Umstieg vom DSP-AZ1 auf RX-V2700

+A -A
Autor
Beitrag
Olliwars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 17:50
Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier.... :o)
Ich habe seit erscheinen den Yamaha DSP-AZ1, bin bis zum heutigen tag eigentlich sehr zufrieden mit dem teil.
ich betreibe folgende Lautsprecher an ihm:
Front JBL Ti5000
Center Nubert CS-40
Subwoofer Nubert AW-1000
Rear 4 x Heco Mythos Surround
mein Wohnzimmer is ca. 32 qm gross.
Als Beamer habe ich den Panasonic PT-AE 700.
da sich die Gerätschaften mit HDMI häufen brauche ich einen AV-Verstärker/Receiver mit HDMI-Verwaltung.
Ich möchte allerdings nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. und ich hatte bisher immer Yamaha-Verstärker(der AZ1 is mein 5ter). die sache mit dem Internetradio + USB interessiert mich auch sehr!
die grundlegende frage is, wie sehr steige ich klangtechnisch ab?
weil leistungstechnisch is der RX ja nur 10 watt schwächer laut www.yamaha-hifi.de (produktvergleich)
naja und eine Automatische einmessung is ja auch nicht verkehrt oder?

was meint ihr?
danke für´s feedback!
Gruß Olli
hostheboss
Neuling
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 22:01
Hallo Olliwars,

habe seit etwa 2 Wochen den 2700 klanglich sehr gut, kann ihn aber nicht mit deinem DSP-AZ1 vergleichen. Beim Beameranschluss solltest du klären , falls du einen DVI-Eingang hast, dass der Projektor HDMI Signalcodes an den 2700 sendet (Mein PLasma DVI+HDPC V1 macht das lt. Yamaha wahrscheinlich nicht (wird vom Hersteller noch abgeklärt), daher kann ich den Scaler im 2700 nicht nutzen, nur 576p Auflösung ist möglich. Lt. neuer audiovision 1/07 92 Punkt. Klanglich bei Musik recht nah am Onkyo 5000 und besser als Marantz 8001.
rkfreeman
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 00:09
Hallo Olliwars,

das ist natürlich eine schwierig zu beantwortene Frage.

Ich selbst bin Besitzer eines Yamaha DSP-A2.

Wollte auch evtl umsteigen auf RX-V2600 bzw. 2700.

Momentan schockt mich die vielfallt der einzustellenden Parameter.

Da ich viel CD´s höre bin ich bei meinem Yamaha DSP-A2 geblieben.

Habe mir lieber ein paar neue Boxen gegönnt T+A TAL-X2.1.

Momentan steht bei mir noch die Entscheidung zwischen Denon DVD-2930 und Yamaha DVD-S2700 an.

Mal schauen.

Gruß Freeman


[Beitrag von rkfreeman am 07. Dez 2006, 00:10 bearbeitet]
Mlongi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 20:19
Hallo
Zu dem Thema kann ich auch mal was sagen.
Also ich hatte mal einen Yamaha RXV 2095 und bin dann auf einen RXV 2500 umgestiegen. Mit der Verstärkerleistung des RXV 2500 war ich überhaupt nicht zufrieden. Der hatte meiner Meinung nach nicht genung Leistung. Also habe ich den RXV 2500 wieder verkauft und mir einen DSP Z1 geholt. Das war klanglich und von der Leistung her gesehen ein Quantensprung. Wer die ganzen Gimmicks die heute in den Verstärkern sitzen nicht unbedingt benötigt ist mit einen älteren Yamaha wie den DSP Z1 oder X1 besser beraten. Ausstattung ist nicht alles. Wer viel Musik hört wird vom Klang und den Leistungsreserven des Yamaha DSP Z1 begeistert sein.
Gruß Mlongi
http://www.surround-project.de


[Beitrag von Mlongi am 14. Dez 2006, 20:20 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 21:27

hostheboss schrieb:
Hallo Olliwars,
Lt. neuer audiovision 1/07 92 Punkt. Klanglich bei Musik recht nah am Onkyo 5000 und besser als Marantz 8001.


Nein, beim Klang lag der Marantz leicht vorne (aber immernoch mit Abstand zum Onkyo 5000), der Yamaha punktete mit den besseren Messwerten und der besseren Ausstattung. zudem ist er noch 300 EUR günstiger als der Marantz. Daher der Gesamtsieg.

Und wenn Du mal einen Blick in das Innenleben des 2700 und dem AZ1 wirfst dann dürfte sich die Leistungsangabe etwas relativieren. Der AZ1 hat mehr als doppelt so viel Kühlfläche und ist auch insgesamt wesentlich "verschwenderischer" in Bezug auf die reine Audiosektion gebaut.

Ich traue dem AZ1 heute noch einen mind. ebenbürtigen Klang und wesentlich mehr Power als dem 2700er zu, was aber in den meisten Wohnzimmern kaum auffallen dürfte. Aber wenn man mit hoher Lautstärke etwas kritischere Boxen betreibt dürfte der Untschied auch deutlich sein.

@Mlongi: Ich habe ja selber den 2500er, was fehlte denn da bei Dir an Leistung? Also ich kann davon nichts feststellen, allerdings, wenn Du einen der ersten 2500 erwischt hattest bist Du noch nicht in den Genuss der optimierten Firmware gekommen, die die späteren Modelle nicht so schnell abschalten liess und eine andere Lüftersteuerung beinhaltete. Kritische Boxen sind allerdings nicht wirklich seine Stärke... das belegen auch die Tests bei den audioholics. Bis 6 Ohm alles super, bei 4 Ohm schon wesentlich schwächer. Ich habe ja selber auch 4 Ohm Boxen, aber konnte noch nichts negatives Feststellen. Vielleicht weil ich nicht ständig übermässig hohe Pegel fahre.


[Beitrag von Toni78 am 14. Dez 2006, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
DSP-AZ1 Update?
axoelt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 und AZ2 ?
nemesis245 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Stereoqualität vom Yamaha RX-V2700
s.brauers am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Lohnt der Umstieg auf den Yamaha AZ1?
PhilKS am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Erscheinungstermin Yamaha RX-V2700?
geestyle am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V2700 - Resetten?
dubdidu am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Lohnt Umstieg von Yammi RX-V2500 auf RX-V1700/RX-V2700
Mr.Topi am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen