Welcher AVR mit super Stereoklang bis 1400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Volker.T
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 21:52
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AVR mit super Steroklang in der Preisklasse bis ca. 1400 Euro. Gerne auch gebraucht.
HDMI sollte er haben, da zukunftsweisend. Zu welchem Gerät ratet ihr mir?
Leider habe ich nicht die Gelegenheit div. AVR's Probe zu hören.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß

Volker
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 09:05
Marantz SR 9600
Harman Kardon 7300, 745.

Was soll denn damit betrieben werden?
Volker.T
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 13:20
Hallo,

als Boxen:

Front: 2x Nuline 122
Rear: 2x DS 62
Center: 1x CS 72
Sub: 1x AW 1000

Fernseher: später einmal Flachbildschirm 106 cm
Festplattenrecorder auch als DVD Player: Pioneer DVR 550H
ggf. später Blueray Player, digitaler Kabeltuner

Mehr ist nicht vorgesehen

Volker
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 13:28
Ja, kann mich nur anschließen:

- Marantz SR 9600
- HarmanKardon 745
- Onkyo TX NR905
Volker.T
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 13:43
Hallo,

was ist mit der Anbindung von Monoendstufen. Ich habe etwas gegoogelt und mir sind die Audiolab 8000 M Endstufen aufgefallen.
Bei AREDVD sind diese auch einmal getestet worden und dort gibt es eine Passage die folgendes besagt:

Wer einen Onkyo TX NR-5000E sein Eigen nennt, kann die Performance durch Einsatz mehrerer 8000M relativ einfach steigern. Die Verbesserungen sind in allen Bereichen zu finden, doch insbesondere die Straffung der gesamten Basswiedergabe sowie eine deutlich plastischere Abbildungsschärfe sind die Hauptkennzeichen eines solchen Upgrades.

Hat dies einmal einer von euch getestet?

Leider bin ich kein Experte was das Anschließen von Endstufen anbelangt. Wie werden diese angeschlossen.
Kann ich diese einfach an den Onkyo 805 anschließen (PreOuts?) und dann die FrontLS Kabel an der Endstufe?

Kann ich auch nur 2 Audiolab 8000 M anschließen und damit die FrontLS betreiben (Stereo) und wie sieht es im 5.1 Betrieb aus.

Viele Fragen und wahrscheinlich sehr trivial, aber vielleicht könnt ihr einen Laien ja aufklären.

P.S. ich habe einen Onkyo TX NR-5000E angeboten bekommen. Meint ihr dieser ist noch zeitgemäß und könnte er meinen Ansprüchen entgegenkommen oder würdet ihr lieber den Onkyo 805 mit 2 Endstufen aufrüsten? Anschlusstechnisch ist der Onkyo 805 mehr als ausreichend für mich.

Volker
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 16:19
Von der Leistung her sind die doch stark genug. Mit dem Harman kannst du ne Turnhalle beschallen, ohne dass der warm wird.
Volker.T
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 16:22
Hallo,

habe gerade bei AREADVD folgendes zum Harman 745 gelesen:

Neuer Champion: Der preiswerte AVR-745 schlägt akustisch die gesamte Boliden-Elite

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Harman 745? Wenn ja welche, wie klingt er besonders im Stereobetrieb.

Ist er klanglich besser als der Onkyo 805 / 905?

Danke

Volker


[Beitrag von Volker.T am 22. Aug 2008, 16:26 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 16:29

Volker.T schrieb:

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Harman 745? Wenn ja welche, wie klingt er besonders im Stereobetrieb.


Er klingt prima. Leistung ohne Ende, rundum super Klang.


Ist er klanglich besser als der Onkyo 805 / 905?


Im Stereo definitiv. (Zumind. für meine Ohren)
Wu
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 18:14
Da ein Verstärker/Receiver einen "Klang" nur im Zusammenspiel mit konkreten Boxen im konkreten Raum entwickelt (und den eigenen Ohren plus Wahrnehmung), kann man nicht allgemein feststellen, welcher "besser" klingt. Das Geschwafel von Area hilft dabei auch nicht wirklich weiter. Zuhause irgendwie gesammelte Einzelerkenntnisse aber auch nicht so richtig.

Ich würde mir lieber mal die technischen Daten und die Ausstattung aussehen. Hilfreich ist auch, die Leistungs- und Stabilitätsmessungen aus den Magazinen zu studieren und im Zusammenhang mit den Ansprüchen der eigenen Lautsprecher und dem eigenen Lautstärkebedürfnissen zu bewerten. Ansonsten gibt es für alle angesprochenen Receiver diverse Threads, aus denen man viele positive und auch manche negative Eigenschaft ablesen kann.


[Beitrag von Wu am 22. Aug 2008, 18:17 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 18:17

Wu schrieb:
Da ein Verstärker/Receiver einen "Klang" nur im Zusammenspiel mit konkreten Boxen im konkreten Raum entwickelt, kann man nicht allgemein feststellen, welcher "besser" klingt. Das Geschwafel von Area hilft dabei auch nicht wirklich weiter. Zuhause irgendwie gesammelte aber auch nicht so richtig.


Da hatter vollkommen Recht. Aber die paar Male, die ich ihn Gehört habe an unterschiedlichen Lautsprechern, war er TOP.
Wu
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 18:20
Ich finde meinen Onkyo 805 an meinen Lautsprechern auch top, offenbar wirkt ein kräftiger Amp hier positiv. Mein 3806 wirkte hier aus der Erinnerung weniger souverän, wobei ich keinen wirklichen A-B-Vergleich machen konnte. An anderen Boxen in einem anderem Raum kann das aber ganz anders sein, wie ja die vielen unterschiedlichen Erfahrungen zeigen.


[Beitrag von Wu am 22. Aug 2008, 18:22 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 18:24
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin vom Denon 2808 auf yamaha 2700 gewechselt und das war so im Potential schon ne ganz andere Sache. So richtig aufgedreht hab ich bis jetzt nicht, sonst denkt der Rest vom "Block" man hat "Wacken" hierher verlegt.


[Beitrag von Eminenz am 22. Aug 2008, 18:25 bearbeitet]
Wu
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 18:36
Ich dachte, Du hast einen Harman? Oder hast Du ihn nur mal probegehört? Ich komm mit denen einfach haptisch und optisch nicht zurecht, aber das ist sicher Geschmackssache - mein Onkyo ist ja auch ein ziemlicher Klotz, das gefällt auch nicht jedem (in schwarz fällt es aber weniger auf, finde ich).

Der aktuelle Preisverfall führt jedenfalls dazu, dass man schon für deutlich unter 1400 Euro einen leistungsfähigen Verstärker bekommt, der auch einen guten Stereoklang haben sollte - wenn er denn mit den Boxen harmoniert...


[Beitrag von Wu am 22. Aug 2008, 18:37 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 18:39

Wu schrieb:
Ich dachte, Du hast einen Harman? Oder hast Du ihn nur mal probegehört? Ich komm mit denen einfach haptisch und optisch nicht zurecht, aber das ist sicher Geschmackssache - mein Onkyo ist ja auch ein ziemlicher Klotz, das gefällt auch nicht jedem (in schwarz fällt es aber weniger auf, finde ich).


Hatte mal nen 430, der wurde vom 2808 ersetzt (wenn ich gewusst hätte, dass der nix taugt...). Da der 2700 so schön günstig war hat er den Zuschlag vorm 745 bekommen, den ich ausgiebig gehört hab.


Der aktuelle Preisverfall führt jedenfalls dazu, dass man schon für deutlich unter 1400 Euro einen leistungsfähigen Verstärker bekommt, der auch einen guten Stereoklang haben sollte - wenn er denn mit den Boxen harmoniert...


Auf jeden Fall! Im MM MD gibts den Marantz 9600 für 1400.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoklang des Yamaha 1400
bigairbob am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Schlechter Stereoklang beim Yamaha RX 1400
Sense am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Suche AVR bis 220 Euro mit möglichst gutem Stereoklang
yce am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  28 Beiträge
Stereoklang beim AVR-1705
Addinator am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Sucht AV Verstärker mit super Stereoklang
Honki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  20 Beiträge
Welcher Sourround Receiver mit sehr gutem Stereoklang?
loki.larum am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2003  –  6 Beiträge
Welcher ist besser ?
mw83 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  52 Beiträge
Stereoklang? Denon 2106 vs. 2808
steffen6i am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
AV Reiverver mit gutem Stereoklang
MD-Michel am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  11 Beiträge
Welcher Receiver bis 500 ? ?
pollox2001 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281