Von Stereo auf 5.1 umrüsten.Mit Denon 2311 Stereoklang viel schlechter?

+A -A
Autor
Beitrag
Olli261
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 19:23
Hallo.
Bin neu hier im Forum.
Entgegen dem Trend vieler anderer Freunde,User und Fachleute möchte ich meine vorhandene Anlage von Stereo auf 5.1 aufrüsten.
Meine jetzigen Komponenten sind:
NAD C352
Nad C515BEE
Canton Karat 770DC
Diese Kombi klingt m.E. für mich sehr gut.
Aufrüsten möchte ich,weil ich einfach "Bock" drauf habe.
Ich habe vor die Rear und den Center aus der Ergo Serie zu benutzen und als Subwoofer entweder den SUB 8 oder SUB 10.
Als Reciever habe ich den Denon 2311 ins Auge gefast.
Ich denke im Surroundklang wird das Set schon sehr gut sein.
Meine Frage ist aber inwieweit sich der Stereoklang verändern wird.
Mit einigen Abstrichen könnte ich leben.
Hab leider z.Z.keine Möglichkeit zum Probhören.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips oder Meinungen zu diesem Thema.
Gruß.

hören
-Cassius-
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 16:41
Nein der Stereoklang sollte nicht schlechter sein. Warum auch? Was vielen nicht bewusst ist, an einem modernen Verstärker sind die Anforderungen für die digitale Filmtonwiedergabe höher, als für die digitale Musikwiedergabe. Dolby True-HD hat eine Bitrate von 18.000 (in etwa) Kbit/s. Eine Musik-CD hat so um die 1.400 Kbit/s. In der Praxis ist der Unterschied mit einer High End Anlage mit dem Gegenwert eines Autos hörbar. Für dich bedeutet dies aber, wenn ein Verstärker mit aktuellen Codecs klar kommen muss, dann wird er auch MP3 und Audio-CD schlucken.
Der NAD hat wohl so um die 80 Watt bei 8 ohm. Der Denon leistet auf jedem Kanal 135 Watt, bei 6 ohm meine ich, leistungsmäßig sollten die identisch sein. Der Unterschied von 0.03% im Gesamtklirrfaktor wirst du nicht höhren.

Du musst lediglich darauf achten, das bei dem Verstärker alle klangverändernden Prozesse wie DSP usw. ausgestellt werden können und er auch wirklich nur 2.1 fährt wenn du 2.1 oder 2.0 haben willst, ohne noch weitere Boxen anzusteuern.

Nicht bei jedem Surroundverstärker lassen sich alle Effekte abschalten.


[Beitrag von -Cassius- am 07. Dez 2011, 17:25 bearbeitet]
Olli261
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 19:34
Hallo.
Danke für die Antwort.
Hört sich ja schonmal gut an.
Kannst Du oder jemand anderes mir denn sagen,ob sich beim Denon 2311 diese Prozesse ausschalten lassen können?
Oder muß ich einen anderen AVR in Betracht ziehen.
Danke
-Cassius-
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 20:34
Ja der Denon verfügt über eine solcher Funktion.

http://www.denon.de/...rs&ProductId=AVR2311

damit funktioniert er wie ein normaler Stereoverstärker. Klangverändernde Elektronik muss aber nicht dein Feind sein. Villeicht sind auch gute Funktionen für die Musikwiedergabe dabei.
Olli261
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 22:31
Hallo.
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mir den Denon zulegen und erstmal nur den Canton SUB10.Der Rest folgt später.
Noch eine Frage:müssen die Lautsprecher auch bei 2.1 eingemessen werden,oder kann man einfach so "loslegen"?
Danke
-Cassius-
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 00:16
Müssen tut gar nichts. Das meinte ich ja mit "die Elektronik muss nicht dein Feind sein". Wenn der Verstärker die Lautsprecher einmessen kann, nutze doch diese Funktion und mach den Vorher nachher Vergleich. In Sachen Raumakustik und Boxenaufstellung bin ich nicht so belesen. Ich habe meine Boxen so aufgestellt, das sie in Etwa auf Ohrhöhe in Richtung Sitzplatz Musik machen und das ist gut genug für mich.


[Beitrag von -Cassius- am 09. Dez 2011, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 Stereoklang
kow123 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Stereoklang? Denon 2106 vs. 2808
steffen6i am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Schlechter Stereoklang beim Yamaha RX 1400
Sense am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Denon 4306 - Stereoklang?
fantom28 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Stereoklang des Heimkinos verbessern
Brauni999 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
ENDSTUFE AN DENON 2311 FÜR NUVERO 14?
StairwayToHeaven am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  15 Beiträge
DENON: Guter Klang ? Schlechter Klang
;-)lli am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
schlechter Ton Denon/jbl
hifi&surround_anfänger am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  16 Beiträge
AV Receiver Stereoklang verhältnismäßig schlecht.
ursus65 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  24 Beiträge
Stereoklang mit Receiver
thiele-d am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen