Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Jetzt endlich: kleines, aber feines Heimkino (12qm)

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#151 erstellt: 13. Feb 2020, 01:00

Bluesilentpro (Beitrag #150) schrieb:
Audyssey hat die Subs mit -12db eingemessen.

Dann sind sie bei der Einmessung eigentlich zu laut gewesen, denn -12dB bedeutet außerhalb des Regelbereichs.
Peas
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 13. Feb 2020, 01:57

hat den Center auf 40 Hz eingemessen und die anderen Boxen auf "Vollständig" - was immer das heisst.


Das würde ich anpassen. Bei Filmbetrieb bietet sich "vollständig" nicht an, da teilweise auch auf den Hauptkanälen sehr tiefe Frequenzen anliegen, die die Lautsprecher überlasten.

Bassreflex ist dafür unterhalb der Abstimmfrequenz besonders anfällig (akustischer Kurzschluss, Treiber hubt nahezu ungebremst, da Entfall der Luftfeder im Gehäuse).

Die Wahl der richtigen Trennfrequenz erfolgt aber auch nach klanglichen Kriterien. Gut ein- und aufgestellte Subs machen den Job oft besser als

Probier mal aus:
- Oberon 5: 60 - 80 Hz
- Rest: 80 - 100 Hz

Ein vom Tiefbass entlasteter LS klingt oft "entspannter" (= weniger Intermodulationsverzerrungen).
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 13. Feb 2020, 12:21
Ja, ich hab die Subs bei der ersten Einmessung noch ohne Center auf 75 dbA eingestellt - wie von Denon vorgeschlagen. Dann hat Audyssey sie mit -9 db eingemessen. Das war mir etwas zu lasch und ich hab sie Am Pegelrad am Sub etwas aufgedreht. Dann neu eingemessen lit Center und es kamen -12db raus.
Ich könnte die Subs am Drehregler auf ein viertel stellen und neu einmessen. Wobei Audyssey sagt, ich solle sie auf 50% stellen?

Ich hab festgestellt, das die Stimmen angenehmer ohne Center sind. Mit Center kommen sie nur noch aus diesem und sind klar unterhalb der LW ortbar. Der Center ist noch nicht an seiner finalen Position, aber wenn das sich nicht ändert, lasse ich ihn weg. Mit vietuellem Center sind Bild und Ton harmonischer beieinander.

@Peas
Ja, werde das am WE mal testen. Wobei ich rein vom hören her das Gefühl hab, das die Oberon 5 im Audyssey-Setup keinen signifikanten Bassanteil ausgeben. Wenn ich die SVS dazuschalte kommt erst richtig Bass.

Hier mal meine geile improvisierte Kinoleinwand:😅
C2EA1324-0D3C-4C24-ABE7-3E09507A773B
HinterMailand
Inventar
#154 erstellt: 13. Feb 2020, 15:29
[quote="Bluesilentpro (Beitrag #153)"]

Ich hab festgestellt, das die Stimmen angenehmer ohne Center sind. Mit Center kommen sie nur noch aus diesem und sind klar unterhalb der LW ortbar. Der Center ist noch nicht an seiner finalen Position, aber wenn das sich nicht ändert, lasse ich ihn weg. Mit vietuellem Center sind Bild und Ton harmonischer beieinander.

[/quote]

Das wäre dann der Vorteil der AT-Leinwand gewesen.
Bei Phantom-Center funktioniert das doch dann aber nur im Sweatspot, oder irre ich mich?
Hatte das mal bei mir im Wohnzimmer wo ich nicht mittig sitze ... beim Tageschausprecher hat mich das ganz kirre gemacht als er neben dem TV gesprochen hat. Mein Fall war das nicht.


[Beitrag von HinterMailand am 13. Feb 2020, 15:32 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#155 erstellt: 13. Feb 2020, 15:37
Ohne Center funktioniert nur wenn man mittig sitzt ( Sweet Spot )
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 13. Feb 2020, 16:05
Ich sitze total mittig. Boxen hinter die Leinwand hab ich verworfen, da mein Projektionsabstand respektive die Raumlänge zu kurz ist. Wir sitzen mit 2.60 schon recht nah dran. Das ist sicher auch ein Faktor. Ich probiere mal weiter aus.
rudi2407
Inventar
#157 erstellt: 13. Feb 2020, 16:22
Center vorne unterlegen, damit er nicht an die Knie strahlt.
Wenn das nicht hilft, besser weg damit.

Gruß rudi
HinterMailand
Inventar
#158 erstellt: 13. Feb 2020, 18:17

Bluesilentpro (Beitrag #156) schrieb:
Ich sitze total mittig... Wir sitzen mit 2.60 schon recht nah dran...


Es kann immer nur einer mittig sitzen, und wenn dir die anderen egal sind ist alles gut


[Beitrag von HinterMailand am 13. Feb 2020, 18:18 bearbeitet]
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 13. Feb 2020, 20:06
Also alles gut!😅 Ich sitze mittig. Meiner Frau ist das egal.
>Karsten<
Inventar
#160 erstellt: 13. Feb 2020, 20:27
dann ist ja alles gut
Peas
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 13. Feb 2020, 20:36

Wobei ich rein vom hören her das Gefühl hab, das die Oberon 5 im Audyssey-Setup keinen signifikanten Bassanteil ausgeben. Wenn ich die SVS dazuschalte kommt erst richtig Bass. 


Das kann drei Gründe haben: Die Dalis kommen nicht sehr tief. Du sitzt im Bassloch (die besagten Auslöschungen), wobei die Subs besser stehen als die Satelliten. Oder der Sub ist zu laut eingepegelt.

Es spricht hier viel für eine möglichst hohe Trennfrequenz.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 13. Feb 2020, 20:53
Inwiefern ist zu laut da ein Problem? Ich schaue ja immer mit den Subs und da ist der Bass wirklich schon gut. Da ist mir grundsätzlich egal wieviel Bass noch von den Oberon kommt.
micha5.1.2
Stammgast
#163 erstellt: 13. Feb 2020, 21:06

Bluesilentpro (Beitrag #150) schrieb:
Audyssey hat die Subs mit -12db eingemessen.


Da muss ich auch sagen finde ich Audyssey recht schwach.Als ich mir den x4500h geholt hatte und der sofort die Einmessung abgebrochen hat wegen Sub zu laut,dachte ich ich bin im falschen Film.Mit der Lautstärkeeinstellung wie Audyssey es für den Sub vorsieht kann man ihn auch weglassen.
Peas
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 13. Feb 2020, 21:13
Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem sei

Es ist Geschmacksache. Und mit Sub ist man in Sachen mehr Bass flexibler.

Die Dirac-Anwender basteln sich ihre Hauskurve, Audyssey hat mit DynamicEQ ja etwas ähnliches, und das noch lautstärkeabhängig.

Bass ist also eigentlich immer lauter.

Normale LS müssen dafür entzerrt werden (EQ) und kommen dann schnell an ihre Grenzen.

Subs kauft man eine Nummer größer oder im Doppelpack und stellt sie einfach lauter. Alles gut.
>Karsten<
Inventar
#165 erstellt: 13. Feb 2020, 21:13
Ich hab bei mir das Beste Ergebnis ohne Einmessen erzielt. Alles manuell gemacht. Entfernung mit Maßband und gleiche Lautstärke der LS mit Schallpegelmeßgerät. Surrounds alle bei 80hz getrennt und Subwoofer nach besten empfinden eingestellt.
JokerofDarkness
Inventar
#166 erstellt: 13. Feb 2020, 21:57

micha5.1.2 (Beitrag #163) schrieb:
Mit der Lautstärkeeinstellung wie Audyssey es für den Sub vorsieht kann man ihn auch weglassen.

Ich denke nicht, dass es am Subwoofer direkt liegt, sondern an der Überhöhung durch die Raummoden.
Peas
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 13. Feb 2020, 22:09
Ein linearer Bass wird gerade bei moderaten Pegeln (normales Musikhören) als deutlich zu leise wahrgenommen.

Audyssey packt ja hinterher selber bis zu 20 dB drauf.

Die Einmessung an sich ist daher zunächst einmal ungewohnt. Ist bei anderen Marken genauso, auch bei denen, die die Raummoden nicht so gut kompensieren.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 22. Feb 2020, 01:47
Hallo Leute

Ich habe noch nicht weiter mit Center und Bass rumprobiert. Stattdessen habe ich mir letztes Wochenende eine zweite provisorische Leinwand gebaut:

AE654545-DF7C-44F1-8002-7BB62FA58179

CC57BE1C-D9B8-4C60-ACD2-DD708FA4C4D1

735DCBE7-9F8C-40FC-B978-CAA2192911C5

Seitdem komme ich nicht mehr zum probieren und recherchieren, sonder verbringe meine Abende mit Kino gucken.😅
Was mir aufgefallen ist: Netflix und Prime Video zeigen kein 4K im Hauptmenü an. Kann es sein, dass ich das irgendwo noch einstellen muss? Der Panasonic ist mein Streaminggerät und alles ist mit 4K HDMI Kabeln verbunden.
>Karsten<
Inventar
#169 erstellt: 22. Feb 2020, 04:30
Zeig Mal ein Foto mit Bild auf der Leinwand
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 22. Feb 2020, 08:30
FD55AD59-53F0-48CA-BEF9-DEBF46B2E56B

A5B7B8DD-3D8F-4A30-AE81-7A258C0DEC85

So etwa?
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 10. Okt 2020, 13:53
Liebe Heimkinofreunde,

Nach längerer Pause, bedingt durch den Job und Corona, sowie andere gröbere Projekte, habe ich endlich mal wieder Zeit, mich mit meinem kleinen Heimkino zu beschäftigen. Ich habe im letzten halben Jahr abends viel geschaut und bin richtiger Heimkinofan geworden. Es ist beeindruckend was heutige Technik selbst auf meine dilettantische Bastelleinwand zaubern kann. Viel hat sich bisher nicht getan, aber einige Ideen schwirren mir noch im Kopf herum. Hier mal der aktuelle Stand:

IMG_0646
Die provisorische Leinwand (mit Fleck) und die zwei SVS-Brecher, die das Sofa gehörig beben lassen - so muss das sein. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit den Dali Oberon - obwohl die meisten von Standlautsprechern abgeraten haben. Für mich passt es. Wenn die neue Leinwand da ist überlege ich mir noch eine Halterung für den Center.

IMG_0647
Das Regal habe ich in den Fächern mit Decken, Kissen und anderem schallabsorbierenden Material gefüllt. Das hat für die ansich suboptimale Raumakkustik recht viel gebracht.

IMG_0651
Der Epson hat mich insgesamt sehr positiv überrascht. Manchmal macht er ein wenig Fiep-Gräusche, dann starte ich ihn neu und es geht wieder. Kommt aber nur sehr selten vor. Insgesamt ein guter Kauf, denke ich.

IMG_0648
Den BD-Player habe ich auf Stelzen gestellt um eine bessere Belüftung der Geräte zu gewährleisten. Das einzige was mich nervt ist, das Panasonic keine Disney+ App nachreicht. Im Winter wird sich noch eine PS5 dazugesellen.

IMG_2930
Einen Dauerkinogucker der gleichzeitig als Wachpersonal fungiert habe ich auch schon.

Und so siehts aktuell im Betrieb aus:
IMG_0523

Um in der kalten Kino-Jahreszeit den Level noch etwas zu heben, habe ich jetzt endlich eine Leinwand bestellt. Es ist eine Draper Euroscreen mit Flexwhite-Tuch (Gain 1.0) und 10cm VelTex-Rahmen geworden. Warum nicht eine React oder was anderes kontraststärkendes? Im Kino ist es zappenduster und in 3D ist die Helligkeit des Epson teilweise schon grenzwertig - da wollte ich das Bild nicht durch die Leinwand noch dunkler machen.

Bei den Abmessungen bin ich auf 210x118 cm gegangen. Das sind je Seite 2cm mehr als die provisorische Leinwand und gibt mir noch Spielraum mit dem Zoom. Lieferzeit 6 Wochen. Ich bin gespannt.


[Beitrag von Bluesilentpro am 10. Okt 2020, 13:54 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#172 erstellt: 10. Okt 2020, 19:22
Wenn es dir gefällt dann
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 11. Okt 2020, 14:38
Macht wirklich Spass. Heute habe ich mal noch eine Tasche für die FBs genäht, damit die nicht immer auf dem Sofa rumfliegen:
IMG_2658

Beim Lichtkonzept bin ich noch unschlüssig. Habe Phillips Hue ausprobiert, aber das war alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Im Moment habe ich einfach eine Phillips LivingColor drin als Start und Endbeleuchtung für den Film.
JokerofDarkness
Inventar
#174 erstellt: 11. Okt 2020, 15:56
Mit einer Logitech Harmony Elite hättest Du nur eine Fernbedienung und könntest darauf HUE integrieren. Von der Fernbedienung her zu urteilen, könntest sogar die Living Color in HUE integrieren.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 14. Okt 2020, 22:47
Ich benutze seit Jahren Harmonys. Es ist ein Krampf. Will ich nicht mehr. Allein, das man die ständig aufladen muss nervt einfach nur. Und irgendein Gerät geht garantiert wieder nicht mit an oder hat den falschen Kanal. Reaktionszeiten sind unterirdisch. Mein Wohnzimmersetup tausche ich jetzt, auch um diese elende Harmony loszuwerden. Hatte auch schon zwei Totalusfälle mit den Dingern. Lass ich in Zukunft die Finger von.


[Beitrag von Bluesilentpro am 14. Okt 2020, 22:48 bearbeitet]
dott77
Inventar
#176 erstellt: 14. Okt 2020, 22:58
Das mit der Reaktionszeit und dem Laden sehe ich genauso. Ansonsten kann ich nicht klagen.
JokerofDarkness
Inventar
#177 erstellt: 14. Okt 2020, 23:09

Bluesilentpro (Beitrag #175) schrieb:
Ich benutze seit Jahren Harmonys. Es ist ein Krampf. Will ich nicht mehr. Allein, das man die ständig aufladen muss nervt einfach nur. Und irgendein Gerät geht garantiert wieder nicht mit an oder hat den falschen Kanal. Reaktionszeiten sind unterirdisch.

Das Teil in die Ladeschale zu stellen oder zu legen, ist natürlich Gewohnheitssache. Das ein falscher Kanal gewählt oder ein Gerät nicht angeht, ist hingegen Einstellungssache, aber was ist mit Reaktionszeit gemeint?
dott77
Inventar
#178 erstellt: 15. Okt 2020, 16:10
Reaktionszeit fällt zb. bei Lauter leiser sehr auf. Schalte da mal schnell hoch unter runter.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 15. Okt 2020, 23:31
Ich denke es hängt sehr von den Geräten ab, die man steuert. Klar kann man die Reaktionszeiten in der Software einstellen, aber mit der Dreambox hat die Harmony immer Probleme, egal was man einstellt und der LG Blu Ray ist auch nicht ihr bester Freund. Für mich ist das eine Kompromisslösung, die ich abschaffen werde. Das Wohnzimmer wird minimalistisch. Ein LG OLED GX, ne Soundbar und ein kleiner BD-PLayer. That's it.


[Beitrag von Bluesilentpro am 15. Okt 2020, 23:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#180 erstellt: 15. Okt 2020, 23:52

dott77 (Beitrag #178) schrieb:
Reaktionszeit fällt zb. bei Lauter leiser sehr auf. Schalte da mal schnell hoch unter runter.

Ich hab da keinerlei Probleme mit. Ich kann sogar millimetergenau die Maskierung der Leinwand unten ans Bild anpassen.
Hab ja nun schon die dritte oder vierte Generation am Start und nie irgendwas dergleichen bemerkt. Auch keine negativen Rückmeldungen bei Freunden oder Familie, bei denen ich diverse Installationen vorgenommen habe und immer eine Harmony zur Bedienung mit programmiert habe. Das sind die unterschiedlichsten Geräte installiert, deshalb musste ich mal den ein oder anderen Befehl oder Verzögerung anpassen, die sich im laufenden Betrieb ergeben haben, aber sonst keinerlei Ausfälle oder Probleme.
JokerofDarkness
Inventar
#181 erstellt: 15. Okt 2020, 23:55

Bluesilentpro (Beitrag #179) schrieb:
Klar kann man die Reaktionszeiten in der Software einstellen, aber mit der Dreambox hat die Harmony immer Probleme, egal was man einstellt ..

Bei der Dreambox muss man nur mal verschiedene Profile der Harmony Datenbank testen. Ist ein wenig umständlich bei der Ersteinrichtung, aber wenn man das richtige Profil gefunden hat, läufts rund. Liegt aber tatsächlich an der Software der Dreamboxen.
dott77
Inventar
#182 erstellt: 16. Okt 2020, 09:58
Dann muss ich vielleicht mal das Wlan überprüfen.
Hast du die Maskierung nicht fest hinterlegt?
JokerofDarkness
Inventar
#183 erstellt: 16. Okt 2020, 10:03

dott77 (Beitrag #182) schrieb:
Hast du die Maskierung nicht fest hinterlegt?

Da es unterschiedliche Positionen sind, hab ich mir die Arbeit nicht gemacht, sondern fahre die Leinwand dann einfach entsprechend ein.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 25. Okt 2020, 13:44
Ja, die Dreambox ist etwas mühsam dahingehend. Aber ich will sie eh ausrangieren. Das Wohnzimmer soll TV-mässig sehr minimalistisch werden. Da ich zur Miete Wohne, kann ich nicht einfach die Wand aufreissen, aber ich habe überlegt eine TV Wand mit einem befreundeten Schreiner zusammen selbst zu bauen.

Aktuell sieht es so aus:
New Home Ciema Options as is

Und das wäre die Idee:

New Home Cinema Options TV wand calimero anthrazit

Dann könnte ich die Kabel sauber verstecken und der LG GX65 würde richtig zur Geltung kommen. Unsicher bin ich noch bei der Wahl der Oberfläche. Zu unruhig darf es nicht sein. Bei der Wahl des Lowboards wäre ich dann ganz frei, etl. sogar ganz ohne. Und dann brauche ich nur noch die LG Fernbedienung und gut ist.
JokerofDarkness
Inventar
#185 erstellt: 25. Okt 2020, 14:02
Nimm die Maserung nicht hochkant, sondern breit und schon kannst Du Laminat oder Parkett nehmen. In die Schattenfuge passt dann wahlweise auch Licht. Hab sowas schon installiert.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 25. Okt 2020, 14:46
Ja, das wäre eine Idee. Miss mir mal verschiedene Materialien anschauen gehen. Licht lassen wir weg.
templeg
Stammgast
#187 erstellt: 25. Okt 2020, 15:13
Ich persönlich würde das "bunte" Bild abhängen und die Uhr dorthin hängen.

Wirkt in meinen Augen farblich harmonischer....
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 25. Okt 2020, 15:52
Das Bild bekommt wahrscheinlich einen anderen Platz, wenn alles fertig ist. Mal schauen.
Rico_Suave
Stammgast
#189 erstellt: 31. Okt 2020, 22:15
Habe mir gerade Deinen Thread gegönnt und fühlte mich gut unterhalten. Das Kino ist wirklich sehr schön geworden. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 01. Nov 2020, 13:06
Danke! Es macht mir auch sehr viel Spass. Ich hätte diesen Raum schon viel früher umbauen sollen. Es ist einfach eine ganz andere Welt als ein TV im Wohnzimmer.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 20. Nov 2020, 19:50
So, nächste Woche kommt der neue TV und die Lwinwand fürs Kino. Ich bin schon sehr gespannt. Ich hoffe einfach, das die Leinwand OK ist und keine Fehler oder Falten hat. Ist ein Massanfertigung.

Die Rückwand für den TV wird leider nicht rechtzeitig fertig, so dass wir ihn erstmal nur so an die Wand hängen.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 28. Nov 2020, 18:19
So. Es geht weiter. Heute ist die Leinwand endlich gekommen. Eine Draper Euroscreen Rahmenleinwand mit FlexWhite Tuch und 10cm Veltexrahmen. Die Fertigungsqualität des Rahmens ist eher mässig für den Preis. Da habe ich mehr erwartet. Bespannung und Planlage des Tuchs sind allerdings für mich als Laien sehr gut. Hier ein paar Bilder:

E7BA3606-9C1A-40E0-919E-3EC47898A8CB

8EAC37FE-4051-4736-A0C5-B3EFE6712057

30FE93B7-49FD-47DC-8A5D-D048F0942A31

57D1AD86-2FFF-40C2-A9EC-53064DB585EE

Jetzt gehts erstmal ans Einstellen und Testen.


[Beitrag von Bluesilentpro am 28. Nov 2020, 18:20 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#193 erstellt: 28. Nov 2020, 18:51
Bin auf dein Fazit gespannt ...
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 05. Dez 2020, 18:58
Es gelingt mir nicht, schöne Fotos im Kino zu machen. Scheinbar ist der Raum wirklich Darkness pur. Hier mal das derzeitige Setup:
IMG_4275[1]

Und ein kleines Fazit zur Leinwand:
Das Tuch:
Draper Euroscreen Flexwhite mit Gain 1.0
Die Leinwand ist jetzt seit einer Woche in Betrieb. Der Projektor wurde vom Verkäufer noch etwas für das Draper-Tuch nachkalibriert. Das Bild ist sehr scharf, aber nicht so seltsam lebensecht, wie bei einem 4K TV. Es hat einen schönen Kino-Look. Die Planlage ist exzellent, das PVC-Tuch zeigt keine Raster-, Moiree-, Glitzereffekte oder sonstige unerwünschte Nebenefekte, von denen man hier im Forum so oft liest. Das Tuch ist so wie ich es mit gewünscht habe und ich bin sehr erleichtert.

Der Rahmen
Draper FrameVision mit 10cm Veltex-Option
Der Rahmen ist aus Aluminiumleisten mit Plastikecken. Er ist sehr stabil. Die Ecken sind allerdings wie schon angemerkt nicht perfekt gearbeitet und passen ab Werk nicht 100% auf die Rahmenleisten. Minimale Nacharbeit war nötig. Der Veltex-Samtbezug ist gut verarbeitet, sauber ausgeführt und schluckt das Licht perfekt, so das ein klarer sauberer Rahmen um das Kinobild entsteht.
Die Montage mit Schienen statt dutzenden Clips ist einfach und geht schnell. Das Tuch ist dadurch sehr leicht plan einzuspannen. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn ich qualitativ beim Preis der Leinwand mehr erwartet habe (CHF 1200.-). Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu anderen Leinwänden.
Penny09
Inventar
#195 erstellt: 05. Dez 2020, 19:42
Hast du auch mal Messungen gemacht? Warum hast du für den Raum 2 Subs?
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 05. Dez 2020, 22:10
Zwei Subs sind besser für den Klang. Der Raum ist was Raummoden angeht suboptimal. Vier kleine Subs wären noch besser. Messungen hab ich nur mit Audyssey gemacht. Rest nach Gehör.


[Beitrag von Bluesilentpro am 05. Dez 2020, 22:10 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#197 erstellt: 05. Dez 2020, 22:18
Bis letzte Woche dachte ich das auch. Ich habe wirklich sehr lange versucht meinen Bass mit 2 XTZ 12.17 zu optimieren. Letztendlich hat mir einer immer den Frequenzgang des anderen versaut. Der andere hat nach unzähligen Versuchen an verschiedenen Positionen (immer wieder mit REW gemessen) aber auch wirklich einen sehr guten linearen FG. Der Bass mit nun einem XTZ ist viel besser als jede Aufstellvariante mit beiden. Hätte ich das früher rausgefunden hätte ich mir viele Stunden erspart.
Bluesilentpro
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 05. Dez 2020, 22:26
Ich habe auch verschiedene Positionen ausprobiert. Ich habe mit Audyssey eingemessen und die Subs manuell nachgeregelt, sowie exakte Entfernungen für die Boxen nachkorrigiert. Ich muss sagen, der Bass ist sehr gut, was ich nach den ganzen Kommentaren hier im Thread nicht erwartet hätte. Sauber, trocken, nicht dröhnend und wenn es im Film rumst, wackelt auch das Sofa. Es geht sicher mit mehr Aufwand noch besser, aber ich bin so mit dem Setup sehr zufrieden.
Penny09
Inventar
#199 erstellt: 05. Dez 2020, 22:32
Das ist ja die Hauptsache
MoDrummer
Inventar
#200 erstellt: 08. Dez 2020, 07:02
Ich habe auch 2 x xtz 12.17 Edge Subs.
Denon 4400 dazu.
Erst mit einem Antimode habe ich ein richtig guten satten Schmatz und Schmelz mit Druck in meinen Sound bekommen.
Unbedingt ausprobieren.
Aber Vorsicht, beim einmessen fallen bald die Dachziegel runter....


[Beitrag von MoDrummer am 08. Dez 2020, 07:03 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#201 erstellt: 08. Dez 2020, 08:33
Also bevor er so viel Geld für ein Antimode ausgibt würde ich erstmal ein UMIK-1 kaufen und schauen, ob es überhaupt Verbesserungsbedarf gibt. Der TE scheint ja auch sehr zufrieden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[ERFAHRUNGSBERICHT / PROJEKT] kleines, feines JBL-Heimkino
Bandez am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  26 Beiträge
Heimkino-Bau auf 12qm; einige Fragen
ultraxx am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Endlich Heimkino
Madlokk am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  5 Beiträge
kleines Heimkino
holly123 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Endlich, Projekt Heimkino kann starten
jo-sbg am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  25 Beiträge
Kleines Heimkino mit Echo
M4RV am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  9 Beiträge
5.1 bei 12qm mit schwierigen Raumverhältnissen machbar?
SLIKX am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  4 Beiträge
Kleines Heimkino für Zuhause
Yellow_dog am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Mein erstes RICHTIGES Heimkino
007chris am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  25 Beiträge
Mein kleines Heimkino
derUnwissende02 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344