Alternativen zu hochgerüsteten AVRs

+A -A
Autor
Beitrag
stefano31
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2022, 11:47
Hallo Allerseits, ich nutze aktuell einen Yamaha RX-A3060 mit Quadral Aurum Montan LS (Stereo und Base/Center). Dazu habe ich zwei einfache verkabelte Bose Lautsprecher als Surround im Einsatz.

Ich nutze das System vor allem für Stereo-Musikhören, ab und an einen Film im Surround-Modus. D.h. auf Surround grundsätzlich möchte ich nicht verzichten. Ich nutze nicht die verschiedenen Klangprogramme, die mir immer zu synthetisch rüberkommen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich beim Aufrüsten meines Verstärkers den Trend mitgehen soll und auf immer mehr Kanäle mit immer mehr Klangprogrammen setzen soll. Oder ob es AVR- Alternativen gibt, die anstatt Wert auf immer mehr Features auf den top Stereo Klang legen.

Was ich mag und weiter behalten möchte:
- Stereo-Sound, der das Potential meiner hochwertigen LS gut ausschöpft
- 5 Kanal Surround Sound (weitere LS sind nicht beabsichtigt)
- Steuerung via App
- HDMI Verlinkung mit dem Smart TV (also insbes. funktionierender e-ARC)
- Online via Ethernet
- Streamen von Musikanbietern wie Spotify, Qobuz etc

Was ich nicht benötige:
- zig Anschlüsse für Spiel-Boxen, Plattenspieler etc.
- Klangprogramme
- mehr als 5 Kanäle für Surround Sound

Gibt es diesbezüglich interessante Lösungen?

Beste Grüße und Frohe Ostern !

Stefano
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 12:31
Für MICH gäbe es keinen Grund deinen Yamaha zu ersetzen....
Zumal du auch bei 5.1 bleiben möchtest.
Bei den Dingen die dir evtl fehlen? gibt es kleine Zusatzgeräte die das erledigen. Streaming zB?


[Beitrag von KarstenL am 18. Apr 2022, 12:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 12:36
Ich frag mich nur warum es ein 3060 sein musste und der noch aufgerüstet werden soll

2-3 Nummern kleiner hätten auch dicke gereicht bei den Anforderungen
stefano31
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2022, 12:40
Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Yamaha. Aber ich suche natürlich auch immer mal wieder nach Verbesserungspotential.

Einen Node 2 Hi-Res Zuspieler habe ich auch bereits im Einsatz. 🙂

@Fuchs, Du hattest aber gesehen, dass ich insbesondere wegen des Stereo Sounds nach Verbesserung gefragt habe? Oder ist Deine.Aussage, dass der Yamaha 3060 gegenüber den Montan LS oversized ist?


[Beitrag von stefano31 am 18. Apr 2022, 12:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2022, 12:44

suche natürlich auch immer mal wieder nach Verbesserungspotential

Dann schmeiss als erstes den Bose Schrott raus


Oder ist Deine.Aussage, dass der Yamaha 3060 gegenüber den Montan LS oversized ist?

Ja, warum sollte das ein kleiner AVR nicht können ?

Und wenn ich das immer höre...... "Top Stereo Klang"...... Da drehen sich mir die Fussnägel um. Wie zum Teufel soll ein AVR im Stereomodus anders klingen als Mehrkanal? Es werden die gleichen Endstufen, Trafo, Platinen, Anschlüsse usw genutzt, was sollte da anders klingen?


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Apr 2022, 12:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 12:57
Guter Stereo Sound (sowie Surround) ist am allerwenigsten vom AVR abhängig (sofern du nicht auf eine aufwändige Einmessung angewiesen bist) , sondern eher Faktoren wie:
Lautsprecher
Und deren Aufstellung
Beschaffenheit des Raumes
Deine Sitzposition zum Lautsprecher
Qualität des Quellmaterials


[Beitrag von KarstenL am 18. Apr 2022, 12:58 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 13:04

stefano31 (Beitrag #4) schrieb:
[...]
Einen Node 2 Hi-Res Zuspieler habe ich auch bereits im Einsatz. 🙂
[...]


Auch ich denke derzeit über Alternativen zum AVR nach, da der Focus auf Stereo ist und Surround nur nebenher.

Vielleicht bei Bluesound bleiben/ umschauen, dort gibt es ebenfalls Surround Möglichkeiten.
z.B. Powernode für die Main-Speaker und als Back LS z.B. PULSE FLEX (Wireless)
Siehe -> https://www.bluesound.com/de/home-theater/

Gleiche Funktionsweise jedoch noch hochwertigere Technik und mit Dirac Live für die Front einen NAD M10v2 und als Back LS wieder ein paar Wireless Bluesounds.
https://www.youtube.com/watch?v=9Uxbd21uaJo


Beides erfüllt einige Deiner Wünsche:

- Stereo-Sound, der das Potential meiner hochwertigen LS gut ausschöpft -> gegeben insb. mit dem NAD, ggf. reicht bereits der Powernode
- 5 Kanal Surround Sound (weitere LS sind nicht beabsichtigt) -> OK es geht nur 4.1 also ohne echten Center, was ich sogar bevorzuge (Phantomcenter)
- Steuerung via App -> BluOS App, welche mir sehr zusagt
- HDMI Verlinkung mit dem Smart TV (also insbes. funktionierender e-ARC) -> gegeben sowohl beim Powernode als auch beim NAD
- Online via Ethernet -> gegeben sowohl beim Powernode als auch beim NAD
- Streamen von Musikanbietern wie Spotify, Qobuz etc -> gegeben sowohl beim Powernode als auch beim NAD
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 13:44

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:

Lautsprecher
Und deren Aufstellung
Beschaffenheit des Raumes
Deine Sitzposition zum Lautsprecher
Qualität des Quellmaterials



Und da exakt dort, bei eben diesen von Karsten völlig zu Recht benannten Baustellen bei wohl de facto niemandem Perfektion herrschen wird, empfehle ich auch und gerade für Stereo (!) ein System mit der bestmöglichen Einmessung. Denn du willst mit deinen teuren Boxen doch die Musik hören und nicht etwa Raum, Aufstellung und Sitzplatz.

Wenn du also einen AVR suchst, der "gut Stereo kann": Nimm den mit der besten preislich für dich noch attraktiven Einmessung, ganz einfach. Damit kann er mehr als jeder noch so teure angeblich superelitäre Standardstereoreceiver.


[Beitrag von ostfried am 18. Apr 2022, 13:45 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2022, 18:25
Alles klar, danke für die Beiträge. Ich muss dann mal überlegen. Mein Wohnraum ist, wie er ist. Vielleicht komme ich auch zum Schluss, dass der 3060 mit seinem Einmesssystem noch für einige Jahre der richtige ist.

@ Fuchs, tut mir leid, wenn ich mit meinen Fragen für zu viel Blutdruck gesorgt habe, das war nicht beabsichtigt. Hoffe, die Fußnägel bleiben dran. 😉
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2022, 18:54

stefano31 (Beitrag #9) schrieb:
@ Fuchs, tut mir leid, wenn ich mit meinen Fragen für zu viel Blutdruck gesorgt habe, das war nicht beabsichtigt. Hoffe, die Fußnägel bleiben dran. 😉


Sind noch dran

Aber mal Spass beiseite, was soll bei Stereo anders klingen und vor allem wie soll das gehen ? Er verwendet 2 statt 5 Ednstufen, das ist er einzige Unterschied
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2022, 19:22
Da gibt es doch den berühmten Stereomodus. Den mit dem Vorhang und der Frau aus der Küche.
Der_Eld
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2022, 07:53
@stefano31
Du kannst bei den Stereo-LS anfangen:
- ankoppeln (Spikes) oder abkoppeln (Gummifüßchen): was klingt Dir besser?
- LS schubsen / eindrehen: centimeterweise in eine Richtung verschieben und Klang am Hörplatz hören (am auffälligsten sind veränderungen im Bass, er wird sauberer / präziser)
--> beides am besten mit Pure Direct (ohne Einmessung), damit der Einfluss des Raums gehört / minimiert werden kann (um so weniger muss YPAO hinterher eingreifen)
- Stereodreieck berücksichtigen, soweit möglich im Wohnraum

Das kostet ausschließlich Zeit, noch kein Geld.


[Beitrag von Der_Eld am 19. Apr 2022, 07:53 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2022, 11:21
Hallo Eid, ja, die Dinge sind mir bekannt und bei mir über die Jahre ausprobiert und umgesetzt oder verworfen.

Ich bin soweit fine mit den Antworten. Ich habe verstanden, das meine Hardware (also der RX 3060) auch für Stereo nicht das Schlechteste ist und dass es schwierig ist, hier noch weiter zu verbessern. Bzw. gar nicht notwendig.

Da ich nicht regelmäßig Fachgespräche führe oder Fachzeitschriften lese, wollte ich das mit den Experten hier im Forum mal verproben.

Also nochmal, danke und noch ein gutes Wochenende !

Stefano
Mankra
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2022, 19:49
Externe Endstufe zumindest für die beiden Stereo-LS, besser vor die LCR Front oder alle 5 LS.
Die kleinen Endstufen in AVRs sind, selbst bei nur 5 Kanälen, fast immer ein Flaschenhals.
stefano31
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2022, 12:50
Kannst Du mir das bitte noch etwas präzisieren vom Anschluss-Schema:

Erst der AVR, daran die ext. Endstufe und daran dann die Front LS? Laufen denn dann die Front LS am Ende nicht auch durch den "Flaschenhals AVR" ?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2022, 14:25
Du hast dich wohl nicht mal 10 Min mit deinem AVR auseinandergesetzt....
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2022, 15:30
wer glaubt denn das der 3060 zu wenig Leistung hat....?
mastermg
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2022, 20:22

Mankra (Beitrag #14) schrieb:
Externe Endstufe zumindest für die beiden Stereo-LS, besser vor die LCR Front oder alle 5 LS.
Die kleinen Endstufen in AVRs sind, selbst bei nur 5 Kanälen, fast immer ein Flaschenhals.


Das wird wohl kaum einen hörbaren Unterschied machen. Das Signal läuft schließlich einmal quer durch den AVR. Wenn du dein Stereoklangbild wirklich verändern willst, kannst du es mal mit einem Stereoverstärker versuchen, z.B. mit dem X-i1100 von Advance Paris. (vllt. hast du einen Händler in der Nähe, der dir jenes oder vergleichbares Gerät zum Test zur Verfügung stellt.) Wenn du dann einen Unterschied feststellt, kannst alle Stereosignale über den Stereoverstärker laufen lassen und für das Heimkino den AVR (zumindest für die Front L/R) als Vorstufe laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVRs der Zukunft
manolo_TT am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  9 Beiträge
Verständnisfrage Upmixer neuere AVRs
Baffo21 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  6 Beiträge
LipSync Problem nur bei AVRs?
goofy1969 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Welche AVRs der 1000 Serie von H/K taugen was?
Dauzi am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  18 Beiträge
Receiver ohne Lip-Sync, Alternativen?
der_langer am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
BOSE V 30.kaufen? alternativen?
z31 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Alternativen inkl Montage für Auro 3D
earl1982 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  18 Beiträge
Alternativen zur BluRay - wie macht Ihr das?
Michi121 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  22 Beiträge
AVR mit Stereo Amp erweitern! Alternativen
Tsaphiel am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  13 Beiträge
Ein heimkinosystem 2 Avr s
frops am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen