Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Car-Hifi-Komponenten zuhause betreiben?!

+A -A
Autor
Beitrag
Tylon
Inventar
#103 erstellt: 19. Nov 2006, 15:15
Ja was hast denn für einen Woofer? 1ohm? ich geh mal von DVC2 ohm aus. dann sind ja 4ohm auch möglich.

und da findet sich schon was mit der leistung.


aber eine Endstufe wie diese Helix zuhause zu betreiben, wird sehr teuer.

Man kanns gerne tun, um sich nen "Ghettoblaster" zu basteln, weil noch die 2x50W ausm Auto rumliegt,

aber ernsthaft drüber nachzudenken, sich ne 2000 Watt RMS endstufe fürs auto daheim hinzustellen, is blödsinn.

da brauchst du im auto schon eine zusatzbatterie zusätzlich zur normalen. und eher keine kleine banner, sondern eher richtung northstar oder hawker.
und zusätzlich hast du im auto mit deiner lima noch ein 80A ladegerät
such dir doch mal eines, was die 80A bietet, rechne 1-2 Northstar NSB75 dazu und rechne die preise zusammen.

dann kannst nochmal überlegen, ob du nicht vielleicht doch nochmal nach PA suchst.
staegi_91
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 21. Nov 2006, 00:57
Betreibe im jetztigen Moment eine Carpower HPB-1502 (hab ich mir heute gratis zum Testen abgeholt ) an den 2 Bleibatterien der USv, das ganze lade ich mit einem Autoladegerät, das haut ganz gut hin.

@ Tylon
zeig mir mal einen Homeamp, der 2/ 4 Ohm stabil ist und dem entsprechend auch 350 / 600 w rms leistet..

mfg staegi_91
S.P.S.
Inventar
#105 erstellt: 21. Nov 2006, 09:17
Auf Dauer würde ich das aber nicht machen.
Die Akkus sind in der USV besser aufgehoben
Aber wenn du die USV nicht mehr brauchst, nehm ich die gerne


Tylon
Inventar
#106 erstellt: 21. Nov 2006, 10:49

staegi_91 schrieb:
Betreibe im jetztigen Moment eine Carpower HPB-1502 (hab ich mir heute gratis zum Testen abgeholt ) an den 2 Bleibatterien der USv, das ganze lade ich mit einem Autoladegerät, das haut ganz gut hin.

@ Tylon
zeig mir mal einen Homeamp, der 2/ 4 Ohm stabil ist und dem entsprechend auch 350 / 600 w rms leistet..

mfg staegi_91


http://www.mcintoshl...d=1040&product=MC402

da gibts schon ein paar......
kptools
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 21. Nov 2006, 13:20
Hallo,

naja, aber der Preis ist schon in einer anderen Dimension .

Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch schon einige Boliden, z.B. den Yamaha MX 1 oder MX 1000 oder die großen Endstufen von Denon. Wobei ich mich Frage, wofür nun 2 Ohm Stabilität im Home-HiFi-Bereich so entscheidend sein soll. Desweiteren hat dieses Umfunktionieren von Car-HiFi ja nun auch nichts mehr mit üblichem Home-HiFi zu tun, da könnte man genau so gut im PA-Bereich zugreifen.

Grüsse aus OWL

kp
Tylon
Inventar
#108 erstellt: 21. Nov 2006, 13:59

naja, aber der Preis ist schon in einer anderen Dimension


is mir halt auf anhieb eingefallen


kptools schrieb:
Desweiteren hat dieses Umfunktionieren von Car-HiFi ja nun auch nichts mehr mit üblichem Home-HiFi zu tun, da könnte man genau so gut im PA-Bereich zugreifen.


Na das is aber Ansichtssache. Lautsprecher kannste hier und da verwenden. Beispiele gibts genug. Nicht umsonst hat Focal da recht ähnliche Chassis
Oder bei Woofern analog.


Bei Verstärkern kann man das aber so sagen.




Allerdings hast Du recht. Zuhause bringt einem die 2ohm Stabilität wohl nix. Völlig für die Katz. Abgesehen davon gibts ja da auch noch Dämpfung.......... Nicht immer nur auf die Leistung schauen.

Was bringt mir die doppelte (grob und theorie) Leistung, wenns schwammig und kacke klingt...
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#109 erstellt: 08. Jan 2007, 15:35
Ich habe einen Raveland AXX1212 in ein Gehäuse (40L)
eingebaut. Und betreibe es auch zu Hause da ich noch keinen Auto Verstärker habe. SO, hab das ganze an einen Kanal meines Denon PMA-500V geschraubt und das Klingt schon sehr gut und hat hohe Pegel. Jetzt zu meiner frage ich hab keine Frequenzweiche und kein subsonic am Verstärker. Kann da was kaputt gehen ? Wegen der unterschiedlichen Impedanz dalso der Verstärker gibt 12 OHm aus der Raveland ist optimal für 4 ohm ausgelegt.


Der verstärker gibt bei 8 Ohm 85 Watt/RMS auf einen Kanal.


[Beitrag von __--Dr._Lee--__ am 08. Jan 2007, 15:39 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#110 erstellt: 08. Jan 2007, 16:22
Das mit den Impedanzen solltest Du Dir nochmal anschauen. Der Verstärker gibt aus, was als Last dranhängt. Deine Last sind die 4ohm der Spule des AXX.
--> Dein Verstärker muss 4ohm stabil sein, sonst gibt er über kurz oder lange den Geist auf.
Schau da lieber mal nach! (obwohl ich denke, das Denon 4ohm stabil ist)

Das Du keine Frequenzweiche hast, macht nichts kaputt. (SO RUM NICHT, bei nem Hochtöner ohne Weiche schon!)

Aber dein Woofer singt halt mit, was nicht grade berauschend klingt und den Bass ortbar macht (Du hörst wo die tiefen Töne herkommen, das sollte nicht so sein, wenn Du einen einzelnen Woofer im Raum stehen hast, und das ist auch nicht so, wenn durch eine Weiche Frequenzen >100hz weggefiltert werden so im groben gesagt)

Subsonic ist nicht (so) wichtig.
Keyboarder
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 23. Jan 2007, 23:21
Bei mir zu Hause betreibe ich eine Autoendstufe mit einem Autobatterieladegerät und einem 1 Farad Kondensator.
Das gute an der Sache ist das Ladegerät liefert nicht nur 12 Volt sonder 16,1 Volt. Autoendstufen vertragen in der Regel Spannungen bis 17 Volt.
Berechnet man nun die Maximale Leistung die das Ladegerät abgeben kann kommt man auf 354,2 Watt (16,1 x 22).
Der Kondensator puffert nun die Ladungen die pro Sekunde durch die Kabel fließen (Ampere). Hält man den Abstand vom Kondensator zur Endstufe sehr klein und den Kabelquerschnitt groß (16-20mm²), so kann man auf eine beachtliche Gesammtleistung kommen.
Möchte man größere Endstufen betreiben erhöht man die Kapazität des Kondensators.
Als andere Alternative zum Ladegerät würde sich auch der 400VA Ringkerntrafo (sec. natürlich 2x 12V) sehr gut eignen. Zusammen mit einem Brückengleichrichter und einer Siebung und dem Kondensator funktioniert das gut.
Ich spreche aus Erfahrung da ich eine andere Autoendstufe mit diesem "Ringkerntrafosystem" betreibe.(Funktioniert einwandfrei.

Ringkerntrafo 400VA 12V x 2 ......... 56 Euro
2x Gleichrichter .................... 10 Euro
Siebung 4x 10000uF Elkos............. 15 Euro
Toxic Kondensator 1F ................ 30 Euro (e-bay)
111 Euro

ABSAAR Ladegerät 22A ...... 70 Euro
Toxic Kondensator 1F ...... 30 Euro (e-bay)
100 Euro


Funktioniert echt super.
Ich betreibe damit 2 Subwoofer.
1x 700 Watt Doppelbandbass
1x 56 Liter Eigenbau Bassreflex

Mit der anderen Endstufe:
2x Sony (250 Watt)



Wenn jemand einen Beweis sehen will kann Fotos uploaden.

MFG
Simon
S.P.S.
Inventar
#112 erstellt: 24. Jan 2007, 18:43
Sicher das dein Ladegerät auch unter Lasst die 16 Volt hällt?
Meins bricht direkt von 15 auf 11 Volt ein...

Wühlmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:26
Hallo Freunde,

bin neu hier und beim Googeln auf genau diesen Thread gestoßen. Ich habe einen ganz speziellen Grund, mich für Car-HiFi Technik im Haus zu interessieren - bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Beschallung für meine Schwimmhalle. Und da sprechen m.E. mindestens zwei Gründe dafür, Car-HiFi zu verwenden (neben dem Preis):
* 230V direkt neben dem Becken finde ich denn gar zu "prickelnd"
* Da die Halle lang und schmal ist, möchte ich je zwei Lautsprecherpaare parallel betreiben, mit der Möglichkeit die Balance entweder zugunsten des Paares in der Sitzecke zu verschieben oder eher zur ausgeglichenen Beschallung der gesamten Halle (so wie im Auto zwischen vorne und hinten). 4 Kanal-Verstärker für Car-HiFi gibt's in Hülle und Fülle, für Home-Audio anscheinend aber überhaupt nicht.

Natürlich verstehe ich die Problematik ein paar hundert Watt aus 14.4V kitzeln zu wollen. Ich könnte mir als Kompromomiß vorstellen, eine 4-Kanal oder X.1 Surround Endverstärker irgend wo so zu verstecken, daß er gefahrlos mit 230V versorgt werden kann; für die berührbaren Teile (Bedienteil mit CD-Schacht) möchte ich aber doch bei 12V bleiben. Reine Mehrkanal-Endverstärker für 230V sind mir bisher nicht untergekommen. Getrennte Endverstärker scheinen mehr was für die Freaks zu sein, die dann gerne 7.1 mal €5000,- hinblättern. (Sagt jetzt bitte nicht, wer sich 'ne Schwimmhalle leistet schwimmt sowieso schon im Geld. Wenn die erstmal steht, schwimmen wir in gar nix mehr, außer in H2O und zum Saufen gibt's auch nix anderes mehr...)

Habt Ihr Experten ein paar kreative Tipps für mich, welche Geräte da so infrage kommen könnten ?
Master_J
Inventar
#114 erstellt: 24. Mrz 2007, 12:19
Hmm, brauchst Du überhaupt mehr Verstärkerleistung, als ein Autoradio selbst schon bietet?

Ich habe eins im Gartenhaus und das versorgt normale HiFi-Boxen bis zu einem guten Pegel ordentlich.

Vielleicht ein bisschen auf den Kennschalldruck der Lautsprecher achten, aber ich sehe da eigentlich kein Problem, so lange es kein Disco-Schwimmen werden soll.

Gruss
Jochen
LIZhard
Neuling
#115 erstellt: 08. Mai 2007, 20:07
Hallo Hifi-Froum User.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Carhifianlage zuhause liegen, die sollte eigentlich in mein Auto aber der Einbau kostet 450€ und das sehe ich nicht ein nur für den Einbau zu bezahlen. Darum habe ich mir überlegt dass ich mir die Anlage zuhause in mein Zimmer stellen könnte. Da ich jetzt aber gelesen habe das ich eine ziemlich hohe Spannung brauche habe ich mich jetzt für die Autobatterie entschieden, meine frage jetzt kann mir einer eine Gute Gasdichte Autobatterie empfehlen die geeignet wäre, geht eine Gel Batterie? Meine Anlage ist jetzt nicht von der schlechtesten Firma sondern von Hifonics (wird der ein oder andere bestimmt kennen) daher sicher kein Schrott. Kann ich denn mein Powercap auch anschließen oder ist das unnötig da ich die Anlage ja allein an die Batterie anschließe? Ich würde mich über einen Antwort sehr freuen danke.

Mit freundlichen Grüßen

LIZhard
Master_J
Inventar
#116 erstellt: 08. Mai 2007, 20:53
Das macht doch keinen Sinn...
Würdest Du Dir ein (gasdichtes) Notstromaggregat in den Kofferraum stellen, nur weil Du noch eine Home-Anlage übrig hast?
Also...

Wenn Dir der Einbau zu teuer ist, dann mach ihn selbst.
Mit der Materie beschäftigen musst Du Dich so und so.

Gruss
Jochen
Moses_-_
Neuling
#117 erstellt: 21. Aug 2007, 15:19
Tach Leude...

(verdammt mein post is n bisschen lang geworden, will euch ja nich zumuten dass ihr hier ne halbe stunde lesen müsst, also nochmal die frage in kurz:
Wie bekomme ich eine Car-HiFi Endstufe OHNE AUTORADIO (!) zum laufen? )

Also ich hab 4 kleine Boxen (2 mal mini-stereoanlage kaputtgegangen, jedesmal nur anlage eingeschickt und komplettset zurückbekommen xD ) und ne alte endstufe von nem Auto, eine BQA 120 von Blaupunkt, und ich hab genügend Bleiakkus, die übrigens in keinster weise so gefährlich sind wie es hier beschrieben wird , und aus dem zeug möcht ich mir was hübsches tragbares basteln. Naja jedenfals bin ich nich so der Car-HiFi-Crack, drum hätt ich da sone Frage an die Profis:

Also die Endstufe hat ja nen Signaleingang der normalerweise vom Autoradio kommt und nen Eingang für die Versorgungsspannung. Und dieser Stromanschluss hat 3 Pole: einen 12V, einen ground und einen Schaltkontakt der im normalen Betrieb bewirkt, dass sich die Endstufe automatisch einschaltet wenn des Radio angeht. Genau, aber da ich kein Autoradio anschließen werde, sondern nen Tragbaren MP3 Player, muss ich dat Teil sonst irgendwie zum laufen bringen.

Wie mach ich das am besten?

Ich tät ja vermuten dass man den schaltkonntakt einfach mit dem Ground oder dem 12V kontakt verbinden muss... aber ich hab momentan keinen bock mir was zu grillen =)

Also kann mir da jemand helfen?

Gruß Moses
Master_J
Inventar
#118 erstellt: 21. Aug 2007, 16:09
Remote an Plus.
Sinnvollerweise mit Schalter.


Moses_-_ schrieb:
...und ich hab genügend Bleiakkus, die übrigens in keinster weise so gefährlich sind wie es hier beschrieben wird

Wir reden wieder, wenn Du die ersten Löcher in der Kleidung hast, weil ein bisschen Säure rausgeschwappt ist.
Hoffentlich bleibt es nur dabei...

Gruss
Jochen
Moses_-_
Neuling
#119 erstellt: 21. Aug 2007, 20:11

Master_J schrieb:
Remote an Plus.
Sinnvollerweise mit Schalter.


thx



Master_J schrieb:

Wir reden wieder, wenn Du die ersten Löcher in der Kleidung hast, weil ein bisschen Säure rausgeschwappt ist.
Hoffentlich bleibt es nur dabei...

man muss ja nich unbedingt die lageempfindlichen Autobatterien nehmen... es gibt auch blei-gel-akkus wo die säure aufgesaugt is. ;-)
Winnger
Neuling
#120 erstellt: 20. Feb 2008, 20:30
Musste einfach auch nur an die 12V leitung klemmen dann läuft das!
Party201
Inventar
#121 erstellt: 21. Feb 2008, 14:19
Zitat: Hinz Kunz


Wie siehts mit der Stromversorgung aus?

Da die gesamte Stromversorgung innerhalb des Autos mit 12 Volt läuft, haben auch die Verstärker eine Betriebsspannung von 12 Volt.
Will man nun eine "annehmbare" Leistung abschöpfen, so müssen auf dieser 12V-Schiene sehr große Ströme fließen.
20A und mehr sind da keine Seltenheit (mathematischer Zusammenhang: Leistung(P) = Spannung (U) * Strom (I))

Deswegen ist die Versorgung mittels Netzteil sehr aufwändig und teuer.
Ein vernünftiges Netzteil kostet einige hundert Euro und ist damit nicht mehr rentabel.

Von der Idee eine Autobatterie und Ladegerät zu nehmen, ist grundsätzlich abzuraten.
Eine Autobatterie ist ein Bleiakku, der mit Schwefelsäure (H2SO4) gefüllt ist.
Erstens ist Schwefelsäure ein extrem gefährliches Zeug und zweitens kann es beim Laden unter ungünstigen Umständen zur Wasserstoffbildung kommen.
Wasserstoff ist ein hochexplosives Gas, welches leichter als Luft ist.
Die verheerenden Auswirkungen einer Wasserstoffverbrennung sollten seit dem Unglück der "Hindenburg" bekannt sein.

Also tut euch was gutes und lasst die Autobatterie da, wo sie hingehört: Im Auto

Man hört auch öfters die Idee ausgediente PC-Netzteile zu verwenden.
Abgesehen davon, dass ATX-Netzteile beim Betrieb ohne Last kaputt gehen, liefert die 12V-Schiene auch nicht genug Strom, um eine Endstufe adequat zu betreiben.


Man geht auch ein wenig anders heran, wie man in der
CarHifi Abteilung nachlesen kann.

Ersten sollte man Wissen wenn man solch einen Beitrag
schreibt, was es für technische Möglichkeiten gibt und
welche Bedürfnisse die elektronischen Komponenten haben.
Das es bei Ebay billigendstufen gibt und Säure Batterien
qualiziert nicht zu solchen aussagen.

Die durchschnittliche Lastaufnahme dürfte nicht höher
als 5-10 Ampere spitze sein. Das sollte für
gehobene Lautstärke ausreichen. Abzüglich Wirkungsgrad
wären das 30-60 Watt. Das heisst nicht das man hohe
Impulse nicht verarbeiten kann. Als Netzteilpuffer
wird hier eine Gelbatterie benutzt. Eine kleine sollte da
reiche. (30Ah; Kaltstrom wäre in der größe über 300A)

Vorteil gegenüber bleiakkus:

Zyklusfest
Hochstromfähig
Elektrolydicht
Gasdicht (Innenraumzulassung für KFZ )
100% Wartungsfrei

Guckt euch die Lastaufnahme an. Ein durchschnittlich
gutes Netzteil zum laden für Autobatarien sollte reichen.


Kann ich wenigstens die Lautsprecher zuhause verwenden?



Ein Blick in die DIY Ecke hier im Forum spricht Bände.


Aber, Carhifi ist bei der angegebenen Leistung so günstig!


CarHifi ist Massenmarkt. Ehrliche antwort von einem aus der
HomeHifi Ecke. Was kostet ein AB Verstärker mit echten ein
kW gebraucht bei euch?
Im Carhifi kann man alte sehr gute ABs für 100-150Euro bekommen.


Aber, Carhifi ist bei der angegebenen Leistung so günstig!


Nicht richtig.
bastelkind
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:43
ich war auch mal klein und naiv aber ich habes aufgegeben meine leistung habe ich aus kompensierten und entkoppelten PC Netzteilen gezogen...(musste für den anlaufstrom andere LS einbauen und Die kompensation der oberschwingungen, welche sich auf sämtliche anderer geräte übertragen hat war auch nicht ganz ohne)
ging aber die endstufen sind halt für autos gemacht und die LS auch klingt einfach nicht und querschnitte bis 185 quadratmillimeter sehen im wohnzimmer nun mal kacke aus
(ja 185 quadrat wird im 10KV bereich eingesetzt aber wo soll ich das denn sonst herholen). meiner erfahrung nach ist es nicht zu empfehlen. Mal ganz abgesehen davon das derartiger ströme ein brandrisiko sondergleichen darstellen. naja Probieren geht über studieren.
Gelscht
Gelöscht
#123 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:40
Das ist doch völliger Unsinn. Ich transformiere die 230V Netzspannung auf 12 Volt herunter und danach wird sie in der Endstufe wieder hochtransformiert.
Party201
Inventar
#124 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:57
Achja?

Zitrone -> Zitronensaft -> Zitronensaftkonzetrat -> Zitronensaft

bastelkind
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:49
im endefeckt ist da mit dem car hifi Zeug im Wohnzimmer lustig zum basteln aber mit gutem sound und effizientem betrieb hat das nichts zu tuhn
Party201
Inventar
#126 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:02
Verallgemeinerungen klingen meistens immer so als ob man keine Ahnung hat. Daher musst du dich bissel präziser ausdrücken.

Ich sehe das so ähnlich. Aber bei Subwoofer
Chassies gibt es echt gute alternativen zum HomeHifi
kram. Ich konnte bis jetzt nur den Peerless XXLS und den
großen HKM hören(fremde). Beides hat mich nicht großartig beeindruckt von der Staffelung des basses her.
Ich benutzte dagegen ein Aliante in einer TL. ein
wenig ungewöhnlich, da mich HomeHifi wie Visaton
Mivoc null begeisteren konnten8eigene).

Guck mal im DIY bereich da ist grade ein Fred am laufen.
ruepelchen
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:35
Habe an meiner 5.1 Anlage 2 passive 12" BR Kisten an eine betagte Sansui Endstufe angeschlossen. Damit bin ich so zufrieden, daß ich dafür die YSW 90 verkauft habe.
bastelkind
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:53
verallgemeinerungen klingen so wenn mann seine meinung jemandem aufzwingen will. Ich sehe das nun mal so weil ich es getestet habe und mein geschmack ist es nicht weil zu viel gewalt sinnlos in den raum geblasen wird. Selbstverständlich gibt es elemente die für beide seiten taugen aber wenn ich ein komplettsystem von einem wagen in mein wohnzimmmer verplfanze kommt es nicht gut ohne etwas dran zu ändern und das will ich damit nur ausdrücken. Ich kann natürlich in einen laden gehen und Car HIFI Komponenten unter bestimmten gesichtspunkten auf meinen raum anpassen aber wenn ich mich nicht irre geht es darum ein systhem welches schon vorhanden ist in ein wohnzimmer zu schieben und das wird nichts ohne grobe eingriffe.
bastelkind
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:17
Ich vertrete eben nur meine erfahrungen im HIFI Bereich. Ich bin zwar etwas erfahren weil ich sehr viel bastel und ausprobiere aber längst kein pro aber das sind einige hir mal abgesehen davon kommt mir der gedanke mit der mangelnden ahnung wenn ich mir komments reinziehe in denen es um Ladegeräte für Batterien als Stromquelle geht auch. Da kann ich auch nur den kopf schütteln. Ich hab mir mal den spass gemacht es zu testen das ding lieferte ca 12A naja was auch sonst bei ca ca 150W ist das ladegerät in die kniehe gegangen und das war kein kinderkram sondern n richtig gutes. Ladegeräte sind nun mal spannungsweich bei großer last bricht selbstverständlich die spannung weg naja im sub betrieb bin ich immerhin auf zimmerlautstärke gekommen.
Party201
Inventar
#130 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:29

Ich vertrete eben nur meine erfahrungen im HIFI Bereich. Ich bin zwar etwas erfahren weil ich sehr viel bastel und ausprobiere aber längst kein pro aber das sind einige hir mal abgesehen davon kommt mir der gedanke mit der mangelnden ahnung wenn ich mir komments reinziehe in denen es um Ladegeräte für Batterien als Stromquelle geht auch. Da kann ich auch nur den kopf schütteln. Ich hab mir mal den spass gemacht es zu testen das ding lieferte ca 12A naja was auch sonst bei ca ca 150W ist das ladegerät in die kniehe gegangen und das war kein kinderkram sondern n richtig gutes. Ladegeräte sind nun mal spannungsweich bei großer last bricht selbstverständlich die spannung weg naja im sub betrieb bin ich immerhin auf zimmerlautstärke gekommen.


Dann machst du irgendwas verkehrt. Natürlich ist die
Spannung des Ladegeräte instabill, mit einem Akku im
Schlepptau ist das dann aber kein Problem mehr, da du
denn nicht so schnell in die Knie zwingst.
Es gibt Tabellen dafür wie Spannungsfest ein
Akku ist im prozentuallen Ladezustand. Abzuziehen
ist dann höchstens nur noch der Spannungsabfall bei
Hochstrom. Dürfte zuhause aufgrund kurzer Kabelwege
eher weniger das Problem darstellen.

Was hast du für ein Kombi getestet?
Ich brauche für meinen CarHifi Sub nur ein paar Watt
und das reicht bei einer durchschnittlichen Empfindlichkeit
von 88dB im Übertragungsbereich für regelmässige
Besuche der Nachbarin bzw. Abmahnungen durch den Vermieter.
Bei 150 Watt (75 bei AB)hast du ein Offset von 22(19dB bei AB)dB. Wenn du da über
Zimmerlautstärke nicht rauskommst ist der Sub falsch
aufgestellt oder falsch berechnet wurden.


[Beitrag von Party201 am 08. Mrz 2008, 00:31 bearbeitet]
bastelkind
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:57
nicht falsch berechnet aber wenn du dir ne normale handelsübliche car hifi endstufe anschaust geht ne menge in den nicht höhrbaren bereich macht ja auch sinn denn die subs machen einiges durch eigenresonanz des fharzeuges wett die sich irgentwann in klänge in richtung erregung öffentlichen ergernisses verwandelt damit man richtig gut rumprollen kann naja gut bei höherer qualität ändert sich das dann aber auf betonboden ist da nicht viel mit gewackel wenn das ding auch noch auf tennisbällen steht
ps: die endstufe war für "500w" ausgelegt von einem nicht besonders hochwertigem hersteller und der sub war von magnat hat n kolege mir hinterhergeworfen naja 316i lichtmaschiene VS 1600W sub
bastelkind
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:10
und den akku habe ich natürlich vernachlässigt habe die reine leistung des Ladegerätes verwendet

Die längere erprobung mit der ich das ganze bis 7.2 getrieben habe lief mit schaltnetzteilen, welche ich entkoppelt und mit kleinen caps geglättet habe das war auch ohne probleme machbar weil:
-Kaum einbrüche in der spannung
-Langzeitlösung denn der akku ist auch mal leer
-mehr power hatte am ende so ca 5 oder 6 netzteile zusammen

also auf so ladegeräte würde ich persönlich nicht setzen
ist natürlich ansichtssache
flux1982
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 15. Apr 2008, 13:02
moin moin,

Jetzt gibt es zwar wieder gleich was von euch auf die Mütze aber ich brauch eine Autoendstufe für zu Hause aus folgenden Grund.

Möchte meinen Emphaser Bassshaker benutzen (für Filme) und was passt besser unters sofa als eine Autoendstufe.

Dürfte die Leistung eines PC-Netztteils doch reichen oder ? Ich mein Klang ist quasi nicht da und auf dem Emphaser steht 50 Watt.

Hätte da noch ein 300er PC Netzteil rumfliegen und Endstufe liegt im Keller.
Gelscht
Gelöscht
#134 erstellt: 15. Apr 2008, 19:18
Wenn du Technisch begabt bist kannst du dir auch selber sowas löten. Muss ja nicht wirklich klingen.
Hansinator
Inventar
#135 erstellt: 29. Apr 2008, 19:39

flux1982 schrieb:
moin moin,

und was passt besser unters sofa als eine Autoendstufe.




Eine Studio oder PA Endstufe gibts teilweise unter 90€ und is selbst mit 2he facher als n netzteil
Joker(AC)
Stammgast
#136 erstellt: 13. Mai 2008, 08:28

Rababarabarbara schrieb:
Verallgemeinerungen klingen meistens immer so als ob man keine Ahnung hat. Daher musst du dich bissel präziser ausdrücken.

Ich sehe das so ähnlich. Aber bei Subwoofer
Chassies gibt es echt gute alternativen zum HomeHifi
kram. Ich konnte bis jetzt nur den Peerless XXLS und den
großen HKM hören(fremde). Beides hat mich nicht großartig beeindruckt von der Staffelung des basses her.
Ich benutzte dagegen ein Aliante in einer TL. ein
wenig ungewöhnlich, da mich HomeHifi wie Visaton
Mivoc null begeisteren konnten8eigene).

Guck mal im DIY bereich da ist grade ein Fred am laufen.


Aliante,Viaston?
Den Aliante als TL- interessanter Gedanke (wie kommt man auf sowas? >g< ) Mein Phase Linear LTD hat so abartige Parameter, das ich nicht so ohne weiteres über geschlossen hinaus komme.
Alt .....aber noch immer endgeil
Daheim nutze ich 2 TIW360 an Thommessen2.4 ....sind nicht schlechter/besser -halt anders.

Das Ganze ist schon ein Weilchen her.....die Autohifi hatte
mal die Audio mit einer Audison (Car-Amp) "besucht"-
Soooooo schlecht hatte die gegen die Dickschiffe nicht abgeschnitten ;-) Pauschal zu sagen, Car-Amps sind Mist zählt nicht.
Zu Testzwecken hatte ich einige Endstufen an verschiedenen LS geklemmt- (Sub und Stereo) Schlecht oder Mist kann ich nicht bestätigen.

Gruß


[Beitrag von Joker(AC) am 13. Mai 2008, 08:29 bearbeitet]
probekiller
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 03. Jun 2008, 11:21
KuNiRider
Inventar
#138 erstellt: 20. Nov 2008, 16:28
Wenn es um Woofer geht ist es wohl am einfachsten auch Subwooferverstärkermodule zu benützen
Haben 230V, Tiefbassanhebung, Subsonicfilter, Übergangsfrequenz einstellbar, Einschaltautomatik, passt auch unters Sofa usw. alles perfekt und kosten nicht die Welt: z. Bsp. das Mivoc AM 120 mit 120/200W gerad mal 129,-€

Teilweise sieht man ein normales Autoradio eingebaut in die Rückenlehen von einem Bett, da zählt dann die Einbaumöglichkeit und die 50...70W hält ein gutes Netzteil aus. Gut + preiwert sind z. Bsp. die Netzgeräte für Funkgeräte geeignet:
http://www.cbzentrum...teile_220v_13,8v.htm
http://www.funk-shop...teile_uebersicht.htm
http://diesnerfunk.d...c6f930700672bb493267
ATXKiller
Neuling
#139 erstellt: 08. Jan 2009, 03:28
Hallo, Ich habe nach langem suchen endlich mal ein paar menschen mit den Selben gedanken gefunden Ich bin einer der Leute die eine Car-Hifi Endstufe am ATX Netzteil haben... Besitze zum 4ten mal ein 450 Watt Netzteil! 1. Raptox Noname) Rest war dann nur noch Levicom... Hab eine Mac Audio MP2000 mit 500 Watt max gebrückt dran hängen die läuft auf einem Ohm... Der witz an der sache ist, ich habe einen so beschissenen Woofer von einer Home Möchtegern Surround anlage dran brennen... Ist nen Hanseatic Woofer der: 30-300HZ macht, keine Korreckte angabe bin zu faul aufzustehen... Rms hat er 310 und Max 620... Und läuft auf 6 Ohm.. Der verstärker bezieht sein Signal von Einer Aiwa NSX-S556! Da diese die "Niedrigen" Frequenzen an Seperaten bucksen hat.. Funktioniert auch alles einwandfrei! Nur hab ich das Problem das ich den Bass nicht rausbekomme... Die Aiwa hat nen Strom Verbrauch von 140 Watt... Denke sie hat so 50 Watt musik leistung. Anzeige Voulme 0-30-Max... aber bla bla, Kann es sein das einfach viel zu viel Saft auf die MP2000 kommt und es deshalb so unangenehm ist Musik zu hören ? An den anderen 4 Ausgängen der Aiwa habe ich 4 JBL Monitor1 dran, das hört sich auch alles total gut an.. Wenn die Endstufe aus ist... Noch so ne sache ist, PC und Endstufe teilen sich strom des ATX´s! Bin für jeden tipp dankbar da ich von Sound und Hifi null ahnung habe... Ich warte einfachmal auf eine Nette antwort, solange müssen die Mieter halt mal leiden.
KuNiRider
Inventar
#140 erstellt: 08. Jan 2009, 12:11
Also ich habe mir dein Post nun min 3x durchgelesen und kapiere nicht was du wo + wie angeschlossen hast!

Wenn ich richtig rate, hat sich dein PC-Netzteil schon 3mal verabschiedet -> Recht hat es! Würde ich bei dieser heftigen Überlastung auch tun und dass es deinen PC nicht gleich mitzerstört hat wundert mich sehr. 500W-Endstufe + 150...300W PC an einem 450W Netzteil fällt dir da nix auf?
-> extra Netzteil s.o. für die Endstufe.

Deine Aiwa hat soweit ich das sehe gar keine normalen Lautsprecheranschlüsse sondern macht Bi-Amping mit den Serienboxen die aus einem Breitbänder + Subwoofer bestehen, also vermutlich mit einer recht hohen Trennfrequenz.
Wie bist du jetzt auf deine Autoendstufe gekommen?
ATXKiller
Neuling
#141 erstellt: 08. Jan 2009, 16:21
Darauf gekommen bin ich durch eine Auto fahrt durch ein Dorf, ein Schaufenster und der Tank stelle gegenüber. Dort habe ich die Aiwa her, da ich ja daheim nichts hatte weiter ausser einen Dual Platten Spieler mit Radio. Ich Könnte mal ein paar Bilder machen diese zurecht schneiden und in eins Packen. Wenn man daraus mehr erfahren würde. Und das der Pc noch lebt wundert mich auch, wobei er mehr als low Budget ist... Allso es geht eigentlich mit dem verbrauch der Endstufe. Ich hab ja das kleinegrüne Lämpchen für den Betrieb immer im Auge, und solange das nicht flakkert ist eigentlich alles in ordnung. Nur bekomme ich den druck nicht weg, es ist zu hart da ich nichtmal ein Glas wasser oder etwas in der art in diesen Raum stellen kann ohne das es sich verabschiedet...

Und auf die Auto Endstufe bin ich gekommen da mir letzten winter die Kappen ausm Motor gefroren sind und ich keine lust hatte das machen zu lassen. Allso er is eingefroren.


[Beitrag von ATXKiller am 08. Jan 2009, 16:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#142 erstellt: 08. Jan 2009, 16:53
Ich meinte nicht wie du zu der Autoendstufe gekommen bist, sondern wie du sie wo angeschlossen hast, schließlich hat diese Endstuv m. W. keine Highpegel-Eingänge wie du sie bräuchtest.
Wenn die Betrieb-LED flackert ist eh schon alles zu spät

Hast du es mal ohne diese Endstufe versucht und den Subwoofer direkt mit einem der Tiefton-Ausgänge der Aiwa verbunden?
ATXKiller
Neuling
#143 erstellt: 08. Jan 2009, 19:34
Hi, Ja das habe ich. Da geht die anlage immer auf ner gewissen lautstärke aus... glaub es war nichmal zimmer lautstärke.
ATXKiller
Neuling
#144 erstellt: 10. Jan 2009, 11:57
Klasse, mein Problem hat sich gelöst

Habe mir gestern einen Harman Kardon Festival 80 Subwoofer / Amplifier ersteigert. Denke das ist um einiges besser als die Lösung mit der Autoendstufe. Frage, kennst sich wer mit dem: DENON Av Surround receiver AVR-1803 aus ? Die kiste geht nicht mehr an, war wohl zu laut.
Ilton
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 19. Jan 2009, 17:44
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage die es glaube ich in sich hat...

Ich habe folgendes vor:

Ich habe bisher ein Teufel Concept G THX 7.1 Soundsystem an meinem PC hängen.
Der PC steht in meinem Zimmer.

Jetzt möchte ich aber aus meinem Keller ein Partyzimmer machen.
Beleuchtung etc. ist schon vorhanden alles was mir meiner Ansicht nach noch fehlt, ist ein VERSTÄRKER der möglichst viele Anschlüsse und viel Leistung haben MUSS!!!

Ich habe eine ganze Car - Hifi Sammlung
wie z.B.

2 Subwoofer zu je 500 Watt (10")
2 Subwoofer zu je 500 Watt (12")
1 Subwoofer 1700 Watt (12")

Dazu habe ich 2 Bassrollen, eine von Blaupunkt von der anderen weis ich den Hersteller nicht, steht nichts dran.

Auch Lautsprecher habe ich eigentlich mehr als genug nur weis ich nicht ob die für mein Vorhaben gut genug sind.
Falls nicht, verkauf ich sie einfach wieder da, wo ich sie her habe (ebay)!
Es sind alles Car - Lautsprecher

Zur Zeit habe ich einen 5.1 Verstärker an dem die beiden Bassrollen + 2 "Billig-Lautsprecher" hängen.
Von der Lautstärke her und vom Bass ist es schon fast so gut wie das 7.1 System, wenn nicht sogar etwas besser!

Allerdings reicht die Leistung des Verstärkers nicht aus um die anderen Subwoofer in Betrieb zu bringen, da er dazu einfach zu schwach ist.

Ich suche jetzt einen Verstärker, an dem ich MINDESTENS! 2 Subwoofer und 6 Lautsprecher anschliesen kann und der muss ordentlich Leistung haben. Falls es iwie möglich ist wäre es gut wenn ich 4 Subwoofer anschliesen kann, da das ganze mächtig Bass haben muss!

Falls der Verstärker nur 1 Subwoofer ausgang hat, dann schliese ich die anderen eben an einen Lautsprecher ausgang an, das geht doch oder?

Bitte helft mir, ich muss das irgendwie fertig bringen :D.

Und bitte macht keine Vorschläge wie " Kauf dir das und das und keinen verstärker "
Es ist nunmal so, dass ich die Subwoofer habe und die Lautsprecher halt auch und deswegen möchte ich jetzt die verwenden. Es fehlt wie gesagt nur der Verstärker =)

Ich danke euch schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Achja, Preisklasse bis 300 Euro!


[Beitrag von Ilton am 19. Jan 2009, 17:46 bearbeitet]
Yu_Kwon_Sul
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:25
was ist wennman sich selber so ein netzteil für zuahause baut?

ich bin nicht vom fach aber theorätisch müsste ja ein Spannungswandler 220V -> 12V und ein gleichrichter genügen oder? dazu noch ausreichend dicke kabel müsste doch klappen?

hat wer eine ahunung was sowas kostet?

lg
KuNiRider
Inventar
#147 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:02

Yu_Kwon_Sul schrieb:
was ist wennman sich selber so ein netzteil für zuahause baut?

ich bin nicht vom fach aber theorätisch müsste ja ein Spannungswandler 220V -> 12V und ein gleichrichter genügen oder? dazu noch ausreichend dicke kabel müsste doch klappen?

hat wer eine ahunung was sowas kostet?

lg


Mehr als die Netzteile die ich auf der vorigen Seite verlinkt habe.


@Ilton:
Ganz so einfach geht das nicht. Am einfachsten nimmst du 2x ein Y-Chinchkabel um den Bass auf 2 weitere Kanäle zu bringen, was nur an 5.1 Receiver mit auftrennbarer Vor-/Endstufen geht. Dann denn einzelnen Sub an den Sub-Verstärkerausgang und die anderen schaltest du paarweise in Serie um 8 Ohm zu erhalten und hängst sie jeweils einer der zusätzlich gewonnenen Bassverstärker. Jetzt sind noch 3 Endstufen für Boxen übrig. Wenn deine Boxen 8 Ohm haben kannst du je zwei gleiche parallel schalten, ansonsten wieder ´seriell.
malimolder
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 01. Mai 2009, 22:11
Hey,

Will hier mal mein "Praxisversuch" niederlassen.

Also die Sache das der Subwoofer schlecht in großen Zimmern klingt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die billige Blaupunkt GTt1200 für 29€ (Im Angebot) Bassröhre klingt nicht schlechter als der Yamaha für 250€ meiner Eltern. Ganz im Gegenteil. Sogar bei Filmen spürt man richtig Qualität im Bass. Außerdem ist er wesentlich kräftiger und bringt den Boden zum beben.

Nun zur Betreibung des Prachtstückes. Was genau die 12V Schiene ist weiß ich nicht genau. Aktuelle ATX Netzteile für 120€ sollen auf ihrer 12V Schiene eine Leistung von 72Ampere Spitze sogar 86Ampere haben. Das wäre eine stärke von über 800 Watt. Wem das nicht reicht der kann einfach ein zweites nehmen und beide 12V Schiene Leitungen miteinander verbinden. Ich jedenfalls habe mein ziemlich altes 400 Watt Netzteil ausgegraben und alle 4 Pol. Stecker (Rot Schwarz Schwarz Gelb) Also nur Gelb und Schwarz (Masse = Neutralleiter) zusammengefügt. Achtung nicht gelb und rot verbinden sonst Kurzschluss, wegen unterschiedlicher Spannungen. Ja hoffe das hat soweit jeder kappiert.
Nächster Schritt alle gelben Kabel gehen in meine 25€ "teure" Endstufe. Von der Endstufe geht es dann logicherweise in den Subwoofer. Alles klappt. Man kann wirklich eine riesen Bass mit solch billigen Mitteln kriegen. Komplett aufgedreht habe ihc noch nicht da ich Angst vor Kabelbränden im Netzteil habe. Aber die Leitungen sind beim ordentlichen Musikhören nichtmal Handwarm. Also kaum eine erwärumg... Also ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Für die Leute, die es auch machen wollen, ihr könnt mir ruhig fragen stellen.

Ach ja betreibe das Teil jetzt schon sein mehreren Monaten, und bin immer noch voll zufrieden. Ich weiß, dass wahrscheinlich jetzt wieder 100 Leute kommen die versuchen in interlektueller Weise schreiben, dass ich Scheiße laber und das ich keine Ahnung habe was gut klingt.

Guckt euch einfach mal Videos auf youtube an. Oder geht in Mediamarkt, und hört euch den bass an.
visualXXX
Inventar
#149 erstellt: 02. Mai 2009, 18:34
das mag ja sein das das wunderbar klingt, jedoch fehlt da bestimmt von jeglichem tiefbass die kleinste spur...
ZoCK3R1608
Neuling
#150 erstellt: 29. Jun 2009, 23:27
Hi,

meine Herren baut ihr euch Anlagen zusammen xD

ich hab mir auch ma ne kleine "mobile Anlage" zusammen gebaut, darum hab ich hier das Forum gefunden^^

Aber hab keinen Cent ausgegeben, da alles "rumlag", hatte noch 2x 12V / 18Ah Bleigel Akkus aus einer USV, einen Becker Radio Audio 10 mit RDS / CC (4x 25W), 2 x 40W Pioneer Boxen und ein FM Transmitter.

Hab den Radio über einen Schalter mit dem Bleigel Akku verbunden, an dem hängt das Radio und der FM Transmitter (der ebenfalls mit 12V arbeite).

Die Boxen klingen an dem Radio super, und trotz popeliger 25W, geht das ganz schon sehr laut, für unterwegs oder auf "Aggerparties" einfach klasse.

Mit einem vollgeladenen Bleigel Akku konnte ich ca. 8h Musik auf hoher Lautstärke abpspielen, also ich finds super^^
killnoizer
Inventar
#151 erstellt: 02. Jul 2009, 20:15
ich habe auch die Verwendung einer Car Endstufe ins Auge gefasst ( um die integrierte Aktiv Weiche zu nutzen ! ) .

Mien Tip : auf dem Schrottplatz / beim Metallverwerter nach entsorgten Transformatoren suchen , da liegen oft riesige Geräte zuhauf im Container , der Altmetallpreis ist nur ein Bruchteil des Neupreises !!

selbst bei Defekt bringe ich das Ding zurück und erhalte die Differens dann zurück .

Wenn der Trafo intakt ist braucht es nur noch eine Gleichrichterschaltung zB von Conrad , alles vertretbare Investitionen finde ich , allerdings sollte es bei der Endstufe schon ein höherwertiges Markenprodukt sein , keines dieser bunten und oft skurillen Carhifi - Showtime Produkte .


Gerrit
ultrabrutale
Neuling
#152 erstellt: 17. Jul 2009, 03:35
Servus,

habe mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber blicke noch nicht ganz durch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir (Fußballmannschaft) wollen ein bißchen mehr "Bums" in unsere Kabine kriege. D.h. wenn wir nach nem gewonnenen Spiel noch ein bißchen feiern wollen und die Anlage aufdrehen ist es zwar schön laut und die Lautsprecher/Klang sind auch ok, nur es fehlt etwas an Bass.

Da wir ja eine große Anzahl an Leuten sind hat jeder irgend was...

-Endstufe
-12 V Autobatterie
-high low adapter
-basskiste
-Ladegerät

Wir hatten erst vor damit die Bassrolle an die Endstufe anzuschließen und wollten dann immer während dem Trainig (etwa 2 Stunden) die Batterie aufladen.

Viele hier raten ja aber von dieser Möglichkeit ab...Wieso genau? Ist das wirklich so gefährlich...Kann mir nicht vorstellen, dass da viel passiert wenn das Ding 3 mal die Woche 1 Stunde über die Batterie läuft....!!!?????

Manche haben ja geraten dann lieber einen normal Verstärker für die Basskiste zu besorgen...
Gibt es denn so etwas das man zwischen HIFI Anlage und Basskiste anschließt und wenn ja wer kann ein billiges Modell empfehlen...Muss kein super Klang sein - hauptsache es scheppert ;-)

Was ratet ihr uns im Allgemeinen....
Wichtig ist es, dass es nicht viel kostet weil da schon oft eingebrochen wurde von irgendwelchen Assis und keiner Lust hat viel auszugeben deswegen.


Vielen Dank im Vorraus
visualXXX
Inventar
#153 erstellt: 18. Jul 2009, 08:53
Ladegerät an die Batterie, verstärker drann und fertig
dann lasst ihr einfach beides immer gleichzeitig laufen, sollte schon passen...

Ansonsten einfach hier nochmal melden, wenn das nicht klappen sollte und dann suchen wa nach was anderem wofür dann geld ausgegeben werden muss...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Allgemeine Frage zu Spannung, Stromstärke und Widerstand
TheTruth1991 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Mikrofone
pelmazo am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  3 Beiträge
Interessante Zeitschriftenartikel zu Hifi-Themen
Joe_Brösel am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  20 Beiträge
Informationsquellen/Link-Übersicht
Joe_Brösel am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  14 Beiträge
Fernseh- und Video-Signal-Übersicht
Joe_Brösel am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Skineffekt
pelmazo am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  29 Beiträge
Bi-Wiring, Bi-Amping und Bridging?
Joe_Brösel am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  504 Beiträge
Kombination von Stereo- und Surround-Anlage
Master_J am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  329 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340