Technics SL1500c spielt an Aux und Phono Ausgang zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Brita-Samara
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2022, 13:42
Bitte um Hilfe!
Technics SL 1500c an Lavardin XS spielt weder im Phonoausgang zu Phonoeingang, noch Aux an Aux in einer hörbaren Lautstärke. Ich muss voll aufdrehen, und dann ist er eigentlich immer noch zu leise.
Cinch ist Goldkabel.
Auch an simplem Hama VV tut sich nichts im Lautstärkebereich.
CD und Radio brüllen auf 1 Uhr Position des Lautstärkereglers, Dreher hört man da grade mal.
Danke. Bin ratlos.
PS. Tonabnehmer Excalibur schwarz
höanix
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2022, 16:06
Moin

der Tonabnehmer Excalibur schwarz ist ein Low output MC.
Du benötigst also einen Übertrager oder einen MC-fähigen Phonovorverstärker mit passender Verstärkung.
Wer hat Dir sowas verkauft ohne auf diese Details einzugehen?

Beschreibung Excalibur:

Klassisches MC-System mit niedriger Ausgangsspannung.
Abtaster: natürlicher Diamant mit Shibata-Nadelschliff.
Für den Einsatz an MC-tauglichen Phono-Eingängen.


[Beitrag von höanix am 25. Mai 2022, 16:10 bearbeitet]
Brita-Samara
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2022, 20:11
Herzlichen Dank, ich hatte sowas vermutet, nachdem ich gestern den MM und MC Unterschied gefunden hatte. Also, ist es sinnvoll, den Tonabnehmer zu wechseln (habe ich 2. Hand erstanden) oder in den VV zu investieren?

Wenn Tonabnehmer, welchen würdest du empfehlen?
Denon Dl-110 ist ja auch ein MC, soll aber an MM Phono anzuschliessen sein und gut klingen...?

LG Brita
höanix
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2022, 12:53
Moin Brita,

damit Du erstmal Platten hören kannst besorge Dir eine Pro-Ject PhonoBox S2.
Das ist günstiger als ein neuer Tonabnehmer und Du kannst damit sowohl MM- als auch MC-Tonabnehmer nutzen.
Wenn der Tonabnehmer noch in Ordung ist dann ist der Shibataschliff besser als die Ellipse des DL-110.

Gruß Jörg
Brita-Samara
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2022, 08:16
Lieber Jörg,

dankeschön. Habe den Rat umgesetzt, und die Box gekauft.

LG Brita, die sich sehr über die Hilff freut
Brita-Samara
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2022, 23:45
PS. Nun wieder ratlos.
Der Bass ist selbst leise unerträglich laut. Am Lavardin kann man nichts regulieren.
Was nun?
Anderer Tonabnehmer??
Danke für einen Rat!
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2022, 02:18
Hi,
Brita-Samara (Beitrag #6) schrieb:
... Der Bass ist selbst leise unerträglich laut. Am Lavardin kann man nichts regulieren. ...

-- solche Verstärker sind nicht zu empfehlen

-- Tonabnehmer i.O. ? (wie klingen CDs mit identischem Programm ?)


und dann das übliche:

-- welche Lautsprecher sind im Einsatz ?

-- wie sieht der Raum aus (Skizze /Foto mit LS- und Hör-Positionen) ?

Gruss,
Michael
S04-Hotspur
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2022, 08:07
Das Excalibur Black ist ein hervorragender Tonabnehmer. Der Lavardin-Verstärker kann, wenn er keinen Defekt hat, einen solchen Fehler nicht produzieren. Beim Kauf gebrauchter Tonabnehmer besteht immer das Problem, dass der Zustand der Nadel eventuell doch schlechter ist als vom Verkäufer angegeben. Wenn der schlechte Klang auch beim Hören einer CD auftritt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es an den Lautsprechern und/oder der Platzierung im Raum liegt. Das wäre also der erste Test: Bass zu laut bei Platte und bei CD nicht? Wenn ja, dann Ursache Plattenspieler. In diesem Fall würde ich die Justage und die Auflagekraft des Tonabnehmers überprüfen: Ist der Überhang korrekt eingestellt? Sind Auflagekraft und Antiskating richtig eingestellt? Falls ja und das Problem besteht weiter, dann würde ich mich an einen Fachhändler wenden, der die Nadel unter dem Mikroskop untersuchen kann.

Gruß, Andreas
U87ai
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2022, 08:33
Also moment mal,

Du hast nun diesen Lavardin VV, dieser hat einen Phono-Eingang für MM-Tonabnehmer (hohe Ausgangsspannung 2 - 8 mV),
Du hast aber ein Excalibur Black welches ein MC-Tonabnehmer ist (niedrige Ausgangsspannung 0,2 - 0,5, mV).

Logischerweise spielt das dann an einem VV mit Phono MM-Eingang zu leise.

Daraufhin hat man dir einen zusätzlichen Phono-Vorverstärker empfohlen den du dann auch gekauft hast? (PhonoBox S2)
Alle Einstellungen stimmen (Mäusekino auf der Unterseite)? =die kleinen Schiebeschalter.

Der Ausgang der Phono Box muss am Lavardin aber dann NICHT an Phono, sondern an AUX angschlossen werden, da dieser ein Line-Signal (ähnlich wie CD-Player oder Tuner) ausgibt!

So angeschlossen müsste es klanglich dann passen.

grußelchen
Tom
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2022, 10:39
Hallo Brita,

das hat Tom gut beschrieben.

Bei der Verstärkung würde ich mal mit 60db beginnen.
Beim Eingangswiderstand mußt Du mal probieren was besser klingt 100Ohm oder 1.000Ohm.
Ich nehme an, es wird die 1kOhm Einstellung sein, da der Spulenwiderstand bei deinem System 30Ohm beträgt.
Die Kapazität stellst Du erstmal auf den kleinsten Wert ein, die meisten MC- Systeme reagieren ohnehin nicht hörbar auf eine Veränderung.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL1500C, neuer Tonabnehmer gesucht
Bloody332 am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  44 Beiträge
Transrotor Ultra Light Mitlaufbesen + Abdeckhaube Technics SL1500c
bierchen2 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  2 Beiträge
Dual CS601 spielt zu leise
SonyPioneer am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
Phono-Pre zu leise - Alternativen?
hazel-itv am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  46 Beiträge
Plattenspieler spielt zu leise :-(
Sachse! am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
Brummen Phono/AUX Eingang
mburki am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  16 Beiträge
Phono-Vorverstärker viel zu leise
Dr._Seltsam am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  10 Beiträge
Anlage spielt Kassetten zu leise
Tara_Din am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
Technics 1210 MK II zu leise (korrekt am Phono Eingang)
Cornholio0815 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  13 Beiträge
Technics 1210 leise
Tweezy am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen