Gibt's keine AVRs mehr mit SRS CSII?

+A -A
Autor
Beitrag
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 14:20
Hallo allerseits,
ich habe seit gut zehn Jahren einen Kenwood Receiver und habe mal rein interessehalber geschaut, was es so am Markt gibt, falls er mal die Patschen strecken sollte.
Erstens habe ich dabei festgestellt, daß Kenwood im AVR-Bereich so gut wie tot zu sein scheint. Was ich schade finde, denn der allererste AVR den ich hatte, ein Kenwood mit ProLogic hat inzwischen 25 Jahre am Buckel und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Aber was mich erstaunt, daß ich keine AVRs entdeckt habe, welche SRS Labs Circle Surround II besitzen.
Kennt hier jemand CSII?
Gibt's das nicht mehr bei Receivern?
Mit Schrecken habe ich festgestellt, daß hingegen die unsäglichen Programme, die Hall hinzufügen, noch immer sehr weit verbreitet sind.

Nun habe ich die Sorge, daß es die, mir liebgewonnenen Aufpoliererfeatures von CSII gar nicht mehr in aktuellen Geräten geben könnte. Ich kennen keinen der aktuellen Aufpolierer, weiß also nicht, inwieweit welches Feature von CSII vorhanden ist und vielleicht deshalb CSII obsolet geworden ist.

Die mir wichtigen Features:

1. "Center Focus":
Eine in der Stärke variable Höhenanhebung nur des Center-Kanals. Das ist hilfreich bei alten SW-Filmen oder Filmen mit Stereoton, der zu dumpf ist, ohne daß bei den gegenphasigen Signalanteilen in den Surrounds das Rauschen ebenfalls verstärt wird.

Welcher aktuelle Aufbereiter bietet diese Funktionalität?


2. Starker Umhüllungseffekt.
Der Umhüllungseffekt bei CSII ist deutlich stärker als bei PLII oder Neo6. Da ich fünf Vollbereichs-LS verwende, ist der Klang der rückwärtigen LS nicht mittenbetont, wodurch ein höherer Pegel der gegenphasigen Signalanteile möglich wird ohne in den (oberen) Mitten unangenehm zu werden.

Kennt wer den CSII-Umhüllungseffekt auf einem System mit fünf identischen Vollbereichs-LS und kann ihn mit aktuellen Aufpolierern vergleichen?


3. Bassmanagement
Die CSII-Schaltung erzeugt (bei deaktivierter TruBass-Schaltung) ein deutlich massiveres Bassfundament, als PLII. PLII gibt dem Sub gar nichts.
Neo 6 ist zwar ähnlich basstark, aber Neo6 matscht unglaublich im Bassbereich, während CSII offensichtlich dem Sub nicht einfach nochmals alles von L/R mit ziemlich hoher Grenzfrequenz serviert, sd. entweder eine tiefere Grenzfrequenz benutzt und/oder ein steilflankigeres Filter.

Was ist hierzu die beste aktuelle Alternative? Gibt es Aufpolierer, welche evtl. sogar die Übernahmefrequenz einstellen lassen (ich meine NICHT das Lautsprechermanagement des Receivers, das davon unbeeinflußt bleiben muß)


4. Die Verzögerungsschaltung für die gegenphasigen rückwärtigen Signale können zusätzlich zum receivereigenen LS-Setup, nach persönlichem Geschmack eingestellt werden, so wie damals beim analogen PL.

Welcher aktuelle Aufpolierer hat eine Verzögerungsschaltung der Rears die bis auf 0 reduziert werden kann?


5. "TruBass"
Bläst nicht die 100 Hz auf, sd. hebt steilflankig tief an (ich schätze 50 Hz) aber reduziert anscheinend massiv im kritischen Bereich von 300-500 Hz.
Basschwache Aufnahmen bekommen dadurch genau den verlorengegangenen tieferen Bass zurück, ohne zum Dröhnen zu neigen, oder die Mitten zuzumatschen.

Wenn ich mit dem Ohr beim Sub bin, klingt der rd. eine Oktave tiefer als bei Neo6. Einen Meter vom Sub entfernt kann ich ihn mit CSII schon nicht mehr orten, wenngleich gut hören, während er mit Neo6 noch deutlich zu orten ist.
Die TruBass-Schaltung mit geringer Intensität klingt, wie wenn man einen Sub zuschalten würde, ohne daß sich das Klangbild der normalen LS massiv verändern würde.

Für Aufnahmen, die man nur in einer schlechten Qualität zur Verfügung hat, ein sehr angenehmes Feature.
Selbst bei alten Klassikaufnahmen aus dem TV, kann damit ein wenig das Fundament wiederhergestellt werden, ohne daß etwas zu Dröhnen beginnt.

Welcher aktuelle Aufpolierer kann das?

Und vor allem: welcher ermöglicht das alles gleichzeitig?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 05. Jun 2014, 14:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 14:44
SRS wurde 2012 von DTS aufgekauft.

Ich habe schon seit vielen vielen Jahren keinen AVR mehr mit CSII gesehen und auch zur Bauzeit deines Kenwood war es selten.

Mir ist ein Aufpolierer bkannt, der auch nur eine Funktion des CSII in ähnlicher Weise kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jun 2014, 14:45 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2014, 14:54

Passat (Beitrag #2) schrieb:
...Mir ist (k) ein Aufpolierer bkannt, der auch nur eine Funktion des CSII in ähnlicher Weise kann....


fehlt da ein "k"?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 14:56
Ja, fehlt.
War wohl zu schnell beim Tippen.

Grüße
Roman
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 15:19

Passat (Beitrag #2) schrieb:
SRS wurde 2012 von DTS aufgekauft.

Ich habe schon seit vielen vielen Jahren keinen AVR mehr mit CSII gesehen und auch zur Bauzeit deines Kenwood war es selten.

Mir ist ein Aufpolierer bkannt, der auch nur eine Funktion des CSII in ähnlicher Weise kann.

Grüße
Roman


Na das sind ja super Neuigkeiten.
Also wieder so ein Fall, wo die Werbefritzen den technischen Fortschritt zerstören, weil nicht die Ingenieure bestimmen was technisch sinnvoll ist, sd. was die Marketingabteilung als gut verkäuflich einstuft. Und das Gute verschwindet vom Markt, während der Schrott (z.B. Hallprogramme für fertige Mischungen!!!) sich halten kann, weil nirgendwo mehr jemand die Käufer über die technischen Zusammenhänge aufklärt, sd. nur noch Marketinggewäsch verbreitet wird.

Ich habe vor kurzem ein Auto gekauft und da ist es genauso. Sagenhaft welche überteuerten Schwachsinnigkeiten den Leuten als Fortschritt auf's Auge gedrückt werden können (fix eingebaute Navis um hunderte Euros, Touchbildschirme für die Bedienung des Autos beim FAHREN, Bremskraftrückgewinnung mittels Autobatterien,...).
Und beim Hausbauen ist es ebenso.
Furchtbar!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 15:28
Es ist auch eine Geldfrage.
Das System kostet Lizenzgebühren.
Selbst bei AVRs für 2000,- € UVP wird auf zehntel Cent geschaut.
Pro Gerät macht das zwar nichts aus, aber über die Stückzahl der produzierten Geräte kann da schon eine große Summe zustande kommen.

Und man kann nicht alle möglichen existierenden Aufpolierer in einen AVR quetschen.

Im Übrigen habe ich eine andere Meinung zu CSII:
Mein TV hat das eingebaut.
Wenn ich das einschalte, klingts wie in einer Kirche, schrecklich!

Grüße
Roman
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 15:40
Schön, daß Du die Vollversion von CSII in meinem Receiver durch Deinen TV beurteilen kannst...
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 17:37

Alf_von_Melmac (Beitrag #7) schrieb:
Schön, daß Du die Vollversion von CSII in meinem Receiver durch Deinen TV beurteilen kannst...


Was ist denn das für eine be******* Antwort?

Wieso darf ich nicht den Effekt an meinen Geräten beschreiben dürfen?!?
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 17:43
Bei Deinen Geräten?
Hast Du einen Doppelaccount?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 18:55
nein, ich habe keine 3 Accounts

ich habe CSII bei mir im AVR und halte das ebenfalls für die sinnloseste Geschichte überhaupt, aber das ist ganz klar persönliche Geschmacksache und rein subjektiv!

Die Anleitung sagt zu der Focus Geschichte:
"CSII Movie and CSII Music focus. Adjusts the clearness of a sound image by elevating the perception of the sound image to compensate for non-optimally placed speakers from a lower location."
Das wird heutzutage mit den Front-High Lautsprechern gemacht (Dialog Lift, inzwischen können die AVR das auch (wieder) virtuell ohne physikalische FH).

Die Verzögerung der Rear-LS wird heute im LS Setup angegeben, da kannst du das doch anpassen, falls gewünscht (warum man das machen sollte ist mir aber ein Rätsel).
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jun 2014, 21:19

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
nein, ich habe keine 3 Accounts ;)

Schaut aber so aus.


ich habe CSII bei mir im AVR


Was ist das für ein AVR? Hat der CSII Music und Movie und alle aufgezählten Features?


Die Anleitung sagt zu der Focus Geschichte:
"CSII Movie and CSII Music focus. Adjusts the clearness of a sound image by elevating the perception of the sound image to compensate for non-optimally placed speakers from a lower location."


Wenn es danach ginge, hätte es den All-button-mode beim 1176 wohl nie gegeben. Da ich von der Audioproduktionsseite komme, interessiert mich nicht wirklich, was in Anleitungen steht, denn da steht gerade bei Consumergeräten meistens leider sowieso nur Marketingblabla, sd. mir kommt es nur darauf an, ob etwas das tut, was ich erreichen will.




Das wird heutzutage mit den Front-High Lautsprechern gemacht (Dialog Lift, inzwischen können die AVR das auch (wieder) virtuell ohne physikalische FH).


Nur weil etwas "heute gemacht" wird, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, daß es sinnvoll ist, oder technischen Fortschritt bedeutet. Es wird verkauft, was (mehr) Umsatz bringt.
Ich will nur einen einfach regelbaren EQ, der ausschließlich auf den Haupt-LS wirkt.
Wenn der zusätzlich zu irgenwelchen Surroundaufpolierern zuschaltbar wäre, wäre das aber noch besser.


Die Verzögerung der Rear-LS wird heute im LS Setup angegeben, da kannst du das doch anpassen, falls gewünscht (warum man das machen sollte ist mir aber ein Rätsel).


Das wird nicht erst seit heute so gemacht. Das LS-Setup zu verändern ist sehr umständlich in der Bedienung und wirkt sich dann auch auf alle anderen Quellen aus.
Ich will die Phasenentkopplung der Rück-LS bei 2.0 Material schnell anpassen können, ohne damit das Setup anderer Quellen zu beeinflussen.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 05. Jun 2014, 21:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2014, 21:25
Tja, und ich will, das die Surrounds und der Center bei 2.0 stumm sind.

Einen Equalizer haben heutzutage auch alle AVRs.
Und bei vielen Geräten lässt sich der pro Lautsprecher separat manuell einstellen.
Wobei die korrekte Einstellung eigentlich die Einmeßautomatik macht.

Grüße
Roman
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jun 2014, 21:33

Passat (Beitrag #12) schrieb:
Tja, und ich will, das die Surrounds und der Center bei 2.0 stumm sind.

Betrifft mich aber nicht wirklich, oder?


Einen Equalizer haben heutzutage auch alle AVRs.
Und bei vielen Geräten lässt sich der pro Lautsprecher separat manuell einstellen.

Habe ich nicht soeben erklärt, wieso mir eine schnelle Einstellung wichtig ist und wieso das nicht im LS-Setup stattfinden soll?

Wobei die korrekte Einstellung eigentlich die Einmeßautomatik macht.

Alles klar...


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 05. Jun 2014, 21:33 bearbeitet]
get_the_hjk
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Jun 2014, 22:03
Ich hätte ja fast gewettet, der Threadersteller kommt aus Österreich...

Und schon wieder weg.



CM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt's sowas noch ???
ichbinsnicht am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Niedrige AVRs?
geozec am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Welche AVRs haben ClassD Endstufen?
Guido06 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  9 Beiträge
typische Einstellmöglichkeiten der AVRs
Blockmonsta am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVRs
sternenreise am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  23 Beiträge
Slimline AVRs Erfahrungen?
Marco_1984 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  9 Beiträge
LineOut incl. digitialer Quellen, gibt's das?
JungPio am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  10 Beiträge
5.1 (oder 7.1) Verstärker. Gibt's so was?
Jörg_A. am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  51 Beiträge
Unterschiede bei den AVRs
LL0rd am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
loudness funktion an AVRs
xenob am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen