Sinn des Routens von Videosignalen?

+A -A
Autor
Beitrag
SiMoNkAy23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 01:38
Hallo Leute,

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich obwohl ich einen AV-Receiver von Harman Kardon besitze, ich noch nie die Video-Signale durch den Verstärker geroutet habe, mich allerdings schon länger frage, welchen Zweck das Routen denn überhaupt verfolgt.
Ich nutze den Verstärker primär für die Wiedergabe von 5.1-Sound von DVD bzw. Stereo Sound von CD, sowie Stereo-Sound von meinem TV.
Zur zeit ist also noch Potenzial in meinem Receiver das ich gar nicht nutze! Wie kann ich das nutzen und welchen Zweck hat das Routen eigentlich?

Wäre top, wenn ihr so nett wärt und mich mal "aufklären" könntet!

Danke und viele Grüße
BillGehts
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 07:48
In der Tat ist diese Funktion weitgehend sinnbefreit und nur für Leute interessant, die nur einen HDMI Eingang am TV aber mehrere Videoquellen mit einer HDMI Schnittstelle haben. Upscaling ist auch noch ein Einsatzgebiet, dann hört es aber asuch schon auf.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 07:57

BillGehts schrieb:
In der Tat ist diese Funktion weitgehend sinnbefreit und nur für Leute interessant, die nur einen HDMI Eingang am TV aber mehrere Videoquellen mit einer HDMI Schnittstelle haben. Upscaling ist auch noch ein Einsatzgebiet, dann hört es aber asuch schon auf.


Man sollte das ganze nicht auf HDMI beschränken.

Gerade bei mehreren Zuspielern mit YUV macht das Sinn, da es kaum Fernsehgeräte (gibts überhaupt welche ) mit mehr als einem YUV-Eingang gibt.

Bei HDMI sind dagegen mittlerweile 2-3 Eingänge am TV schon Standard.
Pr0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 10:07
Komfort,
über einen Tastendruck gewünschtes Bild und Ton ausgewählt.
Upscaling,
alle Videosignale werden auf ein Signal hochskaliert (nicht bei allen Receivern möglich).
Anschlussproblematik,
löst Probleme, wenn der TV zuwenige oder zuwenig hochwertige Videoeingänge besitzt
Aufnahmefunktion,
kann Videosignale und Audiosignale so umleiten, dass ein Aufnehmen, bei ebenfalls angeschlossenem Recorder, möglich ist.

Würde die Videofunktionen eines Receivers auf jeden Fall in Anspruch nehmen, lohnt sich!
fd150
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 10:59
Du könntest so zB mit einer HDMI-VErbindung vom DVD-Player zum Receiver auch das analoge Cinchkabel für den Mehrkanaleingang sparen, indem DVD-Audio und/oder SACD digital zum Receiver leitest (die hochaufgelösten Signale wohlgemerkt, nicht der Downmix via SPDIF). Erspart Kabelsalat. Beim DVD-gucken wird halt dann das Bildmaterial zum TV durchgeschleift.
SiMoNkAy23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 13:04
Sowas in der Art hatte ich mir ja eigentlich auch schon gedacht. Routen macht also eigentlich am meisten Sinn, wenn dadurch die Signale "verbessert"(upscaling?) werden oder um Anschluss-Salat zu vermeiden und ich hatte schon gedacht, dass ich was ganz wesentliches übersehen habe...

Also kauft man sich nen A/V-Receiver eigentlich auch "nur" umd 5.1 oder 7.1 LS-Sets daran anzuschliessen bzw. diese nutzen zu können?

Hab neulich bei nem Denon verstärker gesehen, dass der jetzt auch WLAN und Ethernet, sowie USB hat. Wofür ist dass denn gedacht? Internetradio ist wohl ein Grund, aber was kann man damit noch anstellen? Hat man dann zugriff auf Musik am PC oder Filme am PC?
fd150
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 09:39

SiMoNkAy23 schrieb:

Also kauft man sich nen A/V-Receiver eigentlich auch "nur" umd 5.1 oder 7.1 LS-Sets daran anzuschliessen bzw. diese nutzen zu können?



klaro, wenn Du richtiges Surround willst mit getrennten Kanälen (nicht dieses virtual surround, wie zB auch Fernsehgeräte teilweise drinhaben), brauchste entweder nen Mehrkanalreceiver/-verstärker oder getrennte Mehrkanalvorstufe und -endstufe(n). Ob es sinnvoll ist, Videosignale durchzureichen, muß jeder selbst beantworten.

Da hat doch Accuphase mal so ne Mehrkanalvor- und Endstufe rausgebracht mit der Bemerkung, die ist nur für Heimkino gedacht, für Musik nicht. Klar, Edelteile für Zigtausend Euro und dann zu schlecht für Musik..... atom-rofl

SiMoNkAy23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 14:06
Ja, cool, dann hab ich ja doch nicht sooo vile verpasst!
5.1 nutze ich regelmäßig!

und was hat es jetzt mit WLAN, Ethernet und USB im AV-Receiver auf sich?

-> Filme und Musik vom PC ins Wohnzimmer routen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ganz schlechte Bildqualität bei analogen Videosignalen [Onkyo TX-SR 705]
Schlupf am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Sinn von DSP bei Filmen
kinakuta am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  19 Beiträge
Wann macht ein AV receiver Sinn
swoooosh am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Hat das Sinn ? Bitte Hilfe...
p0L3 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Macht eine Endstufe Sinn?
aussie2310 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Sinn oder Unsinn Lip Sync
Chaosgarantie am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
Macht wechsel von Yamaha zu Rotel Sinn?
Marco_1984 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  12 Beiträge
sinn von av-verstärker bzw. av-vorverstärker
realmadridcf09 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  15 Beiträge
Macht das Sinn? Help please
karlderkäfer am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
Kauf- AVR-635 oder Rx-V2600 oder Onkyo 702 oder Ax2AV oder RX-v2600
kirekla am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen