Technics SU-C1010 im 6-Channel-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 20:17
Hallo,

möglicherweise kann mir ja ein Besitzer des SU-C1010 bei der Lösung meines Problems helfen?

Derzeit betreibe ich meinen DVD-Player über einen Yamaha DSP-E800 Prozessor an einer Technics SU-A2000 Endstufe usw.

Durch den Kauf eines Denon DVD-3800, der im Gegensatz zu meinem jetzigen DVD-Player (Toshiba E220) über ein 6-Channel-Output verfügt und ebenso durch die Tatsache bedingt, dass ich bislang die Video-Anschlüsse des DSP-E800 gar nicht genutzt habe, habe ich mich jetzt entschlossen, den DSP-E800 zu verkaufen, sofern ich etwas passendes, besseres als Vorstufe gefunden habe.

In Betracht kommt dabei die SU-C1010 (und die dazu gehörige Endstufe für die Effekt-Kanäle).
Soweit, so gut.
Der eigentliche Kern des Problems liegt nun darin:

Über die Tape-Monitor-Schleife habe ich ein Canton Digital 1 DSP eingeschliffen, der als reiner 2-Kanal-DSP mit Mehrkanal-Material so rein gar nicht harmonisiert

Daher habe ich bislang bei Mehrkanalsound (ausgegeben über Koax) immer auf das Einschleifen des DSP verzichten müssen, was erhebliche Nachteile beim Klang bedeutet. Das möchte ich vor allem ändern.

Nunmehr scheint es so, dass sich das Problem mittels des 6-Channel-Inputs des SU-C1010 beheben lassen könnte, zumal die Vorstufe über keine digitalen Eingänge verfügt und ich den DVD-3800 ohnehin über 6-Kanal-Chinch anschliessen wollte, um dessen Decoder zu nutzen.

Jedoch leider nur "könnte", weil in der Bedienungsanleitung (S. 28, unter "Hinterbandkontrolle, also die Tape-Monitorschleife zum DSP) steht:
"Bei Wahl der Eingangsquelle 'DVD-6CH' wird nur der Ton über die vorderen Lautsprecherkanäle (links und rechts) abgegebene Ton aufgezeichnet."

Damit stellt sich mir die folgende Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Bedeutet das, dass bei Wahl des 6-Kanal-Inputs, also DVD, und aktivierter Tape-Monitor-Schleife die anderen Kanäle auf stumm geschaltet werden oder werden (so hoffe ich) nur die beiden Front-Kanäle durch die Schleife gezogen und der Rest kann seinen Weg an die Pre-Outs zur Rear-/Center-/Sub-Endstufe "ungefiltert" nehmen??

Liest sich irgendwie verdammt kompliziert, jedoch wollte ich gerne möglichst viele Details und vor allem auch den Grund für diese Frage angeben, damit das die Situation ein wenig plastischer wird.

Für andere Ideen zur Lösung dieses Problems bin ich natürlich auch immer zu haben...

Antwort wäre fein,

MfG,

Spacehead


[Beitrag von Spacehead am 16. Mai 2005, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessautomatik mit 6 channel input ?
murks4492 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
"Flacher" Sound im Center bei 5/6-Channel Stereo
Randall am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  11 Beiträge
"Dolby Digital 6-Channel Input" von Kenwood
Gero-X am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Denon 1801 probleme mit 6 channel in
Sadira am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Technics Verstärker putt
Katzekot am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
HILFE! Technics Receiver defekt?
Denno78 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Only channel driven!
Dennieb am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Multi channel kein soundfeldprogramme
yamahaFan:) am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
Audio-CD besser via normalen Chinch oder 6-Channel-Input?
grossmeister_t am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics Sa-EX 500
howardmanson am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen