Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

CDs werden die neuen LPs sein!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#101 erstellt: 05. Jul 2023, 08:55
Wenn ich jetzt so lese, dass immer noch aktuelle, bzw. neuere Hardware (5-7 Jahre sind ja kein Alter für eine Hifi- Komponente) nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr läuft, zeigt mir das leider vor allem, dass Unternehmen wie Spuckdichfein auf maximalen Gewinn aus sind und die solche Sachen wie ein paar Tausend verkaufte Streaminggeräte kaum bis nicht interessiert, bzw. der zusätzliche Aufwand sich nicht gegenrechnet.
Aber ich behaupte einfach mal, dass diese Gerätenutzer eine absolute Minderheit im Nutzungsreich von Spotify sind, vielleicht sogar nur ein Sandkorn am Strand. Spotify wird ja in großen Teilen mobil genutzt und somit oft auf neueren Endgeräten, sprich Smartphones.
Mich bringt der Gedanke an Spotify und den Konsum darüber aber auch auf den Müllgedanken, bzw. eine konsumtechnische Wegwerfgesellschaft. Die jüngeren Generationen sind ja oft Song- oder Playliststreamer. Es werden einzelne Songs gehört, dann kommt der nächste. Das Hören eines Albums ist aus der Mode gekommen, da erzähle ich nix neues. Aber das ist ja ein Hauptgrund gewesen, eine CD oder LP oder auch MC oder partiell DCC oder MD zu kaufen. Ich lege den Tonträger auf oder ein und höre das Album durch, widme ihm meine Zeit; 35-80 Minuten lang.
Hier hat schon die CD mit ihren fernbedienbaren Skip- oder Programmiermöglichkeiten diesem Ritual neue Wege aufgezeigt und die Absolutheit des Vorganges unterbrochen. Man konnte das Abspielen nun recht einfach manipulieren und beeinflussen. Das geht bei der LP ja kaum (außer man hat einen ELP Laserdrive oder eines der wenigen Geräte mit Automatik). Und auch deshalb bleibt die Faszination der LP eine einzigartige und auf viele Nutzer eine entschleunigend wirkende. Hier ist man angehalten inne zu halten, zuzuhören, egal was kommt und, Achtung moderner Begriff, achtsam zu sein. Und das ist auch ein Punkt, der die LP so lange Kult sein lässt, so lange sie verfügbar ist. Auch deshalb wird es die CD nie dorthin schaffen.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 05. Jul 2023, 08:58 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#102 erstellt: 05. Jul 2023, 12:00

Mr._Lovegrove (Beitrag #83) schrieb:
Wobei ich die CD mittlerweile eher als Sammlermedium, denn als Hörmedium ansehe. Bei mir sind alle CDs auf der Festplatte gerippt (aber nur als mp3 für den portablen Konsum)


Das ist imho ein großer Fehler (bzw. vergeudete Lebenszeit), CDs nur als MP3 zu rippen. Früher oder später wirst du es bereuen, sie nicht 1:1 ausgelesen zu haben und wirst einen Berg voller Arbeit vor dir haben, es nachzuholen – wenn dann alle Scheiben überhaupt noch lesbar sind ...

Ich habe Schallplatten gesammelt und pfleglich behandelt – es nützte nichts, die blieben das minderwertigere Medium (Verschleiß, Knackser & Co.), so dass ich als Kind der 70er extrem happy über die digitale Revolution war.
Ich habe Kassetten gesammelt und pfleglich behandelt – es nützte nichts, auch die blieben das minderwertigere Medium (verrauschen mit der Zeit, eiern bei Kopien, jede Kopie schlechter & Co.), so dass die Erfindung der WAV-Technologie via PC ein Segen war.
Ich habe CDs gesammelt und pfleglich behandelt – sie stehen im Regal rum, ich lese nie die Booklets, die ein oder andere leidet schon an Datenfraß; ich habe gar keinen CD-Spieler mehr, weil mir das viel zu umständlich ist, so dass ich die Erfindung der CD-Ripper-Software und der NAS-Technologie großartig fand.

Ähnlich könnte ich mit VHS, DVD und BD fortfahren ...

Und nein, ich glaube nicht, dass diese ganzen Ton- und Bildträger auch nur einen Pfifferling wert sind in Zukunft – vielleicht mit der Ausnahme von irgendwelchen Sonder- und Fehlpressungen.

Mit Streaming allein bin ich auch nicht glücklich – de facto streame ich überhaupt nicht, sondern sammle, was ich mag, auf dem NAS. Wenn ich mal neue Musik kaufe, dann als CD; sie wird sofort gerippt – und wieder steht ein weiteres Stück Plastik im Wohnzimmer rum.

Ich sollte mal beginnen, neue Musik als WAV-Download zu kaufen (hab ich bisher noch nicht gemacht, geht das überhaupt?), allenfalls bei schnöder Popmusik, wo es schlicht klanglich keine Rolle spielt, als 320er MP3.

Ton0815
Gesperrt
#103 erstellt: 05. Jul 2023, 12:21
@darkphan
Der einzige unterschied zwischen WAV und FLAC ist, daß WAV viel mehr Platz wegnimmt.
https://www.cetoday....en-wav-und-flac/0lt0

Bei "keine Rolle Popmusik", kommt man auch mit 256 MP3 aus
darkphan
Inventar
#104 erstellt: 05. Jul 2023, 14:46
Von mir aus auch FLAC, aber eben nicht MP3 ...
Mr._Lovegrove
Inventar
#105 erstellt: 05. Jul 2023, 15:55

darkphan (Beitrag #102) schrieb:

Ich habe CDs gesammelt und pfleglich behandelt – sie stehen im Regal rum, ich lese nie die Booklets, die ein oder andere leidet schon an Datenfraß

Tja, alle meine CDs laufen noch, keine hat offensichtlichen Datenfraß (auch wenn ich weiß, dass es trotzdem zu Verlusten kommen kann) und ich habe 2 CD Player, die noch sehr lange leben werden. Da ich den Unterschied zwischen mp3 und FLAC eh nicht höre, ist mir das dann auch egal.
Und ja, natürlich stehen sie im Regal rum. Das sollen sie ja auch; das ist bei mir der Sinn der Sache; ich sammle das Zeug schließlich und diese Sammelleidenschaft ist ja ab einem gewissen Punkt durchaus losgelöst vom Hören der CDs. Das eine bedingt hier nicht unbedingt das andere.
Also als Beispiel höre ich nicht alle meine verschiedenen "Kind of Blue"- Varianten. Ich weiß um die Unterschiede (es sind insgesamt 3 Mixe und summiert 7 verschiedene Masterings verteilt auf 19 unterschiedliche CDs), aber in diesem Fall höre ich sowieso am liebsten das HD Tracks- Remaster, was es nie auf CD gab.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 05. Jul 2023, 16:01 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#106 erstellt: 05. Jul 2023, 16:01
Naja, unabhängig davon, ob man den Unterschied hört, geht es ja auch um die mögliche Weiterverwendung der Musikdatei, beispielsweise in einem selbstgemachten Film oder Musikmix. Mit MP3 verhält es sich dann wie bei jeder anderen verlustbehafteten Aufnahme: Die Kopie/Wandlung macht es nicht besser.

Kann ja jeder machen, wie er will, ich wollte es nur angemerkt haben ...
golf2
Inventar
#107 erstellt: 05. Jul 2023, 16:23
Ich habe immer noch MD's, Cassetten und CD's. Wobei ich mich von CD's im Grunde verabschiedet habe. Mit Streaminganbietern wurde die Sammelei für mich jedenfalls ziemlich sinnlos. Ich kann mich von dem ollen CD Geraffel leider nicht ganz loslösen, ich finde aber nichts nutzloser. Jede Platte bzw Band hat mehr Daseinsberechtigung. Ausfälle hatte ich jedoch nie. In Punkto mp3 muss man halt Backups machen, wenn die mp3 nicht mehr funktioniert - das sehe ich jetzt nicht als Problem.
Stang302
Stammgast
#108 erstellt: 05. Jul 2023, 20:23

Ton0815 (Beitrag #100) schrieb:


oder Spotify entzieht mal zwischendurch für ältere Geräte von Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Yamaha etc die Streaming-Lizenz

Das dagegen ist interessant. ging an mir vorbei Gibt es da eine Story (Links) zu?


z.B.:
https://modernhifi.d...ha-streaming-lizenz/

Verifizieren kann ich es nicht, habe und hatte nie eines der genannten Geräte...

Ich find es gut, dass es aktuell grundsätzlich alle Möglichkeiten gibt, die Musik so zu genießen, wie man es für sich präferiert. In der Vergangenheit hat sich dies bei mir ja auch hin und wieder geändert, wobei ich immer eher den Hang zum physischen Medium hatte - besitze jedoch weder eine gigantische CD noch ein große Vinyl Sammlung. Kaufe mir eigentlich nur Alben, die ich auch immer mal wieder hören möchte. Bevor ein Album einstaubt, wird es verkauft/verschenkt. Schrankwände voller CD´s und Schallplatten möchte ich auch nicht anhäufen aber irgendwie erfährt Musik für mich eine andere Wertschätzung. Klar gibt es auch ein paar Alben, die ich sowohl auf Platte als auch auf CD habe. Meist greife ich in diesem Fall zur letzteren.

Bei mit stellt sich beim Streaming automatisch genau das Verhalten ein, welches Mr._Lovegrove benennt. Ich spiele nur einzelne Songs oder Playlisten und höre teilweise nicht mal ein Musikstück zu Ende. Passionierte Streamer legen vl ein anderes Verhalten an den Tag aber ich bekomme mich hier nicht entsprechend konditioniert.

Ich kann völlig die Vorteile des Streamings nachvollziehen und den Unsinn, den manch einer in der CD sieht. Daher liegt es mir auch fern, irgendjemanden von dem Gegenteil zu überzeugen. Ich möchte beim Musik hören jedoch so gut es geht auf kein Handy, PC oder TV starren oder ein Touchdisplay bedienen. Das physische/haptische und irgendwie doch "analoge" der CD (oder eben Platte) ist für mich persönlich ein wichtiges Element beim Musik genießen. Für Unterwegs, für Nebenbei, zum Kennenlernen neuer Musik(!) oder auch zum Hören via Kopfhörer ist es etwas anderes. Es gibt einfach zu viel (gute) Musik, um diese alle sinnvoll physisch besitzen zu können. Daher ist Streaming für mich kein fundamentales no-go. Aber ich wiederhole mich...

Wie gesagt, an ein großes Revival der CD glaube ich definitiv auch nicht. Einerseits finde ich das durchaus schade aber andererseits bleiben so die Preise wohl weiterhin im Keller


[Beitrag von Stang302 am 05. Jul 2023, 22:10 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#109 erstellt: 06. Jul 2023, 07:06
@Stang
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Wandschränke von CDs. Vieles kam und ging aber auch. Es werden aktuell keine 100 Stück sein. Diesjahr kam erst und nur Elderbrook (2020) dazu.

Selbst wenn ich die Zeit abziehe die ich aktuell noch hier im Forum verschwende ... Ich weiß nicht wann und wie ich soviel Musik daheim hören soll. Und so oft. Damit sich das irgendwie lohnt. Schon bei den "100" CDs gibt es so einige die schon seit Jahren nicht liefen.
Ich beriesel mich ja nicht ununterbrochen. Ich plan mir das halbwegs ein und nehme mir Zeit für ein Album oder eine Compilation. Genauso wie bei uns die Glotze nicht ständig läuft, des Laufens wegen.

Zwischen 85 und 110 Mio. Songs. Was bitte soll ich damit anfangen? Und wie soll das noch mit Netflix & Co. konkurrieren? Und mit dem Leben selbst und andere Interessen. Für Berufstätige fallen mind. 8h (ggf. samt dem Weg) der Wachphase weg und wenn die ggf. Kinder noch nicht aus dem Haus sind...
Ich bin schon begeistert, wenn ich mir im Monat 5 Alben reinziehen kann und hier überschlagen sich die Leute mit Tausenden Playlists und 90Mio. einzelnen Auswahlmöglichkeiten.

Als wenn ausgerechnet dieses Hobby meist nur von denen nachgegangen wäre die schon nicht mehr soviel davon haben können Weil grad die ja EQs am meisten verteufeln
Mr._Lovegrove
Inventar
#110 erstellt: 06. Jul 2023, 08:16
Wir hatten das Thema Wertanlage ja noch gar nicht. Gerade bei niedrigen Auflagen oder kleinen Labels gibt es ja durchaus Käufer, die LPs als Wertanlage sehen. Wenn ich dann bei Discogs z.B. mir anschaue, was mittlerweile für horrende Summen für einige Neupressungen im Second Hand genommen wird, dann wird mir schlecht. Solche Sachen, die z.B. von The Electric Recording Company, aber auch die One Steps vom MFSL oder APO oder aber auch etwas ältere Rereleases von Classic Sounds kommen, werden ja teils wie Gold und Diamanten gehandelt. Klar, die Auflagen sind eh niedrig, der Aufwand bei der Erstellung hoch und der Klang soll ja im Schnitt überragend sein. Aber wer legt denn solche Pretiosen öfters auf? Es finden sich da ja zu Hauf Angebote für verpackte Exemplare.
Wenn man diese oder sagen wir klanggleiche Masterings auf CDs pressen würde, das würde einen toten Fisch interessieren.
Ich weiß, dass es auch im CD/SACD*- Bereich Firmen wie Esoteric (TEAC) gibt, deren Kleinstauflagen schnell vergriffen sind und anschließend auf dem Second Hand Markt ebenso horrend teuer gehandelt werden, aber das ist gegenüber dem LP Segment eine verschwindet geringe Minderheit.
Im LP Bereich bezieht sich das ja nicht nur auf die drei o.g. Firmen oder den High End Cut an sich, sondern auch auf andere limitierte Auflagen, sei es nun coloured Vinyl oder Picture Discs oder was auch immer. Schwarz ist hier immer noch das neue Gold.
Ton0815
Gesperrt
#111 erstellt: 06. Jul 2023, 08:31
Das ist nur der Hype. Der kommt und geht. Und kommt wieder und geht wieder. Du meisnt weniger Anlage als zeitnah entspechend zu spekulieren

Wieviel aber ein Proband für etwas nehmen will bedeutet nicht, daß ihm das auch jemand gibt. Wenn ich für etwas 1000€ haben will, mit 100 anderen, bedeutet das keine ruhende Geldanlage von 1000€. Das bedeutet das erst, wenn sich ständig Leute melden die das einem für das Geld auch abkaufen wollen

Bekloppte (sorry) gibt es aber in der Tat genug. Sollen sie machen. Die Spekulanten wie auch ihre Op...ähm, ihre Kundschaft. Wer für Schnödes 30€ abdrückt und für exquisites 300€ über 2000€ und 5000€ bis 40.000€, der will das auch nicht anders. Nur zu
Mr._Lovegrove
Inventar
#112 erstellt: 08. Jul 2023, 08:55
Hier ein Link, den ein anderer Forenuser in einem neuen Thread gepostet hat:
https://www.cdstoreday.org/
Man will da jetzt wohl die Nostalgiewelle erzeugen und es ähnlich wie bei Vinyls gestalten. Ich bin da aber nicht so überzeugt. Ich glaube nämlich nicht, dass wir die CD überhaupt schon im nostalgischen Bereich verorten können.
hifipirat
Inventar
#113 erstellt: 08. Jul 2023, 20:47
Oh, oh.
Wurde hier mal wieder ein alter Thread aus 2020 ausgegraben.
Na, wenn man sonst nix in der Sommer-Ferien-Zeit zu tun hat, muss man halt wieder olle Kammellen hervorholen.

Nur soviel von mir:
CDs sind bereits die neuen LPs und werden es ganz bestimmt in Zukunft sein.
Bei mir stehen die CDs auch nur im Regal herum und stauben ein, genauso wie meine alten LPs. Hab‘ schon überlegt, die alle in den Keller zu verfrachten oder noch besser auf dem Flohmarkt anzubieten. Das wäre wohl sinnvoller. Soll ja noch Leute geben, die nicht von den silbernen Scheiben ablassen können.
Einen Plattendreher besitze ich schon seit Mitte der 90iger nicht mehr und ebenso wenig einen dezidierten CD Spieler. Zum Glück kann mein Oppo 203 bei Bedarf die Silberlinge immer noch abspielen. Aber ich müsste echt stark überlegen, wann ich das letzte Mal eine CD eingeworfen habe. Das kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen.

Meine CDs sind alle gerippt und liegen auf Festplatte meines Musikservers. Und falls Nachfragen kommen, teils in FLAC aber meist in AIFF. Neue CDs werden nicht mehr gekauft, sondern wenn mir ein Album gefällt, wird es bei Qobuz geordert oder wenn nicht dort verfügbar, dann eben in CD Qualität von Apple Music mit einer entsprechenden App auf Festplatte aufgenommen. Das klappt ganz gut und hört sich auch nicht schlechter an, als direkt von der silbernen Scheibe.

Ach ja, dann ist da auch noch Streaming. Klar, etwas bequemeres als vom Sofa aus neue Musik kennenzulernen gibt‘s nicht. Die Zeiten als ich noch durch die CD Regale des hiesigen MM gewandelt bin, sind auch schon lange passé. Wenn ich bedenke, was ich früher da so an Zeit vertrödelt hatte. Heute liege ich bequem da, nehme mein Tablett in die Hand und scrolle durch das reichhaltige Angebot des Streaming Dienstes. Ich habe in den 3 Jahren in denen ich Apple Music nutze (davor war es Tidal) mehr neue Musik kennengelernt, als in der ganzen Zeit bevor ich das Streaming für mich entdeckte.

Früher lautete der Slogan: „An meine Ohren lasse ich nur Wasser, Seife und CD“.
Das ist wohl bei den meisten Leuten Vergangenheit.
Sicherlich gibt es noch die Liebhaber der CD. Sammler halt, die sich dem Streaming Wahnsinn in den Weg stellen wollen. Aber ich denke, dass ist nur noch eine kleine Minderheit. Spätestens wenn die heutigen Teenies in meinem Alter Ü50 sind, dann werden es CDs aller Voraussicht nach ganz schwer haben, weiter zu bestehen. Denn die heutige Jugend kennt größtenteils nur noch digitale Medien von den Streaming Plattformen.

Mein Fazit ist CD = Nostalgie, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

So jetzt werden wieder die ganzen CD Jünger hervortreten und mit erhobenen Zeigefinger antworten, ABER…
Ja, macht man Jungs. Ich gönn euch euren Spaß mit den Silberlingen. Für mich hat sich das Thema CD schon lange erledigt. Man kann auch mit Ü50 mit der Zeit gehen und muss nicht an alten Ritualen festhalten.
Stang302
Stammgast
#115 erstellt: 08. Jul 2023, 23:33

hifipirat (Beitrag #113) schrieb:

So jetzt werden wieder die ganzen CD Jünger hervortreten und mit erhobenen Zeigefinger antworten, ABER…
Ja, macht man Jungs. Ich gönn euch euren Spaß mit den Silberlingen. Für mich hat sich das Thema CD schon lange erledigt. Man kann auch mit Ü50 mit der Zeit gehen und muss nicht an alten Ritualen festhalten.


Verstehe jetzt weder deinen angestimmten egozentrischen Tonfall, noch sehe ich hier zuletzt irgendwelche "CD-Jünger". Die von dir genannten Vorteile des Streaming/Rippen wurden bereits genannt und es hat ja überhaupt niemand widersprochen. Es muss nur nicht jedem als einzige Lösung gefallen. Man sollte bereits weit vor 50 gelernt haben, dass die eigene Wahrnehmung nicht zwingend für alle zutreffend sein muss. Es gibt ja z.B. auch noch Leute, die für Filme physische Medien benttzen. Soll doch jeder halten wir er mag...insbesondere bei einem Hobby. Auch womit Menschen die Sommer-Zeit verbringen...manch einer antwortet halt in einem alten Thread aus 2020...in diesem Sinne: Willkommen im Club derjenigen, die vermeintlich "sonst nix zu tun haben".


[Beitrag von Stang302 am 08. Jul 2023, 23:59 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#116 erstellt: 09. Jul 2023, 08:34

hifipirat (Beitrag #113) schrieb:

CDs sind bereits die neuen LPs und werden es ganz bestimmt in Zukunft sein. Bei mir stehen die CDs auch nur im Regal herum und stauben ein, genauso wie meine alten LPs.

Ich habe den Eindruck, du hast den Diskussionsinhalt des Threads nicht verinnerlicht. Hier geht es nicht um das Altern eines Mediums, sondern um den Status eines Mediums als Kultobjekt, als Rückkehrer in die moderne Gesellschaft und ob die CD es nun in diesen Bereich schaffen wird, genau wie die LP es ja geschafft hat.
Ton0815
Gesperrt
#117 erstellt: 22. Jul 2023, 10:44
Ich finde, das liegt nicht an "uns", sondern an der Touchpad-Generation. Wertfrei gemeint. Musik wird anders gehört. Meist passen die Räumlichkeiten nicht wegen sich ständig verschärfenden Wohnsituationen und die Kosten allgemein. Die Zusammenhänge sind für mich breiter aufgestellt als dei immer gleiche Laier die auch hifipirat wieder abgespult hat.

Bezahlt man dann die Lautsprecher und den Vollamp UND den CD-Player dazu und stellt es auf? Oder einen Kopfhörer samt kleinen Verstärker und streamt da was extern oder auch intern hin? Welche Kosten und welcher Platzverbrauch fällt da an?
Selbst eine Pro-Ject Pre Box S2 Digital Edition 2023 gibt es für 330€. Neu.
Umsatz von Kopfhörern war 2022 1,33 Mrd. Euro.

Und die LP... Die Rückkehr der LP ist nur ein müdes Aufflackern
https://de.statista....gern-in-deutschland/

Die Gehetzten nutzen sie für die Entschleunigung. Der Weg ist das Ziel. Leute die sich über die Tonqualität Gedanken machen sind auch innerhalb der Gruppe - und außerhalb der Forenblasen - in der Minderheit. Solange es nicht brummt Sie wollen etwas in Ruhe tun und dann ne Weile nichts tun (außer hören). Lässt sich auch anders erledigen, aber mit der LP können sich viele besser drauf einstimmen. Und es gibt während es läuft, auch was gleichmäßig Ruhiges zu beobachten. Beruhigt die Seele noch zusätzlich.

Die LP hat in der Neuzeit eine größere nichttonale Funktion, als tonale.

Als technisch bezogener Mensch nutze ich dafür die CD. LP ist mir von der Leistung und dem Aufwand her schlicht zu archaisch. Ich bin mir meist meiner selbst aber auch völlig bewusst, versuche also einerseits mit den selbstpsychologischen Heilungsmethoden nicht zu übertreiben. Ich sehe mich selbst immer recht klar, sozusagen.
Andererseits ist das Verlangen und damit die innere Notwendigkeit nach den erwähnten nichttonalen Eigenschaften ("der Spaß dabei") bei mir auch nicht so stark, daß ich dafür gleich zu LP greifen müsste.

PS:
Tonträger haben auch von der Bandbreite her viel schwerer. Wenn man Flac in HD (CD also) streamt oder hat, dann ist man eben exakt bei der gleichen Qualität. Ein FHD oder 4k Stream dagegen ist gegenüber BD/UHDBD meist eher sowas was bei Audio ein 96bit MP3 wäre. Extrem selten 128bit, ziemlich oft 64bit...


[Beitrag von Ton0815 am 22. Jul 2023, 11:02 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#118 erstellt: 22. Jul 2023, 10:57
Als Vinyl-fan kann ich natürlich alle möglichen Argumente bringen, klar.
Aber im Thread steckt doch die richtige Aussage drin, es wird schon irgendwann soweit kommen das die Pressungen mangels Interesse
und Hörerschaft eingestellt werden.
Man gab andere Formate auch mal auf, wer sammelt schon noch Tondraht-Abspieler? Zu der Zeit wurde an der Schallplatte gearbeitet und der
schlechte Klang des Tondrahts brachte die Leute zur Platte.
Es wird ein Technologiewechsel stattfinden und noch sind wir Leute da, die in der Jugend Dreher hatten und nun, gereift, mit besserem Einkommen, sich den Dreher-Traum aus der Nobelschmieder erfüllen etc.
Es wächste aber die neuere Generation auf für die eine Schallplatte sowas von historisch ist, eine CD ist da schon altmodisch..und dann wird die CD vielleicht ein Nostalgie-Medium der weiteren Generationen.
hifi_raptor
Inventar
#119 erstellt: 22. Jul 2023, 12:17
Morgen
Ich gehöre der Generation an die die technische Entwicklung von der LP zur SSD gänzlich mitgemacht hat.
Aus dieser Entwicklung sind seeeeehr viele CD in ungebührlich teurem Wohnraum übrig geblieben.
Auch eine SSD ist ein physischer Tonträger - geht halt mehr als ein Album drauf. Auch Streaming benötigt physischen Speicher als Quelle.
Definiert sich nur anders.
Alle CD‘s liegen bei mir auf dem NAS Filer. Ich würde mich allerdings nicht von allen CD´s trennen. Die Alben von MFSL und anderen einschlägigen Labels werden immer bleiben. Auch wenn ich mittlerweile viele dieser Alben als HiRes Files - mit neuem Mastering - abermals gekauft habe.

Ich denke sogar das es CD‘s gibt die „bleiben“ werden und den Status ähnlich von LP´s bekommen - eigentlich schon haben.

Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und nostalgisches festhalten an althergebrachten auch nicht.

Also wird es auf mittlere Sicht LP und CD zu dieser Nostagie gehören. Eben weil sich Technik weiter entwickelt und auch die Einstellung zu „Musik besitzen“ sich ändert. Zudem erfordert das Bedürfnis Musik immer und überall zu hören, möglichst vom Handy äh von smarten Geräten, mit denen man auch telefonieren kann, eben Lösungen die auf das speichern / streamen von Musik hinausläuft.

Nostalgiker legen LP auf oder schieben CD rein.

Und dann gäbe es da noch Menschen die total altmodisch auf ein Konzert gehen

Falls die Menschheit bis Ende des Jahrhunderts überlebt werden Menschen in dieser Zeit physische Medien nur noch im Museum finden und sich wundern das man da Musik drauf gespeichert hat.
Elon Musk wird dann via BCI die Musik direkt ins Hirn liefern. Nur die Quelle bleibt ein Speicher, in welcher Form auch immer.
Muss man sich mal geben, keine Probleme mehr mit dem ollen akustischen Gegebenheiten.
Oh cool ein Musiker spielt und ich muss noch nicht mal mehr ins Konzert . Dann sind sogar Konzerte Nostalgie.

Dann wünsche ich doch mal allen ein musikalisch, nostalgisches WE


[Beitrag von hifi_raptor am 22. Jul 2023, 12:57 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#120 erstellt: 22. Jul 2023, 13:15

hifi_raptor (Beitrag #119) schrieb:
Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und nostalgisches festhalten an althergebrachten auch nicht.

Nur ist das Ende des Fortschritts mit der CD bzw. mit HD erreicht worden (und dem 24/88,2 Mastering ). Es bleiben die verschiedenen Arten es abzuspielen, bezogen alleine auf das Medium. Hier fängt und Endet auch der Fortschritt.

Die Unruhe durch das Rumzappen in der Sammlung kann genauso nervig sein wie andererseits kaum beherrschbar Da kann die Müsse nicht wieder aufzustehen und das Album auf der CD durchzuhören genauso zum davor erwähnten Gefühl beitragen wie die LP

Die Wirren der Technik sollte man nicht unterschätzen. Wobei Unsisenheit auch ein segen sein kann... Teils als IT-Heini sehe ich das vielleicht anders als der Schnitt der sich die Finger persönlich noch nie verbrannte. Der Technik des Datenträgers und des Systems bzw. des Dateisystems vertraue ich lange nicht so wie dem vernünftigen Umgang mit der CD in einem Wohnzimmer(Klima).
Wer sein NAS von einem SLC USB-Stick auf einem Supermicro sein XigmaNAS (ZFS) startet, der ist die meisten solcher Sorgen aber quasi los. Tut das hier jemand?

Fortschritt wird oft mit modern verwechselt. Und modern mit besser, obwohl es nur neu/neuartig bedeutet
hifi_raptor
Inventar
#121 erstellt: 22. Jul 2023, 13:39
Morgen
Nur weil meine Sammlung auf dem NAS liegt höre ich ein Album trotzdem immer ganz. Trifft auch auf Compilationen zu.
Nur wenn auf einer Compilation (Audio Rock Times) die George Baker Selection oder Pussy Cat oder Baccara drauf ist, neige auch ich zum skippen, bzw. gibt es für solche gerippten CD's Playlists

Aber warum man einem Dateisystem nicht trauen sollte erschließt sich mir nicht.
Also solange kein Bug in der Software vorliegt der gleich alles zerschießt. Das ist der Nachteil, bei IT - Backup hilft.

Eine kaputte CD lässt sich u. U. Nicht mehr ersetzen. Ich habe mal vor langer Zeit die GRP Live in Session ersetzen müssen, damals schwer in USA zu kaufen, und vergleichsweise mit 20 Mark auch teuer. Heute habe ich den Ripp und ein Backup.
Allerdings gibt's die heute quasi überall ab 70 Cent.

Zumindest hat die CD als nostalgischer Datenträger einen Preisvorteil gegenüber der LP.

Schönes Wochenende


[Beitrag von hifi_raptor am 22. Jul 2023, 13:49 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#122 erstellt: 23. Jul 2023, 10:36

hifi_raptor (Beitrag #121) schrieb:
Aber warum man einem Dateisystem nicht trauen sollte erschließt sich mir nicht.
Also solange kein Bug in der Software vorliegt der gleich alles zerschießt. Das ist der Nachteil, bei IT - Backup hilft.

Backup hilft auf jeden Fall! Wenn das aber so wäre wie du meisnt, dann weiß ich nicht warum es diese ganzen Entwicklungen wie gabs und gibts. Wie copy-on-write und RAIDs und Snapshots und Prüfsummen und ECC-Speicher und Transaktionen und Redundanz und und und...


Eine kaputte CD lässt sich u. U. Nicht mehr ersetzen.

Das sind dann aber 800MB und nicht 30GB. Oder

Auch anderes aber funktioniert bei den meisten halt annehmbar. Ich selbst will mich damit aber nicht auch privat nerven. Es ist halt nicht selten so, daß z.B. sehr gute Automechaniker Autos fahren die man selbst inicht fahren würde...
Es ist aber kein NoGo. Ich wollte den Punkt nur mal erwähnen.

Daß du selten der Zapperitis verfällst adelt dich Viele in meinem Umfeld können sich da selten zusamenreißen.


[Beitrag von Ton0815 am 23. Jul 2023, 10:41 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#123 erstellt: 21. Aug 2023, 11:25
Hatte gerade gestern einige Gedanken zu dem Thema und behaupte Multichannel-SACDs werden die neuen LPs sein.

(zeichnet sich schon durch den Umstand ab, dass für begehrte Titel Sammlerpreise aufgerufen werden, die jenseits von gut und böse sind...)

Komme primär aus der Heimkino-Sparte und da dürfte wohl schon heute gelten, dass 3D Blu-rays in Zukunft wertvoller sein dürften, da es via Streamingdienste & Co. hier überhaupt kein Angebot gibt (neue Stereoskopie-Fans wird es aber immer wieder geben...)

Nachdem ich die AV-Anlage (5.0) in unserem Wohnzimmer hergerichtet habe (und meine Multichannel-SACDs im Heimkino eher - mea culpa - stiefmütterlich behandelt wurden), bin ich jetzt voll auf den SACD-Mehrkanalgenuß gekommen und höre täglich.

Also auch so ein Nischenprodukt, für das Streamingdienste & Co. nach meiner Kenntnis nichts Vergleichbares im Angebot haben.

Bei mir ist Stereo praktisch "out" (außer natürlich den Wunschtitel gibt's partout nicht in Mehrkanal) und ich bemühe mich derzeit darum, all die Titel, bei denen ich (leider) nicht rechtzeitig zugegriffen habe, nachträglich aufzutreiben.


[Beitrag von Frank714 am 21. Aug 2023, 11:27 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#124 erstellt: 21. Aug 2023, 19:01

Frank714 (Beitrag #123) schrieb:
Hatte gerade gestern einige Gedanken zu dem Thema und behaupte Multichannel-SACDs werden die neuen LPs sein.

Ich kann dir versprechen, daß grad die es niemals sein werden
Zaianagl
Inventar
#125 erstellt: 21. Aug 2023, 22:01
LPs waren eine Zeit Lang die primären TT.
Heute genießt die LP in gewissen Kreisen Kultstatus, nicht zuletzt weil ihr immer noch, und das wird der LP exklusiv bleiben, eine elementare Eigenheit anheftet:
Ohne die LP hätte sich Musik niemals in der breiten Masse so entwickeln können wie sie es tat.
Es war für viele der entscheidende Zugang. Und hey: Disco Anyone?
Die LP hat an de Entwicklung der Musik Kultur einen entscheidenden Anteil.

Sowas kann ne schnöde Multichannel-SACD nicht grad von sich behaupten. Die werden sang und klanglos aussterben...
Daran werden ein paar Nerds die massive Preise dafür zahlen auch nix ändern.


[Beitrag von Zaianagl am 21. Aug 2023, 22:14 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#126 erstellt: 22. Aug 2023, 10:18
Morgen
Man kann es auch anders betrachten.Die LP war lange und zuerst und wurde von der Baby Boomer Generation in breiter Masse genutzt.
Nun die Welt dreht sich weiter und technische Entwicklungen schreiten schneller fort denn je.
Der LP haftet damit eine Nostalgie an die immer noch von der Baby Boomer Generation genutzt wird. Sicher nicht nur.
Nur die Masse kauft keine LP mehr. So viel junge Musik Hörer können da gar nicht nachkommen und LP kaufen.
Und letztlich ist die CD auch ein Auslaufmodell.
Nostalgie wiederholt sich durchaus auch.
Bin auch Baby Boomer Gen. aber ich bin in 2023 angekommen. Und "höre" Musik wie früher. Nur eben ohne physischen Tonträger.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 22. Aug 2023, 11:59 bearbeitet]
golf2
Inventar
#127 erstellt: 22. Aug 2023, 10:35
Eins steht jedenfalls für mich fest, die CD wird hoffentlich aussterben. Da gebe ich der LP viel eher Überlebens Cchancen. Im Zeitalter von Streaming hat diese Art von Nostalgie doch eher eine Chance als so eine olle Plastikscheibe. Wenn amn überhaupt noch Läden findet mit solchen Medien. Und dort stehen schon lange keine CD's mehr rum wenn man ehrlich ist. Vor kurzem hat ein Plattenverkäufer sich noch lustig gemacht als jemand nach gebrauchten CD's fragte.
Ich würde doch in der jetzigen Zeit nie eine CD mehr kaufen.
Ton0815
Gesperrt
#128 erstellt: 22. Aug 2023, 11:49

golf2 (Beitrag #127) schrieb:
Eins steht jedenfalls für mich fest, die CD wird hoffentlich aussterben.

Das ist bisschen seltsam... Um nicht zu sagen, ziemlich schräg.

Es steht für mich fest + hoffentlich... (?) Ok Keine Berührungspunkte mehr, aber noch kurz ganz schlechte Wünsche zum Abschied. Was ist der Sinn dahinter? Hat dich eine CD mal in den Finger gebissen oder gar woanders?
Ich mag zwar keine LP wegen dem genauso archaischen wie exorbitanten technischen Aufwand für ein überschaubares Ergebnis, teils ehrlich gesagt schon lächerlich, das bewegt mich aber nicht dazu der die Pest an den Hals zu wünschen und sinkenden Stückzahlen entgegenfiebern.

Verstehe ich nicht. Was ist da vorher beim Schreiben dermassen schiefgelaufen?


[Beitrag von Ton0815 am 22. Aug 2023, 12:53 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#129 erstellt: 22. Aug 2023, 12:39
[quote="Ton0815 (Beitrag #128)"][quote="golf2 (Beitrag #127)"]

Verstehe ich nicht. Was ist da vorher beim Schreiben dermassen schiefgelaufen?[/quote]

Scheinbar nicht nur beim Schreiben, sondern auch bei der Wahrnehmung. Wann immer ich auf einen Flohmarkt gehe sehe ich diverse Händler die CDs verkaufen, viele Plattenläden die gebrauchtes Vinyl verkaufen, verkaufen meistens auch CDs. Wenn ich bei Saturn oder Mediamarkt, oder wo auch immer bin, sehe ich immer noch recht lange Regale mit neuen CDs. Was ich aber auch immer öfter bemerke ist, dass sich immer mehr Menschen ihre eigene Realität schaffen.

darkphan
Inventar
#130 erstellt: 22. Aug 2023, 13:10

golf2 (Beitrag #127) schrieb:
Eins steht jedenfalls für mich fest, die CD wird hoffentlich aussterben.


Die CD steht wie kein anderes Medium für die digitale Revolution, für eine High-Fidelity-Kette zu bezahlbaren Preisen, für Musik, bei der es nur um Musik geht und nicht um störende Nebengeräusche (Knistern bei Platte, Rauschen oder Leiern beim Band, Rauschen beim Radio, zu viel Komprimierung bei MP3). Ohne die CD hätte es nicht diese gigantische Lautsprecher - und Verstärkerentwicklung gegeben.

Ich verstehe, wenn du sagen willst, dass Downloading sie am ehesten überflüssig machen wird. Auch ich höre schließlich keine CDs mehr, sondern ausgelesene CDs vom NAS. Im Original hat es dazu bisher aber immer noch eine CD gebraucht. Erst neulich hab ich gebraucht eine erstanden: Was bei Vinyl ein riskantes Glücksspiel wäre, kann man bei CDs bedenkenlos tun: Gebraucht ist die Klangqualität kein bisschen anders als neu. Irgendwann werde ich vielleicht unkomprimierte WAV-Dateien downloaden können. Aber dennoch sind viele bereits so viele Milliarden CDs verkauft worden, dass es für sie bis ans Ende unserer Tage mindestens einen Gebrauchtmarkt geben wird. Und ich sehe auch kein anderes Medium, das sie ersetzen könnte, wenn man Musik auf einem physischen Datenträger haben will.

Zum Mehrkanalton: Die Faszination hat sich bei mir (Jahrgang 1967) bisher nicht eingestellt, ich höre nach wie vor nur Stereo und gucke auch als Filmfan nur Stereo. Vielleicht kommt das ja noch mit 5.1. Aber ich sehe nicht, dass dort gerade ein neuer Massenmarkt entsteht. Gewiss: Es gibt seit 15 Jahren die Mediamarkt-Käufer mit ihren kleinen 5.1-Anlagen. Aber wenn ich mir das Hör- und Guck-Verhalten der nachfolgenden Generationen mit ihren Stereo-Kopfhörern und 4K-Smartphones anschaue, sehe ich keine Entwicklung hin zu Mehrkanalton.
Ton0815
Gesperrt
#131 erstellt: 22. Aug 2023, 13:26
Als Medium keine klare Vorahnung, aber als Format wird die CD wohl niemals aussterben da sie beim Streaming für "HD" steht

Und da die HiRes-Blase nach dem verdienten Zusammenbruch von MQA auch ab und zu mal wackelt - vor allem wenn es höhere Gebühren bedeutet, aber auch wenn man sich die damit vollkommen unsinnig vernallerte Bandbreiten und Speicherplätze - wird sich "HD" noch zig über zig Jahre halten

Jedenfalls wird das nicht davor passiern, bevor es bei den Videostreamern keine FHD-Inhalte mehr gibt...
golf2
Inventar
#132 erstellt: 22. Aug 2023, 15:08

Ton0815 (Beitrag #128) schrieb:

Verstehe ich nicht. Was ist da vorher beim Schreiben dermassen schiefgelaufen?

Sorry, aber mir geht allein schon die Handhabung auf die Nerven. Die LP ist bei der Handhabung raus, das ist halt Zeremonie, ob man das nun mag oder nicht.
Wo sollen denn die Vorteile der CD sein im Hier und jetzt? Ich ärgere mich im Grunde über jede CD die ich mal gekauft habe, allein schon aus Platzmangel.
Auf der diesjährigen High End in München habe ich auch keinen Player mehr gesehen - und auch überhaupt nicht vermisst. Plattenspieler dagegen waren omnipräsent, fast wieder zuviel des Guten..
darkphan
Inventar
#133 erstellt: 22. Aug 2023, 16:22
Du musst es ja nicht machen. Und du könntest alle deine CDs auf ein NAS transferieren oder, wenn dir das zu viel Arbeit ist, dir Streaming-Playlisten zusammenstellen. Du wirst vermutlich auch beim PC kein DVD-Laufwerk mehr nutzen, sondern nur noch USB. Aber irgendeinen physischen Speicher für sauberstes High Fidelity muss es ja geben, und Schallplatte ist da nun mal raus ...

Und eine High End ist auch kein Ort, wo reine High Fidelity zählt, sondern aufwändiges High-End-Sounding, wo aus der Rille mit großem Aufwand das Maximum geholt wird, was rauszuholen ist (und was trotzdem unter den Möglichkeiten eines 100-Euro-CD-Spielers bleibt).

Eine CD hat nun mal keinen Charme; sie macht nichts her, sieht langweilig aus im Regal. Heutzutage (in den 80ern war das noch anders) strahlt das Gerät auch keine Faszination mehr aus angesichts der Technologie dahinter, die heute kein Hexenwerk mehr ist. Aber die CD ist dennoch die größte und wichtigste Tonträger-Erfindung, die es bis heute gibt. Sie ist allen anderen Tonträgern grundsätzlich überlegen. (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht viel zu viele beschissen abgemischte CDs gibt, und dass sogar manche LP besser klingen kann als die entsprechende Kauf-CD, aber grundsätzlich kann jede LP so digitalisiert werden, dass du den exakt gleichen Klang auch auf CD hast)
Zaianagl
Inventar
#134 erstellt: 22. Aug 2023, 16:54

Und eine High End ist auch kein Ort, wo reine High Fidelity zählt, sondern aufwändiges High-End-Sounding, wo aus der Rille mit großem Aufwand das Maximum geholt wird, was rauszuholen ist (und was trotzdem unter den Möglichkeiten eines 100-Euro-CD-Spielers bleibt).


Gnihihi...

Aber das Ärgern über mal gekaufte TT wird hier auch stetig größer.
Da steht hier massig Zeug rum, nimmt Platz und fängt Staub, hat nen echten Batzen Geld gekostet und ist rein materialistisch an sich nix mehr wert.
Ausser nen paar Perlen und Zeug dass kein Streaming Dienst anbietet kann eigentlich alles Andere weg...
Aber wohin?
Spezifisch oder wenigstens als Themen-Bundle verticken? Zu viel Aufwand.
Das ganze Kontingent komplett? Das wird zwar nen finanzielles Desaster und wird auch scheiße weh tun, aber darauf wirds wohl rauslaufen...


[Beitrag von Zaianagl am 22. Aug 2023, 21:04 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#135 erstellt: 22. Aug 2023, 19:23

darkphan (Beitrag #133) schrieb:
Du musst es ja nicht machen.

So siehts aus


Eine CD hat nun mal keinen Charme; sie macht nichts her, sieht langweilig aus im Regal.

Ich muss aber zugeben trotzdem Stückchen mehr als ein NAS oder ein Router...
Soll das aber heißen, daß alle die deswegen keine CD mehr mögen, ihre sonstige Elektronik bei Chord und McIntosh einkaufen? Lautsprecher auch nur in Designs die richtig was hermachen?

Ich hab schonmal vorgeschlagen dünnere "Inletts" zu machen und sie innen mittig in aufklappbare LP-Hüllen zu packen. Eben mit CD drin Hatte seinerzeit sogar mit jemanden darüber gewitzelt der in der Lage wäre sowas aufzuziehen. Er sagte aber, daß niemand der noch eine CD kauft so einen Mist haben wollen würde Das wollen wohl "nur die Plattenheinis". Nun denn.

Die superbe Quali der CD ist ja auch nicht pauschal. Nur die Quali über ihre Eckdaten ist das. Es gibt LPs die besser klingen (soger viel besser), weil die CD-Version ein (Re)Master ist der komplett kaputtkomprimiert wurde. Sony hat solche Kunststücke u.a. mit paar Sachen von Jean-Michel Jarre hinbekommen. Die gemeinten Alben sind wirklich so grauenvoll, daß sie selbst fürs Auto grenzwertig sind


[Beitrag von Ton0815 am 22. Aug 2023, 20:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#136 erstellt: 23. Aug 2023, 10:05

Ton0815 (Beitrag #135) schrieb:
Die superbe Quali der CD ist ja auch nicht pauschal. Nur die Quali über ihre Eckdaten ist das.


Das hab ich ja auch exakt so erklärt. Natürlich gibt es zahllose bescheiden klingende CDs, und es gibt auch LPs, die deswegen de facto besser klingen. Das liegt einerseits an den Tonmeistern, die dafür verantwortlich sind, andererseits am alten Ausgangsmaterial, das ja über Jahrzehnte auch nur auf Tonband gelagert werden konnte.

Bei deiner Idee mit den großen Hüllen für kleine CDs würde heute sofort die Umweltpolizei Alarm schlagen, schätze ich ...
Ton0815
Gesperrt
#137 erstellt: 23. Aug 2023, 10:23

darkphan (Beitrag #136) schrieb:
Bei deiner Idee mit den großen Hüllen für kleine CDs würde heute sofort die Umweltpolizei Alarm schlagen, schätze ich ... :L

Es ist immerhin WEIT WENIGER Plastik dabei als bei einer vernünftigen CD-Version Wenn man also nach und nach dazu übergehen würde, wäre das eher umweltfreundlicher.
Es ist eben nur so, daß die CD-Kundschaft keinem nenenswerten Fetisch für die Cover fröhnt und damit ist das für sie zu allermeist auch keine Option ihre 2 Schubladen mit CDs gegen 3 wandgroße Regale zu tauschen
Zaianagl
Inventar
#138 erstellt: 23. Aug 2023, 10:25
Teilweise meine ich tatsächlich schon irgendwelche Megagoldearspecialcollectorsjapaneditions oä ähnliches gesehen zu haben, bei denen die CDs so platziert wurden, dass man nen "DLP Cover" bekam...
Es gab aber auch mal nachhaltige CD Hüllen kpl aus Pappe, jedenfalls in den Genres die ich höre. Hat sich jedoch nicht wirklich etabliert.

Da ist Streaming was das betrifft schon top. Das bisschen Strom für die Server...


[Beitrag von Zaianagl am 23. Aug 2023, 10:29 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#139 erstellt: 23. Aug 2023, 10:30

Da ist Streaming was das betrifft schon top. Das bisschen Strom für die Server...



Ah ja. Die Pappdinger mit CDs. Sie sind schneller kaputt als man gucken kann und die CD mit der man gegen die Pappe beim Raus/Rein scheuert tut das auch nicht unbedingt gut. Dieser Müll ist alles andere als "nachhaltig".


[Beitrag von Ton0815 am 23. Aug 2023, 10:30 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#140 erstellt: 23. Aug 2023, 10:32
Vor allem war es bei den schmalen unmöglich zu erkennen um welche CD es sich handelt, wenn diese in nem Ragal stand.
darkphan
Inventar
#141 erstellt: 23. Aug 2023, 10:48
Ich kann mich an Zeiten erinnern in den 90ern, dass ich irritiert war, als reduzierte Bild- und Tonträger auf den Markt kamen, bei denen auch bei den Inlays/Booklets u.ä. gespart wurde und man nur rudimentäre Informationen zum erworbenen Kulturgut bekam. Aber eigentlich hab ich das nie wirklich genutzt, also hab z.B. nur selten die Texte beim Hören mitgelesen. Und weil dann ja recht schnell alles online zu finden war, wenn ich doch mal ne Info haben wollte, vermisse ich das auch nicht mehr. Ich war nie Sammler von Alben (= Tonträger+kunstvolle Verpackung+Songtexte+Infos+Poster ...), sondern nur von den Musiktiteln selbst ... insofern verstehe ich die Argumentation, dass das alles CD-Käufern weniger wichtiger sein könnte als LP-Käufern. Ist ja auch ne Preisfrage: Je mehr Drumherum gemacht wird, desto teurer wird's für den Hersteller und damit auch für den Käufer.
Ton0815
Gesperrt
#142 erstellt: 23. Aug 2023, 18:37

Zaianagl (Beitrag #140) schrieb:
Vor allem war es bei den schmalen unmöglich zu erkennen um welche CD es sich handelt, wenn diese in nem Ragal stand.

Glaub ja nicht, daß dies ausgestorben ist. Die letzte LondonGrammar z.B. bekommt man plastefrei in Alltpapier-Pappe presentiert. Das ist von 2021.

Um den Charm dessen zu unterstreichen haben sie die imho 2 besten Tracks auf dem Album folgerichtig mit schäbig-künstlichen LP-Knistern komplett versaut. Damit man auch gleich weiß wo man dran ist, auch direkt beim Ersten (Intro).


[Beitrag von Ton0815 am 23. Aug 2023, 18:38 bearbeitet]
golf2
Inventar
#143 erstellt: 23. Aug 2023, 19:28
Frank Zappa hatte ein Paar Mini CD's im Pappschuber. War ganz witzig gmacht. Die mußte man halt extra deponieren, im CD Schrank wären die glatt übersehen worden.
hifi_raptor
Inventar
#144 erstellt: 24. Aug 2023, 10:29
Morgen
Es gibt / gab schon CD Pappschuber im LP-Design, wo die Stirnseite bedruckt wurde.
Man sollte gute Augen haben, oder eben gleich beim ersten mal auf das NAS schieben.
Mehr oder weniger gute App verlinken dann auch auf Websites mit weiterführenden Infos zum abgehörten Werk.
Während ich höre lese ich keine Inlets oder v.g. Infos über die App.

Schönen sonnigen Tag noch.
Ton0815
Gesperrt
#145 erstellt: 27. Aug 2023, 23:35
Ja... Menschliches Versagen oder so ähnlich. Der DX-7555 an der ersten Anlage kommt zwar irgendwann mit zu den Grabgaben aber Anlage 2 wird morgen den CD-Player verlieren

Der ND8006 wird gehen, es kommt aus Hollandesien ein privat mitgezerrter DMP-A6 MasterEdition. Schon irgendwie ein blödes Gefühl erstmal... Erste Anlage überhaupt wo kein CD-Player mehr bei ist. Der A6 hat aber wenigstens auch eine 2TB SSD intus. Die ist für wenigstens die virtuellen CDs (FLAC).
Na mal sehen.


[Beitrag von Ton0815 am 27. Aug 2023, 23:39 bearbeitet]
Sal
Inventar
#146 erstellt: 23. Apr 2024, 19:14
Wohl leider nein, obwohl ich es mir wünsche und obwohl die CD am Anfang der digitalen Revolution stand.
(Und während ich dies tippe, höre ich eine CD, 1984 gekauft, Köln Concert, auf meinem Nakamichi Player von 1986, OMS-5E)
Es wurde schon öfters erwähnt, es fehlt der "Spielfaktor" der LP.
Zumindestens bei ersten Geräten (Philips CD-100 / Marantz CD-73 / Technics SL-10 / Toshiba XR-Z90 / Hitachi DA-1000)
und einigen späteren Geräten (Sony CDP-X5000 oder X3000 und einigen High-End Exoten) und einigen Portablen Geräten
konnte man der CD beim Arbeiten zusehen. Ansonsten verschwindet sie unsexy im schwarzen Kasten.
Und des bedarf der kultigen Boliden-Hardware!
Da gibt es aktuell wohl nur noch wenig, während man tonnenschwere Schallplattendreher an jeder Ecke bekommt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität um CDs und LPs (rippen als MP3)
Pioneer_Freak am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  10 Beiträge
Geile LPs endlich auf CD - der Wunschthread
Mr._Lovegrove am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
Miserable Fehlerraten bei neuen CDs
cr am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Werden CDs durch Alkohol beschädigt?
cr am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  16 Beiträge
Schutzlack für CDs
Sal am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  6 Beiträge
Original Audio Cds brennen
greeky am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  7 Beiträge
promotion cds
michelle1989 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Audiophile CDs
tecko am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
CDs archivieren.
-Cordoba- am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen