Heimkino in Planung - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
georgmoik
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 13:08
Hallo liebes Forum,
ich bin aktuell am Planen meines Heimkinos - hier mein aktueller Planungsvortschritt:

Plan Kino

Legende:

Legende

Leider zieht sich über den ganzen Raum eine Dachschräge, auf Höhe der geplanten Leinwand sogar zwei - hoffe das ist der Grafik gut zu entnehmen.

Der Raum ist noch komplett nackt (Riegelbau) es fehlt sogar der Fußbodenaufbau (Darum auch das geplante PVC-Rohr + Bodentanks).

Beamer, AV, Boxen Front Left, Front Right, Center und Sub - sind bereits vorhanden - diese möchte ich (vorerst) weiternutzen.

Hinter dem Kino soll ein Dachboden entstehen welcher auch den Beamer, Av und möglicherweise Boxen beheimatet.

Ich habe zwar schon ein wenig recherchiert aber es tun sich doch ein paar Fragen auf.

1) Wand und Fußboden
1a) Will den Raum mit Holz auszukleiden (günstiger Zugang) und die Wände mit Bühnenmolton verhängen/bespannen. Gute Idee?
1b) Hab auch an schwarze Heraklit-Platten gedacht.. aber das dürft erheblich teurer sein - hat da jemand Erfahrung?
Der Raum soll generell sehr Minimalistisch werden - keine Plakate Farben oder sonst was.
1c) Beim Boden hab ich an einen einfachen Teppichboden gedacht. Gute Idee?

2) Beamer/Leindwand
2a) Der Abstand von 263 - 453 dürfte für eine Leinwandbreite von 210 reichen oder?
Ich will die Leinwand selbst (wie auch die Tribüne) selbst bauen, hab hier im Forum schon hilfreiche Anleitungen gefunden (Danke dafür).

3) Beschallung
3a) Wie würdet ihr den Raum beschallen?
Bin bei 5.1 stehengeblieben .. aktuell betreibe ich die Frontboxen mit PI--Amp (bin mir gar nicht sicher, ob das bei nur einem Zuspieler etwas taugt) ... sprich mein Receiver kann auf jeden Fall 7.1
Bin aber bereit mittel/langfristig alle Komponenten auszutauschen - und möchte zumindest für die bestmögliche Verkabelung vorbereitet sein.
Hinter der Tribüne würde ich ein schwarzes Leintuch spannen um dahinter eventuell Boxen anzubringen.
3b) Reicht der Abstand von 71cm von der Leinwand bis zur Rückwand (in Hinblick auf Akustik)?
- könnte den Abstand 1m, 120 vergrößern - würd event. die Leinwand etwas verkleinern
Die Tribüne möchte ich mit zwei 90x200 Lattenrost + Matratzen bauen und mit genügend Polster ausstatten.
3c) Subs unter die Tribüne (hinten offen) oder Hinter Leinwand?

DANKE schon jetzt für eure Hilfe!!!

PS.: werde voraussichtlich Sommer/Herbst mit dem Ausbau starten und euch auf jeden Fall am Fortschritt teilhaben lassen!


[Beitrag von georgmoik am 25. Feb 2018, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe
georgmoik am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Heimkinozimmerbau - Bitte um Hilfe beim Aufbau/Planung
Blind_Guardian am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Planung von Heimkino Raum - ersuche um Hilfe
jukeduke am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  18 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Heimkino Planung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge
Mediaroom/Heimkino- Planung im Neubau
mekaneck am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Planung Heimkino
cmenzi am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Heimkino Planung
Rambo84 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957