mp4

+A -A
Autor
Beitrag
Naumax
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 16:48
was haltet ihr denn von mp4 ´s und wo bekommt man die her und gibt es mp3 --> mp4 konverter?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 18:43
Gar nix. Gibts nämlich gar nicht. Gibt nur MPEG 2 und MPEG 4 audio wobei meistens nur MPEG 2 LC eingesetzt wird.

IMHO schwachsinnig sich bei fallenden Speicherpreien noch einen Kopf drüber zu machen. IMHO ist nur noch verlustlose Kompression interressant.

MfG Christoph
medizinmann70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 09:01
Genau! Tötet mp3!
Naumax
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2005, 12:23
Hallo,


MP4
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

MP4 ist eine Kurzform für den von der MPEG vorgesehenen Container für MPEG-4-Inhalte. Das MP4-Dateiformat basierte ursprünglich auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat und wurde in ISO/IEC 14496-12 und -14 (MPEG-4 Teil 12 und 14) standardisiert.

In MP4-Dateien können multimediale Inhalte in Form von mehreren Audio- und Videospuren sowie Untertitel, 2D- und 3D-Grafiken und Bilder abgespeichert werden. Diese Inhalte lassen sich dann mit Hilfe geeigneter Software übers Internet streamen.

Allerdings ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, um eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleisten zu können. Theoretisch wäre dies zwar durch "private" Kennzeichnungen (Flags bzw. Atoms) möglich, aber eben nicht sinnvoll. Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:

1. Video: MPEG-4, MPEG-2 und MPEG-1
2. Audio: AAC, MP3, MP2, MP1, CELP (für Sprache), TwinVQ (sehr niedrige Bitraten), SAOL (MIDI)
3. Bilder: JPEG, PNG
4. Grafik und Text: BIFS (z.B. müssen Untertitel in dieses Format umgewandelt werden).

MP4 benutzt folgende Dateiendungen:

* .mp4: offizielle Dateiendung (für Audio, Video, BIFS)
* .mp4v, .m4v: nur für Video (MPEG-4-Videostreams)
* .m4a: nur für Audio (z.B. AAC-Audiofiles oder für den proprietären Codec Apple Lossless).

Die Endungen .3gp und .3g2 werden bei Mobiltelefonen benutzt und gehören zum 3GPP-Standard, der MPEG-4 sehr ähnlich ist, aber auch Formate verwenden kann, die nicht in .mp4 erlaubt sind (z.B. den AMR-Sprachcodec).


Es gibt MP4!
Hyperlink
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2005, 18:42

HiFi_Adicted schrieb:
Gar nix. Gibts nämlich gar nicht. Gibt nur MPEG 2 und MPEG 4 audio wobei meistens nur MPEG 2 LC eingesetzt wird.

IMHO schwachsinnig sich bei fallenden Speicherpreien noch einen Kopf drüber zu machen. IMHO ist nur noch verlustlose Kompression interressant.

MfG Christoph


Gar so sinnlos sind mp4-Dateien nun wirklich nicht.

AAC HE/mp4-Dateien (auch AACplus genannt) machen schon Sinn für Handys und Webradio, also Btraten unterhalb 128 kbps, alternativ steht aber auch Ogg-Vorbis (kostenlos) zur Verfügung.

Gemeinhin wird die Bezeichnung mp4 leider synonym für alle Nachfolger des MPEG1 Layer3 benutzt, was technisch teilweise daneben ist, weil mW die technische Herkunft eher das MPEG2 Layer3, die Unterscheidung im Bereich AudioVideo teilweise also in den Bezeichnungen mp4, AAC und MPEG2 verschwimmt. Das hat aber auch Marketinggründe.

Im Bereich der Audio-Codecs sieht der (fast) aktuelle Stand in etwa so aus.

Das mp4 Container-Format ist mittlerweile im Videobereich recht verbreitet. DIVX und HD-DVD (MS WMV Vers. 9) basieren zum Beispiel darauf. Auch auf der Sony PSP und fast allen DVD-Playern lassen sich die Dateien abspielen, um ein Beispiel zu nennen.

Da es bei den von mir genannten Anwendungen aber nur um eine effektive Transmission und nicht um Archivierung geht, halte ich mp4 schon für sinnvoll, ebenso wie mp3 oder ogg.

Für Archivierung setzt man heute wie bereits gesagt, aber verlustfreie Kodierung ein. Im Audiobereich wäre da zum Beispiel FLAC zu nennen.

Selbst Computerzeitschriften richten sich neuerdings nach dieser Unterteilung der Anwendungsfelder. Selbst die von uns immer wieder geforderten ABX-Tests werden mittlerweile gemacht um Qualitätsaussagen zu belegen. Was also den allgemeinen "Fortschritt" betrifft, ist die Computerpresse mittlerweile weiter als der HiFi-Sektor, weiten Teilen der Mitglieder hier und der gängigen Hifi-Presse, denn diese fürchtet ja bekanntlich den Blindtest wie der "Teufel das Weihwasser".


Naumax schrieb:
was haltet ihr denn von mp4 ´s und wo bekommt man die her und gibt es mp3 --> mp4 konverter?


Das Konvertieren von mp3->mp4 ist witzlos, weil dabei qualitätsmindernde Generations- und Transcodierverluste auftreten.

Wenn man schon mp4/AAC in HE oder LC ausprobieren möchte, so sollte man sie nur direkt von CD aus erstellen. Mitunter erreichen einige der Varianten sogar Transparenz.

- *.mp4 ist eine Dateiendung für AAC LC Dateien in Ahead Nero (kommerzieller Codec), können aber auch Videodateien für die Sony PSP oder einen DVD-Player sein
- AAC findet sich auch als m4a in iTunes
- AACplus (HE-Variante) findet sich neuerdings in Winamp 5.1
- LC kann man weiterhin mit dem Real Player erstellen
- LC in 128 kbps kann man auch als m4p aus dem ITMS von Apple kaufen
- FAAC ist ein weiterer Encoder für die LC-Variante
- Compaact ist ein weitere aber kommerziell bedeutungslose Variante eines LC-Encoders
- iTunes kann auch Lossless-Varianten von AAC erstellen, die aber außer in iTunes nirgends abgespielt werden.


PS: Ich hab jetzt nicht nochmal genauer recherchiert, falls also jemand etwas präzisieren möchte, oder ich was verwechselt habe, kann er das gerne korrigieren.


[Beitrag von Hyperlink am 08. Okt 2005, 19:08 bearbeitet]
irchel
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 22:58

medizinmann70 schrieb:
Genau! Tötet mp3! :cut


nicht schlau. Viele haben mp3-only Player. Man muss MP3 nur genug bitrate geben, dann tönts ganz ok.

Für Streams so um 128kbit ist es SCHEISSE.
Dann soll AAC einspringen.
Soundstorm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 23:29

- iTunes kann auch Lossless-Varianten von AAC erstellen, die aber außer in iTunes nirgends abgespielt werden.


Ist Apple Lossless (ALAC) wirklich AAC Lossless oder was ganz anderes / eine Eigenentwicklung?
Kann es auch sein, dass Real Audio 10 Lossless (oder wie die das nennen) auch AAC Lossless ist oder irre ich mich da?


[Beitrag von Soundstorm am 22. Okt 2005, 23:30 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 00:03

Soundstorm schrieb:

- iTunes kann auch Lossless-Varianten von AAC erstellen, die aber außer in iTunes nirgends abgespielt werden.


Ist Apple Lossless (ALAC) wirklich AAC Lossless oder was ganz anderes / eine Eigenentwicklung?
Kann es auch sein, dass Real Audio 10 Lossless (oder wie die das nennen) auch AAC Lossless ist oder irre ich mich da?


Beide erfüllen wohl die Kriterien des MPEG Konsortiums, dürfen sich dann auch wohl auch AAC Lossless nennen.

http://www.vialicensing.com/products/mpeg4aac/standard.html

Ich meine zwar igendwo in der Fülle der Informationen auf Hydrogenaudio gelesen zu haben, daß der Helix Lossless irgendwo in einer Beta abgesoffen und kaum performant ist, aber er erfüllt wohl den AAC-Standard. Bei Bedarf und etwas Zeit für die Recherche kann ich das Statement des Entwicklers auch mal wieder raussuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

Der Apple Lossless Codec hingegen ist bereits einsatzfähig, aber kaum besser als WMA Lossless. Da sich die Lossless bis auf wenige Alleinstellungsmerkmale allesamt nix geben würde ich eher FLAC oder OptimFrog empfehlen.
Soundstorm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2005, 15:47

Hyperlink schrieb:

Soundstorm schrieb:

- iTunes kann auch Lossless-Varianten von AAC erstellen, die aber außer in iTunes nirgends abgespielt werden.


Ist Apple Lossless (ALAC) wirklich AAC Lossless oder was ganz anderes / eine Eigenentwicklung?
Kann es auch sein, dass Real Audio 10 Lossless (oder wie die das nennen) auch AAC Lossless ist oder irre ich mich da?


Beide erfüllen wohl die Kriterien des MPEG Konsortiums, dürfen sich dann auch wohl auch AAC Lossless nennen.


Das wundert mich etwas. MPEG ist doch grade dabei MPEG-4 ALS als Lossless-Codec zu standartisieren, und der basiert doch auf LPAC. Hat LPAC irgendetwas mit AAC Lossless zu tun oder soll es zwei lossless MPEG-Standarts geben?
Hyperlink
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 17:38
Unter https://datatype.helixcommunity.org/ ist noch gar kein Lossless-Codex verzeichnet.

Nehmen wir also mal nur den ALAC als AAC Lossless als gegeben hin.

In der Helix Community finden sich nur hInweise darauf, daß der Helix Producer (Real) auch Lossless erstellen kann. REAL AUDIO Lossless.

Ich frag mal rum, wer mehr weiss.


[Beitrag von Hyperlink am 23. Okt 2005, 17:40 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 22:49
der real player 10 kann CDs rippen, unter anderem auch als REAL AUDIO LOSSLESS.
Hyperlink
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2005, 12:48

dj_ddt schrieb:
der real player 10 kann CDs rippen, unter anderem auch als REAL AUDIO LOSSLESS.


Das ist bereits bekannt, aber weißt Du auch ob es ein AAC-Dialekt des MPEG ist?


Ich finde zwar einige Beiträge im Netz bei denen vieles miteinanderverqucikt wird, ua. auch die Open Source und AAC-Encoder von REAL und dem Real Networks Music Shop. Aber eine verifizierbare und offizielle Quelle in der präzise Helix Lossless den AAC-Lossless-Codecs finde ich genauerer Recherche nicht mehr. Soweit ich Soundstorm richtig verstanden habe, ging es ihm genau darum.

Fazit:
Ich nehme alles zurück, der Helix Lossless-Codec scheint laut den offiziellen Seiten nix mit AAC Lossless zu tun zu haben.
dj_ddt
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2005, 13:33
soviel ich weiß, ist REAL AUDIO ein eigenes format bzw. die neueren versionen sind eine abart von sony's ATRAC.
Soundstorm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2005, 17:59

Hyperlink schrieb:
Aber eine verifizierbare und offizielle Quelle in der präzise Helix Lossless den AAC-Lossless-Codecs finde ich genauerer Recherche nicht mehr. Soweit ich Soundstorm richtig verstanden habe, ging es ihm genau darum.


Eigendlich ging es mir hauptsächlich darum, ob Apple Lossless = AAC Lossless ist, und was AAC Lossless mit der MPEG und MPEG-4 Lossless Audio Coding / Audio Lossless (ALS) / LPAC zu tun hat. Zu diesem Thema habe ich http://www.tnt.uni-h..._Lossless_Coding.pdf gefunden. Ich hab nicht alles verstanden, aber nach dem was ich verstanden hab, scheint es zu MPEG-4 ALS alias LPAC noch Alternativen geben zu sollen. Die Technische Universität Berlin scheint neben LPAC auch einen AAC-Lossless Codec entwickelt zu haben (siehe S.10 ==> TUB, TUB-AAC). Die Zusammenhänge verstehe ich wie gesagt nicht ganz. Ich (alias Aki) habe danach vor einiger Zeit auch schon im AudioHQ-Forum (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=321&st=0&#entry4794) gefragt, ohne dass mir jemand geantwortet hat / antworten konnte.


Hyperlink schrieb:
Ich nehme alles zurück, der Helix Lossless-Codec scheint laut den offiziellen Seiten nix mit AAC Lossless zu tun zu haben.


dj_ddt schrieb:
soviel ich weiß, ist REAL AUDIO ein eigenes format bzw. die neueren versionen sind eine abart von sony's ATRAC.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Real Audio Lossless nicht etwas anderes ist als Helix Lossless (von dem noch nie etwas gehört habe). Real Audio 10 basiert meines Wissens auf AAC. Real Audio 8 oder 9 war noch Atrac. Oder irre ich mich da?


[Beitrag von Soundstorm am 24. Okt 2005, 19:48 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2005, 18:11
da steigt bald niemand mehr durch !
Hyperlink
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2005, 23:06
@Aki

frag einfach mal nach bei Apple und in der Helix Community. Das sollte diesen Fall klären.

Das Ergebnis postest Du dann hier.

Es hat sicher einen bestimmten Hintergrund wenn Dir auf AudioHQ niemand geantwortet hat.
Soundstorm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2005, 22:13

Hyperlink schrieb:


frag einfach mal nach bei Apple und in der Helix Community. Das sollte diesen Fall klären.


Wahrscheinlich wissen die es selbst nicht!


Hyperlink schrieb:
Es hat sicher einen bestimmten Hintergrund wenn Dir auf AudioHQ niemand geantwortet hat.


Genau so ratlos wie ich?
irchel
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2005, 22:04
äh, Hallo?

Das ist doch VOLLKOMMEN unnötig!! Also mir reicht FLAC! Von mir aus noch ein zwei andere, aber warum brauchen wir ALAC etc. blabla... ist doch voll doof!! Weil: Die lossless Formate nehmen sich (können gar nicht! Mathematik!) eh nichts bezüglich kompressionsrate, höchstens in Bezug auf DRM und schelchtere Kompatibilität, aber das interessiert mich (und wohl die meisten anderen ) wenig...
dj_ddt
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2005, 22:36
also bei LOSSLESS nehme ich meistens APE, manchmal auch FLAC.
Soundstorm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2005, 21:15

dj_ddt schrieb:
da steigt bald niemand mehr durch ! ;)


Ich bin durchgestiegen.
Antworten auf die offenen Fragen gibt's hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1407
Viel Spaß beim Lesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP4 Player Denver keine Musik raufzuladen
karottihotti am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Wo bekommt Ihr Eure Platten her?
Holzöhrchen am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Mehrkanal-MP3's
snark am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  14 Beiträge
Test MP3`s
Nitram am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Wo findest man Preise für alte Vinyl`s?
Jim_Beam am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
aufnahme von livemusik??dat?mp3?
am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  21 Beiträge
benutzt ihr mp3
au-jo am 14.07.2002  –  Letzte Antwort am 11.10.2002  –  21 Beiträge
mp3 in wav umwandeln
der76er am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  48 Beiträge
Rippen von Super8-Filmen auf DVD
terry_mccann am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Verlust MP3 -> WAV
snark am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen