 ultra komisch / ungesund angehört. Kein Wunder, dass deine Front LS da durchdrehen. :D


Ganz ehrlich. Transformers 4 geht basstechnisch auch gar nicht. Das ist schlicht too much. Da steht bestimmt ein 16jähriger hinter der Mischpult, der sich denkt "Krass Alder, mehr Bass!!!!!!" Furchtbar. Auch meine Jamos lassen erkennen, dass sie das nicht mögen. Das ist nicht vernünftig gemischt, sondern völlig überdreht. Der ganze Film ist von der Bass-Seuche durchzogen. Kaum eine Sequenz ohne massiv überzeichneten LFE. Soll wohl "cool" sein. Für mich eines der besten Beispiele, wie man den LFE bitte NICHT verwenden sollte.

Nichtsdestotrotz lässt Transformers 4 erkennen, dass der Tontechniker scheinbar noch nie etwas von Vollbereichtscentern gehört hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Feb 2017, 22:51
Ich würde einfach mal eine Stereoquelle zuspielen, den Center auf Large stellen und dann einen Upmixer wählen.

Dann sollte auf dem Center ordentlich Musik sein.

Der Center ist auch bei Mehrkanalformaten der meistbelastete Kanal. Bei Filmen ist auf den Fronts auch nicht viel mehr los als auf den Surrounds.

Überspitzt formuliert bräuchte man eine Standbox als Center, während links und rechts Kompakt-LS reichen.

Vorne drei Standboxen wäre übrigens eine Sache, die mir als "Stereo"-Lösung gut gefallen könnte. Den Center extrahiert dann ProLogic bzw. Dolby Surround. Klingt sehr gut und die Phantommitte wandert nicht mit, wenn man außen sitzt. Geht halt nur nicht mit einem TV.
AlainSutter1337_
Inventar
#42 erstellt: 24. Feb 2017, 22:57
Ja Transformers 4 ist eher was zum Angeben bei Unwissenden
Aber so Filme gibts ja viele.

Ich bin grade mal in der Suchfunktion des Forums unterwegs und such was zum Thema Centerkanal.
laurooon
Inventar
#43 erstellt: 24. Feb 2017, 23:03
[quote="Lichtboxer (Beitrag #41)"]Ich würde einfach mal eine Stereoquelle zuspielen, den Center auf Large stellen und dann einen Upmixer wählen.[/quote]

Ich brauche einen Center für Filmton. Da liegt der Sinn in meinem konkreten Fall.

[quote="Lichtboxer (Beitrag #41)"]Der Center ist auch bei Mehrkanalformaten der meistbelastete Kanal. Bei Filmen ist auf den Fronts auch nicht viel mehr los als auf den Surrounds.[/quote]

Kann mir nicht vorstellen, dass bei 5.1 Ton der Center mehr Tiefton bekommt als die Fronts. Spätestens beim Fehlen des Subwoofers und des Umleitens den LFE auf die Front (leider nur auf die Fronts) verkommt der Center zum Statistenlautsprecher. Er gibt noch Sprache wieder, ein bissl Musik. Ansonsten ist er er "platt" was Bässe angeht. Zumindest laut meinen bisherigen Beobachtungen. Auch bei Jurassic Park 1 kann der Center nicht im mindesten mit den Fronts mithalten (5.0) beim Tiefton. Bei der Szene wo der Tyrannosaurus stampft ist der Center relativ unbeeindruckt wärend die Front gut schiebt.[/quote]


[Beitrag von laurooon am 24. Feb 2017, 23:04 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Feb 2017, 23:20
Ich meinte erst mal die Kanäle bei der Abmischung im Tonstudio.

Den Tiefton verteilt ja das Bassmanagement zu Hause. Mach doch mal den Versuch.
laurooon
Inventar
#45 erstellt: 24. Feb 2017, 23:22
Was für einen Versuch meinst du denn konkret? Ich rede nicht vom Stereo, sondern von 5.1.


[Beitrag von laurooon am 24. Feb 2017, 23:27 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Feb 2017, 00:35
Der Stereotest soll Dir Aufschluss über die Performance des Centers an seiner vorgesehenen Stelle geben.

Mit dem Setup ist sichergestellt, dass Bass auf dem Center ist.
laurooon
Inventar
#47 erstellt: 25. Feb 2017, 00:44
Ja, okay. Ich versuche es morgen zu testen, auch wenn ich keine wirklich beeindruckende 2.0 Quellen habe, wo der Center durch Tiefbass glänzen könnte. Außerdem hilft mir der Test nicht bei meinem 5.0 Problem weiter...
AlainSutter1337_
Inventar
#48 erstellt: 25. Feb 2017, 00:48
Ist es vllt doch irgendeine Einstellung beim AVR? Wüsste zwar nicht was...
laurooon
Inventar
#49 erstellt: 25. Feb 2017, 00:50

AlainSutter1337_ (Beitrag #48) schrieb:
Ist es vllt doch irgendeine Einstellung beim AVR? Wüsste zwar nicht was... :?


Wenn, dann ist es das generelle LFE Management meines AVRs (Onkyo TX-NR5010). Aber ich vermute stark, dass das alle AVRs so machen würden wie der Onkyo. Ich denke, die Tatsache den Tieffon nur auf die Fronts zu machen, ist Industriestandard.
n5pdimi
Inventar
#50 erstellt: 25. Feb 2017, 13:53
Hmm, also bei dieser Geschichte geht es doch weniger darum, die Fähigkeiten im Bassbereich des Centers "auszulasten" als um das Ergebnis, also wie der Center im Verbund mit den anderen LS, insbesondere den Fronts-LS klingt. Und deshalb ist es doch auch immer angesagt, den Center aus der selben "Serie" zu wählen, wie die Fronts. Und wenn man Vollbreich Front-LS hat, ist dann folglich auch der Center ein solcher, auch wenn er es gar nicht sein "müsste".
Also ich kann diese Vorgehensweise auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Ich hatte am Anfang, als ich in die Surround Welt einstieg, meine beiden selbstbau Focal Fronts Stand-LS mit einem günstigen "Brüllwürfel" Center/Rear Set von Canton + Yamaha Sub zu 5.1 ergänzt. Klangliches Problem war immer primär der starke Abfall der Fronts (Musik-Score/Effekte) gegen die Stimmen.
Also Center (und Rear und Sub) aufgerüstet zu einem Nuwave CS35. Zu meinen Fronts gabs natürlich keinen Center, weil damals gabs überhaupt noch kein Surround. Ergebnis -> schon besser, dennoch hat man immer leicht gehört, dass Front und Center unterschiedliche Klangcharakteristica haben.
Letzte Stufe: Front komplett getausch gegen 2x Nuvero110 + Center Nuvero70. Ergebnis: So wie es sein sollte. Klingt alles wie aus einem Guß, und insbesondere die originalgetreue Wiedergabe von Stimmern durch den 70er begeistert mich immer wieder aufs neue.
Hier bestätigt sich die verbereitete Regel: Wenn man denn einen Center einsetzt, ist es der wichtigtse LS im System.
Tausch doch mal den Center gegen so einen Pasltikwürfel und höre mal, wie das insgesamt wirkt...


[Beitrag von n5pdimi am 25. Feb 2017, 13:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#51 erstellt: 25. Feb 2017, 14:14
lt Mmessungen in andere, englischsprachigen, Foren enthält der Centerkanal, genau wie die Rears, in Filmen durchaus Frequuenzen bis hinunter zu 15Hz.
Das die Tontechniker das nicht immer mit hohem Pegel machen ist, wie schon angesprochen, vielleicht der tatsache geschuldet das eben viele User nur unterdimensionierte Center einsetzen.
(genau so wie solche Unsitten den LFE bei 30Hz zu beschneiden wohl ein Versuch ist den Subs in diesem ganzen Mini-Komplettsystemen entgegen zu komme)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?
flyingscot am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Macht diese Anschafung sinn?
Valentin91 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  14 Beiträge
Macht upscaling Sinn?
TheGhost am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
macht 5.1 bei mir sinn?
MMyers85 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
Macht Surround auf 16qm Sinn?
wild1969 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
HILFE ! Macht Surround hier Sinn ?
Darth_V am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  42 Beiträge
Macht Probehören beim Händler überhaupt Sinn?
Ro1land am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  16 Beiträge
VCD, mp3 und HighEnd ? Was macht Sinn ?
Belladonna am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  25 Beiträge
Macht 7.2 / 9.2 / 11.2 wirklich Sinn?
flankengott am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen