Meine Center-Box gibt keinen Laut von sich!

+A -A
Autor
Beitrag
DaChristianSteifen
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 21:49
hallo,

ich besitze einen yamaha rx-v640rds! daran habe ich 2 frontboxen (canton le 130). nun habe ich mir noch eine centerbox gekauft (canton le 150 cm). wenn ich einen testton abgebe macht sie auch ein geräusch! mein problemist eigentlich nur, das in meiner eingangskanal-anzeige vom receiver nur die frontboxen aktiviert sind, die center box aber nicht! diese will ich aktivieren das sie auch ein ton abgiebt, weiß aber nicht wie! hab auch schon das handbuch durchblättert aber nix gefunden! kann mir jemand helfen? ich weiß ich konnte es mal
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 22:11
Hi,

1. mußt Du dem Receiver in seinen Einstelloptionen "mitteilen", daß ein Center (entsprechend auch bei evtl. hinteren Surrounds) angeschlossen ist. (dürfte aber der Fall sein, da der Testton den Receivers normal nur über "angemeldete" Boxen läuft.

2. Im Display des Receiver werden normal nicht ANGESCHLOSSENE Luatsprecher angezeigt, sondern Lautsprecher, die als Einzelner Kanal IM EINGANG VORHANDEN SIND! d.h. wenn Du z. B. einen DVD-Player hast und eine DVD im 5.1 DD oder DTS-Ton einlegst, der Receiver diese einzelnen Kanäle erkennt und dann im Display anzeigt.

Dazu mußt Du den DVD-Player und den Receiver mit einer DIGTALEN VERBINDUNG zusammengestöpselt haben (also TOSLink/Optischeskabel oder Digital Coax Cinch).

Wenn Du nur die normalen (rot und weiß) Stereo-Cinchverbindung hergestellt hast, dann kommen immer nur 2 Kanäle rein (also werden nur die Fronts angezeigt. Das Maximale was dann Dein Receiver tun kann, ist über DolbyProLogic einen Raumklang generieren; da kommt dann zwar was aus allen LS, aber im Display zeigt er nur die beiden Fronts plus einem ProLogic-Symbol).

Aber die Bedienungsanleitung sollte das alles auch hergeben, mal "kurz durchblättern" reicht da meist nicht, bei den umfangreichen Einstellungen, die so ein Receiver heutzutage ermöglicht (und die zum Teil für guten Klang auch sehr wichtig sind)...

Achja, nur Fronts und Center? Das bringt allgemein noch keine besonderen Vorteile... Erst mit Rears wird Surround interessant! Da muß man dann aber auch richtig Einpegeln und für die Lautsprecher Delay-Zeiten bzw. Abstände zum Hörplatz eingeben.


[Beitrag von Peter_H am 14. Jan 2005, 22:15 bearbeitet]
DaChristianSteifen
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 22:23
aso alles klar,

ja also ich hör zu 90% musik und schau zu 10% dvd. ich hatte noch nicht genug geld für rearboxen! sollte der centerlautsprecher nicht zumindest im radiomodus gehen? oder gehen da nur die frontboxen und der center nur im dvd modus oder so? *schnell kabel kauf*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton von sich
Philrock am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Center-Lautsprecher gibt kein Ton von sich
mirken am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Guter Ton nur aus der center box?
pyrosky am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  11 Beiträge
Stereo an Center zusammenführen
Proletenstuff am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Warum geht nur die center box?
semtex2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton wider
apros am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Center & hintere Lautsprecher geben bei Musikwiedergabe keinen Ton wieder
errornerd am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  6 Beiträge
Center Box scheppert / Nur TV und BluRay
m_coaster am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  7 Beiträge
PC gibt keinen 5.1-Sound aus
ZackariusZwackelmann am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen