Wie hoch muss die leistung des A/V-R´s sein

+A -A
Autor
Beitrag
exige
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 20:30
Ich habe ein Boxenpaar mit 150W Nennbelasbarkeit (4...8 Ohm) und eins mit 140W Nennbelasbarkeit (4Ohm).
Wie viel Leistung muss nun der verstärker haben?

min 150W an 4 Ohm pro kanal oder wie?

danke für die antworten
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 21:14
Hi!

Schau Dir auch mal den Bereich HIFI-Wissen an.

Andre
exige
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2005, 02:22
mmm irgendwie versteh ich das nicht richtig

verstärker, die ich bis nun gefunden habe, haben immer die leistungsangabe mit 6Ohm Impendanz. wenn ich da meine boxen anschließe, wird doch die stromstärke zu hoch und der verstärker schaltet ab, oder nicht?
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2005, 02:31
Hi,

kurze Antwort: Mit einem Verstärker, der 150Watt RMS an 4OHM leistet, kannst du nix falsch machen.

lange Antwort: Was sind das für Boxen? Marke? Typ? Impedanz? (minimum, maximum?) Wirkungsgrad? Raumgröße? Party? Oder eher Hintergrundbeschallung?

Wenn dir das alles zu viel ist, nimm die kurze Antwort, und einfach einen gebrauchten, starken Verstärkerboliden, zb von den Japanern.



PS: Hab ja zum Teil Mist geschrieben, du willst ja einen AVR haben. Ok, soll also Surround sein. 150Watt pro Kanal is bei einem AVR irre teuer; wahrscheinlich brauchste das aber auch nicht. Mußt aber wohl doch mit den Daten der "langen Antwort" rüberrücken! Impeanzmin/max sind nicht soo wichtig, wenn du´s nicht weißt. Erzähl einfach mal, was du von den Boxen weißt.


[Beitrag von bvolmert am 17. Dez 2005, 02:36 bearbeitet]
exige
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2005, 02:52
ein paar daten


meine boxen:
ein paar canton nestor 902 DC:
Impendanz 4....8Ohm,
Nennbelasbarkeit 180Watt
Musikbelasbarkeit 250 watt
20-26000Hz



ein paar MB Quart 980s:
Impedanz: 4 Ohm
Nennbelastbarkeit/DIN: 140 W
Musikbelastbarkeit: 170 W
Übertragungsbereich: 28 - 32000 Hz

verstärker:
Poineer A-717 mark II

DVD-Player
Pana S-97


die mb quart sollen die frontspeaker werden die canton die rear.

ich kann doch den Pioneer verstärker als endstufe für die frontspeaker benutzen, oder nicht ?


der A/V-R soll so um die 500 € kosten
exige
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2005, 19:06
Ich habe mir nun den Denon AVR-2106 ausgesucht. Kommt der problemos mit meinen Boxen klar?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2005, 19:08
Aber sicher, kein Problem
exige
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2005, 19:36
areadvd hat den ja auch mit 4Ohm boxen getestet, allerdings haben die Bi-Amping eingesetzt. das kann ich leider bei meinem frontsystem nicht. meine angst besteht darin, dass das teil zu heiß wird und abschaltet.

hier wurde darüber auch geschrieben http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11887.html
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2005, 19:45
Du hast doch den Pio für die Fronts, die Rears brauchen kaum Leistung.
exige
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2005, 19:53
genau, dass ist die eine lösung, die ist ja auf jeden fall möglich.
die zweite lösung ist, wenn ich die fronts auch über den denon laufen lasse. ( und das gibt bestimmt probleme oder nicht? )
ich weiß nicht, welcher beim stereoklang besser ist.

http://www.wegdamit.at/inserat2-443.html <-- das ist mein stereo verstärker
bvolmert
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2005, 21:05
Der Pio ist definitiv besser, nimm den für die Fronts.
Dann hast du auch sicher keine Probleme mit zu wenig Leistung; siehe andisharp´s Beitrag.
exige
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2005, 21:34
oki werde ich machen

habe aber auf der DENON seite eine super anmerkung gelesen:

[Anmerkung der DENON-Redaktion: Der Betrieb von Lautsprechern mit einer Impedanz von 4 Ohm ist an allen DENON A/V-Receivern/Verstärkern ausdrücklich freigegeben. 4-Ohm-Lautsprecher haben keinen negativen Einfluss auf die Funktionssicherheit und deshalb gilt auch bei dieser Konfiguration unsere 24-Monate-Garantie gemäß der Garantiebedingungen in vollem Umfang.]

also kann ich zumindest auch mal ohne den pio testen.


Ich bedanke mich bei allen mitgliedern dieses Forums, die mir bei meinen Problemen bei der A/V-Receiver Wahl geholfen haben.
Dieses Forum ist echt Gold wert. Ich habe mich heute in Saturn etc. beraten lassen und musste feststellen, dass die nicht wirklich Ahnung hatten. Grauenvoll wie die ihre Komponenten an den Mann/Frau bringen wollen.
perfectworld
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2005, 12:47
man muss auch wissen, dass bei canton-boxen bei der angabe der impedanz "4-8" die 4 Ohm die minimal-impedanz ist, andere hersteller handhaben das anders
mfg,
pw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-R für Stereo und Surround
ChodaboyPrivat am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  14 Beiträge
Hitzeabstrahlung A/V-Receiver
bvolmert am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
A/V Stereo
iorr am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
.welchen A/V Receiver.
night-star am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
Einstellung A/V
jacques am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
Erstanschaffung A/V Receiver
manucherie am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
A / V PM673 Marantz
GUL_DUKAT am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
A/V Receiver
Lommel15 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen