Lautstärkeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 12:32
Hallo Leute

bitte helft mir mal.

Ich habe den Onkyo TX-SR 804 (AVR) und dazu ein 5.1 Boxen-Set. Schaue ich mir nun eine DVD über Dolby Digital an, ist die Lautstärke der Mittelbox, also die Sprechszenen, in normaler Lautstärke. Aber kommt plötzlich eine laute Actionszene (Schießerei, Autoverfolgung...), kommen die beiden Front-Boxen plötzlich sehr sehr laut ins Spiel. So laut, dass ich öfters die Lautstärke runterdrehen muss, damit die Nachbarn nicht denken, die Russen kommen...

Warum ist so eine große Lautstärkedifferenz zwischen Sprechszenen + Actionszenen??? Ist das bei euch auch so??? Was kann man dagegen tun? Jedesmal den Ton runter und dann wieder raufdrehen... das nervt

Ich weiß, dass in der Bedienungsanleitung Seite 63 ff. was über die Einstellungen steht... ABER: Das bezieht sich dann auch auf Musikhören !!! Und da ist ja alles in Ordnung, nur beim DVD-Sehen/Hören ist das ein Problem.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben? Das wäre meganett
jjules
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 13:55
Hiho,

das ist normal. Der Onkyo müsste aber ne "Late Night" Einstellung haben da wirden die Explosionen etc. leiser. Ansonsten kannste die DSP Modi durchprobieren, einige centrieren mehr auf Stimmen und Rest ist leiser.

Übrigens Du sitzt mitten im Surround, es wird um einiges Leiser wenn Du dich daraus bewegst. Schallwellen werden durch massives Material vermindert.

Rede mal mit deinen Nachbarn ob sie sich gestört fühlen, das beugt Stress vor :).

jjules
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 16:13
Vorrausgesetzt, Dein 804 ist richtig eingemessen im Pegelbereich, nennt man das nun ein einmal Mehrkanalton.

Dialoge im Center sind auf normalem Lautstärkelevel und Geräusche in Actionszenen sind ebenfalls auf entsprechend normalem Level. Explosionen und Schüsse sind in der Natur auch lauter als Dialoge;)
Das nennt man Dynamik.
Und dann gibt es noch massenhaft DVDs, deren 5.1 Ton sehr unausgewogen ausgesteuert ist. Sehr leiser Center und sehr laute Umgebung. Das nervt selbst mich.

Probiere es mal mit jjules Tip (BA Seite 64)

Ansonsten:
Wenn Du die DSP nutzt, gehe in die Einstellungen der besagten S.63 und reduziere PANORAMA + Center WIDTH. Die beiden Parameter ziehen den Center weiter auf die Front.
Zebra777
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 18:06
Danke für eure nette Hilfe... werde es gleich mal ausprobieren

Noch eine doofe Anfängerfrage. Wofür steht DSP?

Dolby-Surround-Programme?
jjules
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 20:27
Hiho,

DSP = Digital Signal Prozessor

Dort kann z.B. das Digital Audiosignal verändert werden. Er analysiert das Signal und kann anhand von Programmen das Signal neu aufbereiten. Z.B. Stimmen lauten machen. Surround aus Streo erzeugen etc..

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Boxen/Lautstärke
Thrakier am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  53 Beiträge
Lautstärke plötzlich leiser! ?
Mike_Focus am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Geringe Lautstärke an Surround-Boxen
BruceBanner am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-SR674
Nilsson am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  23 Beiträge
Frage zu Onkyo TX SR 605 Lautstärke
Kosmokrator am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke Problem mit Denon AVC A1 SR
hei-tech am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 Lautstärke und Klang
cane1972 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 804
Duckshark am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Unregelmäßige Lautstärke?
Striker1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  9 Beiträge
Lautstärke
timothy999 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen