4 Boxen und eine NAS und nun ?

+A -A
Autor
Beitrag
NiMaOwaX
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 12:16
Da ich das suchen nun endlich satt in, dachte ich mir, die Frage doch an die Professionals zu stellen.

Wir bauen gerade unser "Traumhaus" und da habe ich noch ein Problem mit der Musik Installation. Ich habe im Wohnzimmer ein Dolby Surround System von Harman Kardon. Damit habe ich denke ich keine Probleme. Wofür ich keine Lösung weiß ist die Installation für Esszimmer und Garten. Ich habe auf beiden orten je 2 Lautsprecherkabel gelegt. Nun ich will beide Orte mit einem "System" ansteuern, am liebsten wireless von meinem Laptop aus, wobei ich wählen kann zwischen Sound im Garten oder im Esszimmer oder auf beiden Orten zugleich. Alle meine mp3 stehen auf meiner Synology NAS http://www.synology.eu/de/disk-station-ds408-overview.html. Das "System" sollte also entweder WIFI oder zumindest einen RJ-45 Anschluss haben, sodass ich wenn ich im garten sitze ich die Musik via Laptop verändern kann. Das heißt das "System" sollte auch in Verbindung stehen mit der NAS. Das "System" sollte auch einen Tuner und eine Fernbedienung mit sich bringen.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten bedacht, z.b.:

- 4 Kanalversterker mit Lan
- Squezzebox (Logitech)
- Transporter (Logitech)

Ich denke mal das sich meine Fragen hier beantworten lassen. Danke fürs lesen.

Patrick
Y.E.T.I.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 19:43
Du sprichst immer von "System". Nur was ist damit gemeint
Ein H/K System.... Lautsprecher.....Vertsärker...beides ??
Jetzt willst du mit einem "System" ansteuern.... Streaming Client, oder wie ??
Wer soll da wie, was und wo ansteuern?

Sorry, aber ich blick da nicht durch

Y.E.T.I.
NiMaOwaX
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 20:39

Y.E.T.I. schrieb:
Du sprichst immer von "System". Nur was ist damit gemeint
Ein H/K System.... Lautsprecher.....Vertsärker...beides ??
Jetzt willst du mit einem "System" ansteuern.... Streaming Client, oder wie ??
Wer soll da wie, was und wo ansteuern?

Sorry, aber ich blick da nicht durch

Y.E.T.I.


Sorry dafür.
Die Boxenanschlüsse die ich im Garten und im Esszimmer habe müssen noch angeschlossen werden. Und darum spreche ich von einem "System", weil ich noch nicht weiss wo ich die boxen anschliessen soll. Ich benutze als einen allgemeinen Namen. Ich habe oben erwähnt das dieses System min. 2 verschieden Kanale haben muss, da die Boxen im Garten und die Boxen im Esszimmer unterschiedlich angesteuert werden müssen. Das heisst wenn ich im Garten sitze will ich nur Musik im Garten haben und wenn ich abends im Esszimmer bin will ich nr Musik im Esszimmer.

Das kann also gelöst werden mit einem Verstärker. Meine MP3 Sammlung möchte ich auch über diesen Verstärker abspielen können. Da meine MP3 Sammlung aber auf einer NAS steht, denke ich nicht das dies mit einem simplen Verstärker zu lösen ist. Und darum auch meine Frage an euch welches "System" ich hierfür einsetzen kann um dies zu realisieren.

Bin ich jetzt ein wenig deutlicher für dich ?
Y.E.T.I.
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 00:10
Also ein Verstärker mit zwei Zonen/Lautsprecherpaaren.
Jetzt bleibt noch die Frage wer, was, wie steuert. Was mich dabei noch etwas irritiert ist das Laptop. Wenn die Musik doch auf einem NAS liegt ?? Da dein NAS die MP3s streamen kann könnte man z.B. zum zugreifen auf die Sammlung einen Streaming Client nehmen. Es gibt zwar auch Verstärker die sowas direkt können, aber die sind eher selten und für diesen Zweck eher "zu groß". Ich habe einen Yamaha RX-V3800 der das kann, aber auch ein A/V Receiver ist.
Mit den Streaming Clients hab ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt. Da ist die Auswahl in zwischenzeit sehr groß. Zu der Squeezebox mein ich aber mal gelesen zu haben das die kein UPnP kann.
Vielleicht mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.

Ich vermute das ist die Richtung in die es gehen soll!?

Y.E.T.I.
NiMaOwaX
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 12:07

Y.E.T.I. schrieb:
Also ein Verstärker mit zwei Zonen/Lautsprecherpaaren.

Richtig. 2 Zonen, das hört sich besser an


Y.E.T.I. schrieb:
Jetzt bleibt noch die Frage wer, was, wie steuert. Was mich dabei noch etwas irritiert ist das Laptop. Wenn die Musik doch auf einem NAS liegt ??


Ich muss doch ein medium haben, womit ich die Titelliste beeinflussen kann. Also wenn ich im garten sitze mit Freunden und der eine kennt das Lied und der andere will ein anderes Lied hören, dann möchte ich die Titel verändern können. Sprich: Ein Musikprogramm (MediaMonkey z.b.) läuft auf meinem Laptop und der Sound kommt also aus den Boxen im Garten. Deutlich ?


Y.E.T.I. schrieb:
Da dein NAS die MP3s streamen kann könnte man z.B. zum zugreifen auf die Sammlung einen Streaming Client nehmen. Mit den Streaming Clients hab ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt. Da ist die Auswahl in Zwischenzeit sehr groß.


Also ein Streaming client der auf dem Laptop läuft ?


Y.E.T.I. schrieb:
Es gibt zwar auch Verstärker die sowas direkt können, aber die sind eher selten und für diesen Zweck eher "zu groß". Ich habe einen Yamaha RX-V3800 der das kann, aber auch ein A/V Receiver ist.


Habe mir das Schmuckstück angeschaut. Recht selten zu bekommen und auch ziemlich groß und schwer, was Du ja schon erwähnt hast.
Das war auch mein erster Gedanke, aber man bekommt sowas erst, wenn man viel Geld ausgibt und dann finde ich es nicht zukunftsgerichtet, da ich für dieses Geld eine andere Technik bekommen kann (denke ich).


Y.E.T.I. schrieb:

Zu der Squeezebox mein ich aber mal gelesen zu haben das die kein UPnP kann.
Vielleicht mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.


Yep, ich habe eins gefunden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-5770.html
Sehr interessante Artikel und ich denke das dies doch beinahe die Lösung ist...


Y.E.T.I. schrieb:

Ich vermute das ist die Richtung in die es gehen soll!?



Absolut, wir haben das gleiche Level beinahe erreicht
Ich denke das ich den Thread im verkehrten Sparte geöffnet habe, vielleicht kann der Moderator das in die richtige "Schublade" schieben

WaX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umsetzung Multiroom inkl NAS Einbindung
CloedFL am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  5 Beiträge
Sonos + NAS + Musikarchiv
sp16 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
Sonos und NAS?
Scorpicory am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Nas Oder MultimediaRouter
Champel am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
MusikServer NAS Clients Multiroom?
MostFamous am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Synology NAS
kagy62 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
NAS / Netzwerk-Festplatte? Teufel
Adam.K am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
NAS, DLNA oder doch anders?
DrSpacemann am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  2 Beiträge
Mutltiroom (4 Räume) mit Sonos, TV streamen und NAS
iTrouble am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 10 mit NAS
speedy2016 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen