W-Lan beim AVR

+A -A
Autor
Beitrag
snsnsn
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 10:34
Hallo zusammen,

ich hoffe die Diskussion gibts nicht schon, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Mir ist bewusst, dass es bei so ziemlich allen AVRs Adapter gibt, um sie ins W-Lan zu hängen.

Was ich mich frage.. Warum haben die aktuellen AVRs das nicht integriert?
Das muss ja einen Grund geben, dass das kein einziger Hersteller anbietet....

Führt das zu Störungen der Endstufen o.ä.?
Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, nur weil es im selben Gehäuse wäre, dass es zu Störungen führen könnte, wenn ich
AppleTV, Rechner, Handy, Adapter daneben liegen hab, führt es ja auch nicht zu (merkbaren) Störungen..

Kostengründe können es eigentlich auch nicht sein, was kostet für so einen Hersteller schon eine entsprechende W-Lan Schnittstelle....

Also... Weiß jemand welche Gründe für die Hersteller gegen integriertes W-Lan sprechen?

Viele Grüße
snsnsn
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 10:35
1. zusätzlicher Kostenpunkt
2. gibt es AVR die es integriert haben
3. WLAN ist meist nicht so zuverlässig wie LAN
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 10:53

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
2. gibt es AVR die es integriert haben

hast Recht... die aktuellen "teureren" Geräte können es teilweise...
sorry.. da hat sich meine Frage wohl ganz schnell beantwortet.

Beantwortet zwar nicht, warum es nicht Standard ist, was ich als IT-ler eigentlich erwarten würde (Kosten kann ich mir nicht vorstellen), aber danke für die Antwort.

Sind dann wohl eher firmenpolitische Gründe.
high_definitely
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 10:58
Ist bei der kommenden Generation bei den meisten Herstellern Standard, auch bei der Einsteigerklasse.

WLAN nutze ich persönlich nur für die Geräte, bei denen es nicht anders geht bzw. Wireless auch Sinn macht, z.B. bei mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets, Laptops etc. Bei stationären Geräte bevorzuge ich immer LAN, da erheblich zuverlässiger, leistungsfähiger und unproblematischer.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 11:01
WLAN ist bei vielen AVRs eingebaut.

Beispielsweise:
Onkyo TX-NR 535, TX-NR 636, TX-NR 727, TX-NR 828, TX-NR 929 etc.
Pioneer SC-LX57, SC-LX77, SC-LX87.
Sony STR-DN850, STR-DN1050.
Yamaha RX-V577, RX-V677, RX-V777.

Und was den Kostenpunkt angeht:
Bei HiFi wird mit Cent gerechnet!

Wenn ein Bauteil anstatt 15 Cent nur 14 Cent kostet, wird das für 14 Cent genommen.
Das macht sich zwar pro Gerät nicht bemerkbar, aber wenn man 100.000 Geräte produziert, sind 1 Cent pro Gerät in der Summe schon 1.000,- Euro, die man dadurch gespart hat.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Apr 2014, 11:05 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 11:06
ja, das ist mir schon klar, dass LAN immer zuverlässiger und schneller ist.
in einer Mietwohnung fange ich aber nicht an Schlitze zu klopfen und Böden rauszureißen um Ethernet Kabel in alle Zimmer zu verlegen.

Aber gut.. Frage ist beantwortet. Zumindest ist beantwortet, dass es wohl keine klanglichen Beeinflussungen hat, das war indirekt meine Intention.
high_definitely
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 11:12
Es ist zumindest nicht mit dem "puristischen Hifi Ideal" vereinbar und letzlich auch etwas paradox. Da wird gerade bei den teureren Modellen großer Aufwand betrieben, einen sauberen Aufbau zu bewerkstelligen, die (selektierten) Bauteile möglichst gut voneinader zu abzuschirmen, DACs mit hohem Störabstand zu nutzen etc. etc., nur um anschließend eine munter strahlende Funkquelle daneben zu pflanzen.

Kann man verstehen, schließlich will es der Markt und es scheint sehr wichtig für einen großen Teil der KUnden zu sein, muss man aber nicht...
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 11:30
Auf der Cebit wurde mir von Yamaha gesagt, dass WLAN durchaus Einfluss auf die analogen Signalwege im AVR hat/haben kann (wobei die Frage Messbarkeit und Hörbarkeit getrennt werden sollte) und man das deshalb nur zögerlich implementiert. Und wenn, dann sicherlich nicht im High-End-Bereich, sondern eher im Low und Mid-Price, wo der Druck das zu bringen am größten ist. WLAN war lange Zeit das "Jehova" (=>Monty Python-Anspielung) der AVR-Hersteller. Nachdem man bei Sony den ersten Stein geworfen hat und Onkyo nachzieht, wird man auch bei Denon & Co nicht mehr lange drum herum kommen und mit dem Feature-Wettrennen mithalten.
high_definitely
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 11:41
Wie gesagt, die kommende Receivergeneration aller Hersteller wird bereits bei der Einsteigerklasse WLAN integriert haben, eben weil der Kunde es will.

Pioneer, ein weiterer Vorreiter diesbezüglich, bietet WLAN auch bei den High End Boliden wie z.B. LX-87 an, dort jedoch sinnvollerweise als externe Lösung durch mitgelieferten WLAN "Konverter". Das wird höchstwahrscheinlich auch bei den großen Modellen der anderen Hersteller passieren, schließlich ist das oben geschilderte Paradoxon einfach zu offensichtlich. Andererseits, sag niemals nie...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 11:46
Naja, einige ältere große Denons hatten WLAN schon eingebaut.
Z.B. der AVR-4810 und AVR-4308.

Was die Störeinstrahlung angeht:
Das ist natürlich richtig.

Früher hat man sogar die Displays der Geräte nach innen hin abgeschirmt.
Und das ist sogar sinnvoll, wie die Erfahrung eines Users hier zeigt.
Der hatte bei seinem AVR ständig leichte Störungen auf einem Kanal.
Die Ursache war tatsächlich das Display.
Nachdem er eine Abschirmhaube hinter das Display gebaut hatte, waren die Störungen weg.

Was die externen Lösungen angeht:
Die bieten nahezu alle Hersteller schon länger an.
Bei Yamaha z.B. den WLAN-Adapter YWA-10. Der dockt einfach an die LAN-Schnittstelle an und funktioniert mit jedem Gerät, das eine LAN-Schnittstelle hat, egal wie alt und von welchem Hersteller.
Von anderen Herstellern gibts so etwas auch, z.B. den Netzgear WNCE-2001.
Da gibts sogar Teile mit mehreren LAN-Anschlüssen, so das man mehrere Geräte ins WLAN bringen kann.
Das hat dann den Vorteil, das man da nur ein Gerät hat, das funkt, anstatt mehrere Geräte.
Dadurch sinkt die Strahlenbelastung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Apr 2014, 11:50 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 11:49
man könnte auch im Setup die Möglichkeit geben das ganze auszuschalten. Wo nichts gesendet/empfangen wird, sollte es auch keine Störungen geben.
Damit hätte man alle Kunden zufriedengestellt. Und auch die LAN-Banausen könnten dem Hersteller viel Geld für ein High-End Gerät geben...
high_definitely
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2014, 11:57
@Passat

Das ist mir alles klar, jedoch vielen Kunden nicht. Sie beharren auf "WLAN out of the box", sprich keine Zusatzkosten für WLAN durch zusätzlich zu erwerbende Adapter etc. Da ist die mitgelieferte Konverterlösung noch die sinnvollste.

Für mich hat ein WLAN Anschluss 0,0% Priorität bei der AV-R Kaufentscheidung, aber ich gehöre zu einer kleinen Minderheit.
Jonas2704
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2014, 12:30

LJSilver (Beitrag #8) schrieb:
Auf der Cebit wurde mir von Yamaha gesagt, dass WLAN durchaus Einfluss auf die analogen Signalwege im AVR hat/haben kann (wobei die Frage Messbarkeit und Hörbarkeit getrennt werden sollte) und man das deshalb nur zögerlich implementiert. Und wenn, dann sicherlich nicht im High-End-Bereich, sondern eher im Low und Mid-Price, wo der Druck das zu bringen am größten ist. WLAN war lange Zeit das "Jehova" (=>Monty Python-Anspielung) der AVR-Hersteller. Nachdem man bei Sony den ersten Stein geworfen hat und Onkyo nachzieht, wird man auch bei Denon & Co nicht mehr lange drum herum kommen und mit dem Feature-Wettrennen mithalten.


Der "alte" Denon 4810 hatte WLAN, der aktuelle 4520 nicht mehr. Das Thema WLAN scheint schon wieder durch zu sein.
DonPaddo
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2014, 12:43
Mit der Out-Of-The-Box sprich externen Lösung kann man natürlich auch noch einmal Gewinn machen. Im Grunde ist da ja nichts drin in solch einer externen Lösung. Materialkosten vielleicht 2 Euro, aber verticken die Dinger mit 40-60 Euro.
high_definitely
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2014, 13:15

Jonas2704 (Beitrag #13) schrieb:

Der "alte" Denon 4810 hatte WLAN, der aktuelle 4520 nicht mehr. Das Thema WLAN scheint schon wieder durch zu sein.


Die nächste Denon Generation, zumindest bis hinauf zur Mittelklasse (Denon X1100W, X2100W und X3100W) wird WLAN integriert haben. Gehe davon aus, dass auch die Nachfolger des X4000 und AVR4520 WLAN haben werden, wenn auch (hoffentlich) in externer Form.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV_Receiver+W-Lan?
Tasmania66 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Denon AVRs defektanfällig?
mklang05 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Welche AVRs haben ClassD Endstufen?
Guido06 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  9 Beiträge
Gibt es Klangunterschiede zwischen AVRs in Pure-Direct ?
Geißbock11 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  80 Beiträge
Frage zur Leistungsaufnahme meines AVRs
Dean am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVRs
sternenreise am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Klein & fein AVRs: wie gut sind sie?
gen_elec am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  5 Beiträge
Liefertermine/-schwierigkeiten AVRs?
Lookalike am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  13 Beiträge
Warum AVRs statt AVAs ?
soundrealist am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen