AVR Empfehlung für 9.2 Teufel System INKL. gleichzeitigem Bi-Amping

+A -A
Autor
Beitrag
Panza
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 00:10
Hallo,

bin im Moment Besitzer eines Yamaha RX-V2700 mit dem ich nur laut Datenblatt 7.1 betreiben kann.
Als Lautsprecher habe ich das Teufel Theater 4. Beide Fronts als Presence Lautsprecher verwendet. Die richtigen Fronts sind Standlautsprecher Teufel T400.

Die Surround Back LS sind die selben wie die Theater 4 Surround LS.
Den Theater 4 Subwoofer habe ich noch einmal. Mit einem Y-Adapter konnte ich also beide an den AVR anschließen.
(Habe die Surround Backs und den zweiten Subwoofer wegen eines gute Geschäfts noch dazu gekauft)

Wie geschrieben, kann ich leider nur zwischen Presence ODER Surround Back entscheiden.

Ich hätte gerne folgendes, dass der AVR mir das erfüllt, was ich gerade geschrieben habe und sogar meine Front LS Bi-Amping möglich macht. Und auf die Soundeigenschaften von Teufel LS "angepasst" ist.

D.h. AVR der 9.2 inklusive Bi-amping gleichzeitig kann.

Habe z.B. diesen Onkyo TX-NR 5007 angeschaut.
Der kann 9.2, aber Bi-amping wäre nur möglich anstatt Surround Back, so wie ich das verstanden habe.

Oder andersrum: Ist es möglich meinen Yamaha zu erweitern mit einer externen Endstufe ? Ich kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus...

Deswegen bitte ich um Hilfe. Wäre nett
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 09:08
Ja, sowas gibts, wobei du das Thema Bi-Amping jetzt nicht zu stark bewerten solltest. So ein Onkyo 5007 liefert genug Saft.

Ein Yamaha RX-V3067 ist mit externen Endstufen auf 11.2 erweiterbar.

Aber ich würde aufgrund des derzeitigen Preises von um die 1000.- zum dicken Onkyo greifen und auf das Bi-Amping verzichten.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 10:41
ich stand mit dem Yamaha RX-V1900 vor genau demselben Problem.
Beim 1900 ist/war es so, dass es auch mit den Pre-Outs keinerlei Möglichkeit gibt, die Presence zusammen mit den Surround-Back zusammen zu betreiben.

Das BiAmping Problem lässt sich selbst mit dem Z11 (11 interne Endstufen) nicht lösen.

-> das was du vorhast funktioniert nur mit externen Endstufen!

ich glaube ab Yamaha 2067 oder 3067 bist du dabei, mit den entsprechenden Endstufen beim 3067 sogar bis zu Rear-Presence.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 11:11

Mickey_Mouse schrieb:


ich glaube ab Yamaha 2067 oder 3067 bist du dabei, mit den entsprechenden Endstufen beim 3067 sogar bis zu Rear-Presence.


Jupp, der 2067 macht 9.2, der 3067 wie erwähnt bis 11.2
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 13:38
Das Vorhaben geht nur mit externen Endstufen.

Bei 9.2 mit Bi-Amping braucht man 11 Endstufen.

Grüsse
Roman
Panza
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2011, 21:06
Danke für die Antworten !

1. Wenn ich den Yamaha 2067 oder den Onkyo 5007 nehme, kann ich schon "ab Werk" meine 9.2 LS (exklusive(!) Bi-Amp) anschließen, nehme ich an ?!

-> welcher davon wäre ratsam in Kombi mit meinen Teufel?
Es wird ja immer gesagt, dass die kalt&spitz klingenden Teufel mit dem neutralen Yamaha nicht so gut zusammenpassen i.A. Wie sieht es da bei Oknyo aus ?
Gäbe es noch andere Geräte, die um die 1000€ kosten ?


2. Wenn ich 9.2 inklusive Bi-Amp möchte, muss ich externe Endstufen dazuschalten, habe ich jetzt verstanden.
-> Wie funktioniert das ? Ich habe damit noch nie was zu tun gehabt.
Ist das wie ein Netzwerk Hub, den man an einen Router anschließt, wenn man keine Ports mehr hat um dann weitere Kabel anschließen zu können ? (entsprechend: weitere LS Kabel)

Kann ich diese auch an meinen 2700er anschließen ?
Und was kostet der Spaß, der qualitativ meiner Kombi entsprechen wüde ?

Wäre für ne Erklärung dankbar
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2011, 21:53
Der Yamaha 2067 kann 9.2 nur mit einer externen Endstufe, da er nur 7 Endstufen eingebaut hat.
Für 9.2 musst du bei Yamaha auf den A2010 bzw. A3010 warten, die haben dann 9 Endstufen eingebaut.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 05:54

Panza schrieb:

-> welcher davon wäre ratsam in Kombi mit meinen Teufel?
Es wird ja immer gesagt, dass die kalt&spitz klingenden Teufel mit dem neutralen Yamaha nicht so gut zusammenpassen i.A. Wie sieht es da bei Oknyo aus ?
Gäbe es noch andere Geräte, die um die 1000€ kosten ?


Ob was passt oder nicht, entscheiden letzten Endes deine Ohren. Wie ich finde haben sich die Yamahas klanglich weiterentwickelt, zwischen dem 1800 und dem 2067 gibts da doch deutliche Unterschiede.


2. Wenn ich 9.2 inklusive Bi-Amp möchte, muss ich externe Endstufen dazuschalten, habe ich jetzt verstanden.
-> Wie funktioniert das ? Ich habe damit noch nie was zu tun gehabt.


Die Receiver haben entsprechende Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs), woran du die Endstufen anschließt. Genaue Beschreibungen findest du jeweis auf den ersten Seiten der Anleitungen, die frei auf den Herstellerseiten erhältlich sind.


Kann ich diese auch an meinen 2700er anschließen ?
Und was kostet der Spaß, der qualitativ meiner Kombi entsprechen wüde ?


Der 2700 kann nur 7.1, entweder mit Front High oder Surround Back. 9.2 ist bei ihm nicht möglich.
Panza
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 10:07
Dann wäre das Warten auf die neuen Yammies wohl sinnvoller anstatt den 2067er zu kaufen PLUS externe Endstufe.

Externe Endstufen kosten ja mehr als 300 Euro... hab ich mal bei hifi-regler.de geschaut.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 10:15
Wie schon geschrieben:
Für 9.2 mit Biamping brauchst du immer eine externe Endstufe.
9.2 ohne externe Endstufe geht nur ohne Biamping.

Grüsse
Roman
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 10:22

Panza schrieb:

Wie geschrieben, kann ich leider nur zwischen Presence ODER Surround Back entscheiden.

Ich hätte gerne folgendes, dass der AVR mir das erfüllt, was ich gerade geschrieben habe und sogar meine Front LS Bi-Amping möglich macht. Und auf die Soundeigenschaften von Teufel LS "angepasst" ist.

D.h. AVR der 9.2 inklusive Bi-amping gleichzeitig kann.

Habe z.B. diesen Onkyo TX-NR 5007 angeschaut.
Der kann 9.2, aber Bi-amping wäre nur möglich anstatt Surround Back, so wie ich das verstanden habe.


Mit Onkyo kommst du bei Presence LS nicht weiter! Audyssey DSX und PLIIz haben zwar High LS, aber mit dem Yamaha Presence System hat das wenig zu tun. Falls es also PResence sein soll (Stichwort Raumsimulation) dann kommst du an Yamaha nicht vorbei.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 10:31
eigentlich lautet mein Grundsatz ja, dass man nicht mehr Geld für den Verstärker als die Stereo-LS ausgeben sollte. Bei reinem Kino-Einsatz kann man das evtl. auf alle LS zusammen ausweiten.
Ich halte solch eine "Materialschlacht" mir zusätzlichen Endstufen (für das BiAmping) angesichts der LS für übertrieben.
Zumindest würde ich mal darüber nachdenken, ob das Geld nicht besser z.B. in andere LS (falls bei Musik vorne etwas an Details fehlt) oder einen weiteren Subwoofer (falls der Bass nicht reicht oder sonstwie nich "ordentlich" ist). angelegt wäre?!?

Ansonsten kannst du die Presence Kanäle auch mit einem alten Stereo-Amp befeuern, viel Leistung brauchst du da nicht!
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 11:07
Die Denon POA-F100 gehen da immer recht preiswert bei Ebay weg und reichen dafür vollkommen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping beim AVR
RockfordFosgate am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping -> Verständnisfrage
Der-Tony am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  20 Beiträge
Denon Avr-1908 Bi-Amping !
WieBitte am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
9.2 + Bi-Amp
Tralien am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  34 Beiträge
Denon AVR 3805 + Bi-Amping
unimatrix75 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen