Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#406 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:45
1.)


binap (Beitrag #405) schrieb:

Marcel21 (Beitrag #404) schrieb:
Danke für den Tipp!
Ich habe noch nie von Schiller gehört.

:D


2.)


Marcel21 (Beitrag #404) schrieb:
.....
Die Dolby Atmos Version gibt es auch bei Amazon Music.
Ich habe jetzt gerade mal kurz nur auf dem Smartphone reingehört und das klingt schon fantastisch. .....



Highente
Inventar
#407 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:50
Jaja, Dolby Atmos auf dem Handy ist schon großartig 🙄
ostfried
Inventar
#408 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:58
Deswegen halten so viele Kiddies ihr Fon ständig so dämlich vors Gesicht. Centerspur abhören.
Apalone
Inventar
#409 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:01

ostfried (Beitrag #408) schrieb:
Deswegen halten so viele Kiddies ihr Fon ständig so dämlich vors Gesicht. Centerspur abhören. :D


Immerhin kann man dann den Abstrahlwinkel des Centers extrem einfach verändern...
ostfried
Inventar
#410 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:05
Mit ner Facepalm mittendrin im Geschehen. AudioVR


[Beitrag von ostfried am 12. Mrz 2023, 13:06 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#411 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:26
Ihr lacht. Aber ganz im Ernst...mit den symmetrischen Stereo-Speakern in meinem Galaxy Z Fold 4 zusammen mit dem virtuellen Surround der Dolby Atmos Funktion klingt das schon echt nicht verkehrt, wenn man das Ding quer so 20-30cm vor seinem Gesicht hält und sich so sogar eine Stereobühne aufbauen kann die aber auch Effekte von der Seite und sogar von hinten vermittelt.
Für das, was es ist, kann man da schon mit arbeiten. Das kann man nicht mit einem üblichen Mono-Smartphone-Lautsprecher vergleichen.

Natürlich habe ich mittlerweile auch mal die Dolby Atmos Version von Amazon Music mit der richtigen Anlage angehört, aber die finde ich irgendwie etwas unterwältigend.
Wenn ich hier nicht die Dolby Atmos Variante anschalte sondern die normale Stereo-Version laufen lasse und da dann den Dolby Surround Upmixer drüber laufen lasse kommt es besser rüber, ja dann sogar sehr gut.

Während die Dolby Atmos Version ziemlich frontlastig abgestimmt ist. Da kommt die Stereo-Version in Stereo-Wiedergabe fast besser.

Müsste ich mal vergleichen ob es auf der Bluray besser ist, aber deswegen werde ich mir jetzt nicht gleich das Album mit Bluray kaufen für über 40€.


[Beitrag von Marcel21 am 12. Mrz 2023, 14:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#412 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:49
Ich frage mich gerade, ob das ein neuer „Troll & Trigger“-Beitrag ist…. ?
ostfried
Inventar
#413 erstellt: 12. Mrz 2023, 15:21
@Marcel

Du musst ja auch deine Fronts 20-30cm vors Gesicht halten, Mensch. So kann das ja auch nicht klappen mit der Atmosspur.

Und nimm das Galaxy Z Fold 4 - es ist elementar wichtig, das immer voll auszuschreiben, damit Samsung zahlt - mal längs statt quer. Dann hast du nicht nur Tops, sondern sogar noch die weltweit ersten mobilen Bottoms erfunden.

Das sind so die Beiträge, bei denen man sich fragt - wars gestern Abend zuviel Suff oder zu wenig? Und bei dir oder bei mir? Bei beiden?

Nein, im Ernst, Quatsch beiseite. Schreib weiter, spannend ist es ja.


[Beitrag von ostfried am 12. Mrz 2023, 15:27 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#414 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:42
Hätte nicht gedacht, dass sich dieser Thread so witzig entwickelt.

Ich hol‘ dann schon mal das Popcorn und Bier.
ostfried
Inventar
#415 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:10
Aber auf keinen Fall ohne - Obacht jetzt - ein Galaxy Z Fold 4. Shazaaaaam, živjeli und hallali!
hifipirat
Inventar
#416 erstellt: 12. Mrz 2023, 20:33


Ich bevorzuge dann doch lieber die Smartphones mit dem angebissenen Apfel.


[Beitrag von hifipirat am 12. Mrz 2023, 20:33 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#417 erstellt: 13. Mrz 2023, 10:33

ostfried (Beitrag #413) schrieb:
Das sind so die Beiträge, bei denen man sich fragt - wars gestern Abend zuviel Suff oder zu wenig? Und bei dir oder bei mir? Bei beiden?

Hattest wohl nen Clown gefrühstückt, wa?

Ihr habt halt immer noch nicht verstanden was der Scope von Dolby Atmos als gesamtes ist. Ich habe das hier im Thread schon mindestens 2 mal geschrieben und werde mich nicht noch ein drittes mal wiederholen wenn offenbar nicht mal der Wille da ist mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und seinen Horizont etwas zu erweitern.

Und ja natürlich muss ich den Namen ausschreiben (was ich nicht mal voll getan habe), wenn ich nur Fold 4 schreibe versteht die Hälfte wahrscheinlich gar nicht was gemeint ist, wir sind hier ja nicht in nem Smartphone-Forum. Und die Information ist halt auch wichtig nachzuvollziehen dass da auch entsprechende Hardware drin ist die eher aus dem Tablet-Bereich kommt als bei Smartphones der Standard ist.

Übrigens mein Tab S7 Plus hat sogar 4 Lautsprecher, neben links und rechts gibt es hier sogar top und bottom, wurde also alles schon erfunden

Ich glaube, dass das Ding auch Dolby Atmos hat und natürlich hervorragend klingt, für ein Tablet, muss ich nicht dazu schreiben, das würdet ihr mir eh nicht glauben. Und dass man es auch nicht viel weiter als 40-50cm entfernt halten sollte damit die illusion anständig funktioniert. Ergibt ja gar keinen Sinn. Dass ein Stereo-Dreieck auch im kleineren Maßstab funktionieren kann wäre ja verrückt.

Nein, besser sollte ich mich 20-30cm vor meinem Center-Lautsprecher stellen damit Dolby Atmos richtig rüber kommt, richtig?

Man muss eben realistisch bleiben. Nie würde ich auf die Idee kommen einen Kinofilm auf dem Smartphone oder Tablet zu gucken, und da vernünftigen Dolby Atmos Sound erwarten, weil das Gerät Dolby Atmos unterstützt. Natürlich kommen die Effeite nie so rüber wie bei einer großen Anlage, schon gar nicht im Tiefton, und bei mehreren Leuten davor erst recht nicht.
Aber, um sich mal einen ersten Eindruck zu verschaffen indem man z.B. einen Trailer anschaut oder mal in einen Song reinhört reicht das definitiv aus. Und klanglich finde ich es schon deutlich besser als das was die meisten TV-Lautsprecher so präsentieren. Wenn ich mir vorstellen muss, dass manche Leute ein cineastisches Meisterwerk tatsächlich mit TV-Lautsprechern angucken müssen graust es mir schon förmlich.

Ich zähle wahrscheinlich zu den stärksten 3D-Sound-Befürworten und würde mir am liebsten in jedem Wohn-/Heimkinozimmer eine 7.1.4-Anlage wünschen, bei den Leuten die Filme mögen. Damit alle dieses Klang-Erlebnis bei Filmen auch zuhause haben können.

Aber auch das ist nicht realistisch. Die einen wollen keine Lautsprecher rumstehen haben, die nächsten keine Kabel verlegen müssen, und die meisten können oder wollen auch nicht das entsprechende Budget dafür bereitstellen. Und man muss auch erst mal geeignete Räumlichkeiten haben. Alles mehr oder weniger verständlich.

Davon abgesehen wäre das der Todesstoß für die Kinos, wenn es bei allen zuhause plötzlich besser klingt als dort

Ich finde es nur schade dass ich scheinbar der einzige bin, der dieses Thema ernstzunehmen versucht. Ich würde mir gerne einen Austausch über alles rund um Dolby Atmos wünschen. Über Inhalte und Technik, mit anderen Leuten die genau so verrückt sind, wie ich. Aber das hier ist wohl der falsche Ort. Schade. Wahrscheinlich haben es die anderen gleichgesinnten wohl schon aufgegeben und halten sich daher gar nicht mehr hier auf.

Aber vielleicht schaffen wir es ja noch die Kurve zu kriegen. Ich glaube nicht dran aber ich gebe so schnell nicht auf
ostfried
Inventar
#418 erstellt: 13. Mrz 2023, 10:44

Hattest wohl nen Clown gefrühstückt, wa?


Jap. Schmeckte aber irgendwie komisch.

Zur weiteren Frage der Qualität einer Atmossitzung via Fon folge ich ab jetzt lieber den Gepflogenheiten der Höflichkeit.
n5pdimi
Inventar
#419 erstellt: 13. Mrz 2023, 10:46
Irgendwie hab ich immer wieder das Gefühl, die meisten Leute kapieren eh nicht, was "Dolby ATMOS" eigentlich ist bzw. bedeutet. Bei ATMOS geht es doch nicht darum, dass das Ganze irgendwie "gar nicht so schlecht" klingt, sondern darum, dass z.B. ein Hubschrauber akutisch und deutlich wahrnehmbar über den Zuhörer fliegt. Diesen Effekt möge man mir am Smartphone mal vorführen.
Aber das ist ja bei den 11.2.4 Soundbars auch so. Aus den oberen Tröten der SB kommt hörbar irgendwas raus, die blaue ATMOS LED leuchtet = Großartig, ich hab ATMOS = seeliges Strahlen auf dem Gesicht!
frops
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 13. Mrz 2023, 10:50
Wo ist Dietrich 👀🤔
ostfried
Inventar
#421 erstellt: 13. Mrz 2023, 10:50
Bist du irre???
frops
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 13. Mrz 2023, 10:57
Ich hoffe nicht, hab nur gute Laune ✌️👻 und dachte das er sich lange nicht mehr hier gemeldet hat.
4-Kanal
Inventar
#423 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:20
Ich amüsiere mich beim Lesen, was hier so abgelassen wird.

Dietrich
ostfried
Inventar
#424 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:37
Dann lass ab davon.
Marcel21
Inventar
#425 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:10

n5pdimi (Beitrag #419) schrieb:
Bei ATMOS geht es doch nicht darum, dass das Ganze irgendwie "gar nicht so schlecht" klingt, sondern darum, dass z.B. ein Hubschrauber akutisch und deutlich wahrnehmbar über den Zuhörer fliegt.

Es ist als das. Es geht um das schaffen einer klanglichen Atmosphäre. Dabei sind die Höhenkanäle ein wichtiger Aspekt. Aber auch nicht der einzige, den Atmos von seinem Vorgängern unterscheidet.

Es geht in erster Linie um Raumklang und des Schaffens einer Klang-Kuppel.


n5pdimi (Beitrag #419) schrieb:

Aber das ist ja bei den 11.2.4 Soundbars auch so. Aus den oberen Tröten der SB kommt hörbar irgendwas raus, die blaue ATMOS LED leuchtet = Großartig, ich hab ATMOS = seeliges Strahlen auf dem Gesicht!

Wie sagt man man?
Trau keinem Gerät Dolby Atmos an, das nicht mal richtig Stereo kann

Die Kanalangaben bei Soundbars sind natürlich Mumpitz.
Aber eine gute Soundbar ist zumindest schon mal besser als nichts.
Und mit Subwoofer und Surround-Lautsprechern kann man es zumindest halbwegs als 5.1 System mit sehr enger Front ansehen.

Und was die Upfiring-Lautsprecher angeht...das Versucht Dolby ja auch im Heimkino als Option anzubieten. Gute Ergebnisse hatte ich damit auch noch nie gehört. Da kommt ein Sound schon eher von oben, weil die psychoakustische Veränderung es so klingen lässt als ob es von oben kommt. Also wieder virtuell. Aber tstsächlich Reflektionen...vielleicht sehr diffus ein bisschen was um den Effekt zu verstärken. Aber den Effekt dass man z.B. ein Fluggerät über einen hinweg fliegen hört, das klappt nur gut mit echten Height oder Top Speakern.
n5pdimi
Inventar
#426 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:19

Marcel21 (Beitrag #425) schrieb:

...den Atmos von seinem Vorgängern unterscheidet.


Und genau das ist der springende Punkt, der meiner Meinung nach immer falsch gesehen wird. Dolby ATMOS ist doch nicht der Nachfolger von 5.1 oder 7.1 Surround, sondern eine Erweiterung. Sinnvoll eingesetzt KANN diese einen klanglichen Mehrwert bringen. Aber zurzeit wird ATMOS in alles reingepackt, was nicht bei 3 aufm Baum ist, siehe Smartphones oder TV Lautsprecher.
Dadurch hat sich in der allgemeinen Wahrnehmung festgesetzt, Dolby ATMOS löst jetzt alles davor gewesene ab, ab jetzt ist alles nur noch ATMOS. Das ist der neue Shit, den muss man jetzt haben.
Highente
Inventar
#427 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:24

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Das ist gerade die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Die meisten Leute haben keine Ahnung was das ist, wollen es aber unbedingt haben. Für ein normales Wohnzimmer Blödsinn. Wer sich ein separates Heimkino aufbauen und mit Lautsprechern vollknallen will, mag es sinnvoll sein.
Marcel21
Inventar
#428 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:45

n5pdimi (Beitrag #426) schrieb:

Und genau das ist der springende Punkt, der meiner Meinung nach immer falsch gesehen wird. Dolby ATMOS ist doch nicht der Nachfolger von 5.1 oder 7.1 Surround, sondern eine Erweiterung.

Also was ist Wortklauberei. So gesehen ist 5.1 nur eine Erweiterung von Quadro (da ist es wieder) nur eine Erweiterung von Stereo nur eine Erweiterung von Mono.

Ich würde durch den objektbasierten Ansatz von Atmos tatsächlich eher als Nachfolger ansehen als alle kanalbasierten Vorgänger. Denn hier kann unabhängig von der Anzahl der Lautsprecher immer das bestmögliche Klangbild mit dem vorhandenen Setup sichergestellt werden. Hängt dann nur davon ab was der Vorverstärker draus macht.

Und vor allem ist es relativ zukunftssicher. Was in Dolby Atmos produziert wurde ist prinzipiell geeignet von 2.0 Kanälen bis hin zu 11.1.8 Kanälen. Wohingegen eine Produktion in Stereo oder in 5.1 nur durch Upmixing-Algorithmen auf mehr Kanäle gebracht werden kann.

Allerdings würde ich jederzeit eine gute 5.1 Tonspur einer schlechten Atmos-Tonspur vorziehen, die zu viel Potential verschenkt. Dann lieber den Upmixer drüber laufen lassen.

Und, zu 5.1 bzw. 7.1 diskreten Kanälen ist Atmos durch die momentane Distribution über Dolby Digital + bzw. True HD voll abwärtskompatibel.


[Beitrag von Marcel21 am 13. Mrz 2023, 12:51 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#429 erstellt: 13. Mrz 2023, 12:58
Mit einem Schmunzeln: Auch durch Wiederholung wird das Argument nicht besser.

Technisch gesehen ist Atmos selbstverständlich nicht der Nachfolger von 5.1/7.1 - oder doch?
Was ist ein Nachfolger? Per Definition: "ein Produkt, das ein bestimmtes älteres Produkt ablöst"

Nun, 5.1/7.1 wird noch lange Bestand im Markt haben. Beides hat aber dazu beigetragen
das die analogen Dolby Formate abgelöst wurden. Prinzipiell boten Dolby Surround und Prologic
das gleiche wie 5.1/7.1. Doch da sind einige Unterschiede feststellbar.

Atmos im Vergleich zu 5.1/7.1 bietet auch das gleiche, aber mit Unterschieden.
Ob Nachfolger oder nicht wird die Zeit zeigen. Dolby selbst versucht das Format so breit wie möglich
zu streuen damit es ein de-facto Standard wird. Ob man hierbei den tumben "Wollen Haben" Effekt
nutzt oder nicht ist eigentlich nebensächlich.

Je breiter ein System im Markt verwendet wird desto mehr Content wird es geben. Logisch.
Bleibt nur zu hoffen, das die Atmos-Abmischungen hier Schritt halten und langsam auch besser werden.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, das es so gut wie unmöglich ist die (böse) Industrie an
einen Tisch zubekommen und am Ende mit einer Meinung den Raum zu verlassen. Hierbei spielen
weniger technische Eigenschaften eine Rolle als Firmenpolitik und Gewinnstreben.

Tonformate lassen sich um einiges einfacher implementieren als früher. Daher gibt es auch mehrere
Formte auf dem Markt (Atmos, dts:x, MPEG-H; Aufzählung nur Objektunterstützende Formate).
Auch wenn marktanteilstechnisch gesehen Atmos schon lange die Nase vorn hat, werden die beiden anderen
Formate abhängig vom Zielland des Produktes, ebenso unterstützt. Aber nur dort, wo es Sinn macht, sprich,
damit Kasse zu machen ist.
Marcel21
Inventar
#430 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:09
Das mit den verschiedenen Formaten am Markt ist durchaus ein Problem, allerdings finden Dolby uns DTS ja nun schon seit langem eine ganz gute Koexistenz auf dem Markt.
Auro3D fristet eher ein Nischendasein und wird auch nur von High-End-AV-Receivern unterstützt.
MPEG-H...wird das überhaupt schon irgendwo verwendet?

Henne-Ei-Problem. Dolby hat den großen Vorteil durch Verbreitung auf dem Streaming-Markt.

Wenn DTS:X mit IMAX Enahnced jetzt demnächst auch ein Ding wird kommt DTS vielleicht zurück. Ansonsten gibt es DTS aktuell ja nur auf BD.


[Beitrag von Marcel21 am 13. Mrz 2023, 13:09 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#431 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:42

Marcel21 (Beitrag #430) schrieb:

MPEG-H...wird das überhaupt schon irgendwo verwendet?

Im AVR oder auf Datenträger usw. ?
AusdemOff
Inventar
#432 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:49
Bitte nicht alles in einen Topf werfen!

Auro3D kennt keine Objekte, ist also eine andere Klasse.

MPEG-H ist das offizielle Tonformat in Süd-Korea und findet immer mehr Verbreitung in Brasilien.
Hier ein Überblick.

dts und IMAX enhanced sind eigentlich auch zwei Paar Schuhe.
In der Dolby Welt mit PQ und Vision ist dies bereits unter Filmmaker Mode bekannt.
Noch unterstützt kein Streamingdienst dts, gewschweige denn dts:x großflächig.


Henne-Ei-Problem. Dolby hat den großen Vorteil durch Verbreitung auf dem Streaming-Markt.

Nun, den Vorteil den Dolby hat ist der, das sie wissen wie man Marketing betreibt. Dazu gehört halt auch
Atmos möglichst überall stattfinden zu lassen. Auch dort wo es vielleicht weniger sinnvoll ist.

Übrigens: es hat auch niemand gesagt das Atmos das non-plus ultra sei, oder gar das beste der derzeitige
"objektbasierten" Audioformate. Mir wäre es jedenfalls nicht bekannt das sich jemals "das Beste" im Markt
durchgesetzt hätte.
Hayford
Inventar
#433 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:54

AusdemOff (Beitrag #432) schrieb:
Mir wäre es jedenfalls nicht bekannt das sich jemals "das Beste" im Markt
durchgesetzt hätte.


frops (Beitrag #420) schrieb:
Wo ist Dietrich 👀🤔

Marcel21
Inventar
#434 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:14
Das alles in einem Topf werfen war eher auf die vielen verschiedenen Raumklang-Formate für einen überschaubaren Markt bezogen. Natürlich sind nicht alle gleich.

So lange alle Geräte alle wichtigen Formate unterstützen sehe ich da nicht so das Problem. Oder die Medien genug Auswahl hergeben.
Wenn man sich an irgendeiner Stelle für ein bestimmtes Format entscheiden muss, die Hardware nur das eine verarbeiten kann und die Lautsprecher beim anderen stumm bleiben, dann wäre das eben blöd.
Aber technisch ist es heutzutage ja kein Problem mehrere Tonspuren anzubieten.

Und naja Dolby Digital (+) ist halt everybody's darling das quasi jedes Gerät unterstützt das irgendwas mit Raumklang zu tun hat und auch über SPDIF / ARC funktioniert. Plus natürlich nur über ARC und bei neueren Geräten.


AusdemOff (Beitrag #432) schrieb:
Übrigens: es hat auch niemand gesagt das Atmos das non-plus ultra sei, oder gar das beste der derzeitige
"objektbasierten" Audioformate. Mir wäre es jedenfalls nicht bekannt das sich jemals "das Beste" im Markt durchgesetzt hätte.

Das stimmt.

Aber es kommt am Ende wohl weniger aufs Tonformat an, da haben die alle genug Potential, sondern auf das was man draus macht.
Lange nicht alle Filme schöpfen das Potential voll aus. Aber hier gibt es durchaus einige die zeigen was möglich ist.
Bei Dolby Atmos Musik kam für mich bisher hingegen noch kein wirklicher Wow-Effekt rüber. Im Gegensatz zu Filmmusik in Filmen, da durchaus.


[Beitrag von Marcel21 am 13. Mrz 2023, 14:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#435 erstellt: 13. Mrz 2023, 15:22

AusdemOff (Beitrag #432) schrieb:
Auro3D kennt keine Objekte, ist also eine andere Klasse.

Das aktuell in manchen Kinos verbaute AuroMax ist ebenfalls objektbasierend.
frops
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 13. Mrz 2023, 16:19

4-Kanal (Beitrag #423) schrieb:
Ich amüsiere mich beim Lesen, was hier so abgelassen wird.

Dietrich


Schön das du noch aktiv bist 👌👍
badidea
Stammgast
#437 erstellt: 13. Mrz 2023, 16:58

Marcel21 (Beitrag #417) schrieb:
Ich finde es nur schade dass ich scheinbar der einzige bin, der dieses Thema ernstzunehmen versucht. Ich würde mir gerne einen Austausch über alles rund um Dolby Atmos wünschen. Über Inhalte und Technik, mit anderen Leuten die genau so verrückt sind, wie ich. Aber das hier ist wohl der falsche Ort. Schade. Wahrscheinlich haben es die anderen gleichgesinnten wohl schon aufgegeben und halten sich daher gar nicht mehr hier auf.

Ich bin da voll und ganz auf deiner Linie!
Obwohl ich eine einigermaßen ordentliche Heimkino-Ausrüstung mit 5.1.4 Setup im Wohnzimmer habe, die ich über alles zum Filme gucken liebe, finde ich es manchmal sehr erstaunlich, wie nah dran der gleiche immersive Effekt mit meinem MacBook Pro zu erreichen ist, wenn ich das Ding manchmal mit ins Bett nehme, um dort einen Film fertig zu gucken. Es ist schon oft vorgekommen, dass ich mich erstaunt umgesehen habe, woher jetzt diese Geräusch hinter mir herkam, nur um danach feststellen zu müssen, dass gar nichts hinter mir passiert war, sondern die Geräusche allesamt zum Filmton gehörten und von lächerlich kleinen Notebook-Lautsprechern erzeugt wurden.
AusdemOff
Inventar
#438 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:05

binap (Beitrag #435) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #432) schrieb:
Auro3D kennt keine Objekte, ist also eine andere Klasse.

Das aktuell in manchen Kinos verbaute AuroMax ist ebenfalls objektbasierend.

AuroMax ist rein für das Kino spezifiziert und hat mit Auro3D nichts zu tun.
binap
Inventar
#439 erstellt: 13. Mrz 2023, 18:03
Und Dolby Atmos ist auch für das Kino spezifiziert, während im
Heimkinobereich ein reduzierter Mischmasch aus kanalbasierend und objektbasierend verabschiedet ist. 😉
rat666
Inventar
#440 erstellt: 13. Mrz 2023, 19:45
Genau in dem Mischmasch liegt imho das Problem.
Wenn es rein objektbasierend wäre, dann wäre es deutlich leichter die Sprache zu ändern, da ja nur die dementsprechenden Objekte getauscht werden müssten und nicht die komplette Abmischung.
Weiterhin nerven die Lizenzgebühren für die Dekoder, dadurch gibt es keinen freien Atmos Dekoder.

Mit einem rein objektbasierenden Format wäre man auch viel freier was Anzahl und Position der LS angeht.

Trotzdem halte ich Atmos für einen Schritt in die richtige Richtung und würde mich über mehr deutsche Atmos Tonspuren freuen.


[Beitrag von rat666 am 13. Mrz 2023, 19:45 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#441 erstellt: 13. Mrz 2023, 21:00

rat666 (Beitrag #440) schrieb:
Genau in dem Mischmasch liegt imho das Problem.
Wenn es rein objektbasierend wäre, dann wäre es deutlich leichter die Sprache zu ändern, da ja nur die dementsprechenden Objekte getauscht werden müssten und nicht die komplette Abmischung.

Da bin ich vollkommen bei dir.

Weiterhin nerven die Lizenzgebühren für die Dekoder, dadurch gibt es keinen freien Atmos Dekoder.

Auch da bin ich bei dir. Eine Alternative wäre MPEG-H. Hier ist der Dekoder lizensfrei.
BassTrap
Inventar
#442 erstellt: 14. Mrz 2023, 00:34

rat666 (Beitrag #440) schrieb:
Wenn es rein objektbasierend wäre, dann wäre es deutlich leichter die Sprache zu ändern, da ja nur die dementsprechenden Objekte getauscht werden müssten und nicht die komplette Abmischung.

Wie soll das denn gehen? Der Ton ist eine mit dem Video zusammen und zum Video synchron auf die BD gepresste "Spur", die der Laser sequentiell abfährt, ohne den Lesekopf großartig bewegen zu müssen.
Muß sich der BD-Player die Objekte zur eingestellten Sprache zur Laufzeit erst zusammensuchen, würde das ein endloses Gerattere des Lesekopfes und permanentes Ruckeln der Wiedergabe ergeben.

Oder meinst Du bereits im Studio getauschte Objekte? Wo wäre da denn der Unterschied zum Austauschen der sprachspezifischen Tonpuren?
rat666
Inventar
#443 erstellt: 14. Mrz 2023, 00:50
Im Studio getauschte Objekte, sollte vom Aufwand her einfacher sein als den kompletten Mix neu zu erstellen.
Chris3636
Inventar
#444 erstellt: 05. Apr 2023, 18:07
So viele neue Sachen Music in Dolby Atmos oder Auro 3d.

https://youtu.be/tmbcwcSPf9c


https://www.google.c...iqAkgCanq1s-P0rakkij

Alte Klassiker dabei
Da sollten auch mal Leute herein hören, die nur Quadrophonie kennen:


[Beitrag von Chris3636 am 05. Apr 2023, 18:09 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#445 erstellt: 20. Apr 2023, 14:04
Schreck laß nach - ich schon wieder. Ich habe auch etliche Schiller-Scheiben, aber finde sie recht langweilig. Hier wird aber von tollen Klängen berichtet? Was ist bei der neuen Produktion so fantastisch? Kann das mal jemand berichten. Wobei Geschmäcker natürlich sehr verschieden sind.

Meine Webseite scheint stehen geblieben zu sein. Weil ich eben zigtausende bisher investiert habe, was für privat doch einigermaßen - zu - viel ist. Ich habe gerade wieder 7 Quadro-Scheiben verkauft nach USA und England - u,a, mit der Rockgruppe OGRE..

Ich warte nur auf den Lottogewinn!!!!!! dann würde ich sofort wieder loslegen und zig neue Quadro-Scheiben veröffentlichen. Hamburg ist ja eine prächtige Musikstadt. Außerdem mache ich immer gerne Öffentlichkeitsarbeit international, was hier gar nicht erscheint.

Dietrich

So, jetzt könnt Ihr gerne wieder loslegen.
Apalone
Inventar
#446 erstellt: 20. Apr 2023, 14:37

4-Kanal (Beitrag #445) schrieb:
....So, jetzt könnt Ihr gerne wieder loslegen.


Nee, lohnt nicht/verschwendete Zeit.
ostfried
Inventar
#447 erstellt: 20. Apr 2023, 14:43
Du bist nicht wichtig, Dietrich. Sorry, wirklich - aber gewöhn dich dran, hm? Bewahrt vor noch mehr Peinlichkeiten.
Chris3636
Inventar
#448 erstellt: 20. Apr 2023, 20:59

4-Kanal (Beitrag #445) schrieb:
Schreck laß nach - ich schon wieder. Ich habe auch etliche Schiller-Scheiben, aber finde sie recht langweilig. Hier wird aber von tollen Klängen berichtet? Was ist bei der neuen Produktion so fantastisch? Kann das mal jemand berichten. Wobei Geschmäcker natürlich sehr verschieden sind.

Meine Webseite scheint stehen geblieben zu sein. Weil ich eben zigtausende bisher investiert habe, was für privat doch einigermaßen - zu - viel ist. Ich habe gerade wieder 7 Quadro-Scheiben verkauft nach USA und England - u,a, mit der Rockgruppe OGRE..

Ich warte nur auf den Lottogewinn!!!!!! dann würde ich sofort wieder loslegen und zig neue Quadro-Scheiben veröffentlichen. Hamburg ist ja eine prächtige Musikstadt. Außerdem mache ich immer gerne Öffentlichkeitsarbeit international, was hier gar nicht erscheint.

Dietrich

So, jetzt könnt Ihr gerne wieder loslegen.

Also wenn du es selber hören willst, kannst du dich, wenn irgendwo sowas bei dir in der Nähe statt findet anmelden und dir das an einem Samstag selber anhören.. Hamburg findet das wohl auch statt. Ist wohl das beste. Als darüber zu Philosophieren. Man muss nur wollen.
Ich kann nur sagen sind auch alte Künstler dabei nicht nur Schiller. Und macht doch bestimmt Spaß und ist doch mal eine Erfahrung wert.und kostet doch nix. Danach kann man vor Ort sogar philosophiern und sich austauschen. Und man trifft andere Leute, die auch HiFi bekloppt sind. Musik ist doch in schönste Nebensache der Welt .
in diesem Sinne


[Beitrag von Chris3636 am 20. Apr 2023, 21:05 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#449 erstellt: 21. Apr 2023, 08:24
So habe ich einige doch wieder unterhalten. Und diese "Unterhalter" unterhalten sich doch am Besten. Mal sehen, wann sich wieder etwas ergibt. Ich hatte gehofft, daß wenigstens eine kleine Beschreibung der für mich bisher langweiligen "Schiller-Musik" käme, doch weit gefehlt. Schiller könnte ja auch mal etwas Neues einfallen, als laaaange Schwebeklänge.

Dietrich

der nach Fertigstellung seines Buches wieder etwas mehr Zeit hat, hier mal reinzusehen.
frops
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 21. Apr 2023, 08:42
Wird es was spannendes 👀🤔
binap
Inventar
#451 erstellt: 21. Apr 2023, 08:53

frops (Beitrag #450) schrieb:
Wird es was spannendes 👀🤔

Ich schätze mal sowas wie in dieser Art:

„Quadrophonie - mehr als vier Lautsprecher sind Teufelswerk“
„Quadrophonie - Kampf gegen die 3D-Sound-Windmühlen“
„Quadrophonie - In den 80ern war alles besser“
„Quadrophonie - Meine Gedanken über die Unsinnigkeit moderner 3D-Sound-Formate“

Und ganz aktuell:

„Schiller - Nix Neues, nur überbewertete Schwebeklänge?“


[Beitrag von binap am 21. Apr 2023, 08:54 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#452 erstellt: 21. Apr 2023, 12:52
Das ist alles viel simpler:

Quadro sind in der Regel 4 Lautsprecher. Damit kann man ohne Abstriche bis 5.1 hören, weil die Hauptlautsprecher (vorne) den Center und (bei entsprechender Größe) den Subwoofer übernehmen können. Das kann sogar Vorteile haben, wenn man im sweetspot hört, was bei HiFi in der Regel der Fall ist. Quadro ist eher eine um die Möglichkeit des Abhörens von Mehrkanal-Musik erweiterte HiFi-Anlage.

Die Schwierigkeiten beim Umstieg von Quadro auf z.B. Atmos sind 1. die Unzahl an Boxen, die man mehr braucht und 2. muss man zwingend im Bereich Heimkino wildern, um das überhaupt umsetzen zu können.

Quadro ist eine Minimal-Lösung für Mehrkanal-Musik. Dolby Atmos ist das volle Programm und damit das andere Ende des Spektrums.

In einer perfekten Welt ist die volle Packung (= Atmos) sicher besser. In der realen Welt kann eine vernünftige Quadro-Anlage besser als eine "nicht-optimale" Atmos-Anlage bei ungleich weniger Aufwand sein oder zumindest für Musik völlig ausreichend.
Nemesis200SX
Inventar
#453 erstellt: 21. Apr 2023, 13:12
Nur ging es in der Diskussion nicht um ein Quadro Lautsprecher Setup sonder um Quadro Tonabmischungen
AusdemOff
Inventar
#454 erstellt: 21. Apr 2023, 13:39
Leute, bitte, macht nicht wieder den gleichen Fehler! Dies ist ein Dolby Atmos Thread.
rat666
Inventar
#455 erstellt: 21. Apr 2023, 18:56
Es gibt keine vernünftige Quattro Anlage mehr, da es weder Aufnahmen noch Dekoder mehr dafür gibt.

Ein vernünftiges 5.0 Setup für Sacd (eigentlich auch tot) oder 2D Mehrkanalmusik ist Ok, fur 3d Formate braucht es halt Höhenlautsprecher oder man hört nur 2D.
4-Kanal
Inventar
#456 erstellt: 22. Apr 2023, 07:46
Auf jeden Fall habe ich Euch doch wieder nett unterhalten. Da es ein Atmos-Thread ist, möchte ich auch sagen, daß ich indirekt nichts an Atmos auszusetzen hätte, da es eine weitere Art Surround ist . Das Schlimme ist nur, daß es bereits 4 verschiedene "Atmosse" gibt. Und Durcheinander am Markt endet oft ungut - siehe Quadro, bei denen nur eines gut klang - CD-4 und das 4-Kanal Tonband. Also habe ich auch einige Atmos-Scheiben, die ich mit dem OPPO Player ganz einfach in 4-Kanal abspiele.

Dietrich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
5.1.2 set up dolby atmos
kamil2101 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos, vs andere
Kevin85 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHoudini99
  • Gesamtzahl an Themen1.551.313
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen