VSX-AX3 / Innenansicht

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 18:04
Ich werde mir den Pioneer AX3 zu legen.
Hat jemand Fotos von der Innenansicht oder einen Link zu selbigen?
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 18:05
Das würde ich mir nochmal gut überlegen :). Aber Geschmackssache - leider keine Fotos und ich habe ihn auch noch nie aufgeschraubt:).
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 18:06
Hi!

Würde mich auch mal interessieren, wie es bei meinem drin ausschaut.
Wozu brauchst DU die Innenansicht genau?

Andre
ax3
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 18:17
Ich "brauche" die nicht lebensnotwendig.
Ich finde die Innenansicht von Elektrogeräten meistens interessanter als den schönen Schein.
Gerade bei Verstärkern.
Mich interessiert die Innenaufteilung, Größe der Elkos, Platzierung und Größe des Trafos, interne Stege und eventuelle Unterschiede der Kühlbleche zum AX5 - da sie bei diesem (glaube ich) massiv sind und beim AX3 leichter gebaut.

Ich möchte meinen nicht direkt aufschrauben, habe allerdings im Internet und auch sonst auch noch keine Fotos der Innenansicht gefunden, außer einem winzigen Bild im Pioneer Prospekt 03/04.

Dort ist bei der Beschreibung von AX3 und AX5 ein kleines Foto der Gesamtinnenansicht (mit nicht so stabilen Kühlblechen) sowie ein kleines Foto als Detailansicht der Endstufensektion mit massiven Kühlkörpern.
mcrob
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 18:29

ax3 schrieb:
Ich möchte meinen nicht direkt aufschrauben, habe allerdings im Internet und auch sonst auch noch keine Fotos der Innenansicht gefunden, außer einem winzigen Bild im Pioneer Prospekt 03/04.


Naja nimms mir nicht übel. Du möchtest deinen nicht aufschrauben, aber andere sollen dies tun, um dir n Foto von der Innenansicht des Gerätes welches du selber besitzt zu liefern?

Das versteh ich nicht....schraub Deinen doch einfach vorsichtig auf. Dann siehst du auch gleich noch mehr, als auf nem Foto.
ax3
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 18:34
Nimm's mir nicht übel microb aber wo ist denn die Aufforderung an andere zum Aufschrauben?
Es ist folgende Frage: Hat jemand Fotos von der Innenansicht des AX3 oder weiß jemand wo im Internet diese zu finden sind?
Semantisches Verständnis schadet nicht.
Avalarion
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 20:40
kaufe ihn dir beim media markt, da kannst du ihn inner halb von 2 wochen zurückgeben
den kannst du aber vorher noch in aller ruhe aufschrauben

kleiner schertz
mcrob
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 21:17
[quote="ax3"]
Es ist folgende Frage: Hat jemand Fotos von der Innenansicht des AX3 oder weiß jemand wo im Internet diese zu finden sind?quote]

Tja dann schreib das doch auch so explizit hin.

[quote="ax3"]Semantisches Verständnis schadet nicht.[/quote]

Die Semantik in deinem zweiten Post interpretiere ich zumindest so, dass du bereits einen AX3 hast und den nicht aufschrauben willst. Allerdings bist du extrem an den Infos interessiert. Das impliziert beim Leser automatisch das Gefühl, dass ein AX3 Besitzer doch seinen aufschrauben soll. Denn so wie du es geschrieben hast, denkt man deiner ist dir zu schade dafür.

Aber egal.....muss jeder selber entscheiden. Wenn es dich so interessiert geh zu nem Fachhändler. Mit einer freundlichen Bitte gewährt der dir nen Blick ins Innere. Hatte ich noch nie Probleme mit.
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 21:50

chris57518 schrieb:
Das würde ich mir nochmal gut überlegen


Und warum sollte er sich das nochmal überlegen???
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2005, 22:09
Hallo

Hier ein kleiner Scan aus dem "alten" Pioneer-Prospekt:




Habe das kleine Bild etwas vergrößert.

Hoffe es geht.


Leon
yoss
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2005, 22:14

Avalarion schrieb:
kaufe ihn dir beim media markt, da kannst du ihn inner halb von 2 wochen zurückgeben

Ist zwar off-topic, aber mal im Ernst: Diese »Rückgabegarantie« bieten ja wohl viele - Hifi-Regler, anscheinend MediaMarkt ... Ich frage mich, was machen die nur mit den zurückkommenden Geräten?? Erneut verkaufen kann man die ja in dem Zustand wohl kaum, wegwerfen aber eigentlich auch nicht ...

Gruß
chris57518
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2005, 22:23
Der AX3 ist bestimmt ein prima Receiver, deutl. besser als sein Nachfolger, der 1014, aber: Ich finde ihn weder in Stereo noch in 5.1 sensationell. Sicher klingt er in Stereo besser als all meine ehemaligen Yammis, die hingegen waren in 5.1 deutlich stärker, flächiger, schlicht räumlicher.
Ich wollte seinerzeit beides in einem Gerät, aber so richtig geklappt hat das net.

Mittlerweile habe ich Stereo separiert, im Moment mit kleinen Wharfedales Diamond plus Teac AG-H 350 - und der klingt für mich um Längen besser, als der AX3 in Stereo oder Direct.

Nun ist das alles Geschmackssache. Würde mich heute jemand fragen, was ich empfehle:

Surround: Yamaha oder ggf. HK (Logic7 ist wirklich geil)

Stereo: Noch grad so HK

Und am besten alles voneinander getrennt.

Es gibt ja bei mir reichlich Auswahl und ich habe schon die unterschiedl. Kombis getestet, aber der AX3 - übrigens gibt er trotz eines Besuches im Service Center nach wie vor bei der Quellenumschaltung immernoch ein ganz leises Knacks von sich, die meinten aber, er wäre oki - steht hier nur noch, weil er mit den vorhandenen Magnat Boxen noch am besten klingt, nubert geht gar nicht, Wharfedale macht für meine Ohren auch keinen guten Klang und der kl. HK will auch net so recht mit den Magnaten.

Im Moment bin ich das Rumprobieren leid und freue mich an meinen Teacs (zwei auf Vorrat gekauft:), vielleicht kehre ich langfristig für Surround zu Yamaha zurück. In Stereo bin ich mit dem Teac und den Wharfedales zufrieden, sehr sogar. Einen AX3 würde ich heute nicht mehr kaufen.
ax3
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2005, 16:35
Ich habe vor ein paar Tagen meinen AX3 bekommen. Er klingt ausgesprochen gut.
Meine Anlage:
Klipschhorn in aktivierter Ausführung als Subwoofer
Canton AV 950 Center
2 Canton Ergo 900 DC Frontlautsprecher
4 Magnat Vintage 110 als Surround und Back Surround
Sony XA 3000 (SA)cd Player
Panasonic S75 DVD

Das Einmessen ist ausgesprochen praktisch und stimmig. Ich hatte vorher an dieser Kombi den HK AVR 41, den ich immer noch sehr schätze, weil er in allen Betriebsarten sehr angenehm klingt. Nur bietet er nicht die modernen Surround Programme.
Ich persönlich finde den Pioneer vollkommen OK - auch in Stereo.
Mein Luxman L525, den ich an IMF Transmissions betreibe, klingt – um einen Vergleich anzuführen – etwas homogener und staffelt sowohl in Tiefe und Breite präziser. Aber die Unterschiede sind nicht so deutlich, wie ich es erwartet hatte. Will sagen > der Pioneer spielt auch in Stereo auf sehr hohem Niveau.
Wichtig finde ich – gerade bei diesem Receiver - das die erprobten Leitlinien des Stereohörens angewendet werden:
Lange einspielen, sauber aufstellen, hochwertig verkabeln.

Ich hatte Gelegenheit auch den hier angesprochen Teac im Vergleich zu hören, da ein Freund ihn sich für 99 Euro als Computer-Ergänzung gekauft hat. Wir finden das Ergebnis (an den oben genannten Boxen) übereinstimmend nicht vergleichbar mit dem Pioneer – sondern mit Abstand schlechter.

Aber: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2005, 16:42
Hi!


ax3 schrieb:

Ich habe vor ein paar Tagen meinen AX3 bekommen. Er klingt ausgesprochen gut.
....

Wichtig finde ich – gerade bei diesem Receiver - das die erprobten Leitlinien des Stereohörens angewendet werden:
Lange einspielen, sauber aufstellen, hochwertig verkabeln.

....



Sollte bei jedem USER Standard sein!
Egal welcher Hersteller, welches Modell ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Jan 2005, 16:47 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2005, 20:15
Tja, da haben wir es eben ... jeder hört etwas anderes, meine Äußerungen bezogen sich im Besonderen auf den Radioklang des AX3 und da klingt der Teac für meine Ohren um ein Mehrfaches besser.

Das zu diskutieren bringt wenig, ich bin offenbar in diesem Forum der einzige AX3-Meckerer, however - ich werde jetzt mein Boxensystem umstellen, die Magnat Vector kommen definitiv raus, dafür folgen vorne zwei nuboxen 400 und hinten die schon vorhandenen 380er - das ist jedenfalls im Moment mein Plan:). Da meine Ohren durch Ausprobieren bereits wissen, dass dies eine AX3-untaugliche Kombination ist, sind dessen Tage auch gezählt. Irgendwann habe ich mich genug geärgert:). Trotzdem: Allen AX3-Besitzern noch viel Freude damit - für mich war es ein Erlebnis deutlich jenseits meiner Hörgewohnheiten und -bedürfnisse. Ich brauche einen Mainstream- und SWR3-tauglichen Receiver - es wird wohl HK werden, denn zumindest der 130 erzeugt mit den nubert 380 einen SWR3- und auch CD-Wohlklang.

Und der Teac ist knuddelig und spielt und spielt, während der AX3 schläft und schläft:).
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2005, 20:31
Hi!

Bin halt ein Unverbesserlicher.

Andre



[Beitrag von bothfelder am 20. Jan 2005, 20:32 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2005, 21:12

chris57518 schrieb:
ich bin offenbar in diesem Forum der einzige AX3-Meckerer


o.t.
Mal andersrum: Über welchen AVR hast du denn bist jetzt noch nicht gemeckert?
Erst himmelhochjauchzend und nach einer gewissen Zeit hast du kein gutes Haar mehr an dem, dem und dem und und und dem Receiver gelassen.....

Aber nix für ungut.
Ist ja zum Glück deine Sache.
chris57518
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2005, 22:28
Keine Frage, nur bei dem Durchlauf an Geräten, den ich mir nunmal leiste, wird man schon etwas aufmerksamer. Außerdem differenziere ich immer klar nach Stereo/Surround und zudem: zu einem gewissen Zeitpunkt war ich mit Yammi glücklich, erst, wenn man was anderes und für die eigenen Ohren besseres hört, bildet man ggf. eine abweichende Meinung.

Klar ist der AX3 in Stereo besser als die Yammi-Fraktion, ebensoklar sind für mich die Yammis in Surround besser, als alles andere, was ich bislang hatte - vielleicht abgesehen von der Logic7-Emulation, die ich ziemlich unschlagbar finde und die Yamaha nunmal fehlt. Und ebenso deutlich klingt ein Pio 514 in Sachen Radio besser als ein AX3 usw.

Man sollte mir ggf. doch die Veränderung von Meinungen bzw. die Relativierung von Urteilen offen lassen und meine Freude über den AX3 in Stereo ... die kann man hier sicher irgendwo nachlesen ... war übergroß, bis ich das Radio vom 514 hörte.

Naja, ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Lukas_D am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
vsx-ax3
maxi019 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
splatteralex am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 oder VSX1014???
Gallopollo3 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Wiru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer VSX-AX3
algodon1 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 Nachfolger VSX-1014
killerolli am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  17 Beiträge
Abschaltproblem Pioneer AX3
bahaa am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  22 Beiträge
Behringer in VSX-AX3 einschleifen?
moooB am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen