Receiver überträgt kein HDMI-Videosignal zu Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Max-Damage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 08:54
Also solangsam bin ich echt am verzweifeln mit meinem neuen Heimkino.

Receiver: Onkyo 674
DVD-Player: Denon 1730
Beamer: Sanyo Z4
Kabel: 2 teure Oehlbach 4 Sterne HDMI-Kabel

Der DVD-Player ist mit dem Receiver über HDMI-Kabel verbunden und der Receiver wiederum mit dem Beamer ebenfalls über HDMI-Kabel.
Das Problem ist nun, dass der Receiver will einfach kein Videosignal an den Beamer senden bzw. der Beamer will vom Receiver keines empfangen will. Ich habe jetzt nun schon zwei Sonntage geopfert zusammen mit einem Freund das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.
Wir haben beide HDMI-Eingänge am Receiver durchprobiert (und die natürlich auch dementsprechend über das Menü umgeschaltet) und die HDMI-LED hat auch jedesmal am Player und am Receiver geleuchtet und auch der Beamer steht auf HDMI.
An den Kabeln kann es eigentlich nicht liegen, da die wenn ich den Player direkt über HDMI mit dem Beamer verbinde problemlos das Videosignal zum Beamer senden.
Gestern habe ich dann mal den Receiver wieder zusammengepackt und bin damit wieder zum Hifi-Laden in dem ich den Receiver gekauft hatte gefahren. Ich will nicht wissen wie ich geguckt hatte als die den Receiver über HDMI an ein TV-Gerät zusammen mit einem DVD-Player angeschlossen haben und alles lief auf anhieb und das auch noch auf beiden eingängen. Die meinten dann jedenfalls der Receiver funktioniert einwandfrei und woran es liegt konnten sie mir auch nicht sagen weil sie so ein Problem noch nie hatten.
Auch die Geräte in anderer Reihenfolge anzuschalten hat nicht geholfen.

Wäre echt um jeden Rat sehr dankbar, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 09:08
Du müsstest das Problem jetzt erstmal eingrenzen, also sehen ob es am DVD-Player oder am Beamer liegt.

Das einfachste wäre, wenn du dir irgendwo einen anderen DVD-Player leihen könntest und es damit erstmal probieren. Ideal wäre natürlich das Modell was im Laden funktioniert hat. Wenn es dann geht, muss es ja eigentlich am Beamer liegen.

Was ich hier auch schonmal gelesen habe: die Reihenfolge des Einschaltens ist manchmal wichtig.

Also z.B. erst den Receiver auf HDMI stellen, dann den DVD-Player einschalten und zuletzt den Beamer. Wenn das nicht klappt alle möglichen Reihenfolgen durchprobieren.

Gerade bei HDMI gibts ja anscheinend noch viele Kinderkrankheiten und leider lässt sich das Problem nur durch viel ausprobieren eingrenzen.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 09:12
Wie lang ist denn die HDMI Strecke? Egal ob 5 oder 4 Sterne Kabel, aber HDMI ist bei Strecken über 5m schon bei direktem Anschluss recht wählerisch.

Rainer
Max-Damage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 09:17
Das kurze Kabel ist 3 Meter lang und das zum Beamer 10 Meter.

Hab jetzt schon wieder einige Telefongespräche mit Onkyo, Sanyo und Oehlbach hinter mir und die beiden letzteren waren beide der Meinung, dass es an Onkyo liegen muss und die eigentlich ein Firmware-Update rausrücken müsssten, da es wohl schonmal das gleiche Problem bei Denon Receivern gab und die das Problem mit nem Firmware-Update behoben haben.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 10:03
Hmmm. 13m und dann noch ein Repeater im Signalweg. Da kann HDCP schon ausflippen. Könnte ohne weiteres auch ein Timingproblem sein. Einen Signalverstärker mal zur Probe anzuschliessen würde auch noch einen Fehler eingrenzen. Manchmal ist es auch eine Frage der Einschaltreihenfolge (so erlebt mit Pioneer PDP-5000EX Display und Denon AVR-4306 mit Marantz DV 9500).

Rainer, der HDMI gar nicht mag (vornehm ausgedrückt)
Max-Damage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 10:11
Das mit der Reihenfolge habe ich auch schon länger her mal gelesen, da hatte einer Probleme mit HDMI in Verbindung mit seinem TV. Deshalb hab ich da auch schon alle Variationen durchprobiert.


Max-Damage schrieb:
Auch die Geräte in anderer Reihenfolge anzuschalten hat nicht geholfen.
Max-Damage
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 09:50
Um's vorweg zu nehmen: Das Problem sollte jetzt gelöst sein.

Nachdem mir gestern von einem Hirsch + Ille Mitarbeiter nahegelegt wurde ich solle doch meine kompletten Komponenten abbauen und damit vorbei kommen, da mir sonst nicht geholfen wird, habe ich das dann notgedrungen auch gemacht.
Dort habe ich dann auch alles wieder so aufgebaut bzw. verbunden wie es bei mir daheim auch der Fall war und siehe da es wird tatsächlich kein Videosignal übertragen.
Der Mitarbeiter hat dann scheinbar versucht den HDMI-Eingang von meinem Beamer mit dem Kabel ins Innere zu drücken und nachdem er gemerkt hat, dass man die Stecker nicht mehr fester reinstecken kann meinte er man müsste mal das Kabel rumdrehen. Ok das hat dann natürlich auch nicht funktioniert und so hat er sich dann bequemt sich auf die Suche nach einem "richtig billigen" HDMI-Kabel zu machen. Da hatte er dann dummerweise kein "offenes" 10 Meter sondern nur ein 5 Meter mit dem es dann auf wundersame Weise funktioniert hat. Danach konnte ich ihn dann dazu bewegen endlich mal ein 10 Meter Oehlbach Kabel herzuschaffen, was er dann komischerweise auch irgendwann fertig gebracht hat.
Damit ging es dann auch, also war wohl tatsächlich mein 10 Meter Oehlbach Kabel defekt.
Der Spaß ging aber erst so richtig los, als ich beim Rausziehen des HDMI-Steckers aus dem Ausgang des Receivers bemerkt habe, dass wohl der Ausgang auch noch einen ordentlichen Wackelkontakt hat. Wäre es nach dem Mitarbeiter gegangen wär mein Receiver jetzt wohl eingeschickt worden und ich hätte wohl in ein paar Wochen wieder eine halbe Weltreise hinter mich bringen müssen um zu dem Saftladen zu kommen.
Er wollte den Receiver jedenfalls auf keinen Fall gegen ein Neugerät eintauschen, obwohl mein Receiver durch das Problem bedingt ja eigentlich noch unbenutzt war. Das Ende vom Lied war dann, dass er meinte er hätte mir ja überhaupt nicht helfen brauchen und einfach sagen können ich soll das Problem selbst in den Griff kriegen. Aber immerhin hat er dann einen Onkyo 674 aus der Ausstellung rausgerückt und meinen dort gelassen.

Im Groß und Ganzen hat mich die ganze Sache also nur ein Haufen Nerven, Geld und vorallem Zeit gekostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX V2700 mit PS3 an beamer AE2000E, kein Videosignal
mat17 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  8 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
AVR3808 DTS-HD Ton und Komponenten-Videosignal?
beesybaer am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 überträgt Bild aber kein Sound über HDMI
Sebii_94 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  18 Beiträge
STR-DA5000es Videosignal
MrWichtig am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Videosignal über REceiver schlechter/besser?
Nacks am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Vorteile>Videosignal durch Receiver?
ili82 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
STR-DB2000 und Videosignal???
Sephiroth am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
HDMI. kein Bild, kein Ton
a4-erwin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen