War am Wochenende beim Fachhändler (Suche Receiver mit Boxen!), meine Meinung!

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_bundy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 13:10
Hallo Liebe HiFi-Forum Gemeinde,

bin nun gestern im Fachgeschäft gewesen und hab mir diverse A/V Receiver angehört!
Folgende Receiver habe ich mir im Stereo wie auch im Cinema Betrieb angehört:

- Yamaha RX-V2500
- Denon AVR-3805
- Pioneer VSX-2014i
DVD-Player jeweils DVD-S1500 von Yamaha!

mit folgenden Lautsprecher:

- Elac Linie 100 (FS-109.2, BS-103.2, Sub 111.2, CC-101.2)
- KEF Q5 Front
- Canton LE 170 (LE 100 Serie)
- Infinity (Serie Beta 40)
- B&W (Serie ?)
- Yamaha (NS-515F, NS-M515, NS-C515, Sub YST-SW315)

Ich habe schon viel gehört, dass der Yamaha Receiver im Stereo Betrieb nicht so toll
sein soll! Der Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass sich der Denon Receiver im Stereo Betrieb
besser anhören soll! Das wollte ich natürlich auch gleich selber hören. Also CD rein und los...
zuerst der Yamaha im 2CH Stereo Betrieb mit pure direct Modus und ohne...also ich fand ihn im Stereo
Betrieb sehr gut, vorallem mit pure direct! Dann der Denon Receiver...auch der Denon fand ich sehr gut
,aber für mein Gehör zumindest, keinen grossen hörbaren Unterschied zum Yamaha Receiver!! Sicherlich, für
gut geschulte und profi Hörer gibt es einen Unterschied aber mein Gehör konnte keinen grossen Unterschied
feststellen. Das ganze Prozedere dann auch noch mit dem Pioneer....auch hier kam ich zum selben Resultat...
kein grosser hörbarer Unterschied zu den beiden anderen Kandidaten. Für meinen Geschmack macht mir der Yamaha
einen sehr guten Eindruck. Wohlverstanden will ich hier nicht einen Glaubenskrieg zwischen den Denon, Yamaha und Pioneer
Fans anfangen, nein ganz und gar nicht, das ist einfach meine persönliche Meinung. Schliesslich suche ich den Receiver
der am besten zu mir passt! Da hat der Yamaha mich als ganzes einfach überzeugt (Preis, Ausstattung, Design)!

Nun zu den Boxen...hier ging es nun richtig ab! Um es gleich vorweg zu nehmen, die Elacs und die Yamahas haben es mir angetan!!
Die Elacs wirkten frisch, nicht zu hoch, schöner sauberer Klang und auch genug Bass. Zudem war das Design echt Klasse.
Nicht so riesen Dinger, einfach gesagt, tolles Design! Die Yamahas fand ich fast noch eine Spur schöner im Klang,
das heisst irgend noch etwas voller im Klang! Auch das Design ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Schöne, klassischer als
die Elacs, sehr hochwertig erscheinende Lautsprecher. Leider aber gibt es die Yamahas nur in Kirsche und schwarz!!
Auch der Subwoofer von Yamaha fand ich etwas voller mit mehr Druck!
Die Cantons fand ich persönlich zu hoch, auch das Design war nicht unbedingt mein Geschmack (zu "LEGO" Baustein mässig)!
Hier muss ich auch noch dazu sagen, dass die CANTONS einen Vorteil haben. Und zwar sind sie für mich am günstigsten
gegenüber zu den anderen Kandidaten aber was soll's!
Die KEF waren eigentlich Klang mässig auch sehr angenehm, leider aber zu teuer und schlussendlich gefielen sie mir nicht
so gut wie die Yamahas und Elacs! Die B&W's und die Infinitys waren nicht nach meinem Geschmack, leider!

Abschliessend bin ich mir noch nicht so sicher ob Elac oder Yamaha! Ich denke aber wenn Elac dann aber mit Yamaha Subwoofer!
Beim Receiver soll's nun wahrscheinlich ein Yamaha RX-V2500 werden mit einem Yamaha DVD Player S550.

Pro Elac Lautsprecher:
- Kleine Bauweise
- tolles Design
- toller Klang
- 10 Jahre Garantie

Pro Yamaha Lautsprecher:
- Klang meiner Meinung nach noch etwas schöner für meine Ohren
- tolles Design

Contra Yamaha:
- "nur" 5 Jahre Garantie
- nur in Kirsche und schwarz erhältlich (ev. Killerkriterium?), es sollte nähmlich eigentlich Silber oder Buche sein!

Würde mich nun sehr interessieren welche Erfahrungen IHR gemacht habt! Vorallem auch beim Receiver! Erfahrungen mit den Elac
& Yamaha Lautsprechern sind natürlich sehr wünschenswert und würde mich sehr interessieren...

Gruss hifi_bundy
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 13:57
Schöner Bericht!
Als ich mir Yamaha 2500 und Denon 3805 angehört habe, empfand ich den Denon ein klein wenig dynamischer, er machte den Eindruck das dort noch etwas ist, kurz er hatte es mir angetan.
Zu Haus war ich dann erst ein wenig enttäuscht, fehlte der Bass und die Dynamik die mich zuvor vom kauf überzeugt hat. Dann habe ich ihn aber erstmal ein paar Tage eingespielt und schließlich neu eingemessen und siehe da jetzt hört er sich besser an als ich es zu träumen wagte. Bei Master and Commander ist mein Kollege fast grün angelaufen so gut kam der Film rüber und das mit den 4 Boxen meiner alten Sony Kompaktanlage.

Jetzt suche ich Boxen, aber da ist erstmal pleite bin kann ich mir noch ein wenig Zeit lassen.
In der Vorauswahl ist B & W sowie Wharfedale mit der Diamond 9 Serie, hier im Forum wird viel Gutes über sie geschrieben bin gespannt ob sie wirklich so gut klingen.
Die 705 von B & W habe ich am Do gehört und das war schon recht eindrucksvoll, doch sind sie mir im Grunde zu teuer, mehr also 500€ will und kann ich auch nicht ausgeben.

Nur bei den Boxen rate ich dir, die Dinger mal bei dir zu Hause auf zu stellen und dann solltest du dich für die Boxen entscheiden die sich am besten anhören. Wenn du da sitzt und völlig in den Film eintauchst interessiert dich das Design der Boxen gar nicht mehr, wenn aber das Fehling nicht so recht rüberkommt hast du recht, dann sollten sie schick aussehen da du sie den halben Film über anstarrst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver - Boxen?
misstari am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Suche Receiver + 7.1 Boxen
Checkervara am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  10 Beiträge
Stereo Boxen am AV-Receiver
fredmops am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Große Boxen am AV-Receiver?
Hauixl am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Suche Receiver mit HDMI
LgmDan am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Suche neuen Receiver - Lautsprecher vorhanden
f.v.saboni am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
Meinung der Soundgötter gefragt!
karlosmykene am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  9 Beiträge
Neuer Receiver!/Boxen?
Glupus am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Boxen am AVR2550
harry.hirsch am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Scaler beim AV-Receiver?
ROL123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen