Vorstufe, Endstufe, Vollverstärker, Receiver, AV-Verstärker...

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#51 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:29
Die Geräte werden an der "Vorstufe" angeschlossen.

Historisch bedingt war eine Vorstufe nötig, weil früher Plattenspieler nur ganz kleine Signale von sich gaben (reine Plattenspieler tun das heute genauso noch), die "vorverstärkt" wurden.

Wenn du heute einen Receiver kaufst, dann enthält der mehrere Module in einem Gehäuse.
Einen Vorverstärker für Plattenspieler (manchmal fällt der auch weg)
Einen Signalmischer zum Anschluß aller Signalquellen
Eine bis mehrere Endstufen zum Betrieb von Lautsprechern
Eine Radioquelle im gleichen Gehäuse (Tuner)

Der Signalmischer stellt auch die gemeinsame Lautstärkeregelung zur Verfügung.

Bei den digitalen Receivern kommt noch die Wandlerstufen dazu, und die für die kanalweise Anpassung der Lautstärken und der Delays nötigen Bauelemente.

Alles in einem Kasten. Wird es jetzt klarer?
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:47
Hi Bass-Oldie,

jetzt wird alles klarer, ja.



Die Geräte werden an der "Vorstufe" angeschlossen.



Einen Signalmischer zum Anschluß aller Signalquellen


Aha also enthält die Vorstufe einen Signalmischer, oder?
Versteh mich nicht falsch, du hast mir gesagt das die geräte an der vorstufe angeschlossen werden und schreibst dann das ein receiver einen signalmischer enthält, also müsste doch eine vorstufe einen signalmischer haben.

Ein signalmischer ist doch das man dann DVD Player und z.b. einen Tuner anschliesen kann und dem Receiver dann sagt spiel jetzt das signal des Tuners, oder?

Ich weiß es ist schon schwer mit den Newbes...

Max
Bass-Oldie
Inventar
#53 erstellt: 13. Mrz 2004, 14:49
Exakt verstanden, wo ich unklar beschrieben habe.
Super, setzen So war es gemeint.
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Mrz 2004, 17:53
Hallo,

Was sind eigentlich diese Surround Prozzesoren?? Ist das so was ähnliches wie ne Endstufe???
So etwas gibt es auch für Bildquellen http://www.rotel-hifi.com/products/rsp1098.htm, wird dann das bild besser?
Brauch ich eigentlich eine Mehrkanal Vorstufe um 6 oder auch 8 Lautsprecher an den dann folgenden Endstufen dranhängen zu können, oder bzw halt mehrere
Stereo-/Monovorstufen oder bin ich jetzt total falsch gewickelt?

Man oh Man das ist schon kompliziert das ganze...

Max
Bass-Oldie
Inventar
#55 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:02
Hi Max,

Surround-Prozessoren sind digitale Vorstufen, die mehr als nur 2 Kanäle (das wäre Stereo) haben. Für mehrkanalige Wiedergabe gab es einmal die Quadrophonie als Beispiel, allerdings waren das damals 4 gleichgenutze Kanäle.

Mit dem Begriff Surround (also "umzingelt") meinte man Mitte der 70er Jahre den Kinoton auch von der Seite, später dann noch von hinten, für das Wohnzimmer einfangen zu müssen. Wobei dabei auf allen Kanälen unterschiedlich "gute" Inhalte angbeoten werden im Sinne von Frequenzumfang und Signalinhalt.

Für jeden Endstufenkanal brauchst du einen Vorstufenkanal, wenn unterschiedliche Informationen darüber wiedergegeben werden sollen.

Mit den Bildquellen hat das Ganze nichts zutun. Der Rotel, wie auch einige andere AV (Audio/Video) Vorstufen, hat nur einen Bildschirm drin, weil in deisen Geräten auch das Videosignal umgeschaltet werden kann, und man sich so den Umweg über den Fernseher einspart. Ist von der Bedienung halt schöner, bringt aber sonst keine Vorteile.
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:34
Hallo Bass-Oldie,

Also ersteinmal danke für die super schnelle antwort. Es ist echt wahnsinnig schwierig sich im hifi-dschungel zurecht zu finden, aber wem sag ich das...

Ihr habt geschrieben dass man mit mehreren Vor-/ bzw. Endstufen mehr ausgangsleistung bekommt, ist da jetzt die watt anzahl gemeint, wenn ja, dann hätte man doch ein problem das die watt anzahl der Endstufen für die Lautsprecher zuviel wird, oder?

Max
Bass-Oldie
Inventar
#57 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:39
Man ist doch nicht gezwungen eine ZU große Endstufe zu kaufen, oder?

Mit einem "normalen" Receiver hat man aber nun einmal eine feste Anzahl und Stärke von Endstufen drin, und kann (wenn z.B. die Frontlautsprecher gegen ein leistungshungriges Modell gewechselt werden) nicht einfach mehr Leistung abfragen. Also nimmt man separate Endstufen und kann so diesen Verstärkungszweig gegen ein anderen Verstärker tauschen, damit es (das Verhältnis Leistung des Amp zum Bedarf der LS) wieder passt.

Nur weil ich die Wahlfreiheit habe muss ich es ja nicht übertreiben...
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:45
Hallo Bass-oldie

Versteh mich nicht falsch, ich meine nur wenn man sich z.b. mehrere Stereoendstufen kauft um eben qualitativ hochwertigere endstufen zu besitzen als die, die im Receiver eingebaut sind, besteht dann die Gefahr das ich einfach zuviel Watt für die Lautsprecher habe? Ich meine wird die Wattanzahl der einzelnen Endstufen addiert? Wenn nicht, hat man dann ausschließlich die Wattanzahl des Receivers?

Max
Bass-Oldie
Inventar
#59 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:59
An genau EINEM Endstufenkanal hängt nie mehr als EIN Lautsprecher. Addiert wird da garnichts...
Was willst du da übertreiben?

Beispiel:
Wenn ein Lautsprecher lt. seinem Datenblatt sagen wir einmal zwischen 80 und 120 Watt verträgt und eine Nennimpedanz von 4 Ohm hat würde ich einen Verstärker mit ca. 120-150 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm nehmen.
Es ist besser am Verstärker etwas Reserven zu haben, damit der immer im Bereich bis max. 3/4 der max.Leistung spielt.

Das einzige was steigt ist die Summe der wiedergegeben Leistung (Lautstärke) im Zimmer.
Da macht eher die Mama Ärger als die Elektronik
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:23
Hallo Bass-Oldie,

Achso, ich dachte das wenn man 5 Lautsprecher hat mit 120W an 8ohm und 5 Endstufen mit ca. 140W hat dass die übrigen 20 Watt von allen Endstufen addiert werden und wenn man diese Watt der Endstufen eben übertreibt, das es für die Lautsprecher zuviel wird. Aber, du hast schon recht warum sollte man bei den Watt übertreiben, macht ja kein sinn.

Max
Bass-Oldie
Inventar
#61 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:48
So schnell macht da nichts kaputt an den Lautsprechern. Da kannst du ruhig 20-50% mehr Leistung am Verstärker nehmen, die meisten Watt-Angaben sind 'eh ein bißchen "geschönt"

Zu schwache Verstärker sind viel schlimmer als zu starke...
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:08
Na das find ich ja heftig, also das die Hersteller nicht wirklich richtige Wattangaben machen...

Wenn man z.b. einen Receiver hat, und an diesen weitere Endstufen dranhängt, wird dann die Wattanzahl des Receivers mit der Wattanzahl der Endstufen addiert??


Max
Bass-Oldie
Inventar
#63 erstellt: 14. Mrz 2004, 22:55
Du hängst nie eine Endstufe hinter die andere Endstufe.

Die hängen alle direkt und NUR an dem Ausgang der VORSTUFE.
Leistung "addieren" kannst du nur wenn du zwei Endstufen zusammen an einen Ausgang der Vorstufe hängst (Das ist eine Parallelschaltung für z.B. Bi-Amping von hochwertigen Lautsrechern).

Der Normalfall ist, dass die Endstufen im Receiver brach liegen, wenn man externe Verstärker einsetzt.
ThirdEye
Stammgast
#64 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:06
Halbiert sich eigentlich die Impedanz wenn ich bi-amping betreibe?
Bass-Oldie
Inventar
#65 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:16
Nein, das Ggenteil ist der Fall.
Rein Ohmisch müßte sie sich verdoppeln, da man ja die Parallelschaltung aufhebt. Da aber die Impedanzwerte über den ganzen Frequenzbereich stark unterschiedlich sind, ist die Impedanz eher ein Richtwert als eine fixe Angabe.
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:22
Ahhhhh jetzt ist mir alles klar. natürlich und deswegen benötigt man ja auch die vielen Vorstufen... Ich dachte immer man hängt Endstufe an endstufe.

Wenn man jetzt einen receiver hat mit einem ausgang der Vorstufe und an den eine Endstufe hängt, wohin klämmt man dann die zweite vorstufe, die dann wiederum eine weitere Endstufe an sich geklemmt bekommt???

Max
Bass-Oldie
Inventar
#67 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:57
Hey Max,
was machen wir hier eigentlich? Einen Grundkurs in Elektronik?
Du bist doch nicht gerade vom Mond gefallen, oder? Lies dich doch etwas ins Thema ein. OK ?

Eine Vorstufe hat soviele KANÄLE wie du dir leisten möchtest, meistens 2 (Stereo) oder 5.1 (Dolby Digital/DTS).
Jeder Kanal wird über einen Endverstärker (die auch wieder von einem bis 5 Kanale haben können) an die Lautsprecher geleitet.

Es würde dir viel helfen, wenn du einmal einen Verstärker ansehen würdest, dann wäre das nicht so konfus für dich!

Du scheinst irgendwie den Vorverstärker als Gesamt-Modul mit einem KANAL eines Vorverstärkers verwechseln.
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:13
Ach Bass-Oldie du hast ja recht, ich frag schon wieder viel zu viel und lauter überflüssige fragen. sorry das thema hatten wir ja schon einmal in einem anderen thread über kabel. erstmal bilden und dann fragen. jetzt bin ich auch am ende meiner fragen... endlich

Nochmals danke für den grunkurs

Max
Bass-Oldie
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2004, 00:15
Gute Nacht Mäxchen!

LiquidStranger
Neuling
#70 erstellt: 18. Mai 2004, 22:41
tach zusammen!
eigentlich wollte ich ja fragen, was der unterschied zwischen vorverstärker, verstärker und endstufe liegt, aber das hat sich ja mittlerweile geklärt. allerdings würde ich mir gerne meine anlage komplett selbst zusammenbauen und suche nach schaltplänen für vernünftige vorverstärker, mischpulte und endstufen, evtl auch UKW-Empfänger. die einzigen informationen, die ich zu dem thema gefunden habe, sind 20 Jahre alte Pläne für Vollverstärker, die etwa 0.5-1.5 Watt bringen; nicht so ganz das Wahre... Wenn jemand eine Website, ein Buch oder irgendeine andere Quelle für vernünftige Schaltpläne oder auch einfach nur die Grundlagen für einen ordentlichen Verstärker kennt, wäre das echt super!
schonmal vielen dank im vorraus!
bothfelder
Inventar
#71 erstellt: 24. Mai 2004, 11:08
Hi!

Gegeben:
Ein AVR mit Pre-out's (Evtl. Denon 3802/3/5!, brauche was in der Farbe "GOLD").

Um entscheiden zukönnen wie ich mein System mal erweiten kann/soll, möchte ich folgendes noch mal näher wissen...

Kann ich dann nur ne Enstufe drannhängen o. auch einen Vollverstärker?
Bei ner Endstufe muß ja der CD-P über den AVR laufen, bei nem Vollverstärker könnte der CD-P, ja direkt an den Vollverstärker angeschlossen werden.

Meine Frage geht in die Richtung. Wie stimme ich so ne Stereo/Surround-Anlage den dann ab?

Bei ner Endstufe regel ich ja wohl die Lautstärke über den AVR aber sonst?

Ich habe auch noch nicht genau verstanden, was genau "auftrennbar" bedeutet.


Ist wohl etwas viel auf einmal, aber ...
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Andre
zucker
Inventar
#72 erstellt: 24. Mai 2004, 11:58
Hallo bothi,

vielleicht mal allgemein.

Ein Vollverstärker hat einen Vorverstärker, kurz Vorstufe und einen Endverstärker, kurz Endstufe in sich.

Die Endstufe ist eine reine Leistungsstufe, in der das ankommende Signal auf die gewünschte Ausgangsspannung, kurz Ua~ verstärkt wird.

Um nun unterschiedliche Quellen auf einen Signalpegel zu bekommen und eine Klangregelung zu bewerkstelligen, braucht es die Vorstufe.
Die vielen Eingänge des Vollverstärkers durchlaufen die Vorstufe und werden mittels Elektronic ausgewählt. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, als wenn da einer wäre, der einen Schalter von einer Quelle auf die andere Schaltet.

Das Auftrennen bedeutet eigentlich nichts anderes, als die Vorstufe zu umgehen.
Dabei gibt es aber auch Unterschiede. Zum einen kann vor der Klangregelung getrennt werden, zum anderen danach. Man kann auch jeden Kanal einzeln auftrennen.

Von "Direktout" spricht man eigentlich, wenn direkt nach dem Quelleingang aufgetrennt wird.

Von "Preout" spricht man, wenn das Signal nach der Klangbeeinflußung, vor dem Summenregler ausgeschleift wird.

Von "Postout" spricht man, wenn nach der Klangregelung und dem Volumensteller aufgetrennt wird.

Der Volumenregler ist meißt Teil der Vorstufe, er kann aber auch direkt zwischen Vor und Endstufe angeordnet sein. In dem Fall könnte direkt eine Quelle angeschlossen werden und Voluminiert werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines Mixers. Dabei kommen halt an die Eingänge die verschiedenen Signalquellen und an den Ausgang die Endstufe, welche dann in der gewünschten Reglerstellung bleibt und mittels der Kanalzüge des Mixers die Lautstärke für jede einzelne Quelle abgestimmt wird.

Leider kann ich zu Deinen Geräten nichts schreiben, da sie mir unbekannt sind. Du solltest Dir überlegen, was Du machen willst und dann halt einfach im Fachgeschäft ausschau halten.

Viele Grüße, hoffe es hat Dir ein wenig geholfen.
bothfelder
Inventar
#73 erstellt: 24. Mai 2004, 12:17
Hi!

Danke für schnelle Antwort.
Bisher war mir der genaue Unterschied nicht definitiv bekannt... nur immer alles vom "hören/sagen".
Ich kenne bisher nur das an den Denon-Teilen Pre-out steht.

Das bedeutet wohl, daß ich 2 Wege gehen kann.

1.
AV(R) mit Pre out: Endtsufe drann, ...alles !"Input" läuft über den AVR ...

Fazit:
Hier hätte ich wohl ne Surroundanlage mit "verbessertem" Stereo-Klang

2.
AV(R) mit Direkt out(auftrennbar) : da könnte ich nen Vollverstärker drann hängen, CD-P auch direkt an den Vollverstärker dran..., evtl. noch nen Tuner...

Fazit:
Hier habe ich ne Anlage die ich sowohl für Surrround nehmnen kann als auch als reine Stereoanlage.
(Wenn ich nur Stereo hören will, kann DVD-P und AVR ausbleiben.)

Ist der Gedankengang so richtig?
Sicher auch eine Diskussionsgrundlage welche version (wenn überhaupt) die Bessere ist/wäre (theoretisch/praktisch).

Welche Version ich dann mag, muß ich ja noch sehen/hören...
Wenn ich bei Denon bleiben will/möchte kommt wohl nur Version 1 in Frage...
Endscheidend wäre ja auch wie man Version 2 dann einpegeln soll(te)... wenn das überhaupt geht...

Andre
zucker
Inventar
#74 erstellt: 24. Mai 2004, 12:28
Oh, oh, oh Andre, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Von der Belegung der Vollverstärker hab ich keine Ahnung.

Was ich Dir schrieb, bezieht sich auf Studio, bzw PA Technik. Ob das nun im Hifi Sektor genau so übernommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das generelle Problem scheint wohl die leidige Sache mit 5.1 und Stereo aus allen LS zu sein.
Wenn Du willst, kann ich Dir meine Lösung dazu schildern. Sie weicht vom "normalem" erheblich ab und ist auch ein wenig aufwendig.
bothfelder
Inventar
#75 erstellt: 24. Mai 2004, 13:04
Hi!

'türlich mir Deine Lösung schildern.
Ich "sammle" alles. Ist doch schön zu wissen, was es alles so gibt o. geben kann. Höre/sehe mir gerne derarige Dinge an.

Ich wollte meine Frage(n) halt nicht im Bereich Surround o. Stereo stellen, weil, man bekommt (meist) zu viel Stückwerk als Antwort(en).

Ich will ja nicht das Stereo aus allen LS kommt... nur aus den Mains.

Andre
bothfelder
Inventar
#76 erstellt: 24. Mai 2004, 16:38
Hi!

Vielleicht könnt Ihr noch mal sagen worauf (rein technisch gesehen) man bei so einer Endstufe zu achten hat.
Die techn. Parameter die da hin und wieder (dabei)stehen sagen mir leider noch nichts...

Andre
zucker
Inventar
#77 erstellt: 24. Mai 2004, 20:05
Hallo Andre, hier hab ich mal meinen Aufbau eingestellt.

Es sieht vielleicht etwas verwirrend aus und ist etwas unüblich aber damit ist dann alles machbar. Den Umax kann man ggf. gegen ein Gerät austauschen, das noch mehr Tonformate decodiert.

Der Mixer ist das Herzstück, weil durch ihn verschiedene Routings möglich sind. Zudem hat er eine Mute Taste für jeden einzelnen Kanal. Das erspart ständiges einpegeln der Lautstärke. Man kann also mit wenigen Tastendrücken von DD auf Stereo umschalten.

Die Endstufen sind PA, deshalb kann ich Dir zu den HiFi Endstufen wenig sagen.
Einzig die Endstufe für die Front L und R Mitten / Hochton werden von einem Dual CV 441 befeuert.
Der Freq.-bereich liegt von 140Hz bis open End. Im Umschaltfall kann dieses Stück auch alleine Betrieben werden. Dann liegt der Freq.-bereich zwischen allem was die LS hergeben. Als Mitteltöner sind da Tiefmitteltöner von Visaton eingebaut.
Das ist sehr nützlich, wenn man auf dem Sofa lümmelt und es nicht ganz so wuchtig haben will. Zudem ist es das einzige Gerät, welches mit einer FB zu bedienen ist. Das wiederum ist sehr nützlich, wenn man faul ist. Ansonnsten ist das einschalten und ausschalten etwas komplizierter.

Im Prinzip íst hier viel mit Pre Out gearbeitet. Das System ist schon ähnlich mit Deinem Vorhaben. Soweit mir bekannt ist, hat Yamaha in seinen DD Vollverstärkern ähnliche Möglichkeiten. Du mußt halt mal im Fachgeschäft nachsehen.

viele Grüße - Henry
bothfelder
Inventar
#78 erstellt: 24. Mai 2004, 21:01
Hi!


Danke! Ich werde mich immer häppchenweise schlauer machen...

Andre
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 15. Jan 2005, 16:07
hi, ich hab wegen vorstufen/endstufen noch wegen unklarheit fragen:

sagen mir mal ich möchte den perfektesten klang im heimcinema haben, den man sich erkaufen kann.... nehmen wir an geld würde keine rolle spielen.......wie würde man den perfektesten und stärksten klang erreichen????

also soviel hab ich hier verstanden: der beste vollverstärker ist nicht so gut wie eine aufteilung in vorstufen und endstufen(auch hier die besten gewählt).

und hab ich jetzt richtig verstanden: wenn man z.b. eine vorstufe mark levinson no 40 mit einem preis von 46 000 euro kauft, dann braucht man ZWANGSLÄUFIG auch eine endstufe (z.b. da eine der besten im preis zwischen 20000-30000 euro von marc levinson, accuphase oder lexicon)???
mit anderen worten gehören die beiden unbedingt zusammen, also eine sauteure vorstufe ist nix wert ohne die dazugehörige enstufe und umgekehrt?!?

desweiteren eine frage wegen der anzahl der vorstufen und endstufen: wie oben schon erwähnt gibt es sehr sehr teure und sehr gute vorstufen und 5.1 endstufen (accuphase, burmaster, lexicon, marc levinson)......es wurde aber auch erwähnt, dass man auch mehrere EINZELNE endstufen (stereo) anschliessen kann an die vorstufe...bieten die firmen accuphase, burmaster, lexicon, marc levinson solche EINZELNE endstufen an, also dass man für 5.1 dann 5 solcher einzelendstufen kaufen müsste ( ich weiss nicht die preise, aber bei den herstellern würde ich mal denken 5 X 20000-30000 euro wären drin= 100000-150000 euro allein für die endstufen!!)???
und wenn es solche einzelstufen gibt, sind diese die optimalste und beste lösung für den perfekten sound im vergleich zu den 5.1 endstufen von den oben erwähnten endstufen???

und wenn man die besten vorstufen/endstufen einsetzen würde, welche boxen müsste man da benutzen, damit das beste rausgeholt wird??? das teufel 10 ultra2 wird immer ganz begeistert gelobt.....bringt es was an diesen dann die vorstufen und endstufen vom kaliber accuphase, burmaster, lexicon, marc levinson im wert von 30000-50000 euro anzuschliessen????

ich wäre dankbar für antworten, bin halt nicht so bewandert auf diesen gebiet!!!

danke !!!!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 20. Jan 2005, 10:05
Hi,
meine Meinung:
Den perfekteste Klang im Heimkino: Betrachtet man die Quellen, also DD oder dts, dann hat man relativ lächerliche Datenraten, bei der Erstellung des Tons wird auch nicht auf Hifi geachtet, außerdem hören die meisten Leute nur die synchronisierten Filme. Aber auch die Qualität von Live-Ton (O-Fassung) läßt oft zu wünschen übrig.
Der Einsatz von besonders teurer Hardware aus Verstärkersicht ist nicht nötig. Wichtig ist ein Gerät, das die verschiedenen Bildformate beherrscht, die man benötigt, und ansonsten alle Features hat, die man braucht, wie z.B. Ton-Verzögerung.

Um das Beste aus den Boxen rauszuholen: Da gelten die gleichen Regeln wie bei Hifi-Musik: aktive Boxen, dann spart man sich den Endverstärker, und zusätzlich ein geeigneter Sub.
66mausi
Neuling
#81 erstellt: 19. Apr 2006, 13:49
*hochhol*

hallo und gruss in die runde (mein erstes posting hier)!

frage: ist es besser die endstufen direkt an den boxen stehen zu haben oder direkt am vorverstärker? also lieber längere chinch-kabel oder lieber längere lautsprecher-kabel?

meiner meinung nach müsste ersteres eher für die leistung optimaler sein und letzteres für den sound (störgeräusche etc.).

eine suche erbrachte nichts wirklich zutreffendes und irgendwie passt das da ja auch zu einem faq-thread

besten gruss,
andreas
66mausi
Neuling
#82 erstellt: 19. Apr 2006, 15:21
... ahh, nach einer längeren recherche doch etwas gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-4165.html

hmmm. das bedeutet jedoch mehr lauferei beim ein- und ausschalten
Gelscht
Gelöscht
#83 erstellt: 17. Mai 2006, 13:11
Ich habe im Moment nur eine Endstufe an meiner hochwertigen PC-Audiokarte, weil ich zu geizig bin alleine für die Lautstärkeregelung 349€ auszugeben (soviel kostet die passende Vorstufe).

Also so wie ich das verstanden habe, verstärkt der "Vorverstärker" überhaupt nichts, der Ausgangspegel müsste quasi dann genauso hoch sein wie an meiner Soundkarte (auch RCA-Ausgänge)

Nun brauche Ich noch dringend eine Kasten mit Drehregler wo Ich die Lautstärke mit regeln kann (zwischen Soundkarte und Endstufe).

Gibts sowas, oder wäre jemand in der Lage sowas für mich zu bauen gegen Entgelt?

Wichtig wäre mir nur, daß das Teil nicht klangbeeinflussend ist und es sollte unter 100 Euro kosten
Handwerklich bin Ich vollkommen unbegabt also spart euch Bausätze oder Einzelteile ^^
Frankman_koeln
Inventar
#84 erstellt: 28. Mai 2006, 20:16
ich hätte da auch mal ne frage :

altern endstufen mit den jahren ????

ist eine endstufe die vor 10 jahren der hit war ( yamaha mx70 ) auch heute noch eine klangbereicherung ??

möchte die an einen rx-v 4600 yamaha receiver für die fronts anschließen ....

vielen dank


[Beitrag von Frankman_koeln am 29. Mai 2006, 18:36 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#85 erstellt: 29. Mai 2006, 19:42
Hi!

"Alt" muß nicht schlecht sein, probier es aus.

Andre
shaquille
Neuling
#86 erstellt: 19. Jul 2006, 20:21
Hi!
Brauch ich wenn ich eine odere mehrere Endstufen habe und ein Tuner unbedingt eine Vorstufe?
Ist mir shcon ein bisschen peinlich *g*
Trotzdem Danke!
nbymyname
Stammgast
#87 erstellt: 15. Nov 2006, 01:08
Hallo, hab eine Frage, die schwer über die Suchfunktion zu beantworten ist:

Kann man sagen, welche der beiden Komponenten "mehr" für den Klang entscheidend ist: Vorstufe oder Endstufe?

Klar, die Kombi machts, aber wenn ich jetzt zB an einen Guten AV-Receiver für die Stereokanäle noch zwei gute Endstufen hänge, wird dann der Klang hörbar anders sein? Vorausgesetzt natürlich, die Endstufen sind eventuell ne andere Marke und qualitativ deutlich besser noch als der AV-Receiver.

Würd mich interessieren! :-)

Danke.

nbymyname
Frankman_koeln
Inventar
#88 erstellt: 20. Nov 2006, 06:05

wenn ich jetzt zB an einen Guten AV-Receiver für die Stereokanäle noch zwei gute Endstufen hänge, wird dann der Klang hörbar anders sein?


das kann einen riesen unterschied ausmachen - aber auch gar keinen .....
wichtiger für den sound ist nach meinen hörerfahrungen die endstufe ....
an meinem 803er onkyo eine rotel angeschlossen führte zu keiner wesentlichen verbesserung, ein nad schon. und das mehr als deutlich.
anfangs wollte ich auch nicht glauben wie sehr endstufen den klang beeinflussen können, aber nachdem ich das gehört habe gibt es da keinen zweifel mehr.

ich nutze jetzt für die fronts einen nad c352, der ist auftrennbar zwischen vor und endstufe und bei heimkino nutze ich den wie eine reine endstufe.
wenn ich cd höre dann nutze ich den nad als vollverstärker und der avr bleibt aus .... um mir lästiges umstecken der cinch stecker zu sparen nutze ich eine umschaltbox die keine klangverschlechterung nachvollziehen läßt.
nbymyname
Stammgast
#89 erstellt: 23. Nov 2006, 14:13

Frankman_koeln schrieb:


das kann einen riesen unterschied ausmachen - aber auch gar keinen .....
wichtiger für den sound ist nach meinen hörerfahrungen die endstufe ....
an meinem 803er onkyo eine rotel angeschlossen führte zu keiner wesentlichen verbesserung, ein nad schon. und das mehr als deutlich.


Gut zu wissen! Im Moment habe ich noch kein Bedürfnis am Verstärker was zu verbessern (ist erst ein paar Monate alt :D), aber irgendwann wenn die Lautsprecher ausgetauscht werden, sollte man ja vielleicht an ne Zusatzendstufe denken.

Könnte die dann sogar auch für's Heimkino verwenden ;-)

lg
nbymyname
arik
Stammgast
#90 erstellt: 28. Nov 2006, 01:06
Könnt ihr einem lernwilligen kurz erklären wie man generell einen Endverstärker nutzt.

Hab ein neues HT- System bestehend aus einem Denon AVR 2807 und einem 5.1 Boxen Set der RS Serie von Monitor Audio. MAcht es Sinn einen z.B. RA-500 anzuschliessen für Musikhören ? Wie wird der RA- 500 ins System integriert (angeschlossen) ?

Herzlichen Gruss, Arik
bothfelder
Inventar
#91 erstellt: 28. Nov 2006, 01:14
Hi!

Sinn? Ja, aber mußt DU für Dich (an Deiner kombination) herausfinden.
Anschliessen: AVR-Pre-out->Alesis, LS an den Alesis.
Dann neu Einpegeln lassen. Nach gewisser Einspielzeit noch einmal.

Andre
romoletto72
Neuling
#92 erstellt: 06. Feb 2007, 01:50
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Sony TA-F 444 ESX (hierzulande TA-F 700 ES). Frage: Ich möchte einen Yamaha DSP-E 492 Dolby Surround Prozessor anschliessen. Dieser sollte nach Möglichkeit als Vorstufe fungieren. Der Sony hat keinen Pre Out, sondern Adaptor IN und OUT. Wer kennt sich aus mit diesem Gerät? Für sinnvolle Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß, romoletto72
bothfelder
Inventar
#93 erstellt: 06. Feb 2007, 01:55
Hi!

Pre-out am Yammi->Adaptor-in am SONY, fertig.
Dann noch die Lautstärke am SONY einstellen/-pegeln. So in etwa bei 13.00 Uhr!?

Andre
Maichus
Neuling
#94 erstellt: 29. Apr 2007, 19:58
ich hätte da mal eine frage
und zwar hatte ich bis jetzt noch nicht die welt an geld (schüler und sou...) und dsw hatte ich nur eine kompakte minianlage... aber langsam hab ich die schnauze voll! immer wenn ich zu laut mache geht sie aus und so... deshalb meine frage:
was würdet ihr mir empfehlen (so von wegen vorverstärker endstufe und sou... ich kenn mich leider nicht gut aus...=( ) wenn ich einfach nur ein signal aus meinem cinchanschluss am pc habe und dieses mit verstärkern und endstufen )oder was ich auch immer brauche...) verstärken will dass ein vernünftiger klang rauskommt und bass dabei ist... könnt ihr mir da ein paar tipps geben? budget sind so ca 200 € (ich weis es ist nicht die welt...)

danke
nbymyname
Stammgast
#95 erstellt: 29. Apr 2007, 21:42

Maichus schrieb:
ich hätte da mal eine frage
und zwar hatte ich bis jetzt noch nicht die welt an geld (schüler und sou...) und dsw hatte ich nur eine kompakte minianlage... aber langsam hab ich die schnauze voll! immer wenn ich zu laut mache geht sie aus und so... deshalb meine frage:
was würdet ihr mir empfehlen (so von wegen vorverstärker endstufe und sou... ich kenn mich leider nicht gut aus...=( ) wenn ich einfach nur ein signal aus meinem cinchanschluss am pc habe und dieses mit verstärkern und endstufen )oder was ich auch immer brauche...) verstärken will dass ein vernünftiger klang rauskommt und bass dabei ist... könnt ihr mir da ein paar tipps geben? budget sind so ca 200 € (ich weis es ist nicht die welt...)

danke ;)



Um das Geld bekommst du leider keinen Verstärker mit Lautsprechern aus dem HiFi-Bereich. Aber wenn du noch ca. 50 € drauflegst, kannst du dir ein gutes Computerlautsprechersystem kaufen. Viel Bass...hmm zB das Logitech /5500 oder den Nachfolger, sofern es den gibt. Kostet in Österreich um die 250€ und geht für diesen Preis sehr sehr gut finde ich.

lg
nbymyname
Maichus
Neuling
#96 erstellt: 30. Apr 2007, 19:19
und was für ein system bräuchte ich wenn ich einen verstärker haben möchte?
nbymyname
Stammgast
#97 erstellt: 30. Apr 2007, 20:13

Maichus schrieb:
und was für ein system bräuchte ich wenn ich einen verstärker haben möchte?



Dann brauchst du einen Vollverstärker (normal spricht man nur von einem "Verstärker", da sind einfach Vor- und Endstufe schon drin) und zwei Lautsprecher.

Verstärker könntest du gebraucht bekommen, da gibts um relativ wenig Geld schon gute Sachen. Neu wirds unter 170€ so gut wie nix geben - und dann ists komplettes Einstiegssegment.

Lautsprecher kosten neu mind. 70€/Stück, auch dann hast du kompletten Einstieg.

Insofern ist genanntes Computerlautsprechersystem nicht schlecht.

lg
nbymyname
ps3ferdi
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 01. Mai 2007, 09:48
eine frage mal...
sind diese av-receiver oder wie sie heissn jetzt nur für audio oder sind sie auch gleichzeitig tv-receiver?
im dem gebiet bin ich ne null^^

hab ne ps3 und will mir jetzt n heimkino einrichten...
siehe signatur
was haltet ihr von der denon gle reihe?
was schlagt ihr mir vor?
soll ein 5.1 system werden raum ca.25m² und holzhaus


[Beitrag von ps3ferdi am 01. Mai 2007, 09:51 bearbeitet]
nbymyname
Stammgast
#99 erstellt: 01. Mai 2007, 13:13
[quote="ps3ferdi"]eine frage mal...
sind diese av-receiver oder wie sie heissn jetzt nur für audio oder sind sie auch gleichzeitig tv-receiver?
im dem gebiet bin ich ne null^^
[/quote]

Nein, sind keine tv-receiver. Diesen hängst du dann aber an den AV-Receiver an, damit du den Fernsehton über die (hoffentlich gute) Anlage hören kannst.

[quote="ps3ferdi"]
hab ne ps3 und will mir jetzt n heimkino einrichten...
siehe signatur
was haltet ihr von der denon gle reihe?
was schlagt ihr mir vor?
soll ein 5.1 system werden raum ca.25m² und holzhaus[/quote]
[/quote]

Verwechselst du da Denon mit Canton? Denn nur von Canton kenne ich eine GLE-Serie...

Was ist dein Budget? Am Besten nimmst du auch die Suchfunktion im Forum, denn deine Frage ist hier sicher schon x-mal aufgetaucht.

lg
nbymyname


[Beitrag von nbymyname am 01. Mai 2007, 13:15 bearbeitet]
AWUSH!-Master
Stammgast
#100 erstellt: 17. Mai 2007, 18:38
Mich würde eine andere Frage interessieren, die am besten in diesen Threat passt:

'Welchen Weg (welche Geräte/Komponenten) legt das Audiosignal zurück?'

Speziell der Weg vom CD- bzw. DVD-Player (per Lichtleiter/Koaxial bzw. Chinch), über den Mehrkanal-Verstärker bis hin zu den Lautsprechern.

Ich möchte wissen, ob meine, mir selbst zusammengebauten Lösungen stimmen:

1: 'Der Laser liest das digitale Signal von der CD/DVD und leitet es per digitalverbindung (Koaxial/Lichtleiter) an den D/A-Wandler des Verstärkers, der es in ein Analogsignal umwandelt; von da aus in die Vorverstärkereinheit, Endstufe und Lautsprecher.'

2: 'Der Laser liest das Signal von der CD/DVD leitet es intern in den D/A-W., anschließend per Chinch an die Vorstufe usw.'

zu 1: Wann kommt der Decoder, der das Signal in 5 bzw 7 Einzelsignale aufsplittet, ins Spiel? Erfolgt die Aufteilung am analogen oder digitalen Signal -also nach oder vor dem D/A-Wandler?

zu 2: Wann kommt der Decoder, wenn ein analoges Signal (PrologicII über Chinch) verarbeitet wird, ins Spiel? Ist die Verarbeitung gleich?

zu 1 u. 2: Gibt es noch weitere Stationen, die das Signal zurück legt?

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu um- und unverständlich ausgedrückt.
Master_J
Inventar
#101 erstellt: 17. Mai 2007, 18:45
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Du brauchst ein Blockschaltbild des Verstärkers.

Hier zum Beispiel das (m)eines Yamaha DSP-A1:



Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-A-Verstärker
Joe_Brösel am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  72 Beiträge
Netzteil-Tuning am Verstärker
richi44 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  96 Beiträge
Laststabilität: Was bedeutet das bei einem Verstärker?
Joe_Brösel am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  5 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
LG 65E97LA + Marantz SR7013 + Iotavx avxp1 BRUMMEN
michl.moni am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  7 Beiträge
Aktiv- und Passiv-Lautsprecher
Joe_Brösel am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  55 Beiträge
Was ist die 100 V Technik?
Joe_Brösel am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  41 Beiträge
Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Master_J am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  329 Beiträge
Welchen Querschnitt muß ein LS-Kabel haben?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  99 Beiträge
Was ist eigentlich PA?
Joe_Brösel am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610