Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Warum werden in Zone 2 keine Signale von HDMI oder digitalen Quellen ausgegeben?

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2015, 22:35
Bei meinem 2050 geht das mit den Einstellungen 'variabel' und 'fest', meine Zone geht ins Bad zu kleinen Aktivlautsprechern. Die Regelung über den Yammi klappt so einwandfrei.

Und in der Anleitung steht auch noch, dass lediglich 2-kanalige Quellen, dann aber egal ob analog, per digitalem Audio oder per HDMI zugespielt in der Zone 2/3 wiedergegeben werden können. Werde das nochmal in Ruhe testen, ebenso, ob das auch für ARC-Ton vom TV gilt.

Von Onkyo (meinem 1008er) kannte ich das so, dass ausschließlich analog zugespielter Ton auch auf dem Zone-Vorverstärkerausgang herausgegeben wird. Yamaha hat das offensichtlich praktischer gelöst.
>Leon<
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 01. Jan 2016, 23:57
Aber mal eine andere Frage - diesmal zum Bild.
(kenne diese Zone 2 -Dinge noch nicht und suche gerade ein Gerät)

Kann ich auf dem Haupt-HDMI-Out meinen TV,
und auf Zone 2 einen Beamer betreiben?

Ton kann also immer gleich sein, und natürlich -in jedem Fall- Mehrkanal mit allem was dazu gehört.
Es geht mir nur darum 2 Bildquellen parallel bzw abwechselnd zu betrieben.

Sehr ihr Probleme?
fplgoe
Inventar
#53 erstellt: 02. Jan 2016, 14:13
Das hat mit Zone 2 nichts zu tun.

Du hast einen (Haupt-)HDMI-Ausgang -i.d.R. für den TV- und einen zweiten Ausgang, den Du entweder für die Hauptzone (eben z.B. für einen Beamer im gleichen Zimmer) oder als Zone 4 -z.B. fürs Schlafzimmer- verwenden kannst. Auf TV und Beamer (wahlweise oder zusammen) nutzt Du natürlich die gleiche Quelle. Im zweiten Fall kannst Du per Zone 4 auch andere Quellen wiedergeben, als im Wohnzimmer auf der Hauptzone.

Sorry, ich dachte, ich bin hier im Yamaha-Bereich: also bei den Yamahas ist es so. Bei Onkyo z.B. gilt das Gleiche, allerdings sind die Zweitausgänge nicht separat für andere Quellen verwendbar, nur für die gleiche, die auch auf dem Hauptausgang gesehen wird. Trotzdem gilt, dass Du zeitgleich auf beiden Ausgängen oder wahlweise einem der beiden ein TV/ Beamer verwenden kannst.

Denon -man korrigiere mich wenn es falsch ist- hat glaube ich in der größeren Klasse sogar 3 HDMI-Ausgänge (also Hauptzone TV/Beamer und zusätzlich eine weitere Zone), aber es sind -ähnlich wie bei Yamaha nur 2 Ausgänge zeitgleich nutzbar.

Um auf Deine Frage aber nochmal zurück zu kommen: TV und Beamer sind bei allen Geräten anschließbar, die zwei Ausgänge haben. Allerdings unterstützt nur einer der beiden ARC, deshalb wird das meist der TV-Ausgang.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jan 2016, 14:23 bearbeitet]
>Leon<
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 02. Jan 2016, 15:37
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen. :-)
fplgoe
Inventar
#55 erstellt: 02. Jan 2016, 15:44
Gern geschehen...
media.city
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Jan 2016, 15:51
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Receiver und die Zone 2 spielt dabei für mich eine große Rolle. Daher fällt der von mir bisher favorisierte Yamaha 679 wohl raus (gibt dazu nen Fred im Yamaha Bereich)
Vielleicht gibt es aber mittlerweile eine bezahlbaren AVR der kann was ich suche.

Szenario: Ich würde gerne die Möglichkeit haben im Wohnzimmer (Zone 1) TV oder ne BluRay zu schauen (5.1 vorhanden, Stereo würde aber genügen) und gleichzeitig Musik über Spotify oder Airplay auf der Terrasse (Zone 2) zu hören.
Gibt es einen Verstärker der sowas kann? Preisklasse wäre so grob bis 500,-

Oder habt ihr noch andere Ideen wie ich das realisieren kann?
fplgoe
Inventar
#57 erstellt: 03. Jan 2016, 17:06
Kann der 679 das nicht? Eigentlich kann das jeder Verstärker... ich weiß jetzt ja nicht, woran das scheitert...


[Beitrag von fplgoe am 03. Jan 2016, 17:07 bearbeitet]
sp3ct3r
Stammgast
#58 erstellt: 11. Jan 2016, 18:34
Ich habe mich die letzten Tage auch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich wollte einen Bluetoothsender an die Zonen Preouts meines Denon X5200 (bei 11.1 Auro Konfig) anschliessen. Quellen sind Digital per HDMI. Grundsätzlich geht das an Zone 2 (warscheinlich weil es hier auch einen HDMI Ausgang gibt) aber wenn man da auch tatsächlich per HDMI z.B einen Monitor dran hat und dieser das Signal nicht entgegennimmt kann es zu Problemen kommen (war bei mir so). Nach langen rumprobieren hab ich unter Optionen die Funktion "All-Zone-Stereo" gefunden. Mit dieser Funktion kann man in allen Zonen (in dem Fall Main, Zone2, Zone3) hören. Das taugt natürlich nur was wenn man in der Hauptzone ohne Mehrkanal auskommt (Multi Ch Stereo geht aber), in meinem Fall reicht das aber.
Passat
Inventar
#59 erstellt: 12. Jan 2016, 00:35
5.1 in der Hauptzone und Airplay oder Spotify in Zone 2 geht problemlos mit dem RX-V679.

In Zone 2 gehen nur nicht HDMI und optisch/Koax.
Alles Andere geht auch in Zone 2.

Ist bei fast allen AVRs so, da Airplay, Spotify etc. nur Stereo können.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#60 erstellt: 12. Jan 2016, 18:12
Ich kenne das bisher nur von Onkyo, da war -neben Internetradio, USB etc.- der Zone2/3-Ton beschränkt auf ausschließlich analoge Zuspielung. Yamaha -zumindest der 2050- kann da etwas mehr. Laut dem Diagramm in der Anleitung bekommt die Zone 2/3 auch per 2-kanaligem PCM über HDMI oder dig.Audio ein Signal. Allerdings ist ein PCM-Stream ja eher die Ausnahme, sofern man dem Zuspieler nicht eine entsprechende Wandlung diktiert.

Unbenannt


[Beitrag von fplgoe am 12. Jan 2016, 18:12 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#61 erstellt: 09. Feb 2016, 14:08
Obwohl ich mir den Beitrag gründlich durchgelesen habe, hätte ich noch Fragen zu meiner aktuellen Situation.
Ich möchte am liebsten im Wohnzimmer 5.1; in der Küche 2.0; auf der Terrasse 2.0 und im Bad 2.0.
Gibt es aktuell einen Receiver der alle 4 Räume mit geeigneten Signalen versorgen kann? Bei dem man alle 4 Räume zugleich mit anderen Signalen bespielen kann und wo jeder Raum extra über ein App gesteuert werden kann?
Bsp.: Ich schaue und bediene im Wohnzimmer 5.1, meine Frau in der Küche hört und bedient Internetradio und die Tochter hört und bedient Musik vom heimischen NAS. Badezimmer wird dann grad nicht benötigt.
Gibt es hier einen passenden Receiver? Oder einen Receiver bei dem ich danach noch zusätzlich Verstärker anschließen kann/muss?
Fuchs#14
Inventar
#62 erstellt: 09. Feb 2016, 14:12
Da würde ich einen AVR und zusätzlich mit SONOS oder HEOS empfehlen, alles andere ist da zu rudimentär umgesetzt bei den AVR Zonen.
fplgoe
Inventar
#63 erstellt: 09. Feb 2016, 19:00

Kabauzer (Beitrag #61) schrieb:
...
Nicht das ich wüsste. Erst mal geht die Bedienung nur über ein App, nicht separat für jeden Raum und auch wenn die großen von Yamaha bereits 4 Zonen bieten, ist die 4. eine ausschließlich über HDMI versorgte Zone (also typisch Schlafzimmerfernseher o.ä.). Also lassen sich zusätzlich zur Hauptzone max. 2 Zonen passiv oder aktiv mit Musik versorgen, allerdings auch mit gewissen Einschränkungen was die Wahl der Quellen angeht.


[Beitrag von fplgoe am 09. Feb 2016, 19:01 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Sep 2016, 10:12
Da hier behauptet wird, dass Zone 2 bei allen AVRs keinen digitalen Input ausgibt, mal ein paar Gegenbeispiele:
- Tag McLaren Vorstufen: Analoger Tapeout liefert für alle Quellen einen Stereodownmix
- Audiolab 8000 und 8200 AP liefern am digitalen Tapeout für jegliches Quellenmaterial (auch HDMI) eine Ausgabe
- Emotiva UMC-1: Geregelter und ungeregelter analoger Ausgang liefert für jegliches Quellenmaterial einen Stereodownmix; gleiches gilt für den digitalen Tapeout; ebenso gibt es noch zusätzlich einen Zone2-Ausgang mit gleichen Features.
- Emotiva XMC-1: auch hier gilt obiges

Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon lange, da ich großen Wert auf hochwertige KH-Wiedergabe lege und dafür eben diverse KHVs (bzw. für Stax den entsprechenden Amp) auch an eine AV-Vorstufe anschließen möchte.

Eine Notlösung könnte für viele natürlich auch der KH-Ausgang (liefert mir in allen bekannten Fällen eine Stereodownmix für jegliches Quellenmaterial, falls kein KH DSP eingesetzt wird), auch wenn dies kein Zone 2 Ausgang ist.
Passat
Inventar
#65 erstellt: 12. Sep 2016, 10:29
Bei allen AVRs, die da auch bei digitaler Zuspielung ein Signal ausgeben, ist es aber so, das der Ausgang stumm geschaltet wird, wenn man in der Hauptzone Mehrkanal wiedergibt.
Und das passiert deswegen, weil kein Downmix möglich ist, da der einzige vorhandene Surrounddekoder ja durch die Mehrkanalwiedergabe in der Hauptzone belegt ist.

Grüße
Roman
burki111
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Sep 2016, 10:59
Hab es doch oben geschrieben: Bei Emotiva eben nicht und ich meine dass auch z.B. Classe ein ähnliches Verhalten anbietet.

Bei der XMC-1 wurde übrigens für Zone 2 ein eigener Dekoder + DAC integriert, während bei drr UMC-1/UMC-200 der Stereofownmix noch auf analoger Ebene durchgeführt wird.
Bei all den Emotiva Vorstufen erhält man unabhängig vom Mainoutput an der Zone 2 einen Stereodownmix (von HDMI-, SPDIF- oder analogen Quellenmaterial) der für Zone 2 gewählten Quelle, also genau das, was Du so vehement negierst und ich schon öfters hier geschrieben habe.


[Beitrag von burki111 am 12. Sep 2016, 11:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#67 erstellt: 12. Sep 2016, 11:12
Dann müssten aber 2 Surrounddekoder eingebaut sein.
Sind es aber nicht.

Auf Seite 74 der Anleitung der XMC-1 steht:

If you prefer to have Zone 2 play content from
a different source, you will be able to select ANALO G sources, and 2 CHANNEL PCM DIGITAL
sources connected to Optical or Coax digital inputs. You will NOT be able to select a different
digital surround sound or HDMI source for Zone 2 than what is selected for the Main Zone.


Grüße
Roman
xwulfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 04. Nov 2016, 12:23
Hi,

ich wollte mich von meinem Marantz 6007 zu dem Thema Zone 2 nicht geschlagen geben, daher hier mein Vorschlag/Anliegen.
Ich würde gern in einem anderen Zimmer das gleiche hören wie in Zimmer 1.
Input ist HDMI.

Ich habe 2 Ideen wie man diese Zone 2 Problematik brücken könnte. Hoffe ihr könnt mir sagen ob das klappt oder nicht:

-1.Variante: Ich habe Front A/B Lautsprecher. Kann aber im Menü irgendwie nur ein paar auswählen und nicht beide gleichzeitig laufen lassen. (Schwache Leistung von Marantz)

-2.Variante: Ich gehe aus dem Pre Out /Front mit Chinch Kabel in einen analogen Eingang
(z.B.: Media Player)
Damit müsste doch ein analoges Signal aus dem HDMI Signal generiert werden und ich verwende das im gleichen Receiver.

Wird das funktionieren?
Fuchs#14
Inventar
#69 erstellt: 04. Nov 2016, 12:25
Variante 2 funktioniert aber nur bei Stereo Signal
xwulfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 04. Nov 2016, 12:33
Hallo Fuchs,

verstehe ich nicht. Das Subwoofer Signal ist ja auch ein HDMI(digitales) was als Pre Out ausgegeben wird.
Wieso kann denn ein HDMI Signal nicht als Pre Out ausgegeben werden? Am 6007 sind doch für alle Kanäle Pre Outs.

tgpffx4n
Fuchs#14
Inventar
#71 erstellt: 04. Nov 2016, 12:35
Weil dann am Front Pre Out ja nur das Signal ausgegeben wird was auch bei den Front LS rauskommt, d.h. bei 5.1 Sound fehlt dir die komplette Sprache aus dem Center (+ der Sub und die Rear Signale)

Technisch Funktioniert es natürlich auch bei 5.1, da habe ich wohl missverständlich ausgedrückt, nur hörst du eben nur die Front Signale


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Nov 2016, 12:38 bearbeitet]
xwulfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 04. Nov 2016, 12:39
Achso, ja das wäre mir egal ich habe ja in Zone 2 nur Stereo Boxen. Ich höre in der Main bzw. Zone 2 sowieso nur Stereo Musik.
Also wenn das funtioniert, wäre das ja die Lösung für die meisten hier.

Die Meisten wollen ja nur 2 Boxen im Nachbarzimmer betreiben haben einen HDMI Input und wollen daraus ein Stereo Signal generieren. Das funktioniert ja so. Ist doch kaum einer hier der nebenan noch ein 5.1. System hat.


Ich habe das gestern Abend mal getestet, da ging das leider nicht, muss ich heute nochmal testen was ich da falsch gemacht habe.
Wenn du sagst technisch ist das möglich. Wäre das die Ideale Lösung.


[Beitrag von xwulfx am 04. Nov 2016, 12:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#73 erstellt: 04. Nov 2016, 12:41
Wie gesagt, wenn in der Main Zone Stereo läuft ist das kein Problem. Hast du 5.1 hörst du in Zone 2 keine Stimmen.
fplgoe
Inventar
#74 erstellt: 04. Nov 2016, 16:09
Wenn das mal nicht in die Hose geht... wenn Du dann nämlich in der Hauptzone versehentlich auf den Mediaplayereingang gehst, gibt es eine Rückkopplung (Analogeingang geht dann natürlich auch zurück auf den Vorverstärkerausgang). Und anders, als eine akustische Rückkopplung, wo die Laufzeit des Schalls für das hohe Pfeifen verantwortlich ist, hast Du bei einer elektrischen Rückkopplung keine genau Zeitverzögerung. Ich kann nicht genau sagen, was der Verstärker dann versucht zu verstärken, dass Ergebnis könnte aber eine weit im Kilohertz-Bereich liegende Frequenz -im Pegel bis ins Clipping- sein, die Dir dann in Sekundenbruchteilen Deine Hochtöner tötet.

Warum nimmst Du in Zone 2 nicht Aktivlautsprecher oder notfalls einen einfachen Stereoverstärker?


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2016, 16:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#75 erstellt: 04. Nov 2016, 16:11

fplgoe (Beitrag #74) schrieb:
Warum nimmst Du in Zone 2 nicht Aktivlautsprecher oder notfalls einen einfachen Stereoverstärker?


Weil in Zone 2 keine Signale ausgegeben werden, die per HDMI rein kommen?

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#76 erstellt: 04. Nov 2016, 16:12
Sorry... habs zwar gelesen, aber die Info ist an der Großhirnrinde vorbeigerutscht... Freitag Nachmittag eben...

Dann würde ich das Signal eben (für Zone 2) im Doppel analog zuspielen. Ob das digitale Signal nun vom DA-Wandler des Verstärkers oder vom Zuspieler übernommen wird, ist doch -wenn schon so eine Bastellösung in Betracht gezogen wird- kaum ausschlaggebend, oder?


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2016, 16:14 bearbeitet]
xwulfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 07. Nov 2016, 09:05
Hallo Zusammen, habe es gestern nocheinmal getestet. Funktioniert soweit gut.

Das Signal analog zuspielen funktioniert bei mir nicht.
Ich habe den Laptop am anderen Ende des Raumes stehen und ein HDMI Kabel in die Wand eingebettet. Da ich damals dachte, es kann ja kein Problem sein. Aber denken heisst nicht wissen

Ein Nachteil hat meine Lösung. Die Lautstärke der Pre Outs ist an die Lautstärke der Frontlautsprecher gekoppelt. Daher muss ich die Main Zone in einer gewissen Lautstärke laufen lassen um an meiner 110V Anlage Töne herauszukitzeln.
Vielleicht finde ich ja noch einen Weg wie ich Front A/B gleichzeitig laufen lassen kann.
Das Thema ist aber für mich noch nicht zuende
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 17. Jan 2017, 21:38
Hallo miteinander,

ich komme nicht mehr ganz hinterher mit der Zone 2 aber bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich es hier versuchen. Ich hoffe, dass ist ok.

Folgende Situation: ich habe einen Marantz 7010, an den ich alle Geräte angeschlossen habe und der als Zentrale fungiert. Ausgeben soll der Receiver an diverse weitere Geräte. Raum1 hat einen Beamer und einen Fernseher, Raum 2 einen weiteren Fernseher. Der Beamer ist die primäre Ausgabequelle für Filme und die verschiedenen Konsolen. Hier soll Surroundsound genutzt werden. Der zweite Bildschirm soll parallel für meine bessere Hälfte das Satfernsehen oder eine andere Quelle ausgeben. Das klappt mit Zone 2 ohne Probleme. Ich bin somit in der Lage zum Beispiel Playstation zu spielen, während die Frau nebenbei fernsieht. Dieses Szenario gilt auch für den Fernseher in dem zweiten (Schlaf-)Zimmer. Auch hier sollen alle angeschlossenen Geräte ausgegeben werden können.

Ich habe mir hier so beholfen, dass die zwei Fernseher, dank einem zwischengeschalteten Splitter, durch Zone 2 befeuert werden und an dem Beamer die Mainzone hängt. Hier geht es mir nicht um den Mehrkanalton sondern um folgendes Problem.

Ich würde gerne den Sat-Receiver einfach durchschleifen, damit nicht die Zone 2 ständig an ist. Da wir auch mal beim Fernsehen einschlafen oder längere Sitzungen am Wochenende anstehen, befürchte ich, dass es zu einem hohen Verschleiss durch Hitze kommt. Hier verstehe ich die Erläuterungen der verschiedenen Beiträge, die ich gelesen habe, nicht. Kann man an Zone 2 einfach ein Signal durchschleifen, wenn es um Zone 2 geht oder kann das nur die Main Zone und somit auch Monitor 2?

Ich hoffe ich habe mich hier gut genug ausgedrückt und Ihr habt einen Rat oder Hilfestellung für mich. Vielen Dank im Voraus
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 01. Dez 2018, 23:57
Servus zusammen,

ich hätte da auch ne Frage zum Thema Zone 2.
Ich hatte bisher einen Yamaha RX V575
Der hat 2 Zonen, und spielt in beiden alles ab. Heißt ich hab den TV per HDMI Kabel dran und er spiel auch in Zone 2 das TV Signal ab.

Leider hat er jetzt einen Defekt, er geht nicht mehr online.
War sonst sehr zufrieden mit dem Gerät

Hab mir die Tage den Denon AVR X1400 gekauft, der kann es leider nicht. Werd ich also zurückschicken.
Hatte grad dazu einen eigenen Post aufgemacht und dann erst den hier gelesen. Hab den anderen jetzt wieder gelöscht

Der ursprüngliche Post mit der Info dass die meisten AVRs das nicht können ist ja aus 2012.
Hat sich das geändert? Welche Geräte können auch das TV Signal in Zone 2 abspielen?

Hat der Yamaha RX V575 einen Nachfolger der das kann?

Danke und Gruss
Peter
fplgoe
Inventar
#80 erstellt: 02. Dez 2018, 08:28
Welches TV-Signal? Du redest vom Durchschleifen eines an einen HDMI-Eingang angeschlossenen (z.B.) Sat-Receivers? Oder redest Du von der Wiedergabe eines ARC-Signales aus dem HDMI-Main?
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 02. Dez 2018, 16:09
ähm, bin mir nicht sicher wo der Unterschied liegt.

meine Konstellation:
Kabel Deutschland TV Signal liegt am TV an, HDMI Kabel vom TV an den AVR (ARC HDMI Schnittstelle)

Mein Yamaha hat den Ton dann in der Main und in der Zone 2 ausgegeben, egal welcher Ton.
Sprich TV Audio, Netflix, Spotify, Daten von der NAS.

Der Denon spielt Spotify und NAS Daten in beiden Zonen, TV Audio aber nur in der Main

Das, und die Steuerung über eine App sind mir aber sehr wichtige Funktionen.

Fallbeispiel: ich schau Fussball und geh in die Küche oder in den Wintergarten (Zone 2) dann möcht ich das Spiel weiter hören, und dann eben übers Handy auch lauter und leiser machen können
fplgoe
Inventar
#82 erstellt: 02. Dez 2018, 16:33

becher.peter (Beitrag #81) schrieb:
...
Dann solltest Du einfach den analogen Ton (die rot/weiße Chinch) vom TV abgreifen und im Doppel auf den TV-Eingang Deines Verstärkers legen. Kommt er mit dem mehrkanaligen ARC-Ton vom TV für Zone2 nicht klar, wir er abwärtskompatibel möglicher Weise den Analogton weiterleiten. Das sollte für Deinen Wintergarten reichen.

Ansonsten schau mal in die Anleitung des Denon, da wird es sicher ein Thema zu den möglichen Wiedergaben auf Zone2 geben. Vielleicht gibt er auch den optischen Digitalton ('Toslink') weiter.


[Beitrag von fplgoe am 02. Dez 2018, 17:19 bearbeitet]
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 02. Dez 2018, 17:12
danke Dir für die schnelle Antwort!

Die Idee mit dem seperaten Chinch klingt pausibel

hab grad mal auf der Denon Seite nachgelesen:
Bei einigen Modell können auch digital zugespielte Signale (optisch/koaxial/HDMI) in der zweiten Zone wiedergegeben werden, wenn diese im Format 2-Kanal PCM vorliegen. Dies ist bei den folgenden Modellen möglich:

AVR-X3100W, AVR-X3200W, AVR-X3300W, AVR-X4000W, AVR-X4100W, AVR-X4200W, AVR-X4300H, AVR-X5200W(A), AVR-X6200W, AVR-X6300H, AVR-X7200W(A)

Dann hab ich auf der Yamaha Seite nachgelesen zum RX V585, also der Nachfolger von meinem kaputten:
▪ Mehrkanalige Quellen werden auf 2 Kanäle heruntergemischt und in Zone B ausgegeben.
▪ Dieselbe Eingangsquelle wird auf Zone A und Zone B angewendet.

Dann noch der Onkyo TX-NR676E:
Es ist eine Audiowiedergabe im anderen Raum möglich, z. B. indem ein Blu-Ray-Disc-Player im Hauptraum (in dem sich dieses Gerät befindet) und Internetradio im anderen Raum (ZONE 2) wiedergegeben wird. 0DSD- und Dolby TrueHD-Audiosignale werden nicht an ZONE 2 ausgegeben, wenn die Auswahl mit dem "NET"Eingangsselektor erfolgt ist.

Da hört sich Yamaha am besten an
Ich bin auch mit den Denon App absolut unzufrieden.
Is vermutlich am besten den Denon zurückzuschicken und wieder nen Yamaha zu kaufen.
War echt sehr zufrieden mit meinem. Leider geht er nicht mehr ans Netzwerk...
fplgoe
Inventar
#84 erstellt: 02. Dez 2018, 17:21

becher.peter (Beitrag #83) schrieb:
...War echt sehr zufrieden mit meinem. Leider geht er nicht mehr ans Netzwerk...

Werksreset hast Du aber mal probiert? Bevor Du alles umschmeißt...
becher.peter
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 02. Dez 2018, 18:22
hab am alten alles ausprobiert, Werksreset, SW update über USB, LAN Kabel getauscht, switch getauscht.
Aber der Netzwerkanschluss is wohl leider defekt.
Bin für jeden Tipp dankbar falls man das reparieren könnte

Hab den Denon grad wieder abgebaut und eingepackt und den alten wieder angeschlossen. Bis aufs Netzwerk funktioniert er ja einwandfrei

komm halt nicht mehr an meine Musik auf der NAS, und Appsteuerung geht nicht mehr

War etwas zu voreilig mit dem Denon, hab ihn halt am Blackfriday günsitg geschossen
AbmgHifif
Neuling
#86 erstellt: 29. Apr 2020, 12:18
Gibt es hierüber ein update?
Der Threat ist zwar schon älter, das Problem aber (bei mir) aktuell.

Hintergrund:
Ich möchte überwiegend Internetradio mit dem AV-Receiver hören, dabei aber über eine externe aktive Frequenzweiche, 6 Endstufen für 2 Dreiwege-Lautsprecher nutzen.

Idee:
Internetradio an Zone 2 (analog out), über F.-weiche an 7.1 / Multi Ch In., Receiver auf Multi Ch In und direct Mode, fertig ist das aktive Lautsprecher System.

Da der soeben erworbene SC-LX72 jedoch keine Digitalkanäle auf Zone 2 ausgibt (Rec.-out auch nicht), benötige ich wohl ein anderes Gerät.
Die Suche hiernach gestaltet sich äusserst schwierig, da die notwendige Zone 2 Funktion nie groß beschrieben wird und eine Suche über 1000 Beiträge ergab.

Daher wollte ich hier nach einen gebrauchten AV Receiver fragen mit:

- LAN, Internetradio
- 7.x Kanal analog Eingang mit direct Mode
- Zone 2 auch für digital Medien

Ich danke schon mal für eure Hinweise
fplgoe
Inventar
#87 erstellt: 29. Apr 2020, 18:29
Internetradio wird doch aber problemlos über Zone2 ausgegeben, lediglich digitale Quellen werden (bei neueren Geräten zumindest) ausschließlich in PCM 2.0 ausgegeben, nicht mit mehrkanaligen Signalen. Da gibt es auch kein wirkliches Update, es scheitert ja nicht an mangelnder Technik, sondern am Bedarf.

Das Problem ist ganz einfach: kein Hersteller verbaut eine aufwändige Verarbeitung für eine Zonen-Wiedergabe, wenn den allermeisten Kunden dort bereits (qualitativ) die analogen Zuspielung völlig ausreicht. Für die Beschallung von Schlafzimmer, Klo, Küche und Co. ist das einfach OK und dafür ist die Zone eigentlich konzipiert.

Wenn Du solche Spielereien machen möchtest, wäre dann eben eine separate Zuspielung des Signales (von einem AVR oder einer Vorstufe) und Nutzung des Pioneer rein als Endstufe die Lösung.


[Beitrag von fplgoe am 29. Apr 2020, 18:31 bearbeitet]
AbmgHifif
Neuling
#88 erstellt: 29. Apr 2020, 19:54
bei der Quellenwahl der Zone 2 erscheint kein HMG, also auch kein Internetradio, auch nicht als Analogausgabe

Externe Empfänger hatte ich ja, der eine hat nach update keinerlei Empfang mehr und ein älteres i-Phone hat auch den Geist aufgegeben, daher die Suche nach einer "Eingerätlösung".
fplgoe
Inventar
#89 erstellt: 29. Apr 2020, 20:42

AbmgHifif (Beitrag #88) schrieb:
bei der Quellenwahl der Zone 2 erscheint kein HMG, also auch kein Internetradio, auch nicht als Analogausgabe ...

Internetradio gibt es nicht (separat) als Analogversion, ist ja digital...

Was ist HMG? Ich habe keinen Pioneer.

Es würde mich echt wundern, wenn der Pio in Zone2 kein Internetradio spielen könnte. Das kann sogar der 10 Jahre alte Onkyo der Einstiegspreisklasse in meinem Schlafzimmer...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Realisierung einer 2. Zone mit zwei digitalen Quellen
A.D.I.O.S am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  14 Beiträge
HDMI Passthrough 2. Zone
xxxchris am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
HDMI zu Zone 2/ Stereo (Pre) Out?
GGusarov am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  12 Beiträge
HDMI Zuspieler für Zone 2
hpk12 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
Analoge Signale an optischem oder digitalen Audio Ausgang?
indigo111 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
2 Quellen an Koaxialanschluss
Mirco@Surround am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
LineOut incl. digitialer Quellen, gibt's das?
JungPio am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  10 Beiträge
Keine HDMI Signale am HT-S9100THX
/Uli1970/ am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V663 2nd Zone
DasThiem am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
AVR mit HDMI-Passthrough über Multi-Zone?
shawly am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959