decrackler nach Digitalisierung von Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Niels63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 15:45
Hallo,

aktuell bin ich mal wieder "vintage- mäßig" unterwegs und stocke meine Plattensammlung auf. Beim Hören werden die guten Scheiben gleich digitalisiert. Leider sind einige bereits "grenzwertig" und ganz schön verknistert. Ich möchte nach der Digitalisierung gerne einen decrackler einsetzen. Was sind eure Erfahrungen damit? Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben oder sind die Freeware Produkte gut genug oder taugt das alles nix? ich hab schonmal mit dem declicker VST (Uralt Teil von Steinberg WaveLab 5) rumgespielt, das ist aber nicht so Klasse.

Vielen Dank für jeden Kommentar,

Axel
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 11:14
Ich habe mir (und den Aufnahmen) bislang in solchen Fällen mangels wirklich anständiger Software in meinem Besitz das Entknistern erspart. Was ich vor Jahren (!) als Freeware (!) in die Hände bekam, taugte alles nichts und brachte mehr Kollateralschaden als Nutzen.

Kürzlich lag aber eine DDR-LP auf dem Plattenteller, mit der extralangen Version von City - "Am Fenster". Da ist eine Art Hörspielteil drin, in dem man deutlich das Plattengrundgeräusch (dieses "Wabern") und natürlich jeden Knack hört. Die Aufnahme sollte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gespielt werden und tat es dann auch. Der die Sendung betreuende Techniker ist da mit einer Restaurationssoftware von CEDAR Audio rangegangen. Das ist keine Freeware - im Gegenteil. Vor nicht allzulanger Zeit gab es so etwas nur als separates Rechnersystem für fünfstellige Beträge. Jetzt kann man es - immer noch sauteuer - als Softwarelösung kaufen.

Mir liegen Original, gereinigte Version sowie die Differenz als Dateien vor.

Fazit: sämtliche Störgeräusche, auch weitgehend das Hintergrundwabern, wirken wie mit einem Schalter ausgeschaltet. Man hört faktisch nur noch Musik und sonst nichts mehr. Der Titel startet leise, extrem leise ist im Hintergrund noch das Wabern zu erahnen. Man wartet förmlich darauf, daß beim ersten Knack so etwas wie ein Dolby-Rauschatmen einsetzen könnte, also ein kurzes "Aufreißen" der Störkulisse. Aber nix da, das bleibt so. Knackser sind faktisch komplett weg. Störende Nebenwirkungen fand ich keine, zumindest nicht unter pragmatischen Rundfunk-Gesichtspunkten. Es ist unfassbar, was heute auf diesem Gebiet möglich ist.


Den Preis wirst Du aber nicht zahlen wollen, das wird soweit mir bekannt vierstellig. Und irgendwie fehlte mir in der restaurierten Fassung etwas. Na, was schon?

Letztlich hilft bei wenigen derben Knacksern aber auch oft das gute alte "von Hand rausmalen" im Waveeditor. Dabei tut man, wenn man es gut macht, nichts anderes, als was CEDAR hier ganz unten zeigt. Gegen das Wabern hilft das freilich nicht, aber das gehört bei mir einfach zur Platte dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zur Digitalisierung von Schallplatten
Bobele111 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Fragen zur Schallplatten digitalisierung (USB vs. LineIn)
qupfer am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
janky-online am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  14 Beiträge
LP Digitalisierung
HerEVoice am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  20 Beiträge
Digitalisierung von Vinyl
Schachtelwicht am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Digitalisierung analoger Signale
Le_Pic am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Digitalisierung-Software für MAC
fanathysm am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Digitalisierung von alten Cassetten-Aufnahmen
GPfaudler am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
wimtom am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  28 Beiträge
Verkabelungsalternative Tape-Digitalisierung
FForay am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338