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Mediä Mörkt Tiefpreisgarantie - Erfahrungsbericht

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Beitrag
2_of_7
Stammgast
#51 erstellt: 09. Okt 2003, 12:40

yo klar doch!!
bist nen ganz heftiger :>


Gelscht
Gelöscht
#52 erstellt: 09. Okt 2003, 20:52
Ich freue mich für Dich, dass Du so ein Schnäppchen geschlagen hast. Trotz allem halte ich diese momentane "Geiz ist geil"-Welle für richtigen Mist.

Ich zahle lieber ein paar Eure mehr beim örtlichen Fachgeschäft, und freue mich, dort kompetente Beratung zu erhalten. Und ich freue mich, wenn der Laden im nächsten Jahr auch noch dort ist. MediaMark und Saturn sind Krebsgeschwüre für die alteingesessenen Fachhändler.

Wie schön, dass es NAD und auch andere Marken nie in solchen Märkten zu kaufen gibt.

Just my 2 cents...

Daniel
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 09. Okt 2003, 21:09


Wie schön, dass es NAD und auch andere Marken nie in solchen Märkten zu kaufen gibt.

Just my 2 cents...

Daniel


Hi,

muss dich leider entäsuchen. Guck mal auf www.nad.de und dann Händler PLZ 8...ich zähle zwei.
anon123
Inventar
#54 erstellt: 09. Okt 2003, 21:31
Hallo,

da sich dieser Thread ja recht deutlich in Richtung "Preiskampf" entwickelt hat, re-poste ich einmal -- leicht verändert -- aus dem "Schatz" meiner peinlichen Beiträge:

Worum geht es eigentlich bei HiFi?

1. Geht es darum, für Gerät X einen Preis zu bezahlen, der möglichst weit unter einem wie auch immer zustandegekommenen UVP liegt? Weil es schick aussieht, mit vielen Knöpfchen und Lämpchen? Mit Feature dingsbums und tralala? Mit Watt bis zum Abwinken? Mit tollen "Testergebnissen"? Und nur von den üblichen Mainstream-Marken (die aber nicht unbedingt schlecht sein müssen)? Falls ja, kann man getrost im Internet klicken gehen. Oder zum "Fachmarkt". In der neuesten Beilage von Saturn in unserer Zeitung wird übrigens ein "hochwertiges digitales Heimkinosystem" (HK AVR 1550, HK DVD 21, JBL SCS 138 BE) mit Adjektiven wie "audiophil" beworben. Für EUR 799 (statt UVP EUR 1697). Aha! Wieso hab' ich Dusselkopp eigentlich allein für meinen popeligen Vollverstärker von Rotel mehr bezahlt? Wo ich doch viermal so viel Watt, so viele tolle Gimmicks und "ultrakompakte" Satelliten bekomme -- auch noch "audiophil".

2. Oder geht es darum, das Bedürfnis "möglichst gutes Musikhören (und/oder Filmton)" zu befriedigen -- also, im Marketingdeutsch, dauerhafte Kundenzufriedenheit zu realisieren? Dann sieht es etwas anders aus. Dann stehen nämlich Dinge wie Beratung, Probehören, Vergleichen, sorgfältiges Zusammenstellen und Ausprobieren zu Hause im Vordergrund. Und auch in der Folge das eine oder andere zu optimieren (Marketingdeutsch: Nachkaufbetreuung) -- etwa dann doch durch die eine oder andere alternative Komponente, durch Aufstellungstips, Feintuning (Kabel, etc.), wieder verbunden mit Probehören, Ausprobieren, und und und. Falls ja, kann man das ja mal mit Mausklicken oder im Blödmarkt probieren.

Wenn man, wie ich, eher zur Gruppe 2 gehört, dann sind die Themen "Onlinekauf" und "Fachmarkt" bei HiFi schnell erledigt, denn die genannten Anforderungen lassen sich nun einmal nur schwer im Netz oder bei Saturn & Co. befriedigen. Und auf die scheinbar immer größer werdende Zahl feiner Hersteller, die mit der ganzen Ramscherei nichts am Hut haben, kommt man meist nur im Fachhandel. Dann lernt man u.a. sehr schnell, daß ein genannter VV von Rotel dann eben doch tatsächlich "audiophil" ist, der genannte HK AVR eben nicht. Allein im Netz oder bei MM wäre ich darauf nur schwer gekommen.

Preise? Nun, nach kurzer Zeit "kennt man sich" beim Händler, und so sind die 10% Nachlaß meistens drin -- manchmal sogar mehr. Und selbst, wenn es der UVP ist: Wenn ich über viele Jahre höchst zufrieden Musik hören möchte, dann sind _vielleicht_ einige Hundert Euro, die ich für eine Komponente "mehr bezahle" anfänglich sicher schmerzlich, über die Jahre gesehen aber überwiegt meine Kundenzufriedenheit. Und wer sagt mir denn, daß der UVP "realistisch" ist, wenn z.B. ein HK 8500 (kein Auslaufmodell!) nach nicht einmal einem Jahr für um EUR 1600 (UVP EUR 3000) verkauft wird? Ich stelle mir gerade meinen Wutausbruch vor, wenn "mein Rotel" (Auslaufmodell?) nur noch EUR 500 kosten würde. Rotel (und andere) machen so etwas scheinbar nicht: Es gibt zwar einen gleichpreisigen Nachfolger (RA-1062), der RA-1060 kostet trotzdem immer noch EUR 900. Und das Aubleiben eines dramatischen Wertverlusts hat für mich auch etwas mit Kundenzufriedenheit zu tun.

Also ... bei aller Wichtigkeit, mit seinem Geld sorgsam umzugehen, der Blick auf den Verkaufspreis allein reicht nicht aus.

Beste Grüße.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Okt 2003, 21:42
Hallo,

well copy-paste
Aber genau meine Meinung! Ich gehöre auch zur zweiten Gruppe. Lieber sich was gönnen als wild drauf los zu konsumieren....(spart im übrigen nebenbei deutlich mehr Geld als die andere Variante!)

Markus
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 09. Okt 2003, 23:18



Wie schön, dass es NAD und auch andere Marken nie in solchen Märkten zu kaufen gibt.

Just my 2 cents...

Daniel


Hi,

muss dich leider entäsuchen. Guck mal auf www.nad.de und dann Händler PLZ 8...ich zähle zwei.


...habe ich schon gesehen. Ich habe jedoch auch unzählige Saturn-Märkte mit APPLE-Logo auf den Fenstern gesehen - dort aber noch nie einen solchen Computer finden können ;-)

Daniel
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 09. Okt 2003, 23:36
Unterschied: Das ist von NAD offiziell und relativ aktuell.

P.S. Ich finde es persönlich auch irgendwie schade....
das_n
Inventar
#58 erstellt: 10. Okt 2003, 06:42
der bielefelder saturn führt wenn ich mich nicht irre apple, der herforder tat das bis vor zwei jahre.........
2_of_7
Stammgast
#59 erstellt: 11. Okt 2003, 22:13
@ Markus P.

Also ich hoffe Du zählst mich nicht zu den 'wild drauf los konsumierenden'. Ich hab mir schliesslich wochenlang überlegt, was für mich das richtige ist. Zudem bin ich durch das Hifi-Forum von meiner Ursprünglichen Planung um 100% abgewichen und hab mir jetzt exakt das gekauft, was ich für richtig halte. UND nebenbei hab ich dabei mehr Geld ausgegeben, als geplant. Mag sein das ein Yamaha Receiver nicht jedermann's Sache ist, und Teufel Boxen von mir aus auch nicht, aber ich bin mir sicher, für meine Ansprüche ist das das beste was ich für das Geld bekommen kann.

Und das ich dann den Receiver noch so günstig bekommen habe, ist doch prima. Ich glaube nicht, dass mir ein Fachhändler einen Solchen Preis als Neukunden gemacht hätte.

Aber sei's drum. Ich bin happy und das ist auch gut so.

MfG

QF Chris
hifi-privat
Inventar
#60 erstellt: 17. Okt 2003, 12:10

der bielefelder saturn führt wenn ich mich nicht irre apple, der herforder tat das bis vor zwei jahre.........


Hey,

Nachbarschaft??? Sind ja nicht allzuviele aus dem Raum OWL hier.
2_of_7
Stammgast
#61 erstellt: 17. Okt 2003, 13:12
OSTWESTFALEN-LIPPE!

Jaaaaaa!

Ich bin in Bielefeld geboren und in Oerlinghausen aufgewachsen!

Nur bin ich inzwischen in München, was auch nicht gerade ne verschlechterung ist, aber OWL Rockt natürlich.

Irgendwie fehlt mir auch was, seit ich aus dem 'Eins-Live Sektor' weggezogen bin, und wenn's nur die Moderatorin mit der goilen Stimme ist.

Obwohl ich in München meine Frau kennengelernt habe, deren Stimme noch geiler klingt.

Wie wär's mit einem Off-Topic Thread zum Thema 'Klangeigenschaften von Frauen' DAS gäb sicher ein paar witzige Replys....

lol

Chris
snark
Inventar
#62 erstellt: 17. Okt 2003, 15:04

Klangeigenschaften von Frauen


Fröschelchen, das klingt mir aber sehr nach "Frau als Objekt" ...
Jazzy
Inventar
#63 erstellt: 22. Okt 2003, 12:26
Meine Erfahrung mit MM und Co:
Ein Freund wollte ein Notebook kaufen(2000 euro).
Halbe Stunde Verhandlung,schließlich sage ich,das ich auch eins kaufe(weitere 2000).Nach 1 h Verhandlung(bei 4000euro Gesamtsumme!) sagt der Verkäufer: ok,20 euro Rabatt sind drin.
Wahnsinn.Wir gehen,über 1h Zeitverschwendung.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 22. Okt 2003, 12:46
Auch für den Verkäufer! Also ein Verlust von ca. 200€ für die Fa. Media Markt und hätte er dir 50.-€ angeboten wäre es 230.-€ Verlust gewesen....

Warum ist es so schwer sich damit abzufinden.

Nicht missverstehen: Es nichts schlimmes bei einem Angebot auch nein zu sagen. Aber es so darzustellen, das was drin sein muss ist eigentlich auch nicht das Wahre!

Wann hast du das letzte mal bei Aldi oder bei der Post gefeilscht?
kuddel4
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Okt 2003, 00:04
Mir grauts ja schon davor, wann ich meine Kohle von e24 zurück bekomme. Ich hatte *bisher* gute Erfahrungen mit denen gehabt (1 Autoradio, 1 THX PC Speaker-Set) aber mal sehen.
HI,Geh mal von mindestens 4 Wochen aus,scheint bei denen leider der Normalfall zu sein...
Gruss kuddel4
Canton-Lover
Stammgast
#66 erstellt: 23. Okt 2003, 14:41
das media Markt nur schlecht ist will ich mna bestreiten. kalr oefter sin dei preise zu hoch angesetzt. da muss entweder wenn man keine bock hat sich zu informieren bezahlen oder sich den mehraufwand mache. da laesst sich oft noch handekn. bei meine anlage waren es gut 100-200 DM. net viel denkt ihr. aber immerhin. dazu noch nen paar meter kabel dazu rausgeholt ( sowas geht fast immer) und schon iss die sache perfekt. Denn ich hatte ja auch immerhin nen Typen der sich !ausnahmsweise! auskannte und mich insgesamt viel estunden beraten hat. ( man iss ja net waehlerisch nein ).
so
cya
2_of_7
Stammgast
#67 erstellt: 23. Okt 2003, 15:01
Ich habe Electonica24 heute mit dem Anwalt gedroht.

Am 7.10. storniert.

Am 6.10 (lauit meiner Überweiung) hatten die mein Vorkassegeld.

Ich habs bis HEUTE nicht zurück.

SO EIN *'Ä*$$§*'*$'§*$'

Die haben auf jeden Fall einen Kunden weniger.

Chris
hifi-privat
Inventar
#68 erstellt: 23. Okt 2003, 15:20
@2_of_7:

Die 4-6 Wochen sind doch auch noch gar nicht um

Die Drohungen interessieren die glaube ich nicht die Bohne. Die behalten das Geld ein paar Wochen und holen sich den Zinsvorteil. Auf den Kunden sch**ssen die - siehe meine Anmerkungen zu Beginn des Threads.
Vermutlich sind die auch gar nicht besonders liquide.
Jazzy
Inventar
#69 erstellt: 23. Okt 2003, 17:32
@markus: warum soll ich Listenpreis beim MM zahlen?
Da weiss ich ja oft mehr über die Geräte als die Verkäufer.Eine Beratung hatte ich auch noch nie in Anspruch genommen.Geräte ausleihen ist auch nicht.Ergo muss der Laden wenigstens einen Rabatt rausrücken.Der Verkäufer hatte natürlich keinen Verlust: er wird nach Gehalt bezahlt.8h und heim.
Aldi ist ja schon sehr billig,noch weniger zu verlangen wäre vermessen.
Bei der Post gibt es glaube ich ein Mitspracherecht der RegTP.
Deine Vergleiche finde ich nicht so gelungen.
hifi-privat
Inventar
#70 erstellt: 23. Okt 2003, 18:35
@jazzy:

2 kleine Denkfehler:

1) Beileibe nicht alle Verkäufer bekommen Festgehalt. Es ist durchaus üblich dass sie Provision erhalten. Ob das bei MM so ist weiß ich natürlich nicht, wäre aber durchaus möglich.
2) Vergleiche nicht PC-Technik mit HiFi. An der PC-Hardware wir heute kaum noch verdient, wenn er Dir da eine schmalen Rabatt eingeräumt hat, dann war das schon fast mehr als geht. Bie HiFi hingegen sind Kalkulationsaufschläge von 100 % und mehr durchaus drin. Da kann man dann auch Rabatt geben
2_of_7
Stammgast
#71 erstellt: 23. Okt 2003, 21:27
Yo ar!

Danke für den Tipp mit den 4-6 Wochen....

Aber ich meine das brutal ernst: Wenn Montag kein Geld auf dem Konto, schalte ich einen Anwalt ein.

Wufür zahl ich denn schließlich meine Rechtsschutzversicherung?

Bin jetzt schon sehr gespannt....

Chris
Receiverjunkie
Stammgast
#72 erstellt: 23. Okt 2003, 22:23
Ruhig Brauner, ruuuhig,

wenn Du am 6. überwiesen hast(Montag), ist die Kohle erst am 7. rausgegangen, vielleicht erst am 9. oder 10. gutgeschrieben worden. Dann war Wochenende. Am folgenden Montag hat das Geld die "Rundreise" bei der anderen Firma angetreten, da hattest Du aber schon storniert....
Stornoabteilung fragt Rechnungswesen wegen Geld, Antwort: ham wa nich. Danach hat Rechnungswesen Geld, aber niemand nen Auftrag. Große Sucherei.
Kunde sauer. JETZT ist der Kunde clever und setzt eine FRIST. Danach Anwalt.


mfg.


RJ
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Okt 2003, 11:53

@markus: warum soll ich Listenpreis beim MM zahlen?


Warum soll dann noch ein Händler eine Preisauszeichnung machen?
Ich glaube du verwechselst auch ausgezeichneten Preis mit Listenpreis. Passiert vielen! Viele Produkte im PC Bereich haben nämlich gar keinen Listenpreis mehr....
2_of_7
Stammgast
#74 erstellt: 24. Okt 2003, 14:07
Oh Wunder!

Electronica24 hat überwisen! Ich sehe es zwar (noch) nicht auf dem Kontoauszug, aber der KontoSTAND ist gerade um 471 EUR gewachsen. Genau die Summe, die ich erwarte.


Puuuuhh....


Ich hatte schon befürchtet, den rest des Monats von Wasser nd Brot leben zu müssen!

Tritzdem werde ich nie wieder bei denen shoppen, soviel ist sicher. Trotz der 2 Erfolgreichen Einkäufe, das hat mir gereicht.

Chris
kyote
Inventar
#75 erstellt: 30. Okt 2003, 10:23


der bielefelder saturn führt wenn ich mich nicht irre apple, der herforder tat das bis vor zwei jahre.........


Hey,

Nachbarschaft??? Sind ja nicht allzuviele aus dem Raum OWL hier.


Hey ich bin Schaumburger, das ist ca. 20 Minuten von Heford!
rv112
Stammgast
#76 erstellt: 21. Nov 2003, 17:03
Hi!


Ich habe mal nen Receiver der bei MM 699 kostet auch durch einen Onlineshopausdruck der den Receiver für 459 verkaufte für 458 bekommen.

Grund: "Wir wollen alle unterbieten, aber pssst"

Als mein Bekannter einen anderen Artikel auch durch einen Ausdruck für 50 Euro billiger haben wollte (war in ner anderen Filiale) wurde ihm gesagt, dass das MM grundsätzlich nicht macht.

Da ich den Verkäufer kenne, der mir den Preis runtersetzte (bin Stammkundee ;-)) denke ich, dass MM das "eigentlich" nicht macht, jedoch durch gute Beziehungen eine Ausnahme macht.


Gruß
rv112
xblubba
Stammgast
#77 erstellt: 22. Nov 2003, 23:42
so nun gebe ich auch noch meinen senf dazu......

MM schön und gut und es ist mit sicherheit auch das ein oder andere schnäppchen zu machen,aber mir ist das ganze shoppen da etwas zu unpersönlich!!

so nun folgende geschicht,seit längerem habe ich vor mir einen neuen sub zu holen und natürlich macht man sich im internet schlau was wohl so in frage kommt und stolpert natürlich auch auf die verlockensten angebote!!so bin ich dann mit ein paar ideen zu meinem fachhändler gegangen,das ganze hat zwei stunden gedauert,der arme kerl hat acht 20kg schwere subs für mich durch die gegend gehieft um sie an der gleichen kombo (reciever+boxen) anzuschliessen die in meinem wohnzimmer werckelt,nicht zu vergessen die tasse kaffe die er mir noch geholt hat(und ich bin wirklich absolut kein stammkunde und habe vieles über ebay und co gekauft)...so nun war das passende stück gefunden und wir fingen langsam an über preise zu reden,also der preis der dran stand war schon weit oben angesiedelt,aber trotzdem war ich schon fast bereit für den geilen service und das rührige bemühen diesen mehrpreis gegenüber dem netz zu zahlen..!(180euro unterschied) und genau das sagte ich dem verkäufer auch! bzw ich habe ihm nicht gesagt wie teuer er im netz war,nur das ich ihn günstiger gesehen habe!!! und siehe da der verkäufer sagte zu mir:er findet es gut wenn kunden so offen sind und es auch ansprechen und er wolle noch mal ebend was rechnen!!!!!! was passierte??? ich bin mit meinem sub aus dem laden gegangen und habe nochmal 20 euro gegenüber dem internet gespart......
Graupe
Stammgast
#78 erstellt: 08. Feb 2004, 03:45
Grüsse aus Bad Salzuflen
DarkWing
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 11. Feb 2004, 11:29
Wenn man solche Berichte wie von rv112 oder xblubba liesst, sieht man welche Gewinnspannen für MM und Co. da drinnen sind !

Denn ich glaube nicht, das der MM in den besagten Fällen draufgelegt hat oder Verlust eingefahren hat !
Soweit geht der Slogan gegenüber dem Kunden dann auch nicht !

MfG DarkWing.
ProfessorChaos
Stammgast
#80 erstellt: 26. Feb 2005, 15:18
Titel des Freds " Mediä Mörkt Tiefpreisgarantie - Erfahrungsbericht"

War mir zu blöd einen neuen Fred aufzumachen
deshalb nun, proudly presents:
Meine Erfahrungen mit der MM Tiefpreisgarantie

War gestern bei einem ortsansässigen HiFi-Händler, bei dem ich eigentlich den Pioneer 814 kaufen wollte. Über's I-Net hatte ich herausgefunden, dass der diesen füe 299;- vertreibt. Hatte ihn natürlich nicht da.
Unverdrossen wie ich bin, dachte ich mir, dass ich dem MM eine Chance geben sollte, schließlich beschäftige ich mich schon lange genug mit dem Thema, und war kurz davor die Nerven zu verlieren. Also rein in den MM und den erstbesten Verkäufer, der gerade in der Nähe war angehauen. Glück gehabt, dass überhaupt einer in der Nähe war.
Ich (natürlich souverän und cool:D): "Entschuldigung, habt Ihr nicht eine Tiefpreisgarantie?"
Verkäufer (erschreckt wie ein Reh, das Holz knacken hört): In welchem Zusammenhang?"
Ich (immer noch souverän): "der Pioneer 814, den haben die und die für 299. Bei euch kostet er 369"
Verkäufer (Chance witternd): "Im Internet?"
Ich (stolz wie Oskar): "Neenee, bei denen und denen da hinten um die Ecke"
Verkäufer (sich Preisschild schnappend und murmelnd): "Moment bitte"
Woraufhin er dann zu seinem Computer dackelte und ein paar Minuten irgendwas machte, und anschließend sah, dass die Konkurrenz ihn wirklich für 299 im Angebot hatte.
Verkäufer (Nicht wissen was er machen sollte): "Moment bitte" (Schon wieder) Und verschwand hinter einer Tür.
Nachdem ich dann 5-10 Minuten gewartet hatte, kam er mit seinem Chef (?) wieder und die beiden hampelten zusammen am Computer rum. Weitere 5 Minuten später "beorderte" mich der Chef zu sich und sagte voller Stolz und mir das Preisschild mit den 369 unter die Nase haltend: "320 wäre unser Preis"
Ich (verstockt und sauer): "Danke" und habe den Laden verlassen!

Warte jetzt halt noch ein paar Tage.
Surroundman
Inventar
#81 erstellt: 26. Feb 2005, 15:56

Bie HiFi hingegen sind Kalkulationsaufschläge von 100 % und mehr durchaus drin. Da kann man dann auch Rabatt geben


Das wäre aber wirklich schön, ich glaube ich arbeite in einer anderen Branche!!! In der Textilbranche wohl eher üblich, bei uns aber überhaupt nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#82 erstellt: 26. Feb 2005, 16:36
Es ist bei MM und Co. wohl immer stark vom Verkäufer abhängig den man gerade erwischt hat.
Als ich einen Receiver kaufen wollte hatte hier in der Gegend keiner den Yamaha 2500 und den Denon 3805 da so das ich mal vergleichen konnte.
Blieb mir also nur MM
Guten Verkäufer erwischt, der sogar wusste wovon er redet und so habe ich mich dann für den Denon entschieden.
Habe ihn dann für unter 1000€ bekommen, leider war die Kiste nicht, aber bestellt war sie schon.
2 Tage später angerufen, ab zur Wahrenausgabe und da meinten sie dann die Kiste ist nicht da obwohl ich ein paar Stunden zuvor mit dem Verkäufer geredet hatte. Na ich war schon ein wenig genervt, doch dann kamen sie doch noch mit dem Karton an, denn der Verkäufer hatte ihn schon extra für mich an die Seite gestellt.

Fazit:
Sucht euch den Verkäufer genau aus, wenn ihr einen diese Aushilfsjunkies erwischt geht lieber!
Deafen
Stammgast
#83 erstellt: 27. Feb 2005, 12:39
Bei mir war es ganz ähnlich. Habe mir 'nen DVDP dort angesehen und bemerkt, er sei aber eben 50 EUR teurer als im Netz. Der Stift meinte dann gleich "nein, da können wir nichts machen, das ist bestimmt auch Grau-Import-Ware und überhaupt"- aber er fragt noch mal den Chef. Ich noch mit dem Chef diskutiert, gesagt, dass der Player dort verfügbar ist und wenn ich ihn heute bestelle kommt er auch noch vor dem WE an. Er könne sich ja überlegen, ob er Umsatz machen will oder nicht, lieber ein verkauftes Gerät mehr, als später die Hälfte sowieso zu nem Abschlagspreis zu verscherbeln oder zurück zu schicken.

Gut, er meinte noch, er brauche das Angebot irgendwie ausgedruckt.

Nächster Tag, gleicher Ort, gleiche Stelle. Kein Problem- den DVDP für genau 1 EUR weniger als das Net-Angebot von MM erhalten.
SOOO blöd scheinen die doch nicht zu sein...
Passat
Inventar
#84 erstellt: 28. Feb 2005, 01:27

Bie HiFi hingegen sind Kalkulationsaufschläge von 100 % und mehr durchaus drin. Da kann man dann auch Rabatt geben



Das wäre aber wirklich schön, ich glaube ich arbeite in einer anderen Branche!!! In der Textilbranche wohl eher üblich, bei uns aber überhaupt nicht.


Ich habe hier von ein paar in Großmärkten häufig angebotener Marken offizielle Händlerpreislisten mit Händler-EK und UVP. Da ist bei einigen Firmen bei einer Reihe von Artikeln der UVP tatsächlich doppelt so hoch wie der Händler-EK.

Grüsse
Roman
Degger
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 28. Feb 2005, 14:14
Oh meine Fresse, wenn ich diesen Thread lese, dann bekomme ich das große Würgen !!

My 2 Cents:

MM, Saturn und die anderen sind in vielen Belangen nicht günstiger als der Fachhandel, das wird dem Kunden allerdings suggeriert und dieser schluckt das auch noch und glaubt es, fährt dorthin und freut sich über das angebliche Schnäppchen.

Das man beim Fachhandel genau so ein Schnäppchen machen kann, das weiss bzw PROBIERT ja keiner.

Es ist doch wichtig das das Produkt "PREISWERT" ist, damit meine ich "SEINEN PREIS WERT" , mit allem was dazu gehört.

Kann nur sagen: Komm in den Laden, nimm den Karton, bezahl und hau ab und lass mich in Ruhe.
Wenn der Kunde das einhalten würde, würde ich auch auf fast jeden Preis einsteigen.

Alles andere kostet aber Geld. Sowas nennt man Servicedienstleistung.
Da man aber bei MM, Saturn etc nicht von Service oder Kompetenz sprechen kann......

Desweitern fahren die Märkte ein Mischkalkulation um die angeblich Schnäppchen und UVP Blender zu refinanzieren.


Das Ziel was die Märkte fahren, ist den Wettbewerb zu verdrängen und dann eine Preisdiktatur zu fahren, auf dem Rücken des Kunden. Und dann ist nichts mehr billig und geizig, dann hat der Kunde selber schuld.

Ich verstehe nicht wie ihr alle so blind sein könnt. Ihr habt doch auch einen Job, dafür gelernt, studiert, was auch immer und ihr habt gewissen Gehaltsvorstellungen für eure Leistungen.
Ihr bewerbt euch, nennt euren "Preis", da kommt einer daher, der vielleicht deutlich dümmer im Hirn ist aber 500 Eruo pro Monat günstiger.
Und der Chef nimmt den "billigern". Wie fühlt ihr euch da ? Ist der neue dann seinen Preis Wert oder seit ihr es ?

Es wird soviel geklagt über fremdfirmen die innländischen firmen durch Preispolitik den Job wegnehmen, aber ihr reagiert mit eurer "Ich spiele jeden gegen jeden gegeneinander aus" Mentalität genau so, aber ohne auf die folgen zu achten.

Es wird sich reihenweise beschwert, das man am Ort noch nicht mal mehr ein Kabel kaufen kann, dafür zig KM fahren muss.

Aber warum ist das den so ? Selber schuld.

Dazu sei noch Volkswirtschaftlich gesagt, das der Mittelstand der größte Arbeitgeber und Steuerzahler ist, aber das macht ihr ja auch kaputt und heult rum, weil ihr euren Job verliert.

Und wenn ihr mal alt und gebrechlich seit, dann viel spass zu MM zu fahren und den TV aus dem Laden zu wuppen, dann liefert keiner mehr an und kümmert sich um euch.

Da krieg ich Plaque aber wirklich !

Am geilsten finde ich es immer wenn ein "Kunde" reinkommt, mit einer BDA in der Hand und es nicht auf die Reihe bekommt, sein Gerät zum laufen zu kriegen, aber MEINE Zeit in Anspruch nimmt, damit ich ihm sage, was er machen muss. Und dann guckt er komisch, wenn ich gar nicht mal so viel Zeit habe bzw beschwert sich dann, das er was dafür zahlen muss, wenn jmd rauskommt.

Beispiel: Komm einer am Samstag, um 13:00, mit dem Kofferraum voller Heimkino ausm Saturn und will das ich für 50 !! Euro die scheisse am Samstag bei ihm anschliesse.Da hab ich mich geweigert und er hat den Service von Saturn kommen lassen.
Das hat ihn schlappe 350 Euro gekostet, geil gespart....

Hab zig solcher Lachbeispiele und jedesmal erhöhten Blutdruck !


[Beitrag von Degger am 28. Feb 2005, 14:38 bearbeitet]
BerndD
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Feb 2005, 14:33
@ Degger

Meine vollste Zustimmung !!!

Gruß
BerndD


[Beitrag von BerndD am 28. Feb 2005, 14:34 bearbeitet]
Degger
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 28. Feb 2005, 14:48

BerndD schrieb:
@ Degger

Meine vollste Zustimmung !!!

Gruß
BerndD



Danke Bernd.

Und das beste Beispiel ist diese Forum, wenn man mal sieht wie viele Leute Probleme mit ihren Geräten haben, nichts anschliessen können, die Geräte nicht zuverlässig zum laufen bekommen und die vielen Negativerfahrungen die hier gepostet werden.
Das ist doch traurig oder ? Und genau das macht für mich den Unterschied zwischen Markt und Fachhandel aus, das die Kunden dort nicht alleine gelassen werden sondern für ihr Geld ein "PREISWERTES" Produkt und Dienstleistung bekommen.

Amen
Crazy-Horse
Inventar
#88 erstellt: 28. Feb 2005, 14:57
Wo ich wohne gibt es keinen Fachladen mehr, da ist Saturn, MM noch am nächsten gelegen.
Und wenn mir der Händler die Geräte für die ich mich interessiere nicht vorführen kann, bei MM können die diese aber schon wo bitte soll ich dann hingehen.

Vor Jahren, als ich nichts mit HiFi zu tun hatte gab’s hier in der nähe einen Lader der sogar ein Hörstudio hatte, als ich aber dort hin bin stand es voll und war ein Lagerraum.
Überall wo ich sonst schaute waren nicht die Geräte da für die ich mich interessierte. Und einen 1705 als Repräsentant von Denon mit einem 1500 von Yamaha zu vergleichen wenn 50km Fahrt oder mehrer Tage dazwischen liegen ist auch nicht einfach doch vor allem nicht zweckmäßig.

Doch wer einfach zu MM und Co. rennt ohne sich zuvor über den Preis schlau gemacht zu haben zahlt unweigerlich drauf!
Degger
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Feb 2005, 15:24

Crazy-Horse schrieb:
Wo ich wohne gibt es keinen Fachladen mehr, da ist Saturn, MM noch am nächsten gelegen.
Und wenn mir der Händler die Geräte für die ich mich interessiere nicht vorführen kann, bei MM können die diese aber schon wo bitte soll ich dann hingehen.


Warum gibt es da keinen Laden mehr ??

Das ist leider das Problem, das der Fachhandel nicht das Geld über hat, sich eine riesen Auswahl hinzustellen bzw das Lager vollzustopfen.
Voller Läger sind totes Kapital und bei dem Preisverfall heute, insbesondere bei Plasma und LCD (was die Branche in meinen Augen umglaubwürdig macht), wirtschaftlich nicht machbar. Flexibilität ist das Schlagwort.

Wir haben zum Glück ein paar Kunden, die machen es anderes herum, die SCHICKEN wir zu MM oder Saturn, gehen manchmal auch mit, und gucken uns die Ware an, bestellen das dann für den Kunden und die Leute sind happy.

Ich persönlich sehe das so, der Kauf von Unterhaltungselektronik soll Spass machen und man möchte das Erworbene geniessen.
Probleme, wenn sie da sind, sollen schnell gelöst sein und der Kauf und der Genuss des Produktes stehen im Vordergrund, schliesslich dienen diese der Entspannung.

Also Fakt, entspannt kaufen, entspannt aufbauen (lassen, ohne Aufpreis) und benutzen.
Sephiroth
Stammgast
#90 erstellt: 28. Feb 2005, 16:07
Hi

Ich habe zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hier meine Erfahrung mit dem MM in der Schweiz:

Ich wollte mir einen Sony TFT kaufen und fand ihn günstig in einem Onlineshop (Beratung brauchte ich nicht, da ich selber im I-Net recherchiert habe). Da der Onlineshop das Teil nicht ab Lager hatte, probierte ich es im MediaMarkt. Ich habe dann den TFT dort gefunden und dem Verkäufer gesagt, dass ich ihn günstiger kaufen könnte und ob er mir den gleichen Preis macht. Dem MM Verkäufer war das aber ziemlich egal. Er meinte, dass sei schon der Einkaufspreis und somit war der MM für mich gestorben.

Ich finde wenn man etwas Kauft, was man gut kennt, dann würde ich es im billigsten (und zuverlässigen) Onlineshop kaufen. Braucht man eine Beratung, dann würde ich in den Fachhandel gehen. Als ich meine Infinity Alpha 50 LS gekauft habe, ging ich in ein Fachgeschäft und hörte sie zur Probe. Ich konnte sie sogar nach Hause nehmen und testen!!! Da der Service so gut war, fand ich es mehr als gerecht den mehrpreis im Fachhandel zu bezahlen und so kaufte ich sie dort.
Wie gesagt, wenn man Beratung braucht, lieber mehr bezahlen. Beim MM stimmt beides nicht: Verkäufer die keine Ahnung haben und Preise die unverschämt sind.

MFG

Sephiroth
Degger
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 28. Feb 2005, 21:07
Gerade im TV Thread gefunden, passt wunderbar hier her zu Geizmentalität und die sorry, "Dummheit" und Gleichzeitig Aroganz des Kunden.

Nicht bezahlen wollen, aber 150 % Service:


hi leute,

hab mir mal euere diskusion mal ein wenig durchgelesen.
ich bin seit ca. 4-5 monaten stolzer besitzer eines nemos 32+ mit twin sat reciver mit ci einschub.
aber vom service bin ich einwenig enttäuscht, denn der hängt ganz gravierend vom händler ab wo du das ding gekauft hast.
ich selbst bin auch ein paar kilometer weiter gefahren um einen besseren preis zu erzielen, und hab nicht beim händler vor der haustür gekauft.
nun schlage ich mich schon seit der ersten inbetriebnahme mit einen problem rum von dem ich bis vor zwei wochen noch gar nicht wusste das es eins war bis ich ein wenig rum fragte.
also schwubs mal die hotline bei loewe kontaktiert, und gefragt um denn mein fehler wirklich einer ist, den sie mir dann auch bestätigten, und ich mich an meinen händler wenden sollte da ich ja noch garantie habe.
auf der nachfrage ob ich denn auch zu einen kompetenteren händler gehen könnte als der der mir das gerät verkauft hat, bekam ich die aussage von loewe das ich den garantievertrag mit dem händler geschlossen habe und nicht mit loewe, ich also bei garantieanspruch auch zu diesen händler muß.
da hauts mich erstmal von den socken, also das find ich wiederum einen service der unter aller ... ist.
hätte ich es vorher gewußt , hätte ich mir den händler genau angeschaut.


Solche Kunden sind mir die liebsten....


[Beitrag von Degger am 28. Feb 2005, 21:08 bearbeitet]
Deafen
Stammgast
#92 erstellt: 28. Feb 2005, 21:27
So, nun hab ich auch Plaque

@ Degger:

Das man beim Fachhandel genau so ein Schnäppchen machen kann, das weiss bzw PROBIERT ja keiner.

Klar nur leider findet man heutzutage leider allzuoft unverschämt hohe Preise gerade auch bei sogenannten Fachhändlern, die sich in meinen Augen auch nicht einfach durch Service rechtfertigen lassen.


Alles andere kostet aber Geld. Sowas nennt man Servicedienstleistung.

Deshalb zahlt man im Reisebüro auch mittlerweile eine Servicepauschale. Denn sonst gäbe es diese auch bald nicht mehr. Doch für eine solche möchte ich auch beraten werden und nicht einfach hören: Das ist Schei... , muss muss das kaufen..




Da man aber bei MM, Saturn etc nicht von Service oder Kompetenz sprechen kann......


Glaub mir, auch da finden sich große Unterschiede. Aber das ist ein anderes Kapitel.



Ich verstehe nicht wie ihr alle so blind sein könnt. Ihr habt doch auch einen Job, dafür gelernt, studiert, was auch immer und ihr habt gewissen Gehaltsvorstellungen für eure Leistungen.
Ihr bewerbt euch, nennt euren "Preis", da kommt einer daher, der vielleicht deutlich dümmer im Hirn ist aber 500 Eruo pro Monat günstiger.
Und der Chef nimmt den "billigern". Wie fühlt ihr euch da ? Ist der neue dann seinen Preis Wert oder seit ihr es ?


Holla die Waldfee. Nun aber, was meinst Du warum so viele Akademiker auf der Strasse sitzen? Meinst Du nach Studium und 2 Diplomen und diverse Auslandserfahrung habe ich auch nur annähernd das erhalten, was ich mir irgendwann mal vorgestellt habe??? Nee, bei der Schwämme von Fachkräften bist Du im Moment froh überhaupt arbeiten gehen zu können.
Da ist nix mit "Preis nennen" gewesen.


Es wird sich reihenweise beschwert, das man am Ort noch nicht mal mehr ein Kabel kaufen kann, dafür zig KM fahren muss.


Na ja, man kann ja Kabel kaufen. Aber wenn Du für ein einfaches Scart-Kabel 6 EUR zahlst (nix besonderes, wirklich) wofür Du überall sonst nur 3 EUR zahlst, da überlegst Du doch was das soll
Ich hab es bezahlt, weil Lokalpatriot oder einfach zu bequem die 10 KM zum nächsten Markt zu fahren.

Aber so kann man sich auch Kunden verkraulen. Beim nächsten Mal mache ich es bestimmt anders.Denn ich kriege nunmal auch keine 500 EUR mehr, ergo muss ich auf mein Geld achten.
Wenn ich etwas sparen will, kann ich nicht einfach (um die Mittelschicht zu unterstützen) das Doppelte zahlen. Sorry, aber das ist auch Marktwirtschaft.

Das einige Kunden einfach nur dreist sind (Dein Aufbaubsp.)kenne ich auch. In diesem Fall würde ich genau wie Du reagieren.
Und wenn ich bei einem Fachhändler mehrere Stunden verbracht habe um Sachen zu testen und er mir dann ein fairen Angebot incl. Aufbau macht, dann bin ich bestimmt nicht abgeneigt. Wie heißt es so schön: Leben und leben lassen...
Degger
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 28. Feb 2005, 22:04
Punkt 1:




Klar nur leider findet man heutzutage leider allzuoft unverschämt hohe Preise gerade auch bei sogenannten Fachhändlern, die sich in meinen Augen auch nicht einfach durch Service rechtfertigen lassen.


Eigentlich, (bis auf sehr wenige Ausnahmen), liegt der Fachhandel bei (Achtung,wichtig): Aktuellen auf dem Markt erhältlich Produkten gleich wie der Markt. Andere Blender im Sinne von Auslaufprodukten oder MondUVPs sind nur Magneten und spiegeln die eigentlichen Preise nicht wieder. MM hat gerade deswegen vom Oblerlandsgericht einen verpuhlt bekommen.


Alles andere kostet aber Geld. Sowas nennt man Servicedienstleistung. Doch für eine solche möchte ich auch beraten werden und nicht einfach hören: Das ist Schei... , muss muss das kaufen..


Ich wäre für eine Servicepauschale, aber die will ja keiner zahlen. Aber einen guten Preis wollen UND den vollen Service mit anliefern, aufbauen, anschliessen,erklären,Altgerät entsorgen, ein 2tes Mal kostenfrei kommen etc etc etc. Das passt nicht zusammen.

Was die Beratung angeht, sieh es mal anders: Was ist mit den nicht Freaks, von den Leuten die keine Ahnung haben ??
Wenn du zu mir kommst, sagst mir was du willst, nimmst den Karton und haust ab ohne eine weitere Frage, dann mache ich dir auch einen guten Kurs, denn mit dir werden ich dann ja keine weitern Kosten haben. Ganz einfache Rechnung. Wir nennen sowas "Vollservicepreis" und "Mitnahme" Preis. Unterschied c.a 100 - 200 Euro, je nach Warengruppe.




Da man aber bei MM, Saturn etc nicht von Service oder Kompetenz sprechen kann......


Ausnahmen bestätigen die Regel,die Erfahrung habe ich auch gemacht


Holla die Waldfee. Nun aber, was meinst Du warum so viele Akademiker auf der Strasse sitzen?


Das willst du wirklich wissen ? Lieber nicht, dann sind wir zu sehr Off Topic. Aber es gibt genug erwiesene Gründe dafür. Ich beschäftige mich schon länger mit sozialen, wirtschaftlichen und ökonomischen Gründen die ich auch fundiert belegen kann. Aber das gehört nicht ins Hifi Forum



ber wenn Du für ein einfaches Scart-Kabel 6 EUR zahlst (nix besonderes, wirklich) wofür Du überall sonst nur 3 EUR zahlst, da überlegst Du doch was das soll


Dann rechne mal deine 10 Km Weg, hin und zurück, Plus Zeit, ggf Stress etc, sind das nicht 3 Euro wert ?

Desweitern sind auch bei Kabeln die Margen zwischen Fachhandel und MArkt so dermassen unterschiedlich, das sich eine andere Preisgestaltung nicht machen lässt.

1,50 EK zum F.H zu 20 Cent Markt....Wer zockt dann also ab ?


Ich will nicht ausschliessen das es Händler gibt, die meinen machen zu können was sie wollen..aber die werden sich nicht lange halten, die Kunden sind ja nicht blöde. Aber ansonsten ist der Fachhandel preisgleich. Dafür gibt es schliesslich Einkaufkooperationen wie EP, Euronics etc. Aber dafür muss man mal anfragen und vielleicht auch mal fragen was man am Preis drehen kann.


[Beitrag von Degger am 28. Feb 2005, 22:10 bearbeitet]
Deafen
Stammgast
#94 erstellt: 28. Feb 2005, 23:00

Punkt 1:

und wo ist jetzt Punkt 2:
just kiddin

Bin ja eigentlich Deiner Meinung. Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Und das auf Anfrage mal eben 200 EUR drin sind, habe ich so nicht kennengelernt. Aber ich bedauere ja auch, dass es immer weniger Fachläden gibt. War eine Weile hier in Hannover unterwegs, bevor ich 1-2 Läden gefunden habe, die wenigstens ein wenig verstehen, was ich suche.
Degger
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 28. Feb 2005, 23:32
Nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.

--> Hast ja recht, wozu lebt man dort ;-) Ich jedenfalls.

Und das auf Anfrage mal eben 200 EUR drin sind, habe ich so nicht kennengelernt.

--> Sein können.... Wie gesagt einfach mal fragen. Und wenn die Leute ihren Job gerne und gut machen, kann man doch alle zufrieden stellen.
Den Kunden, das er ein gutes Produkt mit einem fairen Preis hat und den Händler, das er sich ein Brötchen kaufen kann.
Nicht einfach heutzutage, deswegen gehe ich öfters steiler ab.

Sorry.
Burzum
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 04. Mrz 2005, 11:17
Hallo liebe Leute!

Beim Mädchen Markt,kann man DVD´s kaufen!
Das ist schön!
Lustig wird es beim Beamer!
Ja ein Beamer bei Tages Licht Testen was für ein Witz!
Da die Verkäufer keine ahnung haben und einem alles verkaufen!

Gruß Burzum!
Deafen
Stammgast
#97 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:03

Burzum schrieb:
Ja ein Beamer bei Tages Licht Testen was für ein Witz!
Da die Verkäufer keine ahnung haben und einem alles verkaufen!

Gruß Burzum!


Sorry, benutze Beamer ständig bei Tageslicht (bspw. auf der Arbeit). Wenn die da nix taugen, wann denn sonst?
Im Dunkel ein Bild an die Wand werfen kann auch ein Diaprojektor... nee, nee, nee
Höre LS ja auch nicht nur, wenn es überall still ist...
Burzum
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 05. Mrz 2005, 13:36
Hallo!

Hallo schaust du zuhause auch Filme bei Tageslicht an!?

Das mit der Arbeit ist doch Klar,da geht es nicht!
Aber da schaust du dir ja auch keine Filme an!

Gruß Burzum!
Deafen
Stammgast
#99 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:34
und ich dachte gerade da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen- wer auch bei Tageslicht noch ein gutes Bild an die Wand zaubert, der kann was! Aber wenn das eh nur in abgedunkelten Räumen sein soll - dann verstehe ich manche Hersteller einfach nicht...die müssen ja bekloppt sein
Vergessen wir das lieber... und btw. bei dem MM und Saturn wo ich war, lassen sich die Vorführräume auch abdunkeln. bzw. sind dunkler....
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