Warum pegelt Pioneer VSX-AX3 meine Ergos so niedrig ein??

+A -A
Autor
Beitrag
Silver01
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2004, 16:45
Nabend,

wenn ich den Einmessmodus des Pioneers Ax3 nutze, klappt alles wunderbar- bis auf die Tatsache dass er durchwegs meine Ergos (Front Ergo RC-L, Surround und Center Ergo CM500) ziemlich niedrig einpegegelt- sprich Front und Center auf -4,0 DB, Rear auf -2,5 bzw. -1,5DB.Dadurch habe ich erst bei -15 DB des Laustärkereglers eine annehmbare Lautstärke bei Filmen- wirklich ganz normale Zimmerlautstärke- nix wirklich dynamisches und lautes...........wieso pegelt er die Lautsprecher so niedrig ein??

Gruss

Andreas
Blindman68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2004, 17:18
Hm...was stört Dich daran ?

Das Er bei -15db erst Zimmerlautstärke erreicht ?
Er gleicht ja die Lautstärke auf die Hörposition ab und auf Alle Boxen im Raum.Damit es im Prinzip überall gleich laut ist,in Bezug auf die Hörposition.

Wenn Dich das stört dann mach doch manuell an Jeder Box eine Anhebung,um den selben Wert.Aber ändern wird sich dadurch akustisch nichts...normalerweise.
Generell kann man die automatische Einmessung mal auf Herz und Nieren prüfen.Zum Beispiel stimmten bei Mir die ermittelten Abstände nicht wirklich.
Mußt mal die Einstellungen Punkt für Punkt durchgehen.Automatik muß nicht immer passen...immer überprüfen.Hab Ich auch gemacht.Naja dann stellt man das ein und läßt es so,wenn es passt.
Über die -15db mach Dir mal weniger Gedanken als darüber das der Receiver die Leistung für die Anlage auch bringt.
Bei meiner Zusammenstellung ist schon bei -20db Halligalli je nach Medium.Radio muß Ich auf wenigstens -30db runterdrehen,sonst brüllts Mich an.
Und Du hast ja auch ziemlich große Boxen,wenn Ich das mal so sehe.Da muß man schon bissel aufdrehen damits klappert.

mfg Blindman
pitt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 17:49
Hi !

Mmmm... bei meinen JM Lab pegelt der AX 5i die Front immer um die 0 db ein, ist schon merkwürdig. Das der Center und die Rear stark abweichen ist ja wohl relativ normal.



Ein Erklärungsversuch !

Das Gerät kann den Sub. nur bis max. - 10 db runter regeln, ist dieser aber viel zu laut eingestellt ( beim Einpegeln) würde der Rec. ihn eigentlich bis - 14 db pegeln müssen, kann er aber nicht, also holt er den Rest der LS um 4 db runter um auf das gewollte Niveau zu kommen!

Sollte der Rec. den Sub. also auf - 10 db festlegen, dann könnte das die Ursache sein !?

Also den Sub. vor dem Einpegeln 3 - 4 Stunden zurück stellen!


mfg Pitt
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 17:54
Nachtrag :

Ich glaube da ist ein Denkfehler, kann auch genau anderst herum sein

mfg Pitt
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2004, 18:02
@Silver01

Ist bei mir auch so.

Ich habe zu jedem Lautsprecher 5 dazu gerechnet
und bin somit wieder bei allen im Plusbereich
gelandet.

Warum der AX3 das so macht ?

Keine Ahnung, aber bei mir sind die Frontspeaker
nur 2.5 Meter von meiner Hörposition enfernt
und je näher die Lautsprecher beim Einmessen zum Micro
stehen, desto weniger db stellt er ein.

Wäre eigentlich eine logische Erklärung.

Gruss

Windsinger
Silver01
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2004, 18:15
@windsinger

Bei mir ist die Hörposition auch nur ca. 2,5 m von der Front entfernt.....scheint als wenn da der Haken liegen würde.Ok, muss ich halt manuell nachregeln, wird nichts anderes übrigbleiben.

Der Sub ist übrigens nicht zu laut eingestellt, bei automatischer Einmessung wird er bei -1,5 DB eingepegelt.

Gruss

Andreas
hanninger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2004, 08:19
Hi,

dei automatischen Einmessungen pegeln meist auf 75dB ein, jeden Lautsprecher einzeln. Bei meinem Harman muss man dazu die Master-Volume auf -15dB (oder so was) einstellen. Die einzelnen Kanäle werden dann so eingestellt, dass sie gleich laut sind, also 75dB haben. Das kann auch bei -7dB sein. Wenns dich stört, kannst du alle Kanäle um den gleichen Wert anheben. Auf welchen Wert die Master-Volume eingestellt ist, ist eigentlich wurscht und hat per se nichts mit der abgegebenen Leistung zu tun, sondern beschreibt, um welchen Wert das Eingangssignal (also CD, DVD, Tuner etc.) verstärkt wird. Je nach Ausgangsspannung der angeschlossenen Geräte kann das auch relativ stark variieren.

Gruß
Hanninger
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Sep 2004, 16:23
Hi !

Ja, bei 2,5 m könnte dann hinhauen. Ich habe 4,3 m und deshalb vermutlich die Front so um 0,0 db !

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-AX3
Wiru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Lukas_D am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
splatteralex am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  19 Beiträge
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
vsx-ax3
maxi019 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 oder VSX1014???
Gallopollo3 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer VSX-AX3
algodon1 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 Nachfolger VSX-1014
killerolli am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  17 Beiträge
VSX-AX3 / Innenansicht
ax3 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 vs Yamaha RX-V2400RDS
DonDecker am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen