Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

A/V-Receiver mit DLNA Video-stream Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2016, 20:51
Wo ist das Problem an DLNA? Das ist ein standard der meines wissens für alle offen ist und genau die richtige implementation für einen AVR ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 18. Jan 2016, 21:08
wobei das eben auch wieder so eine Sache ist...

ich habe hier eine Multi-Room Anlage basierend auf dem Logitech Music Server (LMS), verschiedenen SqueezeBoxen und Software Playern.
Das ist halt DIE Lösung, die am besten auf MEINE Ansprüche passt. Die SB im Schlafzimmer weckt mich, im Bad einen Knopf drücken und synchron dazu wird die Musik gespielt. Das geht dann in der Küche weiter.
An der Anlage hängt eine Squeezebox Duet. Die kann ich wie alle anderen auch (gleichzeitig!) per Web-Interface vom Laptop aus, per App vom Tablet/Smartphone oder dem dazugehörigen Controller (mit Cover Display usw.) bedienen. Und wieder, wenn ich ins Bad gehe ein Knopf und ich habe dort die Musik wie im Wohnzimmer.

Bis auf ein paar Tests habe ich noch nie per integrierten Streaming vom AVR aus Musik gehört, warum auch?
Bei jemand anderen passt vielleicht eine Sonos Lösung, oder Apple Airplay, oder oder oder besser...

Ein AVR kann das niemals alles abdecken! Es bleibt immer eine Notlösung. Einem reicht das Abspielen von geklauten MKV Dateien. Davon habe ich keine einzige. Ich habe ausschließlich BDMV/HDAVC Strukturen von originalen Scheiben. Die möchte ich gefälligst auch mit Menü, Sprach- und Untertitel-Wahl usw. abspielen. Das kann z.B. nur der alte Dune-HD vernünftig.
Und kein Mensch möchte für alle Funktionen zahlen.

Die "Spezialisten" machen halt alles so viel besser, dass ich mich niemals auf einen "billigen Kompromiss" einlassen würde! Filme per DLNA gucken ist doch wie mit dem Tretroller von Hamburg nach München fahren
*Hwoarang*
Stammgast
#53 erstellt: 18. Jan 2016, 21:29
Nun ja, ich ziehe mir mit makemkv (mac) die Video- und gewünschten Tonspuren, sowie Untertitel der BDs (die ich noch mal schauen möchte) aus dem BDMV-Ordner im Matroska Media Container auf meinen QNAP NAS. Festplattenspeicher kostet nix und so ersticke ich nicht zwischen den Silberscheiben.

Dann können die Filme wunderbar gestreamt werden. Auch dort, wo kein BD-Transporter am TV hängt, wie z.B. Schlafzimmer, Küche, Bad und in den Kinderzimmern.
Für mich und meine Family eine komfortable Lösung.

PS
Ich gebe zu, einige Filme behalte ich auf BD weil sie eben ins Regal gehören. Allerdings ist dieser Platz im Gegensatz zum NAS beschränkt.
endymion
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Jan 2016, 21:29
Hab gerade ein Dejavu, ähnlich wurden auch die ersten DSP verteufelt , nach dem Motto wer braucht künstlich verzerrten Sound. Tja und was ist Heute.

Zu deinem immer wiederkehrenden Argument wer das bezahlen soll, wie hoch ist der Anteil der Leute die Appel verwenden, trotzdem wurde Airplay verkauft?
Das Argument zieht nicht.

Das du alles toll und speziell hast ist ja schön für 'Dich, aber ich denke viele Leute sind im Hier und Jetzt angekommen und nutzen die Möglichkeiten Ihre Legalen Sicherheitskopien auf NAS Laufwerken zu speichern und möchten diese einfach über eine Schaltzentrale Abrufen.

Das war auch der Sinn des DLNA Standard Dateien ob Musik Video oder Bild von jedem Gerät streamen zu können nur so nebenbei.

Das bekommen die Hersteller selbst bei Komplexeren Geräten ohne die von Dir angeführten Störungen umgesetzt .

Konstruktiv , oder ob ein Hersteller sowas schon in Planung hat erfährt man hier leider nicht.


[Beitrag von endymion am 18. Jan 2016, 21:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#55 erstellt: 18. Jan 2016, 23:47
Hi

in Deutschland gibt es keine legalen BD-"Sicherheitskopien"

Und wozu muss ein AVR Videos streamen können wenn es der TV kann den ich eh einschalten muss.
Und wenn ich die am Beame gucken will, der es nicht kann, ringen mich die 5W die der BD-Player braucht auch nicht um

Wie gesagt wird das bei den Unterhaltungselektronikgeräten alles per Hardware erledigt. Und jedesmal wenn sich an den Codecs etc was ändert nen neuen AVR kaufen müssen wird ganz schön teuer

Und warum sollte die in AVR integrierte Lösung sein besser sein als bei TVs und BDPs, wo eh immer irgendwas nicht funzt?
Zumal DLNA für Videos eh sch*** ist
Wenn schon dann doch bitteschön per Samba-Freigabe
*Hwoarang*
Stammgast
#56 erstellt: 19. Jan 2016, 00:47

Zumal DLNA für Videos eh sch*** ist


Was habt ihr alle gegen DLNA Streaming? Bei mir funktioniert das ganz wunderbar.
Auch wenn drei Filme gleichzeitig laufen gibt keine Probleme.
flash789
Neuling
#57 erstellt: 05. Feb 2018, 20:17
Das wäre doch die beste Lösung per dlna streamen zu können.
Ob das Signal per hdmi oder lan ankommt ist doch egal, und die meisten receiver haben eh ein hdmi Ein- und Ausgang bei dem das Videosignal einfach durchgeschleift wird.
Ich würde es begrüßen, vor allem weil es sich dann wirklich lohnt ein NAS/Mediacenter einzurichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA-Stream Tonformate
Saarbrigga am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
A/V Receiver mit DLNA über Gerätedisplay
wastl2000 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
A/V-Receiver und Video?
Tom_Henns am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
A"V"R ohne Video-Streaming bzw. Video über USB
drive_five am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  27 Beiträge
A/V-Receiver
schmju5n am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  15 Beiträge
AV-Receiver mit Video-Steaming?
Diego am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
sat receiver an a/v receiver
quaze am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  7 Beiträge
AV Receiver ohne Video Funktion
ONolteO am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  14 Beiträge
A/V-Receiver mit Channel-Mixing gesucht
Karol_GucktJetztSat am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen