ÜBERSICHT: Surroundreceiver / AVR 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Coffey77
Inventar
#51 erstellt: 29. Jul 2010, 05:51
Na, das kann man gegebenenfalls selbst raussuchen...
Coffey77
Inventar
#52 erstellt: 29. Jul 2010, 06:08
Was die Ausstattungspakete betrifft, sind wohl momentan der VSX-920 bzw der RX-V 667 nicht zu schlagen, mit unterschiedlichen Talenten - übersehen darf man halt nicht, das der überwiegende Teil der User bestimmt vieles nicht benutzen wird

Allerdings finde ich den AVR-1911 trotzdem praxisgerecht ausgestattet, und wie es mit dem Finanzgebaren einzelner Hersteller aussieht, wissen wir alle nicht.

Einzig Onkyo bietet für mich jetzt kein Ausstattungsdetail, das mich zu einem Kauf animieren würde, zumal der AVR anscheinend auch klanglich nicht immer zu überzeugen vermag.

Interessant werden bestimmt die Marantz-Modelle, wo man gespannt sein darf, wie sie den Spagat zwischen Kosten und Ausstattung lösen werden
Eminenz
Inventar
#53 erstellt: 29. Jul 2010, 07:11
Du sprichst es aus. Es gibt unterschiedliche Talente. Wer nur einen kleinen Gerätepark hat bestehend aus BRP/Konsole/CD-Player und nem HD-Fähigen TV-Tuner könnte mit dem Denon durchaus zufrieden sein. Yamaha ist der einzige Hersteller mit Phono und Preouts in der Preisklasse, hat also eher den Hifi-Anspruch und der Pio ist der "bessere" Denon. Der Onkyo bietet viel, aber wenn der Klang nicht passt....
Dafür kommt ja der 708, der streamt unter anderem flac usw aus dem Netz, was die Pios nicht können.
nick-ed
Stammgast
#54 erstellt: 30. Jul 2010, 13:55
Wirklich sehr übersichtlich und ehrlich verfasst.

Daher von meiner Seite auch nur der Folgende Kritikpunkt:

Hier wird nicht informiert, ob der jeweilige AV-R über einen ARC verfügt, oder eben nicht. Gerade Pioneer, einer der ersten Hersteller, der mit 1.4 zu werben begann, verbaut bis zum VSX-2020 keinen ARC und ich würde mich wundern, wenn die neuen Adobe-Farbräume unterstützt werden.
Eminenz
Inventar
#55 erstellt: 30. Jul 2010, 14:24
Danke, leider sind solche INformationen nicht immer auf Anhieb aus den Anleitungen und Übersichten zu finden.
Passat
Inventar
#56 erstellt: 30. Jul 2010, 14:28
Im Grunde kann man doch nur zu Yamaha greifen.
Die haben noch die wenigsten Schwächen.
Beispielsweise unterstützen alle Yamahas inkl. des kleinsten 367 über HDMI auch DSD (SACD-Ton).
Den ARC gibts bei allen x67 ab dem 467, HDMI-Durchleitung funktioniert auch bei HDMI-Geräten, die HDMI-CEC nicht unterstützen, etc. etc.

Grüsse
Roman
wannaknow2005
Inventar
#57 erstellt: 30. Jul 2010, 16:24
Das ist aber gewagt Roman...

bspw bei mir:

Ich habe einen internen DVB-C Tuner aber kein ARC, von daher für mich kein relevantes feature. Von daher brauche ich auch keine Durchleitung...von daher finde ich die Pios natürlich auch relativ interessant. Aber das ist halt bei jedem anders.

Pauschal mag die Aussage so stimmen, aber für jeden einzelnen vllt nicht ;-)
nick-ed
Stammgast
#58 erstellt: 30. Jul 2010, 16:33
Meiner Meinung nach wäre es Marantz, die verfügen über HDMI 1.4a (viele Werben mit dem a, obwohl nur 1.4 vorhanden ist), ARC, Adobe-Farbräume und alle Modelle aus 2010 haben einen Front USB Input, bei Yamaha erst ab RX-V1067.

Ich denke mal, dass ich nicht der Einzige mit iPhone/MP3-Player bin, der gerne über USB, anstatt Cinch anschließen würde.
wannaknow2005
Inventar
#59 erstellt: 30. Jul 2010, 16:46
da kommt dann Denon ins Spiel, wenn Du auf die vielen Anschlüsse verzichten kannst, aber nen USB an der Front gibt es
Eminenz
Inventar
#60 erstellt: 01. Aug 2010, 08:45
Nächstes Update: (sobald vstverstaerker es reinkopiert)

Habe den Denon 1311 und Pioneer 420 in die Rubrik "untere Einsteiger" aufgenommen.

Denon 1611 "steigt" eine Klasse auf.
boti199
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 07. Aug 2010, 18:46
beim onkyo 608 steht am anfang, dass er hdmi passthrough hat und unten, dass er es ncht hat. was denn nun? (:
vstverstaerker
Moderator
#62 erstellt: 08. Aug 2010, 07:16
Er hat, allerdings mit einem Stromverbrauch von etwa 40 Watt verbunden, kannst du vielfach im Forum nachlesen.
@ Eminenz Wenn ich da entsprechend was berichtigen soll, dann schreib mich einfach wie immer an
Eminenz
Inventar
#63 erstellt: 08. Aug 2010, 09:12
Ja mach mal....

Ich kämpfe gerade mit Hifi-Leipzig wegen ner Abmahnung, das hat Priorität.
floyd11
Inventar
#64 erstellt: 09. Aug 2010, 09:26
oje,
dafür ist ja Hifi Leipzig bekannt
andreas-33
Neuling
#65 erstellt: 06. Sep 2010, 10:53
Vielen Dank für die Übersicht -die erste Hürde der anstehenden Entscheidung zwecks Neuerwerb wurde genommen
purkutalec
Neuling
#66 erstellt: 09. Sep 2010, 07:34
Vielen dank dir Eminenz für die Mühe.

Ich bin neu hier aber weiß wie gute Klang klingt :). Ich habe bis jetzt noch nie eine AV Receiver im Besitz gehabt.
Ich habe gestern in Saturn diese Receiver mit DVD Player Onkyo HT-C5215 für 333,- gesehen, wirklich Hammerpreis. Der klang war nicht perfekt, aber ich glaube es liegt an Lautsprecher (korrigieren wenn ich falsch denke) die ich jede Zeit tauschen kann.
Was sagst Eminenz zu diese Anlage.
Ich habe Samsung UE46C6710 wo ich integrierte Movi Player habe, kriege ich denn Klang von Fernseher zur Anlage? Kriege ich dann noch PS3 über die Anlage.
Eminenz
Inventar
#67 erstellt: 09. Sep 2010, 16:35
Bitte mache dir einen separaten Thread für dein Thema auf
purkutalec
Neuling
#68 erstellt: 10. Sep 2010, 09:52

Eminenz schrieb:
Bitte mache dir einen separaten Thread für dein Thema auf :prost


Danke dir für ein Hilfsreiche Antwort.

was kannst du sagen zu Samsung HW-C700???
Eminenz
Inventar
#69 erstellt: 10. Sep 2010, 15:42
Mach dir doch bitte einen EIGENEN Thread auf. Es kostet nichts HIER drauf und dann auf "neues Thema". Und wenn du meine Meinung wissen willst, schickst mir den Link zu dem Thread per PM.
m0bbed
Inventar
#70 erstellt: 15. Sep 2010, 12:09
ganz großes Lob auch von mir an Eminenz!
Ich finde die Liste sehr hilfreich und würde mich ebenfalls freuen, wenn Oberklasse und Highend noch dazukommen würden.

Besonders den Vergleich, also z.B. "Vergleich: Untere Einsteiger-Geräte:" finde ich sehr gelungen.

Weiter so!
Eminenz
Inventar
#71 erstellt: 15. Sep 2010, 18:33
Danke.

Ich bin derzeit im Praktikum, muss nebenbei noch Uni-Krams erledigen, daher folgt das vermutlich erst so in einem Monat, aber dann sind auch alle Geräte vermutlich auf dem Markt.
Driver
Stammgast
#72 erstellt: 11. Okt 2010, 23:49
super vgl.! gut gemacht!

packst du den yamaha v767 auch noch mit rein?
Eminenz
Inventar
#73 erstellt: 12. Okt 2010, 04:44
Ja, ist in Mache.
logitech1962
Stammgast
#74 erstellt: 16. Okt 2010, 09:08
und welcher von denen aus der unteren mittelklasse sprich denon 1911, pioneer vsx920 etc Bringt die meiste Leistung ( Watt ) pro Kanal ?

Herstellerangaben kann man ja vergessen
Passat
Inventar
#75 erstellt: 16. Okt 2010, 09:24

logitech1962 schrieb:
und welcher von denen aus der unteren mittelklasse sprich denon 1911, pioneer vsx920 etc Bringt die meiste Leistung ( Watt ) pro Kanal ?

Herstellerangaben kann man ja vergessen


Vergiss die Leistung.
Ob ein Gerät 100 Watt hat oder nur 80 Watt ist völlig egal.
Den Unterschied kann man nicht hören.
Eine Leistungsverdoppeltung entspricht einer Lautstärkeerhöhung von 3 dB, erst die 10-fache Leistung bringt die doppelte Lautstärke.

Ich würde mein Augenmerk auf die anderen Eigenschaften der Geräte legen: Klang, Ausstattung, Optik etc.

Grüsse
Roman
logitech1962
Stammgast
#76 erstellt: 16. Okt 2010, 09:29
ein anderer Beitrag ausn Forum :


Das alle Geräte gleich sind ist auch völliger Unsinn, will man einen ausgewogenen AVR kann man zu Denon oder Marantz greifen, bei letzteren liegt der Fokus etwas mehr bei Stereo. Will man einen kompromisslosen AVR mit Leistung und Bassgewalt kann beruhigt zu Onkyo schauen. Sucht man einen AVR mit Fokus auf Heimkino und Effekte sowie eine mehr als ausgereifte DSP Sektion wie es kein anderer Hersteller bietet bleibt Yamaha.


was meint ihr
singnor_rossi
Stammgast
#77 erstellt: 25. Okt 2010, 08:30
Möchte nur etwas zum Yamaha RXV467 hinzufügen, angeblich kann der auch HDMI-Pass-Through im Standby bei 3 W Leistungsaufnahme.
Der RXV367 kann das definitiv nicht, auch wenn in der Amazon Produktbeschreibung etwas anderes steht.

EDIT: Hoffe habe das richtig interpretiert auf der Yamaha Seite:
http://de.yamaha.com...-v467__g/?mode=model

"HDMI Eingangswahl im HDMI Standby Through Modus"


[Beitrag von singnor_rossi am 25. Okt 2010, 08:40 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#78 erstellt: 29. Okt 2010, 08:45
Ja, zB ProJect Phono Box
vijfcent
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Okt 2010, 14:10
Erwähnenswert zu den aufgefühten Modellen wäre vielleicht noch die Lautsprecher-Impedanz für die ein AV-Receiver geeignet ist.

Ich besitze ältere Canton-LS die eine Imp. von 4 Ohm haben. Hiermit war ich immer sehr zufrieden und möchte ich auch gern behalten.

Die einzigen AV-Receiver die mit 4 Ohm angegeben werden die ich finden konnte sind bislang die neuen ES-Modelle von Sony (leider ganz schön preisig).
Coffey77
Inventar
#80 erstellt: 30. Okt 2010, 15:32
Es ist deswegen nicht angegeben, weil alle AVRs mit 4 Ohm klarkommen, auch wenn es nicht angegeben ist. Das hat keine technischen, sondern in aller Regel rechtliche Gründe (Maximaltemperatur)
Eminenz
Inventar
#81 erstellt: 30. Okt 2010, 17:07
Coffey77
Inventar
#82 erstellt: 30. Okt 2010, 18:24
Wer?
Eminenz
Inventar
#83 erstellt: 30. Okt 2010, 20:38

Coffey77 schrieb:
Wer?


Alle, die Fragen bezüglich der Impedenz haben.
sarotti67
Stammgast
#84 erstellt: 31. Okt 2010, 14:11

Eminenz schrieb:
Ich warte noch auf weitere Daten, dann kommt ein Update.

Hm weitere Daten - da fehlt ne ganze Produktpalette…

Marantz AVR
oder biste Marantzfeind wo doch Marantz fürn nen edlen Sound bekannt ist

Ich habe den NR1601 und diese Meinung hatte ich hier schon mal gepostet:
Na ein Platzproblem habe ich nicht und bin jetzt doch beim Marantz NR-1601 hängen geblieben. Hatte den Denon AVR 2106 mit 125W bei 6 Ohm doch der Marantz mit 50W an 8 Ohm ist dem Denon völlig gleichberechtigt im Heimbereich. Wozu eine große Kiste kaufen und vom Design ist der Marantz wohl ne wucht wa …
Der Marantz ist im Ton sehr präzise und macht beim Bass mehr Druck von unten raus, besser wie der Denon. Bin vom Sound echt begeistert und habe den Eindruck, dass er zu meinem B&W 603 Boxen genau passt. Er hat ordentlich Power um die leistungshungrigen 603 (25-150W) anzufeuern .
Also nach Sony, Yamaha, Rotel, Denon und jetzt Marantz 1601 hat der Marantz für mich den besten Sound.

Aber einen Wehmutstropfen gibt es doch. Er hat sich beim USB hören und beim umschalten vom TV zum Beamer ( HDMI Ausgang ) schön öfter Aufgehängt , wo nur Netztstecker ziehen half da keine Taste reagierte.


[Beitrag von sarotti67 am 01. Nov 2010, 18:21 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#85 erstellt: 31. Okt 2010, 14:27
Ich weiß, dass da noch einiges fehlt, Marantz hatte zu der Zeit noch keinen HDMI 1.4 AVR draußen, daher fehlen die.

Ich bin momentan heftigst zugeballert mit ARbeit und so eine Übersicht schluckt viel Zeit...

Wer aber Lust und Zeit hat, kann gerne mithelfen.
Hank-Scorpio
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 03. Nov 2010, 20:53

Eminenz schrieb:

HansWursT619 schrieb:
onkyo hmdi passthrough
anleitung Seite 50.

hat sogar ne led anzeige dafür^^


Danke für den Hinweis, ich habs ergänzt. Wenn sonst wem was auffällt, immer her damit.
:prost

Der Yamaha 467 hat auch Standby HDMI passthrough. (pdfhandbuch S.55)
Der 567 sollte das dann auch haben, oder?
Eminenz
Inventar
#87 erstellt: 03. Nov 2010, 22:48
hat er.
Lanceros
Neuling
#88 erstellt: 14. Nov 2010, 17:22
Moin, sehr gute Liste und viele Infos. Gibt es schon einen Vergleich zu High End ab 1000€ aufwärts? Ich spiele mit dem Gedanken etwas hochwertiges als gebraucht Gerät zu kaufen bis max. 1000€ Ich dachte an Cambride Azur 640R, Arcam, usw.

Habe einen O
Panasonic VT20E als Ausgangsbasis und spiele mit dem Gedanken ein 5.1 System von Cabasse dazu anzuschließen.

Gibt es dazu Empfehlungen oder Angebote , die ich noch beachten sollte?

Gruss Lanceros
Lanceros
Neuling
#89 erstellt: 15. Nov 2010, 13:05
Moin, was ist vom Denon AVR 1911 zu halten?
Coffey77
Inventar
#90 erstellt: 15. Nov 2010, 14:17
Ich denke, du solltest für dein Vorhaben einen eigenen Thread aufmachen - dieser ist nicht unbedingt für Diskussionen über einzelne Modelle gedacht (wenn ich den Verfasser hier nicht falsch interpretiere)
Eminenz
Inventar
#91 erstellt: 16. Nov 2010, 06:58
Genau, das ist KEIN Beratungsthread, sondern ein ORIENTIERUNGSthread.
Lanceros
Neuling
#92 erstellt: 16. Nov 2010, 21:44
Also nicht fragen nur lesen
krolio
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Nov 2010, 13:50

Eminenz schrieb:

wannaknow2005 schrieb:
ah Ok! Das erklärts dann :-)

Ja da müssen wir noch ein bisschen warten.

Sony und sowas lässt Du wg. der Qualität außen vor?


Sony hat in dem Preisbereich bisher noch keine große Rolle gespielt. Selbst die ganz großen Geräte waren auch nur unteres Mittelmaß im Vergleich.


??????????????????????????????????????????????????
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei den neuen oder was
oder wegn der kalten lötstellen`?? oder was?
Eminenz
Inventar
#94 erstellt: 20. Nov 2010, 13:53
Generell.
Nawiejetzt
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 20. Nov 2010, 17:44
Danke für den super Thread, hat mir heut bei der Kaufentscheidung zur Denon 1911 geholfen.

Bitte noch ergänzen, ob das HDMI - Signal im Standby durchgeschleift wird. Der Denon 1911 macht das, beim Onkyo 508 gibt es keine Infos (nicht mal von der Herstellerseite...)
Auch Verbrauch im Standby fände ich interessant (in 10 Jahren sind 30Euro pro Jahr Stromkosten mehr auch 300 Euro, die in die stromsparende Anlage investiert werden können)
Grüße
Passat
Inventar
#96 erstellt: 20. Nov 2010, 20:10

Nawiejetzt schrieb:
Bitte noch ergänzen, ob das HDMI - Signal im Standby durchgeschleift wird. Der Denon 1911 macht das, beim Onkyo 508 gibt es keine Infos (nicht mal von der Herstellerseite...)


Doch, nämlich in der Bedienungsanleitung.
Und die lässt sich bei Onkyo herunterladen.
Der Onkyo unterstützt das übrigens.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#97 erstellt: 20. Nov 2010, 20:20
Roman ergänzt du das bitte in der Übersicht?

Ich arbeite derzeit am zweiten Teil.
Passat
Inventar
#98 erstellt: 20. Nov 2010, 20:27

Eminenz schrieb:
Roman ergänzt du das bitte in der Übersicht?


Das steht schon drin.
Aber beim Yamaha 467/567 fehlt es, obwohl sie es unterstützen.
Ich habe das einmal nachgetragen.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#99 erstellt: 20. Nov 2010, 20:56
Danke dir
sarotti67
Stammgast
#100 erstellt: 21. Nov 2010, 09:55
20101121-094953-608
Auf Seite 3 hatte ich zum Maranz geschrieben
sarotti67 schrieb:
Aber einen Wehmutstropfen gibt es doch. Er hat sich beim USB hören und beim umschalten vom TV zum Beamer ( HDMI Ausgang ) schön öfter Aufgehängt , wo nur Netztstecker ziehen half da keine Taste reagierte.


Dass sich der Marantz aufgehängt hat liegt an meinem HTPC. Beide Geräte sind an unterschiedlichen Stromkreise angeschlossen. Sobald ich den Audio Coaxial vom PC zum Marantz ziehe ist das Problem verschwunden ( vielleicht Kriechströme).Danks Grafikkarte die auch Audio über HDMI ausgibt entfällt zum Glück das Coaxkabel.
dorfpatriot
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 19. Dez 2010, 19:23
leider gibt es den Pioneer VSX 920 und 1020 ( noch ) nicht in Silber. Ich hoffe das kommt noch. Ist mein klarer Favorit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo am "billig"-surroundreceiver???
tennisstarmatthis am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  8 Beiträge
HD-Dekoder bei einem AVR?
S_J_H am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Stereoverstärker vs. Surroundreceiver
HEN69 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  22 Beiträge
Surroundreceiver( an PC)
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Fragen zu Surroundreceiver
Chrischan. am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Übersicht AVR mit USB (bis 750? gebraucht)?
TheOneAndOldi am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung mit T+A Surroundreceiver?
The_DJ am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Sony Surroundreceiver mit Canton-Boxen
geigenvirtuose am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
Kurze Übersicht receiver!
zwittius am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Übersicht 7 Kanal Endstufen
Theron am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164