Harman Kardon AVR 145, kann am Center den klang nicht verändern

+A -A
Autor
Beitrag
Too77
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 10:00
Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Ich habe vor kurzem mein System von Stereo auf Dolby umgerüstet. Was sich auch auf alle Fälle gelohnt hat.
Nur habe ich dass Problem wenn ich am Receiver die Höhen und den Bass anhebe, bezieht sich dass nicht auf den Center Kanal. Die restlichen Boxen werden lauter, heller & kräftiger. Was ja logisch ist. Wenn ich die Tonin Funktion nutze (Bass & Höhen auf +10) ist der Center um 6db leiser als die Restlichen Boxen. Gut, denn Lautstärkenunterschied kann man ja ganz einfach ausgleichen, was mich aber total nervt ist das ich einen ziemlich großen Klangunterschied habe. Vor allem bei Dialogen, wenn jemand z.B. vorne links etwas sagt hört sich dass ganz anders an als wenn es aus dem Center kommt.
Soll dass so sein, dass sich das Sprechen aus dem Center natürlicher anhört?
Wenn ich den Ton auf off stelle, hört sich alles gleich an und die Boxen sind auch gleich laut. Ist mir aber für meinen Geschmack etwas zu dumpf.
Mir ist dass aber im Kino auch schon aufgefallen dass sich der Center anders anhört.

Ansonsten bin ich mit meinem System voll zufrieden. Der Sound vor allem im Stereo Bereich ist der Hammer.

Danke schon mal im voraus.


Mein System

HK AVR 145 – Front Speaker Wharfedale Diamond 9.1 – Center Magnat Symbol Pro 160 – Rear Speaker Magnat Symbol Pro 130 – Sub Kenwood SW 301
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 10:07

Too77 schrieb:

Mein System

HK AVR 145 – Front Speaker Wharfedale Diamond 9.1 – Center Magnat Symbol Pro 160 – Rear Speaker Magnat Symbol Pro 130 – Sub Kenwood SW 301


Da liegt das Problem. Du hast eine zusammengewürfelte Anlage mit unterschiedlichen Lausprecherherstellern. Vor allem wenn sich Center und die Fronts unterscheiden merkt man das. Das liegt nicht an den Einstellungen deines AVR, sondern eher an dem gestückelten Frontsystem.

Ein entsprechender Wharefadale Center würde das Problem sicherlich beheben.
Too77
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 10:21
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Aber daran liegt es nicht. Denn ich habe als Front Speaker auch schon meine Magnat Symbol Pro 130 gehabt (gleicher Hersteller & gleiche Serie) da war das gleich Problem. Außerdem wenn ich den Ton auf off stelle hört es sich ziemlich identisch an.

Wenn ich bis auf den Center alle Boxen leise stelle und stell dann Ton in & Ton off hin und her hört man absolut keinen Unterschied. Mein Receiver Verstärkt den Centerkanal nicht. Und ich wollte halt mal wissen ob dass normal ist. Zwei Bekannte von mir haben dass gleiche Problem. Der eine hat auch den AVR 145 und der andere den AVR 132. Daher kann ich einen defekt meines Receiver ausschließen.

outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 11:25
Nahezu alle Einsteigerreceiver können mit der normalen Klangregelung nur die Frontlautsprecher nach Belieben anpassen. Wenn man dann Bässe und Höhen sehr stark manipuliert, klingt der Center gezwungenermaßen anders.

Folgende Möglichkeiten:
1. Du verstellst nichts an den Klangreglern, daür klingen alle Boxen gleich.
2. Du kaufst einen Centerlautsprecher, der zu den Fronts in manipulierter Klangeinstellung dazu passt. Das dürfte schwierig werden und nur mit Hörverglerich in deinen 4 Wänden möglich sein.
3. Du kaufst einen Receiver, der eine Klanganpassung zumindest des Centers ermöglicht. Yamaha unterstützt das zum Bsp. beim 300 € kostenden RX-V661: Mit einem 5-Band-Equalizer für den Centerlautsprecher kann man da den Klang manipulieren. Könnte sein, dass dir das gefällt, solltest du aber auch ausprobieren.
4. Du versuchst den für dein Gefühl dumpfen Klang zu beeinflussen, dazu sind alle Mittel möglich, die deinen Hörraum heller klingen lassen, also: Teppich weg, weniger Vorhänge/Gardinen, Zimmer ausräumen usw.
SteveDuisburg1902
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 15:42
Bei meinem AVR 347 kann ich den Center seperat einstellen!

und zwar über die Taste "Channel" und dann mit den Pfeiltasten auf "Center" mit "set" bestätigen und dann kannst du die Lautstärke anheben.

Mein System hab ich mit dem EzSet/EQ eingestellt. Aber ob der kleine das hat k.A.. Hat bei mir aber auf jeden Fall Super geklappt!

Vielleicht konnte ich ja helfen!
Too77
Neuling
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 11:01
Danke für euere Antworten!

@outofsightdd

Dass habe ich mir fast gedacht dass Receiver in dieser Preisklasse das nicht können. Ich werde in Zukunft meine Filme über den PC anschauen. Da kann ich auch Toneinstellungen vornehmen, und die beziehen sich dann auf alle Boxen.
Ich habe eine super Soundkarte im meinem PC Creative Audigy 2 ZS, außerdem steht er in einem anderen Raum. So habe ich keine lästigen Störgeräusche.


@SteveDuisburg1902

Danke, aber dass wusste ich schon. Dass Problem ist ja nicht dass der Center zu leise ist sondern dass sich die Klangeinstellungen nur af die Front und Rear Lautsprecher beziehen. Aber wie ich oben geschrieben habe, werde ich dass in Zukunft über den PC machen.

SteveDuisburg1902
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 18:34
Das wäre für mich keine Zufriedenstellende Lösung, aber wenn es nicht geht... dann geht es eben nicht...
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 06:53
Der 347 hat doch außer dem EZSet auch keinen manuellen Equalizer für den Center, oder?! Damit kann man das sehr spezielle Problem von Too77 auch an deinem Receiver nicht beheben, da nicht garantiert ist, ob das automatische Einmessen ein ihm gefallendes Ergebnis liefern kann. Ich finde also seine Kompromisslösung gar nicht so schlecht, wenn sie damit seine klanglichen Vorlieben errreicht.
SteveDuisburg1902
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 17:15
Einzeln einstellen war ja auch nicht gefordert.
Bei mir (AVR 347) ändert sich aber definitiv die Center-Einstellung mit! Sprich Höhen rauf und runter auf allen Kanälen, das gleiche gilt natürlich auch für die Tiefen, also auch beim Center!

Gruss Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 145 5.1
alex980 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
onkyo 605 oder harman kardon avr 145
Izzy1907 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
HARMAN/KARDON AVR 235
FISCH2702 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 635
olli11 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 145 und Bose Acoustimass 3 - Tipps?
Hippokrates am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300
freddy_2 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 4000
kuni0307 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR Modellbezeichnungs-Dschungel
cubbster am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  11 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1550
Mr._Ed am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 4500
ponaa am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen