Welches Medium für den Optimalen Hörgenuss ?

+A -A
Autor
Beitrag
SteveUrkel
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 17:23
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal was von euch Lernen. Da ich erst 23 Jahre alt bin habe ich natürlich keine Erfahrung und bekomme auch immer die Computermedien aufs Auge gedrückt (MP3).

Ich möchte allerdings gerne mal Wissen welches Medium das Beste (am meisten verbreitete) für den Optimalen oder auch Guten Hörgenuss in sachen Musik ist. Klar die Audio-CD wie es Sie überall gibt kenne und habe ich auch. Die SACD kenne ich nur vom Hören/Sagen und wenn man bei Amazon schaut, scheint es auch nicht viele Sachen als SACD zugeben.



Gruß Daniel
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 21:28
Moin,

es kommt gar nicht so sehr auf das Medium an, sondern viel mehr auf die Produktion/das Mastering.

Eine durch Dynamikkompression oder sonstwie vermurkste Aufnahme klingt auf Vinyl genauso schlecht wie als MP3.

MfG
Haakon
SteveUrkel
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 01:29
Aber bei der Digitalen Variante kommt es doch bestimmt drauf an welche oder wieviel Kb wie auch immer.

Mir gehts darum das ich gerne Hochwertige Jazz/Soul/Blue und vorallem Instrumental Musik hören möchte, und weis noch nicht genau wie ich mir diese Kaufen soll.

Was ist z.B. Besser ? MP3 über den PC zum Verstärker ? Oder CD über CD-Player zum Verstärker ? Oder gibt es da keine Unterschiede vom Sound ?



Gruß Daniel
stumm101
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 16:24
Hallo Daniel,

SACD ist eine Glaubenssache gerade in der Stereo-Wiedergabe.
Ich selber habe mal mit SACD angefangen, weil von Depeche Mode eine Collectors Edition als SACD auf den Markt gebracht hat.
Als Surroundmedium finde ich es passend in Stereo höre ich selber keinen Unterschied zur CD-Audio-Schicht auf der Hybrid SACD (SACD Stereo, SACD Multichannel und CD Audio Schicht/ Layer).
Aber wie gesagt Glaubenssache oder anderes Master.
Ich selber, kaufe mir keine SACDs mehr.

Bist du im Besitz eines CD-Players und ist deine Sammlung übersichtlich, dann nutze den CD-Player.

Nutz du deine Musik auch mobil, muss diese natürlich auch auf den Rechner.
Wie, hängt von deinen MP3-Player oder Handy ab. Hast du ein iPhone oder iPod, dann iTunes. Als Format zum einlesen...Nein anders.
Ich mach das so, ich sichere meine CDs im AIFF(Wave) Format, also verlustlos, auf einer Netzwerkfestplatte. So kann ich meine Sammlung über PC oder Musikserver wiedergeben. Die AIFF Datei kann ich dann auch in ein anderes Format umwandeln wenn ich es möchte.

Aber da gibt es einfach viele Möglichkeiten.
Allerdings solltest du Lossless Formate benutzen, wie AIFF, AplleLossless oder sehr beliebt Flac.
Klick dich dazu mal durchs Forum.
Gruß
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laserdisc, Nostalgie Medium ???
sergioleone am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  15 Beiträge
Kassetten umsetzen auf anderes Medium
monostgt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Pink Floyd - The Wall -
Klee am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  44 Beiträge
Vinyl oder Kassette - Was ist qualitativ besser?
jouse. am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  25 Beiträge
Welche Aufnahmemedien?
katlow am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  17 Beiträge
Welches Band ist besser? C60 oder C90
JonasH am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  8 Beiträge
Welches Musikvideo schaut ihr gerade im Netz?
sound_of_peace am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Du nutzt überwiegend MP3/ WMA / iPod / OGG / MD oder CD ?
pcpanik am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  17 Beiträge
Digitale Daten (z.B. auf SD-Karte) nicht für die Ewigkeit?
Imanov am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
"Referenz" Platte
*gecco* am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen