Infos zu Komplettsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Speee92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 15:13
Hallo Leute,

Ich hab von Hifi leider gar keine Ahnung, und bei uns gibt es auch nicht wirklich ein Fachgeschäft in der Nähe... dachte daher ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Ich hätte gerne eine Musikanlage über die man folgendes spielen kann...
Getrennte Nutzung von:
- Outdoor (nicht unter Dach) mind. 2 Boxen für den Garten -> Wenn möglich welche die nur in eine Richtung beschallen... (um den Nachbar nicht zu belästigen)
- Indoor Wohnzimmer (5.1. Funk)
- Indoor Sauna (2 Boxen)
- Indoor Kopfhöhrer (2 Funk-Kopfhöhrer)
- Indoor Schlafzimmer (2.1 Funk)

Gerne würde ich alle Bereiche einzeln steuern können... und auch gemeinsam (also am besten optional falls das möglich ist, dass man in 2 räumen das gleiche hört und auf den kopfhörern zum beispiel etwas anderes) ... ist das überhaupt möglich??? bitte euch um Hilfe... gerne auch Empfehlung eines Beraters, welcher das beruflich macht... wohne in Österreich nähe St.Pölten.

Besten Dank!
Grüße Patrick
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 18:47
Alles ist möglich, wenn man genügend Geld hat.

Am Beispiel Sonos durchgespielt:


Speee92 (Beitrag #1) schrieb:
- Outdoor (nicht unter Dach) mind. 2 Boxen für den Garten -> Wenn möglich welche die nur in eine Richtung beschallen... (um den Nachbar nicht zu belästigen)

Connect:Amp im Haus.
Lautsprecherkabel zu irgendwelchen Outdoor-Boxen.
Es gibt auch welche, die als Stein getarnt sind.


Speee92 (Beitrag #1) schrieb:
- Indoor Wohnzimmer (5.1. Funk)

Playbar, Sub und 2 Play-Lautsprecher.
Ggf. noch ein HDMI-Ton-Extraktor mit Wandlung auf Dolby Digital.


Speee92 (Beitrag #1) schrieb:
- Indoor Sauna (2 Boxen)

Connect:Amp außerhalb der Sauna.
Lautsprecherkabel zu irgendwelchen Boots-Einbaulautsprechern.
Gibt auch spezielle Sauna-Lautsprecher.


Speee92 (Beitrag #1) schrieb:
- Indoor Kopfhöhrer (2 Funk-Kopfhöhrer)

1 bis 2 Connect ohne Amp,
Da dran den/die Funk-Sender.


Speee92 (Beitrag #1) schrieb:
- Indoor Schlafzimmer (2.1 Funk)

Play-Lautsprecher und eben der Sub, so denn dort wirklich einer notwendig ist.

Gruss
Jochen
Speee92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 09:20
Vielen Dank!
in soetwas investiert man eh nur einmal da solle schon gute Qualität sein und kann durchaus was kosten



Master_J (Beitrag #2) schrieb:


Connect:Amp im Haus.
Lautsprecherkabel zu irgendwelchen Outdoor-Boxen.
Es gibt auch welche, die als Stein getarnt sind.

hmm... ok, kann ich dann mit diesem Connect:AMP gleichzeitig in zwei räumen was unterschiedliches hören? ...

Master_J (Beitrag #2) schrieb:

Gibt auch spezielle Sauna-Lautsprecher.

hmm.. aber von Sonos nicht oder?


Master_J (Beitrag #2) schrieb:

Play-Lautsprecher und eben der Sub, so denn dort wirklich einer notwendig ist.

Stimmt... sub ist da eigentlich nicht notwendig

Wie schließt man dann die diversen Geräte an einem Verstärker an wenn jetzt im Schlafzimmer der TV mit den Boxen aus dem Schlafzimmer gehen soll usw.. :/


[Beitrag von Speee92 am 07. Feb 2017, 10:19 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 10:51

Speee92 (Beitrag #3) schrieb:
hmm... ok, kann ich dann mit diesem Connect:AMP gleichzeitig in zwei räumen was unterschiedliches hören? ...

1 Amp pro Zone.
Je nach Impedanz geht aber mehr als 1 Lautsprecher pro Kanal.
Könnte für den Garten praktisch sein.


Speee92 (Beitrag #3) schrieb:

Master_J (Beitrag #2) schrieb:
Gibt auch spezielle Sauna-Lautsprecher.
hmm.. aber von Sonos nicht oder?

Die Play:1 sind feuchtraumgeeignet.
Für eine Sauna würde ich sie aber nicht nehmen.


Speee92 (Beitrag #3) schrieb:
Wie schließt man dann die diversen Geräte an einem Verstärker an wenn jetzt im Schlafzimmer der TV mit den Boxen aus dem Schlafzimmer gehen soll usw.. :/

Play:5, Connect und Connect:Amp haben einen analogen Cinch-Eingang.
Die Playbar einen Toslink.

Jeder Eingang kann auf jedem Player wiedergegeben werden.
Es gibt allerdings eine leichte Verzögerung zum Eingangssignal (~75ms), also auch zum Bild.
Und die Playbar kann kein DTS.

Gruss
Jochen
Speee92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 16:12
Danke jedenfalls für die rasche Antwort!

Bin etwas überfordert..
das heißt ich benötige für

einen CONNECT:AMP fürs Wohnzimmer mit Playbar, Sub und 2 Play-Lautsprecher.
für Outdoor 2 Boxen, die ich mit dem Connect AMP verbinde
für Sauna dann nochmals 2 Boxen die ich mit dem AMP verbinde... wenn ich aber jetzt im Wohnzimmer fernsehen will und in der Sauna musik hören möchte, bräuchte ich theoretisch einen eigenen AMP

ich könnte aber mit 2 AMP auf die gleichen lautsprecher... also wenn ich sag ich möchte überall im haus gleichzeitig die selbe musik, dann kann ich das via smartphone? zb. steuern ...

fürs schlafzimmer würd ich dann wieder einen AMP brauchen....^^ ist das so richtig?

... gibts da keine andere Lösung? wo ein AMP all die verschiedenen Räume steuern kann?!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 16:23

Speee92 (Beitrag #5) schrieb:
ich könnte aber mit 2 AMP auf die gleichen lautsprecher... also wenn ich sag ich möchte überall im haus gleichzeitig die selbe musik, dann kann ich das via smartphone? zb. steuern ... :D

Alle Komponenten können miteinander gruppiert werden und spielen dann abslout synchron das gleiche ab.
Es können auch 2 Räume das gleiche und 3 andere Räume was anderes spielen, ...
Der eine Amp kann auch Radio spielen und den TV-Ton von seinem Eingang weiterleiten, ...


Speee92 (Beitrag #5) schrieb:
fürs schlafzimmer würd ich dann wieder einen AMP brauchen....^^ ist das so richtig?

Oder 2 Play-Lautsprecher.
Die lassen sich zu einem Stereo-Paar verbinden.


Speee92 (Beitrag #5) schrieb:
... gibts da keine andere Lösung? wo ein AMP all die verschiedenen Räume steuern kann?!

Denon hat für Heos den 8-Kanal "Drive".
Damit gehen dann 4 unabhängige Zonen, ohne auch 4 Kästchen rumstehen zu haben.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 07. Feb 2017, 16:25 bearbeitet]
Speee92
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 16:32

Master_J (Beitrag #6) schrieb:

Speee92 (Beitrag #5) schrieb:
ich könnte aber mit 2 AMP auf die gleichen lautsprecher... also wenn ich sag ich möchte überall im haus gleichzeitig die selbe musik, dann kann ich das via smartphone? zb. steuern ... :D

Alle Komponenten können miteinander gruppiert werden und spielen dann abslout synchron das gleiche ab.
Es können auch 2 Räume das gleiche und 3 andere Räume was anderes spielen, ...
Der eine Amp kann auch Radio spielen und den TV-Ton von seinem Eingang weiterleiten, ...


OK, also reicht doch ein AMP aus ?


Master_J (Beitrag #6) schrieb:


Speee92 (Beitrag #5) schrieb:
fürs schlafzimmer würd ich dann wieder einen AMP brauchen....^^ ist das so richtig?

Oder 2 Play-Lautsprecher.
Die lassen sich zu einem Stereo-Paar verbinden.

Ah alles klar, die muss ich also mit dem AMP verbinden, dann kann ich mit den lautsprechern entweder die AMP musik spielen, oder wenn ich will auch eigene ...


Kannst du mir vll das Grundgerüst nochmals zusammenfassen, glaub ich hab das noch nicht so raus mit was man wo und wann spielen kann versteh den Sonos AMP irgendwie nicht ganz, wie das gerät das erkennt, dass es einmal das oder einmal das spielt/verbindet...


Master_J (Beitrag #6) schrieb:

Speee92 (Beitrag #5) schrieb:
... gibts da keine andere Lösung? wo ein AMP all die verschiedenen Räume steuern kann?!

Denon hat für Heos den 8-Kanal "Drive".
Damit gehen dann 4 unabhängige Zonen, ohne auch 4 Kästchen rumstehen zu haben.


Ahh... ja da kann ich mir das ganz gut vorstellen... DANKE für den Heos tipp
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 17:10
Grundsätzlich gibt es:

Connect ohne Amp = reines Quellgerät, wie ein CD-Player
Connect:Amp = Connect mit 2 Endstufen für passive Boxen drin (Kompaktanlage)
Play-Lautsprecher = Connect:Amp mit reingebauten Boxen (Kofferradio)
Playbar = Play-Lautsprecher mit Raumklang

Keine Komponente ist von einer anderen abhängig.
Aber jede kann auch alles abspielen, was woanders von extern reinkommt (Cinch/Toslink).

Normalerweise holt man die Musik von einem Netzwerkspeicher oder aus dem Internet (Radio/Streaming-Dienst).
Außer einem Fernseher habe ich keine externen Quellen dran.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk - mehrere Boxen
tassi82 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  3 Beiträge
Den Sound vom Wohnzimmer in Garten bekommen.
M1ch4 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Outdoor Lautsprecher Verbindung
hundekopf am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung für In- & Outdoor
Der_Eti am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  3 Beiträge
2. Verstärker für gleiche Musik
Knipi am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  3 Beiträge
4 Boxen und eine NAS und nun ?
NiMaOwaX am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Boxen umschalten
Xecutioner am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Multiroom Lautsprecher für TV-Nutzung
samson05 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  9 Beiträge
Multiroom Garten
puschelyx am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  14 Beiträge
Suche streaming client der gleichzeitig per Funk ein TV Signal übertragen bzw empfangen kann
Grueff am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen