Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer von euch hat grosse Rears(LARGE) und die Eagles-DVD Hell freezes over?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_J
Inventar
#51 erstellt: 21. Nov 2006, 23:04

Master_J schrieb:
Werde ich also mal jedem Subwoofer nur einen Rear-Kanal geben.

Führe ich nur den linken Rear-Kanal zu, arbeitet der Subwoofer.
Die Umschaltung Small<->Large hört man hier deutlich raus.
Mit dem rechten Rear-Kanal ist es nicht ganz so ausgeprägt.


Passat schrieb:
Eine Besonderheit bietet der DSP-Z 9.
Der hat 2 Subausgänge, die sich unterschiedlich konfigurieren lassen.
Entweder beide Mono oder L und R oder Vorne und Hinten oder nur 1 Sub.

BTW: Er kann dafür auch getrennte Delays ("Abstände"), so dass man sich ein DBA ohne externe Geräte aufbauen kann.

Gruss
Jochen
Barnie1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 21. Nov 2006, 23:09

Passat schrieb:

Barnie@work schrieb:
Kenne keinen Receiver, der Stereo Sub-Ausgänge hätte. Da ist deiner wohl ne Ausnahme... :.


Nee, diverse Yamaha-Geräte haben Stereo-Sub-Ausgänge bzw. 3 Subausgänge: Links, Rechts, Summe bzw. LFE.

Folgende Yamaha-Geräte haben 3 Subausgänge:
DSP-A 3090 (das erste DD-Gerät von Yamaha anno 1996!)
DSP-A 1
DSP-AX 1
DSP-AZ 1

Eine Besonderheit bietet der DSP-Z 9.
Der hat 2 Subausgänge, die sich unterschiedlich konfigurieren lassen.
Entweder beide Mono oder L und R oder Vorne und Hinten oder nur 1 Sub.

Grüsse
Roman


Ok, das wusste ich nicht weil ich selten in diesen Preisklassen stöbere... Preisklasse um die 1000eur ist eher mein "Revier" ;), da kennst du auch nix oder?


[Beitrag von Barnie1 am 21. Nov 2006, 23:10 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2006, 10:34

Master_J schrieb:
BTW: Er kann dafür auch getrennte Delays ("Abstände"), so dass man sich ein DBA ohne externe Geräte aufbauen kann. :)


na das find ich ja mal richtig geil
nur wieviele Z9 Besitzer werden wohl diese Möglichkeit nutzen
Die wenigstens werden wohl überhaupt je was von einem DBA gehört haben.
Barnie@work
Inventar
#54 erstellt: 23. Nov 2006, 11:04
Etwas ist mir aber immer noch nicht ganz klar: ist es nicht so, dass wenn Rears und Fronts(inkl. Sub, der beispielsweise vorne zwischen den Fronts steht) gleichzeitig ein 100% identisches Basssignal ausgeben, sich die Bässe am Hörplatz auslöschen?? Wenn das so wäre, dann müssten sich die Bässe der Rears, die in der SMALL Konfiguration an den Sub geleitet werden, im Übergangsbereich mit denen der Rears auslöschen oder nicht?
Grumbler
Inventar
#55 erstellt: 23. Nov 2006, 15:12
Wenn ich mir so vorstelle, dass alle LS den gleichen Bass ausgeben, dann ist der doch nur besonder stark. Wenn man sich das jetzt als verdichtete Luft (Luftdruckschwankung) vorstellt, wird es in der Mitte doch nur noch dichter

Auch als Welle betrachtet, entsteht natürlich eine Überlagerung. Die muss aber nicht zwingend eine Auslöschung sein. Ist doch eigentlich auch nicht anders als bei stehenden Wellen es gibt beliebige Überlagerungen.
In der Mitte addieren die sich doch aucherstmal, wenn ich so überlege. Berg-Berg.

Auch aus Dipolen kommt ja Ton und da sind die Membranen doch sehr nah.

Eigentlich müßte poison doch die Theorie bereithalten.

Grüße,
Grumbler
Barnie@work
Inventar
#56 erstellt: 23. Nov 2006, 15:29
Ok, dann löschen sie sich nicht aus, aber stimmt auch die Phase? Es heisst doch, dass ein Subwoofer je nach dem wo er steht, eine andere Phaseneinstellung benötigt, um mit den Fronts zusammenzuspielen. Wenn ich nun an die Rears denke, die stehen ja hinter dem Hörplatz, wenn der Sub zwischen den Fronts steht und an die Fronts angepasst wird, wie sieht es dann mit dem Bass der Rears aus?
Poison_Nuke
Inventar
#57 erstellt: 23. Nov 2006, 15:32
mit meinem DBA kann ich es ja sehr leicht experientell herausfinden:

beim hinteren SBA Invertierung aufheben und das Delay abschalten.

Was passiert:
Es ist nicht so, dass ich in der Mitte alles habe, sondern die Raummoden sind ca. doppelt so stark ausgeprägt. Also die Wellen überlagern sich, aber wenn Berg und Berg in der Mitte zusammentreffen, dann löschen die sich ja nicht aus, sondern die Druckschwankungen laufen weiter.

genauso ist es auch bei vielen LS. Sie löschen sich nicht aus, sondern jeder erzeugt immernoch seine eigenen Wellen und regt damit immer auf seine Weise die Raummoden an.

Erst wenn ein LS verpolt ist, kommt es zu Auslöschungen. Weil genau in dem Moment, wo von der einen Seite ein Wellenberg kommt, trifft ein Wellental von der anderen Seite an und die Drücke gleichen sich aus. Dazu muss aber auch alles passen, weshalb der Effekt nur bei sehr tiefen Frequenzen hörbar wird.



Genauso ist es auch mit dem Übergang zwischen Sub und Sat. An dieser Stelle spielen beide parallel, aber solang die Phase der Rears durch den Filter nicht zu stark gedreht wird (deswegen sind 12-24dB/okt das höchst möglich sinnvolle), entsteht auch keine Auslöschung.
Barnie@work
Inventar
#58 erstellt: 23. Nov 2006, 16:52
Alles klar - danke!

Ich will nur vorher alles genau prüfen bevor ich auf ein Sub/Sat-System "umsattle"...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesamtpegel bei large/small-Einstellung
Fauki am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  8 Beiträge
Trennfrequenz vs. Einstellungen "Small" / "Large"
fukurokuyu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Grosse Namen-kleiner Preis
aberhallo2802 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
HK970 Over Heat
djfresh am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Cross Over Verständniss
Degger am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
verständnis frage small large...
kingkahn am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
Frequenzeinstellung Small,large?
Enni1984 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  27 Beiträge
Pegel/Small-Large ?
*killjoy* am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
"Large" oder "small"
Jetfire am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Heimkino - Small/Large/Crossover
Sickness83 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen