Sortierung der Tonträgersammlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Memory1931
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 08:27
Frage:

Welche Sortierkriterien habt ihr?

Meine Schallplatten nach Alphabeth (sind nur ca. 400 Stck)
Da finde ich alles nach einigen Sekunden.......

Für die CD's habe ich eine andere Sortierung gewählt.
Zuerst hatte ich auch nach Alphabeth sortiert, bin dann aber auf "Stilrichtung" gewechselt.
Die CD-Sortierung bringt nur zwei Probleme:
01) Frau meckert weil so oft nix findet und aufgeben muß....
02) Jetzt muß ich selbst manchmal suchen, und finde dann die entsprechende CD erst nach einigen Minuten obwohl es gerade mal einige Hundert sind......



Jetzt habe ich mir noch einen zusätzlichen Stauraum gekauft, aber noch keine Zeit gefunden die CD\'s neu zu ordnen......

.....und, bei den DVD\'s habe ich inzwischen ganz aufgegeben, da mittlerweile der Platz fehlt (Stilrichtungssortierung).......

Der Hauptgrund für die Wahl (nach Stilrichtung) ist, manchmal habe ich einen Sound im Ohr, oder belanglos irgendwo aufgeschnappt......

Hey, dat Stück hab ich auch, bloß von wem war das noch, ist dann oftmals die Frage die mir im Hirn rumgeistert........deshalb die Wahl nach Stilrichtung........

Gruß


[Beitrag von Memory1931 am 23. Mai 2012, 08:29 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 08:43
bei mir ist alles alphabetisch (LPs, CDs, DVDs/BRs), sampler unter "sa", soundtracks unter "so"
"Genre-Sortierung" finde ich schwierig, da ich vieles nicht exakt zuordnen kann

ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass ich jahrelang wenn ich nachts nachhause kam immer Lust hatte "los ninos del parque" zu hören und quasi nie drauf kam, dass das von "liasons dangereuses" ist und mich halb dusselig gesucht habe ... meist ist dann irgendwas anderes aufm Teller gelandet

wie man's macht, macht man's verkehrt ...

Grüße, Klaus
Passat
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 16:59
Künstler grundsätzlich nach Alphabet, denn diverse Künstler haben Alben in verschiedenen Stilrichtungen herausgebracht und die stehen dann nicht beieinander.

Die Handvoll Sampler, die ich habe, kommen bei mir am Ende nach Z.
Innerhalb der Künstler dann chronologisch.

Singels stehen separat, ebenfalls alphabetisch/chronologisch sortiert.

Grüße
Roman
cbv
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 17:11
Klassik steht getrennt, sortiert nach Komponist und Erscheinungsjahr (des Albums).
Sampler stehen getrennt. Alphabetisch sortiert nach Album Titel.
Soundtracks stehen ebenfalls getrennt, alphabetisch nach Album Titel sortiert.

Alle anderen Stilrichtungen stehen beisammen, alphabetisch sortiert nach Album Artist, bei Bands nach erstem Buchstaben (Pink Floyd), bei Solisten nach Nachnamen (David Bowie). Artikel werden ignoriert (The Clash). Innerhalb der Künstler, wie bei Passat, dann chronologisch.
schlagerbummel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 14:31

kölsche_jung schrieb:
"los ninos del parque"


Hallo

Sowas gehört in ein Regal auf Brusthöhe, wo die Kracher stehen, die immer und jederzeit griffbereit sein sollten.

Ich habe so ein Regal, da stehen etwa 50 Scheiben drin, die nicht wie meine anderen nach dem Alphabeth geordnet sind. Ansonsten nutze ich das simple Excel, das grundsätzlich auch erst mal nach Künstlernachnahme sortiert ist. Allerdings lässt Excel ja alle möglichen Auflistungen zu ...

LG, Armin
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 16:45
Hallo zusammen,

ich denke, dass die beste Möglichkeit ist, eine Kombination aus EDV und "Regal" zu erstellen.

In der Datenbank (sei es auch Excel etc) kann ich suchen nach verschiedenen Kriterien.
Zu jedem Datensatz steht eine Platznummer. Somit findet man dann im Regal den gewünschten
Tonträger. Somit wäre die Sortierung im Regal egal. Schließlich ist es einfacher den neuen Tonträger
von hinten an die Sammlung zu legen, als wieder alle vorhandenen Tonträger um eine Stelle zu verschieben.

Gruss
Thomas
p.s. Ich habe ca 1000 CD/SACD-DVD-audio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Schallplatten kontra neue cd`s.
man-at-arms am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  19 Beiträge
Schallplatte kontra CD
plz4711 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
CD --> mp3
Omphalos am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Direktvergleich: CD <--> MP3
ehemals_hj am 12.07.2002  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  33 Beiträge
Von CD auf DVD
Aurora am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Kopiergeschützte CD´s
Zyx am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
Aufbewahrung von Schallplatten.
lapje am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Klangvergleich: iTunes-CD vs. Kauf-CD
LightMyFire am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
CD-aufnahme ohne PC wer hilft mir
Wilke am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen