Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Gibt es Klangunterschiede zwischen AVRs in Pure-Direct ?
1. Ja (62.5 %, 20 Stimmen)
2. Nein (37.5 %, 12 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Gibt es Klangunterschiede zwischen AVRs in Pure-Direct ?

+A -A
Autor
Beitrag
Geißbock11
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 17:12
Hallo liebe Foren-User,

Das Thema spaltet die Meinungen. Einige User sind der Überzeugung, dass jeder AVR im Pure-Direct Betrieb exakt identisch klingt und führen als Beweis Frequenzdiagramme an. Nach der Einmessung soll es je nach Einmesssystem Unterschiede geben.

Auf der anderen Seite gibt es eine große Gruppe von HiFi-Fans, die sich sicher sind, deutliche Unterschiede in Pure-Direct zu hören und führen das auf unterschiedliche Abstimmungen seitens der Hersteller zurück. Durch die Einmessung seien die Unterschiede dann nicht mehr so groß.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Mehrheit in diesem Bereich darüber denkt

Falls die Umfrage an anderer Stelle besser aufgehoben sein sollte, so bitte ich einen Moderator, sie zu verschieben !
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 20:35
es gibt definitiv Unterschiede!
ob die jetzt "deutlich" sind und speziell wie die sich äußern steht auf einem ganz anderen Blatt...

ich glaube bei Geräten der etwas besseren Klasse nicht an diese typischen Beschreibungen wie "warm", "kühl" usw.

Bei einem AVR steht die Solo Stimme eben einen Meter vor dem Orchester und beim anderen geht sie darin unter, DAS sind die Unterschiede. Das Problem ist, dass man dafür auch die Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik haben muss, um diese Details überhaupt wahrnehmen zu können!
Wenn jemand seine LS in 30cm Abstand zur Rück- und Seitenwand aufstellt, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn er keine Unterschiede zwischen zwei AVR hört.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 21:48
Hier kann ich Mickey Mouse in allen Punkten zustimmen!

Genau das ist der Ansatz: Leute die behaupten keinen Unterschied zu hören haben zu 99,9% eine miserable Raumakustik und unterdurchschnittliche Lautsprecher die dann auch noch falsch aufgestellt sind!
Das Gehör Ist auch noch ein Faktor, beim einen ist es gut und anspruchsvoll und beim anderen eben nicht, das kommt individuell auch noch dazu!
Sind diese Faktoren jedoch optimiert so sind Unterschiede von Av Receivern im Pure Direct Modus durchaus feststellbar!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 25. Okt 2013, 22:03 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2013, 11:20
Moin zusammen,

ich behaupte auch, dass man Unterschiede hört.

Auch wenn die Lautsprecher nur 30cm von der Rückwand weg stehen, wie bei mir.
Denn genau das ist eine Sache der Raumakustik.
Weil eben diese in jedem Raum anders ist, kann man den Wandabstand auch nicht pauschalisieren und sagen, dass jeder LS in jedem Raum möglichst weit weg von der Rückwand stehen muss. Das muss eben individuell ausgetestet werden.
Ich habe meine Lautsprecher bestimmt an 30 verschiedenen Positionen getestet, jetzt stehen sie eben in ziemlich genau diesen 30cm Abstand von der Rückwand weg.
Und NEIN: ich liebe ganz sicherlich keinen dröhnenden Bass oder hätte mich eben an diesen gewöhnt.

Natürlich kann man dann die Unterschiede, die man bei den Verstärkern herausören kann (oder will), nur dann "testen", wenn dabei die Lautsprecher auch immer an der gleichen Position stehen, egal, ob diese Position "gut" oder "schlecht" ist.

Eben so, wie man es mal in der Schule (hoffentlich) gelernt hat: immer nur einen Parameter ändern. In diesem Fall wäre das eben der Verstärker.


[Beitrag von Puuhbaer68 am 26. Okt 2013, 11:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2013, 12:26

Puuhbaer68 (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe meine Lautsprecher bestimmt an 30 verschiedenen Positionen getestet, jetzt stehen sie eben in ziemlich genau diesen 30cm Abstand von der Rückwand weg.

genau DAS ist der Punkt, du hast es ausprobiert!

erst wenn man alles andere im Griff hat, lohnt es sich, sich Gedanken um die Elektronik zu machen, die Unterschiede dort sind eben wesentlich geringer als bei der Raumakustik.

Im Prinzip ist es überall dasselbe, einer sagt es gibt keinen Verstärkerklang, der nächste es gibt auch keinen Kabelklang. Ich höre Unterschiede bei den AVR aber nicht bei den Kabeln. Trotzdem kann es ja sein, dass nur meine Ohren und meine Anlage zu schlecht sind.
-Puma77-
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2013, 12:42
Einen deutlichen Klangunterschied z.B. beim Denon 2016 konnte ich hören, wenn zwischen Pure Direct und Stereo gewechselt wurde.

Dass sich ein noch deutlicherer Klangunterschied zwischen Pure Direct und dem Modus, der das Ergebnis einer Messung trug, einstellte, erklärt sich von selbst.

Zwischen dem Denon 2106 und dem Yamaha RX-V 3800, beide Pure Direct, war ebenfalls ein klanglicher Unterschied zu hören.

Oben Gesagtes gilt für den Yamaha ebenfalls.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 17:41
Sind die Akustik, die Lautsprecher und sonst noch alles andere scheiße, bringt selbst der teuerste und beste AV-Receiver nichts! Die AV-Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und es gibt verdammte viele Glieder in der Hifi und Heimkinokette


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 26. Okt 2013, 17:42 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2013, 18:20
Wie siehts denn ohne Pure-Direct beim selben Gerät aus? In der Grundeinstellung ohne Einmessung.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 12:50
Die Faktoren die zu einem wahrnehmbaren Unterschied führen, sind derart vielfältig, dass ein Vergleich mehrerer Geräte sehr aufwendig ist. Hierzu müssten die Geräte in einem schalltoten Raum mit exkater Boxenkonfiguration, Quelle, Art des Signals u. LS-Anpassung getestet werden. Hinzu kommt natürlich auch die Prüfung, ob die Geräte in Pure Direct auch tatsächlich das Signal ohne irgendwelche Beeinflussungen an die LS weitergeleitet werden. Deshalb wird ein u. dasselbe Gerät bei jedem anders klingen. Wobei nicht das Gerät klingt, sondern der Raum u. die LS.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2013, 13:10
Genau, bei selber Raumakustik, selbe Aufstellung, Pure Direct ohne irgendwelche Verbesserer kommen exakt die gleichen Informationen an den LS an.

Pure Direct = Pure Direct
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2013, 18:58
Es geht ja aber nicht darum ob ein und das selbe Gerät bei jedem anders klingt, sondern darum das 2 verschiedene Receiver im exakt gleichen Raum mit exkater Boxenkonfiguration, Quelle, Art des Signals usw. unterschiedlich klingen! Natürlich klingt der Raum und die LS aber die Unterschiede die im exakt gleichen Raum dann zu hören sind, werden vom Receiver beeinflusst und nicht vom Raum oder der Lautsprecher, der Konfiguration oder der Art des Signals. Diese Faktoren sind ja immer identisch, nur die Receiver ändern sich bei solch einem Test.

In dieser exakt gleichen Kette wird der Klang dann vom Receiver beeinflusst und hier gibt es Unterschiede die zu hören sind.

Die Information die bei Pure Direct ankommt ist immer die gleiche (deshalb sind die Messungen auch immer identisch) aber die Receiver sind von den Herstellern unterschiedlich abgestimmt, deshalb werden trotz gleicher Information bei Pure Direct Unterschiede im Klang wahrgenommen!

Der Receiver beeinflusst den vom Ohr wahrgenommenen Klang der vom Raum und der Lautsprecher ausgegeben wird und dies kann als Verstärkerklang bezeichnet werden.


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 28. Okt 2013, 19:13 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2013, 19:10
Den es aber nunmal nicht gibt. Bei Pure Direct gibt es keine Abstimmung, es wird das anliegende Signal 1:1 an die LS ausgegeben. Wo sitzt denn deiner Meinung nach diese ominöse Abstimmung der Hersteller?
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2013, 19:17
Das ist ganz einfach. Nehmen wir zum Beispiel einen Pioneer Receiver, mit seinen Direct-Energy-Endstufen hat dieser z.B. einen ganz anderen Klangcharakter als z.B. ein Denon-Receiver mit analogen Endstufen!
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2013, 19:19
Nur besitzen Endstufen nunmal keinen Eigenklang, das hat auch nicht's damit zu tun, ob ich etwas höre, oder nicht.

Ist ja ok, wenn du meinst, einen Unterschied zu hören, oder zu glauben, einen zu hören, aber das hat nichts mit der Klangeigenschaft einer Endstufe zu tun.


[Beitrag von elchupacabre am 28. Okt 2013, 19:19 bearbeitet]
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2013, 19:31
Ja darüber könntest dann gleich den nächsten Thread aufmachen. Es geht ja nicht um den Eigenklang einer Endstufe sondern um das was sie produziert!

Im Prinzip hat jedes Bauteil der Audio-Hardware in einem Receiver damit zu tun wie er letztendlich klingt. Da gehört auch eine Endstufe dazu weil ohne Endstufe würde es mal gar keinen Klang geben, oder nimm z.b. den große schweren Ringkern-Trafo bei nem Onkyo 5010, oder die Stromrückkopplung und und und..... Ist bei jedem Hersteller etwas anders und die gesamten Summe aller Bauteile hat somit am Ende Auswirkung auf den Klangcharakter eines Receivers!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 28. Okt 2013, 19:33 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2013, 19:33
Wenn dich das zufrieden stellt, dann glaub daran, jeder braucht etwas, woran er glaubt.

*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2013, 19:39
War das jetzt ein Argument, deine Meinung oder nur eine Aussage

Wenn Du mal genau lesen und dann logisch überlegen würdest, würdest du es vielleicht verstehen aber glaube Du was Du glauben willst und ich glaube was ich glauben will, passt !
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2013, 19:43
nein, das stimmt nicht!

wenn JEDER Verstärker das Signal einfach nur um Faktor X verstärkt ausgeben würde, dann gäbe es keine Angabe z.B. vom Klirr-Faktor, bzw. müsste der immer 0% sein!
Und diese Fehler treten sogar an rein ohmschen Lasten auf. Ein LS ist aber eine komplexe Last und stellt noch wesentlich höhere Ansprüche an den Verstärker. Man gucke sich z.B. nur mal die verschiedenen Schaltungstechniken für die Gegenkopplung an oder verfolge die Diskussionen ob überhaupt eine hohe oder eher niedrige Gegenkopplung besser ist?!?

Es gibt Unterschiede im Klang. Punkt!
Nehmen wir die räumliche Abbildung (bei Stereo!). Da unterscheiden sich die Verstärker. Nur ist es so: wenn man nicht die Rahmenbedingungen hat (da sind wir z.B. wieder bei den mindestens 80cm Abstand zu jeder Wand) um diese Abbildungs-Genauigkeit überhaupt im Raum aufkommen zu lassen, dann hört man natürlich keine Unterschiede zwischen den Verstärkern. Die Unterschiede sind da, werden aber vom Raum "verschluckt".

Ich weiß nicht wie ich das vergleichen soll?
Wenn ich am Auto nicht den Luftdruck im Griff habe und auf zwei Reifen weniger als 1bar drauf habe, dann brauche ich gar nicht erst anfangen die Stabilisatoren einzustellen. Es müssen erst die grundlegenden Rahmenbedingungen stimmen, bevor man sich auf das Feintuning stürzt.

Genauso sehe ich das bei Verstärkern auch. Die zählen sicherlich zum sehr speziellen Feintuning und wie auch beim Auto manche Autofahrer nichtmal den falschen Luftdruck in den Reifen spüren, geschweige denn die Stabi Einstellung, hören viele Leute eben auch nicht die Unterschiede der Verstärker.
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2013, 19:46
Aha, ich brauch 80cm Abstand weil sonst der Klang verschluckt wird, einleuchtend
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2013, 19:55
du hast Reflexionen an den Wänden. Wenn der LS 80cm von jeder Wand weg steht, dann müssen diese Reflexionen mindestens 2*80cm "Umweg" machen und treffen daher knappe 5ms später am Ohr ein als der Direktschall.

Nun ist es so, dass das Gehirn Geräusche mit einer Verzögerung von >=5ms eindeutig als Echo erkennt, darunter wird es der originalen Schallquelle zugeordnet, die damit nicht mehr eindeutig zu orten ist und "verschmiert" erscheint.

Wie gesagt, wenn man nichtmal diese elementaren Grundlagen bei der Aufstellung der LS beachtet hat, dann braucht man sich absolut keine Gedanken um den Klang von Verstärkern machen, da hast du schon recht (geben tut es ihn aber trotzdem ).
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2013, 20:32
Gut, ihr habt wohl schon alle möglichen Verstärker in akustisch optimierten Räumen im Blindtest verglichen, das wusste ich nicht.
Geißbock11
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2013, 20:40

elchupacabre (Beitrag #21) schrieb:
Gut, ihr habt wohl schon alle möglichen Verstärker in akustisch optimierten Räumen im Blindtest verglichen, das wusste ich nicht. :L


Warum alle möglichen? Um zu behaupten, dass es Unterschiede gibt, würde es doch genügen, 2 Verstärker zu vergleichen.
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2013, 20:46
Warum?

Hier gibt es Leute, die meinen, Verstärker klingen unterschiedlich, also sollten zumindest 2 AVR in Pure Direct und 2 Stereo Verstärker ohne Klangregelung verglichen werden.

Aber ich seh schon, soviel Ahnung von Akustik wie die Beiden hab ich nicht und auch mein Gehör, welches laut meinem HNO einwandfrei ist, laut Messungen, bescheinigt mir nur ein Holzohr
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Okt 2013, 20:49

Geißbock11 (Beitrag #22) schrieb:

Warum alle möglichen? Um zu behaupten, dass es Unterschiede gibt, würde es doch genügen, 2 Verstärker zu vergleichen.


...und haben sie das?

Und selbst wenn, einfach mal lesen: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=224

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2013, 21:23
vielleicht darf ich mal etwas weiter ausholen um meine Meinung zu begründen.

der Moment seit dem ich an Verstärker- (und CD-Player, D/A Wandler usw.) "Klang" glaube ist eingetreten, als ich mir zu dem damaligen Yamaha AX-1 (immerhin ein 5500DM Teil) und den Audio Physik Tempo 3i die TAG McLaren Kombi aus 60i und CD20 gekauft habe.
Den Unterschied hört man wirklich sofort heraus!

Ich gebe aber jedem Recht, dass die Endstufen daran den geringsten Anteil hatten. Ich habe den CD-Player analog am Stereo-Amp angeschlossen und sowohl analog als auch digital am AVR. Dabei war der Stereo-Amp auch gleichzeitig an den Pre-Outs des AVR als "Endstufe" angeschlossen.
Egal wie (analog oder digital) und PureDirect, sowie das Signal durch den AX-1 durchgeleitet wird, klingt es wesentlich schlechter, als ob es direkt in den Stereo-Amp geht!
Dasselbe habe ich auch mit dem Nachfolger des AX-1, einen RX-V1900 probiert. Da waren die Unterschiede nicht mehr ganz so krass, aber immer noch erheblich.
Aber speziell am AX-1 klang es immer noch besser mit dem McLaren Amp hinten dran (2*60W!) als mit den internen Endstufen (180W).

Ich habe mir dann einen Yamaha Z11 besorgt und ausgiebig verglichen (inzwischen mit AP Avanti 3i). Da hatte ich mir auch hochwertige fernbedienbare LS Umschalter gebaut. Zwischen dem Z11 und der Stereo-Kette konnte ich noch minimale Unterschiede erkennen (beim direkten Umschalten, wenn es "Umstecken" wäre definitiv nicht!) aber nicht mehr sagen, was denn jetzt besser oder schlechter ist.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2013, 22:56
Ist doch ganz einfach, die ganzen "Experten" die behaupten es gibt keine Unterschiede im Pure Direct Modus führen als Beweis ihre lustigen Messungen an. Nur diese Messungen sind nicht ausschlaggebend.

Eine gleiche Messung heißt nicht automatisch das Receiver auch gleich klingen oder anders gesagt ein identischer Frequenzgang ist nicht gleichzusetzen mit identischem Klang. Das ist wirklich Bullshit!

Ein Bespiel: Die meisten CD-Player haben einen linearen Frequenzgang zwischen 20Hz und 20 kHz, dass würde ja bedeuten, dass alle CD-Player gleich klingen und das weiß ja wohl jedes Kind das dem eben nicht so ist!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 28. Okt 2013, 23:03 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2013, 23:23
@elchupacabre


Vielleicht solltest du mal deine Hardware hier kundtun, dann verstehen wir vielleicht deine Meinung
Triplets
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2013, 09:30

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #26) schrieb:
Ist Ein Bespiel: Die meisten CD-Player haben einen linearen Frequenzgang zwischen 20Hz und 20 kHz, dass würde ja bedeuten, dass alle CD-Player gleich klingen und das weiß ja wohl jedes Kind das dem eben nicht so ist!


Bei analoger Verbindung schon, bei digitaler nein.
elchupacabre
Inventar
#29 erstellt: 29. Okt 2013, 09:35
Was würde meine Hardware an eurer Meinung ändern?

Selbst wenn ich zuhause einen 20€ MP3 Player an einem 30€ Sony Verstärker hätte, wäre es egal, ebenso, wenn ich eine 20.000€ "High End" Kette mein eigen nennen würde, ihr glaubt, was ihr wollt, warum auch nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Okt 2013, 09:53
Moin

Noch ein interessanter Test: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=190

Saludos
Glenn
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#31 erstellt: 29. Okt 2013, 10:53

Triplets (Beitrag #28) schrieb:

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #26) schrieb:
Ist Ein Bespiel: Die meisten CD-Player haben einen linearen Frequenzgang zwischen 20Hz und 20 kHz, dass würde ja bedeuten, dass alle CD-Player gleich klingen und das weiß ja wohl jedes Kind das dem eben nicht so ist!


Bei analoger Verbindung schon, bei digitaler nein.




Das ist ja aber somit auch ein Beweis (unabhängig jetzt mal von Pure Direct oder Stereo) das es Verstärkerklang gibt, oder wie siehst Du das!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 29. Okt 2013, 11:00 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#32 erstellt: 29. Okt 2013, 10:57
Warum ist diese Aussage ein Beweis für Verstärkerklang? Kann es sein, dass du dir alle Aussagen so drehst, dass sie deiner Meinung entsprechen?

Ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber ich kann an der Aussage keinen Beweis für Verstärkerklang erkennen.

Auch erkenne ich keinen Klangunterschied bei CD Playern, wenn digital übertragen wird, dann findet im Normalfall ja auch keine Wandlung statt.


[Beitrag von elchupacabre am 29. Okt 2013, 10:57 bearbeitet]
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#33 erstellt: 29. Okt 2013, 11:02
Nein, mit drehen hat es nichts zu tun, überleg einfach mal logisch!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Okt 2013, 11:28
Logik, Fakten und Objektivität, das sind Dinge die scheinen hier einigen Leuten völlig abzugehen!

Wenn man sich mal die Mühe macht und meine Links aufmerksam durch liest, sollte einem einiges
klar werden, sofern man die Logik walten lässt und dieses Wort nicht nur als Floskel missbraucht!

Saludos
Glenn
chro
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2013, 11:29

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #31) schrieb:

Triplets (Beitrag #28) schrieb:

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #26) schrieb:
Ist Ein Bespiel: Die meisten CD-Player haben einen linearen Frequenzgang zwischen 20Hz und 20 kHz, dass würde ja bedeuten, dass alle CD-Player gleich klingen und das weiß ja wohl jedes Kind das dem eben nicht so ist!


Bei analoger Verbindung schon, bei digitaler nein.


Das ist ja aber somit auch ein Beweis (unabhängig jetzt mal von Pure Direct oder Stereo) das es Verstärkerklang gibt, oder wie siehst Du das!



Der Unterschied ist ob der CD-Player D/A wandelt oder der VV bzw. AVR

Der D/A Wandler der einem besser gefällt hat den Vorteil. Ich habe selbst eine der sagenumwobenen High-End Playstations.

Und nein ich würde nicht ohne Ende Geld dafür ausgeben, ich habe diese selber gebaut, und die Elektronik ein PS 1 verfechter. Die PS hört sich völlig anderst an als meine normalen CD-Player. Aber eben nur über Analog (also Cinch). Ob das jemand so zusagt ist jedem selbst überlassen, und der Geschmack entscheidet.

Schließt aber jemand mehrere CD-Player über Digicoax oder optischen Kabel an seinem AVR oder VV an, ist der Klang immer gleich, da immer der selbe D/A Wandler



Direkt zum Topic:

Da fehler mir die Versuche. Theoretisch dürfte, falls die AVR das Signal einfach durchschleifen kein Hörbarer Unterschied sein. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das bei manchen das Signal eben nicht 1:1 durchgeschleift wird. Wenn ich da schon den Unterschied in Stereo VS. Direct bei meinem Denon DN-500AV höre wird mir schwindelig. Kann mir gut vorstellen, das bei manchen eben doch irgendwo etwas verbogen wird..


Beste Grüße
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#36 erstellt: 29. Okt 2013, 11:57
Ja logisch, jeder CD player wandelt bei Analog etwas anders, aber das heißt nicht das ein identischer Frequenzgang gleich identischer Klang bedeutet.

Ich bin jetzt auch gerade nicht beim ungewandelten 1:1 Pure Direct Signal!

Es geht darum das Verstärkerklang auch logischerweise bei gewandelten Signalen existiert! Die Unterschiede kommen ja auch durch den Verstärker bei gewandelten Signalen.

Wenn du zwei Player bei analogem Anschluss vergleicht hörst zu z.B. Unterschiede weil jeder Player bisschen anders wandelt wo wir wieder bei der unterschiedlichen Abstimmungen der Geräte wären. Jeder Hersteller legt das ein bisschen anders aus. Aber der Fakt ist , der Unterschied kommt vom Player, er gibt den Ausschlag dafür und das ist für mich auch Verstärkerklang, egal ob jetzt ein ungewandeltes Pure Direct Signal oder ein gewandeltes Stereo Signal.

Die Existenz von Verstärkerklang definiert sich bei mir nicht nur über das 1:1 Pure Direct Signal!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 29. Okt 2013, 12:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2013, 12:04
wie 'definierst' du denn das..?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Okt 2013, 12:05
Als Fakten man nur Dinge bezeichnen die auch belegbar bzw. beweisbar sind:

Unter einer Tatsache (lat.factum, res facti; engl. fact, matter of fact) versteht man allgemein einen erwiesenen Sachverhalt.

Das konnte ich bisher aber an den als Fakt bezeichneten Ausführungen hier in keinster Weise nachvollziehen!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2013, 12:06
Wenn es eine allgemeine gültige Definition von Verstärkerklang gibt und ich denke, da sprechen wir von "Eigenklang" ist es irgendwie an der Diskussion vorbei, wenn plötzlich von Klang veränderten Quellgeräten gesprochen wird...

Oder seh ich das jetzt falsch?


[Beitrag von elchupacabre am 29. Okt 2013, 12:07 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#40 erstellt: 29. Okt 2013, 12:10
ja, man sollte beim thema bleiben und nicht versuchen, abzulenken.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#41 erstellt: 29. Okt 2013, 12:15

ingo74 (Beitrag #37) schrieb:
wie 'definierst' du denn das..?



Das definiere ich ganz einfach so:

Das Thema "Klangunterschiede bei Pure Direct" und das Thema "Verstärkerklang" sind für mich zwei verschiedene paar Stiefel.


@elchacupre,

Das kommt darauf wie Du dies für dich definierst. Da wir es anscheinend beide unterschiedlich definieren kommen wir so halt auch auf keinen gemeinsamen Nenner! Macht ja aber nix, jeder soll das Glauben wie er es für richtig hält!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 29. Okt 2013, 12:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 29. Okt 2013, 12:15
Es liegt doch nahe, das Personen die an Verstärker Klang glauben, auch einem D/A-Wandler, CDP, Kabel usw. eine solche Beeinflussung zusprechen.
Wenn man sich dann aber mal das verwendete Equipment und die Gegebenheiten derer ansieht, stellt man fest, das die Baustellen wo ganz anders sind.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#43 erstellt: 29. Okt 2013, 12:19

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #41) schrieb:

ingo74 (Beitrag #37) schrieb:
wie 'definierst' du denn das..?



Das definiere ich ganz einfach so:

Das Thema "Klangunterschiede bei Pure Direct" und das Thema "Verstärkerklang" sind für mich zwei verschiedene paar Stiefel.

warum..?
versteh ich nicht. erläuter doch bitte mal, warum und welchen unterschied du machst.




btw - hat hier eigentlich schon einer mal definiert, was mit 'klang' gemeint ist..?!
elchupacabre
Inventar
#44 erstellt: 29. Okt 2013, 12:19
Also ich konnte mehrere AVR mit Pure Direct testen, Denon 2312, Denon X-4000, Onkyo TX-NR818 und der 609er war glaube ich auch dabei, als Quelle diente eine Zuspielung von MP3 in 320kbps per Bitstream über einen WD TV Live, bei keinem der Receiver konnte in Pure Direct ein unterschiedlicher Klang festgestellt werden (nicht nur von mir, nein es war kein Blindtest, sondern nur Erfahrungswerte)

Was heisst das jetzt? Kein Verstärkerklang, oder kein Klangunterschied im Pure Direct?
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 29. Okt 2013, 12:21
der grund wurde doch schon genannt

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #3) schrieb:
Leute die behaupten keinen Unterschied zu hören haben zu 99,9% eine miserable Raumakustik und unterdurchschnittliche Lautsprecher die dann auch noch falsch aufgestellt sind!
Das Gehör Ist auch noch ein Faktor, beim einen ist es gut und anspruchsvoll und beim anderen eben nicht, das kommt individuell auch noch dazu!
Sind diese Faktoren jedoch optimiert so sind Unterschiede von Av Receivern im Pure Direct Modus durchaus feststellbar!


mal im ernst dörk - wieviel ahnung hast du von elektrotechnik und akustik..?


[Beitrag von ingo74 am 29. Okt 2013, 12:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Okt 2013, 12:30

ingo74 (Beitrag #45) schrieb:

mal im ernst dörk - wieviel ahnung hast du von elektrotechnik und akustik..?


Braucht man das, Einbildung und Glaube reichen da doch völlig aus, das wird dann auch noch als Fakt und Logik bezeichnet!
Allen die anderer Meinung sind, wird das halt einfach abgesprochen, dazu kommt folgendes:

Leute die behaupten keinen Unterschied zu hören haben zu 99,9% eine miserable Raumakustik und unterdurchschnittliche Lautsprecher die dann auch noch falsch aufgestellt sind!

Pauschaler geht es nicht mehr.....

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#47 erstellt: 29. Okt 2013, 12:34
tja, keiner dieser 'punkte' trifft auf mich und meine situation zu

und ja, ich denke, dass man das definieren muss..! denn klang ist gemeinhin das ergenis dessen, was die ohren aufnehmen und was unser gehirn daraus macht.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#48 erstellt: 29. Okt 2013, 12:40
Ganz einfach, weil für mir meine Definition von Verstärerklang zum ungewandelten Pure Direct Signal halt auch noch die gewandelten Signale dazu gehören! Eine allgemeine Definition von Verstärkerklang = Eigenklang gibt es nicht!


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 29. Okt 2013, 12:43 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#49 erstellt: 29. Okt 2013, 12:43
bleiben wir bei avr - welche av-receiver
machen das:


zum ungewandelten Pure Direct Signal halt auch noch die gewandelten Signale dazu gehören!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 29. Okt 2013, 12:46

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #41) schrieb:

Das Thema "Klangunterschiede bei Pure Direct" und das Thema "Verstärkerklang" sind für mich zwei verschiedene paar Stiefel.


Was denn jetzt?

Saludos
Glenn
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#51 erstellt: 29. Okt 2013, 12:58

ingo74 (Beitrag #49) schrieb:
bleiben wir bei avr - welche av-receiver
machen das:


zum ungewandelten Pure Direct Signal halt auch noch die gewandelten Signale dazu gehören!



Du hast bei fast jedem Verstärker die Möglichkeit, über Analog direkt in den Verstärker zu gehen ( daher die Cinch-Kabel-Frage )

Wenn du die Quelle an einem Receiver betreibst, der prinzipiell alles digital verarbeitet (die meisten AVRs tun das) hast du recht. Im Falle eines Receivers, der keine digitale Verarbeitung vornimmt, wird im Signalweg ein mal von digital nach analog gewandelt.


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 29. Okt 2013, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PURE DIRECT
Andrey62 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  25 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo
mjj68 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
ist Pure Direct immer gleich Pure Direct?
Mickey_Mouse am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Pure Direct / Direct / Stereo bei Denon
buros77 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Pure Direct immer gleich!
redigo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Audyssey, Pure Direct, Stereo.
Zwuggel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Pure Direct / Direct Stereo - Pimp my Bass
BlueMax am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
"Pure Direct" beim Yamaha RX-V 2500
Toni78 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
"Pure Direct" beim Yamaha 2500 und anderen...
Maikj am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418