Hilfe gesucht - Kein Signal über HDMI Yamaha RX 465

+A -A
Autor
Beitrag
JimKnopf77
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2022, 10:38
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, dass ich kein Profi bin und ich hoffe die richtigen Begriffe zu verwenden.

Ich habe folgendes Problem, bei dem bisher niemand in meinem Umfeld helfen konnte.
Geräte: Yamaha RX 465 AV Receiver an Samsung TV
TV Empfang über Sat Astra
Plötzlich hatte ich keinen Sat Empfang mehr. Nach gründlicher Untersuchung des Problems habe ich herausgefunden, dass der Sat Empfang immer kein Signal bekommt, wenn der AV Receiver per HDMI mit dem TV verbunden wird. Dabei reicht es bereits, wenn ein Kontakt vom Stecker mit dem HDMI Port entsteht.
Das Kabel muss gar nicht erst richtig eingesteckt werden. Verschiedene HDMI Kabel habe ich bereits getestet, ebenso wie verschiedene Steckplätze. Eigentlich sollte HDMI arc genutzt werden.
Der Receiver läuft aktuell nur über den optischen Ausgang.

Weiß jemand Rat und hat einen Tipp für mich?
Ist der Receiver defekt? Lohnt sich eine Reparatur?
Liegt es evtl doch am HDMI Kabel? Habe 10 HDMI Kabel getestet.
TV besitzt aktuelles Update.
Bei Receiver habe ich keine Update Möglichkeit gefunden. Receiver wurde zurückgesetzt.

Vielen Dank im Voraus
Jim
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2022, 10:58
Der 465 ist ein Gerät aus 2008/09. Das hat noch keine ARC-Funktionalität, so dass der TV-Ton über eine digitale Audioverbindung zum AVR gebracht werden muss, soll der Ton über eine Mehrkanalton-Aufstellung wiedergegeben werden.

Warum das Sat-Antennen-Signal ausfällt, wenn eine HDMI-Verbindung hergestellt wird kann ich nicht sagen. Ist auch sehr ungewöhnlich, da das HDMI-Signal nichts mit dem Antennensignal gemein hat oder in Verbindung steht.
Erdungsproblem wegen gemeinsamer Stromversorgung AVR/TV-Gerät? Hier sollte zunächst mal auf korrekte und intakte Antennenzuleitung, ggf. Stromversorgung, geprüft werden.
JimKnopf77
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:10
Danke für die Antwort.

Ich habe die Verbindung vom Receiver HDMI out zu TV HDMI arc gemeint.
Damit die Lautstärke über die TV Fernbedienung geregelt werden kann.

Ein mögliches Problem der gemeinsamen Stromversorgung werde ich testen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:24

JimKnopf77 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe die Verbindung vom Receiver HDMI out zu TV HDMI arc gemeint.
Damit die Lautstärke über die TV Fernbedienung geregelt werden kann.
Das wäre dann ein technisches Wunder, denn da der AVR kein ARC-Funktionalität besitzt, kann das TV-Gerät auch nicht dessen Lautstärke über die TV-FB regeln ...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:37
Hmm, das ist so nicht ganz richtig. Die Lautstärke wird ja über CEC geregelt, das funktioniert durchaus auch schon bei Geräten ohne ARC, also vor HDMI 1.4.
JimKnopf77
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:42
Die Lautstärkeregelung hat bisher aber über Jahre immer über die Fernbedienung des TV funktioniert. Es handelt sich um die Samsung Smart Remote premium (glaube so heißt sie)

Ich habe eben folgendes festgestellt: Receiver aus geschaltet, alle Kabel entfernt, außer das HDMI von HDMI out in HDMI arc und selbst dann bricht sofort das Sat Signal ab.

Anschluss ist direkt an einer einzelnen Steckdose. Werde mal einen andern „Stromkreislauf“? testen.

Habe 10 Steckdosen komplett durchs Haus ausprobiert. Sobald Strom da ist bricht der Sat Empfang ab.

An meinem anderen TV konnte ich das Problem mit dem Receiver nicht feststellen. Allerdings habe ich dort bisher auch nur mit HDMI verbunden.

Bin wirklich Verzweifelt und möchte eigentlich neue Investitionen vermeiden.


[Beitrag von JimKnopf77 am 09. Mrz 2022, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 465
beckentosch am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Hilfe Yamaha RX V 465 (kein Bass)
dierksen am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  18 Beiträge
Hilfe Yamaha RX V 465
dierksen am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
PROBLEM: Yamaha RX-V 465
Marcolinovic am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 465 über HDMI an Samsung UE40B6000
spocks am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 465 Audio via HDMI
Cheffemaista am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
yamaha 465
brumml am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RXV 465 HDMI AV-Ausgabe fehlt
robinnrw am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 465
jonny60 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 465 HDMI Fragen
hifischorsch am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen