Qualität beim kauf. Worauf ist zu achten

+A -A
Autor
Beitrag
pre_out
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:28
Hallo liebe leute,
Ich hätte da mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich bin ziemlich neu in der hifi ecke und hätte gern ein paar grundsätzliche infos.

also worauf muss ich achten beim kauf z.B von verstärkern bzw. lautsprechern?

welche Werte sind wichtig bzw wie sollten diese werte sein.

kann man sich auf die angaben der hersteller verlassen.

Was hat das mit dem klirrfaktor oder mit der wattzahl auf sich.

gibt es einen unterschied zwischen angegebenen wattzahlen und "tatsächliche" watt ?

vielen dank
Der_Tänzer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:10
Hi!

Das ist alles unwichtig! Geh in einen Laden und höre Dir verschiedene Verstärker an derselben Box bzw. verschiedene Boxen an einem Verstärker an. Leider gibt es da aber noch ein Problem, beide für gut befundenen Geräte müssen nicht unbedingt miteinander harmonieren. Frag den Händler einfach ob Du die Geräte Zuhause ausprobieren darfst. Gute Händler unterstützen einen da sehr. Das wichtigste sind Deine Ohren und Dein Geschmack. Meßwerte sagen darüber wenn überhaupt nur bedingt etwas aus.

Gruß

Jörg-Peter
deathlord
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:44
Hallo pre_out

Lautsprecher kann man sehr wohl aufgrund von objektiven Kriterien beurteilen. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, viele verschiedene LS im eigenen Hörraum zu testen, sollte man das IMHO unbedingt tun.

Tantris hat einmal sehr gut beschrieben, welche Parameter wichtig sind, und wie man sie beurteilt. Schreib mir eine pm mit deiner mailadresse, und ich schicke dir die .pdf.

Zu den Wattzahlen findest du vieles im Wissen-Bereich.

Gruss deathlord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf muss ich bei einem Verstärker genau achten?
fg7ck am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  7 Beiträge
Verstärkerleistung beeinflusst die Qualität?
Remi88 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Alternativen zu Spulen/Magneten?
ivan81 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Beste MP3 Qualität
Fangblaze am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  139 Beiträge
Youtube Qualität/CD/Musik Streamer
Marceel am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  8 Beiträge
Der "Die-Wahrheit-Thread", Hifi- Wissen in Bezug auf den Kauf von Anlagen
Homerec-Freak am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  23 Beiträge
Spek - Audio Spektralanalyse auf Qualität richtig deuten
HiResFi am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  2 Beiträge
Vor- und Endstufe unterschiedlicher Hersteller kombinieren
Alpha78 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  20 Beiträge
mono cinch beim subwoofer
-ALMO- am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Störsignal beim Nachbarn
bockermann am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.838