denon - schlechter klang bei musik?

+A -A
Autor
Beitrag
habakuk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 02:41
hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem problem helfen.:
ich besitze zwei canton gle 490 standlautsprecher, mit denen ich sehr zufrieden bin.
die suche nach dem passenden verstärker bereitet mir allerdings schwierigkeiten:

mein erste versuch war ein denon 1612 - der klang war nicht annähernd zufriedenstellend und als ich nach langem hin und her meinen alten stereo receiver angeschlossen habe, und der klang plötzlich um welten besser war habe ich den receiver zurückgeschickt.

der zweite versuch war ein onkyo 608 - der klang ist sehr gut, besonders bei filmen war ich begeistert und ich dachte, vielleicht geht da noch mehr.

der dritte versuch ist jetzt ein denon 2312 - der klang sollte laut test usw. ja noch mal eine stufe höher sein, als der vom onkyo. doch auch nach langem konfigurieren, einmessen und ausprobieren stehe ich wieder vor dem selben problem: der klang ist (soweit ich mich erinnern kann) sehr ähnlich zu dem des denon 1612. es fehlt (allerdings nur bei musik) an volumen und bass. gerade bei hohen lautstärken ist das sehr enttäuschend.

was mache ich falsch? gibt es bei denon irgendeine "geheime" einstellung oder etwas das ich bei der konfiguration anders machen muss als beim onkyo?

über ideen und hilfe würde ich mich sehr freuen.

danke, ingemar
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 05:12
warum tauscht man ein Gerät gegen ein anderes wenn man mit dem Klang zufrieden ist?
und warum dann auch noch gegen eines von einem anderen Hersteller?
hättest doch auch einen Onkyo 818 nehmen können...
habakuk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 10:25
es ist ja noch nicht "getauscht" aber testhalber habe ich mir eben den denon geholt wegen ein paar funktionen wie internet radio, airplay und den überall hoch angepriesenen stereo klang. jetzt möchte ich wissen, warum ich diesen nicht reproduzieren kann. ich dachte, dass gegenüber dem onkyo 608 noch mehr an soundqualität drinnen ist.

aber wenn es mit dem denon nicht klappt werde ich natürlich den onkyo behalten

lg,
testerer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 12:38
Ich hatte vorher einen älteren Yamaha-AVR, und ich hab mir auch nen 2113 wegen dem ganzen Schnick & Schnack und vor allem wegen dem Audyssey gegönnt, von dem ich mir sehr viel erhofft hatte (weil mein Wohnzimmer nicht so ideal ist).
Auch ich war anfangs sehr enttäuscht vom Klang des Verstärkers - bzw. dem Klang, wie ihn das Einmesssystem eingestellt hatte.
Was soll ich sagen? Ich hab den meisten automatischen Krempel deaktiviert!
(Ich glaube, den Dyn-EQ hab ich noch an. Der Rest ist deaktiviert).
Jetzt, nachdem ich den Klang einfach mittels mir bekannter Lieder und einiger Filmpassagen über den grafischen EQ eingestellt habe, klingt die Kiste echt geil!
Gerade im Stereobetrieb begeistert mich der Denon sehr.

Versuch das ruhig mal, bevor du das Gerät zurückschickst.
akira2078
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 13:00
Ging mir ähnlich! Habe meinen 1911 er auch zu früh verkauft!

Hätte mich mal mehr mit beschäftigen sollen...
Passat
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 14:40

habakuk87 schrieb:
es fehlt (allerdings nur bei musik) an volumen und bass.


Da bist du wohl den durch eine oder mehrere Raummoden aufgeblähten Baß gewohnt.
So etwas bügelt natürlich ein Einmeßsystem glatt.

Da ein Stereoverstärker kein Einmeßsystem hat (ja, es gibt eine Handvoll Ausnahmen!), kann der auch keine Raummoden glatt bügeln.

Grüße
Roman
cschroet
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 14:49
Man muss halt wirklich viel an den Einstellungen herumprobieren, habe z.B. bei meinem Denon 3808 inzwischen alle "Soundverbesserer" sprich Dyn. EQ etc. deaktiviert und muss sagen, dann klingt er einfach super.

MFG
Christian
AVR2012??
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 19:10
Ich habe mir vor Kurzem den Denon 2113 gekauft.
Anfangs war der Klang enttäuschend.

Nach der Einmessung war der Klang dramatisch besser. Ich dann noch etwas angepasst und bin jetzt super zufrieden.

Wegen dem Airplay habe ich den Denon (und nicht den Onkyo 616) gekauft und bin echt begeistert.
Beim Musikhören nur auf das Airplay-Symbol drücken schon schaltet der Denon ein und der Klang ist gut..
habakuk87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 21:45
hallo,
erstmal danke für die antworten…
ich habe mich heute noch ein wenig mit dem receiver gespielt: mit dem manuellen eq komme ich dann schon wieder recht gut an das was ich gewohnt bin heran… allerdings ist an der sache mit dem aufgeblähten bass und den raummoden wohl was drann.

nach einigen versuchen habe finde ich nun, dass auch die einmessung mit audyssey relativ gute ergebnisse liefert. trotzdem finde ich die höhen zu extrem (sind auch bei audyssey sehr stark erhöht).

weiss jemand wie ich nach der einmessung am besten die höhen noch etwas nach unten korrigieren kann?


morgen werde ich dann nochmal den onkyo 608 anschliessen einige lieder im direkten vergleich anhören. bin gespannt...
Sebo77
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 13:08
Hallo an alle. Das Thema hab ich über die Suchfunktion gefunden und würde es gern nochmal aufgreifen da sich mein Problem mit dem Beitrag nicht gelöst hat.

Ich habe den Onkyo TX-NR818 zusammen mit einem 5.2 Teufel System (Theater 6 Hybrid) in Betrieb.
Während ich bei Konzert DVDs mit DD oder DTS total zufrieden bin mit der Gänsehaut, so kommen mir bei Radio, MP3 und Streamingdiensten eher die Tränen. 
Die Musik klingt total flach und fade. Kein Bums mehr drin. Mein Bluetooth-Aktivlautsprecher von Bose macht da mehr Klang. MP3 verwende ich nur ab 192kb/s aufwärts und die Streamingsdienste wie sie kommen. Es klingt echt schlecht. Bin der Verzweiflung nahe. ‎

Mein altes System aus Yamaha AV-Receiver mit einem Teufel Concept-S aus 5 einfachen Lautsprechern und einem Sub hatte dasselbe Problem. Film super Sound, Musik nicht. Nach dem Umzug in ein größeres Zimmer reichte das nicht mehr aus.

Ich habe mich außer für den Onkyo AV-Receiver für das Theater 6 Hybrid entschieden da die Frontlautsprecher vollwertige ‎3-Wege-Lautsprecher sind welche einen viel höheren Frequenzbereich besser abdecken was schon durch die größeren Mitteltöner gegeben ist. Im Vergleich zu den Säulenlautsprechern die ich vorher hatte. Die großen Tieftöner in den Frontlautsprecher können wahlweise als aktive Subwoofer über die SUB-Ausgänge des AV-Receivers getrieben werden oder passiv mit über verstärkten Eingang der Frontlautsprecher. 

Erster Test war The Eagles Live mit Hotel California ‎auf DVD mit DTS-Spur. Grandioser Klang für mein Empfinden. Sauber Bass, das gesamte Klangbild erzeugte Freudentränen gegenüber dem alten System.

Nun Musik als reine Stereoquelle. Metall, RnB, House, alles durchprobiert, alles Schrott vom Klang. Gerade bei basslastigem RnB und Hip Hop kommt nix raus aus den Dingern. Ich weiß nicht was ich tun soll. 

Hat jemand einen Rat?

Gruß 
Sebo‎
HeimkinoMaxi
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2016, 00:42
Hast du den Restorer aktiviert ? Bei Ymaha heißt das glaube ich "Enhancer" denn damit wird komprimierte Musik wieder zu voller Musik , also in der Theorie halt Aber bei meinem Denon funzt es prima und bei den Ymaha meiner Kumpel auch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR-1908, kein Power, schlechter Klang!
Pentalette am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  14 Beiträge
DENON AVC 3020 schlechter Klang am Centerspeaker
NOSA2404 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVRx1200w nach neu Einmessung schlechter Klang
osman1904 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
AVR-1612 und Teufel Viton / schlechter Klang
Stef86 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2100W mit Canton LE 109 / Stereo schlechter Klang?
krassekollege am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 1400H : schlechter Klang mit dem CD-Player
Midiweb am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  4 Beiträge
Audioqualität schlechter über TV+HDMI?
-byzantine- am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  4 Beiträge
AVC-X3700H mit Teufel Ultima 20 Mk3 - Schlechter Klang bei Musik
mhenion am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  12 Beiträge
HDMI vs Analog: Schlechter Klang über HDMI
/timo/ am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen